This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!
Wenn ich es recht verstehe, ist dein Anliegen unbedingter Support für die Mannschaft, um die Klasse zu halten. Das ist soweit löblich, nur ist das Vertrauen bei vielen einfach aufgebraucht, auch wenn sie für dich dann vielleicht keine Fans mehr sind.ist ja alles schön und gut, hat allerdings weiterhin herzlich wenig mit meinem anliegen zu tun.
ich hoffe nur, dass es mannschaft und fans im stadion kapieren!
danke, endlich geht's mal in die richtung, die ich meine. unbedingter support meine ich nicht aber wenigstens den zusammenschluss von fans und mannschaft, das muss nicht bedingungsloser support bedeuten. woher soll der auch plötzlich kommen? den gabs ja schon jahrelang nicht mehr, höchstens bei einzelnen spielen.Wenn ich es recht verstehe, ist dein Anliegen unbedingter Support für die Mannschaft, um die Klasse zu halten. Das ist soweit löblich, nur ist das Vertrauen bei vielen einfach aufgebraucht, auch wenn sie für dich dann vielleicht keine Fans mehr sind.
Genau das ist es. Wie soll jemand aufstehen der am Boden liegt wenn alle noch auf ihn einschlagen. Es wäre für denjenigen viel leichter wenn man ihm dabei helfen würde.danke, endlich geht's mal in die richtung, die ich meine. unbedingter support meine ich nicht aber wenigstens den zusammenschluss von fans und mannschaft, das muss nicht bedingungsloser support bedeuten. woher soll der auch plötzlich kommen? den gabs ja schon jahrelang nicht mehr, höchstens bei einzelnen spielen.
die mannschaft muss auch zeigen, dass sie will auch wenn sie nicht kann!
aber auch wenn es schwer fällt, z.b. nach solchen spielen wie in karlsruhe bringt es doch nichts die mannschaft fertig zu machen. dann läuft erst recht nichts mehr und wir steigen ab.
Verzeihung, dass ich den Abschnitt einzeln herausgreife, aber ich möchte hier mal einhaken: Wenn du diese Begründung für dich persönlich nicht akzeptierst, ist das dein gutes Recht (Meinungen und Wahrnehmungen sind ja subjektiv), aber Schwachsinn ist sie deswegen nicht.Sicherlich ist es schwerer eine desolate Mannschaft zu unterstützen aber genau das sollte bei uns eigentlich der Unterschied sein.
Das Argument lass ich eigentlich auch nicht mehr durchgehen. Der Grund dafür ist die letzte Saison. Da hatten wir eine junge und willige Mannschaft die fast aufgestiegen wäre. Von den Rängen kam trotzdem wenig bis gar nichts. Da kam dann die Begründung das ja auf Grund der letzten Jahre soviel kaputt gegangen ist. Was für ein Schwachsinn...
Die Gründe kann ich schon nachvollziehen. Aber genau in solchen Situationen sollte doch der Unterschied zu den ganzen anderen Fanszenen gemacht werden. Wenn man diese Konsequenzen zieht, was ja völlig legitim ist, brauch man aber nicht mehr von diesen ach so besonderen FCK Fans zu sprechen.Verzeihung, dass ich den Abschnitt einzeln herausgreife, aber ich möchte hier mal einhaken: Wenn du diese Begründung für dich persönlich nicht akzeptierst, ist das dein gutes Recht (Meinungen und Wahrnehmungen sind ja subjektiv), aber Schwachsinn ist sie deswegen nicht.
Das Vertrauen in den Erfolgswillen der Mannschaft ist in den letzten 4 Jahren Stück für Stück auseinandergebrochen. 2012 stieg man leb- und kampflos ab. Das ist in Kaiserslautern schonmal ein Unding. Man kann untergehen, aber NICHT SO.
