Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Marco Kurz

zu Leuten wie Rebellion78!!!

Seid Ihr alle Hellseher? Wie kann man alles von einer Person (M. Kurz) abhängig machen bzw. alles so negativ sehen? In den letzten Jahren sind oft bis dato unbekannte Trainer aufgestiegen:

Oenning

Luhukay

Andersen

Dutt

Hecking

usw.

Was habt Ihr von diesen Trainern gehalten bevor sie aufgestiegen sind. Ich geh mal davon aus, das Selbe wie jetzt von Marco Kurz! Als Milan neuer Trainer bei uns wurde habe ich mir auch gedacht: Der soll uns retten? und da war ich mit Sicherheit nicht der einzige! Aber er hat in unserer Verzweiflung eine faire Chance erhalten und die hat KURZ auch verdient.

Und der Anfang wäre einfach mal die Gegebenheiten zu akzeptieren und die Situation realitätsnah einzuschätzen!

Wir haben kaum bis gar kein Geld! Sind im vierten Jahr in der 2. Liga. Wir sind für Leistungsträger nur eine Durchlaufstation.

Das Einzige was uns von Mannschaften wie Aachen, Cottbus, Augsburg usw. unterscheidet ist unsere Tradition und die Fans. Und diese Fans fall unserem Trainer schon jetzt in den Rücken obwohl er noch nicht keinen Fehler gemacht hat. Bei mir macht sich z.Z. nur Pessimismus breit, weil die Fans (das sind gefühlte 99% von diesem Verein) aktuell keinen Zusammenhalt, Einheitsgefühl und vor allem mangelnde Einschätzung der aktuellen Situation besitzen. Noch einmal für ALLE: Champions-League und Titel waren gestern, heute geht es um das nackte überleben für den FCK in Liga 2!

Weltuntergangsstimmung ist angesichts der Trainerverpflichtung nicht angebracht. Trotzdem vielleicht ein paar Worte, warum die Skepsis groß ist und warum auch die übliche Floskel "Ich vertrau da ganz auf Stefan Kuntz" nicht wirklich weiterhilft.

Manchmal überprüfen wir für unsere Auftraggeber, für ein zukünftiges Geschäftsverhältnis, mögliche Geschäftspartner. Mein Leitsatz dabei lautet immer: "Wir können nicht in die Zukunft schauen, aber ganz gut in die Vergangenheit. Und die sagt ziemlich viel über zukünftiges Verhalten aus." Und genau das ist das Problem. Kurz hat in seiner bisherigen Laufbahn weder bei Pfullendorf, noch bei 1860 II und auch nicht bei 1860 herausragende Leistungen gebracht. Mir ist auch nicht bekannt, dass er wie Wück oder Stanislawski auf dem Trainerlehrgang zu den Besten gehört hätte.

Im Gegenteil. Die Zeugnisse die wir einsehen können, nämlich die Presseartikel die verfügbar sind - und zwar quer durch die Landschaft nicht bloß die Blödzeitung - die Statements seiner Nachfolger und schließlich die Einordnung der Fans, fallen allesamt in der Bilanz negativ aus. Es gibt also einen Haufen Gründe warum man trotz weniger verfügbarer Kandidaten Marco Kurz hätte nicht einstellen sollen. Aber es gibt eigentlich keine, die irgendwie begründen könnten, warum man ihn einstellen sollte. Die offizielle Verlautbarung bei seiner Vertragsunterzeichnung sagt dabei genau das Gegenteil von dem aus, was über ihn sonst gesagt wird oder herauszufinden war. Das erzürnt den geneigten Beobachter schon beinahe, weil er das Gefühl bekommt, dass er für dumm verkauft werden soll.

Damit keine Missverständnisse aufkommen, ich halte Stefan Kuntz für den besten aller denkbaren Vorstandsvorsitzenden des aktuellen 1. FC Kaiserslautern. Aber auch Stefan kann unter bestimmten Umständen den sprichwörtlichen Griff ins Klo tätigen. Und manchmal gaukelt einem der übermäßige Sachverstand halt vor, dass man Qualitäten erkennen kann, die andere aufgrund weniger hoher Fachqualifikation einfach nicht erkennen konnten. Zu neunundneunzig Prozent geht eine solche Nummer dann den Bach runter. Viele von uns die Entscheidungen zu treffen haben, sind schon mal auf so ein Fliegenpapier gelatscht.

Wenn hier allerdings irgendwelche Leute die angebrachte Skepsis als "albern", "peinlich" oder "vereinsschädigend" bezeichnen, dann muss ich schon ein wenig grinsen. Man muss den Verstand schließlich nicht an der Garderobe abgeben wenn man FCK Mitglied wird. Ich bin einen langen Weg mit "meinem" FCK gegangen und der Weg wird zweifelsohne auch noch lange andauern. Wenn also alles gut gewesen wäre, was in dieser Zeit passiert ist, nichts zu kritisieren, dann frage ich mich, warum wir in der zweiten Liga rumhängen und uns Gedanken machen müssen, dass uns Augsburg die Spieler wegkauft.

Und wo wir gerade dabei sind. Das alles erinnert mich an den FC Augsburg im letzten Jahr. Alle haben mit dem Kopf geschüttelt als die Holger Fach eingestellt haben. Der wird die nächste Saison nicht überstehen, lautete die allgemeine Prognose. Und im Augsburgforum war die Stimmung skeptisch. Ein paar unentwegte User haben dann versucht diese Entscheidung positiv zu kommentieren und dabei tief in der Kiste nach Argumenten gesucht. Die lauteten dann ähnlich wie bei uns aktuell. Natürlich kann man sich ändern, aber im ernst, Marco Kurz hat bisher nichts vorzuweisen, was ihn für den Job beim FCK, der in die Bundesliga will, qualifiziert. Gar nichts. Warum sollte sich das ausgerechnet jetzt ändern? Es gibt aus der Vergangenheit keine Argumente die wirklich für Kurz als FCK Trainer sprechen, das genau ist ja das Problem. Und deshalb ist es schon komisch wie manche hier rumeiern, nur um nichts negatives schreiben zu müssen.

Aber das ist jetzt egal. Die Entscheidung ist getroffen. Das Kind ist aus meiner Sicht damit bereits in den Brunnen gefallen. Jetzt müssen wir einfach abwarten, ob es nicht doch völlig überraschend schwimmen kann. Denn das ist doch das, was wir gemeinsam alle hoffen. Kurz und der FCK sollen Erfolg haben. Nur das zählt. Und ansonsten gilt er ja als netter Kerl.

Gruß Berti

An alle Kunz und Kurz Kritiker:
Nehmt bitte 3000.- Euro in die Hand, geht von Autohändler zu Autuhändler und besorgt mir einen Porsche, nicht älter als 3 Jahre. Und wehe, Ihr kommt mit einem älteren Golf, dann gibts nur noch Gemäcker und Gezetere.

So! Jetzt könnt Ihr euch ein Bild machen, was für Erwartungen Ihr an SK gestellt habt.

Willkommen in der Realität!

Hallo Zwerg1975 und Matthias70: Ich glaube, wir sind Seelenverwandte.

Gruß

ganz genau !!!! Wir haben halt sehr wenig Geld zur verfügung . Andere Vereine stehen viel besser da ,was das Geld an geht. Mal EHRLICH wenn letztes Jahr einer vor der Saison gesagt hätte WIR werden 7. hätte sich jeder RIESIG gefreut !!!! UND deshalb können wir nur den Hut ziehen was bis jetzt SK und sein Team erreicht hat. Auch wenn es manchmal LÄNGER dauert ( Und uns FAN´S VIEL Nerven kostet bis eine Verpflichtung unter Dach und Fach ist ) Aber bis jetzt hat der Verein immer das bestmögliche rausgeholt was von den Finanzen her möglich ist ODER !!!??

Aber das ist jetzt egal. Die Entscheidung ist getroffen. Das Kind ist aus meiner Sicht damit bereits in den Brunnen gefallen. Jetzt müssen wir einfach abwarten, ob es nicht doch völlig überraschend schwimmen kann. Denn das ist doch das, was wir gemeinsam alle hoffen. Kurz und der FCK sollen Erfolg haben. Nur das zählt. Und ansonsten gilt er ja als netter Kerl.

Gruß Berti

Den Beitrag kann ich so unterschreiben - besonders den zitierten teil.Ändern können wir es jetzt erst mal nicht mehr, drum sollten wir ihn machen lassen.

Wie schon gesagt, wenn er jetzt noch die Assistenten seines Vertrauens bekommt, der ein oder andere Spieler endlich zusagt, dann kann sein Abenteuer auch beginnen.

Drück ihm beide Daumen - aber das flaue Gefühl geht nicht weg.
default_icon_wink.gif

Es gibt also einen Haufen Gründe warum man trotz weniger verfügbarer Kandidaten Marco Kurz hätte nicht einstellen sollen. Aber es gibt eigentlich keine, die irgendwie begründen könnten, warum man ihn einstellen sollte. Die offizielle Verlautbarung bei seiner Vertragsunterzeichnung sagt dabei genau das Gegenteil von dem aus, was über ihn sonst gesagt wird oder herauszufinden war. Das erzürnt den geneigten Beobachter schon beinahe, weil er das Gefühl bekommt, dass er für dumm verkauft werden soll.

Natürlich kann man sich ändern, aber im ernst, Marco Kurz hat bisher nichts vorzuweisen, was ihn für den Job beim FCK, der in die Bundesliga will, qualifiziert. Gar nichts. Warum sollte sich das ausgerechnet jetzt ändern? Es gibt aus der Vergangenheit keine Argumente die wirklich für Kurz als FCK Trainer sprechen, das genau ist ja das Problem. Und deshalb ist es schon komisch wie manche hier rumeiern, nur um nichts negatives schreiben zu müssen.

Insgesamt finde ich deine Kritik ganz gut, du äußerst Bedenken, die legitim und nachvollziehbar sind, begründest diese auch gut.

Ich hab trotzdem mal zwei Passagen "rausgepickt", um etwas ins Detail zu gehen:

Ich denke, Eindrücke entstehen durch Gespräche. So hat Kuntz das auch oft durchblicken lassen. Er hat bestimmt unendliche Gespräche geführt in all der Zeit, er versuchte ja auch alles, handelte sich auch unnötige Körbe ein.

Ich glaube Kuntz auch nicht, wenn er sagt, Kurz sei keine zweite Wahl oder wenn er - wie in der Saarbrücker Zeitung - darauf verweist, dass auch "Funkel und Labbadia keine optimalen Abgänge" hatten. Da vertuscht er schon einiges, v.a. auf die Geschichte mit Foda geht er nicht mal mehr ein. Die Suche wurde unnötig lang.

Andererseits verstehe ich Kuntz auch, dass er da keinen Schnellschuss abgeben wollte und er sich mit vielen Kandidaten wohl ausgiebig beschäftigt hat ("Bevor man heiratet, hat man ja auch ein, zwei andere kennen gelernt."). Sollte es wirklich so sein, dass Kuntz durch die vielen Gespräche auf den Richtigen gekommen ist, dann hat sich das lange Warten auch gelohnt. Keiner weiß, mit wem er alles und mit wem er WANN geredet hat, ob er mit Wück, Hock, Groß, Funkel, Labbadia etc. wirklich an einem Tisch gesessen hat und erst durch Gespräche die letztendliche Entscheidung zu Gunsten von Kurz getroffen hat. Klar, finanziell passte er auch wunderbar ins Profil. Funkel und Labbadia waren finanziell auch nicht zu realisieren gewesen. Aber das allein wird es nicht gewesen sein, dass man Kurz statt Wück z.B. geholt hat.

Was er vorzuweisen hat, was für ihn spricht? Wenn man das Viertelfinale des Pokals mit 1860 nimmt, dann sieht das wirklich mickrig aus.

