Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Karl-Theodor zu Guttenberg

Er hat sicher Fehler gemacht, die Konsequenzen fordern und die er (teilweise) schon gezogen hat. Aber als hätten wir keine anderen Probleme... Da wird die Sau durchs Dorf getrieben! Finde es nicht gut, wie das Thema von den Medien und von der politischen Opposition aufgebauscht und dazu benutzt wird, von den tatsächlichen Problemen, die wir zweifelsohne haben, abzulenken. Denn m.E. ist es nichts anderes!

Unser Verteidigungsminister hat eine Ehrenerklärung abgegeben, die gebrochen hat. Der Mann ist der Oberkommandeur unserer Bundeswehr! Welcher Soldat soll ihn und sein Ehrenwort jetzt noch ernstnehmen?

Er hat sicher Fehler gemacht, die Konsequenzen fordern und die er (teilweise) schon gezogen hat. Aber als hätten wir keine anderen Probleme... Da wird die Sau durchs Dorf getrieben! Finde es nicht gut, wie das Thema von den Medien und von der politischen Opposition aufgebauscht und dazu benutzt wird, von den tatsächlichen Problemen, die wir zweifelsohne haben, abzulenken. Denn m.E. ist es nichts anderes!

Das war doch abzusehen. Ist hier im Forum doch nicht anders, hier wird ja auch viel drüber diskutiert. über 200 Einträge über Guttenberg, aber gerade mal etwas über 30 beim nächsten Spiel gegen den HSV.
default_wink.png
Und wir haben auch andere Probleme!
default_biggrin.png

das ist eine ziemlich gefährliche argumentation, denn damit legitimierst du fast alles. wenn man herrn guttenberg den diebstahl von geistigem eigentum als lappalie durchgehen lässt, wieso sollte ich mich denn dann an sowas wie die straßenverkehrsordnung halten? es gibt doch bestimmt dringendere probleme als mein bisschen zu schnell fahren, oder? noch sind alle menschen vor dem gesetz gleich, guttenberg hat in dreister art und weise seine doktorarbeit zusammengeklaut und hat jetzt nicht mal den mumm dies offen zuzugeben. stattdessen wird in guter alter und bewährter salamietaktik immer stückchen für stückchen preisgegeben und versucht sich als opfer einer kampagne darzustellen. er erdreistet sich sogar in einem akt von hochmut den doktotitel zurückzugeben. was erstens so nicht geht und zweitens er gar nicht zu entscheiden hat. ein doktortitel wird einem verliehen, er ist kein alter hut den man beliebig auf und absetzen kann wie man gerne möchte. über die aberkennung entscheiden andere.

ein schöner kommentar zur lage findet sich beim spiegel

Ähm, ich finde die Opposition hällt sich noch arg zurück...

Ich möchte nicht wissen, wie es wäre wenn sowas einem Minister aus SPD oder den Grünen passiert wäre... da wäre die CDU aber auf die Barrikaden gegangen, dass die Schwarte kracht...

Am Ende hat die CDU ihre ureigensten Werte verraten! Auch weil man von einem zu Guttenberg als Medienperson zu abhängig ist...

Was steht denn im Raum...

Eine Lüge... die nach und nach zurückgenommen wurde, aber auch nur, wenn man nicht anders konnte...

Ein Betrug... denn es ist inzwischen klar, dass er sehr wenig selbst geschrieben hat, wenn überhaupt...

Amtsmißbrauch!!! Inzwischen sollen vier Artikel des Wissenschaftlichen Dienstes des Bundestages genutzt worden sein... diese Dienste darf er allerdings nur für seine Arbeit als Palamentarier gebrauchen, nicht aber um seinem Selbstdarstellungstrieb nachzugehen... Somit auch ein kleiner Schaden für die Steuerzahler...

Bruch eines Ehrenwortes... Als Verteidigungsminister eine ganz heikle Sache... und über Ehrenwörter ist auch schon ein anderer Politstar der CDU gestolpert und "Baden gegangen"...

