Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Kandidaten AR-WAHL 2014

Von daher ist der aktuelle AR gut zusammengestellt, es fehlt aber der sportliche "Fachmann".

Wie stellst Du Dir das vor? Trainer, Sportdirektor und Vorstand sind sich einig, dass wir Messi im Sonderangebot für 3 Mio Euro kaufen wollen und der sportliche Fachmann aus dem AR spricht sein Veto aus? Die Aufgabe des AR wäre aus meiner Sicht hier zu sagen "Können wir uns nicht leisten" alles andere führt zu Grabenkämpfen. Siehe HSV.

@Seco:

Allerdings ist der Vorstand derjenige, der rechtsverbindlich im Außenverhältnis handelt.

Und die Kontrollfunktion des AR ist nicht die, dass ständig ein AR-Mitglied neben Kuntz oder sonstigen Vorstandsmitgliedern hockt und deren Tätigkeit überwacht.

Die Kontrollfunktion beschränkt sich auf ein punktuelles Wirken.

Demnach ist der Vorstand das aktive und somit entscheidende Organ soweit es sich auf die Handlungsfähigkeit des Vereins bezieht.

Wie stellst Du Dir das vor? Trainer, Sportdirektor und Vorstand sind sich einig, dass wir Messi im Sonderangebot für 3 Mio Euro kaufen wollen und der sportliche Fachmann aus dem AR spricht sein Veto aus? Die Aufgabe des AR wäre aus meiner Sicht hier zu sagen "Können wir uns nicht leisten" alles andere führt zu Grabenkämpfen. Siehe HSV.

Nein, nicht um konkrete Spielertransfers sollte es dann gehen, sonder um die grundsätzliche Richtung. Ist die Strategie im Verein ein nachhaltiger Aufbau, Sportdirektor will aber mit Einverständnis des Vorstands 3 Occeans kaufen, die jeder mehr Gehalt beziehen, als die beiden meist-verdienenden Jungspieler gemeinsam, dann sollte da zumindest eine kritische Nachfrage kommen, was man sich strategisch und kadertechnisch davon verspricht und wie das mit der grundsätzlichen Philosophie in Einklang zu bringen ist.

Der Aufsichtsrat besteht derzeit aus 5 Personen. Wenn sich davon 2 sehr gut mit Bilanzen und Zahlen auskennen, 1-2 mit Verträgen, mindestens 1 gut politisch vernetzt ist und 1 fußballerisches Wissen und Netzwerke einbringt, ist das in meinen Augen optimal.

Nein, nicht um konkrete Spielertransfers sollte es dann gehen, sonder um die grundsätzliche Richtung. Ist die Strategie im Verein ein nachhaltiger Aufbau, Sportdirektor will aber mit Einverständnis des Vorstands 3 Occeans kaufen, die jeder mehr Gehalt beziehen, als die beiden meist-verdienenden Jungspieler gemeinsam, dann sollte da zumindest eine kritische Nachfrage kommen, was man sich strategisch und kadertechnisch davon verspricht und wie das mit der grundsätzlichen Philosophie in Einklang zu bringen ist.

Der Aufsichtsrat besteht derzeit aus 5 Personen. Wenn sich davon 2 sehr gut mit Bilanzen und Zahlen auskennen, 1-2 mit Verträgen, mindestens 1 gut politisch vernetzt ist und 1 fußballerisches Wissen und Netzwerke einbringt, ist das in meinen Augen optimal.

Dem stimme ich absolut zu. Was passiert, wenn Aufsichtsräte nur mit Personen besetzt sind, die aus dem Finanzbereich kommen, das kann man bei vielen heruntergewirtschafteten Unternehmen sehen. Wir hatten die Diskussion ja schon das ein oder andere mal und natürlich sieht es in der Theorie so aus, als ob der AR "nur die wirtschaftlichen Apsekte" überwachen muss, aber es fängt doch schon bei Spielertransfers ab einer gewissen Summe an. Diese müssen als Investition gesehen werden (und sind somit strategische Entscheidungen). Wie soll ein Kontrollorgan seiner Funktion nachkommen können, wenn es über niemanden verfügt, der sich mit der Materie auskennt? Wer nun behauptet, dass solche Entscheidungen nur operativer Natur sind, den nenne ich einen Theoretiker. Denn wenn der AR tatsächlich nicht beurteilt, ob eine Investition Sinn macht, dann kommt er eben seiner Aufgabe nicht nach und hier schon beisst sich die Katze in den Schwanz.

Das ist in der Tat ein gutes Beispiel was passiert, wenn man z. B. Sportdirektoren (wie Arnesen und Kreuzer) ohne Aufsicht wirken lässt. Die haben die Karre ganz schön an die Wand gefahren mit ihren Spielerverpflichtungen. Um Spielerverpfichtungen (und ich meine das selbst mit einem SD bei uns diese ab ner gewissen Summe vom AR genehmigungspflichtig sind, das wollte Stefan Kuntz ja bei der letzten oder vorletzten JHV ändern lassen) beurteilen zu können, braucht man nicht nur Finanz-, sondern auch sportliches Wissen.

