Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Lob und Kritik am Forum, seinen Mitarbeitern oder dessen Usern

Jonny, redskin hatte auf Vegas Vorschlag schon eine Antwort gegeben
default_icon_wink.gif

Wir diskutieren gerade intern darüber.

Leute...Leute...dass gerade ICH Euch hier erklären muss, dass ihr alle ziemlich ziemlich OT seid? Wenn das soweiter geht, gibts TJ-Punkte!
default_wink.png

BTW: Ich persönlich bekomme bei unsere Nati auch keine Gänsehaut. Wenn allerdings einer das Palswoi-Lied anstimmt, dann bin ich dabei!
default_wink.png

Jonny, redskin hatte auf Vegas Vorschlag schon eine Antwort gegeben
default_icon_wink.gif

Wir diskutieren gerade intern darüber.

Ja, hab ich gesehen. Ich meinte auch eher die User.

Anstatt, dass die Leute, die sich über das Aburteilen PBs beschwert haben, sich nun mal äußern, was sie von der Idee halten, wird lieber über das Thema "Singen bei der Natio" geschrieben ...

@ Sascha

Ist ja schön, dass er etwas gegen jeden hat, der die Hymne nicht singt, aber was ist mit den anderen Abschnitten? Warum glaubt er, dass Löw schwul sei? Wie hat ein Schwuler zu wirken und wie ein Nicht-Schwuler? Und was ist dann daran schlimm, wenn der Bundestrainer schwul sein sollte?

Es gibt hier viele Beiträge, die grenzwertig sind, oder bestimmte Tendenzen aufweisen - da wird dann je nach Lage eine "Warnung" (quasi Verwarnung ohne Strafe) ausgesprochen, oder der Betroffene per PN kontaktiert, oder einfach stillschweigend editiert. Aber selten war ein Beitrag so eindeutig.

Zum Thema Sperre erst 24h nach Beschluss - was bringt das denn für irgendjemanden? Ein im Forum gesperrter User kann technisch Kontakt mit den Moderatoren/Admins aufnehmen, was auch öfters vorkommt. Warum sollte er das öffentlich machen? Und was bringt es uns Moderatoren, außer dass wir dann noch hinter dem betreffenden User weiter aufräumen müssen?

Öffentlicher Strafenkatalog: Wie angemerkt gibt es da Vor- und Nachteile, die momentan diskutiert werden. Das letzte Wort liegt hier natürlich beim Forenbetreiber.

@ Onkel Helmut

Dein Sinn für Gerechtigkeit in allen Ehren, aber ich finde, du übertreibst manche vorgeschlagenen Vorgehensweisen. Du kannst natürlich straf- und prozessrechtliche Maßtäbe an die Moderatoren setzen, allerdings sehe ich darin wenig Sinn. Eine Überreglementierung führt in unserem Fall zu geringerer Effizienz bei höherem Aufwand - da wir alle weder Juristen sind, nocht hauptamtlich hier arbeiten, ist das nicht wirklich wünschenswert.

Ich finde hier, wie auch bei der letzten Diskussion, dass vieles übertrieben und überdramatisiert wird. Für die viele Arbeit und die vielen Maßnahmen, die wir leisten, gibt es sehr wenige Aspekte, über die sich beschwert wird. Daraufhin dann die komplette Struktur in Frage zu stellen, halte ich für übertrieben.

Zu der Deutung des Beitrages: Man kann generell alles, was man sagt, anders meinen. Von daher ist es für uns Moderatoren natürlich zwingend erforderlich, dass man eine gewisse Interpretationsleistung erbringt. Es gibt genug Fälle, in denen man über Beiträge länger gemeinsam nachdenkt und zu keinem klaren Ergebnis kommt, dann belässt man es entweder dabei, oder man sucht den Kontakt zum Verursacher.

Allerdings kam es wirklich selten vor, dass wir uns bei einem einzigen Beitrag so einig waren.

Natürlich kann man hinterher sagen: "Hey, war doch nicht so gemeint! Ich bin selber Moslem und ich kenn nen Schwulen, der super okay ist." - aber dann braucht man hier keinerlei Regeln oder Sanktionierungen für irgendwas.

Wer hier etwas schreibt, veröffentlicht etwas (in der Regel seine Meinung). Dies führt zu Konsequenzen (in der Regel Antworten anderer User). Wenn jemand deutlich macht, dass er die deutsche Nationalmannschaft nicht leidern kann, weil einer bei der Hymne betet, der Trainer mutmaßlicherweise homosexuell ist, der Kapitän zu klein, und die Spieler keine "deutschen" Namen mehr haben, dann sollte er sich dessen bewusst sein, wie das beim Leser ankommt.

Was den Vorschlag von Vega angeht, vom Grunde her eine gute Idee! Etwas Disziplin in die Sache reinbringen mit Hilfe von paar Regeln und dazugehörigen Konsequenzen, kann mit Sicherheit nicht schaden, sondern förderlich wirken.

Trotzdem sollte man den Grundsatz eines Forum nicht aus den Augen lassen, auch keine übertriebene Punkteverteilung als Strafen hier reinbringen...!

Trotzdem sollte man den Grundsatz eines Forum nicht aus den Augen lassen, auch keine übertriebene Punkteverteilung als Strafen hier reinbringen...!

Das wird auch so von den Mods nicht gemacht. Wird nur recht schwierig, dies allegemein hier zu diskutieren, denn die Punkte sehen nur die "Bestraften", die Mods und die Admins.

Daher wird es für alle anderen User enorm schwierig, hier ein fundierte Beurteilung abzugeben, ob wir Mods das auch alles richtig machen.

@redskin

Das sollte natürlich auch nicht öffentlich gemacht werden, weder eine Diskussion, warum die bestimmte Person bestraft wurde, noch die Art der Strafe, die die bestimmte Person wegen einem Fehlverhalten bekommen sollte.

Dass die Punkte nur Intern gesehen werden, klar, liegt an der Software von vbb. Daran kann man direkt nichts ändern, aber man kann das trotzdem auf eine oder andere Art lösen. Vielleicht, nachdem intern Art und Höhe der Strafe festgelegt wurden, über einen Posting in einem bestimmten Bereich die restlichen User benachrichtigen. Und keine Diskussion führen, den soviel Vertrauen sollte dann in die Moderatoren und Admins schon drin sein....

Denke man sollte versuchen die Mods hier als eine Art Schiedsrichter anzusehen, der durchaus auch mal eine Fehlentscheidung treffen kann.

Eine Art "Videobeweis" für verhängte Strafen/Punkte wird aber nur schwerlich zu implementieren sein, da in einem Forum nicht immer klar zu sehen ist ob der Ball nun hinter der Linie war oder nicht, die Bedeutung des geschriebenen Wortes ist oft Auslegungssache.

Darüber hinaus sollten beispielsweise fremdenfeindliche Äußerungen weiterhin konsequent gelöscht und nicht in einer Diskussion breitgetreten werden, auch sollten "bestrafte" Personen nicht an den Pranger gestellt werden. Der Schiri hat hier auch eine Schutzfunktion.

@redskin

Das sollte natürlich auch nicht öffentlich gemacht werden, weder eine Diskussion, warum die bestimmte Person bestraft wurde, noch die Art der Strafe, die die bestimmte Person wegen einem Fehlverhalten bekommen sollte.

Dass die Punkte nur Intern gesehen werden, klar, liegt an der Software von vbb. Daran kann man direkt nichts ändern, aber man kann das trotzdem auf eine oder andere Art lösen. Vielleicht, nachdem intern Art und Höhe der Strafe festgelegt wurden, über einen Posting in einem bestimmten Bereich die restlichen User benachrichtigen. Und keine Diskussion führen, den soviel Vertrauen sollte dann in die Moderatoren und Admins schon drin sein....

Vielleicht geht es jetzt ein bisschen aneinander vorbei.

Die Punkte, die an einen einzelnen User verteilt werden, sehen nur die Obengenannten und sonst kein anderer User des Forums. Daran wird sich nichts ändern, das soll auch so bleiben.

Etwas anderes ist die Veröffentlichung des "Strafenkatalogs", den die Forensoftware vorgibt. Darüber diskutieren wir z. Zt. intern.

@redskin

Ich frage mich nur was die restlichen User mit dieser Information anfangen wollen/sollen? Was interessiert es die anderen User warum User xy die und die Punkte bekommen hat!
default_icon_rolleyes.gif
Weitere Diskussionen würde entstehen, nur weil ein User irgendwann einmal für das gleiche Vergehen weniger oder mehr Punkte bekommen hat!

Das ist doch einzig und alleine Sache zwischen dem betroffenen User und den Admins/Mods! Ausserdem wollen wir ja auch die User nicht öffentlich Pranger stellen!

Nö, geht nicht aneinander vorbei, das mit den Punkten hab ich eigentlich genau so interpretiert, wie du es beschrieben hast. Punkte öffentlich ausschreiben, kann man machen, muss man nicht.

Sollte aber jemand gesperrt werden, sollte der Grund des Fehlverhaltens sehr wohl Öffentlich getan werden. Alles andere wäre falsch in meinen Augen, dann dadurch würde man nie Vertrauen zu den Entscheidungen und den Entscheidungsgeber aufbauen lassen...

Dann diskutiert mal weiter, macht schon das richtige
default_icon_wink.gif

Denke man sollte versuchen die Mods hier als eine Art Schiedsrichter anzusehen, der durchaus auch mal eine Fehlentscheidung treffen kann.

Eine Art "Videobeweis" für verhängte Strafen/Punkte wird aber nur schwerlich zu implementieren sein, da in einem Forum nicht immer klar zu sehen ist ob der Ball nun hinter der Linie war oder nicht, die Bedeutung des geschriebenen Wortes ist oft Auslegungssache.

Darüber hinaus sollten beispielsweise fremdenfeindliche Äußerungen weiterhin konsequent gelöscht und nicht in einer Diskussion breitgetreten werden, auch sollten "bestrafte" Personen nicht an den Pranger gestellt werden. Der Schiri hat hier auch eine Schutzfunktion.

Danke Andreas.

So sehe ich mich hier auch. Als Schiedsrichter.

Wir machen nicht alles richtig und manchmal sind wir vielleicht auch unfair.

Fehlentscheidungen gibt es schon mal aber die werden auch schon mal korrigiert.

An einem Tag ist mal strenger am anderen Tag weniger streng. Das kommt vor.

Man darf halt auch nicht vergessen, dass wir das ehrenamtlich machen und keine "Juristen" sind. Wir versuchen immer nach bestem Wissen und Gewissen, die vorgegebenen Boardregeln um- und durchzusetzen.

Nö, geht nicht aneinander vorbei, das mit den Punkten hab ich eigentlich genau so interpretiert, wie du es beschrieben hast. Punkte öffentlich ausschreiben, kann man machen, muss man nicht.

Sollte aber jemand gesperrt werden, sollte der Grund des Fehlverhaltens sehr wohl Öffentlich getan werden. Alles andere wäre falsch in meinen Augen, dann dadurch würde man nie Vertrauen zu den Entscheidungen und den Entscheidungsgeber aufbauen lassen...

Dann diskutiert mal weiter, macht schon das richtige
default_icon_wink.gif

Erst mal "Vielen Dank", dass du uns zutraust, das richtige zu tun!

Ich bin zwar nicht "die Mods", aber einer davon. Und in dieser Rolle werde ich auf jeden Fall einen Veröffentlichung individueller Maßnahmen (Warnungen ohne Punkte, Verwarnungen mit Punkten) ablehnen. Das halte ich persönlich für absolut falsch, denn genau das wäre dann ein öffentlicher Pranger, an den man die Verwarnten stellt.

Stellt euch mal vor, bei Karstadt an der Tür hinge ein Zettel mit den Namen derjenigen, die gerade aktuell Hausverbot haben...

default_icon_exclaim.gif

ansonsten, nur das nicht ein falscher Eindruck entsteht wegen der Diskussion "Nationalhymne" mitsingen und so an sich... ich gehe fest davon aus / denke / hoffe dass gefühlte 80-90% nur den Kopf schütteln können über solch eine Diskussion... und sich, wie ich eben auch, schlicht und ergreifend bisher und auch in Zukunft dazu nicht äussern wollen / werden...

aber gerne weitermachen...

Kann ich nachvollziehen, und das Beispiel ist ein gutes, auch wenns nicht zu 100% Vergleichbar ist
default_icon_wink.gif

Ich denke, ihr solltet einen Mittelweg finden. Gar nichts sagen, ist auch falsch, alles sagen aber wie du es schon sagst, ebenso. Der Mittelweg ist es eben (z.B. Sperre wegen Beleidigung....) Das sollte als Begründung schon reichen meiner Meinung. Ansonsten gibts nur endlosse Diskussionen hier wie diese letzte, und das braucht kein Mensch
default_wink.png

Danke Andreas.

Man darf halt auch nicht vergessen, dass wir das ehrenamtlich machen und keine "Juristen" sind. Wir versuchen immer nach bestem Wissen und Gewissen, die vorgegebenen Boardregeln um- und durchzusetzen.

Das bezweifelt ja auch keiner. Ihr macht die Sache ja auch gut. Aber es gibt halt doch einige Sachen, die m.E. diskussionswürdig oder zu streng bzw. zu vorschnell sind. Alles was ich geschrieben habe, war als Verbesserung angedacht und nicht, alle zu kritisieren. Wenn ich mich im Recht fühle, neige ich gelegendlich zu deutlicheren Worten, aber der Grundgedanke war konstruktive Kritik.

ja, nimm dir mal ein beispiel, vor allem bei der wortwahl!

Also wenn DAS dein Beitrag zu dem ganzen hier ist, dann gute Nacht. Das ist eines Mods nicht würdig, besonders weil ich hier versucht habe, mehr Geduld und Fairness ins Spiel zu bringen, was eigentlich u.a. deine Aufgabe als Moderator wäre! Ich werde mich weiterhin direkt und ungeschminkt äußern, beleidigen jedoch nicht. Und das habe ich auch nicht getan (im Gegensatz übrigens zu anderen diversen Moderatoren, von denen man sich - unsanktioniert!- als Rechter hinstellen lassen muss), deshalb gibt es für mich keinen Anlass diesbezüglich etwas zu ändern! Außerdem geht dich meine Wortwahl gar nichts an, solange ich hier keine Forenregeln breche.

Danke Andreas.

Wir sind alle Menschen und machen alle mal Fehler. Diese Tatsache bestreitet niemand. Und genau weil das so ist, gibt es ja Board-Regeln und einen Strafenkatalog, der Sanktionen bei Fehlverhalten vorsieht, damit wir uns alle hier nicht im rechtsfreien Raum bewegen.

Ich denke deshalb, dass jeder User, der hier angemeldet ist, das Recht hat, die Grenzen des Erlaubten und die Konsequenzen bei einer Grenzübschreitung zu kennen. Daher auch mein wirklich dringender Rat, sowohl die Regeln als auch den Strafkatalog zu veröffentlichen.

Dann handelt ihr auf einer Rechtsgrundlage, die für jeden ersichtlich ist.

Ihr werdet sehen, wieviele nervige Diskussionen euch das ersparen wird.

Solange nämlich keine Veröffentlichung vorgenommen wird, kann bei jeder Sperre/Strafe Hinz und Kunz mit einem Willkür-Vorwurf um die Ecke kommen. Diesen Angriffen braucht ihr euch aber nicht auszusetzen, wenn die Grundlage eures Handelns klar zu erkennen ist und ihr darauf verweisen könnt.

und @ Klinge:

Das Ganze macht es für euch einfacher, und eben nicht schwerer wie du befürchtest.

Also nochmal meine dringende Bitte: Pinnt Boardregeln und Strafenkatalog auf der Startseite des Forums fest. Jeder kann es lesen, und dann kann sich auch jeder dran halten.

Die Nutzungsbedingungen sind für jeden frei einsehbar und beim Strafenkatalog führen wir gerade einen interne Diskussion unter den Mods!

Lasst uns also bitte die Zeit darüber zu entscheiden! Wenn eine Entscheidung getroffen wurde wird dementsprechend gehandelt!

Das ist eines Mods nicht würdig, besonders weil ich hier versucht habe, mehr Geduld und Fairness ins Spiel zu bringen, was eigentlich u.a. deine Aufgabe als Moderator wäre! Ich werde mich weiterhin direkt und ungeschminkt äußern, beleidigen jedoch nicht. Und das habe ich auch nicht getan (im Gegensatz übrigens zu anderen diversen Moderatoren, von denen man sich - unsanktioniert!- als Rechter hinstellen lassen muss), deshalb gibt es für mich keinen Anlass diesbezüglich etwas zu ändern! Außerdem geht dich meine Wortwahl gar nichts an, solange ich hier keine Forenregeln breche.

die hast du schon gebrochen mein guter

du beleidigst und vergisst deine gute (falls vorhandene) kinderstube.

danke, dass du mir meinen job hier erklärst
default_laugh.png

@ Dr. Betze

Ich habe mir gerade sämtliche Beiträge dieses Users durchgelesen. Wo bitte bricht er hier die Forenregeln?

Kannst du mir das bitte mal AUSFÜHRLICH erklären?

Er kommentiert sachlich, fair und ausführlich. Deswegen hat er ja wahrscheinlich nur knapp 1000 Beiträge, wo in meinen Augen (ich hab nur die ersten gelesen) sehr interessant sind und ein Forum fördern.

@ Dr. Betze

Ich habe mir gerade sämtliche Beiträge dieses Users durchgelesen. Wo bitte bricht er hier die Forenregeln?

Kannst du mir das bitte mal AUSFÜHRLICH erklären?

Er kommentiert sachlich, fair und ausführlich. Deswegen hat er ja wahrscheinlich nur knapp 1000 Beiträge, wo in meinen Augen (ich hab nur die ersten gelesen) sehr interessant sind und ein Forum fördern.
"kotzen", "begriffsstutzigkeit", "paranoid" z.b.

redet man so mit seinem gegenüber?

zum glück ist Klinge so besonnen, ging nicht weiter darauf ein

und lies sich nicht auf dieses niveau herabziehn.

wie gesagt, er soll sich mal ein beispiel an Sascha nehmen, der sein anliegen sehr

sachlich dargelegt hat, wie ich finde und auf dieser basis kann man auch diskutieren und mit sich reden lassen.

Also wenn ich das mit dem Vergleiche, was er stattdessen zu hören bekommen hat, dann ist das jetzt aber ziemlich Lachhaft.

Und Klinge stattdessen besonnen...war er es nicht, der rechte Tendenzen unterstellt hat? Naja...

naja, sind halt doc´s. ansichten.... zum glück is doc. hier auf einem hohen niveau an besonnenheit, niemals provozierend, und immer cool, fair und läßig...
default_icon_cool.gif

ich wollt grad sagen, was ist denn daran bitte beleidigend und gar gegen die forenregeln? wenn, dann waren das wohl eher die antworten die er zu hören bekommen hat!

und ihm jetzt hier indirekt zu unterstellen, dass man net mit ihm reden & diskutieren kann? naja..
default_icon_rolleyes.gif

Interessanterweise sind es immer dieselben Mods, denen, seit es diesen Thread gibt und darüber hinaus, immer das Gleiche vorgeworfen wird, aber Selbstreflexion seit jeher Fehlanzeige, denn deren Wahrnehmung ist ja grundsätzlich die richtige, also haben sie auch das Recht, mit dem Finger auf die bösen User mit dem rechten Gedankengut zu zeigen, deren Aussagen nach ihren Wünschen zu interpretieren und sie anschließend zu sanktionieren.

Und ich warte nur auf die üblichen Verdächtigen, die jetzt wieder hervorkommen und grundsätzlich alles, was die Mods tun, gut heißen und rechtfertigen.

Wie gerne würde ich Namen nennen, aber das wäre wohl unangebracht.

Zurück
Oben