Die Relegation 2013 taugte dann nochmal als Kitt und Spachtelmasse, um die Risse zwischen Mannschaft und Fans vorübergehend zu schließen, Grund: Der schlimmste anzunehmende Hass-Gegner im Duell auf Leben und Tod. Und selbst in dieser Saison wäre die Relegation bei ein paar konzentrierten Spielen mehr vermeidbar und der direkte Aufstieg problemlos drin gewesen. Trotzdem haben die Fans (wahrscheinlich das letzte Mal) in diesen beiden Spielen nochmal dermaßen alles rausgehauen, dass auch die Außenstehenden von der Zugspitze bis nach Sylt Gänsehaut beim Zugucken hatten. Da hat man nochmal gesehen, zu was dieser Berg und seine Menschen in der Lage sein können, wenn's drauf ankommt.
2014 und 2015 wurden dieser emotionale Vorschuss und die vorübergehende Geschlossenheit aber sowohl von der Vereinsführung, als auch von der Mannschaft verschwendet. Von der Vereinsführung, weil sie im sportlichen Bereich zweimal nach Saisonende operativ falsche Entscheidungen getroffen hat und von der Mannschaft, weil sie zweimal in völlig unnötiger Weise schon wieder den Aufstieg versaut hat. Die Gründe dafür sind hinlänglich bekannt und brauchen nicht nochmal durchgekaut zu werden. Anderswo riechen die Geldscheine halt besser...
Besonders schmerzhaft dabei war, dass man dreimal im Aufstiegsrennen aus eigener Fahrlässigkeit Clubs den Vortritt lassen musste, die weder sportlich sowe infrastrukturell, noch finanziell besser dagestanden haben als der FCK - im Gegenteil.
Um es verkürzt auszudrücken: Das Umfeld des FCK erlebt jetzt in der vierten Saison hintereinander, dass Worten keine Taten folgen und dass das vorhandene Potential an Infrastruktur, Umfeld und (ehemals) Finanzen (die sind jetzt am Arsch) in zum Teil aberwitzigen Manövern zum Fenster rausgeschmissen wird.
Die Krone wird dem ganzen aber noch dadurch aufgesetzt, dass diese für jeden offensichtlichen Fehler nachträglich noch als Erfolg verkauft werden. Selbstkritik und eine schmerzhafte Eigenreflektion finden in den letzten Jahren offenbar nicht statt. Denn sonst hätten sich Handlungsweisen verändert und es würde nicht immer derselbe Spielfilm ablaufen.
Die Konsequenz dieser Entwicklung ist nur logisch und jetzt zwangsläufig eingetreten. Das Vertrauen ist verloren, die Zuschauer bleiben weg, die Mannschaft muss aus finanzieller Not heraus kaputtgespart werden und befindet sich daher im freien Fall in Richtung Drittklassigkeit (und damit Exitus).
Die Ursachen dieser Fehlentwicklung und dieses Vertrauensverlustes bei Anhängern, Sponsoren und potentiellen Neuzugängen und auch auf dem Trainermarkt sind innerhalb des FCK zu suchen, nicht auf der Tribüne. Da haben jahrelang auch in Liga 2 über 30.000 Zuschauer im Schnitt ihr Geld bezahlt, um den Verein zu unterstützen.
Die sehen nur mittlerweile wahrscheinlich anderswo eine sinnvollere Möglichkeit ihr Geld auszugeben und ihre Zeit zu verbringen, anstatt sich dafür auch noch verarschen zu lassen.
Kann ich irgendwo verstehen.
Es ist eben schwierig, weil sich etwa Löwe oder Zimmer auch nicht sonderlich hervorgetan haben und man mittlerweile fast sagen muss, dass die Spieler für jeden Zuschauer dankbar sein können. Dazu fehlt die Identifikation. Natürlich waren die Jahre 2009-2011 sportlich besser, nur da war auch nicht alles rosig, aber man hat einem Amedick, Dick, Bilek, Nemec, Hlousek oder Lakic ernsthaft abgenommen, dass sie für den Verein spielten und etwas erreichen wollten. Spätestens mit den allzu kurzen Aufenthalten (man denke an Yahia, an Shechter, an Vermouth) und der inflationären Leihspielerwelle war es damit dann auch rum. Nur das ist leider halt auch wieder eine der vielen Analysen, die nicht vorwärtsgewandt ist. Ich weiß nicht, wie es besser werden soll, kann aber nur darauf hoffen, dass es eine kompetente Opposition gibt, die den Verein wieder aufrichten will und allgemeine Zustimmung bekommt. Ist wohl aber auch nur eine Illusion.danke, endlich geht's mal in die richtung, die ich meine. unbedingter support meine ich nicht aber wenigstens den zusammenschluss von fans und mannschaft, das muss nicht bedingungsloser support bedeuten. woher soll der auch plötzlich kommen? den gabs ja schon jahrelang nicht mehr, höchstens bei einzelnen spielen.
die mannschaft muss auch zeigen, dass sie will auch wenn sie nicht kann!
aber auch wenn es schwer fällt, z.b. nach solchen spielen wie in karlsruhe bringt es doch nichts die mannschaft fertig zu machen. dann läuft erst recht nichts mehr und wir steigen ab.
Ich finde, dass das in der Analyse auch der Unterschied zu Runjaic ist. Diese (glaubhafte) Selbstkritik ist es sicher auch, die die gestrige Leistung möglich gemacht hat. Runjaic hätte die Aussage sicher auch getroffen, aber auf das Wörtchen "zurecht" verzichtet - oder es zumindest nicht verinnerlicht.Ich kritisiere Ihn ja auch ganz gern, aber gerade hat er in der landesschau sinngemäß gesagt: "Wir haben die letzten Wochen Prügel eingesteckt - zu Recht. "
Finde ich super diese Selbstkritik..
Und zu Kuntz:Ich finde, dass das in der Analyse auch der Unterschied zu Runjaic ist.
Der hätte nämlich wieder das Umfeld für eigene Fehler verantwortlich gemacht. Oder die Post. Oder den modernen Fußball. Oder den "Standortnachteil". Oder oder oder.Diese (glaubhafte) Selbstkritik ist es sicher auch, die die gestrige Leistung möglich gemacht hat. Runjaic hätte die Aussage sicher auch getroffen, aber auf das Wörtchen "zurecht" verzichtet - oder es zumindest nicht verinnerlicht.
Jupp, wir haben nicht mehr mitgespielt als gegen Bochum. Wir haben bloß öfter die Konter besser ausgespielt. Jenssen, Halfar und Görtler alle technisch stark mit guten Bällen, dazu Klich als Spitze bei zwei Stürmern ein guter taktischer Schachzug. Wenn man keinen technisch starken Stürmer neben dem Brecher hat, dafür aber einen DM, der lieber nach vorne spielt als zu verteidigen, dann macht man es eben so. Wenn Klich hart an sich arbeitet, vielleicht wird er dann nächstes Jahr der neue JendrisekZudem schien die gestrige "Rumpf-Mannschaft" auch wesentlich fitter als zuletzt. Selbst am Schluss wurde noch konzentriert verteidigt und wurden gute Konter gefahren.
vor 16 Stunden, Dr.BETZE sagte:
wird jetzt auch spannend, was aus Fünfstück wird.
bleibt er cheftrainer?
geht er zurück zu den amas als trainer?
verlässt er den verein?
degradiert man ihn wieder zum amateurtrainer (falls überhaupt möglich), er wehrt sich dagegen und geht ---> verein lacht sich ins fäustchen, weil geld gespart?
weiss rhodes schon wer der neue wird, weil er ihn im "why not" gesehn hat?
vor 8 Stunden, thorstenb sagte:
Genauso wie die trainersache, sieht man ja wieviel es gebracht hat von Runjaic zu Fünfstück, das Geld hätte man auch sparen können und das am Ende der Saison machen können.
vor 2 Stunden, Parczensky sagte:
Eine Rückversetzung zum Amateurposten ist denke ich ebenfalls ausgeschlossen, ein Nachfolger steht ja bereits fest. Die neue sportliche Leitung wird dann im Frühjahr/Sommer entscheiden, ob mit Fünfstück weiter gemacht wird. Das wird dann auch etwas vom Ergebnis abhängen.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.