Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Kosta Runjaic

Ich glaub, soweit ist es noch nicht.
Im Moment noch nicht. Aber das geht schnell.

Den meisten Gegenwind wird Kuntz und die Mannschaft spüren, vor allem Kuntz. Ich bin immer noch der Meinung, das sein Argument, wir können uns in Liga 2 keinen Sportdirektor leisten, blödsinn ist. Er will einfach nix von seiner "Macht" abgeben. Und das wird ihm früher oder später (eher früher) das Genick brechen.
Ich glaube nicht, dass es SK um Macht geht. Aber egal.

Ich kann mich an viele SDs erinnern, die gescheitert sind. Nicht bei uns, aber bei anderen Vereinen. Eigentlich ist fast kein SD irgendwo dauerhaft geblieben. Da gibt es nur wenige Ausnahmen. Insofern weiß ich nicht, was es daran ändern soll, dass ein neuer Mann da ist, der die sportliche Verantwortung übernimmt und SK sich zurückzieht. Beim Depp gibt es auch keinen SD und trotzdem haben sie vergleichsweise viel Erfolg.

Ich würd mich freuen, wenn wir einen zweiten guten Mann für das NLZ bekommen, und Fünfstück den SD machen würde. Von dem bin ich absolut überzeugt
Wenn Fünfstück seinen Job so gut macht, wie das immer wieder dargestellt wird. Dann würde ich ihn da lassen, wo er ist. Das hilft uns mittel- bzw. langfristig. Woher weiß man denn, dass er auch SD gut kann?

Alle Gegner, die gegen uns gewonnen haben, haben sehr ähnlich gespielt. Alle.

Wir spielen sehr risikoreich, weil wir schon von vorneherein glauben, dass wir sonst keine Chancen bekommen und prompt klingelt es in unserem Kasten. Und danach gibt es nur noch Krampf.

also wirklich risikoreich find ich unser spiel nicht, eher dämlich.

wir schieben uns völlig ideenlos minutenlang den ball im mittelfeld hin und her und finden keine mittel richtung strafraum zu kommen..

und wenn dann der gegner doch mal in ballbesitz kommt,fehlt einfach die zuordnung.

das einzige was ich im moment unserem trainer vorwerfen kann,ist seine enormen formationswechsel.

völlig unverständlich streicht er spieler aus der startelf fürs nächste spiel komplett aus dem kader,oder umgekehrt...von der tribüne in die startelf... ist bestimmt auch nicht so clever vom trainer und auch nicht ganz so toll für die psysche der spieler.

Wenn Fünfstück seinen Job so gut macht, wie das immer wieder dargestellt wird. Dann würde ich ihn da lassen, wo er ist. Das hilft uns mittel- bzw. langfristig. Woher weiß man denn, dass er auch SD gut kann?

richtig!

ich würde ihn lieber IRGENDWANN mal auf der bank bei den profis sehen

und wenn dann der gegner doch mal in ballbesitz kommt,fehlt einfach die zuordnung.
Unser Spiel ist deswegen risikoreich, weil wir sehr "hoch" stehen. Das bedeutet nämlich, dass einfache Fehler im Ballbesitz dazu führen können, dass der Gegner eine Torchance bekommt. Ich glaube nicht, dass das ein Zuordnungsproblem allein ist.

das einzige was ich im moment unserem trainer vorwerfen kann,ist seine enormen formationswechsel.
völlig unverständlich streicht er spieler aus der startelf fürs nächste spiel komplett aus dem kader,oder umgekehrt...von der tribüne in die startelf... ist bestimmt auch nicht so clever vom trainer und auch nicht ganz so toll für die psysche der spieler.
Das hat auch Foda schon gemacht. UNd das bedeutet einfach nur, dass die Spieler nicht das umsetzen können, was man ihnen vorgibt und dass man mit den Ersatzspielern auch nicht besser fährt.

Das stimmt so nicht. Heidel ist Sportlicher Leiter, Strutz ist Präsident. Da sind die Aufgaben schon klar verteilt.
Fünfstück halte ich deswegen für einen guten Kandidaten, da er in der Lage ist, ein taktisches Konzept auszuarbeiten, was er im NLZ ja gemacht hat. Das ist schon mal bei Spielerbeobachtungen/Spielerverpflichtungen extrem wichtig. Bringt ja nix wie bisher, einfach alles zu kaufen, was gerade auf dem Markt ist. Das sollte schon in die Vorgaben passen. Zudem arbeitet er jetzt schon als Trainer der zweiten gut mit Runjaic zusammen. Der SD muß wissen, was der Cheftrainer für ne Philosophie vorschwebt, und umgekehrt.

