Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Marco Kurz

Ich hoffe auf Sforza nach dem Gladbach spiel.

Mit geringen finanziellen Mitteln und auf Grundlage einer Vereinbarung mit der Vereinsführung, eine Mannschaft aus jungen Talenten um wenige erfahrene Spieler herum aufzubauen, begann Sforza seine Arbeit. Eine glänzende Vorbereitungsphase schlug sich zu Beginn der Saison 2009/2010 nicht sofort in guten Liga-Ergebnissen nieder. Doch Sforza blieb ruhig, arbeitete konsequent an der Umsetzung seines Spielkonzeptes und schützte die Mannschaft nach außen.

Je länger die Saison andauerte, umso sichtbarer trug Sforzas Arbeit Früchte. Die Hoppers spielten einen begeisternden, technisch hochklassigen Offensivfußball und fuhren Sieg um Sieg ein. Selbst viele „englische Wochen“ konnten der physisch bestens vorbereiteten Sforza-Elf nichts anhaben. Das mussten auch der spätere Meister FC Basel und die Young Boys Bern als Vizemeister feststellen, die im letzten Saisonviertel nach großartigen Leistungen mit 4:0 bzw. 2:1 nach Hause geschickt wurden. Am Ende stand die Mannschaft auf dem dritten Tabellenplatz und schaffte so die direkte Europacup-Qualifikation.

Weil der Grasshoppers Club Zürich mit erheblichen wirtschaftlichen Schwierigkeiten zu kämpfen hatte, musste Sforza anschließend einige Leistungsträger abgeben. „Das ist ein Kompliment für unsere Arbeit“, gewann er den Verkäufen einen positiven Aspekt ab. „Dann bauen wir eben etwas Neues auf“. Hierzu verpflichteten die Grasshoppers für die Spielzeit 2010/2011 wiederum mehrere Talente. Doch zahlreiche Verletzungssorgen warfen den Club immer wieder zurück. Vor allem einige Routiniers fehlten in der Hinrunde an allen Ecken und Enden. Doch Sforza blieb gelassen. Mit taktischer Perfektionsarbeit führte er die „Hoppers“ in den letzten Wochen der Saison noch auf einen gesicherten Tabellenplatz.

Sein drittes Jahr bei GC begann der ambitionierte Trainer mit einer klaren Forderung: Der Ausverkauf wichtiger Spieler dürfe sich nicht wiederholen. Nur wenige Leistungsträger wurden deshalb abgegeben. Zudem verließen einige Ergänzungsspieler leihweise den Club, um an anderen Orten Spielpraxis zu bekommen. Strategisch positioniert sich GC wie schon in den Vorjahren als Ausbildungsverein. Nicht weniger als siebzehn Spieler des U21-Jahrgangs finden sich im Kader. Die Qualität der Mannschaft der Saison 2011/2012 wird von Fachleuten als Fortschritt beurteilt. Viele trauen ihr einen deutlichen Schritt nach vorn zu.

Oh gott wer fängt denn jetzt wieder von der Kaderplanung an und warum wird die Qualtität in Frage gestellt.
Wir haben gegen Schalke gewonnen und gegen den Meister ein Unentschieden geschafft. Wenn wir uns nur die letzte Remis Serie ansehen, sehen wir, dass die Qualität da ist. Gestern war auch kein Totalausfall. Wir haben mit 10 gegen 11 gespielt und Köln hatte auch keine zwingenden Chancen, deshalb auch das Tor durch eine Standard Aktion. Ich würde auch den Trainer nicht zum Teufel schicken. Ich bin sehr zufrieden mit Kurz, aber ich empfinde es so als gäbs einen Machtkampf zwischen Kurz und Tiffert. Den Kurz jetzt einfach beenden sollte und Tiffert ein Spiel Pause schenken sollte.

Finde eine Trainerdiskussion dermaßen unangebracht, weil der die ÄRMSTE Sau ist. Alle wollten offensiveren Fussball - den Spielen wir jetzt. Mit "Erfolg. Punkt gegen Bremen und Auswärts in Augsburg. Zuhause ist es einfach schwer was zureißen, weil immer irgendein doof, pfeift, beleidigt oder nörgelt!.

Da hätte ich als Spieler auch keinen Bock, nach Lautern zukommen!

Ich muss dir auch zustimmen! Kurz arbeitet mit einer enorm jungen mannschaft und da ist es schwer was zureißen, wenn die fans ständig nörgeln, die eigene mannschaft bzw. gezielt spieler auspfeifen oder der kapitän sich hängen lässt.

