@ Onkel Helmut
Zu "bürgerlichen Werten" in Zusammenhang mit CDU kann man wohl so oder so stehen.
Ich finde es bemerkenswert, dass die Parteispendenaffäre Helmut Kohl nicht stärker geschadet hat. Die Parteispendenaffäre
Info hat die CDU ebenso unbeschadet überstanden, wie Koch die (in meinen Augen skandalöse) Steuerfahnderaffäre
Info in Hessen. Ein Franz-Josef Strauß wollte einen Verkehrspolizisten feuern lassen, weil der ihn so behandelte, wie alle anderen Bürger
Info...
Da ist es (für mich!) in Sachen Glaubwürdigkeit, Ehre und Aufrichtigkeit generell nicht weit her. Ähnliches gilt auf der anderen Seite für diejenigen Mitglieder der LINKEN, die sich einst aktiv für einen totalitären Staat eingebracht haben.
...Genau deswegen sprach ich ja von Bürgerlichen Werten, die man aufgrund der Ausrichtung der Partei für sich
reklamiert, also vorgibt, sie zu vertreten.
Dass dieses in den letzten Jahren zunehmend abhanden kommt, ist für Menschen, die genau diese Werte hoch schätzen und sich vom bürgerlichen Lager vertreten fühl(t)en, eine sehr große Enttäuschung.
Gerade deswegen, weil es neben den von dir genannten
Negativ-Beispielen durchaus auch einige
Positiv-Beispiele im Bezug auf Personen gibt, die für diese Werte stehen und diesen Parteien entstammen.
Ich denke da z.B. an Leute wie Richard von Weizsäcker, Hildegard Hamm-Brücher, Marie Gräfin Dönhoff, Rainer Bartzel, Heiner Geißler usw.
Hierbei handelt es sich um hoch anständige Leute, die eben
nicht für die negativen Klischees von Filz, Vetternwirtschaft und Ungleichbehandlung stehen, die die von dir genannten Personen zurecht in den Gedanken der Bürger hervorrufen.
Dass diese Leute Werte vertreten, die eine Identifikation und Vorbild für alle sind und über Parteigrenzen hinweg gelten, kann man ja z.B. am größten Staatsmann erkennen, den die Bundesrepublik jemals hatte und der aus der SPD stammt: Helmut Schmidt.
Insofern sind diese bürgerlichen Werte im besten Sinn Wesenskern einer gesunden Demokratie - daher ist es auch notwendig, dass sie über Parteigrenzen hinweg von ALLEN Politikern dieses Landes hoch gehalten werden.
Wer für sich in Anspruch nimmt, die Interessen der Bürger zu vertreten und zum Wohl unseres Staatswesens handeln zu wollen, der muss nicht nur politisch handwerklich begabt sein, sondern auch diese hohen moralischen Maßstäbe erfüllen.
Dazu sind leider in allen Parteien immer weniger Leute in der Lage. Und das gefährdet unsere Demokratie.