Ich will nicht sagen dass ich den Kopf des Trainers fordere, aber die Einstellung, dass ein neuer Trainer gar nichts bewirken kann, weil die Mannschaft zu schlecht ist, teile ich keineswegs.
Sicherlich kann ein neuer Trainer nicht die individuelle Qualität der Spieler steigern, aber er kann durch taktische und personelle Maßnahmen die jeweiligen Defizite teilweise kompensieren und so der Mannschaft ein (besser) funktionierendes Konzept aufprägen.
Marco Kurz tauschte in dieser Saison das Personal sehr oft aus, die Defizite blieben aber gleich bzw. haben sich vergrößert. Man kann zwar sagen: Das liegt daran, dass alle Spieler gleich schlecht sind. Man kann aber auch sagen: Es liegt daran, dass kein funktionierendes System (bzw. gar kein erkennbares System) gespielt wird und es daher egal ist, wer spielt.
Ich habe mal zu diesem Thema in der Hinrunde einen längeren Beitrag verfasst, da ging es darum dass die Neuzugänge zu keinem taktischen Konzept passen bzw. ich mich wundere, ob Marco Kurz an der Zusammenstellung dieses Kaders beteiligt war, da er das einzige System für das die Spieler eigentlich passen (4-4-2 mit Raute) nicht nur antiquiert ist, sondern von Marco Kurz auch noch nie aufgeboten wurde. Ich habe damals die Hauptschuld bei Stefan Kuntz gesehen und ging davon aus, dass er viele dieser Spieler (Shechter, Vermouth, Sukuta-Pasu) seinem Trainer auf's Auge gedrückt hat und aufgrund des enormen Preises die eigentlichen Wünsche von Marco Kurz nicht erfüllt werden konnten (z.B. ein starker 6er, das Interesse an Ottl ist ja verbrieft).
Wenn ich aber jetzt sehe, das es in der Winterpause ähnlich lief, muss ich auch Marco Kurz in Frage stellen. Wo sind die Flügelspieler? Für das was Kurz scheinbar spielen lassen will (ich leite es von der Grundordnung und den letzten 2 Saisons ab) brauchen wir schnelle und wuselige Außen. Bereits vor der Saison haben wir Ilicevic, Hloussek, Rivic und Amri abgegeben bzw. aussortiert, aber mit Sahan nur einen echten Außenspieler geholt. Der ist mittlerweile auch scheinbar aussortiert. Jörgensen ist nominell vllt ein LA, aber ein ganz anderer Spielertyp.
Ich könnte jetzt noch ewig so weiterschreiben, ich kürze einfach ab: Das hat alles personell und taktisch kein Hand und Fuß! Es ist keine Spielidee erkennbar, weder auf dem Platz noch anhand der Einkaufspolitik. "Tief stehen" ist keine Spielphilosophie! Wenn man einfach nur tief steht und es kämpferisch stimmt, dann kann man an guten Tagen mit einem 0:0 nach Hause gehen, wie heute. Aber gewinnen kann man so nicht. Wenn man tief stehen will, dann muss man gleichzeitig das überfallartige Kontern perfektionieren (z.b. wie Hannover, Gladbach) oder wie irre Standards einstudieren (Schalke all die Jahre...), so dass man zu was zählbarem kommt.
Unsere Standards sind unfassbar schlecht und fürs überfallartige Kontern fehlen uns die schnellen dynamischen Spieler wie Ilicevic, Hoffer, Jendrisek. Letzteres kann man leider nicht mehr ändern, man kann das beste draus machen und Sahan und Derstroff auf die Außen stellen, aber ersterer ist ja scheinbar aussortiert, warum auch immer. Und dann eben Automatismen, Automatismen, Automatismen und Standards trainieren, mit einer Stammelf, die nicht ständig durcheinandergewirbelt wird.
Ich denke irgendwo schon, dass ein neuer Trainer mehr aus der Mannschaft herausholen könnte. Auch von der indiduellen Qualität sind unsere Jungs nicht schlechter als Augsburg oder Freiburg, und mit entsprechender Mannschaftsführung und taktischem Korsett kann man auch Hertha und Köln ausstechen. Der Vorteil der Ruhe gegen Berlin und Köln ist allerdings dahin, da man zu lange dem Untergang zugeschaut hat, ansonsten bin ich überzeugt dass wir auch die hätten hinter uns lassen können. Jetzt muss man eben schauen dass man Freiburg und Augsburg überholt und über die Relgation den letzten Strohhalm ergreift. Das geht aber nur, da bin ich mir sicher, wenn reagiert wird. Ich habe nichts persönlich gegen Marco Kurz und bin ihm für die geleistete Arbeit dankbar, aber ich halte ihn derzeit einfach für verbraucht. Er resigniert und hat keine Antworten mehr. Er konnte zwar unter hohem Aufwand einen erneut so blutleeren Auftritt wie Mainz, Köln, Hertha... verhindern, aber an der spielerischen Armut und Konzeptlosigkeit hat sich nichts geändert.
(hmm, jetzt fordere ich am Ende doch den "Kopf des Trainers". Ja, ist auch richtig so, nachdem ich mich gesammelt und sortiert habe halte ich es für die einzige und überfällige Option. Ich plädiere für die Ablösung von Marco Kurz.)