Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Karstadt / Neues Einkaufszentrum

Die Mall ist zu groß für die Region? In Ordnung, dann fahre ich halt in eine andere Stadt zum einkaufen, obwohl Kaiserslautern am nächsten wäre.
ich behaupte mal, das wirst du so oder so tun,

wenn der erste hype erstmal vorbei ist und du nicht nur gerade mal

eine stricknadel brauchst..

und ich gehe mal stark davon aus, du fährst nicht nach primasens sondern nach

saarbrücken oder mannheim
default_wink.png

Und noch eins, das hier noch nirgends erwähnt wurde, dürfen wir nicht ausser acht lassen, unser neues Pfalzcenter in der Mannheimerstrasse, das ebenfalls jede Menge Läden beinhaltet.

ich behaupte mal, das wirst du so oder so tun,
wenn der erste hype erstmal vorbei ist und du nicht nur gerade mal

eine stricknadel brauchst..

und ich gehe mal stark davon aus, du fährst nicht nach primasens sondern nach

saarbrücken oder mannheim
default_wink.png

In der Tat würde ich, wenn ich schon weiter fahre Saarbrücken oder Mannheim vorziehen, zumal ich wegen der besseren Autobahnanbindung dort noch schneller als in Pirmasens wäre. Ein akzeptables Angebot in Lautern, dass für mich gerade um die Ecke ist, wäre mir aber am liebsten.

Ansonsten war ich nach dem Karstadt aus genau einmal in der Innenstadt zum Einkaufen. Da hat mich der ADAC hingezogen und tatsächlich habe ich dann auch ein paar andere Geschäfte (C&A, Thalia, ...) besucht uns sogar etwas gekauft.
default_icon_wink.gif

Als es Karstadt noch gab, war ich etwa monatlich in der Innenstadt. Gut ich bin jetzt nicht so der große Innenstadt-Käufer, aber zumindest für mich gibt es da nichts was mich hin zieht. Ich bin also der Meinung das der Ist-Zustand der absolut schlechteste mögliche ist und die Mall demgegenüber ein Gewinn wäre. Und rundheraus glaube ich nicht an die Versprechungen der Gegner. Ich halte die für Luftschlösser. Sollten sie gewinnen, wird sich über Jahre hinaus nichts tun, davon bin ich überzeugt. Wir können dann in ein paar Jahren darüber sprechen. Ich glaube dann eher an eine Erfolgsgeschichte ala Stiftsplatzhotel. So typisch Lautrer-Provinz eben.

Und noch eins, das hier noch nirgends erwähnt wurde, dürfen wir nicht ausser acht lassen, unser neues Pfalzcenter in der Mannheimerstrasse, das ebenfalls jede Menge Läden beinhaltet.
Nur das das neue Pfalzcenter gar nicht so neu ist, sonder ein renoviertes und umbenanntes Multicenter ist das schon länger besteht. Willst du damit suggerieren das die Innenstadt damit schon neue Konkurrenz bekommen hat? Falls ja, dem ist nicht so, das Multicenter gab es schon lange.

Nur das das neue Pfalzcenter gar nicht so neu ist, sonder ein renoviertes und umbenanntes Multicenter ist das schon länger besteht. Willst du damit suggerieren das die Innenstadt damit schon neue Konkurrenz bekommen hat? Falls ja, dem ist nicht so, das Multicenter gab es schon lange.

Das ist klar aber die Anordnung und die Geschäfte ganz andere, jetzt ist die Auswahl für das Einzugsgebiet Richtung Ost- + Südpfalz größer und besser geworden, diese werden dann den Weg in die Innenstadt genauso wenig gehen wie du, dies wäre wieder ein Grund mehr für ein Karstadtgebäude + kleine Erweiterung

Die Mall ist zu groß für die Region? In Ordnung, dann fahre ich halt in eine andere Stadt zum einkaufen, obwohl Kaiserslautern am nächsten wäre. Selbst in Pirmasens wird ja eine größere gebaut. Lächerlich wie provinziell hier einige in Kaiserslautern sind.

Und die Mall-Gegner-Initiative? Die bauen Luftschlösser. Haben sie morgen Erfolg, wird da erst einmal lange nichts geschehen. Eine "schöne" Ruine wird da stehen und zumindest mich wird nichts zum Einkaufen in die Lautrer Innenstadt ziehen. Und wer wieder von so etwas wie es Karstadt war träumt, der soll mal suchen wer es betreiben will. Viel Spaß dabei. Wird dann wohl eine noch bessere Lautrer Erfolgsgeschichte als das Stiftplatzhotel. Die Initiatoren der Gegener Initiative haben meiner Meinung nach da nur eines im Sinn, ihr eigenen Geschäftchen zu fordern, ansonsten ist es ihnen egal wenn in Kaiserslautern weiter nichts geschieht.

Dito, stimme vollkommen zu. Das ist einfach ein provinzielles Verhalten was viele Lautrer an den Tag legen.

Auch hast du recht damit, dass es den meisten der "Neuen Mitte" nur um ihr eigenes Interesse und nicht um die Stadt geht.

