Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Lob und Kritik am Forum, seinen Mitarbeitern oder dessen Usern

Also ich kann das ganze hier eh nicht nachvollziehen. Doc provoziert, aber das was Mika hier mit seinen überflüssigen Kommentaren in diesem Thread hier von sich lässt ist dann wieder in Ordnung? Bei ST muss ich hier einigen Recht geben: Er sieht seine Fehler auch ein und versucht sich zu bessern, auch wenn er immer wieder in sein altes Muster zurückfällt. Da ist Doc evtl. doch etwas zu hart, aber gegenüber Mika, der hier permanent provoziert? Der braucht doch Kontra und Mod hin oder her, das ist ja langsam schon eine persönliche Sache zwischen den beiden. Also sollten die das evtl. untereinander klären, als dass sich hier alle gegenseitig provozieren. Das hilft auch keinem weiter.

wenn er mal einsicht zeigen würde, hät ich ja nix dagegen wenns zu einer aussprache kommen

würde..da er aber fehler NIE zugibt und nur bei anderen sucht, nur nie bei sich selbst, weil er

ja unfehlbar is, leg ich da keinen wert mehr drauf..schon lange net mehr,...

ich bin ja immer der böse,nur ich mache fehler,nur ich gebe -nie was zu oder gestehe fehler ein,

nur ich, oder ST,oder andere... aber ER, er macht ja nie fehler..

und mehr sag ich da heut auch net mehr zu, wird mir zu blöd...

wenn er mal einsicht zeigen würde, hät ich ja nix dagegen wenns zu einer aussprache kommen
würde..da er aber fehler NIE zugibt und nur bei anderen sucht, nur nie bei sich selbst, weil er

ja unfehlbar is, leg ich da keinen wert mehr drauf..schon lange net mehr,...

ich bin ja immer der böse,nur ich mache fehler,nur ich gebe -nie was zu oder gestehe fehler ein,

nur ich, oder ST,oder andere... aber ER, er macht ja nie fehler..

und mehr sag ich da heut auch net mehr zu, wird mir zu blöd...

Vielleicht ist das auch genau das Problem. Ihr beide seid da ziemlich stur. Ich habe auch selten von dir mal gelesen, dass du was einsiehst. Du beharrst ja auch auf deinem Standpunkt und mit deinen Provokationen machst du es ja auch nicht besser, würde ich mal sagen. Vielleicht sollten alle einfach mal drüber nachdenken nicht von einem Extrem ins andere zu fallen. Ich werde nicht mehr alles auf Gedeih und Verdeb schön reden, Doc gibt zu, dass er evtl. etwas übertrieben hat, du hörst auf zu provozieren, ST sieht nicht mehr direkt alles schwarz und ph hört auf so gute Posts zu verfassen. Dann haben wir uns alle wieder lieb ^^

Also ich kann das ganze hier eh nicht nachvollziehen. Doc provoziert, aber das was Mika hier mit seinen überflüssigen Kommentaren in diesem Thread hier von sich lässt ist dann wieder in Ordnung? Bei ST muss ich hier einigen Recht geben: Er sieht seine Fehler auch ein und versucht sich zu bessern, auch wenn er immer wieder in sein altes Muster zurückfällt. Da ist Doc evtl. doch etwas zu hart, aber gegenüber Mika, der hier permanent provoziert? Der braucht doch Kontra und Mod hin oder her, das ist ja langsam schon eine persönliche Sache zwischen den beiden. Also sollten die das evtl. untereinander klären, als dass sich hier alle gegenseitig provozieren. Das hilft auch keinem weiter.

aber es geht doch nicht darum, hier nutzern - wem auch immer - narrenfreiheit zuzugestehen. und die mods sanktionieren mikas verhalten doch häufig, und meist finde ich die sanktionen angemessen. (nicht nur bei ihm) der punkt ist doch, dass es nicht nur die nicht-mods sind, die provozieren, sondern auch mod(s), und dass da teils recht offenkundig (und durchaus verständlicher-, aber eben nicht angemessenerweise) sehr verschieden bestraft wird. und contra geben mika ganz viele (schau mal in der "gehört der islam zu deutschland"-thread), die frage ist, wie man das tun darf, gerade wenn man formal in einer machtposition ist.

aber es geht doch nicht darum, hier nutzern - wem auch immer - narrenfreiheit zuzugestehen. und die mods sanktionieren mikas verhalten doch häufig, und meist finde ich die sanktionen angemessen. (nicht nur bei ihm) der punkt ist doch, dass es nicht nur die nicht-mods sind, die provozieren, sondern auch mod(s), und dass da teils recht offenkundig (und durchaus verständlicher-, aber eben nicht angemessenerweise) sehr verschieden bestraft wird. und contra geben mika ganz viele (schau mal in der "gehört der islam zu deutschland"-thread), die frage ist, wie man das tun darf, gerade wenn man formal in einer machtposition ist.

Aber jetzt mal ehrlich: Ich bin jetzt schon ewig hier dabei und kann mich nicht wirklich dran erinnern, dass die Mods ihre Macht extrem ausgespielt haben. Sicherlich provoziert Doc in euren Augen auch, doch sieh es mal anders. Mika hat so oft schon richtigen Bockmist gebaut, da wäre er in anderen Foren auf Lebenszeit gebannt worden. Hier bekommt er immer wieder seine Chance, was ich eigentlich sehr fair finde. Auch andere User hier nutzen die Fäkalsprache stellenweise übelst aus und es gibt einige von den "Schwarzsehern", die sogar ausfallend werden, wenn man mal dagegen was sagt.

Die Mods sind da, um hier für Ordnung zu sorgen und ich glaube, oder weiß aus eigener Mod-Erfahrung, dass es hier stellenweise wirklich sehr schwer ist Überblick zu behalten und immer die richtige Entscheidung zu treffen. Ich gehe stark davon aus, dass die Mods ein internes Sub-Forum haben, wo sie auch über gewisse Entgleisungen sprechen und zusammen Entscheidungen treffen. Dass da manche Entscheidungen nicht immer auf Verständnis treffen ist vollkommen normal, aber um mal zu Mika zurückzukommen: Er beschwert sich aber jedesmal direkt hier in diesem Thread, selbst wenn sogar normale User sagen, dass es schon nicht in Ordnung war, ist keine Einsicht zu erkennen. Zu Doc kann ich jetzt nicht sagen, dass er wirklich übermässig provoziert oder seine Macht ausspielt. Sicherlich sehe ich nicht, wer wofür wie viel Punkte bekommt, doch glaube ich nicht, dass hier die Macht überzogen ausgenutzt wird. Seb...weisst du was es für eine Arbeit ist als Mod? Ich versuche da schon neutral zu bleiben, doch Mika und auch einige andere Konsorten machen es einem schon echt nicht einfach. Ich wollte nicht Mod sein in diesem Forum. Wenn du mir jetzt mal explizit zeigst, wo ein Mod "Narrenfreiheit" hatte, können wir gerne weiter darüber reden. Bei der Zensur der Schimpfwörter brauchen wir wohl nicht anzufangen, für so intelligent habe ich dich mittlerweile kennengelernt, dass du das nicht als Argument nutzt.

Vielen Dank Pfobbel für deinen Post.

Es ist wirklich so, dass wir intern ein Mod-Unterforum haben indem wir über das Vorgehen in bestimmten Situationen diskutieren.

Manchmal gehts schneller und einfacher (weil eindeutig) ... manchmal dauerts länger. Und es ist nicht einfach, den Überblick zu behalten. Es ist auch mal so, dass einem was durchgeht, man was übersieht. Auch weil wir alle einen Job haben und nicht immer alles verfolgen können. Verwarnungen sind in letzter Zeit wirklich selten geworden. Das liegt mit Sicherheit auch daran, dass alle dazugelernt haben.

Ich möchte darauf hinweisen, dass das hier ein privates Forum ist, das Diablo und Guardian (den beiden Admins) gehört. Deswegen sind wir auch hier etwas strenger was Beleidigungen und Anfeindungen angeht. Es fällt im Zweifelsfall immer auf die beiden zurück.

Bitte denkt doch einfach immer daran, dass das geschriebene Wort erst mal da steht, anders als das gesprochene kann man sich immer wieder darauf berufen. Deswegen wählt doch die Worte mit Bedacht. Ist doch eigentlich gar nicht so schwer. Man muss doch niemanden beleidigen oder anzicken...Oder? Ich mach die Beobachtung, dass es in der "Anonymität des Forums" auch mal leichter fällt einen rauszuhauen, Dinge zu sagen, die man sich im wahren Leben nicht so schnell erlauben würde, weil man sich dann mit dem anderen direkt auseinandersetzen muss.

Es ist so wie du sagst Pfobbel, es ist nicht immer leicht hier Mod zu sein. Wenn ich dann im Stadion stehe, wir haben verloren, denke ich immer zuerst: Meine Güte was jetzt wohl wieder im Forum los ist
default_icon_wink.gif
wie viele jetzt wohl wieder verwarnt werden mussten. Ich bin dann immer froh, dass ich nach den Spielen so schnell nicht am Rechner bin und die Kollegen da waren. Aber dennoch macht die Arbeit Spaß und ich würde euch Chaoten vermissen.

Ich denke dann in solchen Situationen immer "Okay, wir hängen alle sehr am FCK und haben Angst und viele müssen halt ihre Emotionen loswerden. Aber wir haben halt eine Grundhaltung (wie oben schon begründet): Niemand soll beleidigt oder provoziert werden. Daran sollten wir uns alle halten. Egal ob User oder Mod (wir sind ja auch User und Menschen). Also es nimmt einen manchmal wirklich schon schwer mit, wenn man hier dann wegen des Mod-Jobs hier teilweise so angezickt wird. Da muss man schon als schlucken und hat dran zu knabbern.

Denkt einfach bitte auch den Menschen hinter dem Pseudonym.
default_icon_smile.gif

Wir haben ja mal darüber gesprochen, dass wir den Strafenkatalog zeigen.

Ich habe hier einen Auszug.

Grund - Punkte - Dauer

• Spam bzw. exzessives Spammen - 2-5 Punkte - 20 Tage bis 5 Monate
  • Unangemessene Ausdrucksweise - 2 Punkte - 10 Tage
  • Provokation/Beleidigung anderer Benutzer - 2-10 Punkte - 10 Tage bis 6 Monate (je nach Schwere)
  • Schwerer verbaler Ausfall bzw. rassistische oder schwer diffamierende Äußerung - 5-10 Punkte - 30 Tage bis 6 Monate (je nach Schwere)
  • Verstoß gegen Forenregeln - 2-3 Punkte - 10 Tage bis 6 Monate

Es ist immer so, dass man auch individuell verwarnen kann, d.h. Punkte und die Dauer individuell auswählt. Wenn jemand immer wieder aus dem Rahmen fällt, dann wird auch schnell mal die doppelte Punktzahl fällig oder die Dauer wird verlängert. Die Punkte verfallen dann irgendwann. Ab 10 Punkten wird man gesperrt.

Es besteht die Möglichkeit User auch nur zu "warnen", das bedeutet, dass es dann keine Punkte gibt. Das nutzen wir, wenn jemand nie auffällt, aber z.B. in einem Spieltagsthread immer wieder "Fäkalsprache" verwendet.

Ich sag aber gleich, dass wir auch Ermessenspielraum haben, was sind z.B. leichte oder schwere Beleidigung. Also jetzt keine Diskussion darüber "aber das war doch nur leichte Beleidigung... das war doch gar nicht so schlimm!" Wer sich "benimmt" und die richtigen Worte/Ton wählt hat nichts zu befürchten
default_icon_wink.gif

Jetzt war ich mal ein paar Tage nicht da und hier ist echt der Baum am Brennen.

Wie ihr wisst ist ein Forum ein Platz wo sich alle treffen um ihre Meinung kundzutun aber auch zu agitieren. Es wird diskutiert, gemauschelt, bestochen, gemobbt, beleidigt, wechselnde Bündnisse geschmiedet und gemordet (im übertragenen Sinne).

Vieles was ich hier lesen muss gefällt mir auch nicht aber ich ertrage es oder gehe in bestimmte Threads nicht mehr rein, wenn ich sehe wer da hauptsächlich postet. Wie zum Beispiel der Jugendthread, der zu einem Abrechnungsthread von 2 - 3 Usern verkommen ist, weil denen irgendwie ein Furz im Arsch steckt. Politische Threads meide ich mittleweile auch vermehrt. Und es wird mir hier langsam alles verleidet, aber nicht von doc oder anderen sonder von ST, playerred, Sebastian, Mika (wobei ich Mika anders sehe als die vorgenannten.)...

Ich bin eher auf der sachlichen Ebene zu finden, wobei ich beleidigen einfach mal brauche, dann gibt es halt Punkte. Und...nehmt euch nicht zu ernst! Und vor allem, nehmt andere nicht so wichtig wie sie es gerne selbst tun.

Und es wird mir hier langsam alles verleidet, aber nicht von doc oder anderen sonder von ST, playerred, Sebastian, Mika (wobei ich Mika anders sehe als die vorgenannten.)...

Eigentlich wollt ich ja nix mehr schreiben, aber da du mich explizit mit genannt hast, wollt ich dich mall fragen, was ich dir verleidet habe, habe im letzten halben Jahr an keiner Diskussion mehr teilgenommen, ausser an der Neugestaltung der Seite und in Infothreads hab ich kaum noch was geschrieben, kannste gern in meinen Beiträgen nachschauen, gerade weil es mir durch deine oben genannten Punkte und durch bestimmte Personen verleidet wurde.

Noch zu den anderen Namen die du genannt hast, da finde ich schon bedenklich, dass es nur eine Kritikerauswahl ist,mehr sag ich dazu nicht mehr.
default_thinking.gif

Werde meinen Account löschen lassen, damit ich nicht mehr in die Versuchung komme etwas zu schreiben, dass wollten doch einige sowieso damit, wieder Friede, Freude, Eierkuchen herrscht

Noch zu den anderen Namen die du genannt hast, da finde ich schon bedenklich, dass es nur eine Kritikerauswahl ist,mehr sag ich dazu nicht mehr.
default_thinking.gif

Werde meinen Account löschen lassen, damit ich nicht mehr in die Versuchung komme etwas zu schreiben, dass wollten doch einige sowieso damit, wieder Friede, Freude, Eierkuchen herrscht

Denke die fettgedruckten Stellen sprechen eine eindeutige Sprache: Und wenn du deinen Account löschen lässt, bestätigt das genau meine subjektive Einschätzung. Wenn es dicke kommt un man nicht mehr weiterkommt, ab in die Schmollecke.

Denke die fettgedruckten Stellen sprechen eine eindeutige Sprache: Und wenn du deinen Account löschen lässt, bestätigt das genau meine subjektive Einschätzung. Wenn es dicke kommt un man nicht mehr weiterkommt, ab in die Schmollecke.

Was hat das mit Schmollecke zu tun, es ist die einzige konsequente Haltung, nicht nur schreiben, wie andere, sondern es auch tun, meine Frage haste ja net beantwortet, ne nur wieder aufs persönliche abgezielt, wenn es Dicke kam hab ich mich immer gewehrt und meine Kommentare waren, denk ich, zum größten Teil niemals beleidigend oder sonst was, sondern es war umgekehrt ich wurde persönlich angegriffen und meine Meinung oder Kommentare interessierten gar nicht, wie man auch in der negativ Karmaliste sehen kann, wenn man schon für gestellte Fragen ein negativ bekommt.

Und das mit der Kritikerauswahl stimmt doch, jeder deiner aufgeführten Namen (wobei du noch einige vergessen hast, die sich ebenfalls schon zurück gezogen haben) hat in letzter Zeit meist kritische Beiträge abgeliefert, die halt nicht mehr in dieses Forum passen, wie gesagt Friede, Freude, Eierkuchen.

Du selbst sagst ja, es wird dir verleidet aus welchem Grund auch immer, warum soll es mir nicht genauso gehen.

Und das mit der Kritikerauswahl stimmt doch, jeder deiner aufgeführten Namen (wobei du noch einige vergessen hast, die sich ebenfalls schon zurück gezogen haben) hat in letzter Zeit meist kritische Beiträge abgeliefert, die halt nicht mehr in dieses Forum passen, wie gesagt Friede, Freude, Eierkuchen.

Ich weiß nicht wie oft das hier noch betont werden soll, bis das mal einer von euch verstehen will: Es geht nicht um Kritik ansich, es geht einfach nur um die Art und Weise, wie die Kritik hier angebracht wird. Es gibt hier genug User, die auch kritisieren, das aber konstruktiv mit Lösungsvorschlägen oder Gedankengängen, die auch sinnvoll erscheinen. Die, die sich zurückgezogen haben, sind doch genau diejenigen, die auf ihre Panik entsprechende Antworten bekommen haben und sich dann beleidigt zurückziehen. Ist doch das Gleiche, was du jetzt auch vorhast. Gut...du bist mir persönlich jetzt nicht wirklich negativ aufgefallen. Das war jetzt auch eher allgemein gemeint.

Jetzt war ich mal ein paar Tage nicht da und hier ist echt der Baum am Brennen.
Wie ihr wisst ist ein Forum ein Platz wo sich alle treffen um ihre Meinung kundzutun aber auch zu agitieren. Es wird diskutiert, gemauschelt, bestochen, gemobbt, beleidigt, wechselnde Bündnisse geschmiedet und gemordet (im übertragenen Sinne).

Vieles was ich hier lesen muss gefällt mir auch nicht aber ich ertrage es oder gehe in bestimmte Threads nicht mehr rein, wenn ich sehe wer da hauptsächlich postet. Wie zum Beispiel der Jugendthread, der zu einem Abrechnungsthread von 2 - 3 Usern verkommen ist, weil denen irgendwie ein Furz im Arsch steckt. Politische Threads meide ich mittleweile auch vermehrt. Und es wird mir hier langsam alles verleidet, aber nicht von doc oder anderen sonder von ST, playerred, Sebastian, Mika (wobei ich Mika anders sehe als die vorgenannten.)...

Ich bin eher auf der sachlichen Ebene zu finden, wobei ich beleidigen einfach mal brauche, dann gibt es halt Punkte. Und...nehmt euch nicht zu ernst! Und vor allem, nehmt andere nicht so wichtig wie sie es gerne selbst tun.

ja, ich wüsste auch gerne, wo ich dir welche threads verleide. zeig mir doch mal irgendwas aus dem letzten halben jahr von mir (außerhalb der lob/kritik-ecke), wo ich irgendetwas mit verleidungspotenzial geäußerst habe. und komm dir nicht so toll vor, solche vorwürfe, die aus der luft gegriffen werden, nicht belegt werden und letztlich auch beleidigungen sind, sind auch menschlich wie argumentativ ganz niedriges niveau.

und dein "ich bin eher auf der sachlichen ebene zu finden" ist eine kleine selbstbeweihräucherung in einem beitrag, der ansonsten nix sachliches enthält.

Ich weiß nicht wie oft das hier noch betont werden soll, bis das mal einer von euch verstehen will: Es geht nicht um Kritik ansich, es geht einfach nur um die Art und Weise, wie die Kritik hier angebracht wird. Es gibt hier genug User, die auch kritisieren, das aber konstruktiv mit Lösungsvorschlägen oder Gedankengängen, die auch sinnvoll erscheinen. Die, die sich zurückgezogen haben, sind doch genau diejenigen, die auf ihre Panik entsprechende Antworten bekommen haben und sich dann beleidigt zurückziehen. Ist doch das Gleiche, was du jetzt auch vorhast. Gut...du bist mir persönlich jetzt nicht wirklich negativ aufgefallen. Das war jetzt auch eher allgemein gemeint.

ganz ehrlich, ich versteh das gut. wenn ich mir sowas wie von satfärs anhören muss, der mir wohl noch wegen beiträgen von vor 3 jahren grollt, hab ich auch keine lust mehr, und könnte man sich hier löschen lassen, wär ich auch längst weg, und bis auf die 3,4 beiträge in dieser diskussion in den letzten tagen hab ich auch seit monaten kaum mehr was geschrieben (was jetzt nicht durch satfär oder doc ausgelöst wurde, es aber noch abstruser macht, dass ich satfär hier alles verleide. der arme, muss 2 beiträge pro monat von mir lesen.)

@pfobbel:

Die, die sich zurückgezogen haben, sind doch genau diejenigen, die auf ihre Panik entsprechende Antworten bekommen haben und sich dann beleidigt zurückziehen

das is ja mal blödsinn hoch 3... es gibt genug hier, die schon ewig angemeldet sind, aber auch schon länger nix mehr

schreiben, und das liegt net nur an meiner person, wie ja so oft gerne geschrieben wird... die hatten auch keine panik

oder haben sich beleidigt zurück gezogen....

nehmen wir doch rmpa .. jemand, mit fachwissen, an dem man sich gut reiben,und trotzdem sachlich diskutieren kann..

der auch ein wenig hintergrundwissen in/um KL hat.. der wurde ja hier auch "weggemobbt", weil seine direkte art (die der großteil des

forums mag/mochte) hier net angebracht war... der hat weis gott nix schön geredet, wurde aber am ende auch

angegriffen, weil er gegen den strom geschwommen ist..und das sachlich und nicht beleidigend.. der hat dann auch

von "bestimmten personen" pkt. bekommen, für gar nix, und hat dann (leider) seine konsequenzen gezogen,..,

Ging rumpa wirklich, weil er sich gemobbt fühlte? Ich hab da anderes gehört.

ABER:Was spielt das hier für eine Rolle? Kann rumpa nicht einfach rumpa bleiben? Muss er hier quasi instrumentalisiert werden? Glaub das hat so ein User nicht verdient.

Eine kleine Anmerkung: Es wird so getan, als wären die ganzen, früher sehr oft aktiven User deshalb gegangen, weil sie sich hier von der "Friede Freude, Eierkuchen Fraktion" (was ein Blödsinn) gemobbt gefühlt haben.

Ich bin mir sicher, viele schreiben auch deshalb so wenig, weil ihnen genau das Gegenteil missfällt. Nämlich, dass hier nach Niederlagen gleich der Weltuntergang herbeigeredet wird und viele pausenlos ihren Frust ausleben.

Da hat man einfach keine Lust im Forum zu lesen, geschweige denn was zu schreiben.

Politische Threads meide ich mittleweile auch vermehrt. Und es wird mir hier langsam alles verleidet, aber nicht von doc oder anderen sonder von ST, playerred, Sebastian, Mika (wobei ich Mika anders sehe als die vorgenannten.)...

Es gibt nunmal unterschiedliche Meinungen in einer Demokratie, und solange die nicht gegen die Verfassung verstoßen, muss man diese auch hinnehmen, ohne dass sie einem alles "verleiden".

Ich bin eher auf der sachlichen Ebene zu finden

Das ist ja mal der Witz der Woche. Stichwort "selbstneurotische Profil*****" kürzlich aus deinem Mund und die Kette ständiger Provokationen in jeder politischen Diskussion. Hast du dir mal überlegt, dass die von dir Angesprochenen sich vielleicht genau aufgrund dieses Diskussionsstils in die von dir so bezeichnete "Schmollecke" zurückziehen, weil sie keine Lust mehr haben, allein aufgrund einer anderen politischen Meinung ständig von dir provoziert und beleidigt zu werden?

ganz ehrlich, ich versteh das gut. wenn ich mir sowas wie von satfärs anhören muss, der mir wohl noch wegen beiträgen von vor 3 jahren grollt, hab ich auch keine lust mehr, und könnte man sich hier löschen lassen, wär ich auch längst weg, und bis auf die 3,4 beiträge in dieser diskussion in den letzten tagen hab ich auch seit monaten kaum mehr was geschrieben (was jetzt nicht durch satfär oder doc ausgelöst wurde, es aber noch abstruser macht, dass ich satfär hier alles verleide. der arme, muss 2 beiträge pro monat von mir lesen.)

Da muss ich dir Recht geben. Du hast dich im Vergleich zum Anfang wirklich gut gebessert. Ich denke mal Satani hat jetzt einfach mal aus dem Frust heraus ein paar Namen genannt, die halt früher oft negativ aufgefallen sind. Da warst du auch dabei. Es ist halt schwer einen ersten Eindruck wieder los zu bekommen. Mach es wie Mika: Ist der Ruf mal ruiniert....
default_biggrin.png

@ Mika: Nenn mir abgesehen von Rumpa einen einzigen anderen, den man in dem Zusammenhang nehmen könnte. Ich hatte mit Rumpa nie ein Problem, habe gerne mit ihm diskutiert, weil er, trotz anderer Meinung, immer fair und sachlich geblieben ist. Ich weiß bis heute nicht, warum er sich zurückgezogen hat.

@Viktor: Du sprichst es an. Nach einer Niederlage überlege ich dreimal, ob ich überhaupt den Analysethread lesen soll, weil man schon im Vorhinein weiß, dass die Welt mal wieder untergeht. Und wir bösen "Rosarotenbrillenträger" wagen uns dann auch noch, was dagegen zu sagen.

Vieles was ich hier lesen muss gefällt mir auch nicht aber ich ertrage es oder gehe in bestimmte Threads nicht mehr rein, wenn ich sehe wer da hauptsächlich postet.
Diesem Teil des Beitrags muss ich absolut zustimmen. Mittlerweile schau ich nur noch ins Forum, wenn ich absolut nichts anderes zu tun hab *aufdieuhrguck*

Man klickt auf "Neue Beiträge", sieht erst mal nen Thread der sich "Thema: Gehört der Islam zu Deutschland oder nicht?" schimpft, schaut wer den eröffnet hat und denkt sich erst mal: OMFG! Na gut, klickt man halt mal drauf... Quelle: Bild. ARGH! Ungefähr so sitzt man dann vorm PC: http://img3.imagebanana.com/img/o7bwwja5/mhCHk.gifhttp://img3.imagebanana.com/img/o7bwwja5/mhCHk.gif

Die Motivation hier wöchentlich was zu lesen ist gänzlich hinüber.

Die, die sich zurückgezogen haben, sind doch genau diejenigen, die auf ihre Panik entsprechende Antworten bekommen haben und sich dann beleidigt zurückziehen. Ist doch das Gleiche, was du jetzt auch vorhast.
Ich hab eher das Gefühl, 90% der Leute, die sich zurückgezogen haben, sind es einfach Leid diesen ganzen Kindergarten hier ertragen zu müssen.

Ich hab eher das Gefühl, 90% der Leute, die sich zurückgezogen haben, sind es einfach Leid diesen ganzen Kindergarten hier ertragen zu müssen.

Für mich ist das hier kein Kindergarten, sondern schlicht ein kleiner Querschnitt durch die fußballverliebte Bevölkerung, mit Leuten von verschiedener Herkunft und in verschiedenen Lebenssituationen.

Mir geht auch der ein oder andere ab und an auf den Sack, z.B. ST, trotzdem gefällts mir und ich würde ST definitiv vermissen wenn er nicht mehr hier schreiben würde. Und ich weiß jetzt schon, daß mich seine Beiträge nach der nächsten Niederlage wieder einmal zur Weißglut treiben werden, wenn sie nicht da wären würde aber auch was fehlen, oder? Und die Mods wollen ja auch beschäftigt sein!
default_icon_wink.gif

Man kann nicht erwarten hier reinzukommen und Meinungen vorzufinden die eine Kombination aus Friedensnobelpreis- und Literaturnobelpreisqualität haben. Und allzu erst sollte man sich selbst sowie seine eigene Meinung auch nicht nehmen, insbesondere sollte man sich hier keine "Feindbilder" aufbauen. Das man ab und an mal mit einer anderen Meinung aneckt ist ganz normal, ich persönlich erwarte das dies am nächsten Tag vergessen ist und ich erwarte auch, daß mir am nächsten Tag verziehen ist, sollte ich mal über die Stränge geschlagen haben!

Für meinen Teil habe ich mit niemandem im Forum ein wirkliches Problem, und hatte das auch nie gehabt.

Manchmal bekomm ich schon den Kindergarten-Eindruck, damit hat aber ST nix zu tun, er hat, und das weiß er auch, ein Recht auf seine Meinung. Mich nerven da schon eher andere Kandidaten, die den Mods unterstellen sie würden eine Konsensmeinung durchboxen und sonst alles zensieren, schlechtreden und sich dabei für unantastbar halten.

Mich nerven da schon eher andere Kandidaten, die den Mods unterstellen sie würden eine Konsensmeinung durchboxen und sonst alles zensieren, schlechtreden und sich dabei für unantastbar halten.

Das machen die Mods so sicherlich nicht und das ist zu begrüßen und absolut positiv hervorzuheben.

Dennoch sind nach meinem Eindruck auf der anderen Seite bezüglich Sperren aufgrund von Beleidigungen oder diffamierender Äußerungen hier im Forum einige "gleicher als gleich", und das muss auch einmal gesagt werden.

Naja - damit meine ich, dass (nach meinem Eindruck) im Bezug auf Beleidigungen z.B. in einem konkreten Fall mit zweierlei Maß gemessen wurde und dass wohl etwas mit dem Standing desjenigen zu tun hatte. Die Wortwahl war damals derbe und hätte bei anderen Leuten sicherlich zu einer Sperre geführt.

Stichwort "Profilwichser" und "Menschwerdung", die Andersdenkenden abgesprochen wurde.

Und damit das klar ist: mir geht es hier immer ums Prinzip, das ist keine persönliche Sache.

Und um konsequent zu bleiben: Ich habe hier in den vergangenen 5 Jahren auch schon so manches mal Sachen geschrieben, für die ich mich im Nachhinein gewundert habe keine Punkte bekommen zu haben.

Das meinte ich mit "gleicher als gleich".

Es mag sicher der Eindruck enststehen, als gäbe es hier User oder auch Mods, die gleicher als gleich sind.

Allerdings bitte ich hierbei doch mitzubedenken, dass wir Mods auch nicht alles mitkriegen, was hier geschrieben wird.

Andererseits wägen wir schon oftmals ab, wann und für welche Äußerungen es Sanktionen gibt. Es ist beispielsweise ein grundlegend anders zu bewertender Vorfall, wenn jemand in einem Spielticker, also während des Spiels, mal daneben langt oder ob die gleiche Ausdrucksweise an einem x-beliebigen Tag zu irgendeiner Diskussion fällt.

Wir sind wirklilch sehr bemüht, alle gleich zu behandeln. Da wir aber keine Juristen sind, die vielleicht auch noch sämtliche relevanten Faktoren heranziehen, wird es immer wieder zu vermeintlichen Ungerechtigkeiten kommen.

Und vielleicht sollten wir noch bedenken, dass ein so emotional besetztes Thema wie Fußball eher eine Moderation (mit Blick auf Verwarnungen etc.) benötigt, als wenn wir uns in einem Autoforum o. ä. befinden würden.

Wir sind wirklilch sehr bemüht, alle gleich zu behandeln. Da wir aber keine Juristen sind, die vielleicht auch noch sämtliche relevanten Faktoren heranziehen, wird es immer wieder zu vermeintlichen Ungerechtigkeiten kommen.

fragt doch mal bei jens nach...

außerdem kann man ja gar ned sagen wer gleicher is als andere. es weis ja im prinzip niemand wer punkte bekommen hat. das kann man nur von sich selbst und mika (
default_wink.png
) wissen

außerdem kann man ja gar ned sagen wer gleicher is als andere. es weis ja im prinzip niemand wer punkte bekommen hat. das kann man nur von sich selbst und mika (
default_wink.png
) wissen

Auch ein wichtiger Punkt! Die vermeintliche Ungleichbehandlung hat also auch sehr viel mit "gefühlter Temperatur" zu tun. Ist also im Grunde nur eine Vermutung.

Tach ach! Hier also mein versprochener Beitrag. Es geht mir hier nicht in erster Linie um einzelne User, sondern um die Art, wie sich das Forum in letzter Zeit entwickelt...oder sagen wir nicht entwickelt hat. Mit zunehmender Sorge betrachte ich beispielsweise, dass eine ganze Reihe von Querdenkern sich (fast) gänzlich aus dem Forum zurückgezogen hat. Dazu kommen die bereits angesprochenen Sperren, die in anderen Threads bereits thematisiert wurden. Im Falle des hasslocher Kugelfisches war eine Sperre mit Sicherheit angebracht. Auf die Details braucht man nicht weiter einzugehen. Ob diese allerdings dermaßen martialisch ausfallen musste, wage ich zu bezweifeln. Vorallem, da eine solch lange Phase wohl kaum dazu beiträgt jemanden umzuerziehen. Im konkreten Fall sehe ich eine Mischung aus Enttäuschung, provinzieller Verblendung und zu hohem Adrenalinspiegel als Triebfeder für Mika's Glanzleistung. Wer ihn kennt, weiß, daß er das in dem Moment vielleicht tatsächlich so empfunden hat, man ihm aber durchaus erklären kann, dass er vorm Reden (Schreiben) den Kopp anzuschalten hat (was er dann auch tut). Fakt ist jedoch, dass er im Laufe der Zeit gelernt hat, seine oftmals kontroverse Sicht so zu vermitteln, dass seine Formulierungen in der allgemeinen Diskussion durchaus einen Wert dargestellt haben. Genau da sind wir dann bei einem Punkt, der mir in letzter Zeit auffällt: Die Qualität der Diskussion in diesem Forum nimmt rapide ab. Nicht in dem Sinne, dass nur noch Mist geschrieben wird, sondern vielmehr, dass es eine solche Diskussion kaum noch zu Stande kommt, da es kaum noch Querdenker gibt. Vielmehr sind die Meinungen zu sehr gleichgeschaltet...und daran haben auch einige Moderatoren schuld (sorry!). Ich habe es nun schon mehrmals erlebt, dass seitens der Mods so lange "provoziert" (wobei dieser Begriff fast zu aktiv ausgelegt ist) wurde, bis Leute keine Lust mehr zum Schreiben hatten oder eben eine Sperre bekamen. Keine Frage, ich bin in großer Verfechter des Anti-Bashings.... aber muss man den Usern nicht ein bissl mehr Freiraum geben? Ein Forum lebt doch von unterschiedlichen Meinungen. Der letzte Mohikaner ist noch Schwabenteufel...gut...er hat keine Ahnung von Fußball
default_tongue.png
, aber ich bin froh, dass er hier ab und an die Diskussion ein wenig vorantreibt (wenn auch in einer nervtötenden Weise). Ich würde also gerne die folgenden Punkte zur allgemeinen Diskussion stellen:

a) Bringen hohe Strafen bei etablierten Usern etwas? Oder erreicht man durch andere Maßnahmen vielleicht mehr?

default_cool.png
Wie kann der schleichenden Niveauverschlechterung der allgemeinen Diskussion entgegengewirkt werden? (Vorallem um dieses Forum weiterhin attraktiv zu halten)

Sorry, aber auch in diesem Thread werden wir (Mods) nicht über Mikas Sperre diskutieren. Das tun wir in allen anderen Fällen auch nicht.

Da dies im Übrigen nicht die erste Diskussion (oder deren Versuch) über eine Sperre Mikas ist, sollte jeder seine Schlüsse über eventuelle Hintergründe ziehen können.

Und was den Umstand "Niveauverschlechterung" anbelangt, so hatten wir hierüber auch schon lang und breit diskutiert.

Ich erkenne hier keine großartige Verschlechterung. Die "Beitragsperlen" sind auch weiterhin zu finden. Nur durch die ständig wachsende Zahl von Usern, die sich auch an Diskussionen beteiligen, sind wahrscheinlich diese Perlen unter sich inhaltlich wiederholenden Beiträgen etwas schwerer zu finden.

Und ganz allgemein sehe ich uns Mods in einem Fußballvereinsfanforum - also einem stark emotional besetzen Thema - in einer durchaus viel mehr fordernden Rolle als beispielsweise in einem Auto-Forum.

hälst du es für möglich, dass user wegen solchen "querdenkern" dem forum den rücken kehren?

ich weiss durch zufall von einem.

mit mehr kann ich leider nicht dienen, da sich diese leute in der regel nicht outen

bzw. nicht mehr blicken lassen.

umgekehrt ist das sicher auch der fall aber wir sind nicht das einzigste forum,

von daher sollte jeder das passende für sich finden.

Zurück
Oben