Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Kaderplanung 2025/26

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mal davon abgesehen, es sind jetzt noch ca. ~3 Wochen bis zum Saisonbeginn, es wäre nicht schlecht wenn sich so langsam etwas im Defensivbereich tun würde.
Am kommenden WE geht's ins Trainingslager nach Südtirol, ich würde mir auch wünschen dass sich bis dahin noch etwas in unserem Abwehrbereich tun würde, gerade weil während solcher Phasen die elementaren Grundsteine in Angelegenheiten wie Abläufe, Kommunikation und Abstimmungsverhalten gelegt werden, schade dass das mit Sazonov nicht geklappt hat.

Mir gefällt auch die linke Schiene nicht. Ich wäre da in der Tat froh, wir würden noch was tun. Pucha, Dai +Liv wäre top. Pucha + Dai können natürlich auch durch gleichwertige N.N. ersetzt werden. Aber inhaltlich wäre mir mit diesen 3 Neuen (+ entsprechender Abgänge) wohler

Wäre interessant zu wissen ob er, Sahin und Mehlem in einem Topf waren und wir Sahin geholt haben, oder ob da tatsächlich noch eine Alternative zu Ritter gesucht wird. Die wäre schon gut, kommt aber auch drauf an was man mit Raschl vor hat und ob er nach seiner guten Hinrunde unter Schuster wieder in die Spur kommt.
Aber ein IV und ein besserer als Wekesser für die linke Seite wären halt schon wichtiger.

Denke Yokota und Pucha werden wenn Last Minute Transfers ... Dai hängt stark von seiner eigenen Gesundheit ab, Pucha auch wohl auch von Redondo

Also mal ein Zwischenstand vor dem Trainingslager: Wettquote Aufstieg 9:1 - noch hinter Bielefeld. Ich seh mit dem derzeitigen Kader auch den Klassenerhalt als realistisches Ziel an. Wir haben offensiv zwei Schlüsselspieler verloren und defensiv ist praktisch noch nichts passiert. Derzeit ist Platz 1-6 utopisch. Ich hoffe, dass wir noch nach Lösungen suchen, aber: die Zeit läuft weg. Im Trainingslager hätte man die Kerntruppe idealerweise zusammen...

Das Transferfenster ist noch 8 Wochen offen?
Einen Kader im halben Umbruch hast du nicht vor Ligastart komplett.

Gesendet von meinem SM-S901B mit Tapatalk
Das stimmt, nur haben wir im wichtigsten Mannschaftsteil bisher nichts gemacht und fahren wahrscheinlich mit der IV aus dem letzten Jahr + Gyamfi ins Trainingslager.

Gerade in der Defensive hätte man zum jetzigen Zeitpunkt schon viel weiter sein müssen wenn das Ziel Platz 1-6 ist, vorallem nicht nur qualitativ sondern auch quantitativ.

Wir haben momentant 4 etatmäßige IV und wollen mit 3er Kette spielen, da bleibt Lieberknecht im Trainingslager wieder nichts anderes übrig als zu improvisieren wenn er rotieren will.

Zuletzt bearbeitet:
Wir haben momentant 4 etatmäßige IV und wollen mit 3er Kette spielen, da bleibt Lieberknecht im Trainingslager wieder nichts anderes übrig als zu improvisieren wenn er rotieren will.

Geh ich mit.

Es ist weniger tragisch, wenn man erst kurz vor Transferschluss bspw. noch einen Kracher im OM schießt. Dort braucht es weniger Einarbeitungszeit und wir wären mit Ritter und ggf. Redondo bis dahin gut versorgt.

Aber zumindest auf das LIV-Einhorn hatte ich bis zum Start des Trainingslagers schon gehofft. Denn dass man mit der aktuellen Konstellation in der Kette nicht zusammen spielen möchte, lässt sich ja ableiten.

Vielleicht passiert morgen ja noch was. Wäre ansonsten schon etwas bitter.

Das man grad mehr über OM Gerüchte hört als über LIV Gerüchte, sollte uns nicht nervös machen. Klos hat ja nicht ohne Grund seine Transferprioritäten genannt...