Der SD muß wissen, was der Cheftrainer für ne Philosophie vorschwebt, und umgekehrt.

Der Depp hat da einen anderen Ansatz. Sie geben die Philosophie vor und suchen danach einen Trainer und die Spieler.

Und das ohne SD.

Und was Heidel angeht: Er ist der Manager, er handelt die Deals etc. Strutz ist der Repräsentant.

Rotation muss auf dem Niveau 2. Liga funktionieren, vor allem in dem beschraenkten Mass. Es kann doch nicht angehn, dass Karl jede Woche spielt mit den miesen Leistungen, oder Ring, Fortunis, Heintz, Simunek, Idrissou...Die sind sich doch alle ihres Jobs zu sicher!

Wenn das alles so weiter geht, wird Runjaic freiwillig gehen.

Wir sind einfach in einem Dilemma: Einerseits wird es die Mehrheit der Fans nicht hinnehmen, wenn man das Ziel Aufstieg nicht auf die Fahne schreibt. Andererseits ist das eine Hypothek, die alle Vereine (außer Köln), die vor uns stehen, nicht haben. Von denen hat keiner das Saisonziel Aufstieg. Keiner.

Hab doch gleich gesagt, dass es Schwachsinn ist, den Aufstieg auszurufen. Dazu haben wir überhaupt nicht den Kader. Wir sind ein Underdog.

Hab doch gleich gesagt, dass es Schwachsinn ist, den Aufstieg auszurufen. Dazu haben wir überhaupt nicht den Kader. Wir sind ein Underdog.

Sippel, Simunek, Dick, Fortounis haben schon erste Liga mit dem FCK gespielt, Occean, Idrissou, Löwe, Matmour, Lakic, Bunjaku, Torrrjon oder Ring kamen von Erstligisten, Karl und Alushi von relativ ambitionierten Zweitligisten... Was soll da das Ziel sein, Platz 7 in der zweiten Liga zu sichern?

Sippel, Simunek, Dick, Fortounis haben schon erste Liga mit dem FCK gespielt, Occean, Idrissou, Löwe, Matmour, Lakic, Bunjaku, Torrrjon oder Ring kamen von Erstligisten, Karl und Alushi von relativ ambitionierten Zweitligisten... Was soll da das Ziel sein, Platz 7 in der zweiten Liga zu sichern?

Naja deine Aufstellung klingt ja ganz gut aber schaut man mal genauer hin da wird es doch rest finster.

Sippel -> ja hat mit dem FCK erste Liga gespielt und wurde ja dann zu Recht von Trapp abgelöst

Simunek -> hat der überhaupt mal gespielt?? War doch dauernd verletzt

Dick -> ja katastrophal als RV vor allem im Abstiegsjahr nur kämpfen langt halt nicht

Fortounis -> Talent haben langt nicht

Occean -> konnte nicht einen Ball in der ersten Liga stoppen - die Hühner lachen heute noch drüber das wir den geholt haben

Iddrissou -> hat sich in schöner Regelmässigkeit die letzten Jahr verabschiedet sobald er in der ersten Liga war / aber an frü sich kein wirklicher Fehlgriff / leider momentan komplett von der Rolle

Löwe -> jo hat kaum gespielt beim BVB und ich kanns so langsam auch nachvollziehen - hat viele Taktischen Schächen ansonsten auch kein kompletter Fehlgriff

Bunjaku -> mehr verletzt als sonstwas aber auch kein schlechter wenn er fit ist

Torrejon -> einer der wenigen guten Einkäuft zuletzt aber auch mit Aussetzern

Karl -> ein klassischer Abräumer im MF das kann man machen man braucht aber auch mal Spielintelligenz nach Vorne und das hat er nicht .

Alushi -> ein Schatten seiner selbst - schade hat in Padeborn überzeugt und dann bei uns verletzt. / Übrigens wurde mir zugetragen das er wohl nächstes Jahr wieder in paderborn ist....^^

Hat aber alles nix mit Kosta an für sich zu tun. Der Trainer steht für mich ausser Frage - er muss immer noch an den Erbstücken von Franco uns SK knabbern. Schaut man sich die Werte der Spiele unter seiner Regie an dann kann man schon erkennen das wir ein System haben und es auch teilweise umsetzen. Wir sind in der Regel die bessere Mannschaft! Dafür das die Jungs momentan kein Scheunentor treffen kann er auch nichts und ich bin mir sicher die würden aus 5 Metern momentan sogar übers leere Tor schiessen. Wir haben leider ein Qualitätsproblem ( Spiel nach vorne / Abschluss ). Der einzigeste Spieler der ein Killergen vor der Kiste hat ist ein Zoller.

Dazu kommt noch ein Einstellungsproblem! Ja verdammt - wenn man aufsteigen will darf man nicht an so Hürden wie Aue / Sandhausen / Aalen / Cottbus etc. in schöner Regelmässigkeit scheitern. Wenn man schon den auf dem Papier besten Kader der zweiten Liga hat dann muss das Team auch mehr bringen und man darf auch mehr erwarten! Unser Trainer sagt immer " Nur wir entscheiden wie das Spiel ausgeht" und da ist schon ein Fünkchen Wahrheit dran.

Naja deine Aufstellung klingt ja ganz gut aber schaut man mal genauer hin da wird es doch rest finster.
Magst du das Geschriebene nochmal überdenken? Ja, die Jungs haben erste Liga gespielt und ja, sie waren mittelmäßige Spieler in der 1. Liga, haben sich teilweise auch, beispielsweise bei einem Deutschen Meister und CL.Finalisten gegen einen der besten deutschen Linksverteidiger nicht durchsetzen können. Könnte es aber vielleicht sein, dass man davon ausgehen kann, dass diese Jungs vielleicht trotzdem in der Lage sind gegen Aue, Sandhausen oder Cottbus wenigstens einen Sieg einzufahren?

Hat aber alles nix mit Kosta an für sich zu tun. Der Trainer steht für mich ausser Frage - er muss immer noch an den Erbstücken von Franco uns SK knabbern. Schaut man sich die Werte der Spiele unter seiner Regie an dann kann man schon erkennen das wir ein System haben und es auch teilweise umsetzen. Wir sind in der Regel die bessere Mannschaft! Dafür das die Jungs momentan kein Scheunentor treffen kann er auch nichts und ich bin mir sicher die würden aus 5 Metern momentan sogar übers leere Tor schiessen. Wir haben leider ein Qualitätsproblem ( Spiel nach vorne / Abschluss ). Der einzigeste Spieler der ein Killergen vor der Kiste hat ist ein Zoller.
Ich fahr in 14 Tagen nach Paderborn, stell mich vors Stadion und sag den Ostwestfalen: "Glückwunsch zum Aufstieg, war verdient aber auch klar, wir haben nicht so eine Qualität im Kader wie ihr." Da bin ich mal auf die Reaktionen gespannt...

Der Trainer arbeitet jetzt seit 18 Pflichtspielen mit dieser Mannschaft und ist nicht in der Lage den nächsten Schritt nach vorne zu machen. Ich freu mich, dass wir ähnlich viel Ballbesitz wie der FC Bayern haben oder den Gegner in allen Belangen dominieren. Wäre nur schön, wenn mal ein Punkt dabei rausspringt. Wir haben jetzt von 8 Spielen, 6 Spiele verloren und jetzt sollte man sich mal die Gegner anschauen...

Und wenn man das Spiel von gestern sieht, wenn mir da noch einer mit "Ergebniskrise" kommt... Das war ein spielerischer Offenbarungseid!

Dazu kommt noch ein Einstellungsproblem! Ja verdammt - wenn man aufsteigen will darf man nicht an so Hürden wie Aue / Sandhausen / Aalen / Cottbus etc. in schöner Regelmässigkeit scheitern. Wenn man schon den auf dem Papier besten Kader der zweiten Liga hat dann muss das Team auch mehr bringen und man darf auch mehr erwarten! Unser Trainer sagt immer " Nur wir entscheiden wie das Spiel ausgeht" und da ist schon ein Fünkchen Wahrheit dran.
Da ist ein Funken Wahrheit dran aber ich vermisse im Moment auch vom Trainer die breite Brust. Ein "ja wir schlagen Cottbus" wirkt immer noch besser als ein "wir versuchen unser bestes"

Es müssen Konsequenzen her ich will taktische und Mannschaftliche Änderungen sehen.

Müller

Zimmer

Torrejón

Simunek

Löwe

Jenssen

Pokar

Matmour

Fortounis

Ring

Zoller

Ich hab jetzt die letzten Seiten mal grob überflogen. Ich wunder mich nur, was einige jetzt schon wieder am Trainer rummäkeln: was soll er denn noch machen?

