Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Mit Foda in die Zukunft?

Mit Foda in die Zukunft?

• Ja, gebt Foda die Zeit, die er verdient!

Stimmen: 74 47,1%
  • Nein, Foda hatte die Zeit und zu wenig erreicht!

Stimmen: 61 38,9%
  • Ich weiß es (noch) nicht!

Stimmen: 22 14,0%

• Umfrageteilnehmer
    157
Aber Du kannst doch nicht wirklcih meinen, dass die relegationsspiele von unserer Seite her hochwertig wahren? Das waren sie nun wirklich nicht. Vielleicht hilft es ja mal mit "neutralen Beobachtern" über die Spiele zu diskutieren. Es wird sich schwer jemand finden der unserer Mannschaft taktisch und technisch hinreichendes Fußballspielen attestiert.

Hab ich bisher nirgendwo behauptet.
default_icon_wink.gif

Wenn du die Beiträge lesen würdest, könnte das ein paar Argumente liefern. Die Hochstimmung ist - jedenfalls bei mir - mittlerweile soweit abgeebt, dass ich mir eine rationale Meinungsbildung zutraue.

Welche Argumente ?

Das er ein paar Jugendspieler hochgeholt und eingebaut hat?

Bis auf Zuck und Linsmayer haben alle anderen schon mit den Profis trainiert und dort bereits Einsätze gehabt.

Oder meinst du das Topargument dass die Verletzung Alushi's daran Schuld ist, dass wir uns gegen Vereine wie Regensburg keine Torchancen herauspielen können?

Es ist natürlich aber auch einfach, sich die Relegationsspiele rauszupicken und dann die psychologische Situation und Klasse der definitiv besser besetzten und eben auch taktisch besser geschulten Spieler dieses H...nclubs als nebensächlich einzuschätzen. Fragt mal nach der Taktik von Hecking (bei VW 2-2), Schaaf (in Bremen 2-2) oder Klopp (beim BVB 2-1) gegen diesen Sch... Verein! Die waren am Ende der Saison "oben auf". Dass die vom Spielermaterial klar überlegen waren, war bitter, aber es war eben Fakt. Dennoch hatten wir unsere Chancen, was noch bitterer ist. Dass wir dann die Relegation über Standards verlieren, ist allerdings eigentlich nicht zu entschuldigen - genauso wie die Spiele, auf die wir uns eher konzentrieren sollten: Die vielen Grotten-Spiele in der letzten Runde, über die zu viel geschwiegen und geschönfärbt wurde: Und das fing schon weit in der Hinrunde an, habe die Spiele zuletzt schon aufgezählt. Ich bin auch noch immer der festen Überzeugung: Man hätte ihn durchaus in der Winterpause kicken können. Ob es danach wirklich besser geworden wäre, ist hypothetisch. Wichtig, und das ist ebenso meine Überzeugung, ist: Foda muss sich steigern! Das wird auch oft unterschätzt, aber Trainer sind doch nicht auch von Anfang an die geborenen Meister. Ich finde den Aspekt zumindest sehr interessant. Heißt aber auch, dass er durch die Analyse dieser und Planung der kommenden Saison deutliche Argumente liefern muss, um dann auch auf dem Platz System, Konzept und Ergebnisse liefern zu können.

Leute, wenn ihr die Relispiele gesehen habt, dann habt ihr auch gesehen, wie genial motiviert unsere Mannschaft war und die wollten unbedingt und da hättest denen das Wort "Taktik" mit dem Presslufthammer ins Hirn meisseln können, es hätte nicht geklappt.

Es war zeitweise das gute Kick and Rush System, eben ohne System

Bei so ner Motivation da will jeder mehr als er kann... dafür war Herzblut, Kampf und Leidenschaft ohne Ende zu sehen und zu spüren. Und ich seh lieber so ein Spiel wo es mich absolut vom Hocker haut und mitreisst, als ein larifari Spiel.

Ich jedenfalls weiß das sehr gut einzuordnen und bin stolz auf die Leistung, genau so wie sie war!!

@ wüterich: Ja, das kommt noch hinzu.

Ich finde auch, dass man - wenn man auf die Reli-Spiele eingeht - auch differenzieren muss: Taktisch war das IN Hoffenheim gar nicht so schlecht: Man hat die offensive Variante gewählt und hätte sogar in Führung gehen müssen. Ich hatte nicht das Gefühl, dass uns der Gegner an die Wand spielt, aber dass sie eben von ihren Individualisten haushoch überlegen waren. Schwierig, da ein Mittel zu finden. Wir haben in beiden Spielen wenige Chancen zugelassen, aber wir haben sie leider zugelassen und fast alle waren drin. Ausgangspunkt: Individuelle Fehler unsererseits und die Qualität des Gegners.

Und auch fürs Rückspiel empfand ich die Taktik (nicht gleich alles zu riskieren) zunächst nicht verkehrt, hätte mir doch aber gewünscht, dass wir eben v.a. etwas offensiver verteidigt hätten, um selber gefährliche Offensivaktionen aufbauen zu können - wobei das genauso hätte ins Auge gehen können. Hätte, hätte, hätte. Wie gesagt, Foda und sein Team müssen jetzt liefern...

Wieso vermuten hier eigentkich einige, dass die Stimmung pro Foda gekippt ist? Das ist statistisch nicht belegbar. Ich gehe sogar noch eher davon aus, dass die Umfrage mit negativem Relegationende noch negativer geworden ist. Die Gegner Fodas haben in meinen Augen eine zu negative Wirklichkeitsabbildung, da sie ständig seit Winter immer gegen ihn gepostet und sich selbst immer wieder bestätigt haben.

Populisten nützen sowas als Waffe.

Da lobe ich mir einen Onkel Helmut der genauer analysiert, seine Lanze senkt, das Visier hebt und die detaillierte klare Sicht auf sich wirken lässt.

Um Missverständnisse vorzubeugen, ich war zu Beginn gegen Foda. Da ich generell nichts von Trainern mit Stallgeruch mehr halte. Ich bin jedoch über die Saison zufrieden, weil meine Erwartungen eigentlich gegenläufig waren.

Es ist natürlich aber auch einfach, sich die Relegationsspiele rauszupicken und dann die psychologische Situation und Klasse der definitiv besser besetzten und eben auch taktisch besser geschulten Spieler dieses H...nclubs als nebensächlich einzuschätzen. Fragt mal nach der Taktik von Hecking (bei VW 2-2), Schaaf (in Bremen 2-2) oder Klopp (beim BVB 2-1) gegen diesen Sch... Verein! Die waren am Ende der Saison "oben auf". Dass die vom Spielermaterial klar überlegen waren, war bitter, aber es war eben Fakt. Dennoch hatten wir unsere Chancen, was noch bitterer ist. Dass wir dann die Relegation über Standards verlieren, ist allerdings eigentlich nicht zu entschuldigen - genauso wie die Spiele, auf die wir uns eher konzentrieren sollten: Die vielen Grotten-Spiele in der letzten Runde, über die zu viel geschwiegen und geschönfärbt wurde: Und das fing schon weit in der Hinrunde an, habe die Spiele zuletzt schon aufgezählt.

Die Relegationsspiele waren doch nur die Spitze des Eisbergs,es geht doch hauptsächlich um die Entwicklung die komplette Saison über.

Man muss sich bei der Analyse auch die Frage nach der Perspektive mit FF stellen, gerade die Leute die immer nach Kontinuität schreien.

Kann er mit dem FCK aufsteigen?

Vielleicht, mit ein wenig Glück, entsprechender Kaderstärke und gleichzeitig schwächelnder Konkurrenz, hätte es diese Saison ja fast geklappt.

Besitzt er die taktischen Fähigkeiten um den Verein in der 1. Liga zuhalten und bestenfalls noch weiterzuentwickeln?

Kann ich mir aufgrund der gezeigten Leistungen einfach nicht vorstellen, da müsste schon ein enormer Lerneffekt und ein komplettes Umdenken erfolgen.

Bei diesem Punkt gilt es aber für den Verein anzusetzen, wenn man die Saison rückblickend analysiert und sich fragt ob es einen Sinn ergibt mit FF weiterzuarbeiten.

Foda muss weg. Jeder der mit offenen Augen während der Saison die Entwicklung der Mannschaft beobachtet hat, wird zu diesem Ergebnis kommen.

Öffne selber mal deine Augen, gerade gegen Ende hin sind die Ergebnisse und Leistungen besser geworden (wenn auch nicht immer konstant).

Aus welchem Grund sollte man Ihm noch eine Chance einräumen? Die hatte er während der gesamten Saison schon gehabt und gnadenlos versagt.

Aus welchem Grund, sollte man ihm nicht die Chance geben, das Verpasste wieder gut zu machen? Gnadenlos versagt? Wie hättest du es genannt, wenn wir 4. oder noch schlechter geworden wären?

Foda hat selbst das Saisonziel definiert: "wir steigen auf". Was ja auch nur logisch war mit dieser Qualität in unserem Kader. Dieses Ziel hat er nicht erreicht. Hätte er Eier würde er von sich aus zurücktreten wie Stani in Köln.

Stani ist zurückgetreten, weil er eben keine Eier hat! Foda hat gesagt "wir steigen auf", er will dieses Ziel erfüllen, wenn auch mit Verspätung. Von daher zeigt er genug Eier!

Stattdessen wurde mit seinem denkwürdigen Interview am Montag die Spitze des Eisberges erreicht:

"Vor einem Jahr war die ganze Pfalz in Depression und heute feiern 50.000 Zuschauer die Art und Weise wie die Mannschaft heute Fussball gespielt hat."

"Wir waren in beiden Spielen auf Augenhöhe."

Grade die erste Aussage war eine bodenlose Frechheit, die zweite zeigt das Foda den Sinn für die Realität verloren hat.

Wars denn nicht so? Warst du total happy, als wir mit der schlechtesten Saisonleistung der Vereinsgeschichte abgestiegen sind? Ich kann mich erinnern, dass einige hier von mehreren Jahren (aktuell kommt leider ein 2. hinzu) Zweitliga-Fussball gesprochen haben, sind aber auch die, die sich jetzt beschweren, dass sie Recht hatten.

Das Hinspiel haben wir uns selber kaputt gemacht mit unseren individuellen Fehlern, beim Rückspiel kam noch das Pech dazu. Wir waren definitiv nicht chancenlos, Hoffenheim war einfach cleverer und effizienter. Unser Aufwand war leider größer als der Ertrag, aber wir waren definitiv nicht schlechter als Hoffenheim.

Null Selbstreflexion + die selben Symptome wie in Graz (siehe Grazer Fanforum) -> Daher auch null Hoffnung auf Besserung

Haste nur die Kommentare gelesen, als zum Ende der Foda Ära ging oder auch da, wo Foda mit Graz auf der Erfolgswelle schwamm?

Alternativen braucht man nicht lange suchen:

Wir haben einen top ambitionierten Trainer in der zweiten Mannschaft. Der von Taktik Ahnung hat im Gegensatz zu FF. Freiburg, Mainz und Hoffenheim haben es vorgemacht.

Gibt auch genügend Beispiel, wo es nicht geklappt hat. Haste auch bemerkt, dass Hoffenheim in der Saison 5 Trainer hatte? Wie erfolgreich Gisdol ist, kannste doch nicht daran festmachen, weil er Hoffenheim vor dem Abstieg gerettet hat. Er muss nächstes Jahr noch seine Tauglichkeit beweisen. Neururer hatte oft kurzfristig und kurzzeitig Erfolg, aber mehr auch nicht.

Was hat das mit Bescheidenheit zutun? Schade, dass du keine Gegenargumente lieferst.

Liefer erstmal Argumente, bevor du Gegenargumente willst.
default_icon_wink.gif
Foda muss raus und "peinliches" Interview und irgendwelche Dinge, die er bei anderen Vereinen versaut hat, sollten wohl als Argumente nicht ausreichen. Hier von einer fehlenden Entwicklung zu sprechen ist einfach. Aber definiere doch mal Entwicklung! Gibt verschiedene Bereiche, in denen man sich entwickeln kann.

Aber sei dir verziehen, gibt ja auch nicht besonders viel was noch für Foda spricht...

Genau wie dir, dass du nicht konkrete Gründe findest.

Von der Idee halte ich garnix, dann ist nämlich die nächste Saison wahrscheinlich auch schon im Eimer, weil der neue Trainer mit dem leben muss was er bekommt.

Man braucht nur rüber nach Graz schauen, dann weiß man wie sich das in Zukunft bei uns entwickeln wird.

Definitiv oder wahrscheinlich im Eimer? Der neue Trainer muss so oder so damit leben, was er bekommt. Finde jetzt einen Trainer, der zu uns passt, dann finde die Spieler die er haben will und die finanzierbar sind. Dazwischen musste noch warten, bis er sich einen Eindruck von der Mannschaft machen konnte (da hat er ja schon die erste Ausrede parat). Genau wie Foda letzes Jahr, diesen Punkt kann Foda überspringen, er weiß was er für eine Mannschaft hat und kennt die Probleme. Foda ist dem neuen Trainer in diesem Bereich auf jeden Fall schon einiges voraus.

Dein ersten Absatz habe ich so nie geschrieben. Meiner Meinung nach haben wir mit Foda keine Zukunft. Hauptschuld ist nichtmal das Saisonergebnis sondern, dass wir uns nicht weiterentwickeln sondern stetig zurückentwickeln und er das auch noch versucht schönzureden.
#

Zurückentwickeln? Wie erklärst du dann die Leistungssteigerung gegen Ende der Saison (ins besondere zu Hause, auswärts kam immer wieder der Hochmut dazwischen)

Ich kann es einfach nicht verstehen, wie man sich - nachdem man das wichtigste Spiel der gesamten Saison verloren hat - grinsend vor die Kamera stellen kann und die von mir zitierten Sprüche raushauen kann.

Was soll er denn machen? Er hat die Fans in den Himmel gelobt, hat seinen Spielern seinen Respekt, für die kämpferische Leistung gegeben. Soll er sich hinstellen, alles in Frage stellen? Die Mannschaft niederputzen? Sich selbst in Frage stellen? Wenn er das gemacht hätte, ja dann hast du Recht, dann hätte es gar keine Zukunft gehabt, weil er sich selber vor der Mannschaft demontiert und die Spieler auch gegen sich aufbringt. Er weiß auch, das nicht alles rosarot war in den Spielen. Nur öffentlich sich kreuzigen zu lassen, bringt uns auch nicht weiter.

Zu deinen Argumenten:

1. Meiner Meinung trifft das nur zum Teil zu. Am Anfang der Saison war ich auch begeistert darüber, aber während der Saison ist er eindeutig von diesem Kurs abgegangen. Orban Ausflug in die Stammelf ist durch die Verletzungen erst zustande gekommen und Heintz hat er zum Ende der Saison ohne Not demontiert.

Zuck erwähnst du erst gar nicht, dass er ambitionierte Jugendspieler mit den Profis trainieren lässt auch nicht. Warum es ein Orban letzendlich in die Mannschaft schafft ist doch egal, er hätte auch einen Köhler oder sonst wen aufstellen können. Heintz wurde nicht demontiert, sondern einfach Opfer des Konkurrenzkampfes. Simunek hat auch zur Stabilität bei getragen. War somit gerechtfertigt.

2. Da hast du dir aber jetzt genau die 2 Spiele rausgesucht die gut waren. Und das in erster Linie weil sich die individuelle Klasse von Baumjohann und Mo gezeigt hat. Wie wäre es mit fast allen restlichen Spiele in der Rückrunde? Bspw. Cottbus oder Aue und den vielen verspielten Siegen? Insgesamt haben wir mit unserem Team 19 der 34 Spiele nicht gewinnen können und 13 mal unentschieden gespielt, in der schwächsten zweiten Liga seit Jahren.

Wow, hätte nicht gedacht, dass ich dir teilweise zustimmen würde. Dann stellt sich die Frage, warum hat die Individuelle Klasse in den anderen Spielen nicht ausgereicht? Weil es vielleicht doch ein Mannschaftssport ist? Wenn die Mannschaft gewinnt, war es die individuelle Klasse. Verliert sie, wars der Trainer. Verliert die Mannschaft aufgrund individueller Fehler (wie so oft), wars trotzdem der Trainer. So zu dem Punkt wo ich dir zustimme: Wir müssen uns definitiv vorwerfen, unsere Spiele die wir geführt haben, einfach so hergegeben zu haben. Weil man nach dem 1:0 aufgehört hat auf das 2. Tor zu spielen. Aber auch hier stellt sich die Frage, was kann der Trainer dafür? Konnte er was dafür, dass wir in Führung gehen, wenn ja warum hat er nicht verhindern können, dass wir den Ausgleich bekommen?

3. Man kann nichtmal eine Entwicklung zu einem echten System erkennen, außer man zählt hoch und weit ohne Verstand neuerdings als Spielsystem. Nach ca. 40 Pflichtspielen und viele Testspielen, müsste man wenigstens einen Ansatz erkennen können. Aber nix, garnix!

Auch hier, wie ich es leider schon so oft geschrieben habe, liegt es daran, dass wir kein System haben oder dass du keines erkennst? Das müsste erstmal geklärt werden. Da du keine Entwicklung erkennst, würde ich behaupten, dass du auch kein System siehst (vermutlich weil du einfach zu beschäftigt bist, gegen Foda zu schießen, als sich mal damit auseinander zu setzen)

Danke für den langen Beitrag. So wie ich dich verstehe, deutest du an das Foda die Mannschaft nicht wirklich erreicht hat. Ist das nicht Argument genug FÜR eine Entlassung? Wenn du die Kaderzusammenstellung kritisierst, dann kritisierst du Foda UND Kuntz.

So wie du ihn verstehen MÖCHTEST, ist ein Unterschied zu wie er gemeint ist. Wenn er die Mannschaft nicht erreichen würde, bzw gegen sich hätte, hätte man keine kämpfende Mannschaft gesehen.

Man kann es drehen und wenden wie man will.

Genau, und so wie man es gerade braucht!!

Foda ist der Hauptschuldige für das Verfehlen des (selbstgesteckten) Saisonzieles und muss dafür grade stehen.

Ähhh, warum genau nochmal ist der der Hauptschuldige? Hab das immer noch nicht ganz rauslesen können. Er steht dafür gerade, darum ist er ja noch Trainer und wird (hoffentlich) das gerade biegen, was dieses Jahr verpasst wurde.

Besitzt er die taktischen Fähigkeiten um den Verein in der 1. Liga zuhalten und bestenfalls noch weiterzuentwickeln?