Für nen 6ser ist es ein Armutszeugnis, sich ständig vorne stehen zulassen und zuschauen zumüssen, dass Sandro Wagner von 16er zu 16er rackert! Sicherlich. Aber pfeifen? Nein!

Ich würde gerne wissen, wie dessen Zweikampfwerte sind... Definitiv schlechter als Kirch, Jörgensen, Boryusik oder De Wit.

Aber was bringt es jetzt den Spieler fertig zumachen? Nichts..

Der Trainer entscheidet, wen er aufstellt und diese Spieler muss man dann 90min jedes Wochenende unterstützen!

Was ein Trainer Wechsel bringen kann hat man in Gladbach gesehen.

Die gleiche Mannschaft wo fast abgestiegen wäre spielt jetzt um die Meisterschaft.

Der Trainer entscheidet, wen er aufstellt und diese Spieler muss man dann 90min jedes Wochenende unterstützen!

Das kannst DU gerne tun - ich muss es nicht.... ich unterstütze dann halt die Mannschaft - trotzdem muss ich nicht jeden Spieler der in diesem Team spielt gut finden nur weil der Trainer ihn aufstellt...

Die gleiche Mannschaft wo fast abgestiegen wäre spielt jetzt um die Meisterschaft.

und was ein Trainerwechsel nicht bringen kann, wurde uns 10 Jahre lang eindrucksvoll auf dem Betze demonstriert.

Das kannst DU gerne tun - ich muss es nicht.... ich unterstütze dann halt die Mannschaft - trotzdem muss ich nicht jeden Spieler der in diesem Team spielt gut finden nur weil der Trainer ihn aufstellt...

hab ich was von gut finden geschrieben - oder von unterstützen?

Ich kann mir auch absolut nicht erklären, wie diese Schwankungen zustande kommen - damit meine ich die Einstellung, nicht die Leistung.

Teils super Spiele mit Pech/Unvermögen im Abschluss und teils so Spiele wie gestern (Nürnberg, Berlin), wo man nie das Gefühl hatte, dass die Mannschaft bereit ist alles zu geben.

Dass die Mannschaft sich finden muss, geschenkt. Dass es mit so unerfahrenen, aber zweifellos talentierten Spielern schwierig ist, im Abstiegskampf zu bestehen, logisch. Dass die mentale Lage der Mannschaft nach jedem sieglosen Spiel schlechter wird, vollkommen klar. Dass andere Mannschaften mehr Geld haben und wir gemessen daran gut mithalten, erfreulich.

Aber es kann einfach nicht sein, dass in zwei Spielen gegen Augsburg und Köln mit Glück ein Punkt gewonnen wird (mit mehr Glück hätten es auch drei sein können) und in beiden Spielen keine 11 Lautrer auf dem Platz standen, die hinterher völlig verausgabt waren.

Ich sehe jeden Spieler als Menschen und gestehe jedem auch mal Tage zu, an denen nichts gelingen mag - aber gerade dann fordere ich von diesen Spielern ein, mit umso mehr Einsatz das Glück erzwingen zu wollen. Davon habe ich gestern bis auf den Angriff von Wagner und Sahan nichts gesehen und dass ist einfach viel zu wenig und muss dazu veranlassen, sämtliche möglichen Ursachen zu prüfen.

Der einzige rote Faden der letzten Spiele ist die Leistungsverweigerung von Tiffert. Wenn wirklich nur am Verhältnis zwischen Tiffert und Kurz liegen sollte, dann wäre ich absolut glücklich. Dann muss Kuntz eingreifen und klären, welche der drei Möglichkeiten gewählt wird (beide raufen sich zusammen, Spieler erhält Denkpause, Trainer fliegt).

Ich befürchte aber, dass die Problematik tiefer liegt - will hier aber damit keinen lächerlichen Verschwörungen das Wort reden, wer mit wem warum was "unternommen" haben soll...

Finde eine Trainerdiskussion dermaßen unangebracht, weil der die ÄRMSTE Sau ist. Alle wollten offensiveren Fussball - den Spielen wir jetzt. Mit "Erfolg. Punkt gegen Bremen und Auswärts in Augsburg. Zuhause ist es einfach schwer was zureißen, weil immer irgendein doof, pfeift, beleidigt oder nörgelt!.

Da hätte ich als Spieler auch keinen Bock, nach Lautern zukommen!

Ich muss dir auch zustimmen! Kurz arbeitet mit einer enorm jungen mannschaft und da ist es schwer was zureißen, wenn die fans ständig nörgeln, die eigene mannschaft bzw. gezielt spieler auspfeifen oder der kapitän sich hängen lässt.

Für nen 6ser ist es ein Armutszeugnis, sich ständig vorne stehen zulassen und zuschauen zumüssen, dass Sandro Wagner von 16er zu 16er rackert! Sicherlich. Aber pfeifen? Nein!

Ich würde gerne wissen, wie dessen Zweikampfwerte sind... Definitiv schlechter als Kirch, Jörgensen, Boryusik oder De Wit.

Aber was bringt es jetzt den Spieler fertig zumachen? Nichts..

Sorry, wenn ich so einen Beitrag lesen, frage ich mich echt, ob du Fan bist oder ein objektiver Zuschauer, der Fussball sich ansieht, wie ich mir gestern den SuperBowl?

Wenn ich Eintritt bezahle, darf ich auch meckern. Das ist sogar in der C-Klasse so. Und ich meckere, weil mir der Verein am Herzen liegt. Ich finde, dass Publikum hat sich bis auf die Kirch Aktion sehr fair gegenüber den Spielern verhalten.

Wir sind halt nicht ein Eventverein, wie Hoffenheim oder Mainz, die singen weil Ihnen das Spiel am Arsch vorbeigeht.

Wir sind der Betzenberg. Und wenn gekämpft wird, dann wird auch bedingungslos angefeuert. Dann sind auch Fehler erlaubt.

Nur gekämpft haben bei uns gestern die wenigsten.

Der Favre-Vergleich hinkt an allen Stellen. Gladbach spielt über den eigenen Möglichkeiten, weil das Umschaltspiel perfektioniert wurde und vorne Reus, Herrmann und Hanke die Form ihres Lebens erleben. Dazu stehen hinten Spieler wie ter Stegen, Dante und auch Neustädter, die eine Qualität mitbringen, die bei uns nicht selbstverständlich ist.

Man muss überlegen, ob wir wirklich weit unter unseren Möglichkeiten spielen. Wo steht unser Kader nominell, wo stehen wir in der Tabelle? Ich denke, das deckt sich. Guckt mal den Hamburger oder Stuttgarter Kader an. Das sind Millionen-Stars und die sind absolut in Reichweite. Kurz kann man nicht die ganze Schuld aufbürden. Leistungsträger der letzten Saison sind in der Pflicht, taktisch müssen wir auch variabler werden. Spielentscheidend sind aber noch immer die 11 auf dem Platz.

So nochmal zum Trainerwechsel in Gladbach und im allgemeinen. Meiner Meinung nach lässt sich niemals ein Trainerwechsel mit dem anderen vergleichen, daher bringt esw jetzt auch nichts endlos positive oder negative Beispiele zu bringen. In Gladbach war meiner Meinung nach das Potenzial auch letzte Saison vorhanden (bis auf der Torwartposition), es konnte aus verschiedensten Gründen (vor allem verletzungspech im Defensivbereich) nicht abgerufen werden. Für den Aufschwung waren dann verschiedene Faktoren verantwortlich. Vor allem aber dass es Favre der Mannschaft endlich wieder beigebracht hat zu Null zuspielen. Die hatten letztes Jahr in der Winterpause 47 (!) Gegentore. Tore schießen und schnell spielen konnten sie auch damals dank Reus & co. Dies gelang mit einer Taktikänderung im gesamten System (TW-Wechsel zu Ter Stegen, Dante nach langer Verletzung zurück, Hanke spielt als Stürmer extrem Mannschaftsdienlich etc.) und einem auch schon letzte Saison außergewöhnlichen Reus.

Bei uns leigt doch das Problem genau umgekehrt. Wir schießen keine Tore, der Spielaufbau ist extrem fehlerbehaftet und aus dem gesamten Defensivbereich mangelhaft. Dies mit dem vorhandenen Spielermaterial abzustellen ist ungleich schwerer, als dem Team defensive Stabilität zu verleihen. Letztenedes geht das nur über den Faktor Motivation/neuer Impuls. Und Trainerwchsel die darauf abzielen sind oft diejenigen die ein größeres Risiko haben. Ich sehe keinen der für Gladbach entscheidenden Punkte bei uns umzusetzen, außer vielleicht den Vergleich Hanke - Wagner, was aber nur ein kleiner Baustein ist. Zudem fehlt uns einfach die Gefahr aus dem Mittelfeld, durch Spieler wie Reus oder Herrmann, die auch gg große oder extrem defensiv spielende Gegner einen Stich machen können.

Das große Problem lag meiner Meinung nach in mehreren schwerwiegenden Fehleinschätzungen im Sommer.

- Die vielen Assists von Tiffert in der zweiten Saisonhälfte, plus das einigermaßen sichere Auftreten der Defensive haben die extremen Mängel im Aufbauspiel übertüncht . Fallen dazu noch die Tore nach Standarts weg kommt eine Ausbeute wie jetzt zustande...

- Dass neue Stürmer kommen müssen war nach dem Lakic-Abgang klar. Hier wurde die Umstellung von israelischr Liga zur Bundesliga unterschätzt, sowie nach allem was ich insgesamt von Shechter bisher gesehen habe auch seine Qualität an sich. Hier wurde extrem viel Geld und Zeit vergeudet.

- Der Defensive wurde eine ähnlich stabile Saison zugetraut. Was aber in Punkt individuele Fehler leider nicht stimmt, letzte Saison war die Abwehr ein Pluspunkt, diese Saison lässt sie so gut wie immer ein Gegentor zu, dass zumeist gelichbedeutent mit Niederlage oder Unenetschieden war. Auch hier wurde zu spät erkannt, dass ein spielstarker IV benötigt wird.

In der Winterpause wollte man diese Fehler ausmerzen. Für eine gute Analyse sind 3 Spielatge einfach zu wenig, aber es deutet sich zumindest an das alte Probleme bestehen bleiben. Vor allem im Spielaufbau aus der Abwehr heraus. Ich weiß nicht, ob ein Tranerwechsel etwas bringen würde, wirklich nciht nicht! Ist mir persönlich unmöglich dies einzuschätzen. Aber eine letzte Option muss man sich offen halten, den Spielertechnisch (bis auf Suspenderungen etc.) hat man mit Borysiuk die letzte gezogen....

Sorry, wenn ich so einen Beitrag lesen, frage ich mich echt, ob du Fan bist oder ein objektiver Zuschauer, der Fussball sich ansieht, wie ich mir gestern den SuperBowl?

Wenn ich Eintritt bezahle, darf ich auch meckern. Das ist sogar in der C-Klasse so. Und ich meckere, weil mir der Verein am Herzen liegt. Ich finde, dass Publikum hat sich bis auf die Kirch Aktion sehr fair gegenüber den Spielern verhalten.

Wir sind halt nicht ein Eventverein, wie Hoffenheim oder Mainz, die singen weil Ihnen das Spiel am Arsch vorbeigeht.

Wir sind der Betzenberg. Und wenn gekämpft wird, dann wird auch bedingungslos angefeuert. Dann sind auch Fehler erlaubt.

Nur gekämpft haben bei uns gestern die wenigsten.

Ja richtig, die wenigsten haben gekämpft! Die Fans haben auch keine Stimmung gemacht.

Als ich damals auf den Betze zum ersten mal kam, die spieler liefen ein, wurde geklatscht, applaudiert... diesmal WIEDER tote Hose! Erschreckend! Vor mir der Typ, nur am nörgeln! Und das ist bei 90% aller Spiele so gwesen, dass sich immer auf bestimmte Spieler immer ausgemacht werden! Aber hauptsache ein Bier in der Hand und immer Knallgas...

Ich glaube dass 3/4 der Leute niemals selber Fussball gespielt haben und deswegen gar nicht wissen, wieviel % kopfsache sind...

Ja, genau und ein Fan bin ich wohl nicht. Kratze jedes mal meine Pennys zusammen die ich als Student habe, setze mich 200km ins Auto, bei -10C und will nur ein Fussballspiel gucken, wo ich doch Sky und die saämtliche Bundesligavereine vor der Tür habe...

Würde dich mal gerne aufm Platz spielen sehen, wenn 10.000 Leute dich auspfeifen, stöhnen und meckern... Bist dann bestimmt ne richtige Granate...

Und ehrlich. Besser Eventfan sein, als dauerpessimist und Heckenschütze!

Komischerweise erlebt das Forum, bei Negativtrends immer Hochkonjunktur!

@ raiden

Nehmen wir an, dass die Mannschaft zurecht unten steht und dass der Klassenerhalt bei unserer Qualität ein großer Erfolg wäre. Annahmen, die ich vorbehaltlos teile.

Womit erklärst du dann die Tatsache, dass manche Spieler ganz offensichtlich nicht das machen, was man von einem Fußballer gleich welcher Qualität erwarten kann, nämlich Läufen bis zum Umfallen, Zweikämpfe führen und gewinnen wollen und alles dafür zu tun, den Ball ins Eckige zu bringen?

Wir hatten auch letztes Jahr katastrophale Auftritte und richtig schlimme Phasen, aber nie wirkte die Mannschaft als Kollektiv so gleichgültig und lustlos. Und das, obwohl fast alle Spieler gültige Zwitligaverträge haben und die Interessenten aus der ersten Bundesliga wohl bei keinem Schlange stehen?

Ich bin ein sehr pflegeleichter Fan, ich habe bislang nach jedem Heimspiel der Mannschaft applaudiert und zumindest ihren Willen honoriert. Ich habe sogar gestern verhalten applaudiert (für Dick, Sahan, Wagner und vielleicht 2, 3 Andere, die im Rahmen ihrer Möglichkeiten alles versucht haben).

Aber eine solche "Mannschaftsleistung" werde ich als Fan auf der Tribüne nicht noch einmal ohne Unmutsbekundung ertragen.

Wir spielen uns doch kaum Chancen raus oft sind es so Zufalls Chancen wo wir haben.

Es fehlt ein Lenker wie Moravek ,Gil hat man verliehen uns Kosta muss lm spielen.

Ich bin mir sicher wenn wir in den nächsten 3 Spielen nichts holen ist MK weg so ist das Geschäft.

Was unser Problem ist?

Das ist einfach....

Schau mal auf die Spiele, die wir gut gespielt haben. Dann auf die die wir verloren haben, obwohl wir gut gespielt haben und zuletzt auf die gerecht verlorenen..

Ungerecht Gewonnene gibt es dieses Jahr nicht...

Was fällt auf?

gegen teams die gegen uns das Spiel machen müssen sehen wir gut aus und verlieren zuunrecht, gewinnen oder holen nen Punkt. Aber die Spiele wo es drauf ankommt gegen gleichwertige mannschaften gewinnen wir nicht und spielen schlecht.

Also warum ist das so?

Meiner Meinung nach Liegt es daran, dass man zusehr versucht das Spiel schnell zumachen, wir spielen zusehr auf Kontor und sind sobald wir das Spiel aufbauen müssen überfordert. Weil, keine Laufwege, keine Bewegung und zuwenig selbstvertrauen da ist...

Ich bin mir sicher wenn wir in den nächsten 3 Spielen nichts holen ist MK weg so ist das Geschäft.

Da irrst du, wir gehen mit Kurz in die 2. Liga ...

Retten kann uns m. M. n. nur die Relegation, zwei überdurchschnittliche Spiele und dann passt es.

Ja richtig, die wenigsten haben gekämpft! Die Fans haben auch keine Stimmung gemacht.
Als ich damals auf den Betze zum ersten mal kam, die spieler liefen ein, wurde geklatscht, applaudiert... diesmal WIEDER tote Hose! Erschreckend! Vor mir der Typ, nur am nörgeln! Und das ist bei 90% aller Spiele so gwesen, dass sich immer auf bestimmte Spieler immer ausgemacht werden! Aber hauptsache ein Bier in der Hand und immer Knallgas...

Ich glaube dass 3/4 der Leute niemals selber Fussball gespielt haben und deswegen gar nicht wissen, wieviel % kopfsache sind...

Ja, genau und ein Fan bin ich wohl nicht. Kratze jedes mal meine Pennys zusammen die ich als Student habe, setze mich 200km ins Auto, bei -10C und will nur ein Fussballspiel gucken, wo ich doch Sky und die saämtliche Bundesligavereine vor der Tür habe...

Würde dich mal gerne aufm Platz spielen sehen, wenn 10.000 Leute dich auspfeifen, stöhnen und meckern... Bist dann bestimmt ne richtige Granate...

Und ehrlich. Besser Eventfan sein, als dauerpessimist und Heckenschütze!

Komischerweise erlebt das Forum, bei Negativtrends immer Hochkonjunktur!

Eventuell solltest Du meinen Beitrag genauer Lesen....ich habe klar geschrieben, dass ich es nicht für gut gefunden habe, dass ein Kirch direkt beim zweiten Fehlpass ausgepiffen wird.

Man muss hier auch einfach mal die Vereinsbrille abziehen und realistisch sein. Meine Einschätzungen waren bisher immer realistisch und selbst bei Spielen wie in Nürnberg habe ich klar gesagt, dass MK der richtige Mann ist.

Die Meinung hat sich aber gerade durch Trainingseindrücke und der Leistung gestern bei mir geändert. Ich denke, wenn man solch einen Job ausführt, muss man auch Kritik vertragen. Und wenn nicht jetzt, wann dann?

Für mich gibt es nur einen Grund den Trainer zu feuern. Wenn es zwischen dem Trainer und der Mannschaft nicht mehr stimmt. So wie wir es 2009 unter Milan hatten, ich weiss wirklich nicht wie es momentan in der Mannschaft aussieht... Ame ist weg, Tiffy spielt Dreck und wirkt in interviews nur noch genervt.

Dazu kommen noch diese ganzen blöden Gerüchte die überall kursieren.

Ob Kurz daran eine Mitschuld trägt weiss ich nicht. Aus "sportlichen" Gründen sehe ich keinen Grund ihn zu entlassen. Einen Trainer mit seinem Sachverstand ist für uns ja schon fast ein Glücksgriff

Was unser Problem ist?
Meiner Meinung nach Liegt es daran, dass man zusehr versucht das Spiel schnell zumachen, wir spielen zusehr auf Kontor und sind sobald wir das Spiel aufbauen müssen überfordert. Weil, keine Laufwege, keine Bewegung und zuwenig selbstvertrauen da ist...

Wer übt die Laufwege - wer gibt den Spielern Selbstvertrauen - die Zuschauer?

Wir spielen uns doch kaum Chancen raus oft sind es so Zufalls Chancen wo wir haben.
Es fehlt ein Lenker wie Moravek ,Gil hat man verliehen uns Kosta muss lm spielen.

Ich weiss nicht, ob die Verlegung des Trainings nach Drinnen nicht dazu genutzt wird, eine Art Krisensitzung abzuhalten.

Wer Kuntz gestern gesehen hat, dem dürfte klar sein, dass er solch eine Leistung nicht akzeptiert.

Kann mir nicht vorstellen, dass es heute einfach weitergeht, nachdem Kuntz schon nach dem Augsburg Spiel massiv kritisiert hat.

Vielleicht sollte Stefan sich einfach mal mit gestandenen Spielern, wie Tiffert, Dick, Bugera und Abel zusammensetzen und die Problematik erötern.

Ich weiss nicht, ob die Verlegung des Trainings nach Drinnen nicht dazu genutzt wird, eine Art Krisensitzung abzuhalten.
Wer Kuntz gestern gesehen hat, dem dürfte klar sein, dass er solch eine Leistung nicht akzeptiert.

Kann mir nicht vorstellen, dass es heute einfach weitergeht, nachdem Kuntz schon nach dem Augsburg Spiel massiv kritisiert hat.

Vielleicht sollte Stefan sich einfach mal mit gestandenen Spielern, wie Tiffert, Dick, Bugera und Abel zusammensetzen und die Problematik erötern.

Jo das hab ich auch gedacht, so ein böses Gesicht wie gestern hab ich beim Stefan noch nie gesehen. Man konnte richtig

Angst bekommen.

Was hat er gesagt? Kann mich nicht mehr daran erinnern.

Da wurden unter anderem gesagt, dass er von den "erfahrenen Leuten" im Kader einfach mehr erwartet. Tiffert wurde darauf gestern auch im Interview angesprochen...

Ich war immer von Marco Kurz angetan und könnte mir auch grundsätzlich vorstellen, mit ihm nochmal in die 2. Liga zu gehen. Sicherlich finde ich nicht alles gut was er macht, so wechselt er meiner Ansicht nach schon immer zu zaghaft und risikoscheu und trifft Personalentscheidungen, die objektiv für mich nicht nachvollziehbar sind (Bilek aussortiert, keine Bewährungschancen für Micanski und Vermouth, Sukuta-Pasu als RA etc.) aber das war auch schon alles so, als wir noch Erfolg hatten.

Ich habe keine übertriebene Erwartungshaltung und maße mir an, das Potential und die Position unseres Kaders innerhalb des Bundesliga einigermaßen objektiv und nüchtern einschätzen zu können. Dementsprechend bin ich auch auf Abstiegskampf eingestellt. Ich denke wir sind uns auch alle einig, dass die Transferpolitik im Sommer einfach schlecht war, da gibt es nichts schönzureden. Und das wir im Winter bemüht waren, die Fehler des Sommers zu korrigieren.

Was aber im Moment zu beobachten ist, hat meiner Meinung nach nichts mit der Qualität im Kader zu tun. So wie das gestern und auch schon in Berlin war, waren das Auflösungserscheinungen. Solche Spiele kommen normalerweise nur raus, wenn du abgeschlagen Letzter bist. Da gibts dann ein paar (Wagner, Sahan...) die richtig Gas geben weil es ihrem Typ entspricht oder sie sich für neue Vereine empfehlen wollen, ein Paar die die kein Bock mehr haben und alles ankotzt (z.B. Tiffert), ein paar die total verunsichert sind (z.B. Kirch) und der große Rest, der seinen Stiefel runterspielt und sich nur nicht mehr verletzen und müde machen will. Eine solche Mannschaft bezeichnet man üblicherweise als tot. Und so wie der FCK sich gestern gegeben hat, ist er tot. Da wir aber noch nicht abgeschlagen Letzter sind, sondern mitten im Geschehen, muss etwas gewaltig schief laufen. Und das liegt meiner Ansicht nach am Trainer.

Kurz hat jetzt bei mir die Chance, nochmal die Kurve zu bekommen, in den kommenden beiden Spielen. Ich erwarte NICHT, dass wir beide Spiele gewinnen. Ich könnte sogar damit leben, wenn wir beide verlieren. Aber ich will nicht noch einmal eine tote Mannschaft sehen. Da muss Leben in die Bude kommen, die müssen rennen und fighten und sich nicht hängen lassen auch wenn es 0:3 steht. Wenn Kurz dafür Tiffert rausschmeißen muss, oder Trapp auf die Bank setzen, oder was auch sonst ihm einfällt, dann bitte. Aber noch so ein Auftritt wie gestern ist nicht zu tolerieren. Denn das bedeutet bestenfalls dass er das Team nicht mehr erreicht und schlimmstenfalls dass das Team bewusst gegen den Trainer spielt. Beides führt den 1. FC Kaiserslautern in den Abgrund, und der steht über allem, auch über dem Schicksal eines verdienten Trainers.

Ich weiß nicht ob man jetzt schon davon reden kann, dass die Mannschaft gegen Kurz spielt. Sind wir ehrlich: Jede Mannschaft hat mal einen schlechten Tag und das Spiel gegen Bremen hat ja gezeigt, dass wir es auch können. In Augsburg hat sich das Team auch nicht aufgegeben und auch Chancen erspielt. Gestern war halt wirklich Mist.

Ich sage wir sollten mit Kurz in die zweite Liga gehen. Bei ihm wissen wir, was er kann und in der zweiten Liga haben gerade die jungen Talente die Möglichkeit sich zu entwickeln und da setzt mein nächster Punkt ein: Wenn ich Kuntz wäre, würde ich mir das Team vor die Brust holen. Ich würde allen sagen, dass sie gar nicht erst versuchen sollten einen anderen Verein zu suchen, weil sie ALLE bedingungslos mit in die zweite Liga gehen. Wer dann nicht mitzieht darf in die zweite Mannschaft und sich versuchen für andere Vereine zu empfehlen, was aber folglich ein Angebot für den Spieler nach sich führen müsste, was wir nicht ablehnen können. Ich denke mal, dann werden einige wach! Bremen hat mehrfach bewiesen, dass man auch bei schlechten Serien am Trainer festhalten sollte. Sehen die Spieler nämlich, dass es nichts bringt gegen den Trainer zu spielen, werden die von selber wieder wach.

Gut ist es, dass Kuntz mit allen auch einen Vertrag für die zweite Liga ausgehandelt hat. Und das hat er ja auch nicht ohne Grund. Es war klar, dass wir gegen den Abstieg spielen und dieser im Worst Case auch eintreten kann. Aber die demonstrative Vertragsverlängerung von Kurz zeigt auch, dass Kuntz auch mit MK in die zweite Liga geht und das finde ich auch gut so. Seien wir mal ehrlich: Bei Amtsantritt hatte Kuntz ein Konzept ausgearbeitet, welches besagte, dass wir den Aufstieg in 3-4 Jahren (also in dem Sinne nächstes Jahr) in Angriff nehmen wollten. Es kam alles anders und für uns besser, das Konzept steht aber in dem Sinne immer noch. Steigen wir ab, ist es noch nicht gescheitert. Das wäre der Fall, wenn wir nächstes Jahr nicht direkt wieder aufsteigen. Dann kann man das Konzept von K&K hinterfragen.

An Kurz´Stelle würde ich Tiffert das Kapitänsamt nehmen und es Dick, Bugera oder Wagner geben. Natürlich läuft er damit Gefahr Tiffert zu demontieren, doch schlechter kann es ja kaum noch werden. Dick ist derjenige, der das Team noch pushen kann!

Na ja...mal abwarten, wie sich das Ganze entwickelt. Froh bin ich nur über eine Tatsache: Kuntz hält an seinem Konzept fest und lässt sich nicht aus der Ruhe bringen. Und das ist auch gut so! Deswegen können hier einige fordern und "brüllen" wie sie wollen. Wir gehen mit Kurz runter und kommen wieder!

Ich weiß nicht ob man jetzt schon davon reden kann, dass die Mannschaft gegen Kurz spielt. Sind wir ehrlich: Jede Mannschaft hat mal einen schlechten Tag und das Spiel gegen Bremen hat ja gezeigt, dass wir es auch können. In Augsburg hat sich das Team auch nicht aufgegeben und auch Chancen erspielt. Gestern war halt wirklich Mist.

alle drei spiele waren mist in der rückrunde.

was die leistung gegen bremen wert war, hat man gestern in freiburg gesehen. wären die freiburger nicht noch unfähiger als wir, hätten die bremens trümmerhaufen-abwehr vollkommen auseinander geholt.

und wäre augsburg nicht noch viel unfähiger als freiburg, dann hätten die uns 0:3 in die halbzeit geschickt.

das ist auch meine hoffnung momentan: es geht noch schlimmer.
default_icon_rolleyes.gif

ich sag ja nicht, dass wir den laden abreißen sollen, aber schön zu reden gibts hier rein gar nichts mehr.

das ist gequirlte scheisse, was die mannschaft da abliefert.

und irgendwer muss jetzt mal irgendwas ändern.

so kann das doch nicht weitergehen.

alle drei spiele waren mist in der rückrunde.
was die leistung gegen bremen wert war, hat man gestern in freiburg gesehen. wären die freiburger nicht noch unfähiger als wir, hätten die bremens trümmerhaufen-abwehr vollkommen auseinander geholt.

und wäre augsburg nicht noch viel unfähiger als freiburg, dann hätten die uns 0:3 in die halbzeit geschickt.

das ist auch meine hoffnung momentan: es geht noch schlimmer.
default_icon_rolleyes.gif

ich sag ja nicht, dass wir den laden abreißen sollen, aber schön zu reden gibts hier rein gar nichts mehr.

das ist gequirlte scheisse, was die mannschaft da abliefert.

und irgendwer muss jetzt mal irgendwas ändern.

so kann das doch nicht weitergehen.

Die Frage stellt sich ja nur, ob es an der fehlenden Eingespieltheit liegt, oder daran, dass die Mannschaft gegen MK spielt. Das muss halt Kuntz jetzt analysieren und ich denke mal, das wird er auch machen.

Könnten wir mal hier die BMG Diskussion raus lassen ? Die haben Einzelkönner wie Reus, Dante oder ter Stegen, die

wir net mal im Ansatz haben. Ich stell mir derzeit eher die Frage, ob an den ganzen nervigen Gerüchten irgendetwas

dran ist. Is ja net so, dass man solche Sachen schon unter Rehhagel u.a. Trainer aufm Betze gehört hat. Zumindest

würde es einiges erklären.

Auch finde ich nicht, dass ein Kurz Rauswurf was bringen würde, wenn man die Alternativen sieht, die auf dem Markt

sind und für uns auch realistisch bzw. bezahlbar. halte. Nichtdestotrotz, auch Kurz muss sich taktische Diskussionen

gefallen lassen, nicht nur beim gestrigen Spiel...

Wir haben "noch" genügend Spiele.Man hat in der Winterpause 5 neue Leute geholt die bisher nicht viel gebracht haben...Man sollte überlegen,wann man die letzte Option zieht...und diese kann nur ein Trainerwechsel sein...Und meiner Meinung nach sollten wir alles versuchen die Klasse zu halten...Das heißt sollte gegen Bayern und Gladbach verloren werden,würde ich die letzte Patrone aufbrauchen.

Zurück
Oben