Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Kaderplanung 2026/27

Wieso denkst du das es ein Widerspruch ist? Das eine kann das andere nicht ausschließen. Klos will unbedingt schnell alles zusammen haben, aber die WM macht das nicht einfacher. Unmöglich ist es nicht, aber eben nicht einfach. Diese Skepsis darf man äußern und sollte man auf dem Level auch. Klos muss ich an diesen Worten messen lassen. Hengen steht dieser Aussage skeptisch gegenüber.

Oder steh ich auf dem Schlauch.

vllt. ist es auch gute Arbeitsteilung, wenn letzte Saison Hengen für Prtajin, Gymphi, Kunze und Sahin zuständig war und Klos für Ji-Soo, Skyttä, Joly, und Basette haben beide gute Arbeit geleistet.

Aus meiner Sicht sind Chernev und Emreli die einzigen Transfers die nicht gepasst haben. Rassmussen, Berisha und Asta muss man nächste Saison bewerten....

Klos war mit seinen Transfers in der Sommerpause recht spät dran einige
haben damals ja sogar die Theorie aufgestellt das Klos gar keine Verpflichtungen tätigen darf...

Wenn Klos dieses Jahr was fixer ist und Hengen sich dafür was Zeit lässt, wäre dass aus meiner Sicht ok... Denke auch, dass wir die meisten Transfers rund um den Trainingsauftakt eintüten und ggf. nochmal rund um den Saison Start noch 2 Last Minute Transfers machen...
Aus meiner Sicht auch klug wenn man nicht den Luxus leisten kann alle Positionen doppelt zu besetzen...
Hätten wir im Sommer die Kaderlücken mit 2 Stoßstürmer oder 2ter 6er geschlossen wären wir z.B. nacht der Asta Verletzung auf der rechten Schiene vllt. Handlungsunfähig gewesen...

Selbe gilt vllt. auch im Winter für die Verletzung von Pratjin und den Berisha Transfer. Leider passieren so Verletzungen und für sowas muss jeder Verantwortliche auch den den Notgroschen in der Kriegskasse lassen... Auch wenn es natürlich schön wäre jetzt gleich alles fix zu haben...

Zweiter Faktor ist natürlich auch, dass so macher Spieler vllt. in der ersten Liga am Haken ist aber erst verpflichtet wird wenn die Kaderplannung weiter vorangeschritten ist...
Sirch ist z.B. obwohl er ablösefrei ist noch auf dem Markt und das gilt auch für viele andere interessante Spieler die auf 1 Liga pokern und ggf. dann am Ende auch einen Zweitliga Vertrag bei nehmen...

Zur TV Tabelle und den Einnahmen.
Nächste Saison scheint exterm wichtig um einen großen Schritt bei den Einnahmen zu machen. Daher glaube ich nicht das Hengen und Klos sportlich ins Risiko gehen um kurzfristiges Geld aus einem Skyttä Transfer oder anderer Leistungsträger zu ziehen.

Diese Klubs überholt der FCK in der Fernsehgeld-Tabelle - 1. FC Kaiserslautern - DIE RHEINPFALZ https://share.google/cRZh7v4FqxZPa3KFZ

Hier könnte solangsam mal etwas passieren, in 3 Wochen ist Trainingsauftakt und der Kader ist eine riesige Baustelle (mMn. noch größer als letztes Jahr).

Normal müssten wir dank der langen Planungssicherheit schon viel weiter sein, nur mal so als Vergleich, letztes Jahr haben wir zu diesem Zeitpunkt schon Kunze,Gyamfi und Asta verpflichtet und Prtajin stand auch schon in den Startlöchern (kam am 11.6)

Auch da bin ich bei dir... versteh das einfach nicht.
Vor allem, haben wir schon seit Wochen Planungssicherheit... und es passiert nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Wir sind doch in der Sommerpause. Geht doch erst im Juli los. Also dauert es noch ein bißchen.
Trainingsauftakt ist in ~3 Wochen am 29.6 ; also ähnlich wie letztes Jahr.

Zum letzten Trainingsauftakt hatten wir bereits 6 Neuzugänge am Start: Asta,Kunze,Gyamfi,Sahin,Emreli und Prtajin

Unser Kader ist dieses Jahr noch eine viel größere Baustelle als letztes Jahr, es ist in solchen Fällen extrem wichtig so früh wie möglich den Großteil des Kaders zusammenzuhaben, vorallem da wir seit Wochen Planungssicherheit haben.

Deswegen sollte hier In den nächsten 1-2 Wochen dringends fahrt aufgenommen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Hengen spricht in diesem Interview davon, dass man ein paar "Eisen im Feuer" hätte und versuchen würde, den einen oder anderen Spieler von unseren Konkurrenten zu verpflichten.

Mir fehlt die Fantasie wen er damit meinen könnte, hoffe nur dass er damit nicht Spieler wie Schuler meint, wäre nämlich wieder so ein typischer Hengen Transfer auf den ich verzichten könnte.

Man hört zwar wenig, aber das muss nicht unbedingt bedeuten, dass nicht hinter den Kulissen Verhandlungen geführt werden.

Ich sehe es eher positiv, dass man nicht wie früher alle möglichen Namen schon im Vorfeld in der Presse lesen kann.

Davon abgesehen hat uns bisher ein einziger Stammspieler aus der ersten Elf verlassen. Wir brauchen zwar noch die ein oder andere Verstärkung, aber das muss nicht unbedingt sofort nach Saisonende passieren. Ich bin da ziemlich gelassen.

Interessant auch laut dbb sucht man 2 schnelle, große und flexibele IV die auch noch torgefährlich bei standards sind denke diese 2 Transfers werden uns top Prio haben. Aus meiner Sicht ist das genau richtig...

Auch die Entwicklung bei den Gegentoren ist interessant. 64 - 55 - 47 heißt wenn man es schafft den Trend fortzusetzen wären wir nächste Saison bei 40 und damit ernsthaft in der Verlosung für die Aufstiegsplätze :)

Zu Verpflichtung von der Konkurenz, verstehe ich grad nicht woher der Name Schuler kommt... Letzte Saison waren es Sahin, Kunze und Asta (also alles Stammspieler). Denke diese Saison besteht der selbe Anspruch bzw. wurde er dem Attribut Führungsspieler noch etwas anspruchsvoller formuliert, falls damit nicht 1 Liga Haudegen wie Heintz gemeint sind...

Zu Verpflichtung von der Konkurenz, verstehe ich grad nicht woher der Name Schuler kommt... Letzte Saison waren es Sahin, Kunze und Asta (also alles Stammspieler). Denke diese Saison besteht der selbe Anspruch bzw. wurde er dem Attribut Führungsspieler noch etwas anspruchsvoller formuliert, falls damit nicht 1 Liga Haudegen wie Heintz gemeint sind...
Den Namen Schuler hab ich mir zusammengereimt weil Hengen in dem Interview noch meinte, dass es für einige Spieler attraktiv wäre auf dem Betze zu spielen und mir sonst kein anderer Name eingefallen ist.

Wenn du mal die Kader unserer Konkurrenz ansiehst, dann gibt es diesmal keine so offensichtlichen Transfers wie Kunze oder Sahin.

Elversberg/Paderborn sind aufgestiegen und werden ihre Topspieler mit Sicherheit nicht abgeben und der Rest ist entweder mit Spielern bestückt die Millionen kosten und sich eine Liga höher sehen, oder mit mit Spielern die für uns nicht interessant sind.

Lieberknecht steht ja auf Pfeiffer. Er würde auch in das Profil schneller, großer und flexibler Abwehrspieler mit etwas Torgefahr passen...

Man wird doch nicht wirklich warten wollen was so während der WM noch passiert?! Klar haben wir unser Gerüst behalten, aber das ist noch etwas wacklig. Ich sehe eigentlich auf allen Positionen einen Bedarf und vor allem aber muss von der Bank mehr Druck auf die 1. kommen. Ich weiß nicht was und wenn man gedenkt verplfichten zu wollen, aber unter echten Ergänzungen verstehe ich etwas anderes. Man hat bisher nur Lücken gefühlt, aber mehr auch nicht.

Man wird doch nicht wirklich warten wollen was so während der WM noch passiert?! Klar haben wir unser Gerüst behalten, aber das ist noch etwas wacklig. Ich sehe eigentlich auf allen Positionen einen Bedarf und vor allem aber muss von der Bank mehr Druck auf die 1. kommen. Ich weiß nicht was und wenn man gedenkt verplfichten zu wollen, aber unter echten Ergänzungen verstehe ich etwas anderes. Man hat bisher nur Lücken gefühlt, aber mehr auch nicht.
Solange es keine signifikanten Abgänge auf unserer Seite gibt, dürfte sich das zur Verfügung stehende Budget ziemlich in Grenzen halten, vermute ich. Wir haben / hatten in der letzten Saison schon relativ starke Invests mit Prtajin, Skyttä, Emreli, Rasmussen und jetzt ganz frisch Paul Joly, das muss man ja auch entsprechend einpreisen.

Solange sich da auf Abgangsseite der „üblichen Verdächtigen“ nichts tut, sind wir denke ich ziemlich eingeschränkt oder agieren zumindest etwas zurückhaltender. Der Präsident(?) oder der GF Sport von RWE hat vor 2-3 Tagen gegenüber der Presse (WAZ) offenbar auch nochmal erwähnt, dass Dickson Abiama ein „sehr hohes“ Grundgehalt beim FCK beziehen soll. Alleine seine Personalie verspricht jetzt schon die berühmte „H(e)ngepartie zu werden…Wekesser, Alidou, Heuer etc. wahrscheinlich das gleiche Spiel.

Ich glaube einfach nicht dass unsere Kriegskasse da aktuell tatsächlich noch sehr viel hergibt und vermute darüber hinaus, dass der aktuelle Trend verstärkt auf Eigengewächse und Jugendspieler zu setzen, mittlerweile nicht mehr nur sportlicher- sondern auch vielmehr wirtschaftlicher Natur ist.

Zuletzt bearbeitet:
Über die Abgänge werden jetzt auch nicht die riesen Summe bei rumkommen, so dass sie entscheidend für die Verpflichtungen sind. Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen und wenn doch dann läuft noch was ganz anderes schief. Klar das Gerüst ist da, aber es fehlt am drum herum.

@mueto: Es geht dabei auch nicht ausschließlich um die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen. Auf der Abgangsseite haben wir aktuell sicherlich 6–8 Spieler im Kader, die wichtige Plätze im Profikader und einen erheblichen Teil des Gehaltsbudgets blockieren. Dadurch wird die gesamte Kaderplanung schwerer, da aktuell sehr unklar ist, ob die betreffenden Spieler auch nach dem 01.09. weiterhin auf unserer Payroll stehen oder nicht. Dadurch entsteht einfach eine gewisse Unsicherheit in der Kaderstruktur, die eine verlässliche Planung auf der Zugangsseite oder weitere zeitnahe Neuzugänge zusätzlich extrem erschweren dürfte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube einfach nicht dass unsere Kriegskasse da aktuell tatsächlich noch sehr viel hergibt und vermute darüber hinaus, dass der aktuelle Trend verstärkt auf Eigengewächse und Jugendspieler zu setzen, mittlerweile nicht mehr nur sportlicher- sondern auch vielmehr wirtschaftlicher Natur ist.
Das ist schon sportlicher Natur, so sind Klos bzw. sein Mentor Johannes Spors bisher bei allen ihren Stationen vorgegangen.

Mein größte Sorge ist, dass bei uns zuviele Köche den Brei verderben und nicht alle an einem Strang ziehen, z.B. Klos wickelt die Jugendspieler und Talente ab und Hengen kümmert sich um die "Boeings" aka irgendwelche Bankspieler ohne Spielpraxis und langer Verletzungsgeschichte die am Ende der Transferperiode von oben "runterfallen" sollen.

Also wenn man jetzt noch der Meinung ist, dass uns die Hengens Resterampe verstärken soll hat glaube ich die letzten Jahre der Transferpolitik verpasst. Es braucht Spieler die echten Druck auf die 1. Mannschaft machen können und nicht wieder Spieler die die Wohlfühloase FCK genießen wollen. Und nur auf die Jugend zu setzen......dafür sind wir Fans teilweise zu ungeduldig und ungnädig. Da ist die Erwartungshaltung bei einigen doch zu hoch.

Es tut sich weder bei den Abgängen was und erst recht nicht bei den Zugängen (ausser den bisherigen)

Es braucht Spieler die nicht nur Druck auf die 1. machen, sondern 4-5 die, die Abgänge in der 1. ersetzen und die bekommst du nicht in der Resterampe.

Es tut sich weder bei den Abgängen was und erst recht nicht bei den Zugängen (ausser den bisherigen)
Ich hoffe, dass sich in den nächsten 2 Wochen noch so einiges tut. nächste Woche beginnen bereits die Leistungstests und übernächsten Montag ist Trainingsauftakt.

Im Vergleich zur letzten Saison ist das ziemlich mau, obwohl der Zeitplan quasi identisch ist.

Soviel zu Futkeu

Noel Futkeu wechselt zur neuen Saison von der SpVgg Greuther Fürth zurück zu Eintracht Frankfurt. Frankfurt hat die vertraglich vereinbarte Rückkaufoption gezogen. Der Torschützenkönig der 2. Bundesliga könnte jedoch direkt für eine hohe Ablösesumme (bis zu 10 Millionen Euro) weiterverkauft werden, da mehrere Klubs Interesse zeigen.

Schaut mal Hengens Transferliste ist online: :tearsofjoy: :tearsofjoy: :tearsofjoy: :tearsofjoy: :tearsofjoy::tearsofjoy:

Anhang anzeigen 2168
Ich hab kein Bild+, ich kenn auch niemanden der Bild+ hat (zum Glück), ich hab mir jedoch trotzdem vor ein paar Wochen genau aus diesem Grund schonmal die möglichen Streichlisten der 1.Ligisten angesehen.

Das Problem dabei ist, die BL hat in den letzten Jahren finanziell und sportlich gegenüber der 2.Liga einen riesen Sprung gemacht, so dass für Zweitligisten auf der Resterampe kaum noch etwas interessantes dabei ist.

Die BL Vereine haben durch die Bank sehr gut zusammengestellte Kader und die Spieler die dort nicht zum Zug kommen, sind meistens junge,talentierte und vorallem teure Spieler, die aufgrund ihrer Vertragslage und sportlichen Perspektive andere Optionen haben.

Da bleiben nurnoch die ü30 Spieler übrig, die entweder eine ewig lange Verletzungsgeschichte haben oder seit Jahren außer Form sind.

Das sind die möglichen Kandidaten:

Kevin Akpoguma, wäre ok aber auch seit einem Jahr kaum gespielt:

Heintz:

Zagadou; seit Jahren dauerverletzt:

Maxim Leitsch; ebenfalls dauerverletzt:

Für die Offensive:

Maxi Phillip, in 3 Jahren fünf Spiele bestritten

Justin Diehl, war mal großes Talent aber auch dauerverletzt, einige Zweitligisten wie Magdeburg sind interessiert:

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Das ist einfach alles nichts, wo ich sagen würde "WOW, es hat sich gelohnt auf diese Boeing zu warten!"

In der Zwischenzeit schnappt sich Heidenheim einen deutschen U-20 Nationalspieler aus der 3.Liga, den sie nächstes Jahr für 10 Millionen weiterverkaufen werden.

Hengen meinte ja wir wären an Spielern unserer Konkurrenz dran, die man mit dem Betzenberg überzeugen wolle, mir fehlt ein bisschen die Fantasie um wen es sich hier handelt, da es dieses Jahr auch in der 2.Liga die offensichtlichen Transfers wie Sahin,Kunze etc. nicht gibt.

Mir fällt spontan nur Hrgota ein, aber vielleicht überrascht er uns und wir legen 10 Millionen für Futkeu oder Zukowski hin...

Zuletzt bearbeitet:
Ich schmeiß mal einen Namen in den Raum: Aleksandar Vukotic.

Er ist groß, kopfballstark (Stichwort "Offensiv-Standards"), Linksfuß und hat in Darmstadt gute Leistungen gebracht.

Hat zwar letztes Jahr erst verlängert, war zuletzt aber nur Ergänzungsspieler und wird mit seinen 30 Jahren auch nicht mehr die Welt kosten.

Ich schmeiß mal einen Namen in den Raum: Aleksandar Vukotic.

Er ist groß, kopfballstark (Stichwort "Offensiv-Standards"), Linksfuß und hat in Darmstadt gute Leistungen gebracht.

Hat zwar letztes Jahr erst verlängert, war zuletzt aber nur Ergänzungsspieler und wird mit seinen 30 Jahren auch nicht mehr die Welt kosten.
Den hatte ich auch schon im Kopf @vega
Wenn ich Darmstadt wäre würd ich ihn nicht abgeben aber das ist schon denkbar.
Das kann ich mir absolut nicht vorstellen, zu alt, kostet Ablöse und passt vorallem absolut nicht ins gesuchte Profil.

Laut Klos sollen die zwei neuen IV folgende Kriterien erfüllen, Groß/kopfballstark, Schnelligkeit und flexibel einsetzbar, Vukotic würde nur eines dieser Kriterien erfüllen (Groß/kopfballstark).

Hier gibts in der 2.Liga eigentlich nicht viele Optionen, der einzige der mir spontan einfällt und wenigstens mehere Kriterien erfüllen würde ist Reno Münz von Fürth.

U20 Nationalspieler, war letzte Saison der schnellste IV der Liga und kann mehrere Positionen spielen (IV,LV,RV,DM), ist jedoch noch nicht besonders kopfballstark wobei er die körperlichen Vorrausetzungen mitbringt.

Leider würde er selbst bei einem Jahr Vertragslaufzeit nicht billig werden, sofern er keine AK hat müssten wir bestimmt 2-3 Mio. hinblättern (evtl. mit Elvedi verrechnen), zudem wirds mit Sicherheit Interessenten aus der BL geben.

Zurück
Oben