Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Lob und Kritik am Forum, seinen Mitarbeitern oder dessen Usern

Nehmen wir jetzt nochmal das aktuelle Beispiel:

Mika streitet rum und kriegt eine Bestrafung von Doc

Im gleichen Atemzug provoziert Doc weiter den Mika (mit welchem Ziel auch immer)

Dadurch schaukelt sich die ganze Sache weiter nach oben

Das kann man so nicht stehen lassen. Ich habe den Thread verfolgt, und wer sich die Mühe macht, die entsprechenden Beiträge zu lesen, der kann sehen, dass doc sachbezogen diskutiert hat, seine Meinung vertreten und sie zur Diskussion gestellt hat bzw. stellen wollte - die Reaktionen von Mika waren aber unsachlich, ins Persönliche abdriftend und wenig sachorientiert.

Wenn du das Ganze von einem "BOT" oder wem auch immer aus behandelst, entsteht nicht unbedingt der Eindruck, dass der Mod gleichzeitig den Agent provocateur spielt. Dazu musst du dann aber auch den Status ändern. Wenn bei Person X weiter Moderator oder was auch immer steht, dann hilft das natürlich nur bedingt weiter.

Die Unterstellung, dass Mods den "agent provocateur" spielen, find ich gelinde gesagt unverschämt. Du willst damit suggerieren, dass es doc nicht um die Sache ging, sondern darum, Mika so lange zu provozieren, bis er ausfällig wird, damit er ihn dann sanktionieren kann. Da spreche ich jetzt mal für alle Mods - da wäre eine Richtigstellung von deiner Seite dringend geboten. Das muss sich keiner von uns bieten lassen.

Grundsätzliche Voraussetzung ist aber auch, dass sich beide Seiten an die Regeln halten, nicht nur die User, auch die Moderatoren müssen das tun.

Wo haben sich Mods nicht an die Regeln gehalten? Statt genereller subtiler Unterstellungen bitte konkrete Hinweise.

Das kann man so nicht stehen lassen. Ich habe den Thread verfolgt, und wer sich die Mühe macht, die entsprechenden Beiträge zu lesen, der kann sehen, dass doc sachbezogen diskutiert hat, seine Meinung vertreten und sie zur Diskussion gestellt hat bzw. stellen wollte - die Reaktionen von Mika waren aber unsachlich, ins Persönliche abdriftend und wenig sachorientiert.
Die Aussage "Na Mika, haben deine Freunde ja mal wieder toll hinbekommen" ist eine sachliche, nicht ins Persönliche abdriftenden Äußerung? Eher nicht.

Genau aus so einer Situation könntet ihr doch dadurch die Schärfe rausnehmen. Indem ihr über einen "neutralen" Bot Strafen aussprecht, Threads verschiebt und schließt, etc. Ich seh das Thema auch nichtmal als Kritik, so hat es der Onkel glaube ich auch nicht gewollt, es sollte einfach nur ein Denkanstoß zur Hilfe sein, mehr nicht.

Das ist wie mit einer Verwarnung wegen Falschparken. Wenn du falsch parkst und ein Strafzettel kriegst, dann ärgerst du dich darüber, irgendwann legt sich der Ärger und du erkennst deinen Fehler. Wenn dann aber der Nachbar, der zufällig bei der Stadtverwaltung arbeitet, auch falsch parkt und die Politesse an seinem Auto vorbei läuft, weil es ja der Kollege ist, dann steigert das die Unzufriedenheit. Und in diesem Punkt könnt ihr die Schärfe rausnehmen, euch selbst das Leben leichter machen und dem Forum als gute Mods erhalten bleiben, mehr will hier doch niemand.

Die Unterstellung, dass Mods den "agent provocateur" spielen, find ich gelinde gesagt unverschämt. Du willst damit suggerieren, dass es doc nicht um die Sache ging, sondern darum, Mika so lange zu provozieren, bis er ausfällig wird, damit er ihn dann sanktionieren kann. Da spreche ich jetzt mal für alle Mods - da wäre eine Richtigstellung von deiner Seite dringend geboten. Das muss sich keiner von uns bieten lassen.
Von mir wird es hierzu mit Sicherheit keine Richtigstellung geben, da kann sonstwer antanzen. Ich lass mir meine Meinung nicht nehmen, oder mich verbiegen. So viel Rückgrat hab ich dann doch noch, dass ich zu meiner Meinung steh. Sicherlich gab es in der Vergangenheit auch unglückliche Äußerungen aber warum soll man dazu nicht stehen? Man hat es verbockt, also muss man die Suppe auch ausbaden, so einfach.

Ich habe auch nicht geschrieben, dass Doc ein Agent provocateur ist, ich sage, es entsteht der Eindruck. Ein feiner aber gewaltiger Unterschied in meinen Augen. Wenn zwei Leute sich häufiger in den Haaren liegen und einer von ihnen ein ruhendes Thema aufgreift und es auf die persönliche Ebene bringt, dann bezweckt er damit eine Reaktion der Gegenseite. Dadurch kann eben dieser Eindruck für einen Außenstehenden entstehen. Und genau diesen Eindruck könnte man mit einem namensneutralen Mod doch vermeiden.

Wo haben sich Mods nicht an die Regeln gehalten? Statt genereller subtiler Unterstellungen bitte konkrete Hinweise.
Das sind keine subtile Unterstellungen, braucht man mir auch gar nicht vorhalten.

Es gab oft genug Beispiele, in denen Diskussionen geschlossen wurden, obwohl seitens einiger User durchaus Redebedarf bestand. Im gleichen Zeitraum wurde dann der geschlossene Fred durch einen Mod geöffnet, der Mod hat seine Sichtweise aus der vorherigen Diskussion nochmal zementiert, den Thread wieder geschlossen, ohne dass die User nochmals darauf eingehen konnten. Nicht im Sinne eines Forums und in meinen Augen auch nicht im Sinne der Spielregeln eines "FairPlays".

Genauso gibt es genügend Mods die schon mal gespamt haben, was der übliche User ja auch sehr gerne tut. Man kann nur nicht andere Bestrafen und sich vielleicht davon ausnehmen. Auch diese Provokation, die es ja eindeutig gegeben hat muss nicht sein.

Da sollen einfach beide Seiten ganz im Sinne des FairPlay miteinander umgehen, nicht mehr und nicht weniger.

Die Aussage "Na Mika, haben deine Freunde ja mal wieder toll hinbekommen" ist eine sachliche, nicht ins Persönliche abdriftenden Äußerung? Eher nicht.

Du unterschlägst dabei, dass diese Äußerung von doc (die ich nebenbei auch überflüssig fand) einen Tag nach der ursprünglichen Diskussion und der Verwarnung erfolgte, also in dieser Hinsicht gar nicht relevant ist, um deinen Vorwurf der provozierten Verwarnung zu stützen. Dazwischen lagen noch mehrere beleidigende Posts von Mika, für die ich ihn verwarnt habe.

Erst Unterstellung, jetzt Unterschlagung. Demnächst nehme ich mir doch noch einen Anwalt.
default_wink.png

Es geht doch gar nicht um die Bestrafung von Mika. Das Thema sollte doch abgefrühstückt sein. Er hat sich nicht so ausgedrückt, wie man es sich wünschen würde (siehe deine Auszüge) und ist dafür bestraft worden. Gutes Recht und da spricht nicht viel dagegen. Das wurde auch hier gar nicht so sehr kritisiert.

Kritisiert wird immer noch, dass User u) von Mod m) für Vergehen v) bestraft wird, der Mod n) dann aber kurz danach munter den User u) gängelt. Wenn man dann die Vorgeschichte kennt und weiß, dass der u) und der n) in der Vergangenheit schon öfter im Zwist lagen, dann wirkt das eben sehr schlecht.

Hier könnte man sich - um mich zu wiederholen - das Leben leichter machen, indem jeder User eben nur ein User ist und es nur einen anonymen Mod-Account gibt. Folglich tritt der anonyme Mod nicht als Person auf und es kann auch nicht ein solcher "Privatkrieg" entstehen. Es kann zwar einer sagen, hier mag mich eh keiner, das nimmt dann aber kaum jemand für voll.

wie kritikimmun kann man sich denn eigentlich noch hinstellen? du siehst nur, was du sehen willst, mods provozieren niemals, mods spammen nie und betreiben nie ot, mods urteilen niemals überzogen oder parteiisch. heil mods, die unfehlbaren.

@rot-weiss-rot: Schreib jetzt bitte nicht mehr, ich sei diskussionsunfähig. mit jemanden wie Tain zu diskutieren, der grundsätzlich die fehler NUR bei der anderen seite sieht (während eigentlich KEIN user behauptet hat, an allen fehlern wären nur die mods schuld), ist einfach nicht möglich. einige leute die hier in modpositionen sind haben einfach nicht den charakter, den man haben sollte, um so ein forum fair führen zu können. da es eigentlich seinen zweck dennoch erfüllt und es ja unter usern wie unter mods auch etliche andere gibt, ziehe ich mich aus dieser diskussion hier jetzt auch zurück. noch mehr belehrungen und meinungsverbote von Tain brauch ich mir echt nicht mehr anhören.

Ein letzter Punkt noch: Warum geht man so oligarchisch mit dem Vorschlag von Onkel Helmut um? Ihr sagt, ihr diskutiert das intern, d.h. effektiv, die Nicht-Mods haben hier keinerlei Mitbestimmungsrecht. Warum arbeiten nicht 2 Mods und 2 Nicht-Mods (naheliegenderweise z.B. Onkel Helmut) ein Konzept aus, wie man eine Trennung zwischen Mod-Account und Nutzer-Account umsetzen könnte und dann lässt man die Nutzer darüber abstimmen? Gerade in so einem Forum mit durchaus überschaubarer Anzahl aktiver Mitglieder sollte so ein bisschen direkte Mitherrschaft des "Volkes" doch möglich sein - und nicht nur in diesem Punkt. Allgemein solltet ihr mal darüber nachdenken ob ihr nicht zu sehr in einer kleinen Gruppe die Regeln macht, statt ab und an mal zu Fragen, wie die Nutzer das sehen, und ihre Willensäußerung auch als bindend aufzufassen? Das hätte u.a. auch für euch den Vorteil, dass ihr eine bessere Rechtfertigung habt als "Wir, ein Kreis, der selbst bestimmt, wer in diesen Kreis aufgenommen wird, sehen das so.". Im Moment ist euer einziges Argument nämlich "Wir haben die Macht - wir entscheiden. Wem's nicht passt, der kann ja gehen." Und das ist schwach.

gut, werde die kritik auf nehmen und versuche mich zu bessern.

teilweise kann ich es auch verstehen. ich kann nur sagen, dann kommt vieles nicht so an, wie ich es meine.

und was der pessimismus betrifft, die saison unter sasic hat viel bei mir kaputt gemacht, und wenn ihr heute kuntz hört, dann wäre ein weiteres jahr 2.liga sehr schwer geworden. darum hatte ich gewarnt und große angst.

ich kann nur sagen, alle die über mich genervt sind, es tut mir leid, und ich nehme mir fest vor, sachlicher zu werden und mich zu bessern.

entschuldiung auch an dr. betze, den ich gestern wohl etwas zu hart angegangen habe.

auf bessere zeiten im forum hier!

Finde ich lobenswert von dir, aber sei mir nicht böse, wenn ich sage, dass ich da vorsichtig bin. Du hast vor der Saison erzählt wir müssen geduldig bleiben. Was passiert ist, wissen wir wohl beide.

Dein Argument, dass die Saison unter Sasic bei dir alles kaputt gemacht hat, kann ich so nicht stehen lassen. Du verhältst dich schon so, seit ich dich hier kenne. Stellenweise erinnerst du mich an "Westkurve", ohne dir zu nahe treten zu wollen.

Du solltest dir über eines bewusst sein: Nicht nur du hattest Angst, dass es diese Saison wieder schief geht. "Wir Optimisten" hatten sicherlich die gleiche Angst, doch ist unser Standpunkt, dass es nichts bringt, wenn man gleich in Panik verfällt, obwohl noch nicht wirklich ein Grund dazu bestand. Wir standen die komplette Rückrunde auf dem ersten Tabellenplatz, haben ihn nicht mehr hergegeben (soweit ich das richtig in Erinnerung habe?), und trotzdem wurde bei Niederlagen stellenweise sogar hysterisch reagiert. Und was Unruhe im Umfeld bewirken kann, haben wir doch die letzten Jahre gesehen, oder nicht?

Du darfst gerne kritisieren, aber bitte bleib konstruktiv und sachlich. Stell nicht alles in Frage was der Trainer macht. Die Trainer haben eine Lizenz und denken sich sicherlich was bei ihrer Aufgabe bzw. bei ihren Entscheidungen. Mach Verbesserungsvorschläge und urteile nicht zu schnell über Spieler und Trainer. Sei dir auch bitte darüber im Klaren, dass nächste Saison eine höllisch schwere auf uns zukommt und die Jungs unsere volle Unterstützung brauchen.

@pfobbel:

war das aufs "laber doch kein scheiß her" bezogen ?

falls ja, sorry.. aber in real wärs ganz anders

rüber gekommen , wie als geschrieben,...

war net böse gemeint...

Das "laber doch...." war halt nur der Tropfen, der das Fass zum überlaufen gebracht hat. Es war halt so, dass du meine Meinung überhaupt nicht wahr haben wolltest und sowas ist halt keine Diskussion. Ich denke viele sind sich nicht bewusst, dass es im Internet keine Betonung gibt und man deswegen auch einiges falsch verstehen kann, obwohl es der andere gar nicht so gemeint hat.

Aber in Ordnung. Ich bin da nicht nachtragend und finde es von euch beiden einen feinen Zug, dass ihr euch entschuldigt. Ich hoffe wir schaffen es jetzt mal vernünftig die nächste Saison anzugehen. Gemeinsam ein Ziel=Klassenerhalt!

Eigentlich ist meiner Ansicht nach an der Hitzigkeit, mit der die Diskussion geführt wird, gut zu erkennen, das Handlungsbedarf besteht. Da hier von Konzept gesprochen wurde, hätte ich hier ein ganz einfaches, das leicht und wenig zeitraubend umzusetzen ist:

a) Es werden halb so viele Anonyme Accounts angelegt, wie es Mods gibt. Halb so viele Deshalb, damit keiner der Mods zu von außen zu individualisieren ist.

default_cool.png
Es wissen nur die Mods, wer sich jeweils einen Account teilt. Die Accounts werden nummeriert, z.B. mit "Mod-Team1", "Mod-Team2" usw. Der "Dienstplan", also welche Person wann als Mod tätig ist, wird nicht bekannt gegeben. Diesbezügliche Nachfragen werden nicht beantwortet.

c) Mods nehmen nie gleichzeitig als Privatperson an einer Diskussion teil, während sie als Mod tätig sind (das geht technisch auch gar nicht oder?), damit private Meinungsäußerung, zu der jeder das Recht hat, und Mod-Aufgaben getrennt werden.

d) Werden Beiträge editiert/gelöscht oder User bestraft, so geschieht das Anonym, etwa so: [edit ModTeam, unangemessene Ausdrucksweise]. Hinweise auf die Person, die sich dahinter verbirgt, müssen unterbleiben.

e) Auf Anfeindungen/Vermutungen/Polemik allgemeiner Art in einem Thread wie "Alle Mods sind scheiße" wird höchstens auf die in d) genannte Art reagiert. Es findet keine Diskussion über Sanktionen oder ihre Gründe in der Öffentlichkeit des Forums statt.

d) User, die sich beschweren wollen, wenden sich per PN wie bisher an das Mod-Team. Die Antwort auf die Beschwerden erfolgt von den Mod-Team-Accounts aus in anonymisierter Weise. Bsp.: Du wurdest gesperrt. Begründung: Fortwährende Beleidigungen. MfG, ModTeam.

Über die Identität des Sanktionierenden werden die User auch auf dieser Ebene nicht informiert. Dies fördert die Geschlossenheit des ModTeams nach außen.

e) Diese neuen Regeln werden in einem Extra Info-Fread angepinnt, der für jedermann zu lesen ist.

Die Umsetzung dieser Vorschläge erfordert nur ein paar Handgriffe, wenig Zeit und Selbstdisziplin der Beteiligten.

Zu deinem ersten Punkt d): Hier sehe ich schon ein Problem. Es mag von außen nicht zu glauben sein, aber man ist eigentlich immer im Dienst. Man schiebt da zwei "Doppelposts" zusammen, fügt hier zwei gleiche Themen zusammen, schließt einen Spielerthread, der zu einem anderen Verein geht, ändert Formatierungen und, und, und.

Sollte man das alles unterlassen, nur weil man keinen "Dienst" hat und darauf vertrauen, dass die Kollegen das schon auch noch sehen werden?

Oder andersrum, wenn ich gerade "Dienst" habe (Pläne einzuteilen stelle ich mir schwer, bis unmöglich vor - was geschieht, wenn ein Mod mal nicht kann, obwohl er eingeteilt ist?) und ich sehe eine interessante Diskussion, oder Neuigkeit den FCK betreffend, muss ich dann warten, bis ich "frei" habe, um dann endlich was schreiben zu dürfen?

Deine Intentionen finde ich gut und richtig, aber der Lösungsansatz, so wie ich ihn verstehe, wäre für mich ein Grund, mein "Amt" niederzulegen, weil es mir schlicht den Spaß am Forum verderben würde.

wie kritikimmun kann man sich denn eigentlich noch hinstellen? du siehst nur, was du sehen willst, mods provozieren niemals, mods spammen nie und betreiben nie ot, mods urteilen niemals überzogen oder parteiisch. heil mods, die unfehlbaren.
@rot-weiss-rot: Schreib jetzt bitte nicht mehr, ich sei diskussionsunfähig. mit jemanden wie Tain zu diskutieren, der grundsätzlich die fehler NUR bei der anderen seite sieht (während eigentlich KEIN user behauptet hat, an allen fehlern wären nur die mods schuld), ist einfach nicht möglich. einige leute die hier in modpositionen sind haben einfach nicht den charakter, den man haben sollte, um so ein forum fair führen zu können. da es eigentlich seinen zweck dennoch erfüllt und es ja unter usern wie unter mods auch etliche andere gibt, ziehe ich mich aus dieser diskussion hier jetzt auch zurück. noch mehr belehrungen und meinungsverbote von Tain brauch ich mir echt nicht mehr anhören.

pass doch einfach mal bißchen auf, was und wie du sagst.

wegen so nem scheiss wie strafpunkten jemanden charakterschwäche vorzuweisen, dient doch nie im leben der dir so wichtigen diskussionskultur.

es hat einfach eher den anschein (nicht direkt auf dich bezogen), dass manch einer hier einfach ein problem mit autorität hat - vor allem mit autorisierten personen, die von "gesetz wegen" einem gar nicht übergestellt sein dürften (wir sind ja schließlich alle user, und so)

das leitet die ganze geschichte doch wieder in bahnen, die auf pure keiferei ausartet.

ich will dir nicht unterstellen, dass du das willst, aber es macht hier manchmal den anschein, als würdest du einfach nochmal öl ins feuer gießen, nur des troublemakings willen.

du bist wie ein pitbull, der sich die schwächen in den beiträgen anderer rauspickt, dich mit deiner attacke aus gut gewählter rhetorik auf diese stürzst und diese dann gnadenlos zerfleischst unter dem deckmantel eines vermeintlich gutgemeinten grundgedankens.

du bistn straighter typ (sofern ich dies deinen beiträgen entnehmen kann) und das find ich in ordnung. aber wenn du wirklich möchtest, dass in sachlicher art und weise ein gemeinsames ziel erarbeitet werden soll, solltest du auch nicht ständig ohne rücksicht auf verluste auf die sachlichkeit scheissen.

edit: so, ich seh grad in der vorschaufunktion, dass die eigentlich diskussion wieder im gange ist und möchte von dieser ja auch nicht ablenken.

wollts nur mal gesagt haben.

Zu deinem ersten Punkt d): Hier sehe ich schon ein Problem. Es mag von außen nicht zu glauben sein, aber man ist eigentlich immer im Dienst. Man schiebt da zwei "Doppelposts" zusammen, fügt hier zwei gleiche Themen zusammen, schließt einen Spielerthread, der zu einem anderen Verein geht, ändert Formatierungen und, und, und.

Sollte man das alles unterlassen, nur weil man keinen "Dienst" hat und darauf vertrauen, dass die Kollegen das schon auch noch sehen werden?

Genau das sollte man. Hier ist eben gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit im Team gefragt.

Oder andersrum, wenn ich gerade "Dienst" habe (Pläne einzuteilen stelle ich mir schwer, bis unmöglich vor - was geschieht, wenn ein Mod mal nicht kann, obwohl er eingeteilt ist?) und ich sehe eine interessante Diskussion, oder Neuigkeit den FCK betreffend, muss ich dann warten, bis ich "frei" habe, um dann endlich was schreiben zu dürfen?

Direkte "Dienstpläne" waren ja nur ein Vorschlag. Es sollte in meinen Augen allerdings schon eine klare Trennung zwischen Mod-Tätigkeit und User-Dasein her, denn nur dann sind Diskussionen der obigen Art besser zu vermeiden, und das geschieht zu allererst durch eine solche Trennung. Daher wäre ich schon dafür, dass man entweder als Mod oder als User online ist und nicht als beides zugleich.

Da muss man sich eben mal nen halben Tag auf die Zunge beißen, wenn man ein interessantes Thema sieht. Dienst ist Dienst und Schnaps ist Schnaps. Dass man diese Diskussionen trotzdem nie wird gänzlich ausschließen können, sehe ich auch, so naiv bin ich nicht
default_icon_wink.gif

Deine Intentionen finde ich gut und richtig, aber der Lösungsansatz, so wie ich ihn verstehe, wäre für mich ein Grund, mein "Amt" niederzulegen, weil es mir schlicht den Spaß am Forum verderben würde.

Das wäre schade, denn wir brauchen gute Leute wie dich als Mod.

Ich weiß nicht, ob das praktizierbar ist, aber mal als Vorschlag:

Mods haben ja sehr unterschiedlich kontroverse Aufgaben, einerseits z.B. das Beiträge Zusammenfassen, etc., andererseits das Strafen aussprechen. Wäre es nicht denkbar, dass man diese beiden Bereiche trennt? Man könnte dann z.B. mehr User als momentan zu "Mini-Mods" machen, die sich während sie als normale User unterwegs sind um solche Kleinigkeiten kümmern (die normalen Accounts der jetztigen Mods würden dann auch zu solchen Mini-Mod-Accounts degradiert), und das derzeitige Kern-Mod-Team parallel mit Mod-Accounts ausstatten, die anonymisiert sind und nur selten und bei größeren, schwierigeren Sachen genutzt werden. Da nicht ständig gesperrt/bestraft wird, könnte man dazu einfach den Account wechseln und solche Dinge, evtl. auch nur behelfsmäßig bis zu einer Absprache unter den Mods, vornehmen. So könnten die Mods standardmäßig wie User mit unproblematischen Zusatzrechten unterwegs sein, und im Falle echter Probleme unter neuer Identität aktiv werden, unter der sie dann ansonsten nicht im Forum aktiv wären.

Klingenstädter: Ich glaube, so ein Vorschlag könnte das Problem lösen:

Vega: Ja da hast du sicher Recht. Mit mir gehts einfach auch manchmal durch, Tains Beitrag hat mich einfach sehr geärgert. Ich bitte für den zu rauen Ton und die überzogenen Vorwürfe um Entschuldigung.

Aber: Ich habe nicht wegen Strafpunkten, sondern wg. des Umgangs mit Kritik hier Charakterschwäche unterstellt, und dass hier einige Mods sich sehr hier dem Amt verstecken und wenig auf die Wünsche der User achten, werde ich nicht zurücknehmen. Und: Ja, ich habe ein Problem damit, wenn jemand sich ohne Grundlage zu einer Autorität aufschwingt, und die damit verbundenen Privilegien überstrapaziert. Ich denke einfach, dieses Forum gehört im Prinzip den Nutzern - die Mods sollten deshalb letztlich dem Willen der Nutzer verpflichtet sein und nicht von oben herab die Regeln festlegen. Das scheint mir gerade von Seiten derer, die Mods sind, oft vergessen zu werden, und über sowas werde ich wütend.

..., mods provozieren niemals, mods spammen nie und betreiben nie ot, mods urteilen niemals überzogen oder parteiisch. heil mods, die unfehlbaren.
Wer hat das behauptet? Bringt uns nationalsozialistischer Sprachgebrauch in der Sache weiter?

@OnkelHelmut: Wenn ich hier zwischen Mod- und User-Dasein zeitlich trennen müsste, würde ich mich für das User-Dasein entscheiden. Das Editieren, Verschieben, Zusammenschieben als Mod und Kommentieren als User ist für mich vom Ablauf untrennbar. Ich hätte keine Lust ins Forum zu gehen, um als Mod "zu arbeiten" und nicht als User teilhaben zu dürfen.

edit @Sebastian2607: Das Forum gehört einem der Admins. Aufgabe der Mods ist es in meinem Augen, dass sich die Mehrheit der Nutzer wohl fühlt. Dem Willen eines jeden Nutzers wird man es nicht recht machen können.

Wenn man den Thread liest, hat man den Eindruck, hier herrscht seit vielen Jahren eine diktatorische Willkürherrschaft. Verwunderlich, dass die Nutzerzahlen permanent ansteigen !?

Klinge spricht da einen wichtigen Punkt an: Die Tätigkeit der Mods besteht ja nicht hauptsächlich darin, User zu maßregeln, sondern vielmehr im Ordnung schaffen (Beiträge zusammenführen, Doppelthreads schließen, unerwünschte Links löschen oder editieren), was ja letztlich allen zugute kommt. Dies geschieht in der Regel reibungslos im Stillen.

Was häufiger ins Auge springt, ist das Schließen von Threads (hier sind jetzt keineDoppelthreads gemeint) und das Löschen von Beiträgen, die als Spam angesehen werden - und da bin ich eigentlich froh sehen zu können, wem das jeweils zu "verdanken" ist. So habe ich mir im Laufe der Zeit ein Bild darüber machen können, wie die einzelnen Mods ihren Job auffassen und wie sie die ihnen anvertraute Macht nutzen. Ich muss sagen, dass ich mit der Arbeit der meisten ziemlich einverstanden bin - Ausnahmen gibt es freilich auch.

Obwohl Helmuts Vorschlag durchaus durchdacht ist, habe ich persönlich Zweifel, ob ein anonymisierter Mod-Account im Konfliktfall das Gefühl von Ohnmacht und willkürlicher Behandlung beim betroffenen User nicht sogar noch steigert (ob zu Recht oder nicht, ist dabei erstmal zweitrangig) - ergo, ob eine solche Änderung zur Verbesserung der Diskussionskultur führt.

Auf jeden Fall aber sehe ich den Vorschlag als gute Basis für eine Verbesserungsdiskussion an.

Wer hat das behauptet? Bringt uns nationalsozialistischer Sprachgebrauch in der Sache weiter?

@OnkelHelmut: Wenn ich hier zwischen Mod- und User-Dasein zeitlich trennen müsste, würde ich mich für das User-Dasein entscheiden. Das Editieren, Verschieben, Zusammenschieben als Mod und Kommentieren als User ist für mich vom Ablauf untrennbar. Ich hätte keine Lust ins Forum zu gehen, um als Mod "zu arbeiten" und nicht als User teilhaben zu dürfen.

edit @Sebastian2607: Das Forum gehört einem der Admins. Aufgabe der Mods ist es in meinem Augen, dass sich die Mehrheit der Nutzer wohl fühlt. Dem Willen eines jeden Nutzers wird man es nicht recht machen können.

Wenn man den Thread liest, hat man den Eindruck, hier herrscht seit vielen Jahren eine diktatorische Willkürherrschaft. Verwunderlich, dass die Nutzerzahlen permanent ansteigen !?

1. Das "Heil ...", ist keineswegs nationalsozialistischer Sprachgebrauch, sondern weit verbreitet, auch in Demokratien, z.B. im amerikanischen "Hale to the Chief", oder dem Simpsonsschen "Heil dir, Präsident Kang", ebenso wie teilweise im deutschssprachigen Raum als gewöhnlicher GRuß. Nur mit dem "Sieg" davor oder dem "Hitler" dahinter wird es zu einem Nazi-Ausdruck.

Nazi-Vorwürfe ohne entsprechende historische Bildung sind unangemessen.

2. dass die Nutzer nicht Eigentümer des Forum sind, ist mir klar. Aber genau was du sagst, wünsche ich ja: Die Mehrheit soll sich wohl fühlen. Bei offenen Abstimmungen würde ja auch der Wille der Mehrheit, nicht der Einzelner, sich durchsetzen.

3. steigende Nutzerzahlen lässt sich auch anders erklären: Leute steigen aus, Leute steigen ein. Wer nicht mehr aktiv ist, bleibt doch trotzdem noch bei den Nutzern, oder? Da es hier nur schwer möglich ist, sich abzumelden, ist der Gesamtanstieg kaum verwunderlich. Und mein persönlicher Eindruck ist, dass das Forum weitgehend von einer stabilen Gruppe von Nutzern aktiv genutzt wird, zu denen halt ab und an ein paar dazukommen, und ein paar verschwinden. aber da habt ihr natürlich besseren einblick in die daten.

Klinge spricht da einen wichtigen Punkt an: Die Tätigkeit der Mods besteht ja nicht hauptsächlich darin, User zu maßregeln, sondern vielmehr im Ordnung schaffen (Beiträge zusammenführen, Doppelthreads schließen, unerwünschte Links löschen oder editieren), was ja letztlich allen zugute kommt. Dies geschieht in der Regel reibungslos im Stillen.

Das würde ja zu sebastians Beitrag passen, der ja quasi fordert, die Sanktionsfunktionen zu anonymisieren und die "normalen" Mod-Funktionen wie gehabt bei den Accounts der Mods zu belassen.

Was häufiger ins Auge springt, ist das Schließen von Threads (hier sind jetzt keineDoppelthreads gemeint) und das Löschen von Beiträgen, die als Spam angesehen werden - und da bin ich eigentlich froh sehen zu können, wem das jeweils zu "verdanken" ist.

Das ist ein Punkt, dem ich zustimme. Wenn ich jemandem im Beitrag rumpfusche, um bspw. eine Beleidigung zu entschärfen, dann finde ich es okay, dass derjenige das auch sieht und eventuell gleich mit mir in Rücksprache (per PN) treten kann.

Obwohl Helmuts Vorschlag durchaus durchdacht ist, habe ich persönlich Zweifel, ob ein anonymisierter Mod-Account im Konfliktfall das Gefühl von Ohnmacht und willkürlicher Behandlung beim betroffenen User nicht sogar noch steigert (ob zu Recht oder nicht, ist dabei erstmal zweitrangig) - ergo, ob eine solche Änderung zur Verbesserung der Diskussionskultur führt.

Sowohl Bestätigung als auch Widerlegung dürften nur durch die Praxis herauszubekommen sein.

Was ich noch anmerken möchte ist, dass ich irgendwie nicht so Recht das Gefühl habe, dass dieser hier besprochene "Missstand" tatsächlich vorhanden ist. Ich habe eher das Gefühl, dass einige hier von persönlichen Motiven geleitet sind, anstelle von struktureller Unzufriedenheit.

Ansonsten herrscht hier auch bei den Admins ein offenes Ohr für Verbesserungen, wenn sie diese denn als solche empfindet.

Nur wir können uns hier die Finger wundtippen, wenn die Admins nichts an den entsprechenden Funktionen ändern wollen oder können, ist eh alles vergebens.

Was wir tun können und auch sollten, ist zu versuchen, wieder etwas sachlicher zu werden. Auf den letzten Seiten finden sich viele offene und unterschwellige persönliche Angriffe gegen einzelne Moderatoren und entsprechende Entgegnungen, die den konstruktiven Bemühungen einzelner User die Show stehlen. (Ist wie mit den Bildungsdemonstrationen - wenn von 10.000 Menschen 100 scheiße bauen, ist das ganze Anliegen diskreditiert.)

Sag mal!

Dieser Beitrag ist eine Unverschämtheit!

Du kennst TAin nicht wirfst ihr Charakterschwäche vor! Was soll das!

Was erlaubst du dir eigentlich? Ich mach das hier mit Freude und muss mir dann vorwerfen lassen charakterschwach zu sein! Boah
default_icon_mad.gif
Du scheinst dich ja richtig daran aufzugeilen.... Ohne Worte!

Ich glaube, dass es hier in letzter Zeit sehr harmonisch und ruhig zugeht.

Vielelicht zu ruhig für einige.

Ein letzter Punkt noch: Warum geht man so oligarchisch mit dem Vorschlag von Onkel Helmut um? Ihr sagt, ihr diskutiert das intern, d.h. effektiv, die Nicht-Mods haben hier keinerlei Mitbestimmungsrecht. Warum arbeiten nicht 2 Mods und 2 Nicht-Mods (naheliegenderweise z.B. Onkel Helmut) ein Konzept aus, wie man eine Trennung zwischen Mod-Account und Nutzer-Account umsetzen könnte und dann lässt man die Nutzer darüber abstimmen? Gerade in so einem Forum mit durchaus überschaubarer Anzahl aktiver Mitglieder sollte so ein bisschen direkte Mitherrschaft des "Volkes" doch möglich sein - und nicht nur in diesem Punkt. Allgemein solltet ihr mal darüber nachdenken ob ihr nicht zu sehr in einer kleinen Gruppe die Regeln macht, statt ab und an mal zu Fragen, wie die Nutzer das sehen, und ihre Willensäußerung auch als bindend aufzufassen? Das hätte u.a. auch für euch den Vorteil, dass ihr eine bessere Rechtfertigung habt als "Wir, ein Kreis, der selbst bestimmt, wer in diesen Kreis aufgenommen wird, sehen das so.". Im Moment ist euer einziges Argument nämlich "Wir haben die Macht - wir entscheiden. Wem's nicht passt, der kann ja gehen." Und das ist schwach.

Wir diskutieren intern darüber! Aber sorry, wenn ich das lese ich keinen Bock mehr darauf... Wir sind Menschen, die alle einen Job haben, den wir auch zu erfüllen haben, da muss man nicht gleich die Keule rausholen, wenns mal nciht so schnell geht.

Die Regeln hier macht einer! Und das ist der dem das Forum gehört.en haben und nehme das auch auf und war...

Aber: Wir hören uns immer an, was Uaser zu sg

1. Das "Heil ...", ist keineswegs nationalsozialistischer Sprachgebrauch, sondern weit verbreitet, auch in Demokratien, z.B. im amerikanischen "Hale to the Chief", oder dem Simpsonsschen "Heil dir, Präsident Kang", ebenso wie teilweise im deutschssprachigen Raum als gewöhnlicher GRuß. Nur mit dem "Sieg" davor oder dem "Hitler" dahinter wird es zu einem Nazi-Ausdruck.
Nazi-Vorwürfe ohne entsprechende historische Bildung sind unangemessen.
Der Vergleich mit einer Fremdsprache ist ja wohl nicht zielführend. In Frankreich sagt man "merde" um jemandem Glück zu wünsche. Sag mal hier "Scheiße" zu jemandem, der gleich eine Prüfung hat
default_icon_mrgreen.gif
Dass Heil im deutschsprachigen Raum (vielleicht in einigen deutschsprachigen Kolonien in Südamerika?) ein gewöhnlicher Gruß sein soll, ist mir tatsächlich neu. Mir mangelnde historische Bildung vorzuwerfen, steht Dir zu - trifft mich aber nicht! Lies Dir mal den Wikipedia-Artikel zu "Heil" durch und Du wirst sehen, dass auch heute noch ein NS-Bezug hergestellt wird: http://de.wikipedia.org/wiki/Heil#Heil_als_Gru.C3.9Fformelhttp://de.wikipedia.org/wiki/Heil#Heil_als_Gru.C3.9Fformel

Ach ja, bevor der Verdacht aufkommt: ich habe meine Bildung nicht ausschließlich aus Wikipedia.

Noch etwas, meintest Du mit Charakterschwäche einen bestimmten Moderator oder die Mods im Allgemeinen?

Was ich noch anmerken möchte ist, dass ich irgendwie nicht so Recht das Gefühl habe, dass dieser hier besprochene "Missstand" tatsächlich vorhanden ist. Ich habe eher das Gefühl, dass einige hier von persönlichen Motiven geleitet sind, anstelle von struktureller Unzufriedenheit.

Ansonsten herrscht hier auch bei den Admins ein offenes Ohr für Verbesserungen, wenn sie diese denn als solche empfindet.

Hä?
default_icon_smile.gif

Also als derjenige, der hier mit die konkretesten Vorschläge gemacht hat, muss ich jetz mal einwenden, dass ich z.B. am wenigsten von Sanktionen betroffen bin - ich wurde noch nie verwarnt oder gesperrt. Meine Motive sind also rein stukturell. Ich habe nämlich mittlerweile auch immer weniger Lust, mich in eigentlich interessanten Diskussionen durch Seitenweise persönliche Anfeindungen zu wühlen, bis irgendwo zwischendrin mal was steht, was dem Thema dienlich ist - überspitzt formuliert.

Deswegen mach ich ja die Vorschläge gerade.

also ich versteh nicht,wie man sich 3 tage-lang nach einer so geilen saison, ständig nur noch streiten kann/will...
default_icon_rolleyes.gif

lasst uns doch mal ordentlich gemeinsam feiern und die meistersaison revue passieren lassen,anstatt nur noch in den haaren zu haben...

natürlich geht auch mir hier einiges auf den keks (wie wohl jedem),aber es gibt wohl keinen schlechteren zeitpunkt,als diese woche über probleme zu reden.

eigentlich bin ich seit sonntag so richtig in feierlaune und gehe jeden tag gespannt hier ins forum,um evtl. neuverpflichtungen zu lesen...

aber jeden tag nur hier über irgendwelche streitereien zu lesen,vermiesst einem echt die feierstimmung!

wartet doch wenigstens mal ab,bis auch die spieler in ihrem urlaub sind und es hier nix anderes zu "feiern" und zu bereden gibt...und haut euch dann wieder die köppe ein.
default_icon_surprised.gif

ich mach mir jetzt lieber ein bier auf und lese mir den sonderteil vom wochenblatt durch,damit ich wieder in auftsiegs- und meisterstimmung komme... prost! :ban:

@sebastian2607:

Deine komplett an den Haaren herbeigezogene Rechtfertigung für nationalsozialistischen Sprachgebrauch ist kompletter Bullshit!

Du kannst jetzt ruhig denken von mir, was immer du möchtest. Dass ich mich als Mod, als lebenserfahrenerer Mensch und was weiß ich nicht alles, gelassener verhalten sollte bzw. ein Vorbild sein sollte. Das ist mir alles egal. Aber es ist mir nicht egal, wenn meine Mod-Kolleginnen und -Kollegen, insbesondere eine von mir sehr geschätzte Kollegin von dir in dieser Weise diffamiert werden!

Und du kannst noch so wortreich versuchen, diesen widerwärtigen Nazisprachgebrauch mit irgendwelchen fadenscheinigen Erklärungen zu kaschieren. Ich nehme dir auf keinen Fall ab, dass es nicht so gemeint war, wie es ganz offensichtlich da steht!

Und noch was:

Nur dass wir uns nicht falsch verstehen: Ich brauche schon beruflich bedingt mich hier nicht hinter irgendeinem Amt zu verstecken - ich habe bereits eins im realen Leben!

Ich nehme diese Mod-Funktion - genau wie alle anderen Kolleginnen und Kollegen auch - aus Freude wahr. Nicht hauptberuflich und nicht um mich daran aufzugeilen, Leute zu verwarnen.

Auch mit deiner Meinung, dass das Forum im Prinzip den Nutzern gehört, bist du komplett falsch gewickelt. Dieses Forum gehört klar diablo und Punkt. Wir Mods haben dabei die Aufgabe, eine funktionsfähige und für möglichst viele Nutzer interessante Diskussions- und Informationsplattform zu schaffen und zu erhalten. Ganz nebenbei - und dies ist nicht unsere beliebteste und auch nicht unser Hauptaufgabe - geht es darum, dass sich dieses Forum auch in dem dafür geltenden rechtlichen Rahmen bewegt. Auch dieser Ort ist kein rechtsfreier Raum - so bleiben Beleidigungen auch hier Beleidigungen.

Ich bin gerne bereit, mich mit konstruktiven Vorschlägen wie dem von Onkel Helmut auseinanderzusetzen. In deinem Fall sehe ich keine Basis für eine vernünftige Diskussion.

Ich weiß schon warum dieser User als einziger auf meiner Ignore - Liste steht. Früher war das noch "Westaufbau".

Also zitiert ihn nicht ständig, sonst brauche ich ja nicht zu ignorieren.

Ich hab mich eben durch die Seiten durchgekämpft und kann nur noch den Kopf schütteln.

Zunächst mal ist der Vorschlag von Onkel Helmut zwar im Ansatz nicht so verkehrt, aber praktisch aus meiner Sicht nicht umsetzbar, ich will das auch keinem der Mods zumuten sich ständig umloggen zu müssen.

Das Forum lebt zwar von seinen Usern, aber es gibt hier immer noch eine Hierarchie, und das ist auch gut so - was meint ihr was in einer Firma los wäre wenn jeder mitbestimmen dürfte? Wir haben hier Regeln aufgestellt, an die sich jeder zu halten hat - und mit diesem "Wir" meine ich hauptsächlich diablo und zum kleinen Teil mich selbst. Diese sind dazu da, das Forum in geordneten Bahnen zu halten und sinnvolle Diskussionen stattfinden zu lassen, ohne dass es auf persönlicher Ebene verletzend wird. Werden diese Regeln gebrochen, so wird der User verwarnt oder in schlimmen Fällen gesperrt. Das geschieht *normalerweise* durch einen Mod oder Super-Mod. Klar stehen da auch Menschen dahinter die Fehler machen oder eigene Sichtweisen haben und diese auch ab und an mit einfließen lassen, aber diese Leute haben sich jahrelang für das Forum verdient gemacht und sind nicht umsonst in dieser Position, wir wählen hier keinen willkürlich aus, der diesen Job übernimmt. Sollte es vorkommen dass sich ein Mod etc. vergreift, der Beschwerdeweg "weiter oben" steht euch frei - es ist auch kein Mod von Verwarnungen ausgenommen - aber bitte sachlich.

Es gibt jedoch auch ein paar User hier, die desöfteren über die Stränge schlagen und diese haben es sich redlich verdient, "auf dem Kieker" der Mods zu sein - das Geheule wegen jedem dieser Verwarnungen ist dann auch eher kontraproduktiv - überlegt euch mal wieso ihr die Verwarnung bekommen habt und schaut erst mal auf euch, bevor ihr mit dem Finger auf andere zeigt.

Ich will nicht bestreiten dass es schon Verwarnungen gab, die nicht hätten sein müssen, und wenn jemand das sachlich begründet kann das sicher auch zurückgenommen werden - auf der anderen Seite verstehe ich aber auch das Rumgeheule wegen 2 oder 4 Punkten nicht - gesperrt wird dadurch nur jemand der sich sowieso dauernd daneben benimmt...

Ich warne ausdrücklich davor, die oder einzelne Mods als charakterlos oder sonstwie zu bezeichnen - wenn jemand Leute beleidigt, seien es Mods oder User, dann verdient er sich ne Auszeit und dann kümmere ich mich persönlich darum.

P.S.: Provokationen und anschließende Versuche, durch fragwürdige Argumentation zu relativieren nur um Gemüter zu erhitzen solltet ihr unterlassen, wenn ihr nicht verwarnt werden wollt - ihr wisst was gemeint ist.

Hä?
default_icon_smile.gif

Also als derjenige, der hier mit die konkretesten Vorschläge gemacht hat, muss ich jetz mal einwenden, dass ich z.B. am wenigsten von Sanktionen betroffen bin - ich wurde noch nie verwarnt oder gesperrt. Meine Motive sind also rein stukturell. Ich habe nämlich mittlerweile auch immer weniger Lust, mich in eigentlich interessanten Diskussionen durch Seitenweise persönliche Anfeindungen zu wühlen, bis irgendwo zwischendrin mal was steht, was dem Thema dienlich ist - überspitzt formuliert.

Deswegen mach ich ja die Vorschläge gerade.

Um das Missverständniss auszuräumen:

Ich glaube dir, dass du die Lage analysiert hast und das dabei dein Vorschlag herausgekommen ist. Vollkommen okay, darüber kann man diskutieren.

Aber ich glaube nicht, dass wenn dein Vorschlag hier Realität wäre, die sich ständig periodisch wiederholenden Auftritte von einzelnen Usern nicht vorkommen würden.

Ich sehe hier eher das Problem bei zwei, drei einzelnen Usern mit uns Moderatoren. Von daher sehe ich nicht die Struktur infrage gestellt, an der man nichtsdestotrotz sicherlich immer wieder etwas verbessern kann.

@sebastian2607:

Deine komplett an den Haaren herbeigezogene Rechtfertigung für nationalsozialistischen Sprachgebrauch ist kompletter Bullshit!

Mehr dazu zu sagen wäre komplett überflüssig. Hast es perfekt auf den Punkt gebracht redskin.

Oh man, wenn es schon über Mannschaft, Trainer und Vorstand nichts zu meckern gibt, dann machen wir uns gegenseitig fertig oder was?

Was ist das denn für ein Kindergarten... es geht sicher nicht immer fair zu, aber wo ist das schon der Fall... und insgesamt ist es hier doch gesittet, was auch ein Verdienst der Mods ist... und alles andere iste Kokolores...

Mehr dazu zu sagen wäre komplett überflüssig. Hast es perfekt auf den Punkt gebracht redskin.

ach, wisst ihr, wie gesagt, ich habe versucht zu erklären, dass dieser ausdruck keineswegs nazideutsch ist. ich bin mitglied einer linken partei, ich habe freunde jeder hautfarbe und religion, und dann kommt ihr mit mir so einer scheiße?

ich möchte hiermit um eine lebenslange sperre oder eine dauerhafte löschung meines accounts bitten, damit ich nicht mehr in versuchung komme, hier zu schreiben. ich habe hier lang und breit erklärt, warum das kein nazizeug ist, ich habe durchaus auch etwas konstruktives beigetragen, worauf keiner der mods, die sich hier gerade aufblasen, weil sie endlich etwas gefunden haben, worauf man sich so richtig mit der vollen empörung des papaschlumpftums stürzen kann, reagiert hat. und jetzt lest ihr dieses eine wort, habt offensichtlich keine ahnung dazu und macht hier den dicken max. denn wenn man irgendwo auch nur eine andeutung von irgendeinem bezug zu nazizeug finden kann, dann kann man ja draufknüppeln. nach 60 jahren antifaschistischem konsens ist das ja selbst beim letzten bauern angekommen. ob das dann wirklich irgendeinen bezug zu was rechtem hat - völlig egal, hauptsache man konnte sich mal wieder als gutmensch fühlen und jemandem im konsens eins reinwürgen.

@ french: ich meinte damit nicht alle, es war auf konkretes verhalten einzelner bezogen.

und ich meine keine nazikolonien, sondern teile österreichs.

@ chemsi: das "intern diskutieren", dass du so lächerlich findest, habe ich dem beitrag eines mods entnommen, ich weiß nicht mehr.

@ guardian: provozierend sollte das "heil" durchaus sein - faschistisch eben nicht.

@ satani: ganz toll. treten ohne inhalt. das hast du schon mindestens zum 3. mal mitgeteilt, dass du mich auf ignore hast. anderen leuten zu sagen, man sollte mich nicht zitieren, zeugt von größe. sei sehr stolz auf dich, wie du mittreten kannst, wenn jemand gerade eh allgemeines feindbild ist, ist das ganz einfach. (war das jetzt ein bild, dass man normalerweise auch auf faschos anwendet? sollte ich jetzt für mein nazidenken gesperrt werden?) aber, ich trete jetzt aus diesem forum aus, du bist also endlich frei davon, den schund zu lesen, den ich so täglich hier in die menge hochgeistiger ergüsse reinsetze und sie damit verpeste.

falls die dauersperre nicht kommt, erarbeitete ich sie mir, indem ich schlimme worte wie "reich" oder "volk" benutze, die ja auch nazis benutzt haben und die somit niemand mehr benutzen darf, ohne in faschistische gewässer abzudriften.

abschließend: ich engagiere mich in der echten welt mit enormem aufwand gegen intoleranz und diskriminierung. wenn hier jetzt einige leute meinen, mir wegen eines provokativen wortes nazisprachgebrauch unterstellen zu müssen, dann zeugt das von enormer geistiger bequemlichkeit. es ist wirklich unglaublich einfach, sich jede andere meinung mit nazivorwürfen vom hals zu schaffen.

An Alle, mit denen ich mich trotz meines ja offensichtlich faschistischen gedankenguts hier manchmal ganz gut verstanden habe: ein schönes leben noch, hoffentlich haben wir eine gute saison 2011. machts gut.

anhang: teile von wikipedia ""Heil" als Grußformel"

Heil als Grußformel [bearbeiten]

Die Grußformel Heil! ist grammatikalisch eine Interjektion und etymologisch mit dem ähnlich klingenden englischsprachigen Begriff Hail! verwandt, die soviel wie Grüß dich! oder Glück dir! bedeutet[1]. Die beiden Ausdrücke werden auch üblicherweise ineinander übersetzt. Beispiel: All hail, Macbeth! als Heil dir, Macbeth![2].

In Teilen Österreichs (Tirol, Vorarlberg, Pinzgau) wird Heil! (bzw. Heile!) noch heutzutage als Gruß unter Freunden verwendet, so wie in Bayern das Servus!. Das „Heil“ wurde dort schon vor der Zeit des Nationalsozialismus als Grußformel verwendet und hat sich bis heute gehalten. Das in der Deutschschweiz, in Schwaben und in Südtirol gebräuchliche Hoi! als Begrüßung gegenüber einer Person, die man duzt, hat denselben Ursprung.

Jäger, Angler und andere [bearbeiten]

Traditionell grüßen sich Jäger mit den Worten Waidmanns Heil! und Angler mit Petri Heil!. Die entsprechende Antwort lautet dann Waidmanns Dank! bzw. Petri Dank!.

Waidmanns Dank! wird nur gesagt, wenn jemandem mit dem Gruß zu einem Jagderfolg gratuliert worden ist oder der Gruß von einem „Nicht-Jäger“ an einen Jäger gerichtet war.

Unter Bergsteigern in den deutschsprachigen Ostalpen ist die Formel Berg Heil! geläufig, die insbesondere dann angewandt wird, wenn Bergsteiger einen Gipfel erklommen haben; in der Deutschschweiz ist dieser Gipfelgruß kaum bekannt. Dieser Gruß kommt gelegentlich auch bei Sektionsveranstaltungen der Alpenvereine vor: Berg - Heil!!.

Unter Schützen gibt es den Gruß Schützen Heil!, unter Skifahrern (auch Amateuren) Ski Heil!.

Turner wünschen sich seit 1817, bevor sie sich an ein Gerät begeben, Gut Heil! und drücken dadurch aus, dass sie dem Turnenden eine verletzungsfreie Übung wünschen. Die Grussformel der Gewichtheber lautet Kraft Heil!.

Vor dem Aufkommen des Nationalsozialismus war der Gruß auch in der Jugendbewegung verbreitet.

Es wäre jetzt an der Zeit einzuräumen,dass du dich schwer vergaloppiert hast. Ist doch wurscht, ob sich die Trickskifahrer von Dingolfzell mit "Heil" begrüßen; niemand bestreitet, dass es den Gruß schon vor dem Dritten Reich gab, es unterstelt dir auch niemand eine Nähe zu rechtem Gedankengut - aber dein "Heil Mods" war natürlich als Provokation gemeint gewesen, im Sinne der primären Assoziation - und eben nicht als regional üblicher Gruß in irgendwelchen Tiroler Dörfchen. Anstatt dich herauszureden, wäre jetzt ein klares Statement angebracht: Ja, sorry -hier bin ich zu weit gegangen

@sebastian

Dein "Heil"-Gruß mal außen vor, den gibt es ja auch immer noch beim Waidmann und beim Petri, da denkt auch keiner an die Nationalsozialisten.

Aber: Vergallopiert hast du dich schon - wie Chemsi auch anmerkte - als du hier über den mangelnden Charakter referiert hast. Über Menschen die man nicht kennt, sollte man kein charakterliches Urteil fällen. Das ist die "persönliche" Ebene, die man doch eigentlich vermeiden sollte.

Ich denke man sollte sich überlegen, ob man die Ideen von Onkel irgendwie umsetzen kann, denn das hilft denke ich dem Forum und den Mods. Die durchaus positiv arbeiten und das in ihrer Freizeit. Es gibt eben nur einige Stellschrauben, die man vielleicht angehen könnte.

@ sebastian:

Du gibst selbst zu, dass du zu aufgeregt warst, als du deinen Beitrag schriebst. Erlaubst es Chemsi, TAin und redskin aber nicht genauso aufgeregt zu antworten?

@ sebastian:
Du gibst selbst zu, dass du zu aufgeregt warst, als du deinen Beitrag schriebst. Erlaubst es Chemsi, TAin und redskin aber nicht genauso aufgeregt zu antworten?

och komm...jetzt lasst es doch mal gut sein!

es macht es bestimmt nicht besser,wenn sich dauernd auch noch unbetroffene mit reinhängen...

lass entweder die von dir angesprochenen selbst antworten,oder lass es gut sein.

denn das was du jetzt machst,ist doch auch nur zusätzliches öl ins feuer zu kippen...

Zurück
Oben