Also, dies alles als Lapalie abzutun ist mir zu einfach... Letztendlich messe ich ihn auch nur mit seinem eigenen Maß, was er ständig und immer an andere anlegt... und glaube mir, er wäre der erste gewesen, der im umgekehrten Fall einen Rücktritt über die Springerpresse gefordert hätte...

Die Konservativen, und besonders die christlich angehauchten sind schon immer gleicher als gleich gewesen, da sie für sich die Führerschaft über das gemeine Volk beanspruchen und auch von diesen hofiert werden wollen. Und denkfaules Volk lässt sich gerne führen. Es ist ja so einfach nicht selbst denken zu müssen. Lass die da oben doch machen. Dieser Spruch hat leider immer noch Gültigkeit.

Und ein Konservativer, der noch ein Adelstitel hat ist noch besser. Da kann man im doppelten Sinn zu ihm aufschauen.

Zu Beginn der politischen Karriere von dem Adligen gab es auch einen Bericht über die Gegend und die Menschen die im Dunstkreis dieser Familie leben. Dass sie nicht noch freiwillig Frondienste leisten und den Zehnten abgeben fehlte da gerade noch. Das soviel Unterwürfigkeit existiert hat mich doch sehr erschrocken.

Mir geht's ja auch gar nicht so sehr um das Inhaltliche, das ihm vorgeworfen wird. Ich finde nur bedenklich, wie man von Seiten der Politiker und v.a. der Medien (Man meint, es gibt kein anderes Thema mehr!) mit dem Thema und seiner Person umgeht. Der Meinung bin ich, ist im Fußball auch nicht anders, wenn einzelne Spieler/Trainer in den Himmel gehoben oder niedergemacht werden! Ich will die Problematik nicht kleinreden, sie wird m.E. aber ausgereizt und aufgebauscht! Ich behaupte, dass das bewusst und gezielt gemacht wird.

Mir geht's ja auch gar nicht so sehr um das Inhaltliche, das ihm vorgeworfen wird. Ich finde nur bedenklich, wie man von Seiten der Politiker und v.a. der Medien (Man meint, es gibt kein anderes Thema mehr!) mit dem Thema und seiner Person umgeht. Der Meinung bin ich, ist im Fußball auch nicht anders, wenn einzelne Spieler/Trainer in den Himmel gehoben oder niedergemacht werden! Ich will die Problematik nicht kleinreden, sie wird m.E. aber ausgereizt und aufgebauscht! Ich behaupte, dass das bewusst und gezielt gemacht wird.

Das ist ganz und gar nicht bedenklich, sondern sehr notwendig. Wäre in der Presse nicht darüber geschrieben worden, dann würde Guttenberg den Doktortitel einfach weiterführen. Nur der permanente Druck hat ja überhaupt dazu geführt, daß er Fehler nach Salamitaktik eingesteht. Das "falsche Signal", daß er aussendet besteht allerdings nicht nur in dem Mangel an wissenschaftlicher Korrektheit, sondern vielmehr in dem Umstand, daß er trotz Betrug und Lüge versucht an seinem Stuhl zu kleben.

Seine Beteuerungen, nicht bewußt betrogen zu haben sind aufgrund der gefundenen Textstellen höchst unglaubwürdig. Eine Unverschämt ist seine Feststellung, er sei ein gutes Vorbild. Für jeden angehenden Doktoranden ist die Sache ja wie ein Freifahrtschein zum Betrug. Man versucht's mal und wenn man erwischt wird, sagt man einfach man wäre überlastet gewesen und geistig umnachtet. Dies ist das wirklich Bedenkliche.

Natürlich gibt es andere Themen und für den Lauf der Welt bedeutsamere Dinge in den Nachrichten, aber das entschärft ja seine Verfehlungen nicht! Nur weil in Libyen der Baum brennt und der nicht-grundgesetzkonforme Afghanistaneinsatz Opfer fordert, sind die Guttenberg'schen Machenschaften ja nicht plötzlich legal oder vergessen.

