Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Löw streicht Helmes, Jones und Marin aus EM-Kader

Ich kann die Entscheidung, die drei nicht mit zur EM zu nehmen, zum Teil nachvollziehen (wobei ich kaum nachvollziehen kann, warum man einen Trochowski mitnimmt, aber das nur am Rande...):

Ich denke, bei Jones hat evtl. eine Rolle gespielt, dass er eher der harte Spielertyp ist. Klar kann man so jemanden auch brauchen, aber Jöw hat oft genugt betont, dass überflüssige Fouls vermieden werden sollten - und wenn ich mich recht erinnere, war Jones bei den Fouls letzte Saison ziemlich weit vorne...

Bei Helmes hat wahrscheinlich eine Rolle gespielt, dass man einfach nicht noch so einen Stürmertyp braucht. Da macht ein Oliver Neuville als "Rollenspieler" denke ich mehr Sinn.

Bei Marin war ich zuerst auch überrascht. Aber mal ehrlich: der Junge spielt seine erste richtige Saison als Stammspieler, in der zweiten Liga. Klar hat er gezeigt, dass er was drauf hat. Aber ob man so jemanden bei einer EM in entscheidenden Situationen reinwerfen kann? Bei aller Unbekümmertheit: ein so dermaßen großes Selbstbewusstsein strahlt er nicht aus. Und jemanden nur zum Reinschnuppern mitzunehmen, kann man sich bei einer EM nicht leisten.

Alles in allem muss man sich außerdem vor Augen führen: alle drei besitzen kaum internationale Erfahrung. Jones hat gut Champions League gespielt, ok, aber Länderspiele sind was anderes. Ich denke auch, dass alle drei zum engen Kreis nach der EM gehören werden, von daher...

Nein ich wollte damit nicht sagen das Marin einen Freifahrtsschein bekommt. Aber man hätte es etwas cleverer angehen können.

Nach dem gestrigen Spiel und dem Interview mit löw hat er sich wahrscheinlich weiter Hoffnungen gemacht und bekommt dann Heute so eine Klatsche!

Also ist es rein auf Löw und sein Vorgehen in dieser Sache bezogen.

Ok... alles klar... das mag sein. Wenn gleich es natürlich sein, dass es Löw gestern Abend wirkich noch nicht wusste. Deine Aussage impliziert ja das Gegenteil
default_icon_wink.gif

Vielleicht wollte Löw auch keine Unruhe mehr rein bringen, indem er "erfahrenere" Leute rauswirft, die danach eher den Mund aufmachen, als ein Marin, Helmes oder Jones.
Ansonsten kann ich die Entscheidung nämlich auch überhaupt nicht nachvollziehen.

Ich hätte die 3 Jungs mitgenommen und auf Neuville, Trochowski sowie Odonkor verzichtet.

Seh ich genauso. Spieler mitzunehmen weil sie einen höheren Stellenwert in der Mannschaft haben oder weil sie erfahrener sind halte ich für einen Fehler. Klar müssen auch erfahrene Spieler dabei sein, aber man kann doch nicht Marin Helmes un Jones daheim lassen, die ich stark finde auch wenn ich Jones und Helmes nicht besonders mag. Genauso hab ich darauf gehofft, dass Adler die Nr. 1 im Tor wird. Da hätte ich jedenfalls weniger bedenken als beim Lehmann.. un das trotz mangelnder Erfahrung von Adler.

Ziemlich schwach Herr Löw.. Vorrundenaus alléz... Bei der EM ham wir eh schon lang nix mehr gerissen....

Also ich find die Entscheidung gar nicht so schlecht...

Jones ist nicht gut genug, mehr gibts dazu nicht zu sagen.

Ein Stürmer musste auch gehen, Neuville (auch wenn ich ihn nicht so mag..) ist einfach erfahren und hat bei großen tunieren schon oft wichtige tore geschossen -> also muss Helmes gehen.

Und der dritte war natürlich am schwierigsten. Trochowski, Odonkor und Marin kamen in frage. Odonkor ist zwar kein so guter Fussballspieler, aber einfach ein spielertyp wie man ihn noch braucht, 10min vor schluss rein, mit seiner schnelligkeit dampf nach vorne machn, flanken schlagen kann er auch... (sicher kein spieler der von anfang an spielen soll). Ob trochowski oder marin ist schwer. Trochowski hat gestern ein gutes spiel gemacht, hat nen guten schuss und kann gut freistöße schießen! Marin ist dribbelstark, wuselig und macht aus jedem ball noch was. einer musste halt gehen, marins zeit wird noch kommen, ich denk 2010 ist es so weit!

Für Marin find ichs schade, er hat ne tolle Rückrunde gespielt und auch gestern ordentliche Leistungen abgeliefert. Jones isn Brecher und Helmes ist auch kein Schlechter. Löw setzt wohl erstmal auf Erfahrung (im Nationalteam), gerade Marin und Helmes dürfte die Zukunft gehören.

Für Marin find ichs schade, er hat ne tolle Rückrunde gespielt und auch gestern ordentliche Leistungen abgeliefert. Jones isn Brecher und Helmes ist auch kein Schlechter. Löw setzt wohl erstmal auf Erfahrung (im Nationalteam), gerade Marin und Helmes dürfte die Zukunft gehören.

Wobei nen helmes auch immerhin schon 24 ist (zum vergleich gomez 22, schweini23...). Der ist viel zu lang in köln geblieben, bei nem erstliga club hätte er sich sicher auch letzte sasion schon behaupten können...

Die gehört Gomez und Ziemer:-)
default_icon_smile.gif
:-)

Trochowski hat gestern ein gutes spiel gemacht, hat nen guten schuss und kann gut freistöße schießen!
Er hat sich oft den Ball bei Freistößen geschnappt oder einfach mal draufgehauen, aber erinnert mich im Abschluß sehr an Bernd Schneider, tolle Technik, toller Schuß und toll ein paar Zentimeter vorbei. 9 Buli-Tore in 6 Jahren, das is für die Natio doch net gut genug.

Sehr peinlich Herr Löw.

Ich konnte schon nicht nachvollziehen das man nicht gleich nur mit einem 23 Mann Kader auf Mallorca gefahren ist.

Da holt er einen jungen talentierten Stürmer in den Kader,redet ihn stark,und dann lädt er ihn aus.

Für mich nicht nachvollziebar.Vieleicht haben die Zahnschmerzen doch die Gehirnzellen angegriffen. Der Jogi und der Hansi,das sind schon zwei Granaten.Wenn ich nur schon den Lehmann sehe,aber das ist genau so ein Looser.

Sowas gibts aber auch nicht nur bei uns. In der Türkei hat der Trainer Bastürk und Halil Altintop aus dem ursprünglich 27 Spieler umfassenden Kader gestrichen! (Quelle: kicker.de)

Ich behaupte, Löw hatte von Anfang an seine 23 Mann zusammen und um den Trainingsfleiß und die Disziplin zu gewährleisten, hat er eben noch 3 weitere mitgenommen. Letztlich ist aber nichts erfolgreicher als der Erfolg und das weiß Löw am Besten, aber mit einem 19jährigen veranstaltet man sowas m.E. nicht. Treffend dazu auch Christian Ziege:

"Aus meiner Sicht und nach dem jetzigen Stand der Dinge, wäre es sicher besser gewesen, Marko erst gar nicht nach Mallorca einzuladen. Er hat sich nach der Nominierung in den vorläufigen Kader unglaublich gefreut und so sehr darauf gehofft, bei der Euro dabei zu sein. Jetzt muss er diesen Rückschlag mit uns gemeinsam erst einmal verkraften.“

Ich behaupte, Löw hatte von Anfang an seine 23 Mann zusammen und um den Trainingsfleiß und die Disziplin zu gewährleisten, hat er eben noch 3 weitere mitgenommen. Letztlich ist aber nichts erfolgreicher als der Erfolg und das weiß Löw am Besten, aber mit einem 19jährigen veranstaltet man sowas m.E. nicht. Treffend dazu auch Christian Ziege:

"Aus meiner Sicht und nach dem jetzigen Stand der Dinge, wäre es sicher besser gewesen, Marko erst gar nicht nach Mallorca einzuladen. Er hat sich nach der Nominierung in den vorläufigen Kader unglaublich gefreut und so sehr darauf gehofft, bei der Euro dabei zu sein. Jetzt muss er diesen Rückschlag mit uns gemeinsam erst einmal verkraften.“

Da hast du aber ne sehr negative Grundlage J. Löw gegenüber. Finde... dafür entbehrt es jeglicher Grundlage.

Löw hat sich verschiedene Kosntellationen durch den Kopf gehen lassen und wollte mit Marin eine Option als Spieler haben, der sich von der ganzen anderen Masse komplett abhebt. Das tut Marin auch, aber er ist einfach noch nicht reif für eine solche wichtige Aufgabe. Ziege sollte erkennen, dass die Vornominierung schon ne Sensation war und das seine Nichtberücksichtigung viel eher wahrscheinlich war als eine Berücksichtigung. Denn zu einem echten Kandidaten haben ihn nur die Medien gemacht.

