Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Kaderplanung 2023/2024

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ja, aktuell ist es ziemlich wild… Mit 28 Tore ist die Offensive jetzt nicht unbedingt die große Baustelle gewesen. Aber es kann halt nicht sein, dass teilweise nicht mal 3 eigene Tore zu einem Punktgewinn reichen. Alleine die 5 verlorenen Punkte gegen DD und HH hätten uns auf der Habenseite nicht nur gut getan, sondern wohl auch einen ruhigeren und nicht einen panischen Start ins neue Jahr beschert. Mal sehen, wen es da vorne neben Lobinger noch „erwischt“. Boyd, Hercher, Zolinski, Hanslik… Gerade die letzten 3 genannten hatten dieses Jahr wenig Spielzeit (bei Hercher trifft eher wenig Chancen…) beziehungsweise kaum einen positiven Einfluss gehabt.
Kurz gesagt: Sind alle neuen Spieler als Stammkräfte geplant, würde ich das echt als „schwierig“ sehen. Als Alternativen wäre es nachvollziehbar, weil von der Bank wenig kam.

Hoffe, dass wir noch ein paar Kröten für die Defensive haben. DORT brennt es gewaltig und da würde ich gerne den ein oder anderen neuen Stammspieler sehen. Vielleicht laufen wir am Ende mit 8 neuen Spieler oder so auf. Genau das richtige für den Abstiegskampf…

Ich drücke fest die Daumen, dass Hengen durch die Transfers nicht alles in der Kabine durcheinander gewirbelt hat. Erfahrungsgemäß dauert es, so viele Spieler zu integrieren - auch taktisch. Die Zeit haben wir aber nicht. Gut ist aber, dass die ersten 4 Spieler schon direkt zu Beginn da sind…

Zuletzt bearbeitet:
Ja, aktuell ist es ziemlich wild… Mit 28 Tore ist die Offensive jetzt nicht unbedingt die große Baustelle gewesen.
Würde ich gegenteiliges behaupten. Wir haben schon einige Tore gemacht, die werden die Jungs so schnell nicht mehr reinballern. Zimmer gegen Elversberg, Tachie und Puchacz gegen Nürnberg, die zwei Eigentore in Düsseldorf. Dazu die Fehlzeit von Ache. Wir sind offensiv eher harmlos und leicht auszurechnen. Hat man alleine in Braunschweig gesehen. Finde es daher nur richtig offensiv nachzulegen, alleine Simakala bringt viele Fähigkeiten mit.
Es wirkt nur unglücklich das wir bisher nichts in Richtung der dringendsten Baustelle gemacht haben. Ein Pfeiffer aus Augsburg wäre Bombe. Dazu vllt noch einer und wir können Tomiak sogar ins DM stellen, wenn Touré fit ist.

Würde ich gegenteiliges behaupten. Wir haben schon einige Tore gemacht, die werden die Jungs so schnell nicht mehr reinballern. Zimmer gegen Elversberg, Tachie und Puchacz gegen Nürnberg, die zwei Eigentore in Düsseldorf. Dazu die Fehlzeit von Ache. Wir sind offensiv eher harmlos und leicht auszurechnen. Hat man alleine in Braunschweig gesehen. Finde es daher nur richtig offensiv nachzulegen, alleine Simakala bringt viele Fähigkeiten mit.
Mal ganz davon abgesehen, dass Simakala sich in der 2.Liga bisher noch nicht bewiesen hat...

Ich sehe seine Stärken eher auf den Flügeln oder als HS weswegen er bei Kiel (die dasselbe System Spielen wie wir) sich bisher nicht durchsetzen konnte.

Unsere Offensive ist qualitativ eigentlich gut genug besetzt, leider nur nicht für das System das wir spielen wollen.

Vom Profil her hätten wir eigentlich nur einen richtigen Ballverteiler (Klement Ersatz) mit guter Pressingresistenz gebraucht, Ritter ist dort einfach zu schlampig was in der Vorwärtsbewegung eins unserer größten Probleme war.
Es wirkt nur unglücklich das wir bisher nichts in Richtung der dringendsten Baustelle gemacht haben. Ein Pfeiffer aus Augsburg wäre Bombe. Dazu vllt noch einer und wir können Tomiak sogar ins DM stellen, wenn Touré fit ist.
Tomiak hat Dauerhaft nichts im DM verloren, der gehört zurück in die IV.

Unsere Offensive ist qualitativ eigentlich gut genug besetzt, leider nur nicht für das System das wir spielen wollen.

Tomiak hat Dauerhaft nichts im DM verloren, der gehört zurück in die IV.
So sehe ich das auch. Ein 4231 würde ganz gut zum Kader passen. Da bräuchte es evtl. noch einen AV, der eher defensiv seine Stärke hätte. Aber vorne hätte man mit Ache und Boyd zwei MS, die von schnellen Flügelspieler (Redondo, Tachie, Opoku, Hercher) gefüttert werden könnten. Simakala würde auch gut reinpassen.

Ich kann diese System-Sturheit nicht nachvollziehen, nur um attraktiver zu spielen. Das haben wir ja teilweise auch gemacht, aber am Ende trotzdem über 2 Tore/Spiel gefangen. Und das Motto "Lieber ein 4:3 anstatt ein 1:0" passt bei uns leider nicht so...