Die Taktik von ihm und seinen Anhängern, aus dem Täter ein Opfer zu machen, verursacht mir Übelkeit. Aus völlig nachvollziehbaren Fragen und Kritik wird eine Schmutzkampagne, aus den Medien, die er ja mit wachsender Begeisterung für seine weitgehend inhaltlosen Inszenierungen zu instrumentalisieren wusste, werden plötzlich lästige Dreckschleudern, die -gelb vor Neid (auf was bitte?)- einen der herausragendsten Politiker unserer Zeit (aufgrund welcher Leistungen bitte?) endlich in den Schmutz ziehen können. Eine erbärmliche und hoffentlich nicht von Erfolg gekrönte Vorwärtsverteidigung.

Erinnert mich alles irgendwie an Hopp...

Wer kritisiert ist ein Neidhammel, der ihm nichts gönnt...

Kritisiert man mit Argumenten wird nur darauf verwiesen, was für ein toller Mensch er ist... (wieso auch immer??? Hat ja noch nichts geschafft in seinem Leben)

Man man man, das sind aber auch alles Experten. Ich persönlich mag den Gutenberg, er macht wirklich viel für die Truppe. Aber er ist zu 100% schuldig und dafür muß er bestraft werden. Fakt ist aber auch das zu 95% der heuchler die da sitzen allesamt leichen im Keller haben. Und wenn ich den Lauterbach sehe muß ich wirklich fast kotzen.

Uni gibt Entscheidung im Fall Guttenberg bekannt

Die Universität Bayreuth wird noch am Abend eine Entscheidung über die mögliche Aberkennung des Doktortitels von Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) bekanntgeben. (19.30 auf Phoenix)

Wäre zu Guttenberg Soldat und nicht nur deren oberster Dienstherr, würde er wohl degradiert...

"Strenge Bundeswehr

Plagiatoren, wegtreten!

Von Armin Himmelrath und Oliver Trenkamp

Verteidigungsminister Guttenberg will seinen Doktortitel abgegeben - dafür aber im Amt bleiben. Härter trifft es Studenten an den Bundeswehr-Unis: Wer dort schummelt, muss mit dienstrechtlichen Konsequenzen rechnen. In mehreren Fällen wurden Abschreiber degradiert.

Nur mit den besten Erinnerungen blicke er auf seine Zeit beim Bund zurück, hat Karl-Theodor zu Guttenberg einmal gesagt. Von der Kameradschaft bei den Gebirgsjägern in Mittenwald schwärmte er und von der "sehr professionellen, fundierten Ausbildung".

Zwar weist ihn sein Lebenslauf als Stabsunteroffizier der Reserve aus, aber für eine militärische Karriere oder ein Studium an einer Bundeswehr-Uni war die Begeisterung dann doch nicht groß genug. Und das ist - mit Blick auf die Copy-und-Paste-Affäre - ein Glück für Guttenberg.

Denn mit Plagiatoren geht die Bundeswehr alles andere als zimperlich um.

Sprecher beider Bundeswehr-Universitäten bestätigten, dass Schummler mit dienstrechtlichen Konsequenzen rechnen müssen - und dass es solche Fälle bereits gegeben hat."

Quelle und Rest des Artikels: http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/0,1518,747293,00.htmlhttp://www.spiegel.de/unispiegel/studium/0,1518,747293,00.html

Uni Bayreuth erkennt Guttenberg Doktortitel ab

Schnelle Entscheidung der Universität Bayreuth im Fall Guttenberg: Noch am Abend wird die Hochschule dem Verteidigungsminister den Doktortitel aberkennen.

http://www.welt.de/politik/deutschl...yreuth-erkennt-Guttenberg-Doktortitel-ab.htmlhttp://www.welt.de/politik/deutschland/article12628186/Uni-Bayreuth-erkennt-Guttenberg-Doktortitel-ab.html

Damit muss Guttenberg zurücktreten! Denn in den Uni-Paragraphen steh, dass ein Doktortitel nur aberkannt werden darf, wenn VORSÄTZLICH getäuscht wurde. Also hat er mehrere Male gelogen

Wobei es wohl nicht geregelt ist, was ist, wenn jemand den Titel "freiwillig" zurückgibt... und das ist hier ja offiziell geschehen... es ist also nur über den Antrag von zu Guttenberg entschieden worden, nicht aber ob es sich um ein Plagiat handelt oder nicht...

Auch wenn er seiner sehr wahrscheinlichen Aberkennung zuvor gekommen ist, kann er so sagen, dass er es freiwillig getan hat und es keine Untersuchung des Falles gab..

Hat der Schleimscheisser mal wieder gefickt eingeschädelt...

Der Uni Bayreuth ist das natürlich auch recht, weil sie so diese peinliche Klippe umschiffen kann...

@Manu: es weisst alles auf Vorsatz hin und man kann auch aus Indizien "verurteilt" werden...

Ob vorsätzlich oder nicht kann niemand wissen ausser er selbst!!

Naja, man muss sich ja nur die Einleitung anschauen, die ja eigentlich sehr persönlich ist (warum schreibe ich dieses Buch etc.) und komplett aus der FAZ abgeschrieben wurde. Auffälligerweise wurden nur ein paar einzelne Wörter verändert...

Was micht am meisten an der ganzen Sache ärgert, ist der Schaden, den solche Dinge für die Demokratie an sich bedeuten. Die Verankerung eines demokratischen Bewusstseins in der Bevölkerung geht über kurz oder lang verloren, wenn solche Betrügereien durch Inkonsequenz und Nachsicht hoffähig gemacht werden. Man muss sich doch im Klaren darüber sein, welche Botschaft damit transportiert wird, nämlich: Sitzt du als Berufspolitiker erstmal fest im Sattel, passiert dir so schnell nichts - es be******en doch eh alle irgendwie.

Am enttäuschendsten ist obendrein, dass gerade ein Vertreter des bürgerlichen Lagers, das eigentlich für Werte wie Anstand, Anerkennung ehrlicher Leistungen und Ehrbarkeit stehen will, diese Werte durch sein eigenes Verhalten zur Erosion bringt. Und diesen Prozess stoßen Frau Merkel und die Herren und Damen Parteifreunde mal munter mit an, indem sie sein Verhalten bagatellisieren, weil sie ihr Wählerstimmenzugpferd nicht verlieren wollen - Pfui Deiwel! Wo bleibt da die Vorbildfunktion des Staatsmannes, die in einer gesunden Demokratie mit Bürgersinn und Moral den Menschen zum Vorbild dienen sollte?!

Ich bin nicht naiv, der Kampf um die politische Macht ist ein Wettbewerb, das ist auch gut und recht in einem demokratischen Staat. Aber es hat alles seine Grenzen. Gewisse Verhaltensweisen DÜRFEN NICHT toleriert werden und MÜSSEN OHNE RÜCKSICHT auf Amt und Parteibuch zu Konsequenzen führen. Wo sind wir denn hier?!

Vielleicht erleben wir ja wirklich gerade so etwas wie die endgültige Zementierung des Berufspolitikertums zu einer der obersten gesellschaftlichen Schichten, die nach unten immer undurchlässiger wird, da es keine Begrenzung der Mandatszeit im Bundestag gibt.

Unwürdig ist aber auch das Schauspiel in diesem Zusammenhang auch insgesamt, das da alle Beteiligten - auch die Opposition - miteinander aufführen. Da schwingen Leute die moralische Keule, die sich eigentlich aufgrund eigener Vergehen in anderer Hinsicht (Flugmeilen, Dienstwagen usw.) gleich neben Guttenberg auf die Strafbank setzen und sich von den integeren unter den Abgeordneten gleich mit was anhören sollten. Aber die Gelegenheit, den politischen Gegner anzugreifen und zu fällen scheint wichtiger zu sein, als der Bevölkerung ein Vorbild zu sein. Vielleicht ist das vor dem Hintergrund des politischen Wettbewerbs verständlich, gut ist es aber auch nicht.

