Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Kosta Runjaic

Hier mal noch ein paar detaillierte Trainingseindrücke von transfermarkt.de

Trainingsthread - #Post1952

Liest sich in erster Linie ziemlich positiv wie ich finde, v.a. die Passage in dem KR den fehlenden Raumgewinn bei eigenem Passspiel reklamierte und "den letzten Pass" forderte. Vielleicht decken sich die Angaben auch mit den Eindrücken vom Doc, wollte sie an dieser Stelle zur allg. Information nur mal hier erwähnt wissen.

Hab mal gerade den weiter oben verlinkten dbb-Thread gelesen (nebenbei bemerkt reicht diese Dosis dann auch wieder für einen längeren Zeitraum...
default_wink.png
). Dort erwähnt jemand eine Torabschluß-Übung, bei der 5-6 Spieler versuchen sollten, gegen den Torwart (ohne Abwehr) zu treffen. Laut dem User lag der Erfolg bei nur 20-30%
default_icon_eek.gif
Kann das ein hier anwesender Kiebitz bestätigen? Das wäre ja wirklich ganz schwach.

ich hab besagte übung zwar nicht mehr gesehn aber im training kommt das recht oft vor, dass man die bude aus den aussichtsreichsten positionen nicht trifft. ich erkläre mir das immer mit fehlender oder zu geringer konzentration. im training geht man an so einen torschuss doch etwas lockerer ran als im spiel.

Ich versuch jetzt mal, anhand von Facebook, KICKER, Rheinpfalz, Aussagen ehemaliger Spieler und Experten, sowie meine Beobachtungen bei Duisburg damals die Stärken Runjaics hervorzuheben. Da dürfen auch gerne mal die Kritiker sich zu Wort melden!!! ^^

- Wurde nie gefeuert, hat seine Verträge bis auf Dui. erfüllt. Da war´s ja aber ein Sonderfall. Ging auch nie im Streit!
- Grosses Fach und Detailwissen (lebendes Fussballlexikon), perfekt vernetzt, gute Menschenführung. Kahn schwärmt heute noch von taktischen Erläuterungen und Expertenmeinung beim ZDF!

- Kluger Analytiker / Taktiker (kann ein Spiel gut lesen).

- Modernes, abwechslungsreiches Training

- Lässt seine Mannschaften die Aufgaben spielerisch lösen.

- Kumpeltyp, beliebt bei den Spielern, kommuniziert viel in Einzelgesprächen.

- Praktika bei Barca, Arsenal, roter Stern Belgrad, etc.

- Kennt das "Innenleben" beim Fck gut, bzw. Schäfer, Lutz, Ehrmann, Kuntz.

- Hat die Fähigkeit (Gabe), schlechte Mannschaften zu verbessern, bzw. alles (das Optimum) heraus zu holen.

Zur Taktik:

----------

Wenn ichs zu Duisburger Zeiten richtig in Erinnerung hab, lässt er ein 4-2-3-1 aus einer kompakten Defensive spielen, bzw. sind seine Mannschaften auch konterstark. Ganz dunkel hab ich auch noch in Erinnerung, dass er taktische Flexibilität / Vielseitigkeit von seinen Mannschaften fordert. Also, bei entsprechender Spielsituation , bzw. Gegner, ein 4-4-2 , 4-3-3, 4-1-4-1 usw.

Wenn das nur annähernd so kommt, bzw. hinhaut mit ihm, dürfen und können wir uns freuen!!! Wir dürfen gespannt sein!!! ^^

Wenn das nur annähernd so kommt, bzw. hinhaut mit ihm, dürfen und können wir uns freuen!!! Wir dürfen gespannt sein!!! ^^

Wenn er die Gabe hat!!! Dann ...

Ganz im Ernst: Vielleicht wäre es ratsam, etwas auf dem Teppich zu bleiben? Je mehr man sich jetzt in die Vorstellung eines Super-Trainers und Heilsbringers reinsteigert, desto enttäuschter ist man, wenn er erstmal ein paar Spiele braucht und desto lauter sind dann die Nörgler, die sich jetzt durch die Optimisten mitnehmen und "hochschaukel" lassen. Und damit möchte ich jetzt nicht nur Mika (Optimist, nicht Nörgler) ansprechen
default_wink.png

Das hier soll aber auch nur ein kleiner Gedankenanstoss sein. Nicht aufregen, wenn ihr ihn zu kritisch findet. Dann überlest ihn einfach.

Wenn er die Gabe hat!!! Dann ...

Ganz im Ernst: Vielleicht wäre es ratsam, etwas auf dem Teppich zu bleiben? Je mehr man sich jetzt in die Vorstellung eines Super-Trainers und Heilsbringers reinsteigert, desto enttäuschter ist man, wenn er erstmal ein paar Spiele braucht und desto lauter sind dann die Nörgler, die sich jetzt durch die Optimisten mitnehmen und "hochschaukel" lassen. Und damit möchte ich jetzt nicht nur Mika (Optimist, nicht Nörgler) ansprechen
default_wink.png

Das hier soll aber auch nur ein kleiner Gedankenanstoss sein. Nicht aufregen, wenn ihr ihn zu kritisch findet. Dann überlest ihn einfach.

Kann ich nur zustimmen. Sonnst kommt es wieder so wie es immer kommt. Lieber keine Wunder erwarten, dann aber welche bekommen.
default_wink.png

Also für diejenigen, die beim Thema Runjaic recht unterbelichtet sind, ist Mikas Beitrag wirklich empfehlenswert.

Betrifft aber eher die user bei beispielsweise Facebook, die direkt nach der Bekanntgabe der Verpflichtung vollkommen überflüssige Kommentare abgeben haben, bei denen man klar erkennen konnte, dass sie keine Ahnung haben, wer dieser Mann überhaupt ist.

im training geht man an so einen torschuss doch etwas lockerer ran als im spiel.

Ganz ehrlich... Traurig... Das ist unprofessionell. Vor allem direkt nach der Verpflichtung eines neuen Trainers. Dafür ist Training da... Wenn man da nur ein dezentes Programm abspult brauch man eigtl gar nicht erst teilzunehmen.

Also für diejenigen, die beim Thema Runjaic recht unterbelichtet sind, ist Mikas Beitrag wirklich empfehlenswert.
Betrifft aber eher die user bei beispielsweise Facebook, die direkt nach der Bekanntgabe der Verpflichtung vollkommen überflüssige Kommentare abgeben haben, bei denen man klar erkennen konnte, dass sie keine Ahnung haben, wer dieser Mann überhaupt ist.

Schon, aber wir sind ja hier das Forum für Hochbegabte!
default_tongue.png

Grad bei Mika hab ich ein wenig Angst. Als letztens ihm letztens die Kassiererin bei Penny nen schönen Tag gewünscht hat, war er danach auch dermaßen aus dem Häuschen, dass er jedem erzählt hat, er hätte ne neue Freundin. Zwei Tage später hat er gehört, wie sie das gleiche zu einem Rentner gesagt hat und plötzlich hat er überall rumerzählt, dass die junge Dame ne Bitch ist und es mit alten Knackern treibt!
default_tongue.png

Zum Thema...ich würde mir einfach wünschen, dass neues Personal beim FCK erst einmal neutral bewertet wird. Keine Panikmache und keine Vorschusslorbeeren...

ich würde mir einfach wünschen, dass neues Personal beim FCK erst einmal neutral bewertet wird. Keine Panikmache und keine Vorschusslorbeeren...

Das finde ich gut. Ich würde mir dazu noch wünschen, dass neue Spieler und Trainer etwas Kredit haben, bevor der Stab gebrochen wird.

Ganz im Ernst: Vielleicht wäre es ratsam, etwas auf dem Teppich zu bleiben?

Das rate ich Euch auch. In DU hat es auch einige Wochen gedauert, bis CK die Spieler und die Spieler das CK Konzept verstanden hatten und man seine Handschrift erkennen konnte; also seid nicht zu ungeduldig und erwartet keine Wunder. Er ist ein Topmann, aber kein Messias sondern ein akribischer Arbeiter, der Eure Mannschaft Schritt für Schritt verbessern wird ...

Hab mal gerade den weiter oben verlinkten dbb-Thread gelesen (nebenbei bemerkt reicht diese Dosis dann auch wieder für einen längeren Zeitraum...
default_wink.png
). Dort erwähnt jemand eine Torabschluß-Übung, bei der 5-6 Spieler versuchen sollten, gegen den Torwart (ohne Abwehr) zu treffen. Laut dem User lag der Erfolg bei nur 20-30%
default_icon_eek.gif
Kann das ein hier anwesender Kiebitz bestätigen? Das wäre ja wirklich ganz schwach.
Diese Übung war wirklich erschreckend. Es ging nur darum, den Ball zwischen den 5-6 Leuten laufen zu lassen (Kurzpassspiel war gefordert) und den Torabschluß zu suchen. Tore gabs am Ende dann kaum, dafür recht viele Fehlpässe (wohlgemerkt ohne Gegenspieler) und vorm Tor teilweise kläglichst vergebene Chancen.

Das rate ich Euch auch. In DU hat es auch einige Wochen gedauert, bis CK die Spieler und die Spieler das CK Konzept verstanden hatten und man seine Handschrift erkennen konnte; also seid nicht zu ungeduldig und erwartet keine Wunder. Er ist ein Topmann, aber kein Messias sondern ein akribischer Arbeiter, der Eure Mannschaft Schritt für Schritt verbessern wird ...

Bei Foda haben wir über eine Saison auf einen dieser Schritte gewartet bis der Trainer auch öffentlich in Frage gestellt wurde (hier im Forum wurde schon im Oktober die fehlende Handschrift und systematische Spielweise kritisiert). Wenn schrittweise Verbesserungen da sind, dann werden sie auch entsprechend honoriert werden. So schlimm wie wir selbst gerne tun, sind wir nämlich eigentlich gar nicht.
default_icon_wink.gif

Diese Übung war wirklich erschreckend. Es ging nur darum, den Ball zwischen den 5-6 Leuten laufen zu lassen (Kurzpassspiel war gefordert) und den Torabschluß zu suchen. Tore gabs am Ende dann kaum, dafür recht viele Fehlpässe (wohlgemerkt ohne Gegenspieler) und vorm Tor teilweise kläglichst vergebene Chancen.

Ach komm, sowas ist auch nicht leicht. Die vielen Leute beeinträchtigen periphär die Konzentration, der Platz ist hubblig, der Ball extrem rund und dann muss man ihn auch noch genau treffen und ein Torwart ist ja nun auch da.

Hab die PK bei fck-tv gesehen - sind immerhin knapp 25 Minuten, keine 6 Minuten. Und mir fällt es schwer, nicht komplett abzuheben...
default_icon_smile.gif
Ich mach's aber einfach erst gar nicht
default_icon_wink.gif

ruhiges, souveränes, angenehmes auftreten von ihm. soweit man das aus der ferne beurteilen kann.
war nur ne stunde oben. wurd nichts besonderes gemacht. Olli gab fast mehr anweisungen als Kosta.

Genauso hatte ich mir es vorgestellt.

An der Arbeit von Olli gab es bislang wohl auch nichts auszusetzen und seine Ansprachen sind super. Hat sich die Personalie Gruev nun eigentlich definitiv erledigt? In der PK ist man darauf auch gar nicht (mehr) eingegangen. Dass Runjaic aber wortwörtlich "darauf bestanden hat", Olli als seinen Co-Trainer zu bekommen, deutet darauf hin. Und es freut mich in erster Linie für Olli und den Verein.

default_wink.png
default_icon_eek.gif

Das ist definitiv Alltag - kann auch mal besser sein, keine Frage, aber die Quote ist durchaus realistisch. Für mich zeigt sich daran eher, dass uns schon einige sichere (Weit)Schussschützen (aus dem Mittelfeld) fehlen.

Ach komm, sowas ist auch nicht leicht. Die vielen Leute beeinträchtigen periphär die Konzentration, der Platz ist hubblig, der Ball extrem rund und dann muss man ihn auch noch genau treffen und ein Torwart ist ja nun auch da.

Und die Störgeräusche am Horizont können auch ganz schön ablenken
default_icon_wink.gif

So, und jetzt an diejenigen, die gerne abkürzen: Hört bitte auf, CK zu schreiben! Musste das 3x lesen, bis mir klar war, wer gemeint ist. Und fangt jetzt nicht an mit KR
default_biggrin.png

Das ist definitiv Alltag - kann auch mal besser sein, keine Frage, aber die Quote ist durchaus realistisch. Für mich zeigt sich daran eher, dass uns schon einige sichere (Weit)Schussschützen (aus dem Mittelfeld) fehlen.

Hm, weiß jetzt nicht, ob wir dieselbe Übung meinen. Ohne es gesehen zu haben, stelle ich mir das aufgrund der Beschreibung so vor, daß 5-6 Spieler mit einem Ball auf den Torwart zulaufen und versuchen, ihn auszuspielen bzw durch gute Pässe einen freien Schuß auf das Tor zu kreieren (edit: wie AndyU (#102) es auch beschreibt). Also nix mit Weitschüssen. Wenn bei so einer Übung nur 2-3 von 10 Versuchen im Netz landen und Fehlschüsse oder -pässe an der Tagesordnung sind (ohne Gegenspieler!), dann finde ich das erstaunlich schlecht. Aber vielleicht habe ich da ja falsche Vorstellungen... Jedenfalls dürfte da die "Basics"-Arbeit von Runjaic schonmal gefragt sein!

Achso, mein Monitor hat so ne schlechte Auflösung, dachte das stand CR und hab mich schon auf Christiano Ronaldo gefreut
default_wink.png

@Doc

Danke fü rdie Videos
default_smile.png
Da ist im Hintergrund ja so einiges zu hören. Trotzdem kann man Olli immer und Kosta manchmal verstehen.

Schade, dass er Azaouagh nicht ins Profi-Training geholt hat. Ich denke, in der jetzigen Situation könnte er durchaus eine Alternative sein, wenn er sich reinhängt - denke auch, unter Runjaic könnte er vielleicht an das Niveau wieder anknüpfen, das er früher einmal hatte.

hier eine Einschätzung eines Darmstädter Fans zur Runjaic Karriere:

In Darmstadt ist Kosta Runjaic fortgegangen, weil unser Stadion veraltet ist und der Zuschauerdurchschnitt (ca. 6.000) aus seiner Sicht dauerhaft zu niedrig war. Er hatte bei uns keine großen Entwicklungsmöglichkeiten mehr gesehen. In Duisburg war sicherlich der Grund für seinen Weggang die hohen Schulden und die ganzen Unsicherheiten, die bei der Vereinsführung bestehen und wohl auch in Zukunft keine Besserungen erwarten lassen. Er hat sich bei Euch taktisch klug verhalten und eine günstige Gelgenheit zum Ausstieg aus seinem Vertrag gesucht. Sein Ziel ist ganz klar die 1. Bundesliga. Die Trainerstationen in Darmstadt und in Duisburg waren Zwischenschritte dorthin.

Zurück
Oben