Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

[Latein] Kann jemand ein Wort nachschlagen?

Jonny

Well-Known Member
Hiho Leute,

bin mir grad nicht sicher, ob das lateinische Wort fides mit Glaube, Meinung übersetzt werden kann...

Kann vielleicht jemand im Stowasser oder sonstwo mal nachschlagen? Vielleicht weiß es ja auch jemand so?!
default_wink.png

Ist fides eher die Meinung und confession der Glaube...oder kann man das nicht so trennen?

Mayers Konversationslexikon sagt folgendes:

Fides (lat.), das Zutrauen zu jemand, daß er redlich handle; dann Treue, Redlichkeit, Gewissenhaftigkeit; daher personifiziert: Göttin der Treue (im Halten der Versprechungen und Eide), die in der ältern Zeit des römischen Staats im höchsten Ansehen stand. Schon zu Numas Zeit besaß diese Göttin, die den Staat zu bewahren hatte, einen Tempel; ein andres Heiligtum wurde ihr auf dem Kapitol vom Konsul M. Ämilius Scaurus geweiht. Man stellte sie als Matrone dar, mit einem weißen (Farbe der Treue) Schleier, mit einem Oliven- oder Lorbeerkranz, mit vorgestreckter Rechten, auch eine Turteltaube, einen Fruchtkorb oder Ähren haltend. Vgl. Graefe, De Concordiae et Fidei imaginibus (Petersb. 1858).- F. graeca (punica), griechische (punische) Treue, wird ironisch für Wortbrüchigkeit gebraucht, weil der Meineid unter den Griechen und den Puniern häufig vorkam. F. publica ist das von seiten des Staats gegebene Versprechen des Schutzes, der Sicherheit der Person, also das vom Staat verbürgte sichere Geleit, insofern der Staat die Bürgschaft dafür übernimmt; dann überhaupt das öffentliche Zutrauen, welches dem Staat und seinen Instituten, öffentlichen Urkunden etc. geschenkt werden soll. F. implicita, unbedingtes Vertrauen, blinder Glaube; f. juridica, rechtliche Glaubwürdigkeit; f. pastoralis, amtliche Glaubwürdigkeit eines Geistlichen; f. sponsalitia, Treue der Verlobten.

Hinzu kommt meines Wissens noch die christliche Version fides, spes, caritas = Glaube, Liebe, Hoffnung.

Die juristische Version kennt man glaube ich unter bona fides: Im guten Glauben, guten Glaubens.

scheiss latein
default_biggrin.png

Glaube würd ich auch sagen. aber "sagio" heisst doch auch glaube?

Okay...

confession ist ja auch der Glaube...

Wenn aber jemand innere fides sagt, die nicht geregelt werden könne...so ist damit doch irgendwie die Meinung eines Menschen gemeint (der innere Glaube an etwas, die Überzeugung, des es so ist und nicht anders) oder verstehe ich das falsch.

Okay...

confession ist ja auch der Glaube...

Wenn aber jemand innere fides sagt, die nicht geregelt werden könne...so ist damit doch irgendwie die Meinung eines Menschen gemeint (der innere Glaube an etwas, die Überzeugung, des es so ist und nicht anders) oder verstehe ich das falsch.

confessio ist das Bekenntnis zu einem Glauben und zu Glaubensvorstellungen, nicht der Glaube selbst.

Aber deine Übersetzung ist wohl richtig, könnte auch Vertrauen in etwas heißen. Vertrauen ist ja auch nicht von außen regelbar. Entweder man hats oder man hats nicht.

Fidele Menschen eben. Das Wort stammt nämlich auch von Fides und bezeichnet die Fröhlichkeit, die aus Gottvertrauen entspringt.

Jaja, ich weiß, es ist gut jetzt.
default_wink.png

und bumsfidel?
default_wink.png

sorry, der musste sein....hatte außerdem nur französisch...

Ich hatte auch französisch, 5 Jahre lang - ich hab es gehasst und viel kann ich nicht, na ja, lag auch teilweise an der Lehrerin. Wollte zuerst auch Latein lernen, war nur leider kein Lehrer da. Meinem Langenscheidt-Lexikon nach bedeutet fides: Glaube, Vertrauen, Zutrauen und so weiter und so fort
default_wink.png

Gibt noch ein zweites fides, das bedeutet: 1. sg. Darmsaite; 2. pl. Lyra; fidibus canera - die Laute schlagen; Saitenspiel

Darmsaite... Auch mal was Neues
default_laugh.png

"das wohl der allgemeinheit sei dir das höchste gebot" ??

wenn das stimmt, ist noch erstaunlich viel hängen geblieben..

'das wohl der allgemeinheit' ist frei übersetzt, wörtlich wärs 'das wohl der öffentlichen sache'

kommt das im kontext hin?

"res publica" ist allerdings ein fester Ausdruck und bedeutet "der Staat" (oder auch "die Gesellschaft"). Wörtlich heißts tatächlich "die öffentliche Sache".

na dann ham wirs doch:

salus = das wohl

rei publicae = des staates

summa lex = das höchste gebot

tibi = dir

esto = soll/muss sein

ergibt wenigstens nen sinn! wir mussten uns früher mit völlig sinnfreien wortketten rumschlagen: 'der bauer erwartet einen gast, aber der fisch liegt in der tonne...'
default_biggrin.png

Das ist der letzte Satz aus einer Kurzgeschichte namens Der kluge Löwe. Es geht um einen personifizierten Löwen, der sich zur Zeit der Christenverfolgung im römischen Reich weigert, Christen in einer Arena zur Belustigung der Zuschauer anzugreifen, weil er fürchtet, in nahender Herrschaft der Christen dafür belangt zu werden. Der Löwenaufseher sieht das ein und bittet den Löwen, für den Fall der Machtergreifung der Christen zu bestätigen, dass der den Löwen zu nichts gezwungen habe, worauf der Löwe mit oben stehendem lateinischen Satz antwortet.

mit nem fetten augenzwinker-smilie würde die aussage des löwen in der vorgeschlagenen übersetzung nen sinn ergeben.

löwe zu aufseher: 'jaja... es soll dir ja nicht drum gehen, deinen eigenen hintern zu retten, sondern rein um das wohl der allgemeinheit/des staates! alles klar, ne?' zwinker-zwinker

wir mussten uns früher mit völlig sinnfreien wortketten rumschlagen: 'der bauer erwartet einen gast, aber der fisch liegt in der tonne...'
default_biggrin.png
Und wir mit Sätzen wie "Ignis quis vir multum de audere"
default_laugh.png

Bei uns übersetzte mal ein Mitschüler: Und die toten Kraniche des Ikarus flogen davon.
default_smile.png

Zurück
Oben