Denke das man bei LIV an weniger Kandidaten intensiv arbeitet und beim OM eher streut bzw. auf ein Schnäppchen zu Transferschluss hofft...

Das niemand der potentiellen LIV / deren Berater / deren Vereine an die Öffentlichkeit geht Werte ich eigentlich als positives Zeichen...

Teilweise ganz gut, teilweise sehe ich das anders.

TW: Spahic abgeben passt. Dann hat man hinter Krahl noch Simoni und kann schauen, ob man ihn kauft oder mit den beiden Talenten weiter macht.

IV: Smolcic als LIV wäre natürlich super, aber ist das auch realistisch? Auf jeden Fall nur per Leihe mit Kaufoption. Und: Es fehlt dann noch ein Ersatz auf LIV als zweite Option. Ich denke, man sollte bis auf Tor alles doppelt besetzen und das Geld hier für insgesamt sechs IV in die Hand nehmen, dafür kann und muss man auf anderen Positionen sparen.

Schiene: Da hat man aktuell 7 Spieler für zwei Positionen. Klar, Wekesser muss man abgeben. Da würde ich keinen neuen mehr holen, außer man gibt noch deutlich Spieler ab. Auch ohne Wekesser hat man je drei Spieler für eine Position, das ist jeweils einer zuviel. Vielleicht kann man Zeigler und Haas erstmal verleihen oder man muss eben eine harte Entscheidung treffen, wenn man von einem der beiden überzeugt ist. Hier muss reduziert werden.

DM: Neben dem Abgang von Raschl würde ich auch Robinson verleihen. Max Brandt könnte man tatsächlich als vierten Mann holen.

OM: Das passt hinten und vorne nicht. Weder Alidou noch Blum passen ins System als OM, wenn man 3-4-1-2 spielen müsste. Folgerichtig müsste man beide abgeben und hätte dann nur noch Ritter. Da fehlt prinzipiell ein Ersatz. Pflücke ist auch mehr ein außen, den würde ich nicht holen.

Sturm: Mause und Abiami würde ich auch abgeben. Ansonsten kann man etwas machen, muss man aber nicht. Selmani statt Tachie würde ich nur machen, wenn er wirklich so stark im Pressing ist und man das weiter spielen möchte.

Also ich bin kein Freund unserer Last Minute Planung. Ein LIV und ein LA/OM sind eigentlich noch obligatorisch. Ich meine auch ein Spieler für die linke defensive Schiene. Damit wäre die komplette linke Achse noch unbesetzt nach dem Trainingslager. Schnäppchen abwarten ok - aber das verstehe ich nicht recht. Zumal mit dieser surrealen Zielvorgabe...

IV: Smolcic als LIV wäre natürlich super, aber ist das auch realistisch? Auf jeden Fall nur per Leihe mit Kaufoption. Und: Es fehlt dann noch ein Ersatz auf LIV als zweite Option. Ich denke, man sollte bis auf Tor alles doppelt besetzen und das Geld hier für insgesamt sechs IV in die Hand nehmen, dafür kann und muss man auf anderen Positionen sparen.
Bei Smolčić wird aus Eintracht-Kreisen offenbar ein kurzfristiger Abgang prognostiziert, vielleicht sogar schon am kommenden Wochenende.

Für uns bzw. den FCK erschwerlich (wenn wir überhaupt Interesse an seiner Personalie haben) ist, dass neben dem türkischen Erstligaaufsteiger Kocaelispor nun auch die polnischen Erstligisten Rakow Czestochowa und Widzew Lodz Interesse an ihm zeigen sollen.

Da sein Name mit uns aber bisher überhaupt nicht in Verbindung gebracht wurde, bin ich mir nicht sicher ob wir überhaupt an ihm interessiert sind.