Gleichzeitig könnte ich dann an die Chancen erinnern, die wir liegen gelassen haben... Ich denke, dass sich "Traumtore" und verstolperte 100%ige Chancen nicht viel nehmen. Am Ende lahmte auch die Offensive - das stimmt. Aber das wird mit der allgemein schlechten Form zusammenhängen. Vorne agierten wir auch teilweise unglücklich. Es spricht ja auch nichts gegen vorne auch etwas zu tun, wenn man dafür eben Bankdrücker oder Spieler, die es nicht in den Kader schaffen abgibt. Bisher "darf" nur Lobinger gehen. Was ist mit Zolinski, Hanslik und Hercher, die alle weder überzeugt oder die Chance bekommen haben? Man kann sie nicht alle halten, auch wenn ich Hanslik für seinen Einsatz sehr schätze (spielerisch halte ich weniger von ihm, weil er vorne zwar vieles spielen kann, aber -"überspitzt" gesagt- auf keiner Position ein richtige Stärke hat. Bei Hercher bin ich ziemlich unentschlossen. Der hatte ja immer wieder Verletzungen, dann aber nie eine richtige Chance, um sich zu beweisen. Bei ihm schätze ich seine Vielseitigkeit, gepaart mit einem Hauch Schlitzohrigkeit. Aber wenn man ihn nicht richtig fit bekommt, dann muss man ihn leider auch abgeben. Trotzedm hätte ich ihn - wenn die körperliche Voraussetzung gegeben ist, gerne noch einmal gesehen, wenn er mal die Vorbereitung mitgemacht hat und fit ist. Aktuell sind es einfach zu viele Offensivspieler. Und bei Boyd bevorzuge ich lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach... Er hatte auch keine richtige Vorbereitung. Und im richtigen System und fittem Zustand halte ich ihn weiterhin gut genug, um sich mit Ache abzuwechseln.

Wie du auch angemerkt hast - sehe ich die Baustelle in der Defensive. Während 28 erzielte Tore locker für einen guten Mittelfeldplatz in der Liga reichen, bedeuten die 36 Gegentore Platz 17 in der Liga. Weiß auch nicht, ob da noch so viel Geld übrig ist für qualitative Verstärkung in der Defensive.

Es ist mMn ein riskantes Spiel im Winter so viele neue zu holen. Ja, frischer Wind tut gut, aber zu viel davon kann dich auch wegblasen. Warten wir es ab, was sich noch tut. Das Gute ist, dass wir aber schon mal 4 Neuzugänge direkt mit ins TL mitnehmen können. Besser so, als am 31.01. 4 neue Spieler zu präsentieren... :smile:

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann diese System-Sturheit nicht nachvollziehen, nur um attraktiver zu spielen. Das haben wir ja teilweise auch gemacht, aber am Ende trotzdem über 2 Tore/Spiel gefangen. Und das Motto "Lieber ein 4:3 anstatt ein 1:0" passt bei uns leider nicht so...
Deinen Ausführungen kann ich sehr gut folgen und um ehrlich zu sein, verstehe ich es bis heute nicht warum wir diese "Weiterentwicklung" in unserem Spielsystem schon ab der letzten Rückrunde mit einer solchen Vehemenz und Überstürzung angegangen sind.

So ganz nachhaltig und wirksam waren diese Maßnahmen eigentlich schon zum damaligen Zeitpunkt nicht, zumal man mit DS auch einen Trainer an der Seitenlinie hatte, dem der Ruf einer gewissen Eindimensionalität in seinem Spielstil durchaus vorausgeeilt ist, was ich allerdings an dieser Stelle auch gar nicht vorwurfsvoll meine. Ein "Systemtrainer" der für einen dominanteren Ballbesitzfußball steht, ist er allerdings nicht und wird er auch nie werden.

Man hat ja u.a. dann spätestens nach der Verletzung von Ache in der Hinrunde gesehen/gemerkt, dass dieses System deutlich zu Lasten unserer defensiven Stabilität geht u. auch eine Rück-/Abkehr zum alten, sicheren Schusterball aufgrund der vorangetriebenen Umstrukturierung nicht mehr so einfach möglich gewesen ist. Die herausragenden Individualleistungen haben diese Mankos aber gut kaschieren können – wenn der Betze gewinnt, ist das Wochenende gerettet, egal ob es am Ende ein 5:3 oder ein 1:0 ist.

Ich kann mich spontan auch an keine Profimannschaft erinnern, bei der ein solch gravierender Einschnitt in die Spielanlage nicht zu ähnlichen Problemen oder mittelfristigen Ergebnis-/Formkrisen geführt hat. Wir erleben ja gerade seit einem halben/dreiviertel Jahr selbst dass es da nicht damit getan ist, mehr individuelle Qualität in den fußballerischen Kochtopf zu werfen und darauf zu hoffen dass am Ende eine wohlschmeckende Suppe dabei herauskommt. Für eine solche Entwicklung nehmen sich andere Vereine viele Jahre Zeit oder richten bei den Spitzenclubs sogar schon im Jugendbereich ihren Fokus darauf aus. Wenn Spieler schon im Teenager-Alter ein System verinnerlichen und überspitzt gesagt bis zum Erbrechen einüben, fällt der anschließende Sprung in den Profibereich und die Anpassung daran danach deutlich leichter aus.

Ich weiß also bis heute nicht warum die sportliche Führung und allen voran ein Thomas Hengen als langjähriger Ex-Profi, der eigentlich unter realistischen Gesichtspunkten am besten wissen müsste, dass man eine solche Kehrtwende im spielerischen Bereich um 180° nicht erzwingen oder über einen so kurzen Zeitraum forcieren kann so stur und unbelehrbar daran festhält. Deshalb vermutete ich persönlich (völlig wertungsfrei) auch andere dahinterstehende „Triebkräfte“, auch wenn sich diese im direkten Vergleich zur jüngeren Vergangenheit beim FCK aktuell geschickterweise sehr bedeckt halten u. nur selten an die Öffentlichkeit treten.