Wenn Lautern angeblich zu klein ist, warum hat dann Neunkirchen mit 47.000 Einwohnern eine Mall die fast doppelt so groß ist,

wie die geplante Lautrer Mall. Und ihr wisst gar nicht wie viele Leute, auch aus KL dort hinfahren.

Lautern hat auch NOCH ein Einzugsgebiet, falls wir mit der Zeit gehen sollten. Ansonsten hat bald jede kleinere Stadt (Pirmasens,Speyer,

Homburg)

ihre Mall und die Leute werden sich dann überlegen wo sie hinfahren. Ich frage mich aber bei so manchem ob es überhaupt um die Stadt

geht. Und wenn ich solche Argumente a la "Ich kaufe eh in Mannheim ein" schon höre, da frage ich mich: "Ja, warum wohl?."

Wie die Anzeige der "Neuen Mitte" gestern verriet so schreiben sie ja selber das es mindestens 3 bis 5 Jahre dauert bis ein möglicher

Investor zur Verfügung steht. Was auch beweist, dass momentan auch kein ernsthafter anderer Investor vorhanden ist.

Aber sind wir froh, dass es morgen vorbei ist, denn die Anzeigen der sogenannten Bürgerinitiative werden auch immer primitiver.

Mittlerweile gehen die schon mit "abgelaufenen Mineralwasser" auf Wahlfang.^^

Aber sind wir froh, dass es morgen vorbei ist, denn die Anzeigen der sogenannten Bürgerinitiative werden auch immer primitiver.

Mittlerweile gehen die schon mit "abgelaufenen Mineralwasser" auf Wahlfang.^^

Den Schuh muss sich aber die Promall anziehen, wer sowas macht muß damit rechnen, dass der Ball zurückgespielt wird, das war eine Steilvorlage für so einen Satz.

Lautern hat auch NOCH ein Einzugsgebiet, falls wir mit der Zeit gehen sollten. Ansonsten hat bald jede kleinere Stadt (Pirmasens,Speyer,

Homburg) ihre Mall und die Leute werden sich dann überlegen wo sie hinfahren.

Hier gibst du ja genau unseren Standpunkt wieder, was willste jetzt nun eigentlich hü oder hot, die Malls sind doch dort oder in der Nähe eh schon geplant oder im Bau, also sollte man dies sowieso berücksichtigen aber das tut ja keiner, es muß ne große Lösung her die in 2-3 Jahren gegen die anderen um Kundenzulauf kämpfen muß, ich hoffe es wird gegen die Große Mall entschieden, auch heute steht wieder in der RP, dass ein erneutes Begehren sofort möglich ist

Pro kleine Lösung aus allen dargelegten Gründen, von denen du ja hier wie oben zu lesen auch welche aufführst.

So und jetzt auf für 3 Punkte, ich mach mich auf den Weg.

@Player: Mal ne ganz andere Frage. Warum regst du dich als Weilerbacher so über das Thema Mall auf? Dich betrifft es doch eigentlich nicht!

Weil ich mein halbes Leben in Lautern verbracht habe und eben ein FCKfan bin dem das nicht am A.... vorbei geht, auch stinkt es mir deshalb weil der Verein sich so reinhängt, hab alle um mich rum während des Spiels nochmal dran erinnert, jede Stimme zählt.

Ein weiterer Punkt ist das man jetzt ohne Zwang die Möglichkeit hat die Stadtmitte offen zu gestalten, was von vielen Lauteren nach dem Abriß des Theaters schon gefordert wurde aber durch ihre Allheiligkeiten der Bürgermeister immer abgebügelt wurde.

Ein weiterer Punkt ist das man jetzt ohne Zwang die Möglichkeit hat die Stadtmitte offen zu gestalten, was von vielen Lauteren nach dem Abriß des Theaters schon gefordert wurde aber durch ihre Allheiligkeitender Bürgermeister immer abgebügelt wurde.
Nein, die Möglichkeit hat man nicht. Es träumen einige davon, aber die Stadt kann da mal so gut wie nichts gestalten, mangels Geld, und ich sehe nicht das sich das, auch auf längere Sicht, ändern wird.

Und falls die Gegner gewinnen, bin ich dann mal auf den Investor gespannt, der dann die kleine Lösung nebst schöner neue Mitte bezahlt.

Das ist klar aber die Anordnung und die Geschäfte ganz andere, jetzt ist die Auswahl für das Einzugsgebiet Richtung Ost- + Südpfalz größer und besser geworden, diese werden dann den Weg in die Innenstadt genauso wenig gehen wie du, dies wäre wieder ein Grund mehr für ein Karstadtgebäude + kleine Erweiterung
Man kann es aber auch anders sehen, wenn die Innenstadt mit einer größeren Mall eine größere Auswahl bietet ist mancher evtl. auch bereit die paar Meter weiter zu fahren und dort einzukaufen, was bei einer kleinen Lösung eher nicht der Fall wäre.