- unter Foda gabs die Variante hoch und weit auf Idrissou und den Rest erledigt der liebe Gott. Aber das reicht heute selbst in der zweiten Liga nicht mehr!

- Runjaic versuchts spielerisch. Dafür fehlen offensichtlich die spielerischen Mittel!

- unter Schäfer gabs ja zwischendurch noch die Devise: kämpfen, rennen, kratzen, beißen. Hat zu einem Remis gegen cottbus gereicht. Sandhausen, wisst ihr ja selbst... die Mannschaft hat für diese Art, ein Spiel anzugehen, einfach nicht den notwendigen Charakter!

vielleicht sollte Runjaic sich in der kommenden Woche mal überwiegend darüber Gedanken machen, wer sich inwieweit überhaupt mit dem Verein oder wenigstens mit der Beruf Profifussballer identifiziert und dann entsprechend ausmisten. Wenn man dann den Kader mit Spielern aus der II. oder aus den Jugendteams auffüllen muss... so what? Ob jetzt 4. oder 15. ist doch in der 2. BL eh ******egal...

Ich verstehe nicht, dass die Änderungen so kritisiert werden.

Hier geht es doch sonst auch allen um das Leistungsprinzip und dass man versucht sich zu verbessern. Dann wäre es doch absolut widersinnig, Spieler trotz unterirdischer Leistungen weiter aufzustellen.

Problematisch ist doch nur, dass die jeweils neuen Spieler dann im Spiel genauso versagen.

Wenn nach Leistung aufgestellt würde, dann würden Leute wie Sippel, Simunek, Jennsen, Ring, Matmour, Iddrissou usw. net spielen...

Zitat Sandberg:
---------------

Hiermal ein Posting eines User auf der Betze brennt:

Und jetzt ? Was soll der Scheiss ?!?!
default_icon_rolleyes.gif
Der kann aus lahmen Kuntz-Gäulen auch keine Kosta-Rennpferde machen, mei oh mei...
default_icon_rolleyes.gif
Ach jetzt ist der Kuntz mal wieder daran Schuld. Der hat aber auch die letzten 3 Spiele schlecht gespielt, man hat ihn gar nicht auf dem Platz gesehen. OK ist mal was anderes als ständig die Trainer zu feuern. Wird nur vermutlich zu dem gleichen Erfolg führen wenn man da auf neues hochqualifiziertes Personal setzt, dass ja für diesen Posten in Kaiserslautern Schlange steht. Wir hatten da ja schon Granaten die es ja fast geschafft hätten in die 3. Liga zu kommen.

Warum nicht die Spieler direkt kritisieren? Die Spieler müssten alle mal gut genug sein um aus den letzten 3 Spielen 9 Punkte zu holen bzw. mal auf jeden Fall deutlich mehr als 0.

Die einzigste Konstante in den letzten Jahren is doch Kuntz und eine verfehlte Einkaufspolitik. Was wurde den Gutes eingekauft die letzten Jahre ? Spontan kommt da nur Torrejon und Zoller, und dann ganz lange nix. Und da is hauptsächlich Kuntz mit dabei. Deswegen Sportdirektor holen, und Kuntz mal komplett aus´m Transfergeschäft die Nase raus halten....!!!

Mal ausnahmsweise ein Selbstzitat von Anfang Oktober. Es hätte mich gefreut, wenn sich die vorsichtige Skepsis von damals als unangebracht herausgestellt hätte
default_icon_confused.gif

Fakt ist, dass wir seit seiner Amtsübernahme attraktiver UND erfolgreicher spielen. Wirklich beurteilen können wird man seine Arbeit jedoch frühestens in einem halben Jahr - es wird sich zeigen müssen, ob wir taktisch flexibel reagieren, wenn die Gegner sich besser auf das jetzige Spielsystem eingestellt haben. Ebenso wichtig wird sein, ob es ihm gelingt, dauerhaft den gesamten Kader hinter sich zu scharen und auch die Spieler mit weniger Einsätzen bei Laune zu halten. Auch die Wintertransfers werden Aufschluss geben, wie er seine Arbeit längerfristig anlegt und auffasst.
Ich freue mich auch sehr über die Entwicklung, sehe aber die extremen Lobeshymnen und insbesondere die Vergleiche mit Kalli Feldkamp als verfrüht an.

Magst du das Geschriebene nochmal überdenken? Ja, die Jungs haben erste Liga gespielt und ja, sie waren mittelmäßige Spieler in der 1. Liga, haben sich teilweise auch, beispielsweise bei einem Deutschen Meister und CL.Finalisten gegen einen der besten deutschen Linksverteidiger nicht durchsetzen können. Könnte es aber vielleicht sein, dass man davon ausgehen kann, dass diese Jungs vielleicht trotzdem in der Lage sind gegen Aue, Sandhausen oder Cottbus wenigstens einen Sieg einzufahren?

Ich fahr in 14 Tagen nach Paderborn, stell mich vors Stadion und sag den Ostwestfalen: "Glückwunsch zum Aufstieg, war verdient aber auch klar, wir haben nicht so eine Qualität im Kader wie ihr." Da bin ich mal auf die Reaktionen gespannt...

Der Trainer arbeitet jetzt seit 18 Pflichtspielen mit dieser Mannschaft und ist nicht in der Lage den nächsten Schritt nach vorne zu machen. Ich freu mich, dass wir ähnlich viel Ballbesitz wie der FC Bayern haben oder den Gegner in allen Belangen dominieren. Wäre nur schön, wenn mal ein Punkt dabei rausspringt. Wir haben jetzt von 8 Spielen, 6 Spiele verloren und jetzt sollte man sich mal die Gegner anschauen...

Und wenn man das Spiel von gestern sieht, wenn mir da noch einer mit "Ergebniskrise" kommt... Das war ein spielerischer Offenbarungseid!

Da ist ein Funken Wahrheit dran aber ich vermisse im Moment auch vom Trainer die breite Brust. Ein "ja wir schlagen Cottbus" wirkt immer noch besser als ein "wir versuchen unser bestes"

Nein möchte ich nicht überdenken. Man kann es an auch den reinen Zahlen belegen. Schmelzer ist mit Sicherheit nicht einer der besten LV in Deutschland. Und bei den anderen reicht der Blick auf die bisherigen Einsatzzeiten in der 1. Liga um ein fnales Urteil zu fällen. Das gleiche könnte man auch bei Cottbus machen - die haben auch ehemals 1. Ligakicker im Verein nur mit dem Unterschied das die letzter sind.

Zu dem ich fahr in 14 Tagen nach Paderborn - wenn die in 14 Tagen aufgestiegen sind haben die das verdient aus und fertig - gibt keinen Grund dann darüber zu diskutieren.

Wie gesagt Tore schiessen und das wie es auf dem Platz zugeht / abgeht da sind zu einem grossen Teil auch die Spieler gefordert.

Die einzigste Konstante in den letzten Jahren is doch Kuntz und eine verfehlte Einkaufspolitik. Was wurde den Gutes eingekauft die letzten Jahre ? Spontan kommt da nur Torrejon und Zoller, und dann ganz lange nix. Und da is hauptsächlich Kuntz mit dabei. Deswegen Sportdirektor holen, und Kuntz mal komplett aus´m Transfergeschäft die Nase raus halten....!!!

Junge, aufwachen!!! Da ist ein Löwe, ein Karl, ein Alushi, ein Ocean, etc. Das sind allesamt Spieler, die mindestens oberes 2. Ligaformat erfüllen. Ich kann diese dumme Schei*e nicht mehr hören! Was erwartest du denn für Spieler hier? Schau dir Padeborn, Karlsruhe, St. Pauli und Union an. Glaubst du wirklich, dass diese Mannschaften mehr Qualität im Kader haben? Ich lach mich schlapp!

@chancentod

Naja, so viele sehe ich vor Schmelzer nicht aber jedem seine Meinung. Ich glaube nicht, dass man den Kader von Cottbus und Kaiserslautern hinsichtlich der Qualität vergleichen kann und ich bleibe dabei: Die Qualität dieses Kaders reicht aus, um Mannschaften wie Aalen, Aue oder Cottbus zu schlagen.

Natürlich sind die Spieler gefordert aber ich muss es auch heraus kitzeln, den Willen vorleben und der Mannschaft das Gefühl geben, dass sie gewinnen kann/muss. Ich bin einfach nur restlos bedient, wenn ich sehe wie man sich gestern hat vorführen lassen - vom seit 13 Spielen sieglosen Tabellenletzten! Das ist ein spielerischer Offenbarungseid, da täuschen auch keine noch so schönen Statistiken zu Ballbesitz, Ecken und Zweikämpfen drüber hinweg...

