Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Marc Wilmots wird nicht Sport-Direktor des 1. FCK

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
joa, jäggi meinte im doppelpass, er habe gesagt, es stehen 13,5mio zur verfügung, wilmots sagte zu, da er dachte, dass dies für transfers gelte, aber jäggi hatte da schon die gehälter einbezogen. und da meinte wilmots, dass er den kraftakt nicht schaffen würde.

Jäggi ist der Beste!

"Ich werde Fußball-Experte beim DSF" - Jäggi auf die Frage von Jörg Wontorra - was er nach dem Job beim FCK macht

default_laugh.png
gute antwort
default_laugh.png

joa, jäggi meinte im doppelpass, er habe gesagt, es stehen 13,5mio zur verfügung, wilmots sagte zu, da er dachte, dass dies für transfers gelte, aber jäggi hatte da schon die gehälter einbezogen. und da meinte wilmots, dass er den kraftakt nicht schaffen würde.

Des is auch so ein Satz für die Sig

kann mir einer eine Zusammenfassung geben was jäggi gesagt hat ich hab's nämlich vergessen zu gucken

wat hat der wilmots sich denn da gedacht?

hat der net gehört das wir keine Kohle haben

13,5 Mio nur für die Ablösen?!?!??!?! das können sich ja nur die allerwenigsten Vereine in der Bundelsiga leisten.

habs erst ab 12 Uhr geschaut, als es umd ie veilen trainer ging.

fand den auftritt auch super. Hat alles so gut begründet dasses von den ganzen experten keinmal widerspruch gab. normalerweise mischen die sich viel häufiger ein und reden alles schlecht.

Das mit den Transfersummen hab ich nicht gehört, muss ich wohl aus dem Zimmer gewesen sein. So aus der Welt kann man eigentlich nicht sein, dass er gedacht hat, er hätte 13 Mio. für Ablösen zur Verfügung. Da kann man echt froh sein, dass der Kelch an uns vorüber gegangen ist.

Ach Leute, gleich kommt eh der West-Ausbau und wird erklären, dass der Jäggi nur gelogen hat, um davon abzulenken, dass er alleine Schuld daran war, dass Wilmots nicht gekommen ist.
default_wink.png

Ach Leute, gleich kommt eh der West-Ausbau und wird erklären, dass der Jäggi nur gelogen hat, um davon abzulenken, dass er alleine Schuld daran war, dass Wilmots nicht gekommen ist.
default_wink.png
wenigstens einer der das durchschaut hat
default_wink.png

default_wink.png

*gröhl-auf-dem-boden-kugel*

vielleicht hat ja de WA jäggis vertrag an die medien weitergegeben, wenn er so nah dran ist, wie er immer sagt
default_wink.png

War wirklich ein gewohnt guter Auftritt von Jäggi. Das Auftreten des Mannes in der Öffentlichkeit ist einfach proffessionell.

Manchmal kam es mir grad so vor als hätte er teilweise von west-Ausbau geredet.

Eines der schalgendsten Argumente war, dass das höchste Vereinsgremium (Vollversammlung) seine Politik (u.a. Stadionverkauf) gebilligt und für richtig befunden hat (mehr als 10.000 Mitglieder). Der Typ von der Bildzeitung Frankfurt hat auch nochmals bestätigt, dass Jäggi die Stadt, das land und die Gläubigerbanken so unter Druck gesetzt hat, dass diese dann letzlich seinen Plänen zustimmten.

kann jmd mir sagen was jäggi alles erzählt hat hab ein tennis spiel gehabt konnte es leider nicht sehen
Ich versuch es mal etwas zusammenzufassen:

- zu Stadionverkauf und Budget-Reduzierung gab es keine Alternativen (wussten wir ja schon). Er hat auch mehrmals darauf hingewiesen dass die Mitgliederversammlung seinen Aktionen zugestimmt hat

- Jäggi hat am Stadionverkauf nichts verdient, ebenso der FCK. Das Eigenkapital des FCK nach dem Stadionverkauf betrug 0€

- Jäggi verdient 333.000 € im Jahr

- Jäggi hat Erfolgsprämien im Vertrag. Wenn der Verein Gewinn erwirtschaftet wie letztes und auch dieses Jahr, dann bekommen er und der Finanzvorstand Extra-Kohle. Auch für das Erreichen des DFB-Pokalfinals hat er eine Prämie kassiert, der Mann von der BILD meinte 200.000 Mark.

