Eben, das Saisonziel wird definitiv erst genannt, wenn der Kader steht und die Planung komplett abgeschlossen ist.
Manche werden es nie kapieren, werden nie aus der Vergangenheit lernen und vielleicht auch erneut mit der falschen Erwartungshaltung in die Saison gehen. Trotzdem kann ich nicht verstehen, wenn gesagt wird, dass wir dieses Jahr erneut die gleiche (falsche!) Erwartungshaltung haben wie in den vergangenen Jahren. Das trifft mit Sicherheit nicht auf die Mehrheit zu! Viele sind misstrauisch und abwartender geworden.
An den bisherigen "Einkäufen" ist zu erkennen, dass Kuntz und Sasic mit Konzept arbeiten und den Plan haben, mittelfristig wieder in der Ersten Liga zu spielen - aber mit Sicherheit nicht nach dieser Saison. Es fehlen noch drei Spieler für die Offensive - ein Mitteldmann, zwei Stürmer - dann ist die Planung abgeschlossen. Und jeder kann sich hoffentlich freuen.
Der Plan sieht bestimmt so aus, in dieser Saison die Grundlage für einen Aufstieg in den nächsten Jahren zu schaffen. Das Ziel wird vermutlich ein einstelliger Tabellenplatz sein (bedeutet Mittelfeld), und das Ziel, auf das alle hinarbeiten, lautet Aufstieg in den nächsten Jahren. Selbst wenn jetzt zwei Hochkaräter für die Offensive kommen, muss sich das Team erst einspielen, um letztlich erfolgreichen Fußball zu bieten.
Aber alles in allem finde ich nicht, dass wir jetzt die falsche Erwartungshaltung vor der neuen Saison haben.
Euphorie ist gut und braucht der Fußball, braucht die Mannschaft und brauchen die Fans auch! Sie muss nicht immer schlecht sein, muss sich nicht negativ auswirken, wenn der Plan steht, in dieser Saison nicht aufsteigen zu müssen. Wenn ehrlich gearbeitet wird, kann Euphorie sogar förderlich sein!
Im Grunde haben uns alle Verantwortlichen der letzten Jahre belogen und mit falschen Saisonzielen Illusionen gemacht. Das war bei Gerets unter Jäggi so, bei Henke war das so, bei Wolf unter Göbel genauso. Nach seinem Rausschmiss erklärte "Wolle", dass das Saisonziel Wiederaufstieg "sehr hochgegriffen" war. Gleiches sagte später Rekdal, der verdeutlichte: "Ein Aufstieg war mit dieser Mannschaft illusorisch".
Bei Kuntz und Sasic hat man den Eindruck, dass sie die Fans nicht weiter "verarschen" wollen. Dies wirkt sich gerade auf den gesamten Verein aus. Glaubwürdigkeit und Vertrauen wird derzeit bei jedem, der etwas mit dem FCK zu tun hat, zurückgewonnen. Und das tut unglaublich gut. Ich freue mich auf die neue Saison wie auf keine bisherige. Das war im letzten Jahr deutlich anders.