Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Kosta Runjaic

Ich würde mir von Runjaic nur wünschen, dass es an seiner Außendarstellung arbeitet und (das kann ich nicht beurteilen) gegebenenfalls an seiner Ansprache zur Mannschaft. Es mag grundsätzlich ein guter Trainer sein, aber er sollte nach Außen mehr Kante zeigen. Seine Bravheit und Sachlichkeit kann auch leicht als phlegmatisch aufgefasst werden. Das war auch die Fodakrankheit. Gerade in der 2. Liga geht es nicht nur mit der feinen Nadel, sondern es Bedarf auch emotionaler Mittel wie sie die meisten großen Trainer einsetzen. Ich hoffe, dass er als Junger in diesem Bereich noch dazulernt und jetzt Führungsqualitäten in der Krise zeigt.

Es mag grundsätzlich ein guter Trainer sein, aber er sollte nach Außen mehr Kante zeigen.
Hat er das nicht bei der Konferenz nach dem Bielefeld-Spiel getan? (Ich habe es nicht gesehen, aber es soll ja recht emotional gewesen sein)

Seine Bravheit und Sachlichkeit kann auch leicht als phlegmatisch aufgefasst werden. Das war auch die Fodakrankheit.
Runjaic wirkt auf mich im Interview meist nüchtern und besonnen. Dampfplauderer brauche ich da nicht. Und was Foda angeht: Er hat die Spieler am Spielfeld zur Sau gemacht, geholfen hat es trotzdem nicht.

es Bedarf auch emotionaler Mittel wie sie die meisten großen Trainer einsetzen.
Klopp und Magath sind so. Hitzfeld und Guardiola eher nicht.

Ja, sicherlich gibt es auf der Skala von emotional bis ruhig auch unter den besten Trainern große Unterschiede - in Kaiserslautern waren es oftmals die etwas emotionaleren, die Erfolg hatten (Feldkamp, Rehagel, Rausch, Sasic, Kurz z.B.). Was aber alle großen Trainer gemeinsam haben ist, dass sie nach außen stark und souverän wirken. Und erfahrene Trainer wie ein Hitzfeld strahlt eine natürliche Autorität gegenüber Öffentlichkeit und Spielern aus, selbst wenn er ganz besonnen und ruhig ist. Das kann ein Runjaic als junger Trainer gar nicht in dieser Weise haben. Daher ist es für ihn wichtig, in einer Krise darauf aufzupassen, dass seine Besonnenheit und Sachlichkeit nach innen wie nach außen nicht als Phlegma oder Planlosigkeit interpretiert werden. Ich hatte in den letzten Interviews öfter mal das Gefühl, dass bei ihm etwas "Feuer" fehlt, um eine Mannschaft heiß zu machen. Er sollte es daher ernst nehmen, wenn dieser Eindruck jetzt ensteht. Ohne gleich zum Taschentuchel zu werden, kann auch Runjaic sich in diesem Bereich verbessern.

Trotzdem bin ich nach den teils hervorragenden Leistungen der Vorrunde immer noch absolut davon überzeugt, dass Runjaic der richtige Mann ist, um eine nachhaltig starke Mannschaft zu entwickeln.

Kosta komplett von Schuld frei zu sprechen kanns ja wohl net sein. Natürlich is die Mannschaft komplett falsch zusammen gestellt, dafür tragen Foda und Kuntz die Verantwortung. Aber ich frag mich schon , warums teilweise taktisch eklatant hakt, grade gegen tiefstehende/verteidigende Gegner, mit gutem Pressing. Und das schon seit Monaten. Genauso warum man taktisch so unflexibel mittlerweile ist, und die Gegner sich perfekt auf uns einstellen können.

Zu Anfang kam schwung ein, wir haben teilweise richtig stark gespielt und waren Erster. Nur um dann die Fehler der letzten 2 Jahre 1a fgenau so wieder zu wiederholen. Wieso, weshalb?

