Vielen Dank Pfobbel für deinen Post.
Es ist wirklich so, dass wir intern ein Mod-Unterforum haben indem wir über das Vorgehen in bestimmten Situationen diskutieren.
Manchmal gehts schneller und einfacher (weil eindeutig) ... manchmal dauerts länger. Und es ist nicht einfach, den Überblick zu behalten. Es ist auch mal so, dass einem was durchgeht, man was übersieht. Auch weil wir alle einen Job haben und nicht immer alles verfolgen können. Verwarnungen sind in letzter Zeit wirklich selten geworden. Das liegt mit Sicherheit auch daran, dass alle dazugelernt haben.
Ich möchte darauf hinweisen, dass das hier ein privates Forum ist, das Diablo und Guardian (den beiden Admins) gehört. Deswegen sind wir auch hier etwas strenger was Beleidigungen und Anfeindungen angeht. Es fällt im Zweifelsfall immer auf die beiden zurück.
Bitte denkt doch einfach immer daran, dass das geschriebene Wort erst mal da steht, anders als das gesprochene kann man sich immer wieder darauf berufen. Deswegen wählt doch die Worte mit Bedacht. Ist doch eigentlich gar nicht so schwer. Man muss doch niemanden beleidigen oder anzicken...Oder? Ich mach die Beobachtung, dass es in der "Anonymität des Forums" auch mal leichter fällt einen rauszuhauen, Dinge zu sagen, die man sich im wahren Leben nicht so schnell erlauben würde, weil man sich dann mit dem anderen direkt auseinandersetzen muss.
Es ist so wie du sagst Pfobbel, es ist nicht immer leicht hier Mod zu sein. Wenn ich dann im Stadion stehe, wir haben verloren, denke ich immer zuerst: Meine Güte was jetzt wohl wieder im Forum los ist
wie viele jetzt wohl wieder verwarnt werden mussten. Ich bin dann immer froh, dass ich nach den Spielen so schnell nicht am Rechner bin und die Kollegen da waren. Aber dennoch macht die Arbeit Spaß und ich würde euch Chaoten vermissen.
Ich denke dann in solchen Situationen immer "Okay, wir hängen alle sehr am FCK und haben Angst und viele müssen halt ihre Emotionen loswerden. Aber wir haben halt eine Grundhaltung (wie oben schon begründet): Niemand soll beleidigt oder provoziert werden. Daran sollten wir uns alle halten. Egal ob User oder Mod (wir sind ja auch User und Menschen). Also es nimmt einen manchmal wirklich schon schwer mit, wenn man hier dann wegen des Mod-Jobs hier teilweise so angezickt wird. Da muss man schon als schlucken und hat dran zu knabbern.
Denkt einfach bitte auch den Menschen hinter dem Pseudonym.
Wir haben ja mal darüber gesprochen, dass wir den Strafenkatalog zeigen.
Ich habe hier einen Auszug.
Grund - Punkte - Dauer
- Spam bzw. exzessives Spammen - 2-5 Punkte - 20 Tage bis 5 Monate
- Unangemessene Ausdrucksweise - 2 Punkte - 10 Tage
- Provokation/Beleidigung anderer Benutzer - 2-10 Punkte - 10 Tage bis 6 Monate (je nach Schwere)
- Schwerer verbaler Ausfall bzw. rassistische oder schwer diffamierende Äußerung - 5-10 Punkte - 30 Tage bis 6 Monate (je nach Schwere)
- Verstoß gegen Forenregeln - 2-3 Punkte - 10 Tage bis 6 Monate
Es ist immer so, dass man auch individuell verwarnen kann, d.h. Punkte und die Dauer individuell auswählt. Wenn jemand immer wieder aus dem Rahmen fällt, dann wird auch schnell mal die doppelte Punktzahl fällig oder die Dauer wird verlängert. Die Punkte verfallen dann irgendwann. Ab 10 Punkten wird man gesperrt.
Es besteht die Möglichkeit User auch nur zu "warnen", das bedeutet, dass es dann keine Punkte gibt. Das nutzen wir, wenn jemand nie auffällt, aber z.B. in einem Spieltagsthread immer wieder "Fäkalsprache" verwendet.
Ich sag aber gleich, dass wir auch Ermessenspielraum haben, was sind z.B. leichte oder schwere Beleidigung. Also jetzt keine Diskussion darüber "aber das war doch nur leichte Beleidigung... das war doch gar nicht so schlimm!" Wer sich "benimmt" und die richtigen Worte/Ton wählt hat nichts zu befürchten