Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Marco Kurz

Und schon wäre eine Personalentscheidung erklärt. Ganz ohne Einstellungsprobleme oder mangelnde Disziplin.
default_wink.png

oder einen komplett inkompetenten trainer...

gell betzi... das nächste mal vielleicht ein wenig abwarten vor dem abschließenden urteil... wie es sich anfühlt aufgrund von halbwissen angegangen zu werden weißt du ja seit gestern.... und das war ne sehr freundliche version....
default_icon_wink.gif

Seitenlange Diskussionen für nichts und wieder nichts, nur weil ein paar Helden hier meinen, dass sie auch ohne genauere Kenntnisse aller Umstände besser wüssten, wie man das Team aufzustellen hat, als die Pfeife von Trainer.....

Für mich zeigt der Trainer keine Reaktion auf die Niederlage in Mainz.

Tiffert spielt seit wochen außer Form.

Sahan unser einzigster Flügelspieler ist wieder nicht im Kader.

Rodnei wird vernachlässigt

Wagner spielt obwohl wir kaum Flanken

Ich befürchte das es Marco sein letztes Spiel sein wird.

Bei deinen Kommentaren wiederholst Du dich aber auch nur ständig, ohne dass man jemals den Eindruck hätte, dass du dich hier im Forum von anderen Meinungen beeinflussen lässt - zeigst also auch keine Reaktion.

Tiffert außer Form - was ne Erkenntnis - und jetzt setzen wir den einzigen Leader im Kader auf die Bank?

Sahan - ein sicherlich talentierter Spieler, der jedoch fahrig und ohne Effizienz agiert. Er hat gegen die Bayern vor dem 1:0 den Zweikampf schlechter als ein C- Jugendspieler gegen Ribery bestritten, ein Sonntagsschusstor gegen den BVB eine Vorlage und mindestens 3 100% frei vorm TW des Gegners versemmelt.

Sahan ist vom Talent, wie auch Tiffert gesetzt - nicht jedoch von dem was er auf den Platz bringt.

Bei Tiffert, der außer Form ist soll nicht das Talent als Maßstab gelten, sondern die aktuelle Form.

Bei Sahan gerade umgekehrt! (abgesehn davon, dass er auch nicht unser einziger Flügelspieler ist).

Rodnei:
"Rodnei plagte sich zuletzt mit Adduktorenproblemen, die gerade erst am Abklingen sind" - Rheinpfalz

Wagner hat außerdem auch nicht nur die Aufgabe Flanken zu verwerten. Dem interessierten Zuschauer dürfte aufgefallen sein, dass er häufig Bälle versucht durchs MF zu schleppen und zu verteilen, da das MF damit überfordert wirkte.

Welche Reaktion hätte der Trainer deiner Meinung nach zeigen sollen? Und bitte etwas ausführlicher als der letzte Post!

Seitenlange Diskussionen für nichts und wieder nichts, nur weil ein paar Helden hier meinen, dass sie auch ohne genauere Kenntnisse aller Umstände besser wüssten, wie man das Team aufzustellen hat, als die Pfeife von Trainer.....

Richtig!

Die sollen bleiben wo der Pfeffer wächst!

Stiftet nur sinnlose Unruhe!

Ich wüsste nicht, was ein Trainerwechsel bringt. Wir sind uns hoffentlich einig, dass Einsatz und Kampfbereitschaft heute

gestimmt haben, die Spieler also getan haben, was sie konnten - was soll da ein anderer Trainer bringen? Die Spieler

spielen nicht, wie verschiedentlich gemutmaßt wurde, gegen Kurz, sondern sie können schlicht nicht mehr leisten.

Mit etwas Glück, das man bekanntermaßen oft einfach nicht hat, wenn man unten steht, wäre auch ein Sieg möglich

gewesen - dass es nicht fiel, lag nicht am Trainer.

Ich geh für heute und bleib dabei: Die Mannschaft hat ein klares Signal gegeben, dass sie will. Wenn auch nur eine Chance, von denen wir einige hatten, reingegangen wäre, würde heute kein Mensch auf Kurz schimpfen. Ein Moment des Pechs führt aber zu einem gegenteiligen Urteil (bei den meisten).

Ich werde die Mannschaft auch weiterhin unterstützen und werde wieder meinen Optimismus pflegen, der mir zuletzt wegen blutleeren Auftritten verloren gegangen ist. Der Kampfeswille der Mannschaft hat mich heute angesteckt. So einen Willen will ich hier sehen und ich denke, dass der Fleißige am Schluss auch den Lohn einfährt. Das Team hatte für mich heute Rückgrat!

Der 'Taktikdiletant' Marco Kurz hat uns immerhin in die 1. Liga geführt und uns da im vergangenen Jahr auch drin gehalten.

Das soll kein Freifahrtschein für die Ewigkeit sein. Es heißt auch nicht, dass er fehlerfrei wäre, aber es ist ein klarer Beleg dafür, dass er kein Fußballahnungsloser ist, wie ihn manche hier gerne hinstellen!

ich könnte schon wieder kotzen!!

Warum Herr Kurz nur mit einer Spitze zuhause gegen die schlechteste Auswärtsmannschaft? des muss mir mal einer erklären und vorallem kann Wagner nicht als alleinige Spitze spielen, da er immer und immer wieder versucht Bälle zu verlängern obwohl da niemand ist.

Dann immer wieder nur lange Bälle auf Wagner,der sich fast nie durchsetzen kann oder wie schon erwähnt versucht die Bälle zu verlängern.

Also ich bin für einen Trainerwechsel, da ein neuer Trainer Aufbruchstimmung bringen kann und auch den Spieler eventuell wieder Hoffnung geben.

Dann kann er neue taktische Varianten spielen lassen,die die Spieler vielleicht besser umsetzen können und ihnen wieder mehr Selbsvertrauen geben kann.

Ich will nicht sagen dass ich den Kopf des Trainers fordere, aber die Einstellung, dass ein neuer Trainer gar nichts bewirken kann, weil die Mannschaft zu schlecht ist, teile ich keineswegs.

Sicherlich kann ein neuer Trainer nicht die individuelle Qualität der Spieler steigern, aber er kann durch taktische und personelle Maßnahmen die jeweiligen Defizite teilweise kompensieren und so der Mannschaft ein (besser) funktionierendes Konzept aufprägen.

Marco Kurz tauschte in dieser Saison das Personal sehr oft aus, die Defizite blieben aber gleich bzw. haben sich vergrößert. Man kann zwar sagen: Das liegt daran, dass alle Spieler gleich schlecht sind. Man kann aber auch sagen: Es liegt daran, dass kein funktionierendes System (bzw. gar kein erkennbares System) gespielt wird und es daher egal ist, wer spielt.

Ich habe mal zu diesem Thema in der Hinrunde einen längeren Beitrag verfasst, da ging es darum dass die Neuzugänge zu keinem taktischen Konzept passen bzw. ich mich wundere, ob Marco Kurz an der Zusammenstellung dieses Kaders beteiligt war, da er das einzige System für das die Spieler eigentlich passen (4-4-2 mit Raute) nicht nur antiquiert ist, sondern von Marco Kurz auch noch nie aufgeboten wurde. Ich habe damals die Hauptschuld bei Stefan Kuntz gesehen und ging davon aus, dass er viele dieser Spieler (Shechter, Vermouth, Sukuta-Pasu) seinem Trainer auf's Auge gedrückt hat und aufgrund des enormen Preises die eigentlichen Wünsche von Marco Kurz nicht erfüllt werden konnten (z.B. ein starker 6er, das Interesse an Ottl ist ja verbrieft).

Wenn ich aber jetzt sehe, das es in der Winterpause ähnlich lief, muss ich auch Marco Kurz in Frage stellen. Wo sind die Flügelspieler? Für das was Kurz scheinbar spielen lassen will (ich leite es von der Grundordnung und den letzten 2 Saisons ab) brauchen wir schnelle und wuselige Außen. Bereits vor der Saison haben wir Ilicevic, Hloussek, Rivic und Amri abgegeben bzw. aussortiert, aber mit Sahan nur einen echten Außenspieler geholt. Der ist mittlerweile auch scheinbar aussortiert. Jörgensen ist nominell vllt ein LA, aber ein ganz anderer Spielertyp.

Ich könnte jetzt noch ewig so weiterschreiben, ich kürze einfach ab: Das hat alles personell und taktisch kein Hand und Fuß! Es ist keine Spielidee erkennbar, weder auf dem Platz noch anhand der Einkaufspolitik. "Tief stehen" ist keine Spielphilosophie! Wenn man einfach nur tief steht und es kämpferisch stimmt, dann kann man an guten Tagen mit einem 0:0 nach Hause gehen, wie heute. Aber gewinnen kann man so nicht. Wenn man tief stehen will, dann muss man gleichzeitig das überfallartige Kontern perfektionieren (z.b. wie Hannover, Gladbach) oder wie irre Standards einstudieren (Schalke all die Jahre...), so dass man zu was zählbarem kommt.

Unsere Standards sind unfassbar schlecht und fürs überfallartige Kontern fehlen uns die schnellen dynamischen Spieler wie Ilicevic, Hoffer, Jendrisek. Letzteres kann man leider nicht mehr ändern, man kann das beste draus machen und Sahan und Derstroff auf die Außen stellen, aber ersterer ist ja scheinbar aussortiert, warum auch immer. Und dann eben Automatismen, Automatismen, Automatismen und Standards trainieren, mit einer Stammelf, die nicht ständig durcheinandergewirbelt wird.

Ich denke irgendwo schon, dass ein neuer Trainer mehr aus der Mannschaft herausholen könnte. Auch von der indiduellen Qualität sind unsere Jungs nicht schlechter als Augsburg oder Freiburg, und mit entsprechender Mannschaftsführung und taktischem Korsett kann man auch Hertha und Köln ausstechen. Der Vorteil der Ruhe gegen Berlin und Köln ist allerdings dahin, da man zu lange dem Untergang zugeschaut hat, ansonsten bin ich überzeugt dass wir auch die hätten hinter uns lassen können. Jetzt muss man eben schauen dass man Freiburg und Augsburg überholt und über die Relgation den letzten Strohhalm ergreift. Das geht aber nur, da bin ich mir sicher, wenn reagiert wird. Ich habe nichts persönlich gegen Marco Kurz und bin ihm für die geleistete Arbeit dankbar, aber ich halte ihn derzeit einfach für verbraucht. Er resigniert und hat keine Antworten mehr. Er konnte zwar unter hohem Aufwand einen erneut so blutleeren Auftritt wie Mainz, Köln, Hertha... verhindern, aber an der spielerischen Armut und Konzeptlosigkeit hat sich nichts geändert.

(hmm, jetzt fordere ich am Ende doch den "Kopf des Trainers". Ja, ist auch richtig so, nachdem ich mich gesammelt und sortiert habe halte ich es für die einzige und überfällige Option. Ich plädiere für die Ablösung von Marco Kurz.)

Klasse Beitrag UNI, fasst eigentlich alles zusammen was seit Monaten sowieso schon bis zum erbrechen diskutiert wurde (taktisches System,passende Spieler etc.)

Noch etwas zu einem neuen Trainer, wir stehen mit dem Rücken zur Wand, warum soll man da nicht die letzte Patrone ziehen?

Zudem kann man nie wissen was ein Trainerwechsel bringen kann, wenn man es nicht versucht, schlimmer als jetzt kann es sowieso nicht mehr werden.

Einen Freibrief bis Saisonende wollte der Europameister von 1996 seinem Coach, der einen auch für die Zweite Liga gültigen Vertrag bis 2013 hat, jedoch nicht ausstellen. «Wir wissen alle, dass das ein Tagesgeschäft ist», meinte Kuntz.

Wenn man das hört, greift man sich doch wirklich an den Kopf.

Wie lange will der Kuntz eigentlich noch warten.

Ich glaube Kuntz bereitet seinen eigenen Abgang vor!

Denn soviel Fehlentscheidungen kann man ja nicht auf einmal fällen.

Also entweder er muss mit ihm in die 2.te Liga oder so schnell wie möglich handeln. Was bringt es noch 3-4 Spiele zu warten? dann kommt doch eh keiner mehr zum retten und dann kann man auch mit Kurz zuende spielen und mit neuem Trainer einen Wiederaufstieg anpeilen.

Zudem habe ich auch keine Gerüchte gestreut....ich wollte hier nur mal einige User wie dich Traditionsverein ein wenig nachdenklich machen.....
man sollte einfach Kuntz nicht immer alles glauben und Dinge kritisch hinterfragen.

Ich glaube ihm auch nicht alles. Zum Beispiel, dass der Mannschaft die Qualität fehlt, das halte ich für eine absolute Fehleinschätzung von Kuntz. Gerüchte gestreut hast Du allerdings sehr wohl, das kannst Du auch keineswegs bestreiten. Allerdings sehe ich es nach der Aktion von Sester mittlerweile so, dass dieser erst gehen muss und ich danach erst die Leistung von Stefan Kuntz oder Marco Kurz bewerten kann.

Die Gründe habe ich ja schon genannt.

In unserer Situation ist es natürlich absolut legitim, über den Trainer zu diskutieren. Es gibt hier wunderbare Beiträge pro und contra,

die gut begründet und sachlich formuliert sind.

Was ich ärgerlich finde, ist das Abqualifizieren und Niedermachen von Usern mit anderer als der eigenen Meinung. Aber so richtig zum Kotzen

sind die Profilierungsversuche einiger, die mit nicht belegten Unterstellungen arbeiten und Gerüchte streuen. Ein Verhalten, das an dunkelste

Zeiten beim FCK erinnert. Könnt ihr es nicht mal lassen, ständig zu zündeln? Was soll dieses hinterfotzige Unruhestiften?

Sry, aber 14 Spiele nicht gewonenn, Negativvereinsrekord, es reicht.

Auch wenn heute gekämpft und Wooten aufgestellt wurde, aber mit

Kurz holen die keinen Sieg mehr...

Einen Freibrief bis Saisonende wollte der Europameister von 1996 seinem Coach, der einen auch für die Zweite Liga gültigen Vertrag bis 2013 hat, jedoch nicht ausstellen. «Wir wissen alle, dass das ein Tagesgeschäft ist», meinte Kuntz.

Wenn man das hört, greift man sich doch wirklich an den Kopf.

Wie lange will der Kuntz eigentlich noch warten.

Ich glaube Kuntz bereitet seinen eigenen Abgang vor!

Denn soviel Fehlentscheidungen kann man ja nicht auf einmal fällen.
wenn ich so sachen lese tu ich das auch.

man könnte meinen, wenn Kurz entlassen wird, ist das der sichere klassenerhalt.

Marco Kurz ist einer der sympathischsten Trainer der jüngeren Vergangenheit. Allerdings sehe ich die ganze Saison über kaum ein Konzept/Taktik/Spielaufbau... Das liegt zu 90% am Material, dass (wohl objektiv) nicht bundesligatauglich ist. Ob Kurz dabei beteiligt war oder hätte gegensteuern müssen - wer weiß das... Ich glaube, dass auch ein neuer Besen den Bock diese Saison nicht mehr umstoßen kann - uns fehlen einfach die Aussenspieler. Ich bin resigniert. Wahrscheinlich gehen wir in Liga 2 - vielleicht mit Marco Kurz...

Kurz kommt bei mir direkt bei Feldkamp, aber dass ist doch kein Grund zum weiter dran festhalten.

Kurz hätte noch Köln oder spätestens vorm MZ Spiel fliegen müßssen. Die Otionnen wurden net

gezogen, da zeigt ach ein SK derzeit eklatante Führungsschwäche.

Kurz kommt bei mir direkt bei Feldkamp, aber dass ist doch kein Grund zum weiter dran festhalten.
Kurz hätte noch Köln oder spätestens vorm MZ Spiel fliegen müßssen. Die Otionnen wurden net

gezogen, da zeigt ach ein SK derzeit eklatante Führungsschwäche.

Führung, also Menschführung, ist mehr als "hire and fire"!
default_wink.png

hier geht es aber net um einzelne personen,sondern um einen ganzen verein!

und da muss man halt mal über "leichen" gehen!

ganz egal wie sympathisch irgendwer ist...

Inzwischen bin ich selbst als Kurz Kritiker dafür, ihn bis zu Saisonende zu behalten und erst nach dem Abstieg einen neuen Trainer zu holen. Es ist bei unserm Restprogramm für keinen Trainer der Welt mehr möglich, aus diesem unkoordinierten Sauhaufen noch was zu machen. Für einen Trainerwechsel ist es viel zu spät, es gab 2 Punkte, wo man Kurz hätte feuern MÜSSEN, das war nach dem DFB Pokal Aus und nach dem Spiel gegen Köln, beide Punkte wurden verpasst, jetzt wars das.

Diese Mannschaft braucht keinen besseren Trainer, sie braucht Eier. In Ansätzen war wieder mal zu erkennen, dass einzelne Spieler was können, aber für die Bundesliga was das einfach zu wenig. Es stimmt ind er Mannschaft selbst einfach nicht, das ist seit geraumer Zeit mehr als deutlich zu sehen. Selbst die Versprechen gegenüber dern Fans werden gebrochen, wenn das heute Kampf über 90 Minuten war, dann kann man die Mannschaft echt abmelden. Weil dann ist echt kein einziger Punkt mehr zu holen. Die Wolfsburger waren so dermaßen grottig, dass kann man echt nicht mehr in Worte fassen, das war ne durchschnittliche 2.liga Mannschaft, das Problem ist, wir waren schlechter und können uns bei Sippel bedanken, dass er uns den Punkt gerettet hat.

Ich weiß echt nicht mehr, was man noch tun soll, in meinem innern sagt mir alles, nimms dirs nicht so schwer, aber ich kanns nicht. Ich häng zu sehr an dem Verein, um mit dem Thema 1. Liga endgültig abzuschließen, aber ich weiß echt nicht mehr, was man tun soll. Ich seh nur wie K&K den Karren grad in Liga 2 schieben und alles noch schöngeredet wird. Negativster Punkt heut der Applaus der eigenen Fans nach Abpfiff, was sollte der Bockmist denn? Die Leistung war immer noch für den Sack, der eine Punkt hilft uns 0,0, es hat sich alles verschlechtert, es wurden 2-3 Torchancen rausgespielt, das ist SCHEISSE. Da war nix, was auch nur einen Klatscher verdient hat, höchstens man lebt in Hogwarts, da hätten einige Spieler durchaus nen Klatscher an die Birne verdient. Für mich der Tiefpunkt des Spiels, schämt euch...

Sympathie ist sicher keine Kategorie, nach der Stefan Kuntz das Festhalten oder Nichtfesthalten an einem Trainer bemisst. Das hat man bei Sasic eindeutig sehen können.

hätte ich kein problem mit, wenn ich gleichzeitig die garantie

bekäme, dass es der neue richtet.

Kurz bedingungslos zu unterstützen fällt bei näherer und objektiver Betrachtung tatsächlich immer schwerer. Unentschlossen ist ja auch die beste Bezeichnung für das, was nach Schlusspfiff in der West los war und das erlebt man sehr selten. Der Großteil wußte ganz einfach nicht ob er klatschen oder pfeifen sollte, verließ auch nicht die Tribüne, sondern blieb mehr oder minder einfach starr stehen. Leblos....

Mittlerweile kann ich das Wort Qualität einfach nicht mehr hören. Die Mannschaft hat in der Vorrunde gezeigt, dass sie durchaus spielerische Qualitäten hat. Davon ist allerdings nichts mehr zu sehen. Das heißt, die Mannschaft entwickelt sich nicht weiter, sondern sie degeneriert sogar. Und der Punkt den wir heute mal wieder erreicht haben, hatten wir schon so oft. Es wiederholt sich so oft, es bessert sich aber nichts. Vielleicht erleben wir in Stuttgart wieder unser blaues Wunder und wiederholt eine leblose Mannschaft und der Trainer spricht zum wiederholten Male vom Tiefpunkt der Saison (denn den hatten wir schon einige Male während dieser Spielzeit). Heute sollte zum wiederholten Mal "der Bock umgestoßen werden" und es hat wieder nicht geklappt.

Kurz analysiert Spiel und Gegner immer ganz hervorragend, aber er hat schlicht keinen Erfolg mehr. Auch Henke konnte herausragend analysieren (auch wenn ich hier nur ungern vergleiche). Ein Trainer wird am Erfolg gemessen, wie ein Stürmer an den Toren. Wir wollen gerne Kontinuität auf der Position und Kurz ist ja auch ein sympathischer Kerl, aber der Mannschaft krankt es auch daran, dass sie selbst keine Kontinuität genießen kann. Die einzigen mit nem wirklichen Stammplatz heißen Dick und Tiffert, der Rest der Feldspieler rotiert wild durch, teilweise sogar von Erster Elf auf die Tribüne und umgekehrt. Die Mannschaft wirkt meiner Ansicht nach sehr verunsichert und hier sind (neben der langen Negativserie) auch Gründe dafür zu erkennen. Mein Vertrauen in Kurz schwindet nach dieser nüchternen Betrachtung, allerdings fehlen mir definitiv brauchbare Alternativen.

Kurz packt es nicht, wir kommen null vorwärts. es gibt keine garantie das es ein anderer trainer schafft. aber es ist die einzige option wo wir noch haben. wieso stefan so an kurz festhällt geht mir ehrlich gesagt nicht in den kopf. jetzt sind wir sogar schon letzter.

Sympathie ist sicher keine Kategorie, nach der Stefan Kuntz das Festhalten oder Nichtfesthalten an einem Trainer bemisst. Das hat man bei Sasic eindeutig sehen können.

Was ist es dann?

Der sportliche Erfolg ist es mit Sicherheit nicht....

- Können wir uns eine Trainerentlassung aufgrund der finanziellen Lage nicht Leisten? - Dann sehe ich erst recht schwarz wenn wir absteigen sollten.

- Gibt es keine Alternativen zu MK? Da behaupte ich das es schlechter als jetzt nicht kommen kann egal wer kommt, zudem hatte man genug Zeit um sich umzusehen.

- SK sieht die Mannschaft weiterhin auf dem richtigen Weg und das Potenzial in der jetzigen Situation noch die Klasse zuhalten? - Dann würd ich endgültig an seinem Verstand zweifeln.

- Oder spielen hier wieder persönliche Eitelkeiten eine Rolle und SK will durch eine Entlassung sein Gesicht nicht verlieren?

Rational kann man das Festhalten an MK jedenfalls nicht mehr begründen....

Zurück
Oben