Allerdings, finde ich, dass es dumm und der komplett falsche Weg wäre, Kosta zu feuern. Er ist ein guter Trainer, dass kann und muss er aber auch nach der Sommerpause zeigen. Da muss gut eingekauft werden, taktisch muss es 100% besser laufen, und er muss dann auch aus der Mannschaft alles raus holen, was geht. Wer Kosta jetzt feuern möchte, hat null Ahnung und aus der Vergangenheit null komma null nix gelernt!!!

Oh, der Mika ist auf Harmonie gebürstet...
default_icon_cool.gif
default_biggrin.png

Ist halt letztlich die Frage wer sich für die kommende Transferperiode verantwortlich zeigt bzw. ob hier SK auch bereit ist Kompetenzen abzutreten. Ich weiß nicht wie es in den letzten Jahren (bzw. unter Foda) die Regel gewesen ist oder in wie weit in der letzten Sommertransferperiode tatsächlich seine "Wunschspieler" verpflichtet wurden aber ich würde auch gerne sehen wie sich die Kaderstruktur gestaltet wenn Runjaic dort entsprechend Einfluss nehmen kann. Er hat immerhin länger in Deutschland gearbeitet als Foda und sollte gerade durch seine Stationen bei Duisburg bzw. Darmstadt das Wissen um Spieler/Leistungsträger aus der zweiten-/dritten Liga mitbringen.

Ich persönlich würde auch absolut vermeiden und Spieler verpflichten die irgendwann anno dazumal 1-2 Spiele in der Bundesliga gemacht haben und denen ihr Ruf meilenweit vorrauseilt, denn wo wir aktuell mit dieser Art von Spielern stehen dürfte wohl bekannt sein. Unser Weg muss sein junge & hungrige Spieler aus der 2/3-Liga oder der eigenen U23/Jugenteams hochzuziehen und mit einer gewissen Perspektive zu entwickeln. Wenn diese Jungs im besten Falle dann eine ähnliche Leistungskurve wie bspw. Simon Zoller nehmen wäre uns damit schon sehr geholfen. Ebenfalls wäre es m.E. eminent wichtig auf den Charakter des Spielers zu schauen um eine homogene Mischung aus Führungsspielern, jungen Talenten und soliden Arbeitern in den Kader zu bekommen was selbst im besten Falle der Transfermodalitäten äußerst schwer werden dürfte.

Kosta komplett von Schuld frei zu sprechen kanns ja wohl net sein. Natürlich is die Mannschaft komplett falsch zusammen gestellt, dafür tragen Foda und Kuntz die Verantwortung. Aber ich frag mich schon , warums teilweise taktisch eklatant hakt, grade gegen tiefstehende/verteidigende Gegner, mit gutem Pressing. Und das schon seit Monaten. Genauso warum man taktisch so unflexibel mittlerweile ist, und die Gegner sich perfekt auf uns einstellen können.

Zu Anfang kam schwung ein, wir haben teilweise richtig stark gespielt und waren Erster. Nur um dann die Fehler der letzten 2 Jahre 1a fgenau so wieder zu wiederholen. Wieso, weshalb?

Allerdings, finde ich, dass es dumm und der komplett falsche Weg wäre, Kosta zu feuern. Er ist ein guter Trainer, dass kann und muss er aber auch nach der Sommerpause zeigen. Da muss gut eingekauft werden, taktisch muss es 100% besser laufen, und er muss dann auch aus der Mannschaft alles raus holen, was geht. Wer Kosta jetzt feuern möchte, hat null Ahnung und aus der Vergangenheit null komma null nix gelernt!!!

Das mit der Taktik ist so eine Sache . Ich glaube einfach, dass die Taktik in Liga 2 SO von dieser Mannschaft nicht umzusetzen ist. Was wir die ersten paar Spiele gesehen haben ist wohl das, was sich Runjaic vorstellt. Man hat dann wohl gemerkt, dass diese Ballbesitz-Kurpass, quasi Bayern-Spielweise mit dieser Offensive nicht machbar ist. Wieso das so ist? Weil wir keine ballsicheren Spieler haben. Wir müssten harte schnelle Pässe spielen, um eine Abwehr so auseinander zu nehmen. Die schnellen präzisen Pässe kann aber kaum einer spielen, noch kann sie der Empfänger stoppen. Gaus, Alushi, Mo, Karl und viele mehr stoppen Bälle, die 2-3 Meter vom Körper weg springen. Wenn sowas in engen Situationen passiert, wirds ganz schnell gefährlich. Vielleicht hat man deswegen wieder auf längere Bälle in die Nähe des gegnerischen 16ers umgestellt. Zumindest kommt es mir so vor. Die Struktur der ersten 4-5 Spiele unter Runjaic kann sich doch nicht vom Trainerteam unbemerkt verabschiedet haben. Da hätte man doch eingegriffen? Ich bin so ratlos