Haben wir nicht die Zeit und v.a. das Geld um die Mannschaft über einen Zeitraum von 3-5 Jahren erst einmal wieder in der 2. Bundesliga zu stabilisieren wie wir es uns glaube ich alle seit dem Aufstieg erst einmal gewünscht hätten? Wenn ich mir die gestrigen Transfers anschaue, die dann leider auch auf mich persönlich nach wie vor den Eindruck eines gewissen Aktionismus hinterlassen, weiß ich nicht, inwieweit ich da mit dieser Vermutung tatsächlich auf der falschen Fährte unterwegs bin. Man kann nur darauf hoffen, dass diese Zielvorgabe der an-/aufgeheizten Weiterentwicklung in der Rückrunde tatsächlich glückt und sich die Neuzugänge schnell und homogen in das bestehende Kadergefüge integrieren.

Dass die vermeintlich hinzugewonnene individuelle Qualität und das „frische Blut“ um bei den Worten unseres GF Sport zu bleiben, aber am Ende allerdings keine alleinige Garantie sind um sportlich mittelfristig erfolgreich zu sein, ist für mich persönlich unbestreitbar, dazu gehört im heutigen Profisportbereich m.E. schon etwas mehr.

Also grundsätzlich sehe ich den Weg von uns als nachvollziehbar an - nicht ohne Risiko gleichwohl. Ein großer Umbruch hat halt immer Risiken und Chancen. Ich will ganz ehrlich sein: ich kann Dimi als Trainer noch nicht so einschätzen. Für den Trainer ist das nämlich jetzt eine Herkulesaufgabe. Wenn er die schafft, dann sitzt er erstmal fest im Sattel.

Generell sehe ich unsere ganze Verhaltensweise was Spieler und Trainer (Rauswurf DS) betrachtet als Verhaltensweise eines Aufstiegsaspiranten. Anders gesagt: bei Schalke/HSV/Hertha hätte ich den Rauswurf von DS verstanden. Uns sehe ich aber (noch) nicht als Aufstiegsaspiranten, sondern als Abstiegsaspiranten. Der Blick in die Höhe hat zu oft schon den Blick für die Tiefe vernebelt. Ich denke, dass das das Hauptcredo sein sollte. Bitte kein "wir können uns nur selbst schlagen" oder "wir sind zu gut um abzusteigen". Konzentriert und demütig arbeiten, und wenn man dabei nach oben klettert, wird kein Fan weinen.

Zu den einzelnen Spielern: alle nachvollziehbar. Ob sie es auf den Platz bringen, muss die Saison zeigen.

Grammozis gestern auf dbb zum Thema Fitness:
... seinen Plan für die nur noch zweieinhalb Wochen dauernde Vorbereitung: "Wir spielen 2. Bundesliga und wenn dann der eine oder andere die Läufe nicht so macht, wie es sein muss, dann reicht es eben nicht. Unsere Laufwerte waren nicht optimal und das können wir noch steigern. Das geht natürlich nicht von heute auf morgen. Die Trainingswissenschaft sagt, dass man normalerweise sechs bis acht Wochen für ein höheres Fitnesslevel braucht. Wir haben ab jetzt nur noch zweieinhalb Wochen zur gemeinsamen Vorbereitung auf die Rückrunde. Über Weihnachten und Silvester hatten die Spieler individuelle Laufpläne, das haben alle Jungs gut gemacht und das war auch wichtig. Natürlich wollen wir ein anderes Niveau erreichen, aber es wird keine Wunderdinge geben. Wir wollen eine höhere Intensität bringen und als Mannschaft auch über 90 Minuten gehen können. Nicht mehr nur in einem Tempo laufen, sondern auch mal Pressing spielen, umschalten können in beide Richtungen. Daran werden wir in den nächsten Wochen arbeiten."
Eventuell hätte man auch da mal zur Sommervorbereitung ansetzen können oder müssen. Für mich ein absolutes Unding dass eine Aufsteigermannschaft, die ihr erstes Zweitligajahr seit vier Jahren in der 3. Liga spielt, offensichtlich nicht fit ist. Das sind die absoluten Basics vor dem ganzen anderen spielerischen "Gelumps".

Ich bin skeptisch, nicht aufgrund der einzelnen Verpflichtungen, sondern aufgrund der Menge.
Irgendwie ist das der zweite Umbruch innerhalb einer Saison, nur jetzt im Winter auch noch mit wesentlich weniger Zeit.
In den zwei Jahren davor hat uns die mannschaftliche Geschlossenheit und bis auf ein paar Ausnahmen die totale Identifikation der Spieler mit dem Verein getragen (nach dem Aufstieg wollte nur EINER weg) und nun sind wir ein komplett neu zusammengebauter Kader, der innerhalb eines Jahres zur Hälfte ausgetauscht wurde vereinsseitig.
Das Profigeschäft ist von beiden Seiten her brutal, das sieht man gerade.
Und ich bin skeptisch, ob dieser Weg der richtige ist.

Ich glaube nicht, dass es sich hier um "Panikkäufe" handelt, sondern eher eine Korrektur der Versäumnisse aus dem Sommer. Im Sturm waren wir dünn besetzt und in der Abwehr hat sich keiner wirklich mit Ruhm bekleckert und im Mittelfeld war bis auf Ritter viel Luft nach oben. Und ewig von der Heldengeschichte "Aufstiegsheld" leben funktioniert im Fußball auch nicht.
Ich frage mich halt immer, was mit den Spielern los ist die sich Woche für Woche auf die Bank setzen und damit zufrieden sind. Warum mache ich es dem Trainer nicht so schwer wie möglich und hänge mich im Training rein? Warum haben denn immer wieder die gleichen Leute gespielt?