Sehr interessanter Spieler, wäre wohl genau der Kandidat auf der Spielmacherrolle den wir offenbar suchen.
Das wird wohl nix mehr, der Präsident und technische Direktor von Samsunspor ist gleichzeitig der Besitzer von Dunkerque:

Den oft gewünschten Smolcic können wir auch vergessen, geht wohl nach Anderlecht:

Zuletzt bearbeitet:
Hey ya Hey ya Südkorea.
Und ich dachte dass ist der Kim von Bayern. Der soll ja auch gehen.

Na wenn er auch mit links an den Ball treten kann sieht das doch gut aus. Erfüllt ja fast alle Kriterien an denen es bei den anderen Kandidaten fehlt.

Aber wird eh nur ein Ablenkungsmanöver sein.

Würde mir sehr wünschen, dass unsere Kaderplanung gerade von der Abgangsseite her gesehen so langsam etwas mehr Fahrt aufnehmen würde.

Abiama, Alidou und Ronstadt wurden gestern überhaupt nicht mehr berücksichtigt, Mause hat ebenfalls keine Zukunft mehr beim FCK.

Das sind vier Kaderstellen, die sicherlich nicht gerade ein Mindestmaß des zur Verfügung stehenden Etats/Budgets verschlingen dürften.

Da alle vier Spieler im gestrigen Finaltest gegen die Roma vor dem Saisonstart kommende Woche nicht mehr berücksichtigt wurden, lässt schon gewisse Rückschlüsse auf ihre aktuelle Position in der Mannschaft zu, die wohl über eine mögliche Bank-/Reservistenrolle nicht mehr hinausgehen dürfte.

Wenn man von den sportlichen Qualitäten der Genannten nicht vollkommen überzeugt ist, wäre eine konsequente Trennung höchstwahrscheinlich der Idealfall, was uns dann auch wieder einen gewissen Spielraum hinsichtlich von weiteren Neuzugängen eröffnen würde.

Leider dürfte es aber unrealistisch sein, dass wir gleich vier Abnehmer finden oder ohne einen (großen) wirtschaftlichen Schaden von ihren Abgängen davonzutragen, gerade wenn man die kolportierten Restvertragslaufzeiten von sicherlich mindestens zwei weiteren Jahren beim FCK bedenkt.

Ich würde mir trotzdem wünschen, dass man sich zeitnah von dem ein oder anderen Spieler trennen könnte, mit dem offenbar zur neuen Spielzeit nicht mehr eingehender geplant wird, diesen Luxus wieder einige Spieler „durchzuschleppen“ können/sollten wir uns eigentlich nicht schon wieder erlauben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, Geduld ist ja die berühmte Tugend aber trotzdem: Wen haben Hengen/Klos gentlich noch an der Angel, ist es da aus offensiver Hinsicht eigentlich mit einem Techniker/Dribbler getan, holen wir noch Puchacz/Skyttä oder jemand völlig anderen aus dem internationalen Bereich an den man jetzt vielleicht noch gar nicht denkt? Sieht man überhaupt den Bedarf im lahmenden Offensivspiel, gerade über die Flügel/Schienen im direkten Vergleich zur Ligakonkurrenz?

Das soll bitte nicht als Panikmodus verstanden werden, aber ich persönlich werde mit diesen späten "Boeings", die fast schon nach der Sperrstunde auf unserem Rollfeld landen, einfach nicht mehr warm. Zumal die Erfolgsquote von späten Neuzugängen aus den höheren Regalen meiner Empfindung nach, über die vergangenen Jahre nicht gerade besonders berauschend gewesen ist, um ehrlich zu sein, fällt mir als positiven Gegenbeispiel eigentlich nur Yokota ein, der fast zum Ende der Transferperiode verpflichtet wurde und sich tatsächlich nachweislich als absolute Verstärkung entpuppen konnte. (Ich lasse mich da aber auch sehr gerne eines Besseren belehren).

Diese Bierruhe die unser Verantwortlichen haben und irgendwo auch vorleben, dafür fehlt mir persönlich die Geduld. Frühe/rechtzeitige Verpflichtungen wie wir sie bei Emreli und Prtajin bspw. zumindest in einem gesunden Verhältnis im zeitlichen Rahmen der Sommervorbereitung erlebt haben, gefallen mir da deutlich besser - alleine schon aus den Eingewöhnungsgründen und dem Kennenlernen der neuen Mannschaft + Trainer, den Trainings-/u. Spielabläufen etc/pp.