Gesendet von meinem Z30

Ich bin auch dafür ihm nächste Saison die selbe Chance wie Foda einzuräumen. Allerdings heute schon wieder äußerst "unglückliche Äußerungen" in der Rheinpfalz.

Matmour war so lange verletzt bei seinem vorherigen Club, was ist das denn jetzt für eine Ausrede?

Foda wäre mit der Punktausbeute der letzten Spiele von Runjaic am Marterpfahl gelandet. Wenn ich mich nicht täusche haben wir 9 Punkte in den letzten 8 Spielen gemacht. Eine Punktausbeute eines Absteigers.

Eins ist wohl klar - mit Foda würden wir heute bestimmt nicht besser dastehen!

Ich bin auch dafür ihm nächste Saison die selbe Chance wie Foda einzuräumen. Allerdings heute schon wieder äußerst "unglückliche Äußerungen" in der Rheinpfalz.
Matmour war so lange verletzt bei seinem vorherigen Club, was ist das denn jetzt für eine Ausrede?

Wenn man ihn weiter beschäftigt, dann sollte man ihm nicht nur die gleiche Chance,sondern auch mehr Zeit einräumen wie Foda. Nichts wäre meiner Meinung nach katastrophaler als erneut nach 4-6 Spielen in der neuen Saison den Trainer zu wechseln. Abgesehen von der dann auf den alten Trainer abgestimmten Kaderplanung, finde ich persönlich einen solch schnellen Trainerwechsel unglaubwürdig, weil er aufzeigt, dass im Prinzip schon in vor Sommerpause Bedenken bestanden. Und schon gar nicht zwei Saisons hintereinander. Damit er auch vom Umfeld diese Zeit bekommt, muss man die Ziele dementsprechend auch formulieren und kommunizieren (vllt. nicht unbedingt Aufstieg als Ziel ausgeben...) und das Umfeld diese auch in großen Teilen akzeptieren.

Foda wäre mit der Punktausbeute der letzten Spiele von Runjaic am Marterpfahl gelandet. Wenn ich mich nicht täusche haben wir 9 Punkte in den letzten 8 Spielen gemacht. Eine Punktausbeute eines Absteigers.

Eins ist wohl klar - mit Foda würden wir heute bestimmt nicht besser dastehen!

Und was soll diese Aussage jetzt genau aussagen? Dass auch Runjaic an den Marterpfahl gehört? Oder dass er es eben nicht gehört, weil er der bessere/sympathischere Trainer ist? Der letzte Satz mag dir völlig klar sein, lässt sich aber nicht beweisen, und ist somit eine subjektive Einschätzung...und wie passt sie mitd er Feststellung zusammen, dass Runjaic gerade die Punktausbeute eines "Absteigers" hat, die Foda so wohl dann nicht hatte?

Immer dreht sich alles nur um den Trainer.

CK hat letztens schon gesagt, dass er nur eine "halbe" Mannschaft auf dem Platz hat, die kämpft.

Optisch gesehen war es oft noch weniger als die Hälfte, aber selbst am Trainer geht das Geschehen und das

Verhalten auf dem Platz nicht spurlos vorrüber. Ich würde ihm nur "teils" die Schuld einräumen.

Der Großteil dieser prekären aktuellen Situation geht auf die Transfer-Politik und die Mannschaft, in der ein Führungsspieler fehlt,

wo Kampfgeist fehlt und wo schlicht und einfach Eier bei den Meisten fehlen. Dazu hab' ich das Gefühl, dass einige Spieler

nur Werbung für sich selbst auf'm Platz machen ala Hacke, Spitze 1,2,3 aber in 3 Sekunden der Ball sowieso wieder

beim Gegner ist. Wo man als Verantwortliche sich zum Ziel letztes Jahr gesetzt hat, Spieler mit Charakter zu holen, hat nur bedingt geklappt.