Kann ich absolut nachvollziehen, was du zuletzt zum sportlichen Faktor im Aufsichtsrat geschrieben hast, Klinge! Finde ich auch richtig (Kontrollorgan in wirtschaftlicher Hinsicht, aber auch bei übergeordneten Entscheidungen, die das Sportliche betreffen), aber wie gesagt, sehe ich in Abel noch (!) nicht diesen Mann.

Das ist in der Tat ein gutes Beispiel was passiert, wenn man z. B. Sportdirektoren (wie Arnesen und Kreuzer) ohne Aufsicht wirken lässt.
Die Probleme des HSV bei den Sportdirektoren festzumachen ist etwas kurz gedacht.

Um Spielerverpfichtungen beurteilen zu können, braucht man nicht nur Finanz-, sondern auch sportliches Wissen.
Das ist aber nicht die Aufgabe des AR. Glaub es oder lass es.

Nein, nicht um konkrete Spielertransfers sollte es dann gehen, sonder um die grundsätzliche Richtung.
Das sehen die Leute, die Dir alle zustimmen zum Teil anders.
default_biggrin.png

und 1 fußballerisches Wissen und Netzwerke einbringt, ist das in meinen Augen optimal.
Was bringt denn dann fußballerisches Wissen und wie sieht das konkret aus? Muss der dann auch am Training teilnehmen, um die Spieler zu beurteilen. Wie das Schupp, Runjaic und oft auch Kuntz machen? Wo fängt das an, wo hört das auf?

keine zeit jetzt alle posts hier zu lesen, hol ich morgen/übermorgen nach.

muss nicht schlecht sein, ihn ins kalte wasser zu werfen, dann ist er noch unbefleckt und kann unvoreingenommen an die sache rangehn.

ob ich ihn wähle? weiss ich zum derzeitigen zeitpunkt noch nicht. mal sehn, wer noch so kandidiert und welche selschaften es bei ihm und den anderen kandidaten gibt/geben könnte.

Ehrlicher Umgang mit den Fans? Wird das nicht durch die Treffen mit den Fans vermehrt gemacht?
das würd mich jetzt auch mal interessieren, was da genau gemeint ist.

Manche scheinen ja sogar in der Lage zu sein, den Furz im Dunkeln riechen zu können!

Ich lese daraus, dass ihm die Fans wichtig sind und dass er den Weg der Vereinsführung selbst gehen will und ggf. ausbauen will. Man sollte ja auch sehen, dass der Prozess der Fannähe seitens des Vereins erst diese Saison entschieden vorangetrieben wird. Ist also noch relativ neu und da finde ich schon, dass es OK ist, wenn er sagt, dass er diesen Weg gehen möchte. Eine Kritik oder so sehe ich jedenfalls nicht. Das ist mir zu viel Interpretation. Zweite Möglichkeit wäre, dass er für den AR spricht. Denn dieser zeigt sich ja bisher nicht so fannah.

Wie soll der AR denn auch "fannah" sein? Aus den Sitzungen wird richtigerweise nichts nach außen getragen, was sollen die denn auch sonst machen?

Wie soll der AR denn auch "fannah" sein? Aus den Sitzungen wird richtigerweise nichts nach außen getragen, was sollen die denn auch sonst machen?

Muss denn was "nach außen" dringen, um fannah zu sein? Es geht ja vielleicht einfach auch darum mal ein offenes Ohr zu haben und den Kontakt zu Basis zu pflegen.

Ich weiß nicht. Dann kannste auch den Platzwart an den Zaun schicken, seine Funktion im Verein hat mit Fannähe nicht viel weniger zu tun als die vom AR, wobei der PLatzwart natürlich nicht von den Mitgliedern gewählt wird.

Es ist schon so wie der Docces sagt, wenn er von "Fannähe" spricht ist das für mich in erster Linie Wahlkampf. Das ist ja auch in Ordnung so und schaden tut es ja auch nicht.

Was mich wirklich interessiert - wie sind Abel und Kuntz damals auseinandergegangen? War das im Guten oder in Schlechten? Sollte ersteres zutreffen würde ich Abel durchaus wählen.

Ich weiß nicht. Dann kannste auch den Platzwart an den Zaun schicken, seine Funktion im Verein hat mit Fannähe nicht viel weniger zu tun als die vom AR, wobei der PLatzwart natürlich nicht von den Mitgliedern gewählt wird.

Es ist schon so wie der Docces sagt, wenn er von "Fannähe" spricht ist das für mich in erster Linie Wahlkampf. Das ist ja auch in Ordnung so und schaden tut es ja auch nicht.

Was mich wirklich interessiert - wie sind Abel und Kuntz damals auseinandergegangen? War das im Guten oder in Schlechten? Sollte ersteres zutreffen würde ich Abel durchaus wählen.

