König Otto
Well-Known Member
Der VfL Wolsburg und Bayer Leverkusen sind zu 100 Prozent Tochtergesellschaften von VW, respektive Bayer. Sämtliche Anteile der Kapitalgesellschaften sind im Besitz der beiden Konzerne, es gibt keine Mitsprache durch den jeweiligen Stammverein. So viel zu "wenig Geld"![]()
Aber die wirklich großen Finanzspritzen gerade bei Bayer sind doch schon ein paar Jahre her. Die Vereine leben von dem Geld was sie durch Liga, TV und andere Sponsoren genauso seriös und ordentlich wie meinetwegen Werder Bremen oder Eintracht Frankfurt. Das die jetzt von ihren Mutterfirmen die Portokasse geöffnet bekommen um mal groß auf dem Transfermarkt tätig zu werden ist mir nicht aufgefallen in der Presse, und auch nicht auf dem Transfermarkt.
Richtig unter die Arme wurde in letzter Zeit wirklich nur bei Hoffenheim die Finanzspritzen bekommen haben, die der Verein nie selbst erwirtschaften könnte und konnte. Die 20 Millionen für Transfers in Liga 2 waren ja ein Witz.
Sowas ist mir in den letzten Jahren nicht so direkt ins Auge bei Bayer und Wolfsburg gefallen. Gerade bei Bayer finde ich das finanzielle Arbeiten schon ziemlich seriös und nicht darauf angewiesen, dass die Bayer AG untersützt, laut der RP letztens bekommt Bayer als Stadionnamesponsoring auch "nur" 2,5 Millionen.