Ein Karl, der viel mit Gesten arbeitet, bringt aber auf'm Platz nix. Für den Durschnitt der 2. Liga reicht's, aber für mehr nicht.

Wenn man ihn weiter beschäftigt, dann sollte man ihm nicht nur die gleiche Chance,sondern auch mehr Zeit einräumen wie Foda. Nichts wäre meiner Meinung nach katastrophaler als erneut nach 4-6 Spielen in der neuen Saison den Trainer zu wechseln. Abgesehen von der dann auf den alten Trainer abgestimmten Kaderplanung, finde ich persönlich einen solch schnellen Trainerwechsel unglaubwürdig, weil er aufzeigt, dass im Prinzip schon in vor Sommerpause Bedenken bestanden. Und schon gar nicht zwei Saisons hintereinander. Damit er auch vom Umfeld diese Zeit bekommt, muss man die Ziele dementsprechend auch formulieren und kommunizieren (vllt. nicht unbedingt Aufstieg als Ziel ausgeben...) und das Umfeld diese auch in großen Teilen akzeptieren.

Na, Runjaic kam ja erst Mitte der Hinrunde. Die selbe Zeit wäre dann also zur Winterpause...
default_wink.png

Mein "Optimalfall" wäre:

- Man schafft vor der Sommerpause neue Strukturen im Verein (Kuntz weiter VV, dazu aber wie von "bertikoks" begründet ein Spord- und ein Finanzdirektor im Stile eines Buchhalters).

- Dann sollte Runjaic schauen, mit wem im Kader (plus die Leih-Rückkehrer) er seine Idee von Fußball verwirklichen kann. Diejenigen, die weg können sollten bestmöglich abgegeben werden und um die übrigen 3 Leute sollte dann federführend durch den SD in enger Abstimmung mit Runjaic und auch mit Kuntz eine neue Mannschaft aufgebaut werden mit sinnvollen Zugängen (erfahrener Spieler als geplanter Stammspieler A für Position X, unerfahrenes Talent B als Herausforderer für Position Y und die jungen Spieler C und D mit ersten Profierfahrungen als Konkurrenten für Position Z).

- Der FD (Finanzdirektor) achtet darauf, dass die Kalkulationsgrundlage für eine schwarze Null zum Saisonende eingehalten wird. Ein erneuter kalkulierter Verlust mit der Hoffnung, durch einen eventuellen Aufstieg wieder über den Strich zu kommen, ist Kamikaze!

- Wir werden immer noch ein höheres Budget haben als Paderborn dieses Jahr, sollten aber solides Wirtschaften über alles stellen - das bringt zwangsläufig mit sich, dass mehr auf günstige und junge Spieler gesetzt wird und weniger auf ältere Erstligaspieler mit entsprechenden Gehaltsgewohnheiten.

- Das alles offen kommuniziert und klar machen, dass man unter diesen Voraussetzungen keinesfalls zu den ersten Aufstiegsanwärtern zählt.

- Hat man ein junges, hungriges Team, was sich zerreißt aber durch Unerfahrenheit auch mal Spiele vergeigt, wird die Zuschauerresonanz wohl kaum schlechter sein als dieser doch sehr erfahrenen Mannschaft, von der man das Gefühl hat, um die absoluten Grundtugenden betrogen zu werden.

- Der Trainer steht erst zur Debatte, wenn es nach Unten hin eng wird, oder es zwischen Mannschaft und Trainer zu unüberbrückbaren Differenzen kommt.

Die Devise lautet also: Mittelfristige Rückkehr in die erste Liga, organisches Wachstum einer entwicklungsfähigen Mannschaft. Das ist mit dem Risiko behaftet, dass wir ähnlich "enden" wie 60 München und längere Zeit mit dem Aufstieg nichts zu tun haben werden. Eine Beibehaltung der aktuellen Leitlinie, bei der wir mit finanzieller Kraftanstrengung den Aufstieg erreichen würden, wäre aber in meinen Augen ein viel höheres Risiko.