Junge, aufwachen!!! Da ist ein Löwe, ein Karl, ein Alushi, ein Ocean, etc. Das sind allesamt Spieler, die mindestens oberes 2. Ligaformat erfüllen. Ich kann diese dumme Schei*e nicht mehr hören! Was erwartest du denn für Spieler hier? Schau dir Padeborn, Karlsruhe, St. Pauli und Union an. Glaubst du wirklich, dass diese Mannschaften mehr Qualität im Kader haben? Ich lach mich schlapp!

Danke, so sieht's aus!

Gesendet von meinem LG-P880 mit Tapatalk

Wenn ich mich da einmischen darf: Ich schrub an anderer Stelle schonmal, dass wir - und da bin ich mit dir einer Meinung - kein fußballerisches Qualitätsproblem haben. Im Prinzip haben wir meiner Meinung nach ein ähnliches Problem wie der HSV eine Etage höher. Die können es. Eigentlich.

Jedoch hapert es in der Konzentration über 90 Min., im Ernstnehmen der Gegner und in der Geilheit aufs Gewinnen. Wenn man es sich einfach macht, macht man den Trainer dafür verantwortlich. Das ist, nachdem diese Truppe inzwischen den dritten Trainer verschleißt, aber wohl nicht die Antwort auf die Frage warum. Denn was sie können, hat man in der Anfangszeit von Kosta Runjaic ja gesehen.

Mit meinem beschränkten Einblick, der sich mir als Fan bietet, erkläre ich mir die Krise durch eine Mischung aus mangelnder professioneller Berufseinstellung, die zu dummen Niederlagen führt, und dem daraus inzwischen resultierenden abnehmenden Selbstvertrauen. Beides bedingt sich gegenseitig und hat nun zu einer Abwärtsspirale geführt. Wir werden auch gegen Sandhausen verlieren, da bin ich mir inzwischen sicher.

Es gilt daher, der Mannschaft eine defensivere Einstellung zu verpassen und mit Mauerfußball zunächst mal nicht mehr zu verlieren. Dadurch holen wir die nötigen Punkte für den Klassenerhalt, der noch nicht sicher ist. Im Sommer muss dann ein psychologischer - nicht personeller - Umbruch erfolgen. Eine harte Vorbereitung, kombiniert mit einer ganz klaren Ansprache: Wer nicht alles gibt und Hacke-Spitze macht, fliegt aus dem Kader, sitzt gnadenlos auf der Tribüne und muss im Winter gehen.

Das kann Runjaic. Ich mißtraue ihm und seinen Fähigkeiten keineswegs. Der Mannschaft aber inzwischen schon!

Sicher nicht.

Leider muss man aber festhalten das die genannten Klubs mit deutlich geringeren finanziellen Mitteln einen besseren Output haben als wir. Das ist der Punkt den ich für bedenklich halte.

Zudem fehlt mir bei unseren Transfers einfach der rote Faden. Es gibt Positionen auf denen wir dreifach besetzt sind und andere wo praktisch kein Konkurrenzkampf herrscht.

Wir haben beispielsweise ganze 3 gelernte Außenbahnspieler. Gaus konnte nicht überzeugen, Matmour ist extrem schwankend in seinen Leistungen und nicht effizient und Ede ist leider in einem viel schlechteren Zustand als auch ich gedacht habe. Dadurch kommen wir wieder in die Verlegenheit Spieler wie Jenssen, Fortounis oder Ring auf die Außenbahn zu stellen.

Auf den defensiven Außenbahnen haben wir auch keinerlei Alternativen zu Dick und Löwe. Zimmer scheint wieder weiter weg vom Kader und heintz muss den linken Verteidiger geben. Im Sturm hingegen haben wir mt Zoller ein totales Überangebot. Da werden künftig 1-2 Stürmer mit Startelf Ambitionen auf der Tribüne sitzen.

Das Verhältnis passt einfach nicht . Ich habe bei der Kaderplanung das gefühl, dass man nur auf Namen schaut und sich aber keinerlei Gedanken macht ob wir diesen Spielertyp überhaupt brauchen.

Onkels Vergleich zum HSV passt wunderbar.

Um zum Trainer zu kommen:

Er muss jetzt einen Plan B haben. Nur darauf zu hoffen, dass wir das erste Tor machen ist etwas dünn (das war seine Aussage nach dem Aalen Spiel).

Wir haben unter ihm jetzt 5 von 6 Niederlagen nach dem gleichen Muster kassiert. Irgendwann muss doch mal klar werden, dass es so nicht funktionieren kann.

Ich provozier mal: Marco Kurz wäre mit dieser Truppe aufgestiegen.

Unterschreibe ich so.

Defensives Grundkonzept mit guten offensiven Einzelspielern.

Im Prinzip das gleiche wie beim 1.FC Köln diese Saison.

Hinten sicher stehen und vorne machen Helmes, Ujah oder Risse die entscheidenen Hütten.

Das System ging so lange gut, bis wir eben keine individuelle Klasse mehr im Angriff hatten.

Es gilt daher, der Mannschaft eine defensivere Einstellung zu verpassen und mit Mauerfußball zunächst mal nicht mehr zu verlieren. Dadurch holen wir die nötigen Punkte für den Klassenerhalt, der noch nicht sicher ist. Im Sommer muss dann ein psychologischer - nicht personeller - Umbruch erfolgen. Eine harte Vorbereitung, kombiniert mit einer ganz klaren Ansprache: Wer nicht alles gibt und Hacke-Spitze macht, fliegt aus dem Kader, sitzt gnadenlos auf der Tribüne und muss im Winter gehen.

Das kann Runjaic. Ich mißtraue ihm und seinen Fähigkeiten keineswegs. Der Mannschaft aber inzwischen schon!

Eigentlich hat er dafür über Winter ja ausreichend Zeit gehabt. Zeit sich seine Spieler zur Brust zu nehmen, sie in die Pflicht zu nehmen. Das Resultat war ein ermutigender Sieg gegen Fürth, ein Sieg in Leverkusen mit zwei absolut überzeugenden Leistungen und dann ein radikakler Leistungsabfall. Diesen Abbruch muss auch der Trainer hinterfragen. Wenn ich gegen Leverkusen ein überragendes Spiel und dann nur auf der Bank sitze, frage ich mich natürlich schon ob das nach dem Leistungsprinzip geht. Wenn ich so einen Sieg einfahre, dann muss ich als Trainer dafür sorgen, dass meine Jungs auf dem Boden bleiben, die positive Energie mit raus nehmen und nicht abheben.

Um mal einen alten Klassiker zu bemühen: Der Trainer trägt die Gesamtverantwortung für den sportlichen Erfolg. Es ist leider so, dass man eher einen Trainer entlassen kann, als einen Kader auszutauschen.

@onkel und marcio

Richtig. Wenn der Trainer sagt, dass man an zwei Außenspielern dran war, sie aber nicht finanzieren konnte, dann muss ich mir doch ein System suchen, das zu meinen Spielern passt. Wenn jemand in der Kreisklasse mit 4-2-3-1 und Raumdeckung agiert, wird er auch keinen Blumentopf gewinnen, wenn er nicht die Spieler dafür hat.

Was mich einfach stört sind diese Anfälligkeiten bei Gegentoren. Wenn ich sehe wie viel Platzd der Kerl gestern beim Schuss hat, da krieg ich ja Kopfschmerzen...

Wie passt das jetzt zusammen?

Auf den ersten Blick natürlich nicht. Ich meine das so:

Runjaic hat die Fähigkeiten. Er ist sehr kommunikativ, ein guter Analytiker, hat hohes Taktisches Verständnis. Aber er rotiert zu viel und er ist taktisch unflexibel. Wenn er an diesen beiden Stellschrauben dreht und intern eine harte Gangart anschlägt, wird das möglicherweise wieder. Momentan beim Hochstehen zu bleiben, macht keinen Sinn.

Marco Kurz war taktisch auch unflexibel. Das hat uns in der Bundesliga das Genick gebrochen. Aber in der 2.Liga war er der perfekte Aufstiegstrainer. Er hat gegen die ganzen Rumpeltruppen defensiv spielen lassen. Das sah zwar scheisse aus, war aber erfolgreich. Oft gab es ein dreckiges 1:0 oder auswärts halt ein 1:1. Das hat am Ende unterm Strich locker gereicht. Kosta muss eigentlich nur begreifen, dass es in der 2.Liga nicht um schönen Fußball, sondern nur um Punkte geht, egal wie man die einfährt. Dann läuft der Laden.

Das eine schließt also das andere nicht aus
default_icon_wink.gif
.

Ich spekuliere, dass Kurz mit dieser Truppe einfach öfter defensiver gestanden wäre. Dann hätte es ein paar Unentschieden und ein paar 1:0 Siege mehr gegeben und wir wären nicht da, wo wir jetzt sind.

Mal ausnahmsweise ein Selbstzitat von Anfang Oktober. Es hätte mich gefreut, wenn sich die vorsichtige Skepsis von damals als unangebracht herausgestellt hätte
default_icon_confused.gif

Ja, Zitate aus der Vergangenheit, da könnte man ein schönes Portfolio bei manchen hier erstellen. Frei nach dem Motto: "Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern"!
default_icon_wink.gif

Hier haste aber leider mehr als recht und das ist auch der Punkt der mir am meisten Kopfzerbrechen bereitet. Denn auch dieser Punkt - Fakt ist, dass wir seit seiner Amtsübernahme attraktiver UND erfolgreicher spielen - stimmt leider nicht mehr. Bedenklich ist vor allem dabei, dass die Vorbereitung im Winter scheinbar wirkungslos verpufft ist. Im Gegenteil, meiner Meinung nach ist vor allem spielerisch und in der Spielidee (z.B. wie man gegen sehr tiefstehende, aggressiv verteidigende Gegner auftreten soll) seit der Winterpause eher ein Rückschritt zu beobachten. Erklären kann ich mir dies leider nicht, zumal dieses Mal auch wenig Transfers vorgenommen wurden, kaum neue Spieler ins System einzubinden waren und somit eigentlich die Zeit zum vertiefenden Einstudieren der Abläufe und Taktik genutzt werden konnte. Ich denke, wir sind, von Ausreißern abgesehen, spielerisch und taktisch nicht sooo viel weiter als zu Beginn des Jahres (Ergebnistechnisch ganz zu schweigen). Auf jeden Fall aktuell nicht auf dem Stand, den diese Mannschaft rein von der Qualität der Einzelspieler haben müsste. Denn - davon bin ich nach wie vor überzeugt - die ist, trotz aller Kritik an einzelnen Spielern und der Kaderzusammenstellung, trotzdem größer als die von vorbeigezogenen Konkurrenten wie Paderborn oder Karlsruhe. Wäre man fies, könnte man von einem Trainerwechseleffekt sprechen, der bei der Mannschaft mittlerweile vollends verpufft ist...

Trotzdem sehe ich das nicht so. Trainerwechsel zu fordern sehe ich auch als völlig verkehrt an. Das hat sehr viele Gründe, der wichtigste scheint mir eigentlich zu sein, dass wir endlich Kontinuität auf dieser Position brauchen. Nur so kann ein Konzept und eine Spielidee entwickelt werden, die den Verein auch dauerhaft voranbringt und Transferflops wieder minimiert. Solange wir kein dauerhaftes Konzept im Verein haben, sind Spieler- und Trainerwechsel, die bei uns häufig inflationär auftreten, nur Änderungen die kurzfristigen Erfolg bringen. Das passiert aber nicht in einem Jahr, sondern über einen weitaus längeren Zeitraum (Das schreibe ich gefühlt auch jedes halbe Jahr). Allein mir fehlt der rechte Glaube, denn sind wir ehrlich. Verpasst Runjaic das angestrebte Ziel deutlich, wird der FCK eine mittelmäßige bis schwache Halbserie gespielt haben. Mit der Hypothek geht er (ähnlich wie Foda) dann in die nächste Saison. Was heißt, er wird dann schnell liefern müssen. Bei 4 Punkten aus drei Sielen wirds dann erfahrungsgemäß schnell ungemütlich, das sind die Gesetze im Fußball und Beim FCK im speziellen...

Das ist nicht meine Meinung aber die Voraussage wage ich trotzdem zu treffen. Im übrigen sehe ich es als genau falsch an jetzt hier Kadertechnisch, wie viele andere hier (klar wenns ja am Trainer nicht liegt, muss es an den Spielern oder ihrer Zusammenstellung liegen) den nächsten Umbruch zu fordern. Das haben wir doch auch Jahr für Jahr mit mäßigem Erfolg.

Ich provozier mal: Marco Kurz wäre mit dieser Truppe aufgestiegen.

Nein, wäre er nicht. (Meine Meinung)

Der Fussball hat sich seit der Zeit wo Kurz bei uns erfolgreich war ein wenig verändert, die Probleme haben eigentlich in der letzten Rückrunde unter Kurz begonnen, wir kamen nicht mit dem Gegenpressing des Gegners zurecht und waren offensiv nicht in der Lage uns Chancen herauszuspielen.

Zurück
Oben