Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Kaderplanung 08/09

• Ersteller Ersteller Guest
  • Erstellt am Erstellt am
Ich dachte man bekommt am Ende einer Saison etwas Geld von Sponsoren,

den Tv Sendern und vllt sogar von der DFL für den Klassenerhalt

Wozu?

Der FCK wurde am Ende 13.. Da gibts von Sponsoren sicher keine Extra-Summe, dies ist schließlich die schlechteste Platzierung des FCK seit es die Bundesliga gibt.

Natürlich freut sich jeder, dass es der FCK geschafft hat, aber für den Nichtabstieg an sich, kriegt der Verein kein Geld.

Würde deinen Post aus dem "Schwein-Thread" gerne als Signatur behalten, wenns dich stört, schick mir einfach ne PM. Ich finde diesen Satz einfach super komisch.

Ich war vor allen Verpflichtungen der letzten Jahre immer skeptisch, jetzt muss ich sagen das ich eigtl. ganz gelassen bin was den Kader für nächstes Jahr angeht.

Wir haben mit Stefan Kuntz mit Abstand den kompetentesten Mann in Liga 2, dem ich zu 100% zutraue nächstes Jahr eine schlagkräftige Truppe zusammenzustellen,von daher,abwarten und tee trinken.

von adam nemec können wir uns wohl verabschieden leider...laut kicker weilte er bereits in cottbus und nur die ablösesumme sei noch ein "knackpunkt", selbst wenn cottbus diese nicht zahlen könnte, können wir sie wahrscheinlich schon lange nicht zahlen.

nachdem die Horrorsaison doch Gott sei Dank noch ein glückliches Ende genommen hat bin ich für die kommende doch wirklich relativ gelassen...

warum liegt auf der Hand:

wir haben inzwicshen mind. 2 äußerst kompetente Herren an der Spitze sitzen (ohne die wir sowieso längst abgestiegen wären - D A N K E hier nochmal dafür), die sicherlich versuchen werden den ein oder anderen (zumindest gegen Ende der Runde) Leistungsträger zu halten und andererseits ohne Zweifel in der Lage sein werden die Schwachstellen unseres Kaders zu analysieren und entsprechend uns eben dort zu verbessern...

weiterhin macht mir sowieso Mut, dass der Kader der letzten Saison zweifelsohne besser war, als es sich über lange Zeit der Saison dargestellt hat... aber immerhin hat sich das Blatt noch gewendet und wie SK ja auch in der PK sagte: wir haben in den letzten 7 Spielen 14 Punkte geholt... könnten wir diesen Standard nächste Saison durchhalten, dann würd s ja schon recht gut aussehen

default_icon_wink.gif

gehen wir dann noch davon aus, dass der Kader eher besser ausbalanciert sein wird als zuvor... dann möchrte man ja schon wieder auf Wolke 7 schweben, allein... eines habe ich definitiv gelernt... Ball flach halten, auch wenn unsere Taktik der letzten Spiele definitiv anders aussah... aber hey... mir egal...weil wir haben ja die zweiten Bälle bekommen und sind verdient 13. !!!

default_icon_smile.gif

in diesem Sinne: fräää mich auf die Saison 2008 / 2009

Vielleicht is ja auch noch der Braun von St.Pauli bei uns im Anflug weil man nichts mehr gehört hat von einem möglichen schon sicheren Wechsel nach Aachen.

Das der Kader dieser Saison nicht die Qualität hat um mehr als gegen den Abstieg zu spielen, dies wurde eindeutig bewiesen.

Nicht eindeutig, das kann man auch anders sehen.

In der Rückrunde wurden 24 Punkte geholt. Auf eine ganze Saison übertragen wären das 48, damit wären wir 8. geworden.

Im letzten Saisondrittel wurden 18 Punkte aus 11 Spielen geholt. Das ganze mal drei gäbe es 54 Punkte aus 33 Spielen. Damit wären wir am Ende auf Rang 6 gestanden.

Wenn wir einfach nur die ersten sieben Spiele abziehen, dann hätten wir 39-3=36 Punkte aus 27 Spielen geholt. Damit wären wir am 27. Spieltag auf Rang 9 gestanden, mit klarem Abstand zu den Abstiegsrängen.

Ich habe extra längere Tendenzen gewählt um aufzuzeigen, dass wir den schlechten Anfang mitgeschleppt haben, und dann so ab dem 8. Spieltag besser wurden und eine Mittelfeldmannschaft waren. Zum Schluss sind wir immer besser geworden.

Hat sich die Mannschaft vielleicht so ab dem 8. Spieltag immer besser eingespielt? Zumindest kann man mit diesen Zahlen widerlegen, dass es eindeutig bewiesen sei, dass diese Spieler nur gegen den Abstieg spielen können.

aber immerhin hat sich das Blatt noch gewendet und wie SK ja auch in der PK sagte: wir haben in den letzten 7 Spielen 14 Punkte geholt... könnten wir diesen Standard nächste Saison durchhalten, dann würd s ja schon recht gut aussehen

Um noch einmal so einen Vergleich wie oben anzustellen: damit und mit der guten Tordifferenz hätten wir am 7. Spieltag dieser Saison auf Platz 1 gestanden. Habe jetzt nicht ausgerechnet, ob wir die letzten 7 Spiele der Saison das beste Team der 2. Liga waren, ist ja auch egal.

Das Argument ist: die Truppe hat sich immer besser eingespielt und einen Super-Trend gezeigt. Die Saison wurde in den ersten sieben Spielen kaputtgemacht.

naja ich würd jetzt net anfangen abzuheben. MAn muss auch sehen, dass 3 der letzten 4 Siege gegen Mannschaften zustande kamen, die sich im Niemandsland befanden bzw. schon durch wahren(St.Pauli, Aachen Köln). Klar haben die nichts verschenkt, aber trotzdem ist es nochwas anderes. Spiele in dennen es für den GEgner auch um alles ging, haben wir nicht oft gut ausgesehen. Klar hat die Mannschaft CHarakter gezeigt und viel viel besser gespielt und andere Teams haben auch Punkte gelassen gegen Teams aus dem Niemandsland, aber so 100% überzeugt kann man von diesem Team nicht sein finde ich. Ich hoffe es wird jetzt nicht der Fehler gemacht und diesem Team Blind zu vertrauen. Von ein paar will man sich ja schon Trennen, man weiß dies dann wohl auch. Ich hoffe nur, dass wir auch die richtigen Spieler einkaufen.

gehört jetzt vielleicht nicht ganz hierher, aber weiß jemand ob niculescu bei duisburg auch einen vertrag für die 2. liga besitzt? den würd ich bei uns immernoch gern sehen.

hat er...im übrigen ich würde ihn nicht mehr gerne hier sehen. grade bei uns wäre er sehr unbeliebt, da er doch ganz schön lauffaul ist. egoistisch zudem. das einzige was er wirklich gut kann sind natürlich die freistöße, ansonsten gibts da eber nichts was mich sagen lässt, den will ich unbedingt ( ich spreche nur von der rückrunde in duisburg).

hat er...im übrigen ich würde ihn nicht mehr gerne hier sehen. grade bei uns wäre er sehr unbeliebt, da er doch ganz schön lauffaul ist. egoistisch zudem. das einzige was er wirklich gut kann sind natürlich die freistöße, ansonsten gibts da eber nichts was mich sagen lässt, den will ich unbedingt ( ich spreche nur von der rückrunde in duisburg).

genauso sehe ich das auch, ausser seinen Freistößen hat er mir nicht wirklich gefallen! Aber diese waren meistens dann auch sehr gut geschossen! Die Frage ist natürlich ob wir uns so einen lauffaulen Spieler erlauben könnten, der nur durch seine Freistoßqualitäten glänzt.... Aber gut, denke mal der kommt eh nicht bei uns ins Gespräch....

Vielleicht sollten wir nicht soviel über Namen diskutieren sondern über gewünschte fußballerischen Fähigkeiten die uns fehlten und die wir dringend benötigen. Ich spreche nurmal die gravierendsten Probleme an.

Kopfballstärke bei Standards

Passsicherheit und Kreativität im Mittelfeld und Abwehr

Abschlussstärke vorm Tor

Dazu kommen die Basics wie Technik, Laufbereitschaft, Zweikampfstärke, Aggressivität:-x und taktisches Verständnis.

Die 3 erstgenannten Dinge waren unser größten Probleme in dieser Runde, unsere Stürmer hingen fast immer in der Luft, weil das Mittelfeld zuviele Ballverluste hatte. Die Stürmer mussten mit Ablagen das Spiel selbst machen und das geht einfach net 34 Spieltage lang. Wir müssen ,um uns drastisch zu verbessern, ganz stark auf Spieler achten die diese Dinge als besondere Stärke haben, zu diesen müssen sich aber immer die Basics gesellen. Gerade fürs Mittelfeld wäre auch ein erfahrener Mann wichtig.

Vielleicht sollten wir nicht soviel über Namen diskutieren sondern über gewünschte fußballerischen Fähigkeiten die uns fehlten und die wir dringend benötigen. Ich spreche nurmal die gravierendsten Probleme an.
Kopfballstärke bei Standards

Passsicherheit und Kreativität im Mittelfeld und Abwehr

Abschlussstärke vorm Tor

Dazu kommen die Basics wie Technik, Laufbereitschaft, Zweikampfstärke, Aggressivität:-x und taktisches Verständnis.

Die 3 erstgenannten Dinge waren unser größten Probleme in dieser Runde, unsere Stürmer hingen fast immer in der Luft, weil das Mittelfeld zuviele Ballverluste hatte. Die Stürmer mussten mit Ablagen das Spiel selbst machen und das geht einfach net 34 Spieltage lang. Wir müssen ,um uns drastisch zu verbessern, ganz stark auf Spieler achten die diese Dinge als besondere Stärke haben, zu diesen müssen sich aber immer die Basics gesellen. Gerade fürs Mittelfeld wäre auch ein erfahrener Mann wichtig.

Na wunderbar... dann setz einfach dein hier angegebenes - aus meiner Sicht sehr gutes - Anforderungsprofil in entsprechende Spieler um und du entsprichst a) dem Thread und
default_cool.png
tust du das was SK und MS auch gerade tun
default_icon_wink.gif

Ich denke es geht hier um Kaderplanung. Für eine gute Kaderplanung muss der erste Schritt das Anforderungsprofil an die Spieler sein und dieses entsteht aus den Schwächen und Stärken dieser Saison danach muss entschieden werden wer bleibt geht und kommt. Da dies hier kaum einer tut sondern sich einfach Namen um die Ohren hauen wollte ich einfach nur die richtige Herangehensweise aufzeigen. Daran fehlte es ganz besonders unter unserem Freund Jäggi.

Also hier ist mal meine Prio-Liste:

1. Abwehr möglichst halten oder adequat ersetzen.

Wir haben die 2. beste Abwehr der Liga, trotz der Grottensaison gehabt,

hier heisst es "Status-quo halten"!

2. Absolute Prio auf das offensive Mittelfeld legen. Hier liegt unser Hauptproblem und da können auch die letzten Siege nichts wiederlegen. Ich sehe die Stürmerthematik nicht so gravierend an, da wir mit diesem absolut miserablen Spielaufbau, den zu kurzen Freistößen, den zu langen Ecken ...(die liste kann man beliebig fortführen) selbst mit einem Luca Toni im Sturm echte Probleme hätten. Und ganz wichtig: er muß Ruhe ausstrahlen, damit die Ballverluste aufhören!