Ich glaube nicht, dass es sich hier um "Panikkäufe" handelt, sondern eher eine Korrektur der Versäumnisse aus dem Sommer. Im Sturm waren wir dünn besetzt und in der Abwehr hat sich keiner wirklich mit Ruhm bekleckert und im Mittelfeld war bis auf Ritter viel Luft nach oben. Und ewig von der Heldengeschichte "Aufstiegsheld" leben funktioniert im Fußball auch nicht.
Ich frage mich halt immer, was mit den Spielern los ist die sich Woche für Woche auf die Bank setzen und damit zufrieden sind. Warum mache ich es dem Trainer nicht so schwer wie möglich und hänge mich im Training rein? Warum haben denn immer wieder die gleichen Leute gespielt?
In der Saison vorher waren wir im Sturm noch dünner besetzt und haben eine sehr gute Hinrunde gespielt. Rückrunde war dann die Luft raus.

Wie viel Druck die Reservisten machen kann ich nicht beurteilen.

Und mir ging es auch nicht drum, dass hier eventuell Aufstiegshelden rasiert werden, sondern darum, dass es wir eine über Jahre gewachsene Mannschaft und Struktur hatten und jetzt alles auf links drehen. Wie gut das oft funktioniert wissen wir selbst aus der Vergangenheit und kann man z.B. auf höherem Niveau bei Union Berlin sehen.

Ob die Struktur aber wirklich so gefestigt war darf man bezweifeln. Da sind doch einige gewesen, die nicht mehr die gleiche Leistung aus den Vorjahren gehabt haben. Das lässt dann auch eine Struktur in der Mannschaft bröckeln und auch so manchen zweifeln. Letzendlich hat es Schuster den Job gekostet, da vielleicht einiges übersehen oder fehleingeschätzt wurde.
Klar wird jetzt alles auf Links gedreht, aber das ist auch in meinen Augen notwendig. Man hat jetzt 2 Halbserien in den Sand gesetzt und da kann man ein weiter so nicht mehr machen.

Es wurde auch sehr viel aus finanziellen Aspekten heraus entschieden. Due USA-Reise hat eine perfekte Vorbereitetung verhindert, uns aber einen Markt erschlossen. Und DS musste mMn auch gehen, um unbedingt die 1.7 Mio aus dem Pokal zu holen, was gelang. Langfristig gedacht riskieren wir damit aber eine gesunde Entwicklung und Stabilisierung und das wird jetzt gerade mit 5 Neuen (mit Toure) versucht zu korrigieren. Auch die Hierarchie soll wohl durchgeschüttelt werden, hoffentlich geht es gut.

davor hab ich auch angst, zu viele neue köche, die womöglich den brei (ganz) verderben.

wenn hercher und hanslik z. b. gehen, gehen für mich zwei echte teamplayer. keine ahnung, ob die neuen sie in der hinsicht ersetzen können und sportlich besser sind.
das werden die nächsten wochen zeigen.

Ist ein zweischneidiges Schwert. Klappt der Umbruch, ist Hengen der Held. Geht er schief, ist er der Depp. War damals mit dem Wechsel von Antwerpen zu Schuster ja auch so.

Auf der anderen Seite: Was hat Hengen jetzt zu verlieren? Die Mannschaft hat seit Wochen nicht mehr gewonnen. Da muss ein Signal kommen. Ob sich keiner anbietet oder die Trainer das ignorieren, wissen wir nicht. Dass aber jetzt das Team mitten in der Saison umgebaut wird, trotz kurzer Vorbereitungszeit, ist sicher nicht ideal, vielleicht aber die einzige Möglichkeit, das Ruder rumzureißen. Sonst gibt's nächste Saison den zwangsläufigen Umbruch mit einem neuen Kader für die Dritte Liga, wenn's weiter so mies läuft.

Und immerhin: Die neuen Spieler kommen direkt mit ins Trainingslager und werden nicht erst geholt, wenn das Transferfenster fast geschlossen ist.

Hallo,

Ehrlich gesagt war ich zunächst etwas verwundert das bisher kein 6er oder IV dabei war.

Mit ein wenig Abstand scheint es mir so, das evtl. gar nicht der Plan besteht umbedingt mit 3er Kette weiter zu spielen und damit auch nicht mehr soviel Bedarf an IV besteht.

Mit der vielzahl an Stürmern reagiert man wohl auch darauf das Boyd, Taschi, Ritter im 3-5-2 relativ schnell müde waren und wir unsere Comeback Stärke verloren haben.

Denke zur Rückrunde werden wir vllt. auf 4-3-3 umstellen. Auch wenn es erstmal sehr offensiv ausieht steht man so stabiler. Da die außen doppelt besetzt sind und wir nicht so schnell überspielt werden. Mit Zimmer und Ritter hat Tomiak dann auch 2 Wadenbeißer vor sich die erstmal denn Spielaufbau durch die Mitte stören und früh den Ball zurückholen.

Simakala - Ache - Tachie

Ritter - Zimmer
Tomiak

Puchaz Ronstadt
Elvedi - Toure

Krahl

Gaube das dieses System auch dem ein oder anderen mit weniger Spielpraxis helfen kann. Wenn nichts über außen geht, könnte z.B. Boyd und Klement über das Zentrum gehen. Auch für Zuck / Hercher sehe ich mehr Einsatzzeit wenn man z.B. nach Führung oder stärkere Gegener die außen zumachen will. Hanslik sehe ich nicht als idealen Stürmer oder hängende Spitze, da mit den Neuzugängen da auch nicht mehr soviel Bedarf besteht, sehe ich Ihn mit seiner Laufstärke als ersatz für Zimmer/Ritter auf der Wadenbeißer Position da im Mittelfeld wenn Zimmer platt ist oder auf RV geht.

