Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Lob und Kritik am Forum, seinen Mitarbeitern oder dessen Usern

Sorry, aber auch in diesem Thread werden wir (Mods) nicht über Mikas Sperre diskutieren. Das tun wir in allen anderen Fällen auch nicht.
Da dies im Übrigen nicht die erste Diskussion (oder deren Versuch) über eine Sperre Mikas ist, sollte jeder seine Schlüsse über eventuelle Hintergründe ziehen können.

Und was den Umstand "Niveauverschlechterung" anbelangt, so hatten wir hierüber auch schon lang und breit diskutiert.

Ich erkenne hier keine großartige Verschlechterung. Die "Beitragsperlen" sind auch weiterhin zu finden. Nur durch die ständig wachsende Zahl von Usern, die sich auch an Diskussionen beteiligen, sind wahrscheinlich diese Perlen unter sich inhaltlich wiederholenden Beiträgen etwas schwerer zu finden.

Und ganz allgemein sehe ich uns Mods in einem Fußballvereinsfanforum - also einem stark emotional besetzen Thema - in einer durchaus viel mehr fordernden Rolle als beispielsweise in einem Auto-Forum.

Ich möchte hier nicht über Mika diskutieren, sondern über die Sachlage an sich. Deine Aussage ist die folgende: Was passiert entscheiden die Mods und das ist zu akzeptieren. Das ist alles schön und gut und stimmt in einem gewissen Maß auch. Aber die Mods sind nun mal nicht das Forum. Ohne die "Normalos" braucht man nämlich auch keine Mods. Insofern sollten die Entscheidungen schon im Sinne der Allgemeinheit und nachvollziehbar sein. Zumindest habe ich sowas mal über Demokratie gelesen...wobei ich nicht weiß, ob man das auf ein Forum so anweden kann. Zusammenfassend könnte man als Mod sich fragen, ob ein gewisses Maß an Selbstreflexion (oder "Qualitymanagement") nicht auch ein gutes Ding wären.

Das ist super, dass es diskutiert wurde. Wenn es allerdings immer mehr Leute auffällt, dann könnte man sich vielleicht ja auch mal überlegen ob an der Sache etwas dran ist!?

Die Anzahl an Usern halte ich für ein denkbar schlechtes Argument. Wieviele von den neuen Usern sind denn regelmäßig hier anzutreffen? Das Forum lebt vielmehr von den Stammkunden- und diese halten sich seit längerer Zeit immer mehr zurück. Unsofern muss man sich mM nach schon mal fragen, an was das liegt und ob man das so haben möchte.

Im übrigen habe ich nie behauptet, dass meine Gedanken vorher hier noch nicht zur sprache gekommen sind.

@ tj:

ohne mich hier beteiligen zu wollen, aber warum denkst du denn für die stammkunden (und wer ist das?) sprechen zu können?

Ich möchte hier nicht über Mika diskutieren, sondern über die Sachlage an sich. Deine Aussage ist die folgende: Was passiert entscheiden die Mods und das ist zu akzeptieren. Das ist alles schön und gut und stimmt in einem gewissen Maß auch. Aber die Mods sind nun mal nicht das Forum. Ohne die "Normalos" braucht man nämlich auch keine Mods. Insofern sollten die Entscheidungen schon im Sinne der Allgemeinheit und nachvollziehbar sein. Zumindest habe ich sowas mal über Demokratie gelesen...

Du sagst Du willst nicht über Mika diskutieren und tust es dann doch. Wir haben gar nicht die Möglichkeit darauf zu antworten ohne es zu tun.

Und was passiert entscheiden nicht die Mods sondern die Forenregeln. Auch in einer Demokratie gibt es regeln, die eingehalten werden müssen. Fährst Du 100 mal über eine rote Ampel dann ist der Lappen halt weg. Ist das nicht demokratisch bzw. was hat das mit Demokratie zu tun?

@ tj:
ohne mich hier beteiligen zu wollen, aber warum denkst du denn für die stammkunden (und wer ist das?) sprechen zu können?

Ich spreche (und denke) für einzig und allein für mich und äußere meine Meinung über das, was meiner Meinung nach in letzter Zeit nicht rund läuft. Allerdings weiß ich natürlich was Du mit diesem Kommentar sagen willst... und das ist echt ne alte Masche (und bei weitem nicht gut genug ein Klassiker zu werden). Es muss hier ja niemand auf meine Thesen weiter eingehen, wenn man (ob Stammgast aus dem Norden oder neuer User aus dem Süden) mit der derzeitgen Situation des Forums zufrieden sind. Es wurde aber ja bereits bestätigt, dass meine Einwände in dieser Hinsicht nicht die einzigen sind. Insofern denke ich für mich als "Stammkunden" meine Meinung hier kundtun zu können und dies auch ohne den Segen aus dem Norden, wenn es sein muss.

Du sagst Du willst nicht über Mika diskutieren und tust es dann doch. Wir haben gar nicht die Möglichkeit darauf zu antworten ohne es zu tun.

Und was passiert entscheiden nicht die Mods sondern die Forenregeln. Auch in einer Demokratie gibt es regeln, die eingehalten werden müssen. Fährst Du 100 mal über eine rote Ampel dann ist der Lappen halt weg. Ist das nicht demokratisch bzw. was hat das mit Demokratie zu tun?

Du musst Dich nicht zu Mika äußern, um auf den zweiten Teil meines Beitrages eingehen zu können. Oder?

Was passiert entscheiden sehr wohl die Mods und das weisst Du genau. Welche Regel angewendet werden muss und wie ein Kasus einzuschätzen ist, obliegt ja wohl den Mods. Aber das soll nicht das Thema hier sein. Die Frage ist ob die Policy der Mods evtl. das Forum beeinträchtigen könnte!?

@tj:

Hast du mal darüber nachgedacht, dass wir Mods nicht alleine dazu da sind User "willkürlich abzustrafen" (so fasse ich jetzt deine Beiträge auf)?

Wir vertreiben hier den größten Teil unserer Arbeit mit ganz anderen Dingen als Verwarnungen und Sperren zu verhängen.

Ich gehe jede Wette ein, dass - wenn wir insoweit unsere Arbeit einstellen - das Forum mit Sicherheit nicht an Qualität gewinnt!

Und wie Doc schon geschrieben hat, wir kennen eine ganze Reihe von Usern, die sich gerade wegen einiger der geliebten Querdenker fast oder ganz aus dem Forum zurückgezogen haben. Fragt sich dann nur, wer denn letztlich für den gefühlten Qualitätsverlust verantwortlich ist.

Die Policy der Mods beeinträchtigt sicher in gewisser Weise das Forum. In anderen Foren wären manche User viel früher lang oder dauerhaft gesperrt worden und hätten durch einen öffentlichen Pranger keine Lobby. Und auch wenn das vielleicht für manch einen hier unglaublich klingen mag, etablierte User mögen hier vielleicht fast noch mehr Narrenfreiheit genießen, da man seine Pappenheimer irgendwo kennt. Aber irgendwann müssen auch sie mit Konsequenzen leben. Wobei das jetzt auf keine bestimmte Person bezogen ist, nicht, dass das jetzt hier allein auf Mika ausgelegt wird.

Übrigens sehe ich hier gerade keine schlechte oder qualitativ arme Diskussionskultur. Es ist gerade aufgrund einer sportlich okayen Situation ruhig. Sobald die nächste Krise kommt, gibt es wieder Geschrei, aber dadurch auch qualitativ hochwertige Kontrabeiträge. Übrigens mag ich Querdenker. Solange sie fair und sachlich sind und nicht bei jedem Wetterwechsel in Panik verfallen. Es gibt hier einige User, die selten meine Meinung treffen, aber deren Diskussionskultur ich sehr schätze.

Ich spreche hier übrigens jetzt für mich und nicht in Abstimmung mit anderen Mods. Ist meine subjektive Einschätzung als User. Nicht, dass es hier heißt "ihr Mods sagt aber...".

@ tj:

Wie haben die Mods das denn nun angestellt, dass du mir Aussagen in den Mund legst?

Ich seh mich gar nicht mehr als Stammuser. Deswegen war es kein Protest, dass du für mich sprechen tätest. Ich finds nur fragwürdig sich so hinzustellen, als vertrete man die Meinung vieler.

Aber das nur zur Erläuterung. Ich find den starting point der Diskussion total falsch. Selbst wenn die Mods ab und zu provozieren, dann wird man nichts ändern, indem man ihnen vorwirft, sie seien schuld dran, dass die Diskussionskultur den Bach runtergeht.

Jeder ist doch selbst dafür verantwortlich, in welcher Form er sich äußert.

Also ... bis demnächst im Forum.

@tj:

Hast du mal darüber nachgedacht, dass wir Mods nicht alleine dazu da sind User "willkürlich abzustrafen" (so fasse ich jetzt deine Beiträge auf)?

Wir vertreiben hier den größten Teil unserer Arbeit mit ganz anderen Dingen als Verwarnungen und Sperren zu verhängen.

Ich gehe jede Wette ein, dass - wenn wir insoweit unsere Arbeit einstellen - das Forum mit Sicherheit nicht an Qualität gewinnt!

Und wie Doc schon geschrieben hat, wir kennen eine ganze Reihe von Usern, die sich gerade wegen einiger der geliebten Querdenker fast oder ganz aus dem Forum zurückgezogen haben. Fragt sich dann nur, wer denn letztlich für den gefühlten Qualitätsverlust verantwortlich ist.

Mensch Reddy...das ist doch wenig sachlich jetzt. Der Beitrag ist too much beleidigte Leberwurst. Ich hatte doch geschrieben, dass in besagtem Falle (ich wollte wirklich nicht weiter drauf eingehen), eine Strafe absolut angemessen war (erster Beitrag), zusätzlich habe ich auch gesagt, dass ich die Regeln befürworte (erster Beitrag "Fan des Anti-Bashing). Dann brauchste jetzt also nicht dem dem Scheinargument "Wenn wir hier nichts mehr machen..." zu kommen. Jeder weiß wie wichtig die Mods sind und dass ihr eigentlich Eure Abreit auch gut macht. Ich sage nur, dass sich hier etwas eingeschlichen hat, dass den spicy touch des Forums zunehmend laffer macht und ich das unheimlich schade finde. Ist es denn so schwer sich als Mods mal dem Thema anzunehmen? Die Kritik zu überdenken? Es kann doch nicht sein, dass ein Kritikpunkt wiederholt auftaucht und jedesmal einfach so weggeblockt wird.

Schade, aber mir fallen gerade keine weiteren Küchen-Metaphern ein...
default_biggrin.png

Vielleicht bin ich auch blöd, oder sehe ganz einfach das Offensichtliche vor meiner Nase nicht (betriebsblind), aber erkläre mir doch bitte den Zusammenhang zwischen Diskussionen in diesem Forum und uns Mods.

Deine These ist ja, dass durch bestimmte Handlungen von Moderatoren (nähere Erläuterung: durch die Auslegung der Regeln, die (bezieht sich auf die Auslegung, nicht auf die Regeln) du als zu streng empfindest) die Diskussionskultur verschlechtert wird. Die kausale Verknüpfung erläuterst du jedoch nicht.

In der Theorie würde ich davon ausgehen, dass es zu einer besseren Diskussionskultur kommt, je mehr sich die User an die Regeln halten (so sie denn sinnvoll sind). Das würde bedeuten, dass Verstöße gegen die Regeln der Diskussionskultur schaden und daher die Moderatoren durch Bestrafung von Regelverstößen (was stets einen präventiven Charakter hat) dafür Sorge tragen müssen, das die Diskussionskultur nicht leidet. Ich denke also folglich, dass die Arbeit der Moderatoren allenfalls passive Auswirkungen auf die Diskussionen hat. Ich finde es daher befremdlich, dass die Diskussionskultur und damit die Attraktivität des Forums an der (in dieser Hinsicht) passiven Arbeit der Moderatoren liegt und nicht an der aktiven Gestaltung der User. [umkehrschluss: In einer gelungenen Diskussion würde auch keiner auf die Idee kommen, für die guten Argumente eines Users die Moderatoren zu loben, da der User die Forenregeln eingehalten hat.]

Umso weniger verstehe ich, dass du dich nicht an der Bestrafung von Regelverstößen selber störst, sondern lediglich and er Dauer von Sanktionen - die für mich eine noch untergeordnetere Rolle hinsichtlich der Diskussionskultur spielen.

Aber wie eingangs erwähnt gibt es gute Gründe, die dafür sprechen, dass ich hier totalen Quatsch geschrieben habe.

Du hast dir Gedanken darüber gemacht (was ich dir glaube), allerdings glaube ich nicht, dass es dir hier gelungen ist, diese Gedanken in Schriftform adäquat wiederzugeben. Entweder habe ich dich komplett falsch verstanden, oder ich verstehe die Gedanken hinter deinen Worten einfach nicht.

Bin ich Stamm-User? Ich glaube schon!

Mich stören hier nicht die Regeln und die Mods, sondern solche Totschlagbeiträge wie sie nach einer Niederlage (Krise) hier zu Hauf vorkommen. Mich nerven die unzähligen Fifa-und andere Spielethreads und dass speziell informative Threads zugespamt werden (Gell TJ). Mir fehlen die Infos, gerade in Spieltagstreads (Ergebnisse). Pfalzadler poste bitte wieder die Ergebnisse. Das hier manche gleicher als gleich sind nervt mich auch, aber ich akzeptiere das.

Das ewige darauf herumgereite, dass jemand zu recht oder zu unrecht gespert wird ist kindisch und manche sollten an ihrer Kritikfähigkeit arbeiten. Manchmal glaube ich, dass Diskussionen um Trainer, Spieler und Spielweise künstlich erzeugt werden, weil mal wieder irgend jemand danach ist, 3 Minuten Forumsruhm zu bekommen.

Ich persönlich habe nichts auszusetzen an der ganzen Hinrunde, weil so wie es läuft, läuft es gut. Endlich ist mal wieder eine Mannschaft auf dem Platz, ja sogar bei Niederlagen, die das Prädikat "betzetauglich" verdient. Genau wie der Vorstandsvorsitzende und der Trainer.

Das Forum hier spiegelt nur die Tribünen wieder, wobei das Niveau hier schon höher ist als zum Beispiel bei dbb. Wobei dort einige User sehr schöne und aussagekräftige Posts verfassen.

Ich halte mich in letzter Zeit zurück mit Posts, nur um der Gefahr zu entgehen wieder verwarnt zu werden, da habe ich keinen Bock drauf.

Schade, aber mir fallen gerade keine weiteren Küchen-Metaphern ein...
default_biggrin.png

Vielleicht bin ich auch blöd, oder sehe ganz einfach das Offensichtliche vor meiner Nase nicht (betriebsblind), aber erkläre mir doch bitte den Zusammenhang zwischen Diskussionen in diesem Forum und uns Mods.

Deine These ist ja, dass durch bestimmte Handlungen von Moderatoren (nähere Erläuterung: durch die Auslegung der Regeln, die (bezieht sich auf die Auslegung, nicht auf die Regeln) du als zu streng empfindest) die Diskussionskultur verschlechtert wird. Die kausale Verknüpfung erläuterst du jedoch nicht.

In der Theorie würde ich davon ausgehen, dass es zu einer besseren Diskussionskultur kommt, je mehr sich die User an die Regeln halten (so sie denn sinnvoll sind). Das würde bedeuten, dass Verstöße gegen die Regeln der Diskussionskultur schaden und daher die Moderatoren durch Bestrafung von Regelverstößen (was stets einen präventiven Charakter hat) dafür Sorge tragen müssen, das die Diskussionskultur nicht leidet. Ich denke also folglich, dass die Arbeit der Moderatoren allenfalls passive Auswirkungen auf die Diskussionen hat. Ich finde es daher befremdlich, dass die Diskussionskultur und damit die Attraktivität des Forums an der (in dieser Hinsicht) passiven Arbeit der Moderatoren liegt und nicht an der aktiven Gestaltung der User. [umkehrschluss: In einer gelungenen Diskussion würde auch keiner auf die Idee kommen, für die guten Argumente eines Users die Moderatoren zu loben, da der User die Forenregeln eingehalten hat.]

Umso weniger verstehe ich, dass du dich nicht an der Bestrafung von Regelverstößen selber störst, sondern lediglich and er Dauer von Sanktionen - die für mich eine noch untergeordnetere Rolle hinsichtlich der Diskussionskultur spielen.

Aber wie eingangs erwähnt gibt es gute Gründe, die dafür sprechen, dass ich hier totalen Quatsch geschrieben habe.

Du hast dir Gedanken darüber gemacht (was ich dir glaube), allerdings glaube ich nicht, dass es dir hier gelungen ist, diese Gedanken in Schriftform adäquat wiederzugeben. Entweder habe ich dich komplett falsch verstanden, oder ich verstehe die Gedanken hinter deinen Worten einfach nicht.

Da ist er! Der Versuch meine Kritikpunkte ins Lächerliche zu ziehen. Gut, es ist der zweite Versuch von Dir, den ersten hast Du ja schon im "Wo steckt eigentlich..."-Thread losgelassen, mit Deinem Versuch einen Witz zu landen.

Ernst gemeinte Frage(n): Glaubst Du mir hier erklären zu müssen was ich wie schreiben muss, dass es andere verstehen? Oder Glaubst Du mir meinen Beitrag nochmal erklären zu müssen? Oder denkst Du, wenn Du meine Aussagen in beliebiger Weise kombinierst, dass Du Dich damit qualifizierst, eine Bewertung über meine Schriftform abzugeben? Oder denkst Du mir gar Nachhilfe in Logik geben zu müssen?

Ich erspare ich es mir also hier nochmal alles zu wiederholen, da ich sicherlich nicht über jedes Stöckchen springe. Wenn Du ein wenig mehr Respekt zeigst und einen anderen Tonfall an den Tag legst, können wir gerne weiter diskutieren. So lange kannste meine Beiträge dann ignorieren, da meine Aussagen für das Forum Deiner Meinung nicht zu treffen.

Ich sage nur, dass sich hier etwas eingeschlichen hat, dass den spicy touch des Forums zunehmend laffer macht und ich das unheimlich schade finde. Ist es denn so schwer sich als Mods mal dem Thema anzunehmen? Die Kritik zu überdenken? Es kann doch nicht sein, dass ein Kritikpunkt wiederholt auftaucht und jedesmal einfach so weggeblockt wird.

Welchem Thema sollen wir uns denn annehmen?

Und wieso liegt es auf unserer Seite die Kritik zu überdenken?

Auch wenn es nicht öffentlich erkennbar ist, aber wir im Mod-Team sind durchaus in der Lage unsere "Arbeit" zu reflektieren und diese auch kritisch zu betrachten. Auch uns liegt viel daran hier im Forum gute und ausführliche Diskussionen zu führen.

Ich sehe das ganze in etwa wie stiller. Es ist jetzt mal eine ruhige Zeit, wir alle hatten eine lange Zeit der "Leiden". Wenn ich für mich spreche, ich war nach all den Jahren mit Jäggi & Co. auch müde. Und daher erfreut mal über längere Zeit keine intensiven Diskussionen führen zu müssen, die mir im Anschluss auch noch den Schlaf rauben.

Was ich aber auch sehe, gerade nach Niederlagen ist es fast unmöglich vernünftig und sachlich zu diskutieren. Das liegt an vielen Faktoren. Zum einen gehen die wenigstens auf das ein was andere schreiben, wieder andere lesen noch nicht mal was bereits diskutiert wurde und wiederholen wieder alles. Und dann noch das Klientel der User die gleich alles in Frage stellen, mit der Auswirkung dass wirklich gute Beiträge komplett untergehen.

Das ist doch mal aufschlussreich - allerdings in anderer Hinsicht, als von mir erhofft..

Da ist er! Der Versuch meine Kritikpunkte ins Lächerliche zu ziehen. Gut, es ist der zweite Versuch von Dir, den ersten hast Du ja schon im "Wo steckt eigentlich..."-Thread losgelassen, mit Deinem Versuch einen Witz zu landen.

1. Ich habe nichts ins Lächerliche gezogen. Ich konnte deine Kritikpunkte auch nirgendwohin ziehen, weil ich sie (wie sehr ausführlich beschrieben) nicht sehe.

2. Sehr interessant, dass du diesen Witz auf dich beziehst. Ich sah es eher als Running-Gag, der sich gerade anbot, aber das du dies persönlich auffasst, lässt sehr tief blicken.

Ernst gemeinte Frage(n): Glaubst Du mir hier erklären zu müssen was ich wie schreiben muss, dass es andere verstehen? Oder Glaubst Du mir meinen Beitrag nochmal erklären zu müssen? Oder denkst Du, wenn Du meine Aussagen in beliebiger Weise kombinierst, dass Du Dich damit qualifizierst, eine Bewertung über meine Schriftform abzugeben? Oder denkst Du mir gar Nachhilfe in Logik geben zu müssen?

3. Mein ganzer Post ist ernst gemeint. Hätte ich wohl besser noch dazu geschrieben. Die Mühe, sämtliche möglichen Doppeldeutigkeiten und rhetorische Fallen durch schriftliche Sprache herauszutilgen, hätte ich mir dann sparen können.

4. Soviel zum Thema Kritikfähigkeit. Ich sage dir, dass ich deine Äußerungen logisch nicht nachvollziehen kann und versuche zu ergründen woran das liegt. Du sagst, dass es einzig an mir liegt und dass du es nicht nötig hast, dich weiter zu erklären.

Ich erspare ich es mir also hier nochmal alles zu wiederholen, da ich sicherlich nicht über jedes Stöckchen springe. Wenn Du ein wenig mehr Respekt zeigst und einen anderen Tonfall an den Tag legst, können wir gerne weiter diskutieren. So lange kannste meine Beiträge dann ignorieren, da meine Aussagen für das Forum Deiner Meinung nicht zu treffen.

5. Ich ignoriere nur ungern User hier und werde bei dir auch keine Ausnahme machen. Bislang habe ich dich allerdings für einen vernünftigen User gehalten, mit dem man gut diskutieren kann, aber damit habe ich wohl falsch gelegen. Damit wird sich allenfalls meine Wahrnehmung deiner Beiträge hier ändern. Schade!

Das ist doch mal aufschlussreich - allerdings in anderer Hinsicht, als von mir erhofft..
1. Ich habe nichts ins Lächerliche gezogen. Ich konnte deine Kritikpunkte auch nirgendwohin ziehen, weil ich sie (wie sehr ausführlich beschrieben) nicht sehe.

2. Sehr interessant, dass du diesen Witz auf dich beziehst. Ich sah es eher als Running-Gag, der sich gerade anbot, aber das du dies persönlich auffasst, lässt sehr tief blicken.

3. Mein ganzer Post ist ernst gemeint. Hätte ich wohl besser noch dazu geschrieben. Die Mühe, sämtliche möglichen Doppeldeutigkeiten und rhetorische Fallen durch schriftliche Sprache herauszutilgen, hätte ich mir dann sparen können.

4. Soviel zum Thema Kritikfähigkeit. Ich sage dir, dass ich deine Äußerungen logisch nicht nachvollziehen kann und versuche zu ergründen woran das liegt. Du sagst, dass es einzig an mir liegt und dass du es nicht nötig hast, dich weiter zu erklären.

5. Ich ignoriere nur ungern User hier und werde bei dir auch keine Ausnahme machen. Bislang habe ich dich allerdings für einen vernünftigen User gehalten, mit dem man gut diskutieren kann, aber damit habe ich wohl falsch gelegen. Damit wird sich allenfalls meine Wahrnehmung deiner Beiträge hier ändern. Schade!

Zu 1 und 2) Doch genau das tust Du- und zwar mit Deinem Tonfall und der Art wie Du Sache präsentierst. Selbst wenn Du nicht meiner Meinung bist, dann musst Du die selbige respektieren. Ich finde es im übrigen nicht unlogisch zu sagen, dass Regeln sein müssen - allerdings deren Anwendung genau bedacht werden muss (bitte erspare mir jetzt: Das machen wir Mods immer....). Im übrigen ist Dein jetziges Auftreten ein hervorragender Beweis, für was ich meine: Es ist genau Dein Tonfall, der einem die Lust an diesem Forum vertreibt. Im übrigen war der "Witz" sehr wohl auf meinen Beitrag bezogen, das weisste aber selbst.

zu 3) Natürlich ist Dein Post ernst gemeint. Dahinter steht genau das, was ich hier krisitiert habe: Unbequeme Aussagen/Kritik unglaubwürdig und lächerlich erscheinen zu lassen. Wenn es nicht Deine Intension ist, dann würden nämlich sachgerichtete präzise Fragen vollkommen ausreichen, ohne Deine rhetorischen (offensichtlich) bewusst gewählten Fallbrücken.

zu 4) Auch hier macht der Ton die Musik. Wenn Du etwas nicht verstanden hast, dann frag präzise nach. Dann gehe ich sehr gerne darauf ein. In der Tat habe ich es nicht nötig, auf solche unangemessenen Beiträge in dieser Form eine Antwort zu geben. Denn es ist nicht das was Du direkt sagst, sondern das was Du nicht direkt sagst und einfach so mitschwingen lässt.

zu 5) Und nun? Willst Du damit sagen ich provoziere hier, um auf Deine ignore-Liste zu kommen? Wieso fügst Du das hier überhaupt an? Welchen Grund gibt es denn Leute mit anderen Meinungen auf die ignore -Liste zu setzen? Ist das die Denkweise? Haben wir hier des Pudels Kern?

Ich bin Dir sehr dankbar für Deine Ausführungen, denn sie sind ein hervorragendes Beispiel dafür, was die Leute dazu bringt sich aus diesem Forum zu verabschieden. tut mir leid, dass es jetzt gerade Dich getroffen hat. Ich denke, dass ich damit jedenfalls dem einen oder anderen (Ex)User (und damit meine ich nicht Mika) aus der Seele gesprochen habe.

Zu 1 und 2) Doch genau das tust Du- und zwar mit Deinem Tonfall und der Art wie Du Sache präsentierst. Selbst wenn Du nicht meiner Meinung bist, dann musst Du die selbige respektieren. Ich finde es im übrigen nicht unlogisch zu sagen, dass Regeln sein müssen - allerdings deren Anwendung genau bedacht werden muss (bitte erspare mir jetzt: Das machen wir Mods immer....). Im übrigen ist Dein jetziges Auftreten ein hervorragender Beweis, für was ich meine: Es ist genau Dein Tonfall, der einem die Lust an diesem Forum vertreibt. Im übrigen war der "Witz" sehr wohl auf meinen Beitrag bezogen, das weisste aber selbst.

Mein Tonfall? Ich denke, du überinterpretierst hier einfach. Gerade weil der Tonfall im Geschriebenen nur dann ersichtlich ist, wenn man den Urheber einigermaßen kennt. Der Text (und es handelt sich hierbei immer nur um Text) ist als solches gesehen neutral - klar gibt es rhetorische Mittel, um Wertungen oder Emotionen vertextlich weiterzugeben, das bestreite ich nicht - aber ein Text variiert je nach Intention. Du bewertest meinen Text a priori - du hast ihn gelesen und hattest dabei schon eine Meinung im Hinterkopf, in die du das Gelesene eingebettet hast. Hättest du dies umgekehrt gemacht (erst gelesen, dann interpretiert), hätte dir klar sein müssen, dass ich das Geschriebene entweder so, oder so, oder ganz anders hätte meinen können. Hätte ich gewusst, dass du mir gegenüber derart voreingenommen bist, hätte ich sicherlich noch einmal anders geschrieben.

Allerdings wähle ich hier seit einer Diskussion mit dem User Roter_Teufelsbraten meine Worte mit großem Bedacht. Wir hatten uns gegenseitig missverstanden und ein Austausch per PN brachte dann ans Licht, was wir eigentlich gemeint hatten und was wir dem gegenüber verstanden/interpretiert haben. Diese Erfahrung hat mich veranlasst hier klar und deutlich zu schreiben und möglichst genau meine Gedanken in das Geschriebene zu transferieren.

Zum Witz: Redskin und Chemsi haben eine Frage in exakt den gleichen Worten beantwortet. Daraufhin habe ich eine lustige Bemerkung gemacht, die auf ironische Weise mit dem hier oft getätigten Vorwurf der "Gleichschaltung" verknüpft war. Das musst du nicht lustig finden, allerdings sehe ich nicht, wo es ausgerechnet auf dich bezogen sein musste - den Vorwurf an sich habe ich gar nicht mit dir assoziiert und mein Post entstand vor deinem Post in diesem Thread. Es war ein Witz, der sich angeboten hat und der zugegebenermaßen wahrscheinlich nur für Moderatoren "lustig" sein könnte.

zu 3) Natürlich ist Dein Post ernst gemeint. Dahinter steht genau das, was ich hier krisitiert habe: Unbequeme Aussagen/Kritik unglaubwürdig und lächerlich erscheinen zu lassen. Wenn es nicht Deine Intension ist, dann würden nämlich sachgerichtete präzise Fragen vollkommen ausreichen, ohne Deine rhetorischen (offensichtlich) bewusst gewählten Fallbrücken.

Was für Fallbrücken bitte?! Und nochmal: Ich habe dir geschrieben, dass ich dich nicht verstanden habe. Ich habe dir geschrieben, wie ich dich verstanden habe und dass dies offenbar falsch/unvollständig ist. Wo genau ist da für dich der Aufhänger, es als "ins lächerliche ziehen" zu interpretieren?

zu 4) Auch hier macht der Ton die Musik. Wenn Du etwas nicht verstanden hast, dann frag präzise nach. Dann gehe ich sehr gerne darauf ein. In der Tat habe ich es nicht nötig, auf solche unangemessenen Beiträge in dieser Form eine Antwort zu geben. Denn es ist nicht das was Du direkt sagst, sondern das was Du nicht direkt sagst und einfach so mitschwingen lässt.

Präziser kann ich nicht nachfragen. Das kannst du gerne als Unfähigkeit verstehen, aber ich habe mich bemüht, ein Höchstmaß an Präzision auf die Tastatur zu bringen. Ich habe eher das Gefühl, dass du gar nicht antworten möchtest (tust du ja auch nicht) und das du mit deinen (von mir als sehr aggressiv und persönlich werdend empfundenen) Beiträgen ablenken willst.

zu 5) Und nun? Willst Du damit sagen ich provoziere hier, um auf Deine ignore-Liste zu kommen? Wieso fügst Du das hier überhaupt an? Welchen Grund gibt es denn Leute mit anderen Meinungen auf die ignore -Liste zu setzen? Ist das die Denkweise? Haben wir hier des Pudels Kern?

Jetzt wirds ganz verquer/unverständlich. DU hast MIR nahegelegt, DEINE Beiträge zu ignorieren. Ich habe geantwortet, dass ich dies nicht machen werde. Ich habe tatsächlich die Ignore-Funktion noch nie benutzt und habs auch nicht vor. Mit der Frage, was die Welt im Innersten zusammenhält, überhöhen wir das Forum und uns selber garantiert.

Ich bin Dir sehr dankbar für Deine Ausführungen, denn sie sind ein hervorragendes Beispiel dafür, was die Leute dazu bringt sich aus diesem Forum zu verabschieden. tut mir leid, dass es jetzt gerade Dich getroffen hat. Ich denke, dass ich damit jedenfalls dem einen oder anderen (Ex)User (und damit meine ich nicht Mika) aus der Seele gesprochen habe.

Du sagst also, dass Moderatoren, wenn sie um einer Diskussion willen fragen, was ein User mit einer provokanten These denn genau gemeint hat, dann schadet es dem Forum und vertreibt User? Das ist in der Tat interessant. (Ja, DAS war jetzt eine bissige Bemerkung.)

Ich denke wirklich, dass du darauf gewartet hast, dass dich jemand rhetorisch "mundtot" machen möchte. Anders lässt sich die einseitige Lesart meines Beitrages ja schlecht deuten. Allerdings nimmst du dich doch nur selber aus der Diskussion, indem du nicht bereit bist, mir zuzugestehen, dass man meine Posts, ebenso wie viele andere Posts auch auf mehrfache Weise verstehen kann. Das (für mich Ironische) an der ganzen Sache ist halt, dass ich mich um Eindeutigkeit bemüht habe und du meinen Post eindeutig liest - allerdings nicht in der von mir intendierten Weise.

Was bleibt ist nach wie vor das Unverständnis darüber, inwiefern die Regelauslegung und die Dauer von Strafen die Diskussionskultur negativ beeinflusst, was du aber laut eigener Aussage auch nicht beantworten wirst, weil dir mein "Ton" nicht passt. Ich empfand deinen Eingangspost als interessant, du hast dir Gedanken gemacht, warum das Forum in deinen Augen schlechter läuft und wolltest es hier mitteilen. Das ist an sich eine gute Sache und verdient Anerkennung. Aber das du nach einer inhaltlichen Rückfrage derart emotional, beleidigt und aggressiv reagierst, halte ich für nicht konstruktiv.

ich halte es hier eher mit satani, die ganzen ps3 - fifa 11/12/13 etc. pp. threads müllen doch ziemlich unser fck(?)-forum zu. um es deutlich zu sage, ich habe damit kein problem - ich muss ja nicht reinschauen. allerdings ist es auffällig, dass hier eher über computer-spiele gesprochen wird (wobei es sich ja eher um verabredungen zum spielen handelt - wie wärs mit pn?) als über den fck im speziellen und fußball im allgemeinen.

ansonsten kann man es keinem zu hundert prozent recht machen, solange menschen zusammen diskutieren wird es immer wieder fälle geben, dass sich jemand ungerecht behandelt fühlt. so ist das nunmal, hier wird schon seit jahren immer wieder die gleiche diskussion geführt - immer mit dem gleichen ergebnis. es gibt regeln im forum, daran sollte man sich halten, wenn nicht gibt es eine strafe. so ist eben im leben.

auch sehe ich die diskussionskultur hier keineswegs gefährdet, es gibt immer wieder tolle beiträge zu ganz unterschiedlichen themen. von daher ist meiner meinung nach alles in ordnung.

ich halte es hier eher mit satani, die ganzen ps3 - fifa 11/12/13 etc. pp. threads müllen doch ziemlich unser fck(?)-forum zu. um es deutlich zu sage, ich habe damit kein problem - ich muss ja nicht reinschauen. allerdings ist es auffällig, dass hier eher über computer-spiele gesprochen wird (wobei es sich ja eher um verabredungen zum spielen handelt - wie wärs mit pn?) als über den fck im speziellen und fußball im allgemeinen

Die von dir angesprochenen Threads sind im "non-FCK"-Unterforum, somit auch gekennzeichnet, das es hier nicht um Themen rund um den FCK handelt! Von daher kann ich deine Kritik nicht ganz nachvollziehen! Der FCK relevante Themen sind in den Bereichen klar ersichtlich und kommen bestimmt nicht zu kurz, nur weil sich ein paar User sich zum spielen verabreden!

Er wird wohl wie ich über "Neue Beiträge" sich im Forum bewegen. Da ist es halt scon nervig, wenn die ersten Threads Fifa.... Threads sind. Eigentlich ist es für mich die effektivst Art und Weise sich im Forum zu bewegen.

Er wird wohl wie ich über "Neue Beiträge" sich im Forum bewegen. Da ist es halt scon nervig, wenn die ersten Threads Fifa.... Threads sind. Eigentlich ist es für mich die effektivst Art und Weise sich im Forum zu bewegen.

du hast es erfasst. ich schaue eigentlich immer über "was ist neu" in's forum. klar ist das eine persönlich sache, aber so ist es für mich am komfortabelsten. es ist dann natürlich etwas unübersichtlich, aber zugegebenermaßen auch ein luxus-problem. wie gesagt, ich klicke ja auch nicht rein - aber für MICH eher ein problem als die an den haaren herbeigezogen niveau-diskussion.

Ja, sehe ich auch so. Und auch mich interessieren die Thread nicht. Aber ein Forum ist doch eine Gemeinschaft. Und es ist doch genial dass sich hier Leute zusammen finden die nicht nur den FCK als gemeinsames Interesse frönen. Zudem scheinen sich genug User für diese Themen interessieren sonst würden sie nicht ständig oben stehen. Mich interessieren z. B. auch keine Threads zu Zuschauer-Tipps und Statistik. Und sollte man sie dann verbieten?

J Und sollte man sie dann verbieten?

ähem, stop. bevor das hier aus dem ruder läuft. es geht hier nicht darum irgendwas zu verbieten.

ich habe nur angemerkt, das ich das für nerviger halte als etwaige niveau-unterschreitungen. nicht mehr und nicht weniger.

Ich kuck meistens über heutige Beiträge, bin ich länger im Forum, dann immer rechts auf die neuen Beiträge. Nervig ist das schon manchmal, es gehört aber auch zu einem Forum. Vieleicht könnte man, falls überhaupt machbar und nicht zu Zeitaufwendig, unter das rechte "Neue Beiträge" ein zweites machen. Platz wäre ja. Das bestehende, obere, für neue Nachichten über Fussball und FCK, das neue, untere für den rest?

(hoffendlich hat das einer verstanden!
default_biggrin.png
)

ähem, stop. bevor das hier aus dem ruder läuft. es geht hier nicht darum irgendwas zu verbieten.
ich habe nur angemerkt, das ich das für nerviger halte als etwaige niveau-unterschreitungen. nicht mehr und nicht weniger.

schon okay, ich hatte das nicht so verstanden. Mir ging es mehr darum zu verdeutlichen dass ich es genial finde dass sich hier User auch für andere Dinge zusammen tun.

du hast es erfasst. ich schaue eigentlich immer über "was ist neu" in's forum. klar ist das eine persönlich sache, aber so ist es für mich am komfortabelsten. es ist dann natürlich etwas unübersichtlich, aber zugegebenermaßen auch ein luxus-problem. wie gesagt, ich klicke ja auch nicht rein - aber für MICH eher ein problem als die an den haaren herbeigezogen niveau-diskussion.

OK, das muss ich euch beiden recht geben, aber das sieht man mal wieder das jeder auf andere Art und Weise in das Forum startet!
default_wink.png
Ich nutze diese Funktion nämlich gar nicht!

Mit zunehmender Sorge betrachte ich beispielsweise, dass eine ganze Reihe von Querdenkern sich (fast) gänzlich aus dem Forum zurückgezogen hat.
Genau da sind wir dann bei einem Punkt, der mir in letzter Zeit auffällt: Die Qualität der Diskussion in diesem Forum nimmt rapide ab. Nicht in dem Sinne, dass nur noch Mist geschrieben wird, sondern vielmehr, dass es eine solche Diskussion kaum noch zu Stande kommt, da es kaum noch Querdenker gibt.

Vielmehr sind die Meinungen zu sehr gleichgeschaltet...und daran haben auch einige Moderatoren schuld (sorry!).

a) Bringen hohe Strafen bei etablierten Usern etwas? Oder erreicht man durch andere Maßnahmen vielleicht mehr?

default_cool.png
Wie kann der schleichenden Niveauverschlechterung der allgemeinen Diskussion entgegengewirkt werden? (Vorallem um dieses Forum weiterhin attraktiv zu halten)

Einen Qualitätsverlust konnte ich bisher nicht ausmachen. Ich empfinde es eher äußerst angenehm, dass es mal bisschen ruhiger ist. Letztlich kann man nur diskutieren, wenn es was zu diskutieren gibt. Querdenker sind in jeder Diskussion erwünscht, wohl auch in diesem Forum. Aber dann muss es auch eine Grundlage geben. Gibt es keinen Diskussionsstoff, entsteht auch kein Diskurs, da kannst du soviele Querdenker haben wie du willst.

Dass die Meinungen zu sehr gleichgeschaltet sind liegt wohl eher daran, dass die FCK-Fans zufrieden mit dem FCK sind. Es herrscht eine verdammte große Zustimmung/Übereinstimmung mit Vorstand und Trainer/Spieler.

Da ich keinen Qualitätsverlust ausmachen konnte, benötige ich zumindest auch keine Änderungen seitens der Mods!

Mein Tonfall? Ich denke, du überinterpretierst hier einfach. Gerade weil der Tonfall im Geschriebenen nur dann ersichtlich ist, wenn man den Urheber einigermaßen kennt. Der Text (und es handelt sich hierbei immer nur um Text) ist als solches gesehen neutral - klar gibt es rhetorische Mittel, um Wertungen oder Emotionen vertextlich weiterzugeben, das bestreite ich nicht - aber ein Text variiert je nach Intention. Du bewertest meinen Text a priori - du hast ihn gelesen und hattest dabei schon eine Meinung im Hinterkopf, in die du das Gelesene eingebettet hast. Hättest du dies umgekehrt gemacht (erst gelesen, dann interpretiert), hätte dir klar sein müssen, dass ich das Geschriebene entweder so, oder so, oder ganz anders hätte meinen können. Hätte ich gewusst, dass du mir gegenüber derart voreingenommen bist, hätte ich sicherlich noch einmal anders geschrieben.

Allerdings wähle ich hier seit einer Diskussion mit dem User Roter_Teufelsbraten meine Worte mit großem Bedacht. Wir hatten uns gegenseitig missverstanden und ein Austausch per PN brachte dann ans Licht, was wir eigentlich gemeint hatten und was wir dem gegenüber verstanden/interpretiert haben. Diese Erfahrung hat mich veranlasst hier klar und deutlich zu schreiben und möglichst genau meine Gedanken in das Geschriebene zu transferieren.

Zum Witz: Redskin und Chemsi haben eine Frage in exakt den gleichen Worten beantwortet. Daraufhin habe ich eine lustige Bemerkung gemacht, die auf ironische Weise mit dem hier oft getätigten Vorwurf der "Gleichschaltung" verknüpft war. Das musst du nicht lustig finden, allerdings sehe ich nicht, wo es ausgerechnet auf dich bezogen sein musste - den Vorwurf an sich habe ich gar nicht mit dir assoziiert und mein Post entstand vor deinem Post in diesem Thread. Es war ein Witz, der sich angeboten hat und der zugegebenermaßen wahrscheinlich nur für Moderatoren "lustig" sein könnte.

Was für Fallbrücken bitte?! Und nochmal: Ich habe dir geschrieben, dass ich dich nicht verstanden habe. Ich habe dir geschrieben, wie ich dich verstanden habe und dass dies offenbar falsch/unvollständig ist. Wo genau ist da für dich der Aufhänger, es als "ins lächerliche ziehen" zu interpretieren?

Präziser kann ich nicht nachfragen. Das kannst du gerne als Unfähigkeit verstehen, aber ich habe mich bemüht, ein Höchstmaß an Präzision auf die Tastatur zu bringen. Ich habe eher das Gefühl, dass du gar nicht antworten möchtest (tust du ja auch nicht) und das du mit deinen (von mir als sehr aggressiv und persönlich werdend empfundenen) Beiträgen ablenken willst.

Jetzt wirds ganz verquer/unverständlich. DU hast MIR nahegelegt, DEINE Beiträge zu ignorieren. Ich habe geantwortet, dass ich dies nicht machen werde. Ich habe tatsächlich die Ignore-Funktion noch nie benutzt und habs auch nicht vor. Mit der Frage, was die Welt im Innersten zusammenhält, überhöhen wir das Forum und uns selber garantiert.

Du sagst also, dass Moderatoren, wenn sie um einer Diskussion willen fragen, was ein User mit einer provokanten These denn genau gemeint hat, dann schadet es dem Forum und vertreibt User? Das ist in der Tat interessant. (Ja, DAS war jetzt eine bissige Bemerkung.)

Ich denke wirklich, dass du darauf gewartet hast, dass dich jemand rhetorisch "mundtot" machen möchte. Anders lässt sich die einseitige Lesart meines Beitrages ja schlecht deuten. Allerdings nimmst du dich doch nur selber aus der Diskussion, indem du nicht bereit bist, mir zuzugestehen, dass man meine Posts, ebenso wie viele andere Posts auch auf mehrfache Weise verstehen kann. Das (für mich Ironische) an der ganzen Sache ist halt, dass ich mich um Eindeutigkeit bemüht habe und du meinen Post eindeutig liest - allerdings nicht in der von mir intendierten Weise.

Was bleibt ist nach wie vor das Unverständnis darüber, inwiefern die Regelauslegung und die Dauer von Strafen die Diskussionskultur negativ beeinflusst, was du aber laut eigener Aussage auch nicht beantworten wirst, weil dir mein "Ton" nicht passt. Ich empfand deinen Eingangspost als interessant, du hast dir Gedanken gemacht, warum das Forum in deinen Augen schlechter läuft und wolltest es hier mitteilen. Das ist an sich eine gute Sache und verdient Anerkennung. Aber das du nach einer inhaltlichen Rückfrage derart emotional, beleidigt und aggressiv reagierst, halte ich für nicht konstruktiv.

Im ersten Abschnitt habe ich Dir mal markiert, was ich persönlich als anmaßend empfinde. Meinst Du ich habe Lust hier im Forum über den Unterschied zwischen Tonfall und Schreibstil aufgeklärt zu werden? Du weißt doch genau was ich damit meine...ist es da nötig hier den Oberlehrer zu spielen? Meinst Du ich muss von Dir aufgeklärt werden, nur weil Du vielleicht ein ganz ein fleißiger Germanistikstudent bist? Mal ehrlich...haste mal einen Meerschweinchen-Balztanz gesehen? So kommt mir das hier vor. Im übrigen erklärst Du mir in diesem Abschnitt auch wie ich einen Text lese und ihn interpretiere...sogar was ich dabei denke. Das finde ich erneut ziemlich anmaßend. Verstehste?

Bei der nächsten Markierung musste ich wirklich schmunzeln. Wieso sollte ich es darauf anlegen mundtot gemacht zu werden? Wieso gerade von Dir und vorallem was qualifiziert Dich andere mundtot zu machen? Ich weiß, Du findest Dich ziemlich lässig, aber wenn Du ein wirklich Großer werden willst, dann musst Du lernen Dich richtig einzuschätzen. Ernsthaft...ich habe hier mit keinem Mod Probleme...Dich persönlich hab ich bisher nicht einmal wahrgenommen. Ich will (und muss!!!) mich mit niemandem anlegen. Dein oberlehrerhaftes Auftreten (das ich nun wiederholt kritisiere) macht es mir wirklich schwer Dich ernst zu nehmen. Ich habe in diesem Thread nur meine Kritik geäußert und etwas angesprochen, was mir derzeit nicht gefällt. Ich habe nicht erwartet, dass ich dafür Beifall von den Mods oder anderen Usern ernte und ich spreche nur für mich. Ich habe zu meinen Ausführungen von RWR und auch vom Doc beispielsweise Antworten erhalten, die ich so akzeptieren kann, auch wenn ich anderer Meinung bin. Wenn man mir aber auf Deine Weise kommt, dann werde ich emotional...und das finde ich auch vollkommen ok. Ich habe Dich nie beleidigt, sondern nur meine Meinung dargestellt. Wenn Du das wirklich ausdiskutieren willst, dann schreib mir ne PM. Wenn sie nicht oberlehrerhaft verfasst ist, dann werde ich Dir auch antworten. Du musst bedenken, dass ich aus einfachem Hause stamme und somit nur die einfache Sprache beherrsche.

Nunja...für heute solle genug sein. Ich wollte das einfach mal ansprechen und den ein oder anderen Denkanstoß liefern. Eine Diskussion lebt eben von unterschiedlichen Meinungen. Wenn alle einer Meinung sind, dann ist Sonntag und Friehkersch!

Im ersten Abschnitt habe ich Dir mal markiert, was ich persönlich als anmaßend empfinde. Meinst Du ich habe Lust hier im Forum über den Unterschied zwischen Tonfall und Schreibstil aufgeklärt zu werden? Du weißt doch genau was ich damit meine...ist es da nötig hier den Oberlehrer zu spielen? Meinst Du ich muss von Dir aufgeklärt werden, nur weil Du vielleicht ein ganz ein fleißiger Germanistikstudent bist?

Klingenstädters Beiträge lese ich normalerweise sehr gerne, weil sie recht verständlich und klar geschrieben sind, wie obiger auch. Ich persönlich sehe da keine anmaßenden Äußerungen, es sei denn man will sie sehen. Problematisch für dieses Forum sind Spannungen zwischen Usern, weil sie jegliche Diskussion verhindern.

allerdings ist es auffällig, dass hier eher über computer-spiele gesprochen wird (wobei eshttp://www.roteteufel.de/newreply.php?do=newreply&p=1388417 sich ja eher um verabredungen zum spielen handelt - wie wärs mit pn?) als über den fck im speziellen und fußball im allgemeinen.
Hat aber auch damit zu tun, dass einige Beiträge einfach nicht gewünscht sind von der großen Masse. Habe oft genug geschrieben, dass wir z.B. in den letzten 3-4 Spielen eine wirklich gute Abwehrleistung gesehen haben mit stabilen Manndeckern, u.a. auch Amedick. Selbiger ist (zu Recht) unser Kapitän, aber schon deshalb hier im Forum unantastbar, da durfte man etwa gegen Stuttgart oder auch zuvor kaum darauf eingehen, wie wir Gegentore bekommen haben. Daher lässt man es halt irgendwann auch einfach bleiben, genauso werde ich künftig auch niemanden mehr darüber belehren wollen, dass Nemec kein hüftsteifer, bundesligauntauglicher Stürmer ist, aber das ist bei vielen hier einfach so eingebrannt und dann gleichen sich tatsächlich 99% der Beiträge hier und es gibt keine wirkliche Diskussion. Genauso kann man jetzt schon an den Meinungen über Jendrisek ablesen, nach welchen Maßstab künftig über Lakic oder Sippel geurteilt wird, wenn sie sich nicht nach unserem Willen entscheiden sollten.

Finde es hier trotzdem um Längen besser als bei transfermarkt.de oder dbb, viel bringen diese Beiträge meiner Meinung nach auch nicht, sondern das muss sich halt von selbst ergeben.

Im Grunde möchte ich gar nicht viel zu all deinen Ausführungen sagen, die ich auch teilweise nachvollziehen kann und in kompletter Weise akzeptiere. Dennoch, um den Punkt mal kurz aufzugreifen, bilde ich mir ein, was bzw. wen du hier meinst und möchte nur kurz anmerken, dass auch diese Seite zwei Medaillen hat, von der du möglicherweise auch bloß eine kennst, und verletzter Stolz und mangelnde Kritikfähigkeit und vielleicht ein manchmal zu eifrig erhobener Zeigefinger hier auch manchmal für Entscheidungen sorgt, die so nicht nötig sind und waren. Jedenfalls Dinge, die eigentlich bei einem Bier behoben werden könnten, aber im Internet manchmal schwieriger zu handeln sind, gerade auch weil der Ton, der die Musik macht, oft nicht erkennbar ist. Ich hatte übrigens gerade überlegt dir das hier als PN zu schreiben, aber ich denke, dass kann hier als meine Meinung auch mal offen stehen, vielleicht kann jemand was damit anfangen.

Was hier Threads betrifft, die nur zum Teil auf Interesse stoßen, denke ich mir, dass zwar mit der Einführung der Gruppen zeitweise mal Gesprächsfäden ausgelagert werden konnten, aber irgendwann klappte das technisch auch nicht mehr so einwandfrei. Also gerade was so Verabredungen zum Zocken angeht. Das betrifft sicher nicht jeden, mich auch nicht, stört mich persönlich auch weniger als irgendwelche Arsch-Annalena-Threads, aber gut, Geschmackssache und in so einem großen Forum, dass ja auch durch einen großen Non-FCK-Bereich einen gewissen Unterhaltungswert bietet, sicher akzeptierbar. Auch wenn ich es interessant fände, wenn man gewisse Themen aus "Neue Beiträge anzeigen" ausblenden könnte, wie man einzelne User ignorieren kann. Da weiß ich aber nicht, ob das technisch realisierbar ist.

Ansonsten, Leute, diskutiert, aber bleibt respektvoll und sichert euch im Zweifelsfall erstmal über die Tonalität des anderen ab, bevor ihr springt, das ist im Netz sicher immer das größte Problem.

die diskussion hier läuft irgendwie, wie sie jedes mal läuft: jemand macht vorwürfe, die nur schwer prüfbar sind, und wird dabei etwas zu aggressiv. dann kommen antworten, z.T. sachlich, z.T. weniger sachlich (Ich habe das Herablassende in Klingenstädters Beitrag auch empfunden), der/die Beschwerdeführer werden aggressiv, und am Schluss steht persönliche Häme, die sowohl bei tj66 als auch bei Kling. deutlich zu finden ist.

Dieses Mal habe ich besonders stark den Eindruck, dass diese Diskussion nicht nötig ist. Wenn wir ehrlich sind, ist es sicher sowohl der Fall, dass Mods mal nicht ganz fair sind, aber auch, dass User sich in grenzwertiger Weise verhalten, und sich dann über zu große Härte beschweren. Mir scheint, das Problem ist eigentlich einfach lösbar, denn es gibt doch ganz klar einen Bereich, in dem man nicht bestraft wird, und ich habe eigentlich noch nicht mitbekommen, dass für wirklich Astreines eine Strafe verhängt wurde. Von daher: Wenn wir uns gut benehmen, wird es für die Mods einfacher und vergnüglicher, und sie werden auf leichte Provokation entspannter reagieren können. Und wenn Beschwerden kommen, dann sollten wir sie konkret und sachlich vorbringen. Da sind wir uns wahrscheinlich alle einig.

Eine Bitte dennoch an die Mods: Wenn jemand, wie hier tj66, sich beklagt, dann reagiert doch einen Zacken kooperativer, dann artet das nicht in so eine Mini-Schlammschlacht aus. Es nimmt euch nicht eure Autorität, wenn ihr mal das "Wir machen auch Fehler" stärker betont als das "Wir sind wichtig für das Forum". Das wissen wir alle, und die allermeisten schätzen eure Arbeit und sind dankbar dafür. Aber in dem Moment, wo jemand wütend ist, ist das einfach kein nützlicher Schachzug. Ich mache an mir persönlich die Erfahrung, dass ich mich seltenst in dem normalen Threads über Mods ärgere, aber hier im Kritikthread durchaus, wenn ich selbst beteiligt war, manchmal irritiert über die Schärfe der Antworten war.

Da hier kein Weltkrieg ansteht, ist Entspannung von beiden Seiten wohl die beste Politik. Und wichtig ist eh aufm Platz.

Zurück
Oben