Ich weiß manchmal echt nicht ob wir einfach in gewissen Bereichen ein extrem schlechtes Scouting haben oder ob es tatsächlich dem "Plan" entspricht, so lange zu warten bis sich alle anderen Teams schon auf dem Buffet personell bedient haben und sich gewisse "Fenster" erst spät auf dem Transfermarkt öffnen, wenn die ersten 3-4. Spieltage in der neuen Saison schon wieder gemacht sind.

Wahrscheinlich liegt die Wahrheit irgendwo in der berühmten Mitte oder ich mache es mir in dieser Bewertung auch schlichtweg zu einfach, keine Ahnung. Aber es frustriert mich irgendwo mit jedem neuen Jahr und mit jedem Sommertransferfenster mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Unser Kader ist aktuell extrem unausgewogen und die aggressive Zielsetzung (Top6) auf dem Papier nicht nachzuvollziehen.

Wir haben momentan 25 Feldspieler im Kader, darunter etliche die nicht ins System passen und aussortiert werden müssen.

Abiama,Mause,Tachie,Alidou,Wekesser,Ronstadt,Kleinhansel,Blum müssen dringend abgegeben werden.

Der Kader sollte dann für ein 3-5-2 oder 3-4-1-2 so strukturiert werden:

IV: Sirch,Elvedi,Gyamfi,Kim,Heuer, (X)

LV: (X), Haas

RV: (X), Asta

DM: Kunze, Aremu, Robinson

ZM: Sahin, Raschl, (X)

OM: Ritter, (X), (X)

Sturm: Prtajin, Emreli, Hanslik, Redondo, (X)

Wir brauchen nicht über die "Top 6" zu reden, solange im Kader nicht aufgeräumt wird und die (X) Positionen nicht mit Spielern besetzt werden, die unsere Qualität deutlich steigern.

Das ist alles Quatsch, das System ist 3-4-3.
IV: Sirch,Elvedi,Gyamfi,Kim,Heuer, (X)
Zur Not Kleinshansl auf LIV. Klar ist nicht optimal besonderns wegen der Größe. Aber so schlecht war das nicht gegen die Roma.
LV (nein, das ist die Schine!): (X), Haas
Haas ist Stamm, Pucha gerne günstig als Ersatz. Ansonsten Kenny.
Da fehlt wirklich noch einer.
DM: Kunze, Aremu, Robinson
Kunze/Aremu, Sahin/(X) - Raschl zur Not, aber grenzwertig.

OM gab es gegen die Roma nicht wirklich.

Sturm: Links Sahin/Redondo, Zentrum Emreli/Prtajin, Rechts; Hanslik/Ritter.

Da fehlt nur noch die rechte Schiene, vielleicht auf links Pucha als Ersatz für Haas und auf DM ein zweiter wie Sahin.

Vielleicht noch LIV-Ersatz für Kim, aber da muss man bei Kleinhansl schauen.

Und die Sache ist halt:
Abiama,Mause,Tachie,Alidou,Wekesser,Ronstadt,Kleinhansel,Blum
(Blum vielleicht mal als Ausnahme, der verdient nicht so viel)

Und: Raschl: Den musst du halt auch einfach erstmal loswerden - wer nimmt die denn alle?!:sweatsmile:

Und: Wenn wir Robinson nicht abgeben, sondern dahin stellen, wo er hingehört, nämlich auf RIV, dann kann man auch Sirch auf DM vorziehen. Da spart man sich nochmal einen Spieler.

Nein, DAS ist Quatsch. TL hat in Braunschweig und Darmstadt 3-5-2 oder 3-4-1-2 spielen lassen. Es gibt auch keinen Hinweis darauf, dass er dies hier anders machen wird. Auch gegen die Roma war das so und die bisherige Kaderplanung lässt darüber hinaus auch keinen anderen Schluss zu.

