Mal ausnahmsweise ein Selbstzitat von Anfang Oktober. Es hätte mich gefreut, wenn sich die vorsichtige Skepsis von damals als unangebracht herausgestellt hätte
Ja, Zitate aus der Vergangenheit, da könnte man ein schönes Portfolio bei manchen hier erstellen. Frei nach dem Motto: "Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern"!
Hier haste aber leider mehr als recht und das ist auch der Punkt der mir am meisten Kopfzerbrechen bereitet. Denn auch dieser Punkt - Fakt ist, dass wir seit seiner Amtsübernahme attraktiver UND erfolgreicher spielen - stimmt leider nicht mehr. Bedenklich ist vor allem dabei, dass die Vorbereitung im Winter scheinbar wirkungslos verpufft ist. Im Gegenteil, meiner Meinung nach ist vor allem spielerisch und in der Spielidee (z.B. wie man gegen sehr tiefstehende, aggressiv verteidigende Gegner auftreten soll) seit der Winterpause eher ein Rückschritt zu beobachten. Erklären kann ich mir dies leider nicht, zumal dieses Mal auch wenig Transfers vorgenommen wurden, kaum neue Spieler ins System einzubinden waren und somit eigentlich die Zeit zum vertiefenden Einstudieren der Abläufe und Taktik genutzt werden konnte. Ich denke, wir sind, von Ausreißern abgesehen, spielerisch und taktisch nicht sooo viel weiter als zu Beginn des Jahres (Ergebnistechnisch ganz zu schweigen). Auf jeden Fall aktuell nicht auf dem Stand, den diese Mannschaft rein von der Qualität der Einzelspieler haben müsste. Denn - davon bin ich nach wie vor überzeugt - die ist, trotz aller Kritik an einzelnen Spielern und der Kaderzusammenstellung, trotzdem größer als die von vorbeigezogenen Konkurrenten wie Paderborn oder Karlsruhe. Wäre man fies, könnte man von einem Trainerwechseleffekt sprechen, der bei der Mannschaft mittlerweile vollends verpufft ist...
Trotzdem sehe ich das nicht so. Trainerwechsel zu fordern sehe ich auch als völlig verkehrt an. Das hat sehr viele Gründe, der wichtigste scheint mir eigentlich zu sein, dass wir endlich Kontinuität auf dieser Position brauchen. Nur so kann ein Konzept und eine Spielidee entwickelt werden, die den Verein auch dauerhaft voranbringt und Transferflops wieder minimiert. Solange wir kein dauerhaftes Konzept im Verein haben, sind Spieler- und Trainerwechsel, die bei uns häufig inflationär auftreten, nur Änderungen die kurzfristigen Erfolg bringen. Das passiert aber nicht in einem Jahr, sondern über einen weitaus längeren Zeitraum (Das schreibe ich gefühlt auch jedes halbe Jahr). Allein mir fehlt der rechte Glaube, denn sind wir ehrlich. Verpasst Runjaic das angestrebte Ziel deutlich, wird der FCK eine mittelmäßige bis schwache Halbserie gespielt haben. Mit der Hypothek geht er (ähnlich wie Foda) dann in die nächste Saison. Was heißt, er wird dann schnell liefern müssen. Bei 4 Punkten aus drei Sielen wirds dann erfahrungsgemäß schnell ungemütlich, das sind die Gesetze im Fußball und Beim FCK im speziellen...
Das ist nicht meine Meinung aber die Voraussage wage ich trotzdem zu treffen. Im übrigen sehe ich es als genau falsch an jetzt hier Kadertechnisch, wie viele andere hier (klar wenns ja am Trainer nicht liegt, muss es an den Spielern oder ihrer Zusammenstellung liegen) den nächsten Umbruch zu fordern. Das haben wir doch auch Jahr für Jahr mit mäßigem Erfolg.