Man kann es aber auch anders sehen, wenn die Innenstadt mit einer größeren Mall eine größere Auswahl bietet ist mancher evtl. auch bereit die paar Meter weiter zu fahren und dort einzukaufen, was bei einer kleinen Lösung eher nicht der Fall wäre.

Richtig, habe letztens mit einem Waldfischbacher gesprochen, der im Moment immer nach KL zum Einkaufen fährt.

Er sagte wenn die Mall in Pirmasens steht und in Kaiserslautern nichts getan wird, dann wird er zukünftig nach Pirmasens fahren.

Klar, die Leute fahren dort hin, wo das größte Angebot in ihrer Nähe zu finden ist.

so primitiv, wie die wahlplakate der bürgerinitiative klauen und die eigenen aufhängen
default_wink.png

Wer's glaubt was der Axel so erzählt...
default_icon_cry.gif

Wer's glaubt was der Axel so erzählt...
default_icon_cry.gif
ich brauch keinen axel, ich hab selbst augen und hirn.

beides nutz ich ab und zu, sonst wäre ich auch nicht gegen den

grossen betonklotz mitten in der stadt
default_wink.png

aber ich brauch auch keine politiker, die sich bürgervertreter nennen

und diesen bürgern, die sie eigentlich vetreten sollen, das blaue vom himmel lügen
default_wink.png

so, JA-stimmen abgegeben!

hab hier noch eine zusammenfassung gefunden, was bisher geschah:
http://www.attac-netzwerk.de/kaiserslautern/artikel/2010-einkaufszentrum/?L=2http://www.attac-netzwerk.de/kaiserslautern/artikel/2010-einkaufszentrum/?L=2

edit:

weiss zufällig jemand, wo man den wahlausgang am sonntag

mitverfolgen kann? die auszählung der stimmen soll live zu verfolgen sein.

weiss nur nicht mehr wo ich das gelesen hab und hab schon gar keinen link.

Ab wann kann man denn mit nem Zwischenstand bei den Auszählungen rechnen?
hier kann man die auszählung ab 18 uhr verfolgen:

http://www4.kaiserslautern.de/wahl.htmlhttp://www4.kaiserslautern.de/wahl.html

edit:

sekunden zu spät mit dem post
default_icon_wink.gif

Bin generell gegen solche Malls, finde das Konzept an sich "unsexy" und eher etwas für unsere Freunde auf der anderen Seite des großen Teichs.

Wenn ich mir mal die ECE Mall in Ludwigshafen als Vergleich angucke, komme ich zu dem Entschluss das KL sowas nicht braucht.

Das die Stadt durch die Mall attraktiver wird ist meiner Meinung nach nur Wunschdenken und auf kurzfristigen Erfolg ausgelegt, die Euphorie wird aber schnell wieder verfliegen wenn die Leute merken das in der Mall genau die selben Geschäfte sind die es vorher schon in der Fussgängezone oder woanders gab, H&M,S.Oliver,ESPRIT,SATURN etc..

Ich war leider in der letzten Zeit viel unterwegs und konnte die ganze Mall Geschichte nicht so mitverfolgen, aber für mich ist eins klar, Kaiserslautern brauch keine Mall, Kaiserslautern brauch wieder ein richtiges Einkaufshaus!

Ein schönes modernes Einkaufshaus mit aktuellem Artikelangebot, gerne auch etwas hochwertiger,dazu eine schöne Feinschmeckerabteilung wäre das Ideale für KL, verstehe nicht warum es seitens der Stadt keine Bemühungen dafür gab und man sich direkt auf so einen Retortenmüll wie eine Mall festgelegt hat.

Und das heißt jetzt? Bau oder kein Bau?

Die bedeutet das die Gegner des ECE Einkaufzentrum deutlich verloren haben. Ich persönlich hoffe das es nun auch zügig zur Realisierung des Projekts kommt. Es scheint doch noch genug Bürger in KL zu geben, die städtisch denken und denen auch klar ist, dass es nicht so viele Möglichkeiten gibt. Sie sind nicht auf die Luftschlösser der Gegen-Initiative hereingefallen.

Ein schönes modernes Einkaufshaus mit aktuellem Artikelangebot, gerne auch etwas hochwertiger,dazu eine schöne Feinschmeckerabteilung wäre das Ideale für KL, verstehe nicht warum es seitens der Stadt keine Bemühungen dafür gab und man sich direkt auf so einen Retortenmüll wie eine Mall festgelegt hat.
Ich hätte ein schönes neues Karstadt oder einen Kaufhof auch toll gefunden. Nur die Zeit dieser Unternehmen scheint abgelaufen bzw. sie scheinen sich halt nur noch auf "echte" Großstädte zu konzentrieren. Meiner Meinung nach ist es Träumerei auf so etwas zu hoffen. Die ECE Lösung dagegen ist real und meiner Meinung nach ein guter Kompromiss und aus meiner Sicht, gut für die Innenstadt Kaiserslauterns. Da passt auch der alte Spruch: Lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach.

Zurück
Oben