Lobinger scheint ja nun aussortiert. Zudem denke ich, dass Hengen auch gerne Zolinski labgeben will und evtl. Basenach verliehen wird. Vllt. nimmt Köln nach der Transfersperre auch vorsichtshalber Soldo zurück.
In dem Fall würde ich mir noch einen 6er oder starken LIV wünschen.

Zu Boyd ich hoffe und glaube nicht das er geht. Vllt. Spielt man sogar 4-4-2 mit Ache und Boyd in der Spitze und Tachie auf der 10. In dem Fall wäre Abiama z.B. der ideale Boyd Ersatz in der 70 Minute und Stojilkovic später für Ache.

Deine Ideen sind gut und wir sind vorne auch wesentlich stärker aufgestellt.
Ich glaube aber nicht, dass wir Tachie in der Anfangself sehen werden. Auch Puchacz als AV kann ich mir nicht so gut vorstellen. Er wird weiter vorne spielen und braucht eine Absicherung. Und wenn wir noch einen schnellen, zweikampfstarken IV bekommen, dann wäre ich schon beruhigt. Auf der 6 haben wir genügend Potential (Riter, Raschl- wenn er dann mal seinen Schlendrian ablegt, Aremu und auch Niehuis- ist halt spielerisch der schwächste von den vier genannten).
Wird ne interessante Kiste. Ich sehe selbst unseren Kapitän nicht in der ersten Elf wenn es hart läuft.
Mal sehen wie die ersten Tests verlaufen in der Türkei.
Was ich gut finde ist, dass direkt alle Neuzugänge mit an Bord sind. Ich hätte nicht gedacht, dass wir zum Trainingsauftakt vier neue begrüßen werden.
Eigentlich hätte ich mit Last Minute Transfers am 31.01. gerechnet.

Denke Zimmer spielt wenn fit immer. Die Frage ist nur on als RV, 8er oder vllt. Sogar als rechter Außenspieler. In meinem 4-3-3 hab ich mal angeommen, dass Simakala und Ronstadt gleich einschlagen.

Bei der Anzahl an Stürmern. Kann ich mir aber auch gut vorstellen das Boyd und Ache in der Startelf spielen. Kann wenn die beiden vorne drin stehen halte ich die beiden auch für ein gutes Duo und finde die beiden auch nicht zu ähnlich. Für mich ist kann Boyd z.B. wunderbar Lücken für Ache brechen damit er im Umschaltspiel seine Dynamik ausspielen kann. Im Gegenzug kann Ache dann bei Standarts die Bälle für Boyd runterpflücken und auflegen. Boyd ist für mich auch immer noch unser Bester wenn es darum geht im engen Strafraum aus dem Stand kurz den Fuß / Kopf hinzuhalten... Und der keinere Aktionsradius würde Boyd sicher auch nicht schlecht tun....

Je länger ich darüber nachdenken, sind das für mich recht sinnige Transfer mit Weitblick.
Leider ist Simakala (den hatten ja viele schon im letzten Sommer ins Spiel gebracht) nur ausgeliehen. Wenn er sich zeigt und an seine Leistungen aus Osnabrück anknüpfen kann, dann ist es wieder eine Win Win Situation. Kiel wird ihn zurückholen und wir spielen weiter Liga 2. Da müsste man ja fast schon Kiel die Daumen drücken, dass sie aufsteigen. Dann stellt sich die Frage ob Kiel ihn weiter im Kader halten will.
Bei unseren beiden neuen Stürmern bin ich auch verhalten positiv gestimmt. Wenn man sieht was nach dem Ache Ausfall vorne zusammengemurkst wurde, dann ist das die logische Konsequenz gewesen.
Auch Ronstad macht Sinn.
Es lauen viele Verträge aus und mit ihm haben wir einen AV bekommen der schon in Liga 2 gespielt hat.
Ich denke, das alle Spieler mit auslaufenden Vertrag im Sommer weg sind. Ausser Zimmer wahrscheinlich.
Was eigentlich Sinn macht. Die meisten von den Jungs sind meist eh nur Ersatz oder nicht im Kader.

Die Bild berichtet jetzt auch von der berühmten "Streichliste", hab garkeinen Bock es reinzustellen, macht mich nur aggressiv....

Keine Ahnung welchen Lack Hengen und Co. gesoffen haben, aber einen solchen Kaderumbruch in einer extrem kurzen Winterpause durchzuziehen, während man nur 1 Punkt Vorsprung zum Relegationsplatz hat, ist einfach nur verrückt.

Wir brauchen eine sehr gute Stimmung und einen enormen Zusammenhalt im Kader wenn wir den Klassenerhalt schaffen wollen und keine Kaderumbrüche und ausgefallene Spielsysteme, leider provozieren unsere Verantwortlichen gerade das komplette Gegenteil.

Die Bild berichtet jetzt auch von der berühmten "Streichliste", hab garkeinen Bock es reinzustellen, macht mich nur aggressiv....

Keine Ahnung welchen Lack Hengen und Co. gesoffen haben, aber einen solchen Kaderumbruch in einer extrem kurzen Winterpause durchzuziehen, während man nur 1 Punkt Vorsprung zum Relegationsplatz hat, ist einfach nur verrückt.

