Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Marco Kurz

naja...eine garantie gibt es für nichts im leben...und schon garnicht für sportlichen erfolg.

aber auf was soll man noch warten,um zu handeln???

bis es auch rechnerisch nicht mehr möglich ist?

das kann man doch alles so nicht ohne handlung über sich ergehen lassen....

ich war auch kein großer fan von sasic,aber der hauptgrund war damals,dass er sich von kuntz nicht reinreden lassen hat.

und kuntz ist nun mal ein herrscher und braucht einen trainer,wie kurz, bei dem er selbst alle wichtigen entscheidungen alleine treffen kann.

das soll jetzt nicht heißen,dass ich kuntz weg haben möchte,aber er sollte mal etwas mehr freiraum dem trainer überlassen und da es dafür bei kurz zu spät ist,und die mannschaft ihn wohl nicht mehr so ganz ernst nehmen würde,wenn er jetzt alle entscheidungen alleine treffen "dürfte",muss ein neuer STARKER trainer her!

wer das sein soll,weiß ich leider auch nicht. aber es muss sich was ändern!

ich hab schon seit längerer zeit einen wunsch (traum),wenn kuntz mal mit feldkamp reden würde (der ja sein sportlicher vater war),ob er uns bis saisonende übernehemen könnte... eine ansprache von kalli,würde 100% mehr fruchten als jeder kreisel von kurz...

und diesen gedanken hatte ich schon lange vor otto und hertha... aber soweit wird es wohl nicht kommen,da es schon zu spät ist.

Das wäre ja ein Schuldeingeständnis vom Kuntz wenn er Kurz entlässt.

SK ist genau so an der Situation schuld er hat den Kader zusammengestellt

Für Lakic kam Shechter & Wagner flop

Für Ivo kam Sahan flop

Für Movarek kam Gil keine bewertung

Die schlüssel Positionen wurden nicht ersetzt dadurch ist der Abstieg kaum vermeidbar

Rational kann man das Festhalten an MK jedenfalls nicht mehr begründen....

Ist es irrational, wenn Kuntz sieht, dass Kurz die Mannschaft noch motivieren kann und sowohl hinsichtlich der Aufstellung und von den taktischen Vorgaben die richtige Marschrichtung vorgibt? Vielleicht fragt sich Kuntz demnach auch, was ein anderer Trainer noch bewirken könnte?

Also ich finde schon, das man das noch rational erklären kann.

Ist es irrational, wenn Kuntz sieht, dass Kurz die Mannschaft noch motivieren kann und sowohl hinsichtlich der Aufstellung und von den taktischen Vorgaben die richtige Marschrichtung vorgibt? Vielleicht fragt sich Kuntz demnach auch, was ein anderer Trainer noch bewirken könnte?

Also ich finde schon, das man das noch rational erklären kann.

Motivieren vielleicht noch, taktische Vorgaben habe ich in der Mannschaft seit Monaten nicht mehr gesehen.

Sry, aber wenn wir net mal mehr was in der Hinterhand haben, bzw. uns einen Abgang von Kurz evtl. nicht leisten

können/könnten, dann hat doch Kuntz auch sein Ziel verfehlt. Da werden Mio. im Sommer und Winter ausgegeben,

teilweise Graupen, und dann müssen wir am Trainer fest halten, weil wir ihn evtl. net ausbezahlen können ?

Wenns net so traurig wäre, könnt ich drüber lachen.

Motivieren vielleicht noch, taktische Vorgaben habe ich in der Mannschaft seit Monaten nicht mehr gesehen.

Es geht nicht darum, ob du sie siehst, sondern ob Stefan Kuntz das mitbekommt, dass Kurz sie der Mannschaft gibt.

Ob die das dann umsetzen können oder den Faden verlieren bzw. die Nerven, ist ne andere Sache.

Es ging ja darum, das Festhalten von Kuntz an Kurz möglichst rational zu begründen.

Es ging ja darum, das Festhalten von Kuntz an Kurz möglichst rational zu begründen.

Das wird sehr schwer.

Sportlich eigentlich unmöglich.

Ich befürchte das Kuntz nur noch an ihm festhält um ja zu untermauern, dass er nicht den üblichen Gesetzmäßigkeiten folgt.

Sehe Trainerentlassungen oft auch als verfrüht und sinnlos an, grade wenn Mittelfeldteams einen Coach entlassen oder vermeindliche Topteams die mal "nur" 9ter werden.Aber beim Abstieg hört aus meiner Sicht der Spaß auf.

Es geht nicht darum, ob du sie siehst, sondern ob Stefan Kuntz das mitbekommt, dass Kurz sie der Mannschaft gibt.
Ob die das dann umsetzen können oder den Faden verlieren bzw. die Nerven, ist ne andere Sache.

natürlich versucht er die Mannschaft zu motivieren und wird auch taktische Vorgaben haben, aber die spieler können es nicht umsetzten und deswegen muss der Trainer auch mal andere taktische Vorgaben versuchen, aber da tut sich überhaupt nix.

natürlich versucht er die Mannschaft zu motivieren und wird auch taktische Vorgaben haben, aber die spieler können es nicht umsetzten und deswegen muss der Trainer auch mal andere taktische Vorgaben versuchen, aber da tut sich überhaupt nix.

