Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Lob und Kritik am Forum, seinen Mitarbeitern oder dessen Usern

och komm...jetzt lasst es doch mal gut sein!
es macht es bestimmt nicht besser,wenn sich dauernd auch noch unbetroffene mit reinhängen...

lass entweder die von dir angesprochenen selbst antworten,oder lass es gut sein.

denn das was du jetzt machst,ist doch auch nur zusätzliches öl ins feuer zu kippen...

Hallo? Ich hab ganz nüchtern gefragt! Und verfolg die Diskussion bitte mal richtig. Ich kann das Problem hier von zwei Seiten (ehemaliger Mod) wiedergeben.

Ich hab nichts gegen Sebastian, ich finds schade das er geht.

Und: Ich finds schade, dass die Diskussionen hier immer so hitzig werden. Das sich nur auf das Extreme konzentriert wird. Von allen!

und dann findest du so eine frage hilfreich?

aber lassen wir das... nicht das wir auch noch einen streit bekommen...
default_wink.png

Nächstes mal werd ichs per PN machen und ihm genau erklären, wie meine Gestik und Mimik dabei aussieht.

Ich nehm ihn zur Seite, leg ihm die Hand auf die Schulter und sag: "Sebastian, Freund. Schau mal, du sagst selbst, dass dein Beitrag in einem emotionalen Moment ..."

Und das mach ich dann auch mit anderen und erzähl den einzelnen, dass die anderen auch Fehler gemacht haben.

(Mein ich ernst, auch wenn man das richtig ironisch lesen kann.)

hallo? Ich hab ganz nüchtern gefragt! Und verfolg die diskussion bitte mal richtig. Ich kann das problem hier von zwei seiten (ehemaliger mod) wiedergeben.

Ich hab nichts gegen sebastian, ich finds schade das er geht.

Und: Ich finds schade, dass die diskussionen hier immer so hitzig werden. Das sich nur auf das extreme konzentriert wird. Von allen!

---[edit]

Es reicht mit den persönlichen Provokationen.

Ich werd nicht nochmal warnen..

noch zu sebastian: dass Du damit provozieren wolltest war nicht zu übersehen und dann solltest Du Dich auch nicht über die Reaktionen wundern. Jetzt deswegen den Verletzten zu spielen und dich zurückzuziehen finde ich die nächste sehr unglückliche Reaktion. Lies meinen Post nochmal genau durch, vor allem den Teil mit der Selbstreflektion.

EDIT: beruhigt euch mal wieder - es wird noch genug Anlass geben sich die Köpfe heiß zu reden, aber als FCK Fans, die wir nun mal alle sind, sollten wir uns nicht gegenseitig zerfleischen - nur weil jetzt Sommerpause ist.

Bald kommt die WM, da gibts wieder neue Themen..

@ Johnny:

Ich wunder mich nicht über emotionale Reaktionen. Allerdings kam Chemsis Wutbeitrag als ich meine Aussage über Charakterschwäche längst als ad-hoc-Reaktion erläutert und mich dafür entschuldigt. Das zweite war dann, dass man danach die Uhr stellen konnte, dass wenn irgendwo ein "Nazi"-Vorwurf auftaucht, sofort Leute kommen und sich völlig undifferenziert darauf stürzen. Dass das hier passiert, war mir klar, dass sich aber zwei Mods darauf stürzen, die mir quasi begründungslos erklärt haben, dass meine erläuterung dazu lächerlich sei, finde ich unerträglich.

ich habe deinen beitrag nicht als provozierend empfunden.

@ redcity: In der Charaktersache hast du Recht. Habe ich schon auf Vegas Beitrag hin zugegeben. Scheint aber im Gegensatz zum "Heil" niemand gelesen zu haben, würde es auch schwieriger machen, die Empörung gegenüber den anmaßenden Nazinutzer voll rauszulassen.

@ auge: es war eine provokation - falls sie überhart war, tut es mir leid. ich kann aber guten gewissens sagen, dass ich mir davor überlegt habe, ob es nazihaft wirkt, und vllt aufgrund meines sehr entnazifizierten weltbilds den eindruck hatte, man würde verstehen, dass es nur darum geht, den gruß blinder zustimmung zu einem anführer nachzuvollziehen - nicht den waidmannsgruß, das sstimmt, aber eben auch nicht den hitlergruß, sondern auch den, der z.B. in amerika auftritt - insofern kann ich für die wirkung um entschuldigung bitten, wenn sich jemand mit nazis verglichen gefühlt hat, tut mir das leid, ich habe es nicht beabsichtigt, auch wenn das unglaubhaft scheint.

@ guardian: verletzen kann mich in diesem forum wohl niemand. und ich gehe (und ich bitte weiterhin darum, dies umzusetzen und meinen accoutn zu löschen), weil ich glaube, dass es für keine seite was bringt, wenn ich hier bin. ich kann weiterhin mitlesen, und das ist sowieso der hauptnutzen des forums für mich, und verstricke mich und andere nicht in diskussionen, die in der form wie sie laufen keiner von uns führen will und in denen ich mich unnötig aufrege.

außerdem: nachdem ich mich 1 1/2 jahre quasi provokationslos verhalten habe, entsprechend keine punkte oder so hatte und dann immer noch ein nutzer (satani) meint, dass er sich daran aufgeilen muss mich auf ignore zu haben (vllt kann das ja jemand zitieren, damit es ihn auch erreicht), dann zeigt mir das einfach auch, dass die mechanismen von internetforen für mich einfach nicht geeignet sind und ich die energie, die ich ins forum stecke, außen besser investieren könnte. insofern hat das gehen gar nicht viel mit beleidigt sein zu tun, sondern mit der überzeugung, dass es das beste ist.

ich bin allen mods und admins für ihre arbeit, die natürlich trotz großer unstimmigkeiten das forum erst ermöglicht hat, dankbar, und gehe außer in bezug auf sehr wenige einzelne nicht mit groll. wie gesagt, ich bitte bei tain um entschuldigung für den charakterschwächevorwurf und bei allen, die sich mit nazis verglichen gefühlt haben, ebenso.

@redcity:

Über Menschen die man nicht kennt, sollte man kein charakterliches Urteil fällen. Das ist die "persönliche" Ebene, die man doch eigentlich vermeiden sollte.

da haste vollkommen recht.. aber leider tut das bei mir auch der ein oder andere mod. / user der mich noch nicht getroffen oder real gesprochen hat...

auch wenn ich mich seb das ein oder andere mal gezofft habe, fänd ichs schade wenn er sich wirklich abmelden würde...
default_icon_sad.gif

grad in den diskussionen mit ihm war´s immer mal wieder hitzig, aber nie ausfallen.. (im gegensatz zu mir).. ^^

Und nicht nur bei dir. Mods dürfen hier wohl User "beleidigen" aber umgekehrt ists verboten und man wird "bestraft" (lese hier schon lange mit und kommt mir jedenfalls manchmal so vor).

Nein dürfen sie nicht. Du kannst uns gerne Beispiele nennen, gerne auch an Guardian weitergeben, er hats ja angeboten.

Ein Mod-Kollege hat in seiner Signatur ein Wort stehen: RESPEKT.

ich wünsche mir, dass wir uns in diesem Forum mit Respekt begegnen. Das ist auch so ein bisschen der Wunsch des Besitzer des Forums (Diablo).

Ein Freund erzählte mir, dass er als Kutte am Sonntag zusammen mit Ultras der GL der FY und der PI (usw.) mit Hools, Normalos in eienr Lautrer Kneipe die Meisterschaft gefeiert hat und jeder ihm ohne Vorurteil begegnet ist.

Warum können wir hier nicht so miteinander umgehen? Herrgott wir sind Lautrer und sind als Meister in die 1. Liga aufgestiegen. Warum zoffen wir uns hier? Sollten wir uns nicht zusammen freuen? Egal wer wir sind?

Dass wir unterschiedlich sind, ist ja wohl klar, aber Respekt können wir schon walten lassen.

Wir Mods sind auch nur Menschen, die mal Fehler machen, ich habe auch schon falsche Verwarnungen ausgesprochen, ausversehen Beiträge gelöscht aber lasse immer mit mir reden, habe Verwarnungen zurückgenommen, Beiträge wieder hergestellt. Man kann mit uns normal reden.

Man sollte hier halt bedenken, dass dem geschriebenen Wort eben vieles fehhlt: Tonlage der Stimme, die Mimik, Gestik, die das Wort erklären. So kann es eben leicht zu Missverständnissen kommen.

Deswegen überdenkt doch bitte eure Beiträge, dass sie nicht missverstanden werden können.

Es wäre jetzt an der Zeit einzuräumen,dass du dich schwer vergaloppiert hast. Ist doch wurscht, ob sich die Trickskifahrer von Dingolfzell mit "Heil" begrüßen; niemand bestreitet, dass es den Gruß schon vor dem Dritten Reich gab, es unterstelt dir auch niemand eine Nähe zu rechtem Gedankengut - aber dein "Heil Mods" war natürlich als Provokation gemeint gewesen, im Sinne der primären Assoziation - und eben nicht als regional üblicher Gruß in irgendwelchen Tiroler Dörfchen. Anstatt dich herauszureden, wäre jetzt ein klares Statement angebracht: Ja, sorry -hier bin ich zu weit gegangen

Das Heil war meiner Meinung nach mehr als Symbol dafuer gemeint, dass die User angeblich vor den Mods zu kuschen und gefaelligst eine unterwuerfige Stellung einzunehmen haben (z.B. wie bei Heil dir Caeser). Ich sehe das durchaus nicht als Versuch Faschismus zu unterstellen. Ich weiss dass in Deutschland manchmals aufgrund der Geschichte ein sehr zwiespaeltiges Verhaeltnis zu Begriffen besteht, die "nationalsozialistisch" belegt sind, kann euch aber versichern dass nicht-deutsche das durchaus lockerer sehen.

Aus diesem Grund glaube ich, dass die Aufregung darueber kuenstlich ist und ein wenig mehr Lockerheit wuerde hier jedem guttun.

Abgesehen davon, kann ich nur sagen dass ich im Allgemeinen keine Mod-Willkuer erkennen kann. In einigen Situation wird vielleicht manchmal mit zu viel Uebereifer reagiert und auch persoenliche Befindlichkeiten mit in die Waagschale geworfen, aber das passiert nur ganz, ganz selten und hey, wer ohne Fehler ist der werfe den ersten Stein.

Ansonsten finde ich, dass wir den mods dankbar sein koennen, dass sie sich das antun: Viel Arbeit, anerkennung findet kaum statt, dafuer wird auf jedem Scheiss tagelang rumgeritten. Ein dankbare Aufgabe ist dies gerade nicht, deswegen sollten die Betroffenen mal ihre persoenliche Eitelkeiten aussen vor lassen und nicht alles gleich auf die Goldwaage legen.

Ein Mod-Kollege hat in seiner Signatur ein Wort stehen: RESPEKT.

ich wünsche mir, dass wir uns in diesem Forum mit Respekt begegnen. Das ist auch so ein bisschen der Wunsch des Besitzer des Forums (Diablo).

Allerdings! Ich habe zwar momentan kaum Zeit mich großartig zu beteiligen und lese nur vereinzelt mit, die Prüfungen kommen halt näher, aber ich find den Umgangston hier im Moment echt unter aller Sau!

Ich weiß ehrlich gesagt nicht woran es liegt, wir sind als Meister aufgestiegen, eigentlich sollten wir alle total tiefenentspannt sein. Vielleicht liegts ja am Wetter!

Also von mir auch der Aufruf, kommt alle mal ein bischen runter und kehrt erstmal vor der eigenen Haustür, bevor ihr andere zur Schlachtbank führen wollt!

Und über den gebrauch des Wortes "Heil" brauchen wir hier nicht zu diskutieren, die Absicht der Provokation war wirklich nicht zu übersehen!

Desweiter unterstütze ich das Vorgehen der Mods zu 100%. Wer sich daneben benimmt hat sich eine Verwarnung verdient. Wir haben kein Problem damit diese im Einzelfall zu prüfen, aber in 99% aller Fälle sehe ich keinen Anlass zur Rücknahme!

Also, nochmal, macht euch alle mal ein bischen locker und begegnet den anderen so, wie ihr auch selbst angesprochen werden wollt!

3 Anmerkungen:

1. Ich würde den Thread erstmal zu machen und die Gemüter abkühlen lassen. Das Ganze artet in einen Stellungskrieg aus, der zu nichts führt. Jede weitere Einlassung bringt uns im Moment nicht weiter.

2. Ich finde es absurd, dass mein flapsiger, nicht ernstgemeinter und als ironisch gekennzeichneter Kommentar "Einer weniger." zu einem nichtigen Anlass (User will sich zurückziehen) von höchster Stelle editiert wird UND der gleiche, aber in diesem Fall ernstgemeinte Kommentar im Zusammenhang mit dem Tod eines Menschen nicht editiert wird. Für mich unfassbar.

3. Im Großen und Ganzen bin ich hier im gerne unterwegs.

3 Anmerkungen:

1. Ich würde den Thread erstmal zu machen und die Gemüter abkühlen lassen. Das Ganze artet in einen Stellungskrieg aus, der zu nichts führt. Jede weitere Einlassung bringt uns im Moment nicht weiter.

2. Ich finde es absurd, dass mein flapsiger, nicht ernstgemeinter und als ironisch gekennzeichneter Kommentar "Einer weniger." zu einem nichtigen Anlass (User will sich zurückziehen) von höchster Stelle editiert wird UND der gleiche, aber in diesem Fall ernstgemeinte Kommentar im Zusammenhang mit dem Tod eines Menschen nicht editiert wird. Für mich unfassbar.

3. Im Großen und Ganzen bin ich hier im gerne unterwegs.

Dein Kommentar wurde deswegen editiert, weil Guardian bereits mehrfach gewarnt hatte, dass es reicht und weitere persönliche Provokationen in dieser Diskussion ohne Vorwarnung entfernt werden.

Damit, den Admins jetzt in Zusammenhang mit der Löschung deines Kommentars eine inhaltliche Nähe zum Inhalt von Vorwürfen zu unterstellen, die du an anderer Stelle erhoben hast, hast du selbst die Grenze überschritten, zu deren Einhaltung du unter 1. gemahnt hast.

Merkst du nicht, dass du dir da selbst widersprichst? Lass doch solche Provokationen einfach sein.

Damit, den Admins jetzt in Zusammenhang mit der Löschung deines Kommentars eine inhaltliche Nähe zum Inhalt von Vorwürfen zu unterstellen

Ich unterstelle den Mods, Admins und Seiteninhabern nur, dass sie in diesem Fall ein wenig den Überblick verloren haben.

Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit der Moderation. Insofern hat das auch nichts mit einer Provokation zu tun.

Und davon abgesehen würde ich niemanden unterstellen, dass er sich auf deinem Niveau bewegt. Schönen Tag noch.

Dann weise uns doch auf solche Sachen hin
default_smile.png

Es gehen uns auch mal Beiträge durch. Jeder Beitrag kann einfach gemeldet werden. Einfach auf das Warnsymbol klicken

@redcity:

da haste vollkommen recht.. aber leider tut das bei mir auch der ein oder andere mod. / user der mich noch nicht getroffen oder real gesprochen hat...

Ich hab dich auch noch nicht getroffen - aber ich unterstelle dir einen guten Charakter, auch wenn ich sehr oft anderer Meinung bin, als du. Umgekehrt ist nicht jeder, der in einem bestimmten Punkt die gleiche Meinung wie ich vertritt, automatisch sympathischer. Generell finde ich es immer positiv, wenn der MENSCH hinter den Postings zum Vorschein kommt.

Zunächst mal ist der Vorschlag von Onkel Helmut zwar im Ansatz nicht so verkehrt, aber praktisch aus meiner Sicht nicht umsetzbar, ich will das auch keinem der Mods zumuten sich ständig umloggen zu müssen.

An der Technik soll es nicht liegen!
default_smile.png
Für das Verwarnsystem gibt es für so etwas eine ganz nützliche Modifikation, heißt in etwa: "Infraction User Override". Sollte auf vb.org leicht zu finden sein.

Ein halbes Jahr Sperre wegen so ner kleinigkeit? Da war nedmal ne Beleidigung oder dergleichen dabei... Habt ihr schlechte Laune??

(Geht natürlich um Pälzerbu)

also ´n halbes jahr wäre echt ein schlechter witz...

zu mal PB jetzt keiner is , der wegen pkt. oder beleidigungen srändig auffällt...

Zumal man ihm nichtmal ne Begründung wieso weshalb warum gegeben hat.. Ich mein wie soll man da reue zeigen oder draus lernen? Ohne mich wüsst er nedmal welcher Post der Grund für die Sperre war...

das hab ich ja schon mal gesagt, dass problem bei den sperren is, dass man net mal mehr auf die nachrichten im postbereich zugriff hat, und den grund net mal raus finden kann......

Zurück
Oben