Ich finde, dass Engelhardt in Zweikämpfen mit Riquelme, Tevez usw. natürlich nicht brilliant aussehen kann. Und ich glaube auch, dass er sehr viel mitnehmen kann aus dem Confed-Cup. Schaut euch die Viererkette an, das sind alles Leute, die sich zumindest deutlich weiterentwickelt haben. Alle um die 20, Schweinsteiger und Podolski nicht zu vergessen. Eine so junge Mannschaft muss nicht zwangsläufig auf dem Niveau von Argentinien spielen. Die haben bis auf Crespo vielleicht eigentlich Bestbesetzung gehabt.
Engelhardt ist kein Topspieler, aber unterschätzen würde ich seine Leistungsfähigkeit nicht. Das Tempo bei Länderspielen dieser Art ist für ihn was neues, aber so untalentiert ist er nicht. Ganz am Anfang sah es wirklich schlimm aus, aber man muss auch erst ins Spiel finden. Das Foul war dunkelgelb und hatte deutliche Anzeichen der Übermotivation. Engelhardt hat aber trotzdem für mich nicht enttäuscht. Und aus den 20 Minuten gegen einige der besten Spieler dieses Planeten sollte man keine rabiate Schlüsse ziehen.
Viel wichtiger als Lobeshymnen oder Schmährufe ist die kommende Saison. Da entscheidet sich, ob er wirklich das Zeug hat, bei der WM dabei zu sein. Er muss mit dem fck im Rahmen erfolgreich sein und zusätzlich eine absolut tragende Rolle spielen. Ich glaube, der Drops ist noch nicht gelutscht. Derzeit benötigt Engel aber das Glück, dass andere verletzt ausfallen, um bei Klinsi dabei zu sein.