Zur Not Kleinshansl auf LIV. Klar ist nicht optimal besonderns wegen der Größe. Aber so schlecht war das nicht gegen die Roma.

Gegen die Roma hat meiner Ansicht nach, kein einziger Ansatz wirklich funktioniert... und nur weil Haas noch der Beste der ganzen Truppe war ist er nicht instant als Stamm gesetzt. Vor allem nicht, wenn Pucha wirklich noch verpflichtet werden würde. Denn wenn du ernsthaft glaubst dass dann die Hierarchie Haas vor Pucha lauten würde, dann wirst du vermutlich sehr schnell enttäuscht werden.

Sahin auf LA und Ritter auf RA? Was sollen die da machen?
Beide viel zu langsam dafür, haben ihre Stärken ganz woanders und wurden dafür sicher auch nicht geholt/eingeplant. Alleine an solchen Ideen müsstest du erkennen dass dieses System nie funktionieren kann. Zudem sind Emreli und Prtajin sicher nicht als Ersatz füreinander verpflichtet worden. Sondern mit Blick auf Stamm für beide. Ob sie es dann auch sind entscheiden sie selbst durch ihre Leistung. Vor allem weil es hier mit Hanslik, im Gegensatz zu anderen Positionen einen wirklich starken, ernstzunehmenden Konkurrenten gibt, der auf der anderen Seite aber auch am flexibelsten woanders eingesetzt werden kann. Dazu passend auch die Aussage von Fritz Fuchs: "Nur wenn sie zusammen spielen. Ich rede von Prtajin und Emreli. Beide haben Qualitäten, aber sie sind keine Alleinunterhalter." Meiner Ansicht nach absolut zutreffend, auch wenn er darüber hinaus auch behauptet "Das ist für mich einer der besten Kader in der 2. Liga. Punkt". Da würde ich einen ehemaligen Chef von mir mit "Kann man so sagen, ist aber falsch". antworten lassen, außer man meint mit "einer" die ersten 12... aber das nur am Rande.

Da fehlt nur noch die rechte Schiene, vielleicht auf links Pucha als Ersatz für Haas und auf DM ein zweiter wie Sahin.
Und auch hier wieder... Pucha wird sicher nicht als Option für Haas verpflichtet. Sollten sich durch eine hervorragende Entwicklung Haas gegen Pucha durchsetzen können kann es dazu natürlich grundsätzlich kommen aber die Überlegung für Pucha und seine mögliche Verpflichtung wird sicher nicht vor dem Hintergrund der "Alternative" geschehen.

Alles #NoOffense @Lancelot. Ich schätze deine Posts und du darfst diese Meinung gern haben, aber ich finde sie in diesen Fällen wirklich abenteuerlich.

Zuletzt bearbeitet:
Denke es ist schon richtig, dass TL am liebsten 3-5-2 spielt und das wir auch hauptsächlich so spielen werden. Je nach Spielsituation und Gegener wird er aber sicher auch mal reagieren und auf 3-4-3 in einer offensiven oder defensiven Variante umstellen...

Jetzt wie @jimjones 7 neue zu fordern, halte ich jetzt für wenig sinnvoll. Es sein den man will immernoch den großen Kaderumbruch propagieren. 2-3 gezielte Verstärkung sind aber durchaus angebracht...

Für mich fehlt es noch 1-2 echten Antreiber ala Puchaz als LIV oder Wunderlich 2.0 im OM. Am liebsten noch ein ein Abwerchef der ggf. auch LIV kann...

So lange die Kaderleichen nicht verliehen oder verkauft werden, ist da nicht viel Platz.
7 Leute halte ich auch für übertrieben. Wo soll hier die Kohle herkommen. Du kriegst max. 2 für umme. Und dann zahlst du Handgeld.