Kann ich mir aufgrund der gezeigten Leistungen einfach nicht vorstellen, da müsste schon ein enormer Lerneffekt und ein komplettes Umdenken erfolgen.

Bei diesem Punkt gilt es aber für den Verein anzusetzen, wenn man die Saison rückblickend analysiert und sich fragt ob es einen Sinn ergibt mit FF weiterzuarbeiten.

Ich kapiers echt nicht, denkt eigentlich jeder, dass der Kader nächste Saison bzw bei einem Aufstieg der selbe geblieben wäre?

Selbst die "Super-Trainer" haben mit ihren erfolgreichen Teams nicht immer in der ersten Saison ihre Ziele erreicht. Wenn es nach euch geht, hätte Heynckes dieses Jahr gar nicht erleben dürfen, weil er letzte Saison auch gescheitert ist und die selbst gesteckten Ziele nicht erreicht hat. Und das mit qualitativ hochwertigeren Spielern. Er hat sein Team auch verbessert und diese Saison wird er (wahrscheinlich) das Maximum mit dieser Mannschaft rausholen.

Also abwarten, wie der Kader sich entwickelt und wie die Mannschaft nächste Saison spielt. Dann kann man weiter über vermeintlich fehlende Entwicklungen streiten.

In diesem Sinne Pro Foda zum Wohle des FCK. Denn eines würde die Entlassung auf jeden Fall bringen: Unruhe und unnötige Kosten. Aber würde es für uns auch eine sportliche Verbesserung geben? Wer weiß das schon? Kann das jemand garantieren? Wenn ja ändere ich sofort meine Meinung. Aber genauso wenig wie ich es garantieren kann, dass Foda uns nächstes Jahr zum Aufstieg führen wird, kann es niemand garantieren, dass er es nicht schafft. Aber er hat die besseren Voraussetzungen.

Sorry dass es so lang wurde.
default_biggrin.png

1. schau dir die kommentare in jedem unsrer 2.liga-jahre an. in jedem jahr heißt es "so äfach wie dissjoahr werds nimmi" und im jahr danach wirds noch einfacher. und im jahr danach erst! glaub bald spielt die 2.liga auf kreisliga-niveau, dann treten die gegner aus angst vorm großen fck garnimmer an und wir steigen ohne punktverlust auf!

2. ich sehs genau anderst als du. ich sag, die 2.liga wird immer stärker. zwar net technisch, aber taktisch. die kleinen vereine (das zieht sich bis runter in die untersten ligen) sind auf grund immer taktisch besser geschulten trainer taktisch so gut aufgestellt und können es den technisch versierteren teams so schwer machen, dass diese ihre überlegenheit nichtmehr so auspielen können, wie noch vor einigen jahren.

das bedeutet im umkehrschluss, dass du als technisch eigentlich überlegenes team so extrem überlegen sein musst, dass das taktische verhalten der kleinen teams sich nicht so auswirken kann und vor allem auf einem konstant hohen niveau spielen musst um am ende auch das nötige glück zu erzwingen.

Sollen wir jetzt gegen Ahlen, Regensburg, Sandhausen,Paderborn usw. kleine Brötchen backen? Wir haben wenn es hoch kommt 3-4 Super Spiele in der Saison gezeigt. Das war´s! Und das ist einfach schlecht für eine Mannschaft bzw. Trainer wenn man groß redet das man Aufsteigen will. Ich bleieb dabei, es war kein Taktisches Konzept zu erkennen. Wenn Foda bleibt, wünsche ich mir natürlich das er Erfolg haben wird. Aber ich sehe es nicht. Wieso schaffte es ein Luhukay in Berlin eine Mannschaft in kürzester Zeit zu formen und Herr Foda bei uns nicht? Und ich bleibe dabei, unser Kader war/ist stärker besetzt als der von der Hertha!

Saisonziel war Aufstieg, Saisonziel nicht erreicht also FAIL!

Wieso vermuten hier eigentkich einige, dass die Stimmung pro Foda gekippt ist? Das ist statistisch nicht belegbar. Ich gehe sogar noch eher davon aus, dass die Umfrage mit negativem Relegationende noch negativer geworden ist. Die Gegner Fodas haben in meinen Augen eine zu negative Wirklichkeitsabbildung, da sie ständig seit Winter immer gegen ihn gepostet und sich selbst immer wieder bestätigt haben.
Populisten nützen sowas als Waffe.

Da lobe ich mir einen Onkel Helmut der genauer analysiert, seine Lanze senkt, das Visier hebt und die detaillierte klare Sicht auf sich wirken lässt.

Um Missverständnisse vorzubeugen, ich war zu Beginn gegen Foda. Da ich generell nichts von Trainern mit Stallgeruch mehr halte. Ich bin jedoch über die Saison zufrieden, weil meine Erwartungen eigentlich gegenläufig waren.

Deine Argumentation ist ja dann auch nicht viel besser. Du unterstellst Annahmen genauso wie die Gegenseite und siehst dich in Deiner Meinung (Pro-Foda) nur bestätigt.

Aus dem Sturm Graz Forum :

Franco Foda hatte bei Sturm zweifellos Erfolge und wurde Meister + Cupsieger - das ist unbestritten.

Vor allem in letzter Zeit hat die Mannschaft unter seiner Führung eine bedenkliche Entwicklung gemacht. Kurz zusammengefasst sehe ich folgende Kritikpunkte:

* Die Spiele waren großteils schlecht und unattraktiv. In der Meistersaison wurde das noch wenigstens damit wettgemacht, dass die Ergebnisse passten, aber in der Folge war das leider nicht mehr der Fall. Komplette Halbzeiten ohne einen einzigen Schuss aufs Tor waren keine Seltenheit.

* Fodas Taktik war geprägt vom "Ergebnis-Verwalten", sobald die Mannschaft in Führung lag. "Fällige" Gegner wurden somit selten wirklich hoch abgeschossen und Führungen oft verspielt (einmal sogar in den letzten 15 Minuten ein 3:0 daheim).

* Der Umgang mit Spielern war (zumindest von außen und objektiv betrachtet) fragwürdig und wohl nicht immer fair. Der beste Spieler (Muratovic) wurde jahrelang (zunächst jedoch berechtigt) ignoriert und nicht aufgestellt, auch im Finale vor der Meisterschaft hatte er oft keinen Stammplatz, obwohl seine Einsätze wesentlich für den Meistertitel waren. Im Gegensatz dazu wurde Fodas Sohn mehrere Saisonen nicht nur im Kader mitgeschleppt, sondern erhielt auch im Vergleich mit anderen "Talenten" überproportional viel Einsatzzeit (und spielte trotzdem fast immer mies).

* Man hatte als Außenstehender den Eindruck, dass Foda Lieblingsspieler in der Mannschaft hatte und diese immer einsetzte, unabhängig von deren Leistung. Bestes Beispiel ist wohl Burgstaller im Herbst 2011, der in fast jedem Spiel mehrere grobe Schnitzer in der Innenverteidigung fabrizierte und dennoch Spiel für Spiel gesetzt war. Heute hat er bezeichnenderweise nicht einmal mehr beim Abstiegskandidaten in der 2. Lige (Kapfenberg) mehr einen Fixplatz.

* Wechsel erfolgten unabhängig vom Spielstand fast nie vor Minute 60.

* Foda gab auch nach dem x-ten grottenschlechten Spiel völlig realitätsfremde Interviews und redete monoton immerzu von "guten Spielen" mit "vielen Chancen", auch wenn eine Halbzeit lang kein einziger Schuss aufs Tor ging. Auf Kritik reagierte Foda generell empfindlich bis aufbrausend (um es mal vorsichtig auszudrücken), schreckliche Spiele wurden oft schöngeredet.

* Die Einkaufs- und Transferpolitik unter Kreuzer war maßgeblich von Foda geprägt und hatte auf der Transferfront leider nicht nur gute Transfers, sondern auch viele Flops zu vermelden.

* Standardsituationen wurden selten genützt. Es wurde eh schon von Downstroy geschrieben: Bei Eckbällen musste man meistens froh sein, wenn der Ball den 5-Meterraum erreichte und einen Freistoß hat man schon seit Jahren keinen mehr direkt versenkt.

@ salento16:

Bevor wieder der übliche Einwand kommt: Nein, ich habe keinen persönlichen Feldzug gegen Foda laufen und ja: Er ist der zweiterfolgreichste Trainer Sturms hinter Ivica Osim - zufrieden?
default_wink.png

Zitat

in finanziell ganz schwierigen zeiten des vereins, musste er jahraus jahrein den verlust der besten spieler durch transfers hinnehmen und praktisch jedes jahr ein neues team aufbauen.

Diese Legende hat er Jahr für Jahr den Medien verkauft und die Medien haben das ohne zu hinterfragen einfach abgedruckt. Verlieren nicht auch andere Mannschaften jedes Jahr ihre besten Spieler? Was soll die Austria sagen, die mit Barazite und Junuzovic ihre besten Spieler abgeben musste und heuer trotzdem souverän Meister wird? Was ist mit Ried, müssen die nicht auch Jahr für Jahr Leistungsträger an andere Vereine abgeben? Was ist mit Rapid, wo Hofmann immer wieder länger verletzt ausfällt?

Sollen wir jetzt gegen Ahlen, Regensburg, Sandhausen,Paderborn usw. kleine Brötchen backen? Wir haben wenn es hoch kommt 3-4 Super Spiele in der Saison gezeigt. Das war´s! Und das ist einfach schlecht für eine Mannschaft bzw. Trainer wenn man groß redet das man Aufsteigen will. Ich bleieb dabei, es war kein Taktisches Konzept zu erkennen. Wenn Foda bleibt, wünsche ich mir natürlich das er Erfolg haben wird. Aber ich sehe es nicht. Wieso schaffte es ein Luhukay in Berlin eine Mannschaft in kürzester Zeit zu formen und Herr Foda bei uns nicht? Und ich bleibe dabei, unser Kader war/ist stärker besetzt als der von der Hertha!
Saisonziel war Aufstieg, Saisonziel nicht erreicht also FAIL!

Was das Saisonziel, das zuvor von Foda und Kuntz fomuliert wurde, angeht: Zustimmung! Auch ich bin darüber unzufrieden, dass es nicht geklappt hat. Dass wir in Liga 1 wieder nur den Frack voll bekämen, ist mir egal, es geht um die finanzielle Gesundung. Und da hilft JEDE Saison in Liga 1, egal wie schlecht sie ausgeht.

Ergänzend zu meinen vorigen Ausführungen noch folgende Erwägungen:

1.) Prinzipiell weiß man nicht, ob ein neue Trainer es mit den gleichen Spielern zwingend besser macht als Foda. Sollte die Mannschaft tatsächlich ein Charakterproblem (gehabt) haben - und dafür gab es einige Anzeichen - dann würde ein neuer Trainer das auch nicht zwingend ändern können.

2.) Die üblichen Schlagworte: Neuer Trainer, Entlassung, Abfindung, Unruhe im Umfeld, Trainersuche stört die Vorbereitung, Andere Clubs schnappen uns Spieler weg etc. etc.

Daher muss es meiner Ansicht nach für eine Entlassung zwingende Gründe geben dahingehend, dass man der Meinung ist, dass es mit diesem Trainer unter KEINEN Umständen weitergehen kann.

3.) Das verfehlte Saisonziel spricht zunächst klar gegen Foda. Es gab aber auch Spiele, in denen die Mannschaft entweder gewonnen hat oder/und in denen sie ihr wahres Potential gezeigt hat (Köln Hin- und Rückspiel, FSV, etc.). Wenn man Foda für die schlechten Spiele verantwortlich macht, dann auch für die guten Spiele. Da man kaum davon ausgehen kann, dass Foda die Truppe vor jedem 1:1 aufgefordert hat, nach 60 Min. den Gang rauszunehmen, zeigt sich auch darin ein Indiz dafür, dass es da innerhalb der Mannschaft nicht gestimmt hat. Was da meiner Ansicht nach nicht gestimmt hat, hab ich ja erläutert (siehe oben). Die Truppe hat in den - wenigen - guten Spielen und auch in der Relegation (zumindest von der Einstellung her) gezeigt, was sie drauf hat, wenn alle wirklich wollen und zusammenarbeiten. Foda kann ihnen das 100 Mal predigen. Auf dem Platz hinterherlaufen und ihnen in den Arsch treten kann er aber schlecht.

4.) Die letzten Saisonspiele nach Mo's Ausraster + die Relegation deuten in meinen Augen eine Tendenz an, dass Spieler und Trainer nach Monatelangen Dissonanzen allmählich miteinander und untereinander klarkommen. Sollte diese Wahrnehmung stimmen, werden wir das nächste Saison ziemlich schnell am sportlichen Erfolg merken - und umgekehrt. Und im zweiten Fall würde Foda sowieso entlassen werden, weil mit jedem Jahr 2.Liga die Pleite näherrückt. Das weiß auch Stefan Kuntz und würde dann handeln.

5.) Was man Foda denke ich vorwerfen kann ist, dass er anscheinend zu spät das Mittel gefunden hat, die Jungs wachzukriegen. Dann haben sie aber gewollt. Dieser Geist ist aber jetzt von Anfang an da und ich denke Foda ist trotz allem jemand, der bereit ist, sich weiter zu entwickeln und aus Fehlern zu lernen. Das sollte man ihm schon zugestehen.

6.) Mir fällt kein bezahlbarer Trainer ein, der hier garantiert sofort einschlagen würde. Foda ist zwar keine Ideallösung, aber auch keine Vollkatastrophe. Da gab es hier schon ganz andere Kaliber auf der Bank, die wirklich völlig hilf- und planlos wirkten. Das ist Foda nicht. Er ist etwas unbeholfen. Aber da kann noch was zusammenwachsen. Daher halte ich - meine persönliche Meinung - das sportliche und finanzielle Risiko, ihn jetzt rauszuschmeißen und dann eine beschissene Vorbereitung zu haben, für größer, als die neue Saison mit ihm zu beginnen und in Ruhe den Transfermarkt zu sondieren. Denn wenn's WIRKLICH NUR an ihm liegt, dann wird ein neuer Trainer mit einer vorhandenen Mannschaft auch ohne Probleme aufsteigen und alles rausholen. In 24 Spielen kann man das ohne Probleme schaffen.

so long.

Man könnte grad meinen, er hätte keine Ahnung von Fußball... und das behaupten manche ja sogar ...
default_icon_cool.gif

Öffne selber mal deine Augen, gerade gegen Ende hin sind die Ergebnisse und Leistungen besser geworden (wenn auch nicht immer konstant).

Aus welchem Grund, sollte man ihm nicht die Chance geben, das Verpasste wieder gut zu machen? Gnadenlos versagt? Wie hättest du es genannt, wenn wir 4. oder noch schlechter geworden wären?

Stani ist zurückgetreten, weil er eben keine Eier hat!

Ist das so? Kann man auch anders interpretieren.

Aber wir waren niemals mit Hoffenheim auf Augenhöhe. Auch nach unseren Anschlusstoren haben sie immer eine Antwort gehabt.

Erzähl mir doch das das nicht so war. Warum redest du dir das so schön? Wie ich schon erwähnte, du wirst keinen neutralen Zuschauer erleben, der Dir das bestätigt. Rate mal warum? Weil es nicht so war, ganz einfach.

Im Grunde genommen wird sich doch nichts an der Grundstimmung ändern:

a) Wir holen einen neuen Trainer, Kuntz entscheidet sich für Kandidat XY. Reaktion im Umfeld: 50 % "Och nö, der kann nix", 50% "jawoll, der hat Ahnung, jetzt klappts!"

default_cool.png
Foda bleibt. Reaktion im Umfeld: 50 % "Er soll's noch mal versuchen, jeder kann dazulernen.", 50 % "Aufstieg verpasst, Foda raus."

default_cool.png
Foda bleibt. Reaktion im Umfeld: 50 % "Er soll's noch mal versuchen, jeder kann dazulernen.", 50 % "Aufstieg verpasst, Foda raus."
Ich denke, der %Satz bei Foda raus ist um einiges höher.

Wenn man in der jetzt abgelaufenen Saison wenigstens was von Taktik und einen Plan auf dem Platz gesehen hätte, wär ich auch dafür, das er weitermachen soll, aber gerade die zwei Punkte gehen mir völlig ab. Die Grundvoraussetzung ist ja gar nicht gegeben, da wurde viel zu viel rumgestümpert.

@ onkel

du hast sicher in ganz vielen punkten recht.

aber ich sehe nicht,wieso es ein unruhige vorbereitung geben sollte,wenn wir jetzt den trainer wechseln würden.

es wäre eine ganz normale sache,wie es in jedem unternehmen stattfindet,wenn die gesetzten ziele nicht erreicht wurden.

natürlich sollte man sich nur von foda trennen,wenn man direkt einen "guten" ersatz hat...und nicht wochenlang ohne trainer darsteht...(dann könnte es schon etwas unruhig werden).

eher sehe ich die gefahr,dass es ungemütlich wird,sollten die ergebnisse in den testspielen unter foda nicht so toll ausfallen...

hier fordern einige,man sollte foda noch ein bißchen zeit geben,aber dann direkt handeln,falls es in der neuen saison so läuft,wie über weite strecken in dieser saison...

also für mich wäre es sinnvoller,wenn man jetzt einen schnitt macht und einem neuen mann die chance gibt,mit der mannschaft in die vorbereitung zu gehen und sich seinen kader selbst zusammenzustellen.

es wird auf jeden fall wieder spiele geben,die nicht optmal laufen...und schon geht das geschrei nach der trainerentlassung los...

und sollten wir nicht optimal aus den startlöcher kommen,wird das auch schon nach 2-3 spieltagen der fall sein.

und wenn man dann nach ca. 10 spieltagen handelt,dann könnten das am ende 10 verschenkte spieltage sein,die uns am ende wieder unser ziel kosten könnten...

natürlich ist das alles nur vermutung,wie eigentlich beide seiten,egal ob pro oder contra foda...aber bei mir überwiegt nach dieser saison einfach der schlechte eindruck,über die arbeit von foda.

natürlich waren die letzten spiele (gerade zu hause in der rückrunde und die relegation) mitreißend, aber man sollte die saison als ganzes sehen....

natürlich waren die letzten spiele (gerade zu hause in der rückrunde und die relegation) mitreißend, aber man sollte die saison als ganzes sehen....

Das mach ich ja auch
default_icon_wink.gif
.

Ich bin nicht eindeutig für Foda. Sagen wir mal so: Ich bin bereit, mit gesundem Mißtrauen aufgrund dieser Saison erstmal mit ihm in die nächste zu gehen. Sollte er's verkacken, wird man das sehr schnell sehen. Ich glaube nicht mal, dass es dann bis zum 10. Spieltag dauert. Lass mal die ersten 5 Spiele keinen Sieg rausspringen, inkl. ein paar mal 1:1, dann ist die Messe gelesen.

Ich glaube nicht mal, dass es dann bis zum 10. Spieltag dauert. Lass mal die ersten 5 Spiele keinen Sieg rausspringen, inkl. ein paar mal 1:1, dann ist die Messe gelesen.

Die erste längere Unterbrechung der Ligaspiele wird wohl Anfang September sein, am 06.09. gehts gegen Österreich, am 10.09. gehts zu den Färöer Inseln.

Sollte es tatsächlich mit Foda weitergehen, wär das der erste Zeitpunkt zum wechseln, falls es nicht klappt. Der zweite wäre mitte Oktober, da gehts am 11.10. und 15.10. zu Länderspielen.

In der Winterpause zu wechseln, könnte schon zu Spät sein, die Liga fängt ja schon mitte Juli an, und ich rechne damit, das bestimmt schon 20 Spieltage bis Weihnachten absolviert sind.

Aber wir waren niemals mit Hoffenheim auf Augenhöhe. Auch nach unseren Anschlusstoren haben sie immer eine Antwort gehabt.

Nicht auf Augenhöhe? War jetzt auch nicht unbedingt zu erwarten. Hoffenheim hat mit seinem 3x so teuren Kader eine grottige Saison gespielt. Von der Qualität der Einzelspieler durften die vorher trotzdem davon ausgehen, dass die EL-Plätze kein unrealistische Ziel gewesen wären.

Speziell durch den gerade noch so eingefahrenen Punktgewinn gegen Bremen und den an sich weder verdienten noch zu erwartenden 3er gegen Dortmund hatten die Morgenluft gewittert und haben in den Relegationsspielen eher wie ein Kandidat aus dem oberen Drittel gespielt als ein Abstiegskandidat.

Trotzdem war insbesondere das Spiel bei uns insgesamt enger als es auf den ersten Blick scheint. Die Knackpunkte (Mo's Abseitstor, Helfer an Mo etc.) sind allesamt gegen uns ausgelegt worden. Dass einige Experten jetzt eine eindeutige Überlegenheit herauslesen, ist mir wurscht.

Was eine Entlassung Fodas betrifft, glaube ich sogar, dass es ziemlich egal ist. Selbst wenn jetzt ein anderer käme, würden nach den ersten Misserfolgen genau dieselben Maulereien losgehen wie wir sie haben. Zumindest bei der Kategorie von Trainern, die für uns realistisch sind.

@SF:

Und ich versteh net, wie man überhaupt noch groß was positives an Foda finden

kann. Bis auf ein paar eingebaute Jugendspieler hat er aus einer Ansammlung von

guten bis sehr guten Spielern einfach selten, bzw. so gut wie nie das Optimum

heraus geholt. Taktsich, und nur taktisch, reiht er sich bei den Rekdals und Henkes

ein. Und dabei bleibe ich. Mit dem Potential dieser Mannschaft muss Platz 1 oder 2

heraus springen. Wenn man dann mal sieht, wo und vor allem WIE wir Pkt. und Siege

ab/ verschenkt haben, dann erübrigt sich alles.

Wir haben in der Liga von 34 Spielen vlt. 3-4 WIRKLICH GUTE Spiele gezeigt, dazu

2 solala Spiele in der Relegation, die nur vom kämpferischen Punkt top waren.

Ansonsten war das auch wieder nix, Hoffe hin oder her. Die 2 Spiele spiegeln auch

perfekt den Saisonverlauf wieder.

Ich hab keine Hoffnung mit und bei Foda.....

Ist das so? Kann man auch anders interpretieren.

Erzähl mir doch das das nicht so war. Warum redest du dir das so schön? Wie ich schon erwähnte, du wirst keinen neutralen Zuschauer erleben, der Dir das bestätigt. Rate mal warum? Weil es nicht so war, ganz einfach.

Sicher kann man das, du hast ja auch eine andere Auffassung vom Spiel gehabt. Ich habe keine Hoffenheimer Mannschaft gesehen, die uns vorgeführt hat oder uns weit überlegen war. Ich habe eine Hoffenheimer Mannschaft gesehen, die uns im Bereich Effizienz und Cleverness überlegen war. Wir waren nicht schlechter, wir waren nur zu dumm, haben uns im Hinspiel selber geschlagen (individuelle Fehler). Aufm Betze hat Hoffenheim doch auch nur verwaltet und auf unsere Fehler gewartet. Dazu kam auch noch das einige Spieler insgesamt gefühlte 15 Minuten auf dem Platz lagen und das halbe Betreuer-Team im Prinzip selber das Trikot hätten tragen können, so oft wie die aufm Platz waren. Ich habe keinen FCK-Spieler gesehen, der nach 60 Min mit Krämpfen rumlag, weiß zwar nicht ob wir in der Statistik wirklich mehr gelaufen sind, aber jedenfalls kam es mir so vor.

Hat also nichts mit schön reden zu tun, sondern einfach mit einer anderen Interpretation, wie du selber festgestellt hast. Aber deine Sichtweise würde ich dennoch gerne hören, warum es nicht so gewesen ist und woran du das konkret fest machst.

Was eine Entlassung Fodas betrifft, glaube ich sogar, dass es ziemlich egal ist. Selbst wenn jetzt ein anderer käme, würden nach den ersten Misserfolgen genau dieselben Maulereien losgehen wie wir sie haben. Zumindest bei der Kategorie von Trainern, die für uns realistisch sind.

Ich gehe sogar so weit und behaupte, dass es sowas von egal ist, wer hier Trainer ist. Stellt sich der Erfolg nicht ein, bzw spielen kein "TikkiTakka", wird das wieder in Frage gestellt. Auf der anderen Seite habe ich auch schon gelesen, dass man kein Problem damit hat, wie die Mannschaft spielt, Hauptsache sie kämpft. Manchmal hab ich das Gefühl, die können sich beide Beine ausreißen, gibt immer einen der was zu maulen hat!

Nicht auf Augenhöhe? War jetzt auch nicht unbedingt zu erwarten. Hoffenheim hat mit seinem 3x so teuren Kader eine grottige Saison gespielt. Von der Qualität der Einzelspieler durften die vorher trotzdem davon ausgehen, dass die EL-Plätze kein unrealistische Ziel gewesen wären.

Speziell durch den gerade noch so eingefahrenen Punktgewinn gegen Bremen und den an sich weder verdienten noch zu erwartenden 3er gegen Dortmund hatten die Morgenluft gewittert und haben in den Relegationsspielen eher wie ein Kandidat aus dem oberen Drittel gespielt als ein Abstiegskandidat.

Trotzdem war insbesondere das Spiel bei uns insgesamt enger als es auf den ersten Blick scheint. Die Knackpunkte (Mo's Abseitstor, Helfer an Mo etc.) sind allesamt gegen uns ausgelegt worden. Dass einige Experten jetzt eine eindeutige Überlegenheit herauslesen, ist mir wurscht.

Wenn du meinen post aufmerksam liest, wirst du erkennen das die Formulierung "Augenhöhe" nicht von mir stammt sondern von dem Poster, dem ich geantwortet habe. Wie du siehst ist "Augenhöhe" auch sehr weit hergeholt. So empfindet das eben jeder anders. Ich habe wie gesagt nichts dergleichen bemerkt. Wir waren bis auf kurze Phasen in allen Belangen (bis auf den Kampfgeist) leider unterlegen. Übrigens: Auch Deine Formulierungen mit "Experten" gießt eigentlich nur noch mehr Öl ins Feuer. Findest du nicht?

@AC-Devil: Wir waren vom Spielaufbau, 1gegen1-Situationen, Standards, Flankenspiel, Ecken, Kurzpasspiel, Pressing, Taktischer Ausrichtung bis hin zu Standards (Das Freistosstor natürlich nicht) eigentlich konsequent unterlegen. deshalb konnten wir trotz enormen Willens und Kampfbereitschaft gegen Hoffenheim nicht gewinnen. Wir wollten, konnten aber nicht. Leider. Die von mir aufgezählten punkte kann doch gerade ein Trainer vermitteln, oder? Wenn Foda sich nach dem Hinspiel hinstellt und sagt: das ihm trotz der Niederlage nicht bange ist, weil Hoffenheim nicht überlegen ist. Und nach dem Rückspiel wieder so eine realitätsfremde Äußerung macht, finde ich, dass er den Schuss wohl nicht wirklich gehört hat. Genau daran mache ich es fest. Ist doch nachvollziehbar. Wenn den meisten ein kämpfender FCK ausreicht, ist das ja in Ordnung. Dann muss man sich halt damit anfreunden das das Projekt Aufstieg noch ein bisschen Aufschub benötigt.

@schruppen:

Mit "Experten" war niemand hier aus dem Forum gemeint, sondern tatsächlich Fußballkommentatoren jeglicher Art, die etwas zu Papier bringen oder etwas in ein Mikrofon labern. Sorry. Da habe ich mich undeutlich ausgedrückt.

Diese Leute machen es sich nämlich recht leicht und reimen sich etwas zusammen, was - oberflächlich betrachtet - offensichtlich erscheint. Meines Erachtens war gerade unser Heimspiel viel enger, als es den Anschein hatte. Da waren jede Menge Situationen dabei, wo das Spiel ganz leicht kippen kann - zu unseren Gunsten.

Aber gestern Abend habe ich im Weingarten mit zwei wirklichen "Experten" (beides recht arrogante, aber fußballerisch nicht so bewanderte, selbsternannte Bayernfans) genau über diese Thema diskutiert. Demnach war es bei uns Komplettmurks und Hoffenheim hat fast schon galaktisch gespielt.

@schruppen:

Mit "Experten" war niemand hier aus dem Forum gemeint, sondern tatsächlich Fußballkommentatoren jeglicher Art, die etwas zu Papier bringen oder etwas in ein Mikrofon labern. Sorry. Da habe ich mich undeutlich ausgedrückt.

Diese Leute machen es sich nämlich recht leicht und reimen sich etwas zusammen, was - oberflächlich betrachtet - offensichtlich erscheint. Meines Erachtens war gerade unser Heimspiel viel enger, als es den Anschein hatte. Da waren jede Menge Situationen dabei, wo das Spiel ganz leicht kippen kann - zu unseren Gunsten.

Aber gestern Abend habe ich im Weingarten mit zwei wirklichen "Experten" (beides recht arrogante, aber fußballerisch nicht so bewanderte, selbsternannte Bayernfans) genau über diese Thema diskutiert. Demnach war es bei uns Komplettmurks und Hoffenheim hat fast schon galaktisch gespielt.

Okay, dann habe ich das wirklich falsch verstanden. Nichts für ungut.

@AC-Devil: Wir waren vom Spielaufbau, 1gegen1-Situationen, Standards, Flankenspiel, Ecken, Kurzpasspiel, Pressing, Taktischer Ausrichtung bis hin zu Standards (Das Freistosstor natürlich nicht) eigentlich konsequent unterlegen. deshalb konnten wir trotz enormen Willens und Kampfbereitschaft gegen Hoffenheim nicht gewinnen. Wir wollten, konnten aber nicht. Leider. Die von mir aufgezählten punkte kann doch gerade ein Trainer vermitteln, oder? Wenn Foda sich nach dem Hinspiel hinstellt und sagt: das ihm trotz der Niederlage nicht bange ist, weil Hoffenheim nicht überlegen ist. Und nach dem Rückspiel wieder so eine realitätsfremde Äußerung macht, finde ich, dass er den Schuss wohl nicht wirklich gehört hat. Genau daran mache ich es fest. Ist doch nachvollziehbar. Wenn den meisten ein kämpfender FCK ausreicht, ist das ja in Ordnung. Dann muss man sich halt damit anfreunden das das Projekt Aufstieg noch ein bisschen Aufschub benötigt.

Frei nach dem Motto einfach mal ein paar Begriffe aufzählen aus dem Fussballjargon, wird schon ein Treffer dabei sein. Wenn du mir nebenbei noch den Unterschied bei Standards und Ecken erklären könntest, wäre ich dir sehr verbunden, damit ich auch darauf eingehen kann. Auch bleibt zu erwähnen, dass Kurzpassspiel, Flanken, Pressing, Spielaufbau, alles etwas mit einer