Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Kurzzeit-Umfrage Stimmungsbild Aufsichtsratswahl

• Ersteller Ersteller Guest
  • Erstellt am Erstellt am

Welche der Bewerber würdet ihr gerne im Aufsichtsrat sehen?

• Mathias Abel

Stimmen: 6 27,3%
  • Christoph Balzer

Stimmen: 9 40,9%
  • Charlotte Basaric-Steinhübl

Stimmen: 2 9,1%
  • Wilfried de Buhr

Stimmen: 1 4,5%
  • Ottmar Frenger

• Rainer Keßler

Stimmen: 0 0,0%
  • Jürgen Kind

• Michael Littig

• Marco Prinz

• Dr. Nikolai Riesenkampff

Stimmen: 4 18,2%
  • Prof. Dr. Dr. Dieter Rombach

Stimmen: 4 18,2%
  • Peter Schmid

• Gerhard Theis

Stimmen: 12 54,5%
  • Mich hat keiner der Bewerber überzeugt.

• Umfrageteilnehmer
    22
G

Guest

Guest
So, da ja nun inzwischen alle Kandidaten für die AR-Wahl bekannt sind und sich die meisten auch bereits auf der anderen Plattform vorgestellt haben, eröffne ich hier mal eine Kurzzeit-Umfrage zum generellen Stimmungsbild zu den Kandidaten.

Hierbei geht es darum, welche Kandidaten für euch persönlich am ehesten dem entsprechen, was ihr gerne im Aufsichtsrat vertreten sehen möchtet. Teilnehmen kann jeder, auch User, die keine Mitglieder sind oder die nicht zur JHV fahren werden. Es können auch mehr als 5 Stimmen abgegeben werden, wenn euch mehr als 5 Kandidaten zusagen (bis zu 13) oder nur 1, wenn euch nur ein einziger Kandidat zusagt. Wenn euch keiner der Kandidaten zusagen sollte, dann könnt ihr auch "Mich hat keiner der Bewerber überzeugt" anklicken. Selbstverständlich ist die Umfrage absolut anonym, das heißt, niemand wird sehen können, wofür ihr abgestimmt habt. Die Umfrage endet dann Freitag Abend.

EDIT von Klingenstädter (im folgenden sind die Interviews von dbb und fck.de verlinkt, soweit vorhanden):

Mathias Abel - dbb - fck.de

Christoph Balzer - dbb - fck.de

Charlotte Basaric-Steinhübl - dbb - fck.de

Wilfried de Buhr - dbb - fck.de

Ottmar Frenger - dbb - fck.de

Rainer Keßler - dbb - fck.de

Jürgen Kind - dbb - fck.de

Michael Littig - dbb - fck.de

Marco Prinz - dbb - fck.de

Dr. Nikolai Riesenkampff - dbb - fck.de

Prof. Dr. Dr. Dieter Rombach - dbb - fck.de

Peter Schmid - dbb - fck.de

Gerhard Theis - dbb - fck.de

@auge

Von Dir hätte ich jetzt gedacht, dass Du das weißt.

Art. 13 - Aufsichtsrat

(1) Zusammensetzung des Aufsichtsrates: Der Aufsichtsrat besteht aus höchstens neun Mitgliedern. Die Zugehörigkeit zu Vorstand und Aufsichtsrat schließen sich gegenseitig aus.

a) Fünf Aufsichtsratsmitglieder und drei Ersatzmitglieder werden von der Mitgliederversammlung nach dem Grundsatz der Listenwahl gewählt mit der Maßgabe, dass nur fünf Bewerber von einem Wahlberechtig-ten gewählt werden dürfen; im übrigen gilt Art. 12 Abs. 6 Satz 4

Quelle ist - wie könnte es anders sein - die Satzung und die ist unter anderem auf fck.de öffentlich einsehbar (daraus habe ich jetzt auch den Text kopiert):

http://fck.de/de/1-fc-kaiserslautern/der-fck/vereinsstruktur/vereinssatzung.htmlhttp://fck.de/de/1-fc-kaiserslautern/der-fck/vereinsstruktur/vereinssatzung.html

@Klinge

de Buhr fehlt noch bei derbetzebrennt.de, die anderen haben ihre ja schon abgegeben (nur von den Neubewerbern).

@Klinge
de Buhr fehlt noch bei derbetzebrennt.de, die anderen haben ihre ja schon abgegeben (nur von den Neubewerbern).

Danke für den Hinweis, der Peter Schmid war mir noch entgangen. Das war jetzt das erste Interview, was ich nicht komplett gelesen habe - und schon ist das Abel-Interview gar nicht mal mehr so schlecht...
default_icon_mrgreen.gif

Ja, das ist schon ein echtes Highlight
default_laugh.png

"Sie müssen erst einige Beiträge anderer Benutzer bewertet haben, bevor Sie Klingenstädter erneut bewerten können."
default_sad.png

Wobei ich mich ja auch frage, wer eigentlich die Antworten von Charlotte Basaric-Steinhübl geschrieben hat?
default_icon_twisted.gif

Sorry für das wiederholte Gelaber hier: Ich habe mal im Start-Beitrag die Interviews verlinkt. Denke mal, dass die letzten 3 sich auch dem dbb-Interview stellen werden, dann hat man die mal von hier aus auf einen Blick beisammen.

Die Antworten der einzigen Kandidatin fand ich auch recht solide, für mich aber etwas zu wachsweich. Bin ja mal gespannt, wie nah wir hier am offiziellen Ergebnis dran sein werden.

Die Antworten der einzigen Kandidatin fand ich auch recht solide, für mich aber etwas zu wachsweich.

Ja, besonders im Vergleich zu ihren sonstigen Aussagen.

Bin ja mal gespannt, wie nah wir hier am offiziellen Ergebnis dran sein werden.

Ich auch.

Ich hatte mich (noch) nicht damit befasst, weil mich das Lakic-Bashing so in Anspruch nimmt
default_icon_wink.gif

Ah ok, ein Wunder, dass Du überhaupt noch etwas anderes nebenher machen kannst
default_tongue.png

Edit: Interview von Jürgen Kind mit derbetzebrennt.de habe ich nun oben verlinkt.

Rombach, Frenger, Kind, Theis und Abel für Steinebach, so wird der AR aussehen. Mein Wunsch ist das ganz sicher nicht, vor allem an der Spitze des AR gehört ein neues Gesicht und frischer Wind hin.

Rombach, Frenger, Kind, Theis und Abel für Steinebach, so wird der AR aussehen. Mein Wunsch ist das ganz sicher nicht, vor allem an der Spitze des AR gehört ein neues Gesicht und frischer Wind hin.

Hm, ich denke nicht, dass es für Kind und Abel reicht. Und beim Rombach bin ich persönlich mir auch nicht so sicher. Frenger und Theis erwarte ich allerdings auch in jedem Fall wieder im AR.

Hm, ich denke nicht, dass es für Kind und Abel reicht. Und beim Rombach bin ich persönlich mir auch nicht so sicher. Frenger und Theis erwarte ich allerdings auch in jedem Fall wieder im AR.

Wie Rombach sich im kicker über die Abel-Kandidatur (scheinbar diplomatisch) geäußert hat, wird ihn einige Stimmen kosten. Und womit? Mit Recht.

Also Rombach hat wirklich viele unglückliche Äußerungen getätigt, aber die gegenüber Abel auf kicker.de war nun wirklich absolut neutral und vom Gehalt her absolut richtig. Im Gegensatz dazu steht beispielsweise die Unterstellung seitens Abel gegenüber Kuntz bei dbb, die Abel meines Erachtens nach die Wahl in den AR kosten dürfte. Das war schon arg nah dran an übler Nachrede, damit hat er sich wirklich keinen Gefallen getan.

Balzer, Frenger, Riesenkampff, Rombach, Theis würde der rt.de-ar nach aktuellem stand lauten.

nachrücker wären de Buhr, Abel und frau Basaric-Steinhübl, wenn ich das auf die schnelle richtig sehe.

Abel wird reinkommen, da bin ich mir sicher. Wahlberechtigt ist man jetzt ab 16, und Abel ist ein ausgewiesener Fan von Pyro, hat sich immer dafür ausgesprochen, und war wenn ich mich richtig erinnere auch bei der "Pro Pyro" Unterstützer. Da werden die Ultras schon für sorgen, das er seine Stimmen bekommt.

Wenn man danach geht, dann könntest Du sogar Recht haben. Eventuell wählen den dann auch noch ein paar 16-Jährige Girls, weil der "so sympathisch rüber kommt" und eine so "männliche, positive Ausstrahlung hat".
default_wink.png

Balzer, Frenger, Riesenkampff, Rombach, Theis würde der rt.de-ar nach aktuellem stand lauten.
nachrücker wären de Buhr, Abel und frau Basaric-Steinhübl, wenn ich das auf die schnelle richtig sehe.

Ja ist richtig, wobei die Nachrücker genau in der Reihenfolge wären.

"Für mich ist nicht die Frage, ob einer Spieler war oder nicht. Unsere Hauptaufgabe ist, das Finanzielle zu beaufsichtigen. In den Aufsichtsrat gehören Menschen, die betriebswirtschaftliche Kompetenz haben. Und die vor allen Dingen unabhängig in dem Sinne sind, dass sie keine Ambitionen haben, eine bezahlte Tätigkeit im Verein zu haben. Trifft das auf die Kandidaten zu, habe ich keine Probleme mit deren Kandidatur." (Prof. Dr. Dr. Dieter Rombach)

Spricht für sich selbst - aber nicht für ihn.

Naja Auge... Man könnte da natürlich ein wenig Härte hineininterpretieren aber diese Aussage ist inhaltlich absolut richtig und für mich zumindest legitim. Denn unter dem Strich steht da nur, Spieler sein reicht nicht... Wenn er ins Profil eines AR Kandidaten passt dann passt das.

Aber nur so legitim, wie es auch das Gegenteil wäre:

"Druff geschiss, ob einer Professor Doktor Doktor ist, unsere Hauptaufgabe ist, den FCK mittelfristig wieder dort zu etablieren, wo er hingehört. In den Aufsichtsrat gehören (auch) Menschen, die sportliche Kompetenz aufweisen. Und die vor allem frei von dem Verdacht sind, aus persönlicher Eitelkeit ihrer Titel- und Pöstchensammlung einen weiteren hinzufügen zu wollen. Trifft das auf die Kandidaten zu, habe ich keine Probleme mit deren Kandidatur"

"Für mich ist nicht die Frage, ob einer Spieler war oder nicht. Unsere Hauptaufgabe ist, das Finanzielle zu beaufsichtigen. In den Aufsichtsrat gehören Menschen, die betriebswirtschaftliche Kompetenz haben. Und die vor allen Dingen unabhängig in dem Sinne sind, dass sie keine Ambitionen haben, eine bezahlte Tätigkeit im Verein zu haben. Trifft das auf die Kandidaten zu, habe ich keine Probleme mit deren Kandidatur." (Prof. Dr. Dr. Dieter Rombach)

Spricht für sich selbst - aber nicht für ihn.

Also für mich spricht das eher für eine rege Fantasie, das so auszulegen, dass er sich damit gegen Abel ausgesprochen hätte.

Wenn man die Aussage ohne dabei an Abel zu denken liest, dann ist sie völlig richtig, sachlich und vor allem professionell.

Auch wenn man unbedingt denken möchte, dass es sich um eine verbale Ohrfeige fuer Abel handelt, bleibt die Aussage richtig, sachlich und professionell....Wir brauchen keinen im AR der als einzige Qualifikation Ex-Spieler und Pyro-Unterstuetzer vorweisen kann. Was zum Teufel soll er denn als Beitrag leisten, was den Verein weiter bringt? Fuer mich die negativste Personalie in diesem AR-Karussell.

Bin halt weder Girlie die auf den Hintern guckt, noch Pyromane der gerne mit Segen des AR Böller zünden möchte.

Mit ist da das Gehirn und die emotionale Intelligenz, wesentlich wichtiger.

Wir brauchen keinen im AR der als einzige Qualifikation Ex-Spieler und Pyro-Unterstuetzer vorweisen kann.

Rein von dem Standpunkt ist das völlig richtig, es braucht schon etwas mehr. Trotzdem lasse ich mich nicht von dem Standpunkt abbringen, das der AR von einem Fussballverein auch sportlichen Sachverstand braucht. Der AR muß schlußendlich einen Transfer von sagen wir mal 5 Mios. genehmigen. Wie wollen die das genehmigen, wenn sie nicht wissen, ob die Summe gerechtfertigt ist? Die müssen schon halbwegs beurteilen können, ob die Kosten im Verhältnis zu den Fähigkeiten passen.

Also für mich spricht das eher für eine rege Fantasie, das so auszulegen, dass er sich damit gegen Abel ausgesprochen hätte.

Naja, die Frage lautete: "Begrüßen Sie es, dass mit Mathias Abel ein ehemaliger Spieler bereit ist, im Aufsichtsrat Verantwortung zum übernehmen?"

Man kann über manches diskutieren, aber, dass die Aussage speziell gegen Abel ging und zwar in ziemlich hinterfotziger Weise, ist eigentlich offensichtlich. Das sagt nicht viel über Abels Qualitäten aus, aber einiges über Rombachs Charakter...

Rein von dem Standpunkt ist das völlig richtig, es braucht schon etwas mehr. Trotzdem lasse ich mich nicht von dem Standpunkt abbringen, das der AR von einem Fussballverein auch sportlichen Sachverstand braucht. Der AR muß schlußendlich einen Transfer von sagen wir mal 5 Mios. genehmigen. Wie wollen die das genehmigen, wenn sie nicht wissen, ob die Summe gerechtfertigt ist? Die müssen schon halbwegs beurteilen können, ob die Kosten im Verhältnis zu den Fähigkeiten passen.

Und genau das traue ich eben Abel nicht zu.

Naja, die Frage lautete: "Begrüßen Sie es, dass mit Mathias Abel ein ehemaliger Spieler bereit ist, im Aufsichtsrat Verantwortung zum übernehmen?"
Man kann über manches diskutieren, aber, dass die Aussage speziell gegen Abel ging und zwar in ziemlich hinterfotziger Weise, ist eigentlich offensichtlich. Das sagt nicht viel über Abels Qualitäten aus, aber über Rombachs Charakter...

Vielleicht hast Du ja einfach nur was mit den Augen, Auge
default_wink.png

@Saeco:

Und du glaubst, dass Abel als Ex-Spieler, der es nicht mal auf höchstes Niveau gebracht hat, also keinen Weltklub ausser FCK kennt, der nie im Sport-Mimt gearbeitet hat, der nie im Scouting gearbeitet hat, der nicht international vernetzt ist, etc., etc., genau das im AR beitragen kann. Würde man da nicht den Bock zum Gärtner machen. Den fressen doch solche erfahrenen Leute wie Schupp, Kuntz, Runjaic, Fünfstück zum Frühstück auf.

Ich verstehe ja dass ein Ex-Spieler im AR was schönes ist. Schliesslich sieht man ja bei Bayern was die Ex-Spieler bewegt haben, aber dann bitte nicht den Rest der benötigten Fähigkeiten ausblenden. Wenn ein Ex-Spieler/Ex-Fck'ler gewünscht wird, dann doch lieber Typen wie Feldkamp, Briegel, Kadlec, die dann wenigstens aufgrund ihrer Karriere einen gewissen Respekt und Kompetenz geniessen.

Dazu kommt noch, dass Abel erst beim FCK gelandet ist, als es körpermäßig bergab ging. Wenn der Körper weiter mitgemacht hätte, dann hätte er doch nie hier gespielt. (von den 8 Jahren in der Jugend mal abgesehen)

Ich sehe bei ihm ehrlich gesagt keine Qualifikation für den AR - weder sportliche, wirtschaftliche oder politsche Kompetenz, noch Format, oder notwendige geistige Reife oder besondere kommunikative Fähigkeiten und auch keine wirkliche Vernetzung ins sportliche, wirtschaftliche oder politische.

@Saeco:
Und du glaubst, dass Abel als Ex-Spieler, der es nicht mal auf höchstes Niveau gebracht hat, also keinen Weltklub ausser FCK kennt, der nie im Sport-Mimt gearbeitet hat, der nie im Scouting gearbeitet hat, der nicht international vernetzt ist, etc., etc., genau das im AR beitragen kann. Würde man da nicht den Bock zum Gärtner machen. Den fressen doch solche erfahrenen Leute wie Schupp, Kuntz, Runjaic, Fünfstück zum Frühstück auf.

Ich verstehe ja dass ein Ex-Spieler im AR was schönes ist. Schliesslich sieht man ja bei Bayern was die Ex-Spieler bewegt haben, aber dann bitte nicht den Rest der benötigten Fähigkeiten ausblenden. Wenn ein Ex-Spieler/Ex-Fck'ler gewünscht wird, dann doch lieber Typen wie Feldkamp, Briegel, Kadlec, die dann wenigstens aufgrund ihrer Karriere einen gewissen Respekt und Kompetenz geniessen.

Meinst Du SECO? Der hat das nicht behauptet, sondern nur gesagt, dass er denkt, dass Abel reinkommt - dass er das gut findet, hat er nicht geschrieben.

@Saeco:
Und du glaubst, dass Abel als Ex-Spieler, der es nicht mal auf höchstes Niveau gebracht hat, also keinen Weltklub ausser FCK kennt, der nie im Sport-Mimt gearbeitet hat, der nie im Scouting gearbeitet hat, der nicht international vernetzt ist, etc., etc., genau das im AR beitragen kann.

Das hab ich nicht gesagt, sondern der Aussage von Rombach widersprochen, das man im AR keine sportlichen Kompetenzen brächte.

Für mich ist das reine Stimmungsmache um den eigenen Posten zu retten. Er merkt mit Sicherheit, das da einige Kandidaten antreten, die was zu bieten haben, bzw. eine breitere Basis hinter sich haben. Und die Basis wird Abel hinter sich haben.

Übrigens ist im aktuellen AR durchaus einer drin, der sich sportlich auskennt. Frenger ist zwar schon länger raus als Spieler und Trainer, ist aber immer noch Mitglied im Trainerverband. Den hat er mit seiner Aussage eigendlich auch niedergemacht.

Zurück
Oben