Mehr dazu zu sagen wäre komplett überflüssig. Hast es perfekt auf den Punkt gebracht redskin.
ach, wisst ihr, wie gesagt, ich habe versucht zu erklären, dass dieser ausdruck keineswegs nazideutsch ist. ich bin mitglied einer linken partei, ich habe freunde jeder hautfarbe und religion, und dann kommt ihr mit mir so einer scheiße?
ich möchte hiermit um eine lebenslange sperre oder eine dauerhafte löschung meines accounts bitten, damit ich nicht mehr in versuchung komme, hier zu schreiben. ich habe hier lang und breit erklärt, warum das kein nazizeug ist, ich habe durchaus auch etwas konstruktives beigetragen, worauf keiner der mods, die sich hier gerade aufblasen, weil sie endlich etwas gefunden haben, worauf man sich so richtig mit der vollen empörung des papaschlumpftums stürzen kann, reagiert hat. und jetzt lest ihr dieses eine wort, habt offensichtlich keine ahnung dazu und macht hier den dicken max. denn wenn man irgendwo auch nur eine andeutung von irgendeinem bezug zu nazizeug finden kann, dann kann man ja draufknüppeln. nach 60 jahren antifaschistischem konsens ist das ja selbst beim letzten bauern angekommen. ob das dann wirklich irgendeinen bezug zu was rechtem hat - völlig egal, hauptsache man konnte sich mal wieder als gutmensch fühlen und jemandem im konsens eins reinwürgen.
@ french: ich meinte damit nicht alle, es war auf konkretes verhalten einzelner bezogen.
und ich meine keine nazikolonien, sondern teile österreichs.
@ chemsi: das "intern diskutieren", dass du so lächerlich findest, habe ich dem beitrag eines mods entnommen, ich weiß nicht mehr.
@ guardian: provozierend sollte das "heil" durchaus sein - faschistisch eben nicht.
@ satani: ganz toll. treten ohne inhalt. das hast du schon mindestens zum 3. mal mitgeteilt, dass du mich auf ignore hast. anderen leuten zu sagen, man sollte mich nicht zitieren, zeugt von größe. sei sehr stolz auf dich, wie du mittreten kannst, wenn jemand gerade eh allgemeines feindbild ist, ist das ganz einfach. (war das jetzt ein bild, dass man normalerweise auch auf faschos anwendet? sollte ich jetzt für mein nazidenken gesperrt werden?) aber, ich trete jetzt aus diesem forum aus, du bist also endlich frei davon, den schund zu lesen, den ich so täglich hier in die menge hochgeistiger ergüsse reinsetze und sie damit verpeste.
falls die dauersperre nicht kommt, erarbeitete ich sie mir, indem ich schlimme worte wie "reich" oder "volk" benutze, die ja auch nazis benutzt haben und die somit niemand mehr benutzen darf, ohne in faschistische gewässer abzudriften.
abschließend: ich engagiere mich in der echten welt mit enormem aufwand gegen intoleranz und diskriminierung. wenn hier jetzt einige leute meinen, mir wegen eines provokativen wortes nazisprachgebrauch unterstellen zu müssen, dann zeugt das von enormer geistiger bequemlichkeit. es ist wirklich unglaublich einfach, sich jede andere meinung mit nazivorwürfen vom hals zu schaffen.
An Alle, mit denen ich mich trotz meines ja offensichtlich faschistischen gedankenguts hier manchmal ganz gut verstanden habe: ein schönes leben noch, hoffentlich haben wir eine gute saison 2011. machts gut.
anhang: teile von wikipedia ""Heil" als Grußformel"
Heil als Grußformel [bearbeiten]
Die Grußformel Heil! ist grammatikalisch eine Interjektion und etymologisch mit dem ähnlich klingenden englischsprachigen Begriff Hail! verwandt, die soviel wie Grüß dich! oder Glück dir! bedeutet[1]. Die beiden Ausdrücke werden auch üblicherweise ineinander übersetzt. Beispiel: All hail, Macbeth! als Heil dir, Macbeth![2].
In Teilen Österreichs (Tirol, Vorarlberg, Pinzgau) wird Heil! (bzw. Heile!) noch heutzutage als Gruß unter Freunden verwendet, so wie in Bayern das Servus!. Das „Heil“ wurde dort schon vor der Zeit des Nationalsozialismus als Grußformel verwendet und hat sich bis heute gehalten. Das in der Deutschschweiz, in Schwaben und in Südtirol gebräuchliche Hoi! als Begrüßung gegenüber einer Person, die man duzt, hat denselben Ursprung.
Jäger, Angler und andere [bearbeiten]
Traditionell grüßen sich Jäger mit den Worten Waidmanns Heil! und Angler mit Petri Heil!. Die entsprechende Antwort lautet dann Waidmanns Dank! bzw. Petri Dank!.
Waidmanns Dank! wird nur gesagt, wenn jemandem mit dem Gruß zu einem Jagderfolg gratuliert worden ist oder der Gruß von einem „Nicht-Jäger“ an einen Jäger gerichtet war.
Unter Bergsteigern in den deutschsprachigen Ostalpen ist die Formel Berg Heil! geläufig, die insbesondere dann angewandt wird, wenn Bergsteiger einen Gipfel erklommen haben; in der Deutschschweiz ist dieser Gipfelgruß kaum bekannt. Dieser Gruß kommt gelegentlich auch bei Sektionsveranstaltungen der Alpenvereine vor: Berg - Heil!!.
Unter Schützen gibt es den Gruß Schützen Heil!, unter Skifahrern (auch Amateuren) Ski Heil!.
Turner wünschen sich seit 1817, bevor sie sich an ein Gerät begeben, Gut Heil! und drücken dadurch aus, dass sie dem Turnenden eine verletzungsfreie Übung wünschen. Die Grussformel der Gewichtheber lautet Kraft Heil!.
Vor dem Aufkommen des Nationalsozialismus war der Gruß auch in der Jugendbewegung verbreitet.