- alles Geld was er als Chef des WM-OK Kaiserslautern erhält stellt er dem FCK zur Verfügung

- Auf die 60 Flop-Spieler angesprochen, der er in seiner Ära geholt hat, meinte er er hätte immer nur die Wünsche der Trainer erfüllt. Die Trainer hätten gesagt "den und den will ich" und Jäggi hätte die Leute halt dann geholt

- Marc Wilmots hat abgelehnt, weil ihm das Budget (13 Mio) zu gering war

- Auf die Frage ob es ein Fehler war Wilmots so früh öffentlich zu machen meinte er, er wäre dies nicht gewesen und dass es ein Problem sei dass oft Interna wie z.B. auch sein Vertrag an die Öffentlichkeit getragen werden.

- Der Sportdirektor-Posten wird erst besetzt, wenn klar ist in welcher Liga der FCK nächste Saison spielt. In beiden Budgets (1. und 2. Liga) ist ein Gehalt für einen Sportdirektor mit drin. Aber Jäggi meldete gleichzeitig Zweifel an, ob man für das Zeitligagehalt irgendjemanden findet der dem Verein wirklich hilft und ob man dieses Geld nicht lieber anderweitig einsetzen sollte.

- Auf die vielen Trainer wurde er auch angesprochen. Er hat sich erneut sehr kritisich über die Entlassung von Andy Brehme geäußert ("Hier wurde ein Weltmeister entlassen...") und hatte nur gute Worte für Eric Gerets übrig. Über Jara klang das nicht sehr positiv, der hätte plötzlich gesagt dass er kein Bock mehr hat und er würde auch besser zu dem Club passen wo er jetzt ist als zu Lautern. Zu Henke hat er glaub ich nicht viel gesagt, außer dass er sich dem Risiko bewusst gewesen sei.

- Der Mann von BILD hat ihn kritisiert dass er Amanatidis an einen Abstiegskonkurrenten verkauft hat und hypothetisiert, dass Amanatidis den FCK nächste Woche in Liga 2 schießt. Jäggi konterte dass Amanatidis nunmal nicht mehr für den FCK spielen wollte.

Ich glaub das war's im wesentlichen. Ansonsten haben sie sich natürlich noch über den Jugendstil unterhalten wo er die Erfolge des FCK in der Jughendarbeit hervorhob usw aber das ist ja nicht neu für uns
default_wink.png

nochmal zu den spielereinkäufen, da viele ihm die ja als fehleinkäufe vorwerfen.

er meinte, der FCK hätte ein Sichtungsteam von 5-6 Leuten, die hätten die Spieler ausgesucht. Marschall, Scouts, der aktuelle Trainer.

Er wäre nur für die Verhandlung und Unterschrift zuständig. Viele Spieler hätte er vorher noch nie gesehen gehabt. Er hat selber keinen einzigen ausgesucht.

Und er findet es unfair, dass er jetzt als der hauptschuldige hingestellt wird, kann aber damit leben.

Und wenn man ihm die schlechten Transfers vorwirft, dann soll man bitte auch die positiven erwähnen. Sanogo oder auch die Jugendarbeit auf dem Fröhner. Mit den jungen Spielern wurden ja auch Verträge abgeschlossen, man kann sie als Neueinkauf bezeichnen.

aber dafür ist er genauso wenig verantwortlich wie für die schlechten. also lastet man ihm nix davon an, oder erwähnt beides.

viele trainer hätten einfach die falschen spieler ausgesucht. Gerets und Jara waren einfach gewohnt mit Geld umsich schmeißen zu können bei neuen Transfers. Und haben dann halt die falschen Spieler geholt. beide sind jetzt wieder bei reichen vereinen, wo sie teure stars hlen können und arbeiten erfolgreich. man kann nicht sagen es wären schlechte trainer.

(Eigene interpretation: Wolf merkt man an, dass er da erfahrung hat. das er und sein bruder den markt kennen, und wissen wo man talentieret spieler findet, die billig sind, aber trotzdem mit dem niveau zurecht kommen)

Als Jara hier noch Trainer war und man den Kader plante, sagte Jäggi mal, er hätte eine Liste mit Namen von Spielern, von denen selbst Marschall nichts wüsste.