3. Ein Sturmpartner für Ziemer. Abhängig ist diese Wahl aber von der OM-Verpflichtung, da es nix bringt en Kopfball-Ungeheuer zu verpflichten, wenn ich weder Flanken noch Ecken noch Freistöße gescheit bringen kann.

Zu allererst möchte ich und da sind wir uns alle einig, denk ich mal, Stefan Kuntz und Milan Sasic 200%iges vertrauen in Ab-und Zugänge aussprechen.

Ich bin was bis daher bekannt wurde zufrieden. Bernier hat ja unter Sasic keine Sekunde gespielt und war auch nicht die Verstärkung. Wir brauchen dringends wieder jemand, der sowas wie ein Spielmacher abgibt und im Angriff treffsichere Typen. Was man von Opara und Runström nicht behaupten kann. Ziemer war nur Ende saison riochtig stark, was wohl an der Fitness auszumachen ist. Glaube das Stefan wiedermal sein Näschen beweisen wird ! Siehe Gekas und Nachfolger Sestak.

Wünsche mir für nächste Saison eine etwas entspanntere und fürs Auge ansehnlichere Spielweise.

Ich plädiere dafür, alle Spieler zu halten, die einen wichtigen Beitrag zum Klassenerhalt geleistet haben.

Dies gilt - neben denen, die einen Vertrag haben und eh bleiben wollen (Lamprecht zähle ich hier dazu) - aus meiner Sicht eindeutig für Lexa, Ziemer, Ouattara, Bohl, Mandjeck und Schönheim..

Vor einem zu großen Umbruch (Stichwort "10 - 12 neue Spieler") möchte ich ausdrücklich warnen. Dies war in den letzten Jahren schon zu oft die Devise, und meistens gab es Probleme mit der Integration. Viele Spieler, die bei ihren alten Vereinen gut waren, konnten die Leistung beim FCK nicht richtig abrufen.

Es wurde oft kritisiert, der Kader der vergangenen Saison hätte nicht genug Qualität gehabt. Das stimmt aus meiner Sicht nur bedingt. Ich denke, ein wichtiger Grund für die schlechten Leistungen in der Saison war der Faktor "Nerven". Nach dem miesen Saisonstart standen alle Spieler massiv unter Druck und die meisten spielten über weite Strecken deutlich schlechter als sie eigentlich können.

Ich sehe die letzten 6 Spiele eher als normales Leistungsvermögen des Teams an. Hätten wir diese Form über weite Strecken der Saison gezeigt, wäre auch mit dieser Mannschaft Platz 5 – 7 drin gewesen.

Die Spieler, die mitgeholfen haben, dass wir in der 2. Liga bleiben - wie Stefan Kuntz beim Amtsantritt vorausgesagt hat – tatsächlich „zu Helden geworden“. Sie dürfen sich auch mit Recht als solche fühlen. Dies kann für die nächste Saison noch einmal einen zusätzlichen Schub geben – gerade für Spieler, wie Schönheim, Reinert, Bohl und Ziemer, die vorher beim FCK nur erlebt hatten, dass es immer weiter nach unten geht.

Man sollte den Effekt, dass eine neue Mannschaft zusammengewachsen ist, nicht unterschätzen, und diese nur punktuell verstärken.

Wenn der Stamm der 14 – 15 Spieler der lezten Wochen zusammen bleibt (dazu noch Bugera, Jendrisek und Robles), sind wir defensiv (Tor, Abwehr, defensives Mittelfeld) gut aufgestellt.

Wir brauchen aber mit Sicherheit noch Verstärkung im Offensivbereich: je 2 gute Leute fürs offensive Mittelfeld und den Sturm sollten aber reichen.