Na, Runjaic kam ja erst Mitte der Hinrunde. Die selbe Zeit wäre dann also zur Winterpause...
default_wink.png

Mein "Optimalfall" wäre:

- Man schafft vor der Sommerpause neue Strukturen im Verein (Kuntz weiter VV, dazu aber wie von "bertikoks" begründet ein Spord- und ein Finanzdirektor im Stile eines Buchhalters).

- Dann sollte Runjaic schauen, mit wem im Kader (plus die Leih-Rückkehrer) er seine Idee von Fußball verwirklichen kann. Diejenigen, die weg können sollten bestmöglich abgegeben werden und um die übrigen 3 Leute sollte dann federführend durch den SD in enger Abstimmung mit Runjaic und auch mit Kuntz eine neue Mannschaft aufgebaut werden mit sinnvollen Zugängen (erfahrener Spieler als geplanter Stammspieler A für Position X, unerfahrenes Talent B als Herausforderer für Position Y und die jungen Spieler C und D mit ersten Profierfahrungen als Konkurrenten für Position Z).

- Der FD (Finanzdirektor) achtet darauf, dass die Kalkulationsgrundlage für eine schwarze Null zum Saisonende eingehalten wird. Ein erneuter kalkulierter Verlust mit der Hoffnung, durch einen eventuellen Aufstieg wieder über den Strich zu kommen, ist Kamikaze!

- Wir werden immer noch ein höheres Budget haben als Paderborn dieses Jahr, sollten aber solides Wirtschaften über alles stellen - das bringt zwangsläufig mit sich, dass mehr auf günstige und junge Spieler gesetzt wird und weniger auf ältere Erstligaspieler mit entsprechenden Gehaltsgewohnheiten.

- Das alles offen kommuniziert und klar machen, dass man unter diesen Voraussetzungen keinesfalls zu den ersten Aufstiegsanwärtern zählt.

- Hat man ein junges, hungriges Team, was sich zerreißt aber durch Unerfahrenheit auch mal Spiele vergeigt, wird die Zuschauerresonanz wohl kaum schlechter sein als dieser doch sehr erfahrenen Mannschaft, von der man das Gefühl hat, um die absoluten Grundtugenden betrogen zu werden.

- Der Trainer steht erst zur Debatte, wenn es nach Unten hin eng wird, oder es zwischen Mannschaft und Trainer zu unüberbrückbaren Differenzen kommt.

Die Devise lautet also: Mittelfristige Rückkehr in die erste Liga, organisches Wachstum einer entwicklungsfähigen Mannschaft. Das ist mit dem Risiko behaftet, dass wir ähnlich "enden" wie 60 München und längere Zeit mit dem Aufstieg nichts zu tun haben werden. Eine Beibehaltung der aktuellen Leitlinie, bei der wir mit finanzieller Kraftanstrengung den Aufstieg erreichen würden, wäre aber in meinen Augen ein viel höheres Risiko.

Finanzvorstand haben wir mit Grünewalt schon
default_wink.png

Warum verhindert eigentlich das Forentool dass zwischen positiven Karma-Bewertungen des gleichen Users immer erst andere Beiträge bewertet werden müssen? Vielleicht könnte Doc. und die anderen Mod's auch hier mal über eine Änderung nachdenken denn der Beitrag von Klinge trifft den Nagel (mal wieder) 1:1 auf den Kopf! Danke dafür!

Das Hauptproblem welches ich in dieser Mehrzahl an richtigen und schlüssigen Überlegungen aber sehe ist die Persönlichkeitsstruktur unseres Hr. Vorstandsvorsitzenden. Denn auch wenn SK heute morgen in der Bild davon spricht dass man, vereinfacht gesagt, jeden Stein auf dem Berg umdrehen muss wenn das Saisonziel des Aufstiegs am Ende verfehlt wird bin ich mir persönlich einfach nicht sicher ob allen voran er dazu bereit ist seine weitreichenden Kompetenzen auf mehrere Schultern zu delegieren und wir auch in der kommenden Saison den warmen Aufguss der bitteren Suppe zu löffeln bekommen die uns auch in dieser Saison wieder aufgetischt wurde. Meiner bescheidenen Meinung nach ist es absolut überfällig dass gewisse Strukturen und in sich verwobene Verbindungen die sich in den letzten Jahren auf dem Berg manifestiert haben _unbedingt_ aufgebrochen werden. Angefangen vom Abnickgremium um den Aufsichtsrat, weiter über die Kernkompetenzen eines externen Mitarbeiters der sich für die kommende Kaderplanung verantwortlich zeigt bishin zu den eigentlichen Spielern bei denen auch einige Jahr für Jahr von ihren persönlichen Erbhöfen profitieren. Das gesamte Konzept (wenn man es überhaupt so nennen kann) stellt sich für mich persönlich seit ca. 1,5 Jahren einfach nicht mehr dar, wir haben zwar durch die Verpflichtung von Fünfstück und der Anleihe für das NLZ einen Grundstein für eine gute Nachwuchs-/Jugendarbeit gelegt, werden diese Früchte der Arbeit wohl aber erst in einigen Jahren (wenn überhaupt) ernten können.

Es fängt ja auch schon mit der oftmals geforderten Transparenz an. Vor der Saison wird großmütig das Wort des direkten Aufstiegs in den Mund genommen, man generiert und kalkuliert wie Klinge schon richtig sagt einen finanziellen Fehlbetrag der ja im Falle des Aufstiegs wieder reingeholt wird (= wirtschaftlicher Selbstmord), nur um dann ein knappes 3/4-Jahr später wieder zwei Schritte zurück zu machen, von "fehlendem Glück" zu sprechen oder eine höhere Macht für den aktuell enttäuschenden vierten Tabellenplatz veranwortlich zu machen. Sorry, aber das geht so nicht und ich kann es dem Verein auch langsam nicht mehr abkaufen. Ich will mir persönlich gar nicht ausmalen wo wir finanziell am Ende der Runde ohne die Einnahmen aus dem DFB-Pokal stehen würden und wie hoch dieser Verlust ohne die dort eingenommenen Gelder ausfallen würde...(von dem Kader der ohne diese Mittel in der nächsten Saison wahrscheinlich wohl noch spartanischer ausgefallen wäre noch gar nicht angefangen). Weiter geht es mit den Aussagen dass man ZWINGEND die Bundesliga benötigt um bspw. die Stadionmiete zu wuppen und auch weiterhin die finanzielle Konsolidierung zu gewährleisten bis auf gegensätzliche Aussagen vor kurzer Zeit in Presse und Printmedien die davon reden dass "wir uns ein zweites Jahr in der zweiten Liga durchaus leisten können." ....Ja, wie denn jetzt?

Bitte versteht mich nicht falsch, ich bin Stefan Kuntz wirklich nach wie vor sehr dankbar dass er uns damals aus der sprichwörtlichen Shice geholt und wieder auf den Weg der finanziellen Gesundung geführt hat, allerdings bin ich auch nicht so naiv und gutgläubig um alles zu glauben was mittlerweile fast schon gebetsmühlenartig vom Berg auf das einfache Fußvolk herabregnet (zu kleiner Provinzverein, wenig finanzielle Mittel, fehlende Sponsoren etc/pp). Um dann eine gewisse Brücke zu der heute Morgen getätigten Aussage zu schlagen...

„Dann werden wir alles auf den Prüfstand stellen und überlegen, was wir ändern müssen, um nächste Saison wieder angreifen zu können.“

...wird sich Stefan Kuntz, Kosta Runjaic und die komplette sportliche offizielle Seite in den nächsten Wochen und Monaten messen lassen müssen. Denn eines steht unumstößlich fest: Noch ein solches Jahr voller leerer Versprechungen und persönlichem Gutdünken bei dem man immer wieder über offensichtliche Mängel und Diskrepanzen hinwegsieht wird es für mich persönlich nicht geben. Und ich denke dass es ein Großteil des Fanumfeldes ähnlich sehen wird.