Es sprechen einige davon, dass er sich ändern könnte, sollte, müsste, um hier Erfolg zu haben. Sie haben Hoffnung, dass er sich ändert. Ich bin eigentlich generell dagegen, dass sich Menschen, in diesem Fall Trainer, grundlegend ändern. Jeder sollte so akzeptiert werden, wie er ist. Aber, und das ist das Wichtigste, ein Trainer darf nicht nur stur und beratungsresistent, sondern muss kompromissbereit sein, muss offen für neue Dinge sein, seine eigene Handschrift muss bleiben und zu erkennen sein! Ist meine Sicht der Dinge. Aber ich denke, dass u.a. deshalb auch unsere Trainer in der Vergangenheit gescheitert sind. Nicht alle, aber einige, zuletzt wohl auch Milan.

Also was qualifiziert ihn? Er ist jung, unverbraucht, hatte jetzt einige Zeit, um neue Energie zu tanken, wesentlich länger als Funkel z.B. ...Kurz hat fast zwei Jahre einen Traditionsclub trainiert, der ohnehin viele Parallelen zu uns hat. Er hat also Durchhaltevermögen bewiesen trotz der wirklich schwierigen Situation in München mit den Erwartungen der Fans, mit der Presselandschaft, mit der zerstrittenen Situation im Vereinsgefüge. Kurz kennt die zweite Liga, kennt die erste Liga als Spieler, was meiner Meinung nach ein großer Vorteil gegenüber anderer Kandidaten wie Herrlich ist. Der wäre absoluter Neuling im Bundesliga-Geschäft. Kurz hat ja scheinbar Fehler gemacht in der Jugendförderung (Stichwort Anton Fink), aber er brachte auch einige Jungen groß raus: Die Bender-Zwillinge (einer spielt jetzt beim BVB), Gebhardt (spielt nun beim VFB), Johnson (steht vor einem Wechsel nach Bremen), Schäffler etc. ... Das sind Fakten, die auch Kuntz zurecht genannt hat.

Warum es dann letztlich aber so lange gedauert hat, bis man Kurz vorstellen konnte, wenn er doch Wunschkandidat ist und man so überzeugt ist, erklärt Kuntz ja bisher nur ansatzweise. Viele Gespräche seien nötig Gewesen, viele Kandidaten seien möglich gewesen, um eine Entscheidung zu fällen.

Wir müssen jetzt sowieso das Beste draus machen. Ich bin aber wirklich gespannt auf Kurz und die nächsten Wochen. Hab eigentlich kein so schlechtes Gefühl, v.a. mag ich ihn vom Typ her auch, kenne ihn aber als Trainer zu wenig.

Ich bin jetzt erst mal gespannt, was bei der Pressekonferenz an Neuem herauskommt.

@pfobbel:

bei wolf geb ich dir recht.. aber jara hat sich selbst zu zuschreiben, indem er gegenüber den fans ein ganz böses foul beging...man muss soch net von so einem unterschwellig als fremdenhasser bezeichnen lassen.. grade bei fck warn ausländische spieler und auch trainer oft die götter und akzeptierter wie deutsche spieler..

bei sasic war´s überfällig, der hätte in der winterpause schon abgesägt werden müssen.. wenn man auf einmal (als trainer) macht wie ein VV haben möchte, wie ein kleiner dikatator über die mannschaft herrscht und den ein oder anderen spieler vor trainingskibitzen ohne grund zur sau macht, aber sowas von, dann is dass tischtuch zerschnitten.. und da gibts noch andere sachen, die net in den medien standen... aber nun gut, milan is vergangenheit, jetzt is marco da.. mal schauen wie ´s da abgeht...

das beste Beispiel für einen jungen Trainer, der bislang keine Erfolge hatte und auch keine großartigen Trainerstationen ist Guardiola. Nun kann man auch sagen, dass eine solche Mannschaft sich quasi von alleine aufstellt. Aber das entkräftet meiner Meinung nach nicht die Tatsache, dass er das ganze nicht kann.

Warum sollen wir nicht mit einem jungen Trainer Erfolg haben. Babbel war auch so einer, dem man es nicht zugetraut hatte.

Und wenn immer nur alte, erfolgreiche Trainer verpflichtet werden, erledigt die Natur diese Personalpolitik mit der Zeit von ganz alleine.....

guardiola war aber auch als spieler fantastisch, hat in der jugendarbeit bei barca anscheinend auch sehr gute erfolge vorzuweisen... so einem tritt man auch ganz anders gegenüber, selbiges bei babbel..^^

jetzt schaun mer halt mal auf die neuzugängen..

Bischen verspätet:

Herrzlich willkommen marco kurz!

Hoffentlich wird sein Name nicht programm, so dass wir endlich mal wieder einen haben der die zeit bekommt etwas aufzubauen! Auch wenn ich schon wieder die ersten Kritiker höre...
default_icon_rolleyes.gif

Sonst kann ich allerdings nicht viel zu ihm sagen, bei 60 war er etwas unglücklich, aber viele trainerstationen hatte er ja noch nicht.

Was Brauchen wir Kaka, wir haben jetzt KuKu. Über Kurz oder lang kommen wir zurück.
default_icon_mrgreen.gif
:mrgreen:

Da kuntz du dir sicher sein.

Duck und wech

Ich finde man kann seine Kritik sachlich äußern sowie es Bertikoks getan hat. Aber wenn ich dann wiederrum Beiträge von FCnautrik lese die er gestern rausgehauen hat, dann muß ich mich doch sehr zu rückhalten. Da für mich diese Beiträge keine sachliche Kritik ist, sondern einfach nur reine Stimmungsmache. Und glaub mir auch wenn du denkst du schadst mit diesen Beiträgen niemanden, dann würde ich das nicht so sehen. Die Bild hat doch heute schon die ersten negativen Beitrage zu unserem neuen Trainer in ihrer Ausgabe gedruckt. Wenn du diesen Artikel genau liest könntest du feststellen das diese Beitrage von DBB stammen.

Wie gesagt gegen Sachliche Kritik ist nichts einzuwenden aber diese reine Stimmungsmache gegen einen Trainer der noch kein einziges Training bei uns geleitet hat schadet unserem Verein sehr.

Klar hat Kuntz bei Trainersuche einige Fehler gemacht, aber ich bin sicher er wurde von den Ereignissen überrollt. Und ich bin der festen Überzeugung das Kuntz von Fodas Absage am meisten überrascht war.

Ich persönlich finde das Kurz keine schlechte Wahl ist. Klar er bei den Löwen entlassen worden. Aber ich kann mich sehr gute an seine erste Vorrunde als Trainer bei den 60er erinnern und wie die uns Zuhause damals auseinander genommen haben. Das war richtig guter ansehnlicher Fußball.

Und warum es dann auf einmal nicht mehr lief denke hat viele Gründe, Göktan da silva der eine überragende Vorrunde gespielt haben waren auf einmal länger verletzt, in diesem Verein herrschte zu seiner Zeit noch mehr Unruhe als bei uns. Wenn bei uns Jendrisek und Lakic auch solange verletzt gewesen wäre, ich bin mir sicher wir wären in der Tabelle auch noch weiter abgerutscht.

Und ich bin der Meinung jeder Trainer sollte bei null anfangen. Ich lass mich jetzt mal erstmal überraschen und bin wie die ersten Trainingseindrücke von den Kibitzen sind. Werde mir wenn es meine Zeit auch zuläßt mal die ein oder andere Trainingseinheit ansehen, um mir selbst ein Bild von ihm machen zu können.

Läuft die Pk schon? also weiß jemand ob da schon was läuft und vill. was heute für Themen auf der Tagesordnung stehen? Sollen neue Spielertransfers präsentiert werden oder geht es nur um Kurz?

Aha, Platz 3-7 ... und zum Aufstieg helfen uns dann noch die nötige Portion Glück und unser guter alteer Fritz - na dann! Auf sie mit Gebrüll!
default_icon_twisted.gif

P.S.: Soviel zu den großen Prophezeiungen, man sei schon mit Spielern quasi fix und wolle die mit vorstellen
default_wink.png

Naja...ich wüßte jetzt schon gerne mal, welche Transferwünsche das sind, die uns zum Angriff an der Tabellenspitze verhelfen sollen.

mh....Zielsetzung heißt indirekt gesagt Aufstieg,nur K und K wollen vorsichtig sein...
default_tongue.png

Ja schade hab ja gedacht das heute 1,2 neue Spieler vorgestellt werden,das das nicht passiert ist zeigt aber auch das Kuntz MIT Kurz entscheiden will und ihm nicht i-welche aufdrängen will.

Was Brauchen wir Kaka, wir haben jetzt KuKu. Über Kurz oder lang kommen wir zurück.
default_icon_mrgreen.gif
:mrgreen:

Da kuntz du dir sicher sein.

Duck und wech

Dazu muss uns aber das KUNTZstück gelingen in der verbliebenen KURZen Zeit noch gute Spieler zu bekommen...

Mal gespannt, ob noch ein Transfer bekannt gemacht wird heute...

glaub ich nit! Bin auch ein wenig enttäuscht, aber auch froh das SK nicht den Diktator raushängen lässt!

Fand seinen Auftritt sehr überzeugend!

Also wenn er das umsetzen kann was er sagt, ist er nicht die schlechteste Wahl!

@Rumpa: Ich sags mal ganz kurz: Die letzten Jahre habe ich jedem Trainer die Stange gehalten, immer Hoffnungen von Anfang an in sie gelegt und wurde letztendlich jedesmal enttäuscht. Seien vorzeitige Entlassungen, die nicht unbedingt, aufgrund unseres nervösen Umfelds, gerechtfertigt waren (Jara,Gerets,Wolf,Sasic) oder einfach schwache Trainerarbeit (Henke, Rekdal) der Grund dafür gewesen. Bevor mir das jetzt wieder passiert, werde ich einfach der Sache von Anfang an skeptisch gegenüber stehen und abwarten was passiert.

Ich gebe nicht dem Umfeld allgemein die Schuld, es hat aber einen großen Einfluss und das ist Fakt.

13 Trainer in 9 Jahren, wo ist eigentlich der Rekord?

Naja, einen hat bestimmt der KSC, einen Trainer verpflichtet der noch vor dem ersten Training wieder entlassen wurde
default_icon_wink.gif

Das Lexikon definiert den Begriff folgendermaßen:

Ein Vorurteil ist eine sachliche Begründung bzw. nicht durch Erfahrung erworbene Einstellung gegenüber Dingen oder Menschen, besonders auch gegenüber der eigenen Gruppe und Fremdgruppen, durch die Ihnen positive oder negative Eigenschaften zugesprochen werden. Vorurteile sind bequemer als die kritische und rationale Sicht und sie ersparen das eigene Nachdenken. Sie sind grundsätzlich übernommen und auch durch entgegengesetzte Erfahrungen nur schwer zu korrigieren. (Schülerduden)

Vorurteil,eine nicht sachlich begründete bzw. nicht durch Erfahrung erworbene, affektiv* mitbestimmte Einstellung gegenüber Dingen oder Menschen, besonders auch gegenüber der eigenen Gruppe und Fremdgruppen, durch die ihnen positive oder negative Eigenschaften zugesprochen werden. Vorurteile sind grundsätzlich übernommen und auch durch gegengesetzte Erfahrungen nur schwer korrigierbar (Stereotyp**). (Der Knaur)

*affektiert auch: prahlerisch, wichtigtuerisch oder ruhmredig

**Stereotyp (das; griechisch), Sozialpsychologie: von den US- amerikan. Publizisten W. Lippmann geprägter Begriff (1922) für eine dem Vorurteil ähnliche, vorgefasste, schablonenhafte Sehweise bzw. Vorstellung von bestimmten Gruppen, sowohl für die eigene (Auto-S.) wie für fremde (Hetero- S.). (aus: Das neue Taschen-Lexikon/ Bertelsmann Lexikon Verlag)

Kurzum:Vorurteile sind bequemer als die kritische und wohldurchdachte Sicht.

Daher: Ich würde ja mal abwarten, es gab schon so viele Trainer die "keine Sau" kannte ...

Zurück
Oben