Im Mittelfeld würde ich Wert legen auf eine „klassische 10“, Typ Führungsspieler und jemanden, der gut ist bei Freistößen und Ecken. Außerdem sollten beide spielerisch stark genug sein, dass sie auch gegen Gegner, die hinten sehr tief stehen, Chancen herausspielen können.

Für den Sturm sehe ich Bedarf nach einem guten Kopfballspieler und einem vom Typ Konterstürmer. Wir müssen einfach variantenreicher werden, damit wir nicht in jedem Spiel mit dem Ein-Stürmer-System antreten müssen.

Insgesamt bin ich optimistisch, dass wir mit dem Kernteam der letzten Wochen und einigen gezielten Verstärkungen in der nächsten Saison einen neuen Aufbruch starten können.
default_icon_smile.gif

Ich würde mir für folgende Saison folgendes Team wünschen:

Tor:

Sippel

?

Trapp

Abwehr:

Müller

Lamprecht

Ouattara

Kotysch

Grenier

IV ?

Bugera

LV ?

Mittelfeld:

Bellinghausen

Demai

Mandjeck

Simpson

Lexa

Reinert

Lambertz

Bohl oder OM ?

Sturm:

Türker

Torghelle

Ziemer

Saglik

Die Stellen die ich noch offen habe, sind allesamt Backup-Positionen und von dem her sollten die Spieler hauptsächlich günstig sein. Das wäre dann auch ein 23er Kader. Wenn man mit Bello nur noch im DM plant (was ich hoffe), könnte man sich vielleicht noch einen Daniel Brückner für die linke Mittelfeldseite überlegen.

Mittelfeld:

Bellinghausen

Demai

Mandjeck

Simpson

Lexa

Reinert

Lambertz

Bohl oder OM ?

Sturm:

Türker

Torghelle

Ziemer

Saglik

Das wäre im Sturm die nötige Verbesserung, aber im Mittelfeld brauchen wir aus meiner Sicht mehr als einen neuen Mann. Da fehlt mir ein ruhiger Spieler der den Ball halten kann, der das Spiel verlangsamt um auch mal ein 1:0 ab der 30. Minute nach Hause zu fahren. Ich sag mal Typ Tskitishvilli oder Sforza. So als gegenstück zum Powerspieler Simpson. Und wir brauchen unbedingt Jungs (Mehrzahl!!) die Freistöße und Ecken schlagen können. Grob gesagt: 2 fußballerisch starke Leute.

Ach ist das Planen für die 2. liga so schön..... niemals 3. Liga!!!

Dieser Spieler sollte ja auch Lambertz sein. Ich habe ihn übrigens nur aufgrund der Empfehlung vieler hier im Forum mit rein genommen, selbst kenne ich den Spieler nicht.

Ich glaube aber auch nicht, dass wir 2 Spielmacher mit Top-Qualitäten bekommen, da solche Spieler teuer sind und sich auch nicht gerne auf die Bank setzen, weil ja nur einer spielen kann.

Der Sturm ist natürlich schon sehr optimistisch, aber wenn man bedenkt, dass sie von Vereinen kommen, die jetzt im Prinzip 3. Ligisten sind (Jena, Offenbach und Wuppertal), könnte man diese Spieler vielleicht finanziell stemmen, wenn man Schönheim, Iacob, Jendrisek, Bernier und Opara (wobei der nicht viel einbringen wird) verkauft.

@Badenteufel: Finde dein zusammengestelltes Team eigentlich ganz gut. Diejenigen Spieler, die kommen (vor allem die offensiven), müssen dann aber auch gleich gut funktionieren.

Vor allem bei Lembertz und Türker wäre dies denke ich einigermaßen gewährleistet.

Wichtig ist dabei jedenfalls, dass von unserer "Herzblutmannschaft" fast alles erhalten bleibt. Wenn nun der ein oder andere offensive Neuzugang schon bald gute Leistungen abrufen kann und in das Team passt, ist das sicher keine schlechte Mannschaft!

Zurück
Oben