Im Grunde genommen ist allen Beteilgten wohl gar nicht das Ausmaß des Schadens klar, den sie für die Entwicklung der Demokratie durch die falsche Behandlung dieses Falles anrichten. Die zunehmende Tendenz, für sich die Maßstäbe nicht mehr gelten zu lassen, die laut Grundgesetz für alle Menschen dieses Landes in gleicher Weise zu gelten haben, nimmt in ungutem Maß zu und gefährdet die Demokratie, weil sich die Menschen irgendwann Leuten zuwenden, die ihnen suggerieren, das SIE sie nicht betrügen...

...und dann wird man sich bei der nächsten Landtagswahl wieder wundern und "schockiert" sein, warum es die NPD ins Parlament geschafft hat und beim Fernseh-Interview wie im Kindergarten demonstrativ den Stehtisch verlassen - als ob DAS die richtige Antwort auf diese fundamentale Problemstellung wäre.

Als überzeugter bürgerlicher Demokrat kann man momentan nur noch kotzen!

Sagt ja nix gegen das Aberkennen. Sondern eher gegen den Rücktritt! Das Thema muss auch mal ein Ende haben....

Du meinst also ein Politiker der mehrere male in die Kameras lügt muss nicht zurücktreten? Wegen was muss man dann überhaupt noch zurücktreten...

Weißt du ob er lügt? Das weiß nur er... Wir können nur vermuten!

Haste mal von der Umfrage letztens gehört, wo 75% der SPD Abgeordneten mit seiner Arbeit zufrieden sind?

Was hat der Beck in Bad Bergzabern und am Nürburgring gemacht? Für sowas muss man weg und gehört eingesperrt!!!

Hier wird schon die politische Einstellung deutlich und jeder hat ne andere Meinung dazu...

Weißt du ob er lügt? Das weiß nur er... Wir können nur vermuten!
Haste mal von der Umfrage letztens gehört, wo 75% der SPD Abgeordneten mit seiner Arbeit zufrieden sind?

Was hat der Beck in Bad Bergzabern und am Nürburgring gemacht? Für sowas muss man weg und gehört eingesperrt!!!

Ist es schon soweit gekommen das die Deutschen nicht mehr selbst nachdenken können? Es ist doch OFFENSICHTLICH das er lügt. Schau dir die Stellen an und benutz deinen VERSTAND.

Was das mit seiner sonstigen Arbeit zu tun haben soll verstehe ich nicht, hier geht es um was anderes: Ein Politiker der sein Volk anlügt ist untragbar

Sagt ja nix gegen das Aberkennen. Sondern eher gegen den Rücktritt! Das Thema muss auch mal ein Ende haben....

Der Rücktritt wäre aber die einzig logische und konsequente Handlungsweise, wenn er an sich selbst die gleichen moralischen Ansprüche stellt, wie an jeden anderen...

Hinzu kommt was Onkel Helmut wieder mal trefflich zusammengefasst hat... plus der Amtsmissbrauch, der nur zur Befriedigung persönlicher Eitelkeiten gedient hat... das ist ne Menge Holz... und ein richtig schlechtes Zeichen für Deutschland...

Margot Käßmann hat es vorgemacht... sie hat sich nicht so verhalten, wie sie es von sich selbst erwartet, also tritt sie zurück... sie wird aber auch irgendwann wiederkommen, aber diese Auszeit zu nehmen nötigt jeden Respekt ab, wenn ich nun diesen adligen Buntestarschnitt sehe...

Dann müsste jeder Abgeordnete zurücktreten würde ich mal behaupten. Und ja ich kann denken auch wenn du denkst das alle die ne andere Meinung wie du haben zu dumm zum denken sind!

Ich bring ja nochmal den Vergleich mit unserem Beck: Muss er dann nicht zurücktreten? Welche Straße ist die erste die gestreut wird wenn Schneechaos ist? Rein zufällig die welche nach Steinfeld führt. Fällt nur auf weil ich da öfters fahr in letzter Zeit. Wer verbrennt unser Steuergeld in BZA un am Nürburgring?

Guttenberg hat den Doktortitel los und gut ist.

Zurück
Oben