Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Marco Engelhardt's 1. Bundesligasaison

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

redskin

Well-Known Member
Marco Engelhardt blickt auf seine erste Bundesligasaison

Wenn's klingelt - und Klinsmann ruft an

Von Jens Mickler

In der Saison 2004/05 kickte Marco Engelhardt noch für den Zweitligisten Karlsruher SC. Dann wechselte der 25-Jährige im Sommer zum 1. FC Kaiserslautern. Die rasante Entwicklung des Emporkömmlings nahm immer mehr Fahrt auf. Das Ergebnis: Nach 14 Bundesligaspielen feierte der gebürtige Erfurter sein Debüt in der deutschen Nationalmannschaft.

"Davon habe ich noch nicht einmal zu träumen gewagt. Es war wie im Märchen", sagt Marco Engelhardt. Für sport.ARD.de blickt der Shootingstar auf seine erste Saison im Fußball-Oberhaus zurück.

Mein erstes Bundesligaspiel: "Das war am vierten Spieltag bei Hansa Rostock. Ich wurde ganz schön auf die Folter gespannt. Die ersten drei Saisonspiele musste ich zuschauen, weil mir Dr. Merk, der ja bekanntlich aus Kaiserslautern kommt, in meinem letzten Spiel für Karlsruhe die rote Karte zeigte. Aber wir haben in Rostock 3:2 gewonnen, es war der erste Saisonsieg. Ich war dabei, und so war der Ärger über Merk schnell vergessen."

Mein erstes Tor: "Am fünften Spieltag habe ich zum 2:0 gegen den HSV getroffen. Ein unbeschreibliches Gefühl, weil es es für mich das erste Heimspiel auf dem Betzenberg war. Es war ein Kopfball-Tor nach einer Ecke. Am Ende haben wir 2:1 gewonnen."

Mein erster Fernsehauftritt: "Der fiel noch in meine Spielpause am Saisonanfang. Am zweiten Spieltag war ich Interview-Gast bei Treffpunkt Betze, eine Regionalsendung in Rheinland-Pfalz. Nervös war ich nicht, so etwas mache ich ganz gerne und sehe es eher locker."

Mein erster Bundesliga-Vertrag: "Den habe ich im Sommer 2004 in Kaiserslautern unterschrieben. Eigentlich wollte ich zu 1860 München wechseln, aber die sind ja abgestiegen. Sechs, sieben andere Bundesliga-Vereine hatten sich um mich bemüht, aber nach den Gesprächen mit Trainer, Manager und Präsident hat mich Kaiserslautern am meisten überzeugt. Ich habe es noch keinen Tag bereut, hierher gekommen zu sein."

Mein erster Eindruck von Kaiserslautern: "Klein und überschaubar. Ich fühle mich wohl hier und habe schnell gemerkt: Die Stadt ist total fußballverrückt. Hier ist immer Trubel um den Verein, mal positiv, mal negativ. Wenn wir verloren haben haben, muss man sich im Vorbeigehen schon mal einen dummen Spruch anhören. Das finde ich überflüssig und würde dann lieber mit den Leuten reden. Wenn wir dagegen gewonnen haben, wird man auch auf der Straße in den Arm genommen."

Mein erstes Bundesliga-Gehalt: "Davon habe ich mir neue Möbel für meine Wohnung in Kaiserslautern gekauft. Noch wohne ich alleine hier. Aber mit dem Auto bin ich innerhalb von einer Stunde bei meiner Freundin, die in Karlsruhe lebt."

Mein erstes Länderspiel: "War am 16. Dezember 2004 auf der Asienreise. Ich fuhr mit, weil sich Frank Baumann zuvor verletzt hatte. Im ersten Spiel gegen Japan bin ich beim 3:0-Sieg als achter Debütant von Jürgen Klinsmann eingewechselt worden. Mein erstes Spiel von Beginn an war fünf Tage später gegen Thailand, das wir 5:1 gewonnen haben. Die Asienreise war ein einmaliges Erlebnis. Das ganze Drumherum um die Nationalelf hat mich beeindruckt. Der Kontakt zu Kollegen wie Oliver Kahn und Michael Ballack war sehr offen und umgänglich."

Mein erster Kontakt zu Jürgen Klinsmann: "Das war, als er mich vor der Asienreise anrief. Er fragte mich, ob ich fit sei und bereit sei mitzufahren. Im ersten Moment wusste ich gar nicht, was ich sagen sollte. Dann habe ich mich total gefreut."

Mein Fazit: "Meine erste Saison in der Bundesliga verlief sensationell. Ich kam aus der zweiten Liga und wollte eigentlich nur erst einmal in der Bundesliga Fuß fassen. Dass ich dann gleich Nationalspieler wurde, war wie im Traum. Jetzt ist es mein Ziel, mir einen Stammplatz im Nationalteam zu erarbeiten. Und 2006 will ich mit meinem Freund Clemens Fritz von Bayer Leverkusen gemeinsam für Deutschland auf dem Platz stehen."

Quelle: http://sport.ard.de/sp/fussball/news200505/23/engelhardt_saisonrueckblick.jhtmlhttp://sport.ard.de/sp/fussball/news200505/23/engelhardt_saisonrueckblick.jhtml

Träum weiter Junge, mit dieser Leistung nach deiner Asientour hat du nix in der Nationlamannschaft verloren

ich denke dass er eigentlich ein klasse fußballer ist, aber im moment spielt er so grottenschlecht, da gehört er echt nicht in den A-kader

Potential ist zweifelslos vorhanden, das hat man ja in der Vorrunde zum Teil auch gesehen, aber die letzten 10 Spiele schon ist der immer der schlechteste Mann auf dem Platz, deswegen verstehe ich nicht, warum er immer wieder aufgestellt wurde.

insgesamt war es eine gute saison von ihm. nu in den letzten spielen war er nicht so überzeugend, die ganzen pessimisten sollten deshalb nicht alles schlecht reden. für sein erstes jahr war es schon eine gute saison und wenn ihr fertige weltstars ala makaay wollt werdet bayern fan, soetwas dauert bei uns noch etwas länger!

Wenn die Leistung im Verein seit Wochen...Monaten nicht stimmt, kann er von der Nationalmannschafft so lange träumen wie er will. Dann wird der ganze Traum wie eine Seifenblase zerplatzen. Also weiter reinhängen und knüppeln, damit solche Schwächephasen der Vergangenheit angehören.

Marco hatte den klassischen Erste-Bundesligasaison-Durchhänger. Das ist schlicht und ergreifend normal. In der nächsten Saison wird er voll angreifen und auf den WM-Zug aufspringen. Didi Hamann hängt Engel locker ab.

Mein lieber Marco Engelhardt, nun wird es aber wieder Zeit, daß Du wach wirst und Dir einen Stammplatz beim 1.FCK sicherst.

Seit der Chinareise hat man eher eine Rückwärtsentwicklung feststellen können. Hoffen wir, daß Du die Bestform wieder erreichst und somit K.Lautern in der neuen Saison weiter helfen kannst.

Noch wohne ich alleine hier. Aber mit dem Auto bin ich innerhalb von einer Stunde bei meiner Freundin, die in Karlsruhe lebt."

... und die -wie wir mittlerweile alle wissen- Katinka heisst.
default_smile.png

Nee, also, die Hinrunde war schon phänomenal, muss man sagen. In der Rückrunde allerdings baute er immer mehr ab. Spiele wie in Nürnberg, Stuttgart oder Leverkusen blieben die Ausnahmen!

Aber ich bin sicher, dass er uns noch weiter bringen wird. Für das erste Jahr Bundesliga sicherlich nicht schlecht - Potential ist durchaus vorhanden, allerdings sollte er sich wie gesagt erstmal darauf fokusieren, den Stammplatz beim FCK zu erarbeiten bzw. zu sichern.

Marco hatte den klassischen Erste-Bundesligasaison-Durchhänger. Das ist schlicht und ergreifend normal. In der nächsten Saison wird er voll angreifen und auf den WM-Zug aufspringen. Didi Hamann hängt Engel locker ab.

wird er voll angreifen MÜSSEN um noch auf den zug aufzuspringen. und zwar von anfang an.

Ich sag immer: "Und sowas schimpft sich (angehender) Nationalspieler"

Ich weß eh net warum manche diesen kerl so sehr loben, ich fand ihn in den ersten paar Spielen ganz ok aba danach KATASTROPHE nee mit dem braucht mir keiner kommen

Lassen wir uns überraschen was mit ihm so noch alles kommt...ich wünsche ihm auf jeden fall ne bessere Saison als diese...oder besser gesagt ne bessere Rückrunde...

Ermüdungsbruch! Hamann fällt aus

Die deutsche Nationalmannschaft muss beim Confederations Cup auf Dietmar Hamann verzichten. Der Mittelfeldspieler des FC Liverpool hat sich bereits im Champions-League-Finale gegen den AC Mailand vor knapp einer Woche einen Ermüdungsbruch im rechten Fuß zugezogen.

Kein Coemback im DFB-Dress: Dietmar Hamann fehlt beim Confederations Cup wegen eines Ermüdungsbruches.

Die Verletzung wurde aber erst am Dienstag bei einer Untersuchung in München festgestellt. Die Nationalmannschaft traf sich am Montag in München, um sich auf das Spiel gegen den FC Bayern vorzubereiten. Hamann fehlte da auch schon im Mannschaftstraining.

Als Hamann für die Mini-WM nominiert wurde, war er selbst "selbst ein bisschen überrascht". Zunächst hatte Bundestrainer Jürgen Klinsmann (40) den Verzicht signalisiert. Die Kehrtwende, betont Assistent Joachim Löw (45), sei jedoch nicht etwa wegen der Ausfälle von Baumann (Fitnessrückstand) oder Kehl (verletzt) erfolgt.

Statdessen setzte der Trainerstab um Klinsmann auf Hamanns Routine und spielerischen Qualitäten, die der 31-Jährige nicht zuletzt auch bei Liverpools Sieg im Finale der "Könisgsklasse" gegen Mailand (3:2 i.E.) eindrucksvoll unter Beweis stellte: "Wir haben uns für Didi entschieden wegen seiner großen Turniererfahrung, seiner strategischen Fähigkeiten." Und: Wegen der Hamann von den Bundestrainern entgegen landläufiger Meinung attestierten "Fähigkeit, das Spiel schnell zu machen".

Für Hamann, der vor seinem Comeback im Nationalteam stand, nominierte Bundestrainer Jürgen Klinsmann den Lauterer Marco Engelhardt nach, der zwar nach die Asien-Reise der Nationalmannschaft im vergangenen Dezember mitmachte, danach aber zu den Länderspielen gegen Argentinen und in Slowenien nicht berücksichtigt wurde.

Quelle:http://www.kicker.de/content/news/a...iga=1&saison=2004/05&spieltag=34&gruppe=16260http://www.kicker.de/content/news/artikel.asp?folder=18100&object=315805&liga=1&saison=2004/05&spieltag=34&gruppe=16260

also das de engel nach der rückrunde nachrückt, hätte ich beim besten willen net gedacht, nachdem seine formkurve vor der pause doch so nach unten zeigte.
default_icon_eek.gif

Für Hamann, der vor seinem Comeback im Nationalteam stand, nominierte Bundestrainer Jürgen Klinsmann den Lauterer Marco Engelhardt nach, der zwar nach die Asien-Reise der Nationalmannschaft im vergangenen Dezember mitmachte, danach aber zu den Länderspielen gegen Argentinen und in Slowenien nicht berücksichtigt wurde

, weil er nicht mehr die dafür erforderlichen Leistungen brachte.

Schreib ich jetzt einfach mal dazu!

Na ja, sei's ihm gegönnt. Vielleicht tut es ihm ja wirklich mal ganz gut, im Kreis der Nationalmannschaft zu trainieren.

auch wenn er es eigentlich nicht verdient hat, feut man sich natürlich, wenn ein Lautrer bei der Nationalmannschaft ist!

Musste sich Engelhardt eigentlich auch dem Fitnesstest unterziehen, von dem Klinsi so begeistert war?:

Klinsmann macht Nationalspielern Beine

Bundestrainer Jürgen Klinsmann ist um die Fitness seiner Nationalspieler besorgt. Die Beobachtungen der vergangenen Länderspiele, vor allem aber die Ergebnisse des im Frühjahr praktizierten Leistungstests haben dem Bundestrainer die körperlichen Defizite der besten deutschen Fußballer vor Augen geführt.

"Wir haben Erkenntnisse gesammelt, die im ersten Moment

vielleicht negativ klingen", lautete seine Bestandsaufnahme zum

Auftakt des Trainingslagers für den Confederations Cup. Assistent Joachim Löw beschrieb die Resultate der Fitness-Überprüfung mit den Worten: "Ganz wenige Spieler sind in allen Bereichen top."

Nach 65 Minuten geht die Luft aus

Für Klinsmann hatte sich schon in den Testspielen gegen Brasilien (1:1) und Argentinien (2:2) abgezeichnet, dass die DFB-Profis den von ihm neu verordneten Tempofußball konditionell nicht durchhalten können. "Da haben wir jeweils 60 bis 65 Minuten super mitgespielt, aber dann wurde die Luft dünner. Wir haben Schwierigkeiten bekommen und den Gegner so wieder ins Spiel gebracht", analysierte der 40-

Jährige. Auch beim anstehenden Acht-Nationen-Turnier muss man sich wohl darauf einstellen, dass der Gastgeber nicht auf die einst als typisch deutsche Tugend gepriesene physische Überlegenheit setzen kann. "Es ist nicht möglich, in vier Wochen großartig etwas zu ändern", räumte Klinsmann ein.

Genügend Raum zur Leistungsoptimierung

Langfristig im Hinblick auf die WM aber sieht er ein großes

Potenzial in seiner Mannschaft. "Wir im Trainerstab sind der Meinung, dass bei allen Spielern, auch bei unseren Topspielern, noch Raum zur Leistungsoptimierung da ist. Bei wirklich jedem können noch 20 bis 30 Prozent mehr kommen, bemerkte Klinsmann. Um aber diese Reserven bis zum großen WM-Ziel auszuschöpfen, müsse jeder Einzelne mehr tun als

in der Vergangenheit. "Wir erwarten von den Spielern in der nächsten Saison Zusatzschichten, dass sie herausstechen in ihren Vereinen, dass sie mehr machen als alle anderen", erklärte Klinsmann.

Nächste Saison ist Basis für die WM

Wer glaubt, er könne sich trotz der Warnungen des Bundestrainersmit angezogener Handbremse durch die WM-Saison manövrieren, dürfte bei der Nominierung des Kaders sein blaues Wunder erleben. "Die nächste Saison ist die Basis für die WM", betonte Klinsmann. Schon im kommenden September sowie im März 2006 will Klinsmann von seinen amerikanischen Fitnessexperten um Mark Verstegen, die auch derzeit in München das DFB-Team betreuen, weitere Leistungstests durchführen lassen, um die Entwicklung seiner WM-Kandidaten zu überprüfen. "Der Fitnessaspekt ist ein Eckpunkt unserer Arbeit, weil wir Tempofußballspielen wollen. Wir müssen bei der WM Druck machen können, über 90 oder notfalls auch 120 Minuten", verdeutlichte Klinsmann.

Bestmöglich auf Trab bringen

In den zwei Wochen bis zum Eröffnungsspiel um den Confederations Cup am 15. Juni in Frankfurt/Main gegen Australien will er die Spieler mit individuellen Trainingsplänen wieder bestmöglich auf Trab bringen. Dabei sei die Vorbereitung mit der Einweihung der Allianz Arena gegen den FC Bayern sowie den Länderspielen am Samstag (04.06.05) in Nordirland sowie vier Tage später in Mönchengladbach gegen Russland

nicht optimal, kritisierte er: "Uns wurde, ehrlich gesagt, dieses

Programm vorgegeben. Wir hätten lieber ein Freundschaftsspiel

gestrichen zu Gunsten eines kleinen Urlaubs." Den gibts jetzt erst hinterher - möglichst vom 30. Juni an, dem Tag nach dem

Confederations-Cup-Finale.

Quelle: http://sport.ard.de/sp/fussball/news200505/31/fitness_nationalmannschaft.jhtmlhttp://sport.ard.de/sp/fussball/news200505/31/fitness_nationalmannschaft.jhtml

kostet ihn aber wohl 2 wochen vorbereitung unter henke .

wenn die mini-wm endet beginnt in lautern in die vorbereitung .un der bu braucht auch urlaub.

Bisher hielt ich große Stücke auf Klinnsmann, wenn er aber nicht mitbekommen hat, daß Engel zZ. in der Nati nichts zu suchen hat, liegt es wohl daran, daß Amerika doch ziemlich weit entfernt von Lautern ist.

Sollte Engel aber zum Einsatz kommen und glänzen, ist er für mich charakterlich nicht einwandfrei.

Sollte Engel aber zum Einsatz kommen und glänzen, ist er für mich charakterlich nicht einwandfrei.

Das würde ich so jetzt nicht unterschreiben, Fiete. Immerhin hat er ja in einem Team gespielt in dem (fast) alle keinen Bock mehr auf Fußball hatten. So hatte es jedenfalls ausgesehen. Wenn er nun in einer frei aufspielenden Nationalelf munter mitkicken sollte, wäre das für mich noch kein Beweis für mangelnde charakterliche Eigenschaften. Dies nur dann, wenn er ein Führungsspieler wäre. Das ist er aber nicht bei uns und schon gar nicht in der Nationalelf.

kostet ihn aber wohl 2 wochen vorbereitung unter henke .
wenn die mini-wm endet beginnt in lautern in die vorbereitung .un der bu braucht auch urlaub.
Jo, aber gelinde gesagt, er muss sich ja auch erst mal wieder an die erste Mannschaft ranspielen...

Das würde ich so jetzt nicht unterschreiben, Fiete. Immerhin hat er ja in einem Team gespielt in dem (fast) alle keinen Bock mehr auf Fußball hatten. So hatte es jedenfalls ausgesehen. Wenn er nun in einer frei aufspielenden Nationalelf munter mitkicken sollte, wäre das für mich noch kein Beweis für mangelnde charakterliche Eigenschaften. Dies nur dann, wenn er ein Führungsspieler wäre. Das ist er aber nicht bei uns und schon gar nicht in der Nationalelf.

Wenn einer in der Nati spielte, ist er sicher für die Mitspieler im Verein ein Führungsspieler und sollte schon deswegen mit gutem Beispiel voran gehen. Das ist aber nur meine Meinung redskin.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben