Foda muss weg. Jeder der mit offenen Augen während der Saison die Entwicklung der Mannschaft beobachtet hat, wird zu diesem Ergebnis kommen.
Öffne selber mal deine Augen, gerade gegen Ende hin sind die Ergebnisse und Leistungen besser geworden (wenn auch nicht immer konstant).
Aus welchem Grund sollte man Ihm noch eine Chance einräumen? Die hatte er während der gesamten Saison schon gehabt und gnadenlos versagt.
Aus welchem Grund, sollte man ihm nicht die Chance geben, das Verpasste wieder gut zu machen? Gnadenlos versagt? Wie hättest du es genannt, wenn wir 4. oder noch schlechter geworden wären?
Foda hat selbst das Saisonziel definiert: "wir steigen auf". Was ja auch nur logisch war mit dieser Qualität in unserem Kader. Dieses Ziel hat er nicht erreicht. Hätte er Eier würde er von sich aus zurücktreten wie Stani in Köln.
Stani ist zurückgetreten, weil er eben keine Eier hat! Foda hat gesagt "wir steigen auf", er will dieses Ziel erfüllen, wenn auch mit Verspätung. Von daher zeigt er genug Eier!
Stattdessen wurde mit seinem denkwürdigen Interview am Montag die Spitze des Eisberges erreicht:
"Vor einem Jahr war die ganze Pfalz in Depression und heute feiern 50.000 Zuschauer die Art und Weise wie die Mannschaft heute Fussball gespielt hat."
"Wir waren in beiden Spielen auf Augenhöhe."
Grade die erste Aussage war eine bodenlose Frechheit, die zweite zeigt das Foda den Sinn für die Realität verloren hat.
Wars denn nicht so? Warst du total happy, als wir mit der schlechtesten Saisonleistung der Vereinsgeschichte abgestiegen sind? Ich kann mich erinnern, dass einige hier von mehreren Jahren (aktuell kommt leider ein 2. hinzu) Zweitliga-Fussball gesprochen haben, sind aber auch die, die sich jetzt beschweren, dass sie Recht hatten.
Das Hinspiel haben wir uns selber kaputt gemacht mit unseren individuellen Fehlern, beim Rückspiel kam noch das Pech dazu. Wir waren definitiv nicht chancenlos, Hoffenheim war einfach cleverer und effizienter. Unser Aufwand war leider größer als der Ertrag, aber wir waren definitiv nicht schlechter als Hoffenheim.
Null Selbstreflexion + die selben Symptome wie in Graz (siehe Grazer Fanforum) -> Daher auch null Hoffnung auf Besserung
Haste nur die Kommentare gelesen, als zum Ende der Foda Ära ging oder auch da, wo Foda mit Graz auf der Erfolgswelle schwamm?
Alternativen braucht man nicht lange suchen:
Wir haben einen top ambitionierten Trainer in der zweiten Mannschaft. Der von Taktik Ahnung hat im Gegensatz zu FF. Freiburg, Mainz und Hoffenheim haben es vorgemacht.
Gibt auch genügend Beispiel, wo es nicht geklappt hat. Haste auch bemerkt, dass Hoffenheim in der Saison 5 Trainer hatte? Wie erfolgreich Gisdol ist, kannste doch nicht daran festmachen, weil er Hoffenheim vor dem Abstieg gerettet hat. Er muss nächstes Jahr noch seine Tauglichkeit beweisen. Neururer hatte oft kurzfristig und kurzzeitig Erfolg, aber mehr auch nicht.
Was hat das mit Bescheidenheit zutun? Schade, dass du keine Gegenargumente lieferst.
Liefer erstmal Argumente, bevor du Gegenargumente willst.
Foda muss raus und "peinliches" Interview und irgendwelche Dinge, die er bei anderen Vereinen versaut hat, sollten wohl als Argumente nicht ausreichen. Hier von einer fehlenden Entwicklung zu sprechen ist einfach. Aber definiere doch mal Entwicklung! Gibt verschiedene Bereiche, in denen man sich entwickeln kann.
Aber sei dir verziehen, gibt ja auch nicht besonders viel was noch für Foda spricht...
Genau wie dir, dass du nicht konkrete Gründe findest.
Von der Idee halte ich garnix, dann ist nämlich die nächste Saison wahrscheinlich auch schon im Eimer, weil der neue Trainer mit dem leben muss was er bekommt.
Man braucht nur rüber nach Graz schauen, dann weiß man wie sich das in Zukunft bei uns entwickeln wird.
Definitiv oder wahrscheinlich im Eimer? Der neue Trainer muss so oder so damit leben, was er bekommt. Finde jetzt einen Trainer, der zu uns passt, dann finde die Spieler die er haben will und die finanzierbar sind. Dazwischen musste noch warten, bis er sich einen Eindruck von der Mannschaft machen konnte (da hat er ja schon die erste Ausrede parat). Genau wie Foda letzes Jahr, diesen Punkt kann Foda überspringen, er weiß was er für eine Mannschaft hat und kennt die Probleme. Foda ist dem neuen Trainer in diesem Bereich auf jeden Fall schon einiges voraus.
Dein ersten Absatz habe ich so nie geschrieben. Meiner Meinung nach haben wir mit Foda keine Zukunft. Hauptschuld ist nichtmal das Saisonergebnis sondern, dass wir uns nicht weiterentwickeln sondern stetig zurückentwickeln und er das auch noch versucht schönzureden.
#
Zurückentwickeln? Wie erklärst du dann die Leistungssteigerung gegen Ende der Saison (ins besondere zu Hause, auswärts kam immer wieder der Hochmut dazwischen)
Ich kann es einfach nicht verstehen, wie man sich - nachdem man das wichtigste Spiel der gesamten Saison verloren hat - grinsend vor die Kamera stellen kann und die von mir zitierten Sprüche raushauen kann.
Was soll er denn machen? Er hat die Fans in den Himmel gelobt, hat seinen Spielern seinen Respekt, für die kämpferische Leistung gegeben. Soll er sich hinstellen, alles in Frage stellen? Die Mannschaft niederputzen? Sich selbst in Frage stellen? Wenn er das gemacht hätte, ja dann hast du Recht, dann hätte es gar keine Zukunft gehabt, weil er sich selber vor der Mannschaft demontiert und die Spieler auch gegen sich aufbringt. Er weiß auch, das nicht alles rosarot war in den Spielen. Nur öffentlich sich kreuzigen zu lassen, bringt uns auch nicht weiter.
Zu deinen Argumenten:
1. Meiner Meinung trifft das nur zum Teil zu. Am Anfang der Saison war ich auch begeistert darüber, aber während der Saison ist er eindeutig von diesem Kurs abgegangen. Orban Ausflug in die Stammelf ist durch die Verletzungen erst zustande gekommen und Heintz hat er zum Ende der Saison ohne Not demontiert.
Zuck erwähnst du erst gar nicht, dass er ambitionierte Jugendspieler mit den Profis trainieren lässt auch nicht. Warum es ein Orban letzendlich in die Mannschaft schafft ist doch egal, er hätte auch einen Köhler oder sonst wen aufstellen können. Heintz wurde nicht demontiert, sondern einfach Opfer des Konkurrenzkampfes. Simunek hat auch zur Stabilität bei getragen. War somit gerechtfertigt.
2. Da hast du dir aber jetzt genau die 2 Spiele rausgesucht die gut waren. Und das in erster Linie weil sich die individuelle Klasse von Baumjohann und Mo gezeigt hat. Wie wäre es mit fast allen restlichen Spiele in der Rückrunde? Bspw. Cottbus oder Aue und den vielen verspielten Siegen? Insgesamt haben wir mit unserem Team 19 der 34 Spiele nicht gewinnen können und 13 mal unentschieden gespielt, in der schwächsten zweiten Liga seit Jahren.
Wow, hätte nicht gedacht, dass ich dir teilweise zustimmen würde. Dann stellt sich die Frage, warum hat die Individuelle Klasse in den anderen Spielen nicht ausgereicht? Weil es vielleicht doch ein Mannschaftssport ist? Wenn die Mannschaft gewinnt, war es die individuelle Klasse. Verliert sie, wars der Trainer. Verliert die Mannschaft aufgrund individueller Fehler (wie so oft), wars trotzdem der Trainer. So zu dem Punkt wo ich dir zustimme: Wir müssen uns definitiv vorwerfen, unsere Spiele die wir geführt haben, einfach so hergegeben zu haben. Weil man nach dem 1:0 aufgehört hat auf das 2. Tor zu spielen. Aber auch hier stellt sich die Frage, was kann der Trainer dafür? Konnte er was dafür, dass wir in Führung gehen, wenn ja warum hat er nicht verhindern können, dass wir den Ausgleich bekommen?
3. Man kann nichtmal eine Entwicklung zu einem echten System erkennen, außer man zählt hoch und weit ohne Verstand neuerdings als Spielsystem. Nach ca. 40 Pflichtspielen und viele Testspielen, müsste man wenigstens einen Ansatz erkennen können. Aber nix, garnix!
Auch hier, wie ich es leider schon so oft geschrieben habe, liegt es daran, dass wir kein System haben oder dass du keines erkennst? Das müsste erstmal geklärt werden. Da du keine Entwicklung erkennst, würde ich behaupten, dass du auch kein System siehst (vermutlich weil du einfach zu beschäftigt bist, gegen Foda zu schießen, als sich mal damit auseinander zu setzen)
Danke für den langen Beitrag. So wie ich dich verstehe, deutest du an das Foda die Mannschaft nicht wirklich erreicht hat. Ist das nicht Argument genug FÜR eine Entlassung? Wenn du die Kaderzusammenstellung kritisierst, dann kritisierst du Foda UND Kuntz.
So wie du ihn verstehen MÖCHTEST, ist ein Unterschied zu wie er gemeint ist. Wenn er die Mannschaft nicht erreichen würde, bzw gegen sich hätte, hätte man keine kämpfende Mannschaft gesehen.