[size=-2]Edit: Sorry dass das ganze in den Coach Kosta Thread geraten ist aber hier ist die Diskussion gerade etwas mehr im Gange als im eigentlichen Thread zu SK.[/size]

Ja, das ist ganz klar! Zwar in keinster Weise belegbar, aber völlig klar.
default_icon_rolleyes.gif
Völlig irrelevant triffts noch am ehesten.

Nö, das ist nicht irrelevant. Es gibt ja schon Leute, die sich nun im Recht fühlen, dass die Foda Entlassung falsch war.

Und ja, ich habe mich lange dagegen gestemmt, aber es gab eine Situation, in der man nicht mehr anders handeln konnte.

Nö, das ist nicht irrelevant. Es gibt ja schon Leute, die sich nun im Recht fühlen, dass die Foda Entlassung falsch war.
Ja, aber denen geht's nur um's Rechthaben, das hat nix mit der derzeitigen Situation zu tun. Solche Rechthaberei sollte man ignorieren, anstatt sie anzuerkennen, wie's die Rechthaber ach so gern hätten....

Und ja, ich habe mich lange dagegen gestemmt, aber es gab eine Situation, in der man nicht mehr anders handeln konnte.
Eben. Und genauso sollte es nächste Saison halt auch sein, ich hoff einfach dass es keinen Grund dafür geben wird!

Warum verhindert eigentlich das Forentool dass zwischen positiven Karma-Bewertungen des gleichen Users immer erst andere Beiträge bewertet werden müssen? Vielleicht könnte Doc. und die anderen Mod's auch hier mal über eine Änderung nachdenken denn der Beitrag von Klinge trifft den Nagel (mal wieder) 1:1 auf den Kopf! Danke dafür!
hab das mal weitergegeben. das wurde wohl so eingestellt, damit man einen user nicht mit negativem karma zumüllen kann aber vielleicht kann man das ganze ja auch so einstellen, dass pos. karma für einen user mehrfach hintereinander möglich ist und neg. nur einmal und dann erst zehn andere bewerten muss, wie bisher.

@ Andy

So ungefähr. Halt jemand, der die Kompetenz hat, dafür zu sorgen, dass es Spieler halt nicht verpflichtet werden kann, wenn es wirtschaftlich unsinnig ist. Und "unsinnig" bedeutet hier die Gefahr, die Saison mit Minus abzuschließen. Also Budget- und internes Vetorecht.

@ Andy

So ungefähr. Halt jemand, der die Kompetenz hat, dafür zu sorgen, dass es Spieler halt nicht verpflichtet werden kann, wenn es wirtschaftlich unsinnig ist. Und "unsinnig" bedeutet hier die Gefahr, die Saison mit Minus abzuschließen. Also Budget- und internes Vetorecht.

Hm, sehe ich als schwierig an. Dann würdest Du einem Finanzfachmann wieder viele Kompetenzen im sportlichen Bereich geben...

Aber wenn ich das richtig verstanden habe, hatte man in der Winterpause zwei Spieler an der Angel (OM und IV), die man gerne verpflichtet hätte, nur scheiterte es an der Finanzierung. Also da wird schon drauf geachtet...

Ich sehe das auch so, so klar kann man das einfach nicht trennen. Es muss vom kompletten Vorstand ein finanzierbares Budget aufgestellt werden. Und das hat der SD einzuhalten. Da benötigt niemand ein Veto-Recht.

Und manchmal muss man auch Risiken eingehen. Diese Saison war klar, dass wir einen Verlust machen. Aber die Ausrichtung war ganz klar der Aufstieg. Eigentlich waren auch alle Voraussetzungen dafür erfüllt. Nächste Saison wird man mit Sicherheit anders planen müssen und auch anders planen

Gerade im finanziellen Bereich habe ich derzeit wenig Angst... Da wird seit Jahren so gut wie möglich gerechnet. Dieses Jahr kamen Verluste durch den niedrigen Zuschauerschnitt hinzu, die aber durchs HF im Pokal ausgeglichen werden konnten...

Zurück
Oben