Wir brauchen eine sehr gute Stimmung und einen enormen Zusammenhalt im Kader wenn wir den Klassenerhalt schaffen wollen und keine Kaderumbrüche und ausgefallene Spielsysteme, leider provozieren unsere Verantwortlichen gerade das komplette Gegenteil.
Wenn man es aber macht und im Winter den Umbruch will, dann ist es auch konsequent ihn richtig zu machen. Durm - der dem Teaser nach betroffen ist - läuft halt seiner Form auch hinterher. Manche andere auch. High risk jetzt viele etablierte anzugehen. Wie vor der Relegation- klappt es, ist es genial. Scheitert es, war es fatalistisch. Die Zeit wird es zeigen...

Wenn man es aber macht und im Winter den Umbruch will, dann ist es auch konsequent ihn richtig zu machen. Durm - der dem Teaser nach betroffen ist - läuft halt seiner Form auch hinterher. Manche andere auch. High risk jetzt viele etablierte anzugehen. Wie vor der Relegation- klappt es, ist es genial. Scheitert es, war es fatalistisch. Die Zeit wird es zeigen...
Umbrüche macht man im Sommer und nicht im Winter, vorallem nicht wenn man mitten im Abstiegskampf steckt.

"Neben Lex Tyger Lobinger (24) und Boyd stehen nach BILD-Informationen weitere Hochkaräter darauf: Erik Durm (31), Hendrick Zuck (33), Kevin Kraus (31), Ben Zolinski (31), Philipp Klement (31), Philipp Hercher (27) und Daniel Hanslik (27). Sogar Kapitän Jean Zimmer (30) soll spätestens im Sommer gehen. Dementsprechend bedrückt soll auch deswegen die Stimmung im Trainingslager in der Türkei sein."

Sowas ist mit Sicherheit mitten im Abstiegskampf äußerst förderlich...

Es sind alles Spieler, die - bis auf Kraus und Zimmer - quasi nur Ersatz waren oder sportlich keiner Rolle gespielt haben. Sportlich gesehen, ist es also ok, das Wechsel vorzunehmen, auch wenn der ein oder andere Spieler schon bessere Leistungen gezeigt haben...

Mir macht die Schnelligkeit einfach sorgen. Du brauchst in jeder Mannschaft Spieler, die gerade den Neuen helfen, sich im Verein zu integrieren. Mit Boyd gibt man die eine Hälfte des "Kabinenherzes". Wenn man nun auch Zimmer "absägt", hat man quasi alle Identifikationsfiguren "abgesägt". Gerade bei Zimmer würde ich es doppelt hart finden. Er kam, als wir ganz tief in der Sch... waren, half mit dem Verein neues Leben einzuhauchen. Keiner kennt den Betze und was dazu gehört mehr als er in der Truppe. Sportlich waren seine Leistungen solide. Sicher hat er das ein oder andere Tor mit verbockt, aber Einsatz und Wille ist immer da. Und ganz ehrlich: Sind wir so reich, dass wir selbst solide Spieler und Anführer einfach so gegen bessere (zumindest erhofft man sich das ja...) auszutauschen?

Wir sind gerade dabei, fast den gesamten Mannschaftsrat auszutauschen. Sicher steht kein Spieler über den Verein, aber dass man sich in einem Rutsch alle Führungsspieler abgeben will, wundert mich doch sehr. Was macht das mit dem Rest der Truppe? Ein Satz in dem Artikel macht mir sorgen, weil das die logische Konsequenz dieses Aktionismus ist: "Dementsprechend bedrückt soll auch deswegen die Stimmung im Trainingslager in der Türkei sein."

Ich hoffe sehr, dass das gut geht, sollte die Liste wahr sein und man diesen Spielern das kommuniziert hat. Bekommt man sie in diesem Fall nicht los, dann dürfte deren Motivation auch im Keller sein... Solche "Cuts" macht man eigentlich im Sommer. Warten wir mal ab, wie wahr diese Meldung it und was tatsächlich passiert. Ich gehe jedoch davon aus, dass diese ganzen Meldungen nicht einfach so aus der Luft gegriffen sind. Und diese Tatsache macht mir in unserer Situation echt Angst.

Wenn man es aber macht und im Winter den Umbruch will, dann ist es auch konsequent ihn richtig zu machen.
Ich kann mir aber für meine Konsequenz nichts kaufen wenn sie im Ergebnis nicht zielführend ist. Denn... wenn du in die falsche Richtung läufst macht es keinen Sinn als Gegenmassnahme mehr Gas zu geben. Ich will nicht sagen, dass die ganzen Dinge die hier so passieren zwangsweise nicht den erwünschten Erfolg haben werden, aber auch das sie Erfolg haben werden ist alles andere als gesichert. Die verpflichteten Namen sind absolut nicht in einem Regal in dem man als FCK zwingend zugreifen muss weil sie eine erhebliche Erhöhung der Qualität versprechen.

Umbrüche macht man im Sommer und nicht im Winter, vorallem nicht wenn man mitten im Abstiegskampf steckt.
Solche "Cuts" macht man eigentlich im Sommer.
Schlicht und ergreifend... Ja! Da kann es auch keine zwei Meinungen geben. Diese Vehemenz ist absolut riskant, überstürzt und in einer Wucht umgesetzt worden, dass einem echt Angst und Bange werden kann. Diese Mannschaft lebt von ihrer mannschaftlichen Geschlossenheit und ihrem Willen. Jeder der schon einmal Fussball gespielt hat weiß, dass solche Dinge an einigen wenigen Identifikationsfiguren innerhalb der Mannschaft hängen. Sind die nicht mehr da ist das Konstrukt nicht mehr existent. Dann kann sich zwar eine neue Hierarchie und eine neue Dynamik entwickeln, dass braucht aber viel Zeit und Vertrauen bzw. Sympathie der handelnden Personen untereinander. Zeit die man im Winter absolut nicht hat. Man stelle sich nur mal vor wir holen alleine aus Pauli und Schalke keinen Punkt (kein massiv unwahrscheinliches Szenario). Dann brennt die tabellarische Situation aber mal so richtig. Noch stehen wir nicht mit dem Rücken zur Wand. Das könnte nach den ersten 5 Spielen der Rückrunde aber der Fall sein. Dieser ganzen Problematik dann auch noch einen Kaderumbau und entsprechende Ansagen für Spielerausbootungen zum Sommer aufzubürden ist schlicht und ergreifend grob fahrlässig.

Natürlich kann das trotzdem alles funktionieren... und natürlich hoffe ich das auch, aber auf sachlicher Bewertungsebene ohne rosarot getränkte Brille fällt mir die Zuversicht sehr schwer. Die Neuzugänge müssen überwiegend sofort greifen. Die internen Mannschaftsstrukturen müssen zumindest bis Sommer weiterhin erhalten bleiben, die ausgebooteten dürfen nicht den eingeschnappten mimen und das Selbstvertrauen der gesamten Mannschaft muss durch direkte (Teil-)Erfolge wieder zurückkommen... sehr viel hätte wenn und aber und ein Risiko das man so nicht hätte gehen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin da wirklich sehr zwiegespalten. In erster Linie frage ich mich in wie weit der Mannschaftsgeist, der damals unter einem Marco Antwerpen wie die berühmte Wagenburgmentalität in die Mannschaft hereingetragen wurde auch heute noch im Generellen im Teamkern vorhanden ist. Viele unserer Aufstiegshelden spielen schon seit längerer Zeit keine wirkliche Rolle mehr in der Mannschaft und werden auf absehbare Zeit und spätestens jetzt durch die bisher verkündeten Neuzugänge, auch keine großen Aussichten mehr auf geregeltere Einsatzzeiten bekommen. Von dieser Position aus, sollte diese "Streichliste" eigentlich für den Großteil der genannten Spieler und v.a. unsere sog. Leistungsträger - die leider oft deutlich hinter ihren Erwartungen zurückgeblieben sind - eigentlich nicht überraschend kommen.

Von dem damit einhergehenden "Spirit" konnten wir uns überzogen gesagt, schon im kompletten Fußballjahr 2023 (Punkteschnit 1,0 PPS) nichts mehr kaufen, nach dem die Aufstiegseuphorie im vergangenen Winter 22/23 und dem nahezu gesicherten Klassenerhalt, dann in der Rückrunde vollständig verflogen war. Danach stellte sich (für mich persönlich) immer mehr die Frage in wieweit "Kampf, Mentalität und Wille" tatsächlich fußballerisch überschaubare/unterdurchschnittliche Qualitäten wettzumachen wissen. Heute ein Jahr später würde meine subjektive Wahrnehmung so ausfallen, dass sich die Kaderstruktur/Qualität mittelfristig definitiv noch einmal verändern wird um in der Liga konkurrenzfähig zu sein und v.a. zu bleiben.

Auch Dirk Schuster hatte auf diesen Mannschaftsgeist über einen Zeitraum von nahezu zwei Jahren einen großen Einfluss und konnte ihn zum Ende hin nicht mehr in dem Maße ak-/reaktvieren der die notwendigen, sportliche Erfolge versprach. Worin da die genauen Ursachen lagen, lässt sich aus der Ferne nur schwer beurteilen, ich könnte mir profran gesagt aber auch gut vorstellen dass seine "Halbwertszeit" auf der Trainerbank einfach aufgebraucht gewesen ist und man ihm wie auch schon an anderer Spiele beschrieben, mit dem forcierten Systemwechsel schlichtweg keinen Gefallen getan hat.

Über den aktuellen Zeitpunkt des Umbruchs jetzt in der kurzen Winterpause, dazu noch mit einem neuen Cheftrainer an der Linie lässt sich natürlich vortrefflich streiten und entspricht auch absolut nicht meinem Credo wie ein solcher Umbruch durchgeführt/moderiert werden sollte. Ich bin allerdings auch davon überzeugt, dass ein TH -der wie wir alle wissen zu unorthodoxen Entscheidungen neigt- diesen Austausch in deutlich geringerem Maße vorgenommen hätte, wenn uns aktuell nicht gerade einmal vier Punkte von einem direkten Abstiegsplatz trennen würden. Nichtsdestotrotz kann ich jeden verstehen, der die Meinung vertitt, dass man jetzt im Winter versucht, aktionistisch die Fehler des Sommers zu korrigieren.

Es ist wie Yoda in Star Wars schon gesagt hat, ein "Do or do not - there's no try"-Spiel von Hengen, der damit auch seine eigene Zukunft auf's Spiel setzt. Was ich tatsächlich vermisse, ist die grundlegende Informationspolitik, die von der Vereinsführung so gänzlich an der Öffentlichkeit und der Anhängerschaft...wie soll man sagen...vorbeiläuft? Gezielte und sachliche Informationen werden da von Seiten des Vereins leider nicht in diesem Maße nach Außen getragen, was gerade vor dem Hintergrund der offensichtlich geplanten Demission(en) von verdienten Spielern und Sympathieträgern einem kommunikativen Desaster nahekommt und die Gefahr in der Rückrunde maximiert, dass es bei einem ausbleibenden Erfolg und im "schwierigen Umfeld" sehr schnell ungemütlich werden kann. Man kann nur hoffen, dass man sich dessen bewusst ist.