Deswegen bleibe ich dabei... Löw hat im Fall Marin absolut nachvollziehbar und richtig gehandelt. Helmes musste der großen Konkurrenz im Sturm und dem WM Bonus von Neuville weichen und Trochowski hat sich gestern seinen Platz gegenüber Jones erkämpft (auch wenn ich diesen Fall anders sehe)

Sehr peinlich Herr Löw.
Ich konnte schon nicht nachvollziehen das man nicht gleich nur mit einem 23 Mann Kader auf Mallorca gefahren ist.

Da holt er einen jungen talentierten Stürmer in den Kader,redet ihn stark,und dann lädt er ihn aus.

Für mich nicht nachvollziebar.Vieleicht haben die Zahnschmerzen doch die Gehirnzellen angegriffen. Der Jogi und der Hansi,das sind schon zwei Granaten.Wenn ich nur schon den Lehmann sehe,aber das ist genau so ein Looser.

Also ich find den Löw und den Flick ein super team! so gute trainer haben wir schon lange nicht mehr gehabt (klinsi, völler, voigts, ribbeck...fand ich alle schlechter!). Ich bin mir sicher sie haben für alles ihre guten gründe und vertraue ihnen! Bei Lehmann bin ich mir auch nicht ganz sicher...aber ein adler ist für so etwas noch zu unerfahren, und ein enke ist auch nicht unbedingt besser. Wenns drauf ankommt wird lehmann schon wieder da sein...

Löw hat sich verschiedene Kosntellationen durch den Kopf gehen lassen und wollte mit Marin eine Option als Spieler haben, der sich von der ganzen anderen Masse komplett abhebt. Das tut Marin auch, aber er ist einfach noch nicht reif für eine solche wichtige Aufgabe.
Du verstehst mich nicht oder willst mich nicht verstehen: Ich sage ja nicht, dass Marin mit zur Europmeisterschaft fahren muss oder besser als manch Anderer sei, ich kenne ihn auch nur aus ein paar premiere-Berichten und unseren Spielen gegen Gladbach und möglicherweise hast du ganz Recht, dass er noch zu unerfahren und noch nicht reif ist, aber du kannst mir beim besten Willen nicht erzählen, dass Löw diese Erkenntnis in 45 Minuten Fußball gegen den 90. der FIFA-Rangliste oder einer Handvoll Trainingseinheiten (die Hälfte davon ohne Ball...) auf Mallorca gewonnen hat.

Da hast du aber ne sehr negative Grundlage J. Löw gegenüber. Finde... dafür entbehrt es jeglicher Grundlage. [...]Denn zu einem echten Kandidaten haben ihn nur die Medien gemacht.
Dann stimmst du mir zu, dass der 26er-Kader im Prinzip nur eine Farce gewesen ist? Und wie ist eigentlich deine Einstellung gegenüber Löw, wenn du der Meinung bist, er ließe sich den (so genannten "vorläufigen") Kader von den Medien diktieren?
default_wink.png

Deswegen bleibe ich dabei... Löw hat im Fall Marin absolut nachvollziehbar und richtig gehandelt.
Und deswegen bleibe ich dabei... Löw hat ein Talent ohne Not hochgepusht und wieder fallen lassen und Marin wird jetzt in einem anderen Licht gesehen und hat mit 19 eine Erfahrung zu verarbeiten, die ihn fordern wird. Und das alles war vollkommen unnötig, denn er hätte ihn gar nicht in den 26er-Kader nehmen müssen, sondern ihn nach der EM mal zu einem Freundschaftsspiel einladen können und ihn dann begutachten können.

Du verstehst mich nicht oder willst mich nicht verstehen: Ich sage ja nicht, dass Marin mit zur Europmeisterschaft fahren muss oder besser als manch Anderer sei, ich kenne ihn auch nur aus ein paar premiere-Berichten und unseren Spielen gegen Gladbach und möglicherweise hast du ganz Recht, dass er noch zu unerfahren und noch nicht reif ist, aber du kannst mir beim besten Willen nicht erzählen, dass Löw diese Erkenntnis in 45 Minuten Fußball gegen den 90. der FIFA-Rangliste oder einer Handvoll Trainingseinheiten (die Hälfte davon ohne Ball...) auf Mallorca gewonnen hat.

Doch...
default_icon_wink.gif
Sorry... genau das will ich dir erzählen.

Dann stimmst du mir zu, dass der 26er-Kader im Prinzip nur eine Farce gewesen ist? Und wie ist eigentlich deine Einstellung gegenüber Löw, wenn du der Meinung bist, er ließe sich den (so genannten "vorläufigen") Kader von den Medien diktieren?

Nein tu' ich nicht. Ich bin der Meinung, dass Löw dem Jungen eine faire Chance eingeräumt hat und das er in seinen Überlegen bis zuletzt eine Rolle gespielt hat. Aber:

<ol style="list-style-type:decimal;">[*]haben diese Chance auch andere! und
[*]hat er die negativen Punkte die bei Marin eine Rolle spielen (sowie bei allen anderen auch) natürlich immer im Hinterkopf
</ol>

Marin hatte bei Löw nur eine Chance weil er sich von allen anderen abhebt; sprich durch seine 1 gegen 1 Aktionen. In allen anderen Dingen hat er noch lange nicht die Klasse der Spieler die sonst noch in dem 26er Kader standen. Löw wollte IMHO auf Mallorca und gestern sehen, dass seine Bedenken gegenüber Marin, durch seine Unbekümmertheit und seine Dribblings überschattet werden. Diesen Eindruck hat er die letzten Tage nicht gewonnen und auch ich konnte sie zumindest gestern nicht gewinnen. Dieser ganze Hype, dass aus Marin als Sensationsberufener ein sicherer Kandidat werden könnte, wurde von den Medien geschürt. Nur deswegen sind die meisten hier so überrascht.

Und deswegen bleibe ich dabei... Löw hat ein Talent ohne Not hochgepusht und wieder Fallen lassen und Marin wird jetzt in einem anderen Licht gesehen und hat mit 19 eine Erfahrung zu verarbeiten, die ihn fordern wird. Und das alles war vollkommen unnötig, denn er hätte ihn gar nicht in den 26er-Kader nehmen müssen, sondern ihn nach der EM mal zu einem Freundschaftsspiel einladen können und ihn dann begutachten können.

Und ich bleibe aufgrund meiner eben dargelegten Erläuterung dabei... es ist alles einwandfrei abgelaufen und die Entscheidung war richtig!

ich hätte borowski gestrichen und rolfes die bringen uns nicht weiter lieber marin und jones,genauso wie neuville der kann doch auch nix mehr,da ist helmes mit seiner schußtechnik etc. 10mal besser!

ich hätte borowski gestrichen und rolfes die bringen uns nicht weiter lieber marin und jones,genauso wie neuville der kann doch auch nix mehr,da ist helmes mit seiner schußtechnik etc. 10mal besser!

Tschuldige... diese Meinung ist für mich nicht im geringsten nachvollziehbar. Rolfes war in Leverkusen in dieser Saison unterm Strich der beste Mann. Borowski wechselt nicht zu den Bayern weil er "nix kann". Woher ziehst du also diese Theorie?

Borowski is meilenweit von der Form der WM oder der 2006/2007 Saison oder der Vorrunde der letzten Sasion entfernt. Heißt nicht, dass ich ihn zuhause lassen würde, aber in der Form wird er uns nicht helfen können.

Borowski is meilenweit von der Form der WM oder der 2006/2007 Saison oder der Vorrunde der letzten Sasion entfernt. Heißt nicht, dass ich ihn zuhause lassen würde, aber in der Form wird er uns nicht helfen können.

Er war gegen Ende der Saison schon wieder deutlich besser drauf. Trotzdem hast du natürlich Recht, dass er noch nicht auf dem Level von 06/07 ist. Aber dadurch das er eben wieder am kommen ist und er durch seine individuelle Klasse immer einsetzbar ist gehört er klar dazu.

@Tical1983... Nochmal kurz zu Rolfes:

"Leverkusens Mittelfeldspieler Simon Rolfes ist bester deutscher Feldspieler nach kicker-Noten (Schnitt: 2,91) in der Bundesliga-Saison 2007/08"

Tschuldige... diese Meinung ist für mich nicht im geringsten nachvollziehbar. Rolfes war in Leverkusen in dieser Saison unterm Strich der beste Mann. Borowski wechselt nicht zu den Bayern weil er "nix kann". Woher ziehst du also diese Theorie?

weil ich eher jones für einen der beiden genommen hätte,rolfes erinnert mich zu sehr an einen ramelow und für das spiel nach vorne ist er zu langsam,genau wie borowski und ich gehe jede Wette ein das Borowski die bayern bank drücken darf
default_icon_wink.gif
aber wenn dann eher rolfes nach hause als borowski,aber jeder hat halt ne andere Meinung und das ist nunmal meine!

noch ein Vergleich zwischen trochowski und hitzelsberger,weil viele nicht verstehen können warum er trochowski mitnimmt,ich finde ihn besser als hitzelsberger.

Hitze kann nur weitschüsse,das kann trochowski wie man gestern sah auch und technisch ist trochowski ja wohl besser oder?

wieso dann nicht hitzelsberger zuhause lassen und marin rein?

hab grad was von nem kumpel bekommen:

außerdem hat sich löw gestern wiedersprochen. erstens hatten marin, jones und helmes die nr. 24-26 beim spiel und er meinte nach dem spiel marin muss körperlich zulegen ist einer für die zukunft, aber eine entscheidung fällt erst heute abend. für mich stand von anfang an fest dass löw seine 3 wusste

weil ich eher jones für einen der beiden genommen hätte,rolfes erinnert mich zu sehr an einen ramelow und für das spiel nach vorne ist er zu langsam,genau wie borowski und ich gehe jede Wette ein das Borowski die bayern bank drücken darf
default_icon_wink.gif
aber wenn dann eher rolfes nach hause als borowski,aber jeder hat halt ne andere Meinung und das ist nunmal meine!

Klar... nichts für ungut... will dich auch nicht umstimmen
default_icon_wink.gif
Versteh ich nur nicht...

Find ich lustig, dass sich jetzt wieder alle aufregen. Die Entscheidungen standen wohl schon vor dem Spiel fest. Es gab ein Trainingslager auf Mallorca bei dem niemand von uns zugesehen hat. Dort wurden die Wackelkandidaten wohl schon sehr genau unter die Lupe genommen. Stattdessen hängen sich einige an diesem einen Länderspiel auf. Marin hat 2,3 gute Dribblings dann MUSS man den doch mitnehmen. Löw und das Trainerteam halten am Ende den Kopf hin, und sie werden die Mischung gewählt haben, die sie für am eignesten halten.

Find ich lustig, dass sich jetzt wieder alle aufregen. Die Entscheidungen standen wohl schon vor dem Spiel fest. Es gab ein Trainingslager auf Mallorca bei dem niemand von uns zugesehen hat. Dort wurden die Wackelkandidaten wohl schon sehr genau unter die Lupe genommen. Stattdessen hängen sich einige an diesem einen Länderspiel auf. Marin hat 2,3 gute Dribblings dann MUSS man den doch mitnehmen. Löw und das Trainerteam halten am Ende den Kopf hin, und sie werden die Mischung gewählt haben, die sie für am eignesten halten.

und das ist ein Satz der goldwert ist.Genau das denke ich auch.

Was wäre wenn wir im Achtelfinale rausfliegen weil in einem dramatischen Elfmeterschießen Marin verschießt(weil er zu nervös und unerfahren ist)?

Dann wird Löw vorgeworfen das er so einen Jungen mitgenommen hat der uns das weiterkommen kostete.Klar ist Marin nicht schlecht,aber wenn ich Löw wäre hätte ich es mir gut überlegt und ihn wahrscheinlich auch nicht mitgenommen(ohne ihn im Trainingslager gesehen zu haben)

Also ich stehe hinter Löw und ich bin mir sicher das es noch zu früh für Marin/Jones ist.2010 sind sie unsere Männer!

Mfg

und das ist ein Satz der goldwert ist.Genau das denke ich auch.
Was wäre wenn wir im Achtelfinale rausfliegen weil in einem dramatischen Elfmeterschießen Marin verschießt(weil er zu nervös und unerfahren ist)?

Dann wird Löw vorgeworfen das er so einen Jungen mitgenommen hat der uns das weiterkommen kostete.Klar ist Marin nicht schlecht,aber wenn ich Löw wäre hätte ich es mir gut überlegt und ihn wahrscheinlich auch nicht mitgenommen(ohne ihn im Trainingslager gesehen zu haben)

Also ich stehe hinter Löw und ich bin mir sicher das es noch zu früh für Marin/Jones ist.2010 sind sie unsere Männer!

Mfg

Man müsste Marin bei einem eventuellen

elfmeterschiessen ja nicht schiessen lassen;).

Über die entscheidungen brauchen wir uns auch nicht aufregen,

denkt doch mal an die letze WM zurück, was da dem trainerteam alles

vorgeworfen wurde;).

Also abwarten, wir werden sehen wie es kommt.

Über die entscheidungen brauchen wir uns auch nicht aufregen,
denkt doch mal an die letze WM zurück, was da dem trainerteam alles

vorgeworfen wurde;).

Also abwarten, wir werden sehen wie es kommt.

Und wie schnitten wir ab? 3ter?! Also mehr Vorwürfe!! ;D LÖW RAUS!
default_wink.png

Man müsste Marin bei einem eventuellen
elfmeterschiessen ja nicht schiessen lassen;).

ja schon aber das war nur ein Beispiel.(es gibt 100erte beispiele..)

z.b Was wäre wenn wir im Achtelfinale 1-0 hintenliegen und dann bekommt Marin einen klasse Pass nach vorne,

er läuft auf"s Tor zu und knallt den Ball vor lauter Nevösität übers Tor.

Dann wäre das Geschrei in der deutschen Presse groß...

Deswegen kann ich Jogi"s Entscheidung verstehen!

Aber nun ist es auch egal,Jogi hat entschieden und wir werden bald sehen wie wir uns bei der EM schlagen werden...!

Ich versteh, ehrlich gesagt, drei Dinge nicht ...
default_wink.png

- dass sich alle jetzt über den EM-Kader aufregen

- dass Löw zur Sau gemacht wird

- den Hype um Marin und dass in ihm scheinbar schon der Messias gesehen wird

Jeder hat der Entscheidung hingefiebert, ein wenig überraschend war der Ausgang schon. Aber jetzt davon zu sprechen, dass Löw keine Ahnung hat oder die falschen Leute mitgenommen hat, ist doch Quatsch, Leute. Was soll das? Die EM beginnt in 1 1/2 Wochen, der Trainer hat sein Team benannt und wird beim Turnier zeigen, dass die Richtigen mitgefahren sind.

Sicherlich kann man sich über den ein oder anderen Spieler streiten, jeder hat eine andere Meinung zu den "Streichkandidaten".

Aber Löw als unfähig und voreingenommen hinzustellen, bringt uns doch nicht weiter.

Ich finde, dass Löw seine Gründe bei der Pressekonferenz gut dargelegt hat, dass er deutlich auf die Stärken und Schwächen der drei, die mitfahren, und die, die jetzt gehen müssen, eingegangen ist.

Heißt im Einzelnen, bezogen auf:

- Marko Marin: Insgesamt gute Saison gespielt, erste Saison als Stammspieler in der Zweiten Liga, dribbelstark, guter Vorbereiter, hoch talentiert und ein Mann für die Zukunft (für die WM 2010) - trotzdem ist er sehr, sehr jung und unerfahren, Frischling in der A-Mannschaft beim DFB, vielleicht noch zu wenig konstant und körperlich noch nicht so weit, für eine EM noch zu unreif, sehr verspielt

- Jermaine Jones: Er kommt über die Dynamik und den Kampf, sehr aggressiver Spieler, der nach der EM weiter im "Kreis" bleiben wird - wenig Erfahrung bei der A-Mannschaft und großen Turnieren, Opfer des Überangebots im Mittelfeld (Rolfes ist auch noch da!), vielleicht zu wenig torgefährlich

- Patrick Helmes: Wie Marin insgesamt gute Saison gespielt, 17 Tore in der Zweiten Liga geschossen, hochtalentiert und ein Mann für die Zukunft (für die WM 2010) - keine Turniererfahrung, wie bei Marin ist der Weg von der Zweiten Liga bis zur EM doch noch zu weit, er hat mit Gomez und Kuranyi, als dritter Stürmer Neuville, ohnehin zwei sehr starke Konkurrenten

- Piotr Trochowski: solider Freistoßschütze, ball- und schussstark, einige Einsätze in der A-Mannschaft, variabel im Mittelfeld einsetzbar (halb links, zentral, halb rechts), wie Löw erklärt hat - andererseits hat er natürlich keine gute Saison gespielt und hat sich bislang auch in der Nationalmannschaft nicht durchsetzen oder aufdrängen können

- David Odonkor: Er hat einen Riesenvorteil vor allen anderen: Seine Schnelligkeit, die ihn auszeichnet, die eine Waffe für jede Mannschaft sein kann, bei einem 0-0 z.B. über 90 Minuten oder Verlängerung ist ein eingewechselter Odonkor vielleicht mehr Wert als einer wie Marin, durch seine Schnelligkeit kann er müde gelaufene Gegner eher überlaufen, er bekommt seinen Ruf als "Joker" zwar nicht weg, aber was soll´s? Auch solche Spieler brauchen wir! Er hat bereits WM-Erfahrung und Erfahrung im Ausland, im internationalen Fußball - negativ zu erwähnen sind eben seine Torungefährlichkeit (er schießt keine Tore), seine oft schlechten und ungenauen Flanken und seine fehlende Konstanz in einem Spiel, deshalb wird er es bei der Natio auch nicht mehr als zum "Joker" packen, der aber durchaus wichtig sein könnte während der EM

- Oliver Neuville: Gute Zweitliga-Saison gespielt, abgezockter Stürmer, nervenstark, große Erfahrung bei WM- und EM-Turnieren, erzielte wichtige Tore (auch Elfer) bei der Nationalmannschaft und bewies in dieser Saison bei Gladbach, dass er weiterhin auf einem guten Level spielen kann, kennt die A-Mannschaft und den Trainer und umgekehrt, das Vertrauen in den Spieler ist da, er kommt gut mit der Rolle als fünfter Stürmer klar, hat also mehr Vorteile auf seiner Seite als Helmes

Also, alles in allem kann man die Entscheidungen Löws sehr gut nachvollziehen, wie ich finde. Er setzt mit Odonkor und Neuville, und auch mit Trochowski auf weitaus erfahrenere, Turnier erfahrenere Spieler und vertraut auf die Nervenstärke von Neuville.

Dass Marin jetzt nicht gleich mitfährt, ist doch keine Schande - weder für ihn noch für Löw! Zu den drein, die nicht mitfahren, hat Löw eindeutig gesagt, dass sie für die Zukunft eine Rolle spielen werden, das betrifft im Grunde die Vorbereitungen auf die WM 2010. Das heißt, dass sie weiter im DFB-Kreis bleiben und doch eine Super-Sache ist! Nicht jeder kann zu einer EM oder WM, so ist das eben. Letztes Jahr blieb Kuranyi daheim - letztlich war das auch kein Fehler im Nachhinein. Dieses Jahr bleibt mit Hildebrandt auch einer daheim, um den keiner richtig trauert - Löw entschied sich für Adler - von wegen Löw hat seine Lieblinge! Dass er nicht auf die Jugend baut, stimmt also auch nicht! Im gesamten Team haben wir eine sehr gute Mischung aus Jung und Alt. Ich hätte Trochwoski vielleicht auch eher daheim gelassen. Warten wir doch einfach mal die EM ab ...
default_wink.png
;)

Ich versteh, ehrlich gesagt, drei Dinge nicht ...
default_wink.png

- dass sich alle jetzt über den EM-Kader aufregen

- dass Löw zur Sau gemacht wird

- den Hype um Marin und dass in ihm scheinbar schon der Messias gesehen wird

Jeder hat der Entscheidung hingefiebert, ein wenig überraschend war der Ausgang schon. Aber jetzt davon zu sprechen, dass Löw keine Ahnung hat oder die falschen Leute mitgenommen hat, ist doch Quatsch, Leute. Was soll das? Die EM beginnt in 1 1/2 Wochen, der Trainer hat sein Team benannt und wird beim Turnier zeigen, dass die Richtigen mitgefahren sind.

Sicherlich kann man sich über den ein oder anderen Spieler streiten, jeder hat eine andere Meinung zu den "Streichkandidaten".

Aber Löw als unfähig und voreingenommen hinzustellen, bringt uns doch nicht weiter.

Ich finde, dass Löw seine Gründe bei der Pressekonferenz gut dargelegt hat, dass er deutlich auf die Stärken und Schwächen der drei, die mitfahren, und die, die jetzt gehen müssen, eingegangen ist.

Heißt im Einzelnen, bezogen auf:

- Marko Marin: Insgesamt gute Saison gespielt, erste Saison als Stammspieler in der Zweiten Liga, dribbelstark, guter Vorbereiter, hoch talentiert und ein Mann für die Zukunft (für die WM 2010) - trotzdem ist er sehr, sehr jung und unerfahren, Frischling in der A-Mannschaft beim DFB, vielleicht noch zu wenig konstant und körperlich noch nicht so weit, für eine EM noch zu unreif, sehr verspielt

- Jermaine Jones: Er kommt über die Dynamik und den Kampf, sehr aggressiver Spieler, der nach der EM weiter im "Kreis" bleiben wird - wenig Erfahrung bei der A-Mannschaft und großen Turnieren, Opfer des Überangebots im Mittelfeld (Rolfes ist auch noch da!), vielleicht zu wenig torgefährlich

- Patrick Helmes: Wie Marin insgesamt gute Saison gespielt, 17 Tore in der Zweiten Liga geschossen, hochtalentiert und ein Mann für die Zukunft (für die WM 2010) - keine Turniererfahrung, wie bei Marin ist der Weg von der Zweiten Liga bis zur EM doch noch zu weit, er hat mit Gomez und Kuranyi, als dritter Stürmer Neuville, ohnehin zwei sehr starke Konkurrenten

- Piotr Trochowski: solider Freistoßschütze, ball- und schussstark, einige Einsätze in der A-Mannschaft, variabel im Mittelfeld einsetzbar (halb links, zentral, halb rechts), wie Löw erklärt hat - andererseits hat er natürlich keine gute Saison gespielt und hat sich bislang auch in der Nationalmannschaft nicht durchsetzen oder aufdrängen können

- David Odonkor: Er hat einen Riesenvorteil vor allen anderen: Seine Schnelligkeit, die ihn auszeichnet, die eine Waffe für jede Mannschaft sein kann, bei einem 0-0 z.B. über 90 Minuten oder Verlängerung ist ein eingewechselter Odonkor vielleicht mehr Wert als einer wie Marin, durch seine Schnelligkeit kann er müde gelaufene Gegner eher überlaufen, er bekommt seinen Ruf als "Joker" zwar nicht weg, aber was soll´s? Auch solche Spieler brauchen wir! Er hat bereits WM-Erfahrung und Erfahrung im Ausland, im internationalen Fußball - negativ zu erwähnen sind eben seine Torungefährlichkeit (er schießt keine Tore), seine oft schlechten und ungenauen Flanken und seine fehlende Konstanz in einem Spiel, deshalb wird er es bei der Natio auch nicht mehr als zum "Joker" packen, der aber durchaus wichtig sein könnte während der EM

- Oliver Neuville: Gute Zweitliga-Saison gespielt, abgezockter Stürmer, nervenstark, große Erfahrung bei WM- und EM-Turnieren, erzielte wichtige Tore (auch Elfer) bei der Nationalmannschaft und bewies in dieser Saison bei Gladbach, dass er weiterhin auf einem guten Level spielen kann, kennt die A-Mannschaft und den Trainer und umgekehrt, das Vertrauen in den Spieler ist da, er kommt gut mit der Rolle als fünfter Stürmer klar, hat also mehr Vorteile auf seiner Seite als Helmes

Also, alles in allem kann man die Entscheidungen Löws sehr gut nachvollziehen, wie ich finde. Er setzt mit Odonkor und Neuville, und auch mit Trochowski auf weitaus erfahrenere, Turnier erfahrenere Spieler und vertraut auf die Nervenstärke von Neuville.

Dass Marin jetzt nicht gleich mitfährt, ist doch keine Schande - weder für ihn noch für Löw! Zu den drein, die nicht mitfahren, hat Löw eindeutig gesagt, dass sie für die Zukunft eine Rolle spielen werden, das betrifft im Grunde die Vorbereitungen auf die WM 2010. Das heißt, dass sie weiter im DFB-Kreis bleiben und doch eine Super-Sache ist! Nicht jeder kann zu einer EM oder WM, so ist das eben. Letztes Jahr blieb Kuranyi daheim - letztlich war das auch kein Fehler im Nachhinein. Dieses Jahr bleibt mit Hildebrandt auch einer daheim, um den keiner richtig trauert - Löw entschied sich für Adler - von wegen Löw hat seine Lieblinge! Dass er nicht auf die Jugend baut, stimmt also auch nicht! Im gesamten Team haben wir eine sehr gute Mischung aus Jung und Alt. Ich hätte Trochwoski vielleicht auch eher daheim gelassen. Warten wir doch einfach mal die EM ab ...
default_wink.png
;)

DANKE
amen.gif

Hab auch den Eindruck dass hier eher nach Bedarf als nach Leistung entschieden wurde.. Trochowski hat ne grottenschlechte Saison hinter sich, aber er is sicherlich flexibler einsetzbar als Jones... im DM ham wir sowieso Spieler im Überfluss wie Ballack, Frings und Hitzlsperger

Was Helmes angeht war ich überhaupt net überrascht, auch wenns mir schwer fällt sowas über die Lippen zu bringen, aber ein Neuville hilft in nem Turnier immer, das ham die WM 02 und 06 deutlich gemacht...

Was Marin angeht bin ich schwer von Löws Entscheidung enttäuscht, dem Knirps hätt ichs echt vom Herzen gegönnt, Odonkors Nominierung is für mich völlig unbegreiflich -.-

Zurück
Oben