Was hat das denn damit zu tun, wie sie zueinander stehen? Hat Abel irgendwann mal aufgemuckt? Kann ich mich nicht dran erinnern. Es ist ja auch nicht so, dass Kuntz ein Heiliger ist. Er hat auch die eine oder andere Beziehung auf dem Gewissen. Frag mal bei Markus Merk nach.
default_wink.png

Nun, für mich persönlich gilt - ich würde durchaus und gerne einen Kandidaten wählen der seine FUnktion kritisch auszuüben gedenkt, aber niemend der dahin will um irgendwelche alten Rechnungen (was ich ausdrücklich niemandem unterstelle!) zu begleichen. Das ist aber natürlich nur meine Sicht der Dinge.

Was war denn mit Merk?

Bei Steinebach wär ich da noch nicht so sicher. Der sollte den Ausbau vom Fröhnerhof überwachen, bzw. coordinieren. Das ist ein bezahlter Posten und dann darf er laut Satzung nicht einen ehrenamtlichen Posten im AR übernehmen.

Wir werden es sehen, morgen läuft die Frist ab, dann wird man die Namen der Bewerber erfahren.

Ich bin gerne bereit, Abel zu wählen. Unser Aufsichtsrat hat doch in der Fangemeinde keinen wirklich guten Ruf, eine Identifikationsfigur wie Matze Abel kann da wirklich helfen, einige Risse zu kitten. Zudem könnte er auch Repräsentationsaufgaben wahrnehmen und die sportliche Kompetenz erhöhen. Hier habe ich dem AR nämlich wirklich vorzuwerfen, dass so Deals wie mit Occean abgesegnet wurden. Für mich gehört dazu, nicht nur zu beurteilen "Können wir das bezahlen?", sondern auch die geplanten Investitionen umfassend zu beurteilen und den Kosten-Nutzen-Faktor abzuwägen.

...sondern auch die geplanten Investitionen umfassend zu beurteilen und den Kosten-Nutzen-Faktor abzuwägen.

Friedhelm Funkel gab vor der letzten Saison an, dass wohl Occean der beste Transfer der zweiten Liga sein könnte. Wer kann schon wirklich beurteilen, wie gut oder schlecht ein Transfer ist? Hätte man vor der Saison eine Umfrage gestartet wie viele Leute die Verpflichtung von z.B. Schulze abgelehnt hätten, wenn sie im AR gewesen wären, dann wäre er wohl nie verpflichtet worden.

eine Identifikationsfigur wie Matze Abel kann da wirklich helfen, einige Risse zu kitten.
Wenn er intern keine neuen Risse aufmacht.

Hier habe ich dem AR nämlich wirklich vorzuwerfen, dass so Deals wie mit Occean abgesegnet wurden. Für mich gehört dazu, nicht nur zu beurteilen "Können wir das bezahlen?", sondern auch die geplanten Investitionen umfassend zu beurteilen und den Kosten-Nutzen-Faktor abzuwägen.
Sorry, aber das ist Quatsch. Die sportliche Führung war sich sicher, dass uns Occean weiterbringt (und andere auch), da kann der AR nicht Veto schreien, wenn die Finanzen passen. Mit dieser Forderung laufen wir in die Unendlichkeit. Denn wer kontrolliert den AR dann? Der AR-AR? Und wenn der AR-AR dann nicht zustimmt, dann darf der AR nicht zustimmen ...

Entscheidungen die auf möglichst viele Köpfe verteilt werden, nehmen jegliche Beweglichkeit und führen zum Stillstand. Es ist einfach ein Irrglaube, dass man mit weiteren sportlich kompetenten Akteuren zu besseren Ergebnissen kommt.

Also bei Matze Abel habe ich damals, als für ihn bei uns Schluss war, ein paar Kommentare von Usern auf dbb gelesen, die in die Richtung gingen, dass es ja auch ziemlich schäbig wäre, wie Stefan Kuntz diesen behandelt habe. Ich weiß natürlich nicht, ob es sich da nur um ein paar Enttäuschte gehandelt hat, die das einfach mal rausgehauen haben, weil sie sich gewünscht hätten, dass dieser dem Verein irgendwie erhalten bleibt oder ob da ernsthaft etwas dahinter gesteckt hat. Wollte ich nur gesagt haben, keine Ahnung, wie das zu beurteilen ist.

Sollten die nicht heute mal bekannt gegeben werden?

Sind doch nur noch zwei Wochen.

Tja, ich hätte schon erwartet, dass der eine oder andere sich mal vorher ein wenig präsentiert und aufzeigt für was er steht. Dafür braucht man natürlich auch ein wenig Zeit. Also entweder da sind ein paar dabei, die sich ihrer Sache super sicher sind, oder man hat Angst davor verbrannt zu werden. Keine der beiden Möglichkeiten macht für mich einen guten Eindruck.

Zurück
Oben