Zum Thema Puchaz wollte ich eigentlich nichts mehr sagen, aber für mich ist das keine Verstärkung. Das ist auch ein Spieler der sein Maximum gezeigt hat. Und das er defensiv nicht der Beste ist jat man wohl gesehen. Auch wenn hier wieder Statistiken hochgeholt werden die anderes belegen. Das entscheidende ist wo er seine Zweikämpfe gewonnen hat. Seine Seite war oftmals offen wie ein Scheunentor.
Mal sehen was noch passiert. Für mich haben wir einen guten Kader, der irgendwo zwischen Platz 6 und 10 landen wird. Alles andere wäre vermessen. Letztes Jahr sind wir schon besser gelaufen als angenommen.
Und gebt der Truppe auch mal ne Chance. Einige schreiben diese schon ab und es wurde noch kein Ligaspiel gemacht.

Jetzt wie @jimjones 7 neue zu fordern, halte ich jetzt für wenig sinnvoll. Es sein den man will immernoch den großen Kaderumbruch propagieren. 2-3 gezielte Verstärkung sind aber durchaus angebracht...
Ich hab keine 7 neue gefordert, ich wäre persönlich mit einer Übergangssaison und dem Klassenerhalt zufrieden.

Wenn du aber glaubwürdig das obere Tabellendrittel als Saisonziel ausrufen willst, an dem der Trainer gemessen wird, dann musst du ihm auch, wie oben beschrieben, einen ordentlich strukturierten Kader hinstellen.

Wenn du aber glaubwürdig das obere Tabellendrittel als Saisonziel ausrufen willst, an dem der Trainer gemessen wird, dann musst du ihm auch, wie oben beschrieben, einen ordentlich strukturierten Kader hinstellen.
Das Problem ist wahrscheinlich, dass du den Großteil der Fehlverpflichtungen über die letzten 2-3 Jahre und die damit verbundenen Bankdrücker nicht in einer einzigen Transferphase loswerden kannst - insbesondere nicht, wenn diese "Missverständnisse" tatsächlich noch Restvertragslaufzeiten von zwei Jahren aufwärts haben und z.T. gute Gehälter beziehen, wenn diese Gerüchte denn tatsächlich der Wahrheit entsprechen.

Ich verstehe deshalb auch nicht warum man so forsch mit der "Top-6"-Zielsetzung nach vorne geprescht ist, ich hätte aus Sicht der Offiziellen da vielleicht mal kleinere oder am besten gar keine Brötchen gebacken - man präsentiert sich doch ansonsten auch gerne so intransparent und vage, warum in diesem Fall nicht?

Da fehlt wirklich noch einer.

Kunze/Aremu, Sahin/(X) - Raschl zur Not, aber grenzwertig.

OM gab es gegen die Roma nicht wirklich.

Vielleicht noch LIV-Ersatz für Kim, aber da muss man bei Kleinhansl schauen.

Und die Sache ist halt:

(Blum vielleicht mal als Ausnahme, der verdient nicht so viel)

Und: Raschl: Den musst du halt auch einfach erstmal loswerden - wer nimmt die denn alle?!:sweatsmile:

uiuiui 3-4-3 mit Sahin und Ritter als Außenstürmer. Was hast du denn heute für ein Kraut geraucht

Wenn das wirklich so kommt, ziehe ich den Hut vor dir

Ich persönlich befürchte, dass wir uns in den ersten beiden Wochen ergebnistechnisch nicht in Richtung "Platz 1-6" einordnen werden. Dann wird man (die von allen mehr als sichtbar erforderlichen) Verstärkungen noch zu holen versuchen.

Mir fehlt definitiv ein Spieler auf der linken Schiene und ein LA/RA/OM. Gerade letzterer hätte Dai so gut sein können. Wir haben jetzt keinen im Kader, der offensiv (außen) die 1:1 Situationen sucht und zieht. Damit werden wir (ohne Ragi) sehr ausrechenbar sein. Das ist auch erkennbar. Warum man hier so lange zuwartet weiß ich auch nicht. Ich denke, es wird auf die beschriebene Aufstellung im 3-5-2 oder 3-4-2-1 hinauslaufen. Für Sonntag erwarte ich in jedem Fall nichts (positives). Sorry.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben