Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Love Parade Unglück

So viel zum Thema Schuldigen suchen........

http://www.rtl.de/medien/informatio...12/gutachten-stadt-duisburg-nicht-schuld.htmlhttp://www.rtl.de/medien/information/rtlaktuell/d49d-0-51ca-12/gutachten-stadt-duisburg-nicht-schuld.html

Loveparade-Drama: Schuldfrage weiter ungeklärt

Wer hat Schuld am am tödlichen Verlauf der Loveparade in Duisburg? Mit dieser Frage beschäftigt sich auch der nordrhein-westfälische Landtag. Bei einer Sondersitzung des Innenausschusses in Düsseldorf hat der Innenminister von NRW Ralf Jäger (SPD) die Polizei aus dem Schussfeld der öffentlichen Kritik genommen. Überlebende, Veranstalter und Stadt hatten der Polizei eine Mitschuld an der Tragödie gegeben.

"Ich werde nicht zulassen, dass die Polizei als Sündenbock für die Fehler und Versäumnisse anderer herhalten muss", sagte Jäger in einer Sondersitzung des Landtags- Innenausschusses in Düsseldorf. Viel mehr nimmt Jäger den Veranstalter der Loveparade in die Pflicht. "Wenn das Sicherheitssystem des Veranstalters funktioniert, muss die Polizei nicht zur Hilfe gerufen werden", betonte der Minister.

Für die Sondersitzung des Innenausschusses waren die Abgeordneten aus dem Urlaub zurückgerufen worden. Die Sitzung war von der oppositionellen CDU-Fraktion beantragt worden. Sie und die ebenfalls oppositionelle FDP haben Jäger insgesamt fast 100 Fragen vorgelegt. Dabei geht es vor allem um die Verantwortung für die Tragödie und die Genehmigung des Sicherheitskonzepts.

Befreiungsschlag für Duisburgs Oberbürgermeister Adolf Sauerland? Nach einem Bericht der 'Bild' gibt es neue Erkenntnisse über die Verantwortung für die Tragödie, bei der auch mehr als 500 Menschen verletzt wurden. Ergebnis: Die Stadt ist nicht Schuld an dem Drama.

Das Gutachten habe die Stadt Duisburg selbst in Auftrag gegeben, so die Zeitung. Demnach wird darin keine Pflichtverletzung aufseiten der Kommune festgestellt. Vielmehr deute nach Durchsicht von 35 Aktenordnern vieles daraufhin, dass Dritte die Auflagen der Stadt nicht korrekt umgesetzt hätten.

Im Gedränge am einzigen Ein- und Ausgang des Loveparade-Geländes für die Besucher waren 21 Menschen erdrückt und mehr als 500 verletzt worden, die Duisburger Staatsanwaltschaft

Bevor die Mitleidsbekundungen für Hr. Sauerland ins unermessliche steigen,erinner ich nochmal an den 24.7. ...

http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/0,1518,709800,00.htmlhttp://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/0,1518,709800,00.html

das hat bei dir nichts mit der Person Sauerland zu tun sondern mit der Partei, da er Mitglied der CDU ist, deswegen argumentierst du so. Wäre er Mitglied bei der SPD oder der Linken. Wären deine Forderungen bestimmt nicht so vehement!

Ich finde, dass die Medien mal wieder eine Hetzjagd betreiben, die in der Form nicht in Ordnung ist. Selbst wenn sich irgendwann einmal herausstellen sollte, dass die Stadt Duisburg für das Unglück verantwortlich war, war dort nicht nur der Bürgermeister verantwortlich, sondern mit ihm Stadtrat, Ordnungsamt, etc... Der Mann wird sicher auch seines Lebens nicht mehr froh, obwohl er mit Sicherheit nicht der alleinige Verantwortliche ist. Mir tut er leid!

was mich wieder mächtig anwidert ist,

dass jede partei der andern den schwarzen peter zuschieben möchte.

die trauernden hinterbliebenen habens schon schwer genug, wenn

die jetzt das ganze theater mitbekommen, zieht sie das noch mehr runter.

keiner hat nen arsch in der hose und gesteht fehler ein, weil sie alle schiss vor den konsequenzen haben.

so wie sich mir die sache darstellt war es ein verkettung unglücklicher umstände,

die zu diesem schlimmen ende führte.

viele köche machten fehler aber jeder schiebts dem andern unter den kochtopf.

so wie sich mir die sache darstellt war es ein verkettung unglücklicher umstände,

die zu diesem schlimmen ende führte.

das trifft es am ehesten zu, alles was hier sonst so teilweise geschrieben wurde möchte ich nicht kommentieren, die Schuldfrage ist von offizieller Seite ja noch ungeklärt und diese auf eine Hauptperson zu lenken wäre definitiv falsch. Was ich allerdings anmerken muss ist, dass so einige Aussagen/Berichte, die u.a. von der Bildzeitung kommen nicht ganz richtig sind. Teilweise sind die Uhrzeiten definitiv falsch und so manche Tatsachen falsch dargestellt. Als bestes Beispiel kann ich nur die "Nebenrampe" nennen: in der Bild wird argumentiert, dass die Rampe geschlossen war, wie kann es dann sein, dass unter anderem ich und viele andere Menschen diese Rampe schon um 16:45 Uhr benutzt haben um zum Veranstaltungsgeländen zu kommen bzw. dort wegzukommen? Dass der Tunnel komplett überfüllt war ist ebenfalls eine fragwürdige Geschichte, meines Erachtes war dort noch ausreichend Freiraum. Ich konnte mich nicht beschweren, keinen Bewegungsradius gehabt zu haben.

Was allerdings Tatsache ist sind 21 Tote, und mit einer Diskussion über Schuld oder Unschuld und Amtsenthebungen von Politikern egal welcher Partei sie angehören kommen wir auch nicht weiter. Hauptaugenmerk sollte nun auf die Ermittlung der Vorkommnisse gelegt werden. Dass es an der Unglücksstelle nur so an organisatorischen Defiziten gewimmelt hat, ist offensichtlich. Und da sollte man sich auf Fakten berufen und nicht vor sich her poltern. Tatsache ist auch, dass die Organisatoren nicht daran Schuld sind, dass einige Besucher der LP (wenn auch in Panik) Fehlverhalten an den Tag gelegt haben...

Es gibt einige Fragen die sicherlich ungeklärt bleiben, aber bitte lasst die Hetzerei, das hilft den Opfern auch nicht mehr weiter. Duisburg steht jetzt ohnehin in einem noch schlechteren Licht da...

Artikel bei Spiegel Online

Interessanter Artikel. Was mich am meisten ärgert ist, das sich diese Ultrakonservativen wie Eva Herrmann oder Laun es sich immer sehr einfach machen; Zum einen sei man bestürzt über den Tod der armen, jungen Leuten, zum anderen bringt man dann ganz nebenbei die "Strafe Gottes" als Thematik ein. Und wenn sich später Leute über dieses heuchlerische Verhalten beschweren, verweist man immer schön darauf, dass man ja nicht geurteilt habe. Na ja, diese Ignoranz ist man nun mal gewohnt von denen…

Doch das Andererseits klingt anders. Der Bischof urteilt eindeutig, zum Beispiel so:

* "Love Parade und Teilnahme an ihnen sind, abgesehen von ihrem abstoßenden Erscheinungsbild, objektiv eine Art Aufstand gegen die Schöpfung und gegen die Ordnung Gottes, sind Sünde und Einladung zur Sünde!"

* "Man weigert sich anzuerkennen, dass die Love Parade, abgesehen von ihrem krankhaften Erscheinungsbild, auch mit Sünde zu tun haben könnte und darum, folgerichtig, auch mit dem richtenden und strafenden Gott!"

ohne worte, da fällt dir doch nix mehr ein, wenn sowas liest!!! denken aus dem letzten jahrhundert, veraltet und überflüssig,wie die kirche...

Eva Herrmann, sind Sie es?

Ohne Worte. Da geb ich dir recht, Mika. Über die Überflüssigkeit der Kirche mag ich jetzt nicht zanken.

Immer diese nervenden Hassprediger... Die freuen sich auch über jede Katastrophe, die sich ihnen bietet, damit sie ihre extremistischen Botschaften unter die Menschheit bringen können. Ob New Orleans oder Duisburg - immer das selbe Theater.

Immer diese nervenden Hassprediger... Die freuen sich auch über jede Katastrophe, die sich ihnen bietet, damit sie ihre extremistischen Botschaften unter die Menschheit bringen können. Ob New Orleans oder Duisburg - immer das selbe Theater.

20080414_simpsons-end.jpg

die eva hermann hat genau so einen stuss abgegeben.. die is net nur blond, blöd und braun, die is *zensiert zum wohle des forums*....

Weiß nicht ob sich das jemand angeschaut hat aber auf www.loveparade.com gibt es zu Duisburg ein paar sicherlich interessante Videos, auch wenn sie wohl nur eine Sichtweise der Dinge darstellen. Bleibt spannend, was aus der Aufarbeitung wird, auch wenn es natürlich keinem der Opfer helfen wird, so kann es wenigstens eine Lehre für die Zukunft werden.

Duisburg: Oberbürgermeister Sauerland ist abgewählt

Der wegen der Loveparade-Katastrophe von 2010 umstrittene Duisburger Oberbürgermeister Adolf Sauerland ist abgewählt. Beim Bürgerentscheid habe eine ausreichende Mehrheit für die Abwahl des CDU-Politikers gestimmt, hieß es aus Rathauskreisen.

SZ

Zurück
Oben