also ich finde nicht gerade, dass die Stimmung in England besser gemacht wird als sie ist, um mal auf diesen Punkt zurückzukommen. Ich war selbst ein paar mal auf der Insel (auch bei Spielen), sehe oft genug Premier League und mich fasziniert sie schon, diese Leidenschaft in den Stadien. Von übertrieben sehe ich da nix, da wird - wie´s hier auch schon gesagt wurde - ein Lied angestimmt und fast die komplette Kurve/Tribüne zieht mit, wirklicher HASS ist da nicht, gesunde Rivalität eben, trotzdem kriegt jemand Applaus, wenn er eine Ecke rausgeholt hat oder eine Chance herausspielte - viel mehr als hier.
Asien holt diesbezüglich auch auf - brauch man sich nur das geile Movie in einem der Unterforen hier anzuschauen, da entwickelt sich auch was und kommt immer mehr zur Geltung. Das, was bei uns mal das Normalste war, das es gab.
Ich bin der Meinung, dass viele Faktoren mittlerweile eine Rolle spielen bei der nur noch "Durchschnitts"-Stimmung, wobei bei den letzten Spielen ein recht guter Support zustande kam, was wohl hauptsächlich an der "Jetzt-erst-Recht"- und an der "Derby-Fieber"-Stimmung lag.
Die einen wollen nicht, die einen können nicht, weil sie nichts hören, wiederum andere könnten, aber haben ihre persönlichen Eitelkeiten, sind Gegner gewisser Fangruppierungen und der Ultras. Dann gibt es noch die, die einfach zu verwöhnt sind, zu hohe Ansprüche haben...
Ob ein Megaphon oder gar mehrere Megaphone die Lösung ist, weiss ich auch nicht. Jedenfalls will auch ich nicht solche Verhältnisse wie in Leverkusen oder Stuttgart. Aber da - wie gesagt wurde - wird ja nicht voreilig gehandelt.
Mal sehen, wahrscheinlich muss sich erst grundlegend an den Ansprüchen und den persönlichen Eitelkeiten einiger etwas ändern und auch der sportliche Erfolg zurückkehren (zumindest der Kampf, wie in den letzten Spielen), bevor dauerhafte, konstant gute Stimmung wieder machbar ist.
Ist allerdings auch die Frage, ob vielleicht durch Lautstärke (nur auf der WEST-) mehr zu erreichen sein wird, sprich durch Megaphone es wieder dazu kommt, dass die Supportwilligen, die zuvor NICHTS HÖRTEN, mitmachen, dabei andere zum "Stimmung-machen" animieren und mitziehen. Ob das den Ausschlag bringt? Wie gesagt, sind viel Faktoren...
Wir ALLE müssen auf alle Fälle (wieder) eine Einheit -auch auf den Rängen- werden und müssen ein Ziel - DEN FCK ZU UNTERSTÜTZEN - haben und eben die ganannten Eitelkeiten ablegen!!