Sicher ist das alles richtig @Shelter

Aber fassen wir doch mal zusammen...
Es wird seit längerer Zeit - inhaltlich absolut richtig - betont, dass die Kaderplanung im Sommer unausgewogen war. Das uns Qualität in vielen Bereichen, vor allem im DM und in der IV abgeht. Die beste Option diese Schwächen zu kompensieren war die Spielanlage die dafür lange Zeit gewählt wurde. Massiv hinten drin stehen um allen voran Kraus und die fast genauso langsamen Soldo und Elvedi nicht in ein Laufduell auf Höhe der Mittellinie gehen lassen zu müssen (Paradebeispiel dafür der Ausgleich in Braunschweig! Hier nochmal zu bewundern). Das Spielen mit dem Ball größtenteils vermeiden, bei Fehlern des Gegners schnell umschalten und dann auch konsequent ausnutzen. Das hat sehr lange sehr gut funktioniert und führte auch dazu, dass die trotz allem definitiv vorhandenen Probleme in den Hintergrund geraten sind. Nichts desto trotz bleibt... die Kaderplanung im Sommer war nicht gut. Die Zeche zahlen wir jetzt. Zum einen weil man in der Liga inzwischen weiß wie man uns mit dieser Taktik begegnen muss und zum anderen weil die Kräfte anscheinend nicht (mehr) ausreichend waren um diese Strategie erfolgreich umzusetzen. Logische Konsequenz: Die Schwächen werden wieder offensichtlicher und unsere Konkurrenz hat sie ausgenutzt.

Der aktuelle Aktionismus ist quasi ein Eingeständnis dieser schlechten Sommerplanung und ein Versuch das ganze jetzt im Hauruck-Verfahren zu korrigieren. Mit immensem Risikoeinsatz. Das Risiko wäre schon hoch wenn wir nicht gerade einen neuen (bisher genauso erfolglosen) Cheftrainer hätten und wenn wir nicht auf Platz 15 mit 6 Niederlagen am Stück stehen würden. Das unsinnigste an dieser ganzen Geschichte ist das fast schon idealistisch vorgegebene Ziel defensiv mit einer 3er Kette spielen zu wollen obwohl wir dafür weder qualitativ noch quantitativ die entsprechenden Spielermaterialien haben oder was die Quantität angeht zumindest hatten. Man passt sein System dem vorhandenen Spielermaterial an und nicht umgekehrt. Kein System ist per se dem anderen überlegen. Deswegen ist es bei unserem Material imho so unfassbar unsinnig.

Was die Boyd Geschichte angeht wissen wir aktuell zumindest noch zu wenig um das abschließend bewerten zu können. Nichts desto trotz ist sehr fraglich in wieweit dieser Abgang jetzt zwingend im Winter passieren muss(te). Das Ganze hat keinen Mehrwert für uns. Die Ablöse ist ein schlechter Witz. Damit können wir kaum 3 Spieltage den Betze heizen. Seine Qualitäten und seine Schwächen sind bekannt. Er ist definitiv in einem riesigen Leistungsloch und man kann sportlich absolut verstehen wenn er ab Sommer keinen neuen Vertrag mehr bekommen würde, aber selbst ohne einen Einsatz bis zum Sommer wäre er meiner Ansicht nach für die Stimmung innerhalb der Mannschaft und im Umfeld sein Geld locker wert... und jetzt bitte keine Diskussion darüber, dass TB ja wechseln möchte um zu spielen. Keiner außer ihm selbst kann mir weiß machen, dass ein Wechsel für ihn jetzt im Winter alternativlos ist... schon gar nicht für einen Wechsel zu den Baracklern welcher ihn und seine Person zumindest in großen Teilen unserer Fankultur massiv beschädigen würde und darüber hinaus er auch noch vor dem Problem steht, dass ihn das Umfeld in Mannheim evtl. niemals akzeptiert. Jeder andere aktuelle Wechselwunsch ist für mich aus seiner Sicht einigermaßen nachvollziehbar, aus der Sicht des Vereins - wie schon gesagt - nicht.

Ich will keine zusätzliche Unruhe stiften und ich will TH nicht demontieren oder was auch immer mir sonst jetzt vllt. wieder vorgeworfen wird. Aber es sind einfach klare Punkte die auf dem Tisch liegen. Diese sind zum Glück noch ergebnisoffen aber dass das alles sehr unschön aussieht sollte jeder zugestehen können.

Zuletzt bearbeitet:
Ohne rosarote Brille zitiere ich einfach mal Leute aus dem Bekanntenkreis, die den FCK zwar schauen (auch im Stadion) aber deren Herz eben nicht am FCK hängt (sondern an anderen Klubs). Und was hörte man da schon zu Beginn der Saison? Dass genau diese Spieler, die jetzt zur Diskussion stehen, nicht zweitligatauglich seien. Damals erwiderte ich, dass man Spieler wie Boyd oder Zimmer nicht demontieren könne. Neutral betrachtet kommt es jetzt zu spät. Aber was passiert, wenn man sie spielen lässt sehen wir gerade. Mit Glück Platz 15 zur Winterpause. Natürlich würde ich auch mit Zimmer, Boyd und Co gemeinsam in die dritte Liga gehen. Aber das sage ich als Fan, dem die Liga egal ist. Und bin nicht in der Verantwortung, den Klub nach oben zu führen... Die "neutralen" Beobachter sehn das halt wie Hengen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben