Zu 1 und 2) Doch genau das tust Du- und zwar mit Deinem Tonfall und der Art wie Du Sache präsentierst. Selbst wenn Du nicht meiner Meinung bist, dann musst Du die selbige respektieren. Ich finde es im übrigen nicht unlogisch zu sagen, dass Regeln sein müssen - allerdings deren Anwendung genau bedacht werden muss (bitte erspare mir jetzt: Das machen wir Mods immer....). Im übrigen ist Dein jetziges Auftreten ein hervorragender Beweis, für was ich meine: Es ist genau Dein Tonfall, der einem die Lust an diesem Forum vertreibt. Im übrigen war der "Witz" sehr wohl auf meinen Beitrag bezogen, das weisste aber selbst.
Mein Tonfall? Ich denke, du überinterpretierst hier einfach. Gerade weil der Tonfall im Geschriebenen nur dann ersichtlich ist, wenn man den Urheber einigermaßen kennt. Der Text (und es handelt sich hierbei immer nur um Text) ist als solches gesehen neutral - klar gibt es rhetorische Mittel, um Wertungen oder Emotionen vertextlich weiterzugeben, das bestreite ich nicht - aber ein Text variiert je nach Intention. Du bewertest meinen Text a priori - du hast ihn gelesen und hattest dabei schon eine Meinung im Hinterkopf, in die du das Gelesene eingebettet hast. Hättest du dies umgekehrt gemacht (erst gelesen, dann interpretiert), hätte dir klar sein müssen, dass ich das Geschriebene entweder so, oder so, oder ganz anders hätte meinen können. Hätte ich gewusst, dass du mir gegenüber derart voreingenommen bist, hätte ich sicherlich noch einmal anders geschrieben.
Allerdings wähle ich hier seit einer Diskussion mit dem User Roter_Teufelsbraten meine Worte mit großem Bedacht. Wir hatten uns gegenseitig missverstanden und ein Austausch per PN brachte dann ans Licht, was wir eigentlich gemeint hatten und was wir dem gegenüber verstanden/interpretiert haben. Diese Erfahrung hat mich veranlasst hier klar und deutlich zu schreiben und möglichst genau meine Gedanken in das Geschriebene zu transferieren.
Zum Witz: Redskin und Chemsi haben eine Frage in exakt den gleichen Worten beantwortet. Daraufhin habe ich eine lustige Bemerkung gemacht, die auf ironische Weise mit dem hier oft getätigten Vorwurf der "Gleichschaltung" verknüpft war. Das musst du nicht lustig finden, allerdings sehe ich nicht, wo es ausgerechnet auf dich bezogen sein musste - den Vorwurf an sich habe ich gar nicht mit dir assoziiert und mein Post entstand vor deinem Post in diesem Thread. Es war ein Witz, der sich angeboten hat und der zugegebenermaßen wahrscheinlich nur für Moderatoren "lustig" sein könnte.
zu 3) Natürlich ist Dein Post ernst gemeint. Dahinter steht genau das, was ich hier krisitiert habe: Unbequeme Aussagen/Kritik unglaubwürdig und lächerlich erscheinen zu lassen. Wenn es nicht Deine Intension ist, dann würden nämlich sachgerichtete präzise Fragen vollkommen ausreichen, ohne Deine rhetorischen (offensichtlich) bewusst gewählten Fallbrücken.
Was für Fallbrücken bitte?! Und nochmal: Ich habe dir geschrieben, dass ich dich nicht verstanden habe. Ich habe dir geschrieben, wie ich dich verstanden habe und dass dies offenbar falsch/unvollständig ist. Wo genau ist da für dich der Aufhänger, es als "ins lächerliche ziehen" zu interpretieren?
zu 4) Auch hier macht der Ton die Musik. Wenn Du etwas nicht verstanden hast, dann frag präzise nach. Dann gehe ich sehr gerne darauf ein. In der Tat habe ich es nicht nötig, auf solche unangemessenen Beiträge in dieser Form eine Antwort zu geben. Denn es ist nicht das was Du direkt sagst, sondern das was Du nicht direkt sagst und einfach so mitschwingen lässt.
Präziser kann ich nicht nachfragen. Das kannst du gerne als Unfähigkeit verstehen, aber ich habe mich bemüht, ein Höchstmaß an Präzision auf die Tastatur zu bringen. Ich habe eher das Gefühl, dass du gar nicht antworten möchtest (tust du ja auch nicht) und das du mit deinen (von mir als sehr aggressiv und persönlich werdend empfundenen) Beiträgen ablenken willst.
zu 5) Und nun? Willst Du damit sagen ich provoziere hier, um auf Deine ignore-Liste zu kommen? Wieso fügst Du das hier überhaupt an? Welchen Grund gibt es denn Leute mit anderen Meinungen auf die ignore -Liste zu setzen? Ist das die Denkweise? Haben wir hier des Pudels Kern?
Jetzt wirds ganz verquer/unverständlich. DU hast MIR nahegelegt, DEINE Beiträge zu ignorieren. Ich habe geantwortet, dass ich dies nicht machen werde. Ich habe tatsächlich die Ignore-Funktion noch nie benutzt und habs auch nicht vor. Mit der Frage, was die Welt im Innersten zusammenhält, überhöhen wir das Forum und uns selber garantiert.
Ich bin Dir sehr dankbar für Deine Ausführungen, denn sie sind ein hervorragendes Beispiel dafür, was die Leute dazu bringt sich aus diesem Forum zu verabschieden. tut mir leid, dass es jetzt gerade Dich getroffen hat. Ich denke, dass ich damit jedenfalls dem einen oder anderen (Ex)User (und damit meine ich nicht Mika) aus der Seele gesprochen habe.
Du sagst also, dass Moderatoren, wenn sie um einer Diskussion willen fragen, was ein User mit einer provokanten These denn genau gemeint hat, dann schadet es dem Forum und vertreibt User? Das ist in der Tat interessant. (Ja, DAS war jetzt eine bissige Bemerkung.)
Ich denke wirklich, dass du darauf gewartet hast, dass dich jemand rhetorisch "mundtot" machen möchte. Anders lässt sich die einseitige Lesart meines Beitrages ja schlecht deuten. Allerdings nimmst du dich doch nur selber aus der Diskussion, indem du nicht bereit bist, mir zuzugestehen, dass man meine Posts, ebenso wie viele andere Posts auch auf mehrfache Weise verstehen kann. Das (für mich Ironische) an der ganzen Sache ist halt, dass ich mich um Eindeutigkeit bemüht habe und du meinen Post eindeutig liest - allerdings nicht in der von mir intendierten Weise.
Was bleibt ist nach wie vor das Unverständnis darüber, inwiefern die Regelauslegung und die Dauer von Strafen die Diskussionskultur negativ beeinflusst, was du aber laut eigener Aussage auch nicht beantworten wirst, weil dir mein "Ton" nicht passt. Ich empfand deinen Eingangspost als interessant, du hast dir Gedanken gemacht, warum das Forum in deinen Augen schlechter läuft und wolltest es hier mitteilen. Das ist an sich eine gute Sache und verdient Anerkennung. Aber das du nach einer inhaltlichen Rückfrage derart emotional, beleidigt und aggressiv reagierst, halte ich für nicht konstruktiv.