Wahrscheinlich wechselt er auch in letzter Zeit soviel, weil er endlich mal ein Team will die auch seine Vorgaben umsetzen. Warum die das auf einmal nicht mehr können oder wollen weiß und versteh ich ned.

Ich vermute mal auch dass Kunz auch noch deswegen an Kurz festhält weil ned grad viele freie Trainer aufm Markt sind die auch was taugen. Und wahrscheinlich noch weniger die auch zu uns wollen, sei es von der Perspektive oder vom Geld her...

ich zitiere mal den kicker und damit auch indirekt kuntz:

"Eigentlich reden wir jetzt von Woche zu Woche." (quelle: http://www.kicker.de/news/fussball/...er-trainer-bleibt---schonfrist-fuer-kurz.htmlhttp://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/565492/artikel_kuntz_der-trainer-bleibt---schonfrist-fuer-kurz.html)

dazu kommt noch die aussage, dass fussball ein tagsgeschäft ist und auch kuntz langsam die gegenargumente ausgehen. ich möchte das nicht als ultimatum für das stuttgart-spiel werten, aber man darf davon ausgehen, dass kurz nur noch siege weiterhelfen. sehr schade, wenn es wirklich zu einer trennung kommt. bin nach wie vor der meinung, dass wir das noch mit ihm schaffen und ein trainerwechsel nicht das ultimative allheilmittel ist. man schaue sich nur die trainerwechsel in der saioson an:

freiburg - zeigen sich defensiv verbessert, aber wirklich nach vorne sind sie auch nicht gekommen unter dem neuen trainer. nach wie vor heißer absteigskandidat.

hertha - eine verdiente niederlage gegen einen direkten gegner, heute dusel gehabt gegen bessere bremer. insgesamt darf man hier aber noch keine bewertung vornehmen.

hsv - nach schwachem start steht die mannschaft immer noch im unteren mittelfeld und kommt kaum voran. mit pech gehts noch richtig gegen den abstieg. aus meiner sicht hat er wechsel nichts gebracht. mit dem alten trainer wäre der hsv sicherlich auch nicht weiter unten gestanden.

hoffenheim - noch zur kurz für die bewertung, aber mehr als mittelmaß wird nicht drin sein. das hätte auch stanislawski hinbekommen.

zur breiteren basis noch die in liga 2:

bochum - da ging es ein wenig bergauf, aber konstant spielt das team nicht. sehe die da, wo sie hingehören. ob 7. oder 12. ich weiß nicht, ob das den unterschied macht.

alle anderen (aachen, aue, ksc, ingolstadt, rostock) dümpeln auch nach dem trainerwechsel weiter am tabellenende rum. da hat niemand wirklich dauerthaft zulegen können.

natürlich kann man das alles auch widerlegen und gegenbeispiele anführen. ich würde dennoch gerne mir kurz weitermachen, da mir auch alternativen fehlen und ich nicht glaube, dass ein neuer vielmehr bewirken kann.

edit: noch ein interessant info. kurz hat beim fck eine durchschnittliche punktezahl pro spiel, die bei 1,5 liegt. sollten wir den schnitt in den letzten 10 spielen schaffen, dann haben wir am ende 34 punkte, was diese saison reichen könnte. oh mann...langsam finde ich keinen strohhalm mehr.
default_icon_biggrin.gif

Kuntz war nicht so locker wie sonst - wen wunderts in der Situation. Da braucht man nix reinzuinterpretieren.
Er hat auch nicht erst heute festgestellt, dass es schwer wird, sondern er hat nie was anderes gesagt. Von Schönreden

hab ich nichts gehört, auch nichts von Rumgeeire um den Trainer. Er hat zugegeben, dass man sich von den Neuverpflichtungen

mehr versprochen hat und dass man am Trainer festhalten wird, weil er die Mannschaft "noch erreicht". Das hat auch Tiffert

bestätigt.

Was gibts denn für Alternativen zu Kurz? Ich kann mir gut vorstellen, dass Kuntz nicht tatenlos zusehen will, aber womöglich gibt es

einfach keine bessere? Man kann doch nicht einfach irgendwen verpflichten, aus reinem (teurem) Aktionismus. Wer ist geeignet und wer

ist bereit und wer ist bezahlbar? Möglicherweise resultiert die erkennbare Ratlosigkeit von Kuntz aus der realistischen Erkenntnis, dass

die Handlungsspielräume einfach nicht da sind. Trainerrauschmiss allein ist ja nicht die Lösung.

Warum soll es eigentlich keine Alternativen auf dem Markt geben?

Die Frage ist ob die Fans damit leben könnten?

Gestern viel der Name Rapolder im Zusammenhang mit Duisburg.

Für mich wäre derzeit ein Feuerwehrmann die beste Lösung.

Dannach wäre ein Neuaufbau mit einem Lieberknecht ne tolle Sache.

Als Alternativen sehe ich Lienen,Neururer oder Röber.Würde schätzen von diesen 3 Herren würde Lienen und Röber sicherlich nicht nein sagen.Neururer hat schonmal abgesagt,als Sasic kam. Doll wäre auch noch okay,oder Falko Götz. Also es gibt genug Lösungen.

Mir wäre Lienen am liebsten...Er hat doch sehr viel Ahnung und Erfahrung und ein älterer Trainer der etwas Gelassenheit ausstrahlt ist vielleicht gar nicht so verkehrt...Auch wenn Lienen nicht den Erfolg hatte in Bielefeld zuletzt traue ich ihm zu die Mannschaft clever und taktisch gut einzustellen das es noch reicht.

http://www.transfermarkt.de/de/ewald-lienen/aufeinenblick/trainer_140.htmlhttp://www.transfermarkt.de/de/ewald-lienen/aufeinenblick/trainer_140.html

<iframe width="459" height="344" src="https://www.youtube.com/embed/R72rBW2E158?feature=oembed" frameborder="0"></iframe>

Als Alternativen sehe ich Lienen,Neururer oder Röber.Würde schätzen von diesen 3 Herren würde Lienen und Röber sicherlich nicht nein sagen.Neururer hat schonmal abgesagt,als Sasic kam. Doll wäre auch noch okay,oder Falko Götz. Also es gibt genug Lösungen.

Mir wäre Lienen am liebsten...Er hat doch sehr viel Ahnung und Erfahrung und ein älterer Trainer der etwas Gelassenheit ausstrahlt ist vielleicht gar nicht so verkehrt...Auch wenn Lienen nicht den Erfolg hatte in Bielefeld zuletzt traue ich ihm zu die Mannschaft clever und taktisch gut einzustellen das es noch reicht.

http://www.transfermarkt.de/de/ewald-lienen/aufeinenblick/trainer_140.htmlhttp://www.transfermarkt.de/de/ewald-lienen/aufeinenblick/trainer_140.html

<div class="ipsEmbeddedVideo"><iframe width="459" height="344" src="https://www.youtube.com/embed/R72rBW2E158?feature=oembed" frameborder="0"></iframe></div>

Ja, keine Alternativen, wie gesagt.

<div class="ipsEmbeddedVideo"><iframe width="459" height="344" src="https://www.youtube.com/embed/R72rBW2E158?feature=oembed" frameborder="0"></iframe></div>

Das sind Namen, da drehts mir den Magen um. Ehrlich? Sowas wollen manche sehen? Ich bin schockiert. Dann gehe ich lieber zwei mal mit Kurz in die zweite Liga.

Weiß auch nicht, was manche heute von Kuntz erwartet haben. Man sah, diese Situation beschäftigt ihn genauso wie uns. Für die (absolut dämlichen) Fragen hat er es m.M. nach ordentlich gemacht. Was soll er auch groß Sagen, was wir nicht schon wissen. Er sagt ja selbst, man hat sich mehr von manchen Verpflichtungen versprochen. Finde er war ehrlich, ohne zu sehr zu beschönigen. Dass er sich aber nicht dahin setzt und alles madig redet, muss doch wohl klar sein. Was wäre das für eine Außendarstellung. Intern wird da sicher auch deutlicher tacheles geredet.

ich zitiere mal den kicker und damit auch indirekt kuntz:

"Eigentlich reden wir jetzt von Woche zu Woche." (quelle: http://www.kicker.de/news/fussball/...er-trainer-bleibt---schonfrist-fuer-kurz.htmlhttp://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/565492/artikel_kuntz_der-trainer-bleibt---schonfrist-fuer-kurz.html)

dazu kommt noch die aussage, dass fussball ein tagsgeschäft ist und auch kuntz langsam die gegenargumente ausgehen. ich möchte das nicht als ultimatum für das stuttgart-spiel werten, aber man darf davon ausgehen, dass kurz nur noch siege weiterhelfen. sehr schade, wenn es wirklich zu einer trennung kommt. bin nach wie vor der meinung, dass wir das noch mit ihm schaffen und ein trainerwechsel nicht das ultimative allheilmittel ist. man schaue sich nur die trainerwechsel in der saioson an:

freiburg - zeigen sich defensiv verbessert, aber wirklich nach vorne sind sie auch nicht gekommen unter dem neuen trainer. nach wie vor heißer absteigskandidat.

hertha - eine verdiente niederlage gegen einen direkten gegner, heute dusel gehabt gegen bessere bremer. insgesamt darf man hier aber noch keine bewertung vornehmen.

hsv - nach schwachem start steht die mannschaft immer noch im unteren mittelfeld und kommt kaum voran. mit pech gehts noch richtig gegen den abstieg. aus meiner sicht hat er wechsel nichts gebracht. mit dem alten trainer wäre der hsv sicherlich auch nicht weiter unten gestanden.

hoffenheim - noch zur kurz für die bewertung, aber mehr als mittelmaß wird nicht drin sein. das hätte auch stanislawski hinbekommen.

zur breiteren basis noch die in liga 2:

bochum - da ging es ein wenig bergauf, aber konstant spielt das team nicht. sehe die da, wo sie hingehören. ob 7. oder 12. ich weiß nicht, ob das den unterschied macht.

alle anderen (aachen, aue, ksc, ingolstadt, rostock) dümpeln auch nach dem trainerwechsel weiter am tabellenende rum. da hat niemand wirklich dauerthaft zulegen können.

natürlich kann man das alles auch widerlegen und gegenbeispiele anführen. ich würde dennoch gerne mir kurz weitermachen, da mir auch alternativen fehlen und ich nicht glaube, dass ein neuer vielmehr bewirken kann.

edit: noch ein interessant info. kurz hat beim fck eine durchschnittliche punktezahl pro spiel, die bei 1,5 liegt. sollten wir den schnitt in den letzten 10 spielen schaffen, dann haben wir am ende 34 punkte, was diese saison reichen könnte. oh mann...langsam finde ich keinen strohhalm mehr.
default_icon_biggrin.gif

Und trotzdem hat jeder dieser Leute seit Amtsantritt mehr Punkte geholt als Kurz in dieser Zeit...
default_wink.png
Wenn Kurz also wirklich der bessere Mann ist, heißt das dann im Umkehrschluss nicht, dass bei uns das schlechtere Personal zur Verfügung steht?
default_tongue.png

P.S: Polemie, ich weiß!
default_wink.png

Ich hoffe, es melden sich noch andere Trainerwechsel-Befürworter zu Wort mit akzeptablen Vorschlägen.

Neururer, Rapolder, Lienen - wer die ernsthaft als Alternativen sieht, der... (den Rest des Satzes bitte dazudenken)

Ich halte die beiden für unrealistisch, aber zum Einen kennt Sforza den Betze gut und hätte vielleicht Rückhalt im Umfeld, zum Anderen hätte vielleicht auch Bernd Schuster Interesse, in Deutschland Fuss zu fassen. Jetzt könnt ihr zu Recht sagen, der hat Real Madrid trainiert, was will der im Pfälzer Wald und wer soll ihn bezahlen? Stimmt, aber ich erinnere mich noch, dass er damals mit Getafe einen Club mit begrenzten finanziellen Möglichkeiten weit vorangebracht hat und dort allgemein gelobt wurde. Zudem wären beide Trainer in der Bundesliga "unverbraucht", das eine Jahr als FC-Trainer von Schuster ist lange her.

Der Zettel-Ewald ... dann setz ich mich vor's Stadion und sauf ne Flasche Crémant.

Jetzt mal ehrlich, was erwarten den manche von Kuntz? Sollte vielleicht dem ein oder anderen entgangen sein, aber für den Mann ist der FCK nicht nur Job und Profilierungspunkt. Dem geht das an die Nieren. Und dass er nicht im Meer eigener Tränen ertrinkt und wie manche hier verbal und nonverbal ausrastet - Außendarstellung, ne?

Ich fand den Auftritt okay. Dass er nicht den auf Hochglanz polierten Strahlemann rauskehren kann, ist klar. Der VV eines Tabellenschlusslichtes ist nunmal nicht mit Heiterkeit gesegnet.

Bei manchen Beiträgen frag ich mich allerdings, wie dick der Widerspruch noch sein muss. Da wird Kuntz Nervosität attestiert und kritisiert, dass er etwas fahrig und angespannt wirkt. Und gleichzeitig bezeichnen ihn die Leute in den Momenten, in denen er sicher seine Positionen darlegt, als Schönredner. Was erwartet ihr denn? Eine versteinerte Miene mit einem zitternden "Ich will nicht absteiiiiiigen" während er sich zwei Kullertränchen rausdrückt?

Lienen ein gelassener Trainer? Ich fall vom Glauben ab. Lienen, ist ein kopfloses Rumpelstilzchen. Er hat in Deutschland als Trainer nie wirklich Erfolg gehabt. Seine Aussendarstellung ist katastrophal.

Röber ist seit Jahren nicht mehr im Geschäft und Neururer ist als Name noch verbrannter als Lothar M.

Jaja, der gelassene Lienen. Der damals bei unserem Gastspiel in München meinte, Marco Kurz hätte ihn persönlich beleidigt?

"Nein Marco, heute geb ich dir mal nicht die Hand. Frag dich selbst warum."

Ja, sehr gelassen.

Wenn wir den Trainer wechseln sollten, dann würde ich jemanden holen, mit dem wir auch in der 2. Liga neu anfangen könnten. Irgendwie kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, dass Kurz diese Saison als Trainer beim FCK beendet. Die Wahrscheinlichkeit, dass man in den letzten 10 Spielen nochmals komplett chancenlos ist, ist doch sehr hoch.

Aus diesem Grund ist es für mich nur noch eine Frage der Zeit bis es zum Trainerwechsel kommt, könnte mir auch vorstellen, dass man intern noch nicht sicher ist wer der Nachfolger werden könnte bzw. hier schon Gespräche geführt werden.

Falls man sich zu dem Schritt Trainerentlassung entscheiden sollte fände ich folgende Kandidaten interesannt:

Lieberknecht

Sforza

Pezzaiuoli

Freund

Über Sforza und Lieberknecht wurde ja bereits genug geschrieben. Bei Freund weiß ich natürlich nicht, ob er verfügbar ist(DFB U16 Trainer) und ob er Ineresse hat im Seniorenbereich zu arbeiten, zutrauen würde ich es ihm auf jeden Fall. Habe mir schon länger gedacht, dass Steffen Freund ein durchaus geeigneter Bundesligatrainer sein könnte.

Pezzaiuoli dagegen wäre frei, fand ihm bei Hoffenheim gar nicht so schlecht, man sieht ja bei Stanislawski, dass es dort nicht so einfach ist zu arbeiten. Fachlich wurde ihm von allen Seiten höchste Kompetenz bescheinigt.

Wir haben wohl auch bei einem möglichen Abstieg eine sehr junge Mannschaft, ich denke daher, dass es wichtig wäre jemanden zu holen der auch mit einer jungen Mannschaft arbeiten kann. Und uns auch helfen kann unseren eigenen Nachwuchs besser zu fördern bzw. auch Anstösse zu Neuerungen im Nachwuchsleistungszentrum gibt.

Im Übrigen haben sowohl Freund (mit Kuntz EM 96 u.a) als auch Pezzaiuol (Co-Trainer beim KSC unter Kuntz) bereits mit Kuntz zusammen gearbeitet bzw. gespielt.

Lienen ein gelassener Trainer? Ich fall vom Glauben ab. Lienen, ist ein kopfloses Rumpelstilzchen. Er hat in Deutschland als Trainer nie wirklich Erfolg gehabt. Seine Aussendarstellung ist katastrophal.

Röber ist seit Jahren nicht mehr im Geschäft und Neururer ist als Name noch verbrannter als Lothar M.

Beim Stöbern im Netz ist mir durch zufall das hier in die Hände gefallen und ich muss sagen, wenn ich das wieder sehe muss ich sagen, nee danke...!
default_smile.png

www.youtube.com/watch?v=dqzo32X3moU&feature=related

Also wenn wir wirklich über einen neuen Trainer sprechen, dann bin ich ganz klar GEGEN den klassischen Feuerwehrmann.

Was bringt uns jetzt ein Lienen, Neururer oder Rapolder
default_icon_rolleyes.gif

Die müssen wir doch spätestens nach einem Jahr wieder entlassen.

Man sollte dann wirklich langfristig denken und einen jungen Trainer holen. Lieberknecht, Herrlich, Freund oder sonst wen.

Kurz hatte vor seiner Zeit bei uns in München auch keinen Erfolg und ist entlassen worden. Solange es im Umfeld stimmt bin ich der festen überzeugung das fast jeder Trainer der fachlich etwas drauf hat auch erfolgreich ist.

Bei Gladbach hätte außerdem letzte Saison auch niemand gedacht, dass sich Favre als Feuerwehrmann eignet.

Eines ist aber klar, wenn ein neuer Trainer kommt, sollten wir mit ihm auch in die 2 Liga gehen könen.

Ein rationaler Grund wäre allerdings auch, dass er sich nach seinen Aussagen im TV und die vorzeitige Vertragsverlängerung in ein Ecke manövriert hat, aus der er jetzt so einfach nicht mehr herauskommt, zumindest ohne sein Gesicht zu verlieren. Weiterhin hat Kuntz den Kader zu verantworten und die Voraussetzungen für Kurz geschaffen, was natürlich mitunter dazu führen kann, dass er in seinem Urteil nicht so hart sein kann. Bei der ganzen Argumentation geht die Verantwortung von Kuntz für die derzeitige Situation ein wenig unter. Sein jetziges Handeln hat schon viel mit Selbstschutz zu tun, da er diese Saison eine ganze Reihe von Entscheidungen getroffen hat, die sich als negativ herausgestellt haben. Natürlich kommen jetzt wieder die Argumente mit den finanziellen Möglichkeiten und den weiteren Rahmenbedinungen, aber das ist doch nur die aufgewärmte Suppe, die wir schon seit Jahren vorgekaut bekommen. Wir hatten letzte Saison einen grandiosen Zuschauerzuspruch, haben Geld mit Spielern verdient und immerhin 6,6 Mio Euro für Transfers ausgegeben. Das sind immerhin 2,5 Mio mehr als Nürnberg und 5 Mio mehr als Hertha. Ich denke schon, dass man mit 6,6 Mio den Abgang von Lakic, Moravek und Illicevic hätte besser kompensieren können. Klar können wir uns nicht mit den großen Vereinen messen, aber es muss einfach mehr herausspringen als der letzte Platz. Ich denke, dass mit mehr Kontinuität bei der Kaderplanung (weniger Turn-Over) und der Beibehaltung der Transferstrategie der letzten Saison durchaus Platz 15-13 drin gewesen wäre.

Da der Kader nunmal nicht mehr verändert werden kann, müssen wir uns überlegen, inwiefern Kurz diese Saison (und es geht nunmal nur um diese Saison) alles herausgeholt hat und die richtigen Entscheidungen getroffen hat. Wie gesagt, was uns letzte Saison ausgezeichnet hat, war ein eingespieltes Spielsystem, Kampf und eine sehr gute Ausdauer. Leider hat sich Kurz von den vielen Veränderungen im Kader anstecken lassen. So hat er munter in der IV gewechselt, die Außenspieler getauscht und im Sturm auch (fast) jeden mal gebracht. Eine Stammelf konnte sich dabei jedenfalls zum heutigen Tage noch nicht herauskristallisieren. Das ist meiner Meinung nach einer der Hauptgründe der diesjährigen Misere. Es fehlt den Spielern einfach eine Hirachie und Dinge auf die sie sich verlassen können. Deswegen sehen wir auch keine echten Spielzüge mehr und keiner kennt die Laufwege. Eindeutig eine Schraube, an der der Trainer dreht und wenn das nicht klappt, dann ist dies dem Trainer auch anzulasten. Ich habe sehr oft gelesen, dass er Trainer nichts dafür kann, wenn er es im Training übt, die Spieler es aber nicht auf den Platz bringen. Würdet ihr das selbe von einem Schullehrer sagen? "Der Lehrer übt jeden Tag mit seinen Schülern, aber sie schaffen es einfach nicht zu lesen." Sind dann die Schüler zu blöd oder liegt es vielleicht doch am Lehrer, wenn seine Message nicht ankommt? Hinsichtlich Taktiv, Spielverhalten und Technik finde ich jedenfalls, dass sich die Jungs um Klassen zurückentwickelt haben. Mal ehrlich, muss man promoviert haben, um zu kapieren, dass man sich in der Offensive direkt frei läuft, wenn Sippel mit seinen schnellen und präzisen Abschlägen einen Konter starten möchte? Das sind einfache Dinge, die klar sein müssen. Das kann man üben und das funktioniert auch, wenn sich die Spieler an die Vorgaben halten. Aber...diese Disziplin ist nicht mehr im Team vorhanden. Warum? Wenn der Trainer alles richtig macht, dann sollten doch zumindest die Basics funkionieren. Über Kampf und Wille brauchen wir nicht zu diskutieren- gestern war das erste Spiel seit dem Bremenspiel, bei der diese Grundlagen wieder vorhanden waren. Ich bin gespannt, wie es gegen Stuttgart aussieht. Bleibt noch die Kondition und die weitere Physis als Kriterium. Ich für meinen Teil sehe in keinem der Spieler (auch gestern nicht), dass wir in der zweiten Halbzeit noch einmal zulegen können. Ab der 70. Minute geht eigentlich gar nichts mehr. Was hat sich seit der letzten Saison geändert? Wir haben einen neuen Co-Trainer und wollen uns die konditionellen Grundlagen neuerdings am Ball und nicht mehr mit Laufarbeit aneignen. Für mich persönlich hat dieses Konzept nicht wirklich Früchte getragen und ist auch ein Grund für unsere Situation. Soweit die Situationsanalyse eines Laien.

Sollten wir also den Trainer noch tauschen? Nein, denn dafür ist es zu spät. Kein Trainer der Welt kann in 10 verbleidenden Spielen diese ganzen Baustellen aufarbeiten. Ein Trainerwechsel hätte viel früher zu Winterpause passieren müssen. Zum jetzigen Zeitpunkt gibt es kaum eine Chance, dass dies noch fruchten würde. Gerade bei den Fans hätte ein Wechsel sogar nach dem Mainzspiel noch einmal Kräfte geweckt. Durch die "Aussprache" wurde aber selbst diese kostbare Energie verbrannt und dies wird man schon in den nächsten Spielen merken, wenn es ruhig im Stadion wird.

Wenn es so weitergeht, wäre die Option noch Schwarz auf die Bank zu setzen bis Ende der Saison. Dabei müsste man ganz klar kommunizieren, dass er eine gewisse Anzahl von Spielen gewinnen muss und so für die nächste Saison eine Chance als Chef bekommen würde. Spätestens nach der Saison wird man sich jedenfalls von Kurz trennen müssen, da er bei einem Abstieg immer diesen Schatten mit sich herumtragen würde. Nichtzuletzt brauchen wir dann auch eine gewisse Aufbruchstimmung, die mit dem gleichen Trainer nur schwer zu generieren wäre.

Zusammenfassend bleibt also mM nach zusagen, dass ein Trainer für die Gegenwart und die Zukunft nicht immer der richtige sein muss, nur weil er in der Vergangenheit einmal der richtige war.

Ein rationaler Grund wäre allerdings auch, dass er sich nach seinen Aussagen im TV und die vorzeitige Vertragsverlängerung in ein Ecke manövriert hat, aus der er jetzt so einfach nicht mehr herauskommt, zumindest ohne sein Gesicht zu verlieren. Weiterhin hat Kuntz den Kader zu verantworten und die Voraussetzungen für Kurz geschaffen, was natürlich mitunter dazu führen kann, dass er in seinem Urteil nicht so hart sein kann. Bei der ganzen Argumentation geht die Verantwortung von Kuntz für die derzeitige Situation ein wenig unter. Sein jetziges Handeln hat schon viel mit Selbstschutz zu tun, da er diese Saison eine ganze Reihe von Entscheidungen getroffen hat, die sich als negativ herausgestellt haben. Natürlich kommen jetzt wieder die Argumente mit den finanziellen Möglichkeiten und den weiteren Rahmenbedinungen, aber das ist doch nur die aufgewärmte Suppe, die wir schon seit Jahren vorgekaut bekommen. Wir hatten letzte Saison einen grandiosen Zuschauerzuspruch, haben Geld mit Spielern verdient und immerhin 6,6 Mio Euro für Transfers ausgegeben. Das sind immerhin 2,5 Mio mehr als Nürnberg und 5 Mio mehr als Hertha. Ich denke schon, dass man mit 6,6 Mio den Abgang von Lakic, Moravek und Illicevic hätte besser kompensieren können. Klar können wir uns nicht mit den großen Vereinen messen, aber es muss einfach mehr herausspringen als der letzte Platz. Ich denke, dass mit mehr Kontinuität bei der Kaderplanung (weniger Turn-Over) und der Beibehaltung der Transferstrategie der letzten Saison durchaus Platz 15-13 drin gewesen wäre.

Da der Kader nunmal nicht mehr verändert werden kann, müssen wir uns überlegen, inwiefern Kurz diese Saison (und es geht nunmal nur um diese Saison) alles herausgeholt hat und die richtigen Entscheidungen getroffen hat. Wie gesagt, was uns letzte Saison ausgezeichnet hat, war ein eingespieltes Spielsystem, Kampf und eine sehr gute Ausdauer. Leider hat sich Kurz von den vielen Veränderungen im Kader anstecken lassen. So hat er munter in der IV gewechselt, die Außenspieler getauscht und im Sturm auch (fast) jeden mal gebracht. Eine Stammelf konnte sich dabei jedenfalls zum heutigen Tage noch nicht herauskristallisieren. Das ist meiner Meinung nach einer der Hauptgründe der diesjährigen Misere. Es fehlt den Spielern einfach eine Hirachie und Dinge auf die sie sich verlassen können. Deswegen sehen wir auch keine echten Spielzüge mehr und keiner kennt die Laufwege. Eindeutig eine Schraube, an der der Trainer dreht und wenn das nicht klappt, dann ist dies dem Trainer auch anzulasten. Ich habe sehr oft gelesen, dass er Trainer nichts dafür kann, wenn er es im Training übt, die Spieler es aber nicht auf den Platz bringen. Würdet ihr das selbe von einem Schullehrer sagen? "Der Lehrer übt jeden Tag mit seinen Schülern, aber sie schaffen es einfach nicht zu lesen." Sind dann die Schüler zu blöd oder liegt es vielleicht doch am Lehrer, wenn seine Message nicht ankommt? Hinsichtlich Taktiv, Spielverhalten und Technik finde ich jedenfalls, dass sich die Jungs um Klassen zurückentwickelt haben. Mal ehrlich, muss man promoviert haben, um zu kapieren, dass man sich in der Offensive direkt frei läuft, wenn Sippel mit seinen schnellen und präzisen Abschlägen einen Konter starten möchte? Das sind einfache Dinge, die klar sein müssen. Das kann man üben und das funktioniert auch, wenn sich die Spieler an die Vorgaben halten. Aber...diese Disziplin ist nicht mehr im Team vorhanden. Warum? Wenn der Trainer alles richtig macht, dann sollten doch zumindest die Basics funkionieren. Über Kampf und Wille brauchen wir nicht zu diskutieren- gestern war das erste Spiel seit dem Bremenspiel, bei der diese Grundlagen wieder vorhanden waren. Ich bin gespannt, wie es gegen Stuttgart aussieht. Bleibt noch die Kondition und die weitere Physis als Kriterium. Ich für meinen Teil sehe in keinem der Spieler (auch gestern nicht), dass wir in der zweiten Halbzeit noch einmal zulegen können. Ab der 70. Minute geht eigentlich gar nichts mehr. Was hat sich seit der letzten Saison geändert? Wir haben einen neuen Co-Trainer und wollen uns die konditionellen Grundlagen neuerdings am Ball und nicht mehr mit Laufarbeit aneignen. Für mich persönlich hat dieses Konzept nicht wirklich Früchte getragen und ist auch ein Grund für unsere Situation. Soweit die Situationsanalyse eines Laien.

Sollten wir also den Trainer noch tauschen? Nein, denn dafür ist es zu spät. Kein Trainer der Welt kann in 10 verbleidenden Spielen diese ganzen Baustellen aufarbeiten. Ein Trainerwechsel hätte viel früher zu Winterpause passieren müssen. Zum jetzigen Zeitpunkt gibt es kaum eine Chance, dass dies noch fruchten würde. Gerade bei den Fans hätte ein Wechsel sogar nach dem Mainzspiel noch einmal Kräfte geweckt. Durch die "Aussprache" wurde aber selbst diese kostbare Energie verbrannt und dies wird man schon in den nächsten Spielen merken, wenn es ruhig im Stadion wird.

Wenn es so weitergeht, wäre die Option noch Schwarz auf die Bank zu setzen bis Ende der Saison. Dabei müsste man ganz klar kommunizieren, dass er eine gewisse Anzahl von Spielen gewinnen muss und so für die nächste Saison eine Chance als Chef bekommen würde. Spätestens nach der Saison wird man sich jedenfalls von Kurz trennen müssen, da er bei einem Abstieg immer diesen Schatten mit sich herumtragen würde. Nichtzuletzt brauchen wir dann auch eine gewisse Aufbruchstimmung, die mit dem gleichen Trainer nur schwer zu generieren wäre.

Zusammenfassend bleibt also mM nach zusagen, dass ein Trainer für die Gegenwart und die Zukunft nicht immer der richtige sein muss, nur weil er in der Vergangenheit einmal der richtige war.

Toller Beitrag, insgesamt super analysiert!

Ich denke nicht, dass ein Trainerwechsel etwas bewirkt, da meiner Meinung nach die Qualität in der Truppe fehlt. Die Transfers konnten die gewechselten Leistungsträger nicht ersetzen und der Rest der Mannschaft die Form aus der letzten Saison nicht mit rüber nehmen. Ob wir letztes Jahr über unseren Möglichkeiten oder dieses Jahr unter diesen spielen kann ich nicht beurteilen.

Und wenn man mal ehrlich ist: wir hatten viele "gute Spiele in dieser Saison, die wir hätten gewinnen müssen, aber wir durch die mangelnde Chancenverwertung verloren bzw. Unentschieden gespielt haben. Wenn man da 7-10 Punkte hinzuzählt, dann wären wir voll im Soll.

Und das MK die Mannschaft noch erreicht haben Spiele gegen Werder, Gladbach und Wolfsburg gezeigt. Köln lass ich mal außen vor, weil man sich da sehr viel vorgenommen hatte und nach guter Anfangsphase durch den frühen Platzverweis geschwächt wurde. Bayern war klar (auch wenn man mehr Kampf erwartet hatte) und Mainz war wirklich die einzige richtige Katastrophe, weil da überhaupt nichts war. Kann natürlich auch am frühen Gegentor liegen, welches die Beine in unserer Situation und bei so einem Spiel unheimlich schwer machen.

Unterm Strich glaube ich, dass die Jungs mal einen Sportpsychologen besuchen sollten, denn das Problem sehe ich im Kopf!

Denn die Tore können nur die Spieler schießen und nicht der Trainer, weshalb selbst ein Mourinho oder Guariola hier nichts reißen würden...

Wenn Auftritte, wie in Mainz zur Regelmäßigkeit werden, dann sollte man ein Trainerwechsel zur neuen Saison vollziehen, auch wenn es bis dahin natürlich zu spät ist. Wenn wir die Tugenden des Abstiegskampfes wie gegen Gladbach oder auch gestern an den Tag legen, könnte ich mir sogar eine Zukunft mit MK vorstellen. Deshalb finde ich die Sichtweise von SK nicht verkehrt, wenn man sagt: Solange der Trainer die Mannschaft erreicht, bleibt er Trainer. Das haben Freiburg (unter Fink) und der Depp (unter Klopp) mit Erfolg gezeigt!

Also ganz klar für einen Trainerwechsel.

Nicht nur weil es der letzte Versuch sein kann, auch wegen der Ratlosigkeit von Kurz.

Und ich beziehe mich da nicht nur auf das Interview im Kicker.

Er lässt weder ein spielerisches Konzept erkennen,noch gelingt es Ihm die Mannschaft richtig einzustellen.

Selbst der Magath hat das gestern erkannt.Warum

?

Der ist doch nicht blöd.

Der ist sich sicher,das wir mit diesem Trainer absteigen.

Deswegen noch schön erklärt,das die Mannschaft ja sicher für den Trainer gespielt hat,in der Hoffung das man an Kurz festhält.

Und von den vielen falschen und geldvernichtenden Personalentscheidungen will ich gar nicht erst reden.

Das kann kein Verein verkraften.

Zurück
Oben