Das kommt dann nicht so ganz hin mit seinem Personenkreis von 5-6 Leuten, die die Transfers beschlossen.

Zur Sache mit Wilmots kann man sich auch nicht mit dem durchsickern von Interna raus reden. Die Meldung auf der Vereinsseite hätte nicht sein müssen und es wäre halt beim Gerücht geblieben. Natürlich klar das ein Herr Wontorra da nicht mal nachhakt.

als der name wilmots zum ersten mal auftaucte. stand direkt ein interview von wilmots im kicker. was wir doch für ein toller verein sind und wie gerne er herkommen wolle. da war doch eh alles klar.

er war noch 2-3 mal im stadion und auch zu gesprächen in Lautern, wo er gesehen worden ist.

natürlich hätte man sich die nachricht auf der HP sparen können, aber auch dann wäre klar gewesen, dasss wilmots wunschkandidat ist und die absage wäre genauso blöd gewesen und an die Öffentlichkeit gedrungen.

da man jetzt erstmal abwarten will, hätte man doch eh begründen müssen, warum man jetzt doch nix unternimmt, wo man doch seit anfang märz sucht.

Nein, hätte man jemanden aus der Verein gefragt, hätte der nicht dementieren müssen, er hätte einfach den Hinweis "Wir führen viele Gespräche, auch mit Herrn Wilmots" und das Ding wäre gelaufen gewesen. Dieses Gehangel hätte es dann nicht gegeben und der Posten wäre wahrscheinlich längst besetzt.

Kleine Infos nebenbei (falls es nicht schon irgendwo stand): Jäggi wird den Sportdirektor übrigens nicht mehr verpflichten, dies werden die Personen machen, die mit ihm zusammen arbeiten müssen (Göbel und der Marketingchef).

Weiterhin wurden Dufner und Hochstätter im DSF als Kandidaten erwähnt.

also ob dann schon ein anderer da ist bezweifle ich.

man hätte auch dann erstmal nur mit wilmots geredet, wenn es intern geblieben wäre, da es ja scheinbar wirkklich schon zu 95% sicher war das er kommen will.

aber mal abgesheen von der person die kommt.

das ist ein ziemlich harter Job. Da nur wenig geld da ist, kann jeder Fehler sofort schlimme Konsequenzen haben. bei jedem anderen verein wäre es einfacher.

Sehe das ähnlich wie bei Henke. bei einem Mittelmäßigen Verein hätte er es sicher geschafft und wäre noch Bundesligatrainer. Bei usn war es halt verdammt schwer, gerade als Neueinsteiger.

So wird es auch dem Sportdirektor gehen. Auch er wird nicht allein die Leute aussuchen, sondern wolf wird ihm erstmal sein Konzept aufdrücken, dass er ja schon im kopf hat. und dann werden gemeinsam spieler ausgesucht, wenns schiefgeht muss aber der SD den kopf hinhalten.

Sicher wäre Wilmots intern die erste Wahl gewesen. Man hat sich durch die Erklärung, er wäre die Wunschlösung, nur selbst unter Druck gesetzt. So hätte man ihm ein Ultimatum setzen können, wäre fein raus gewesen und hätte einen anderen ohne Makel als Wunschkandidaten vorstellen können. Auch wenn der es nicht gewesen wäre, man hätte davon nichts mitbekommen. Wilmots ist und war ein unbeschriebenes Blatt auf dem Gebiet und ich werfe mal die Frage auf, wieso man jetzt auf einmal mit dem Gedanken spielt und den Sinn des Sportdirektorpostens in Frage stellt und nicht das Geld besser angelegt wäre, falls man den Gang in die 2.Liga antritt ?

War die sportliche Situation seit dem Winter, wo Jäggi mit der Suche beauftragt wurde, anders ?

Bei Wilmots konnte man ein Gelingen nicht einschätzen und was man heute so erfahren hat, wärs wahrscheinlich richtig in die Hose gegangen, da er überhaupt keinen Plan von der finanziellen Situation in Kaiserslautern hatte und das dürfte wirklich jeder halbwegs interessierte mitbekommen haben. Schon ein Armutszeugnis für ihn und die Einschätzung von Jäggi zu Wilmots ist bei dessen Unkenntnis auch eher höflich zu werten. Schon klar das er von Schalke andere Praktiken wie bei uns Friedrich praktizierte gewohnt ist, aber wie hat er sich das Konzept eigentlich bei Abstieg vorgestellt oder ist er da auch von 13 Mio. an verfügbaren Mitteln für Transfers ausgegangen ? Das ihm hier der Einstieg zu schwer erschien, kann ich bei dem Scheitern von Henke und Marschall, die wirklich als Neulinge in ihren Jobs gescheitert sind, nachvollziehen. Das es aber an "Kleinigkeiten" seit Wochen gescheitert sein soll und man nicht mal den Unterschied zwischen Gesamtetat und Ablöse für Neue plus Gehalt zu unterscheiden vermag, das lässt nicht unbedingt den Schluß zu, das man hier mit der Einschätzung zu Wilmots richtig lag.

Aus deinen letzten Sätzen spricht aus meiner Sicht viel Wahrheit, denn das ist bei der Strukturierung des Spordirektorpostens unterhalb der Vorstandsebene leider ziemlich wahrscheinlich. Laut AR wollte man diesen Posten stärken und das ist genau nicht der Fall. Würde eventuell noch klappen, hätte man eine starke Persönlichkeit, die keinen Konflikt scheut (Sforza, Wagner). So sollte man es sich doch langsam wirklich ersparen. Man hat jetzt 2 Vorstände, einen Admin fürs sportliche - der sich auch um Vertragsangelegenheiten kümmern soll- und dazu einen Trainer plus Chefscouts und weiteren Scouts. Bevor man jetzt auf die Idee kommt und den eigenen Kopf zu retten, sollte man wirklich die Fehler eingestehen, dass beste aus der Situation machen und nicht irgendwelche Lösungen wie Hochstätter oder Dufner prästentieren, weil man das groß angekündigt hat. Das hilft höchstens dem eigenen Ansehen, dem Verein bestimmt nicht.

ich frag mich auch bald ob wir wirklich einen SD brauchen..

vorallem falls es in liga zwei ging denk ich könnte man sich das geld sparen..

wolf hat seinen kader eh schon im kopf, in die planungen kann der neue auch nicht mehr eingreifen, also würd ich im absteigsfalle die sache verschieben bis zum wiederaufstieg..

Wagner meinte ja in Flutlicht er könne sich sehr gut vorstellen beim FCK zu arbeiten und er ist sich sicher dies auch eines Tages zu tun. Mit ihm habe aber noch niemand Gespräche geführt und er nimmt an, dass er für einige Leute die Momentan noch beim FCK sind zu unbequem wäre. Aber diese würden ja nicht ewig beim FCK bleiben. Auf eine Andeutung ob er Jäggi damit meinen würde sagte Wagner nur, dieser wäre ja ab Juli weg.

Also Wagner würde wohl gerne SD werden. Ob er aber so geeignet wäre? Er hat jedenfalls eine eigene Spielervermittlungsfirma, also schon Einblick in das Geschäft.

Wagner besitzt zumindest eine klare Vorstellung vom Profil eines Spielers der auf dem Betzte sein Geld verdienen will...und er spricht das und in genau den Worten aus, wo es klemmt beim FCK derzeit...z.B. das sich einige Etablierte mal eine Scheibe an den Jugendspielern abschneiden sollten, was Einsatz und Leidenschaft angeht...

Ich weis nur nicht wie weit man damit kommt...immer nur den Putz hauen und von "damals" erzählen reicht halt auch nicht...ein bisschen Cleverness und Fingerspitzengefühl gehört schon dabei...und 11 Martin Wagner aufm Rasen zu haben ist auch nicht gerade die Lösung...

...und das Geld des FCK vermehrt sich auch nicht sprunghaft nur weil er kommt...

...bei längerer Betrachtung...die schlechteste Lösung wäre er vielleicht nicht...fürs Finanzielle/Kaufmännische/Marketing, etc. blabla haben wir ja jetzt Leute, die alle eher recht dezent drauf sind...ein Maddin Wagner könnte da sportliches Wissen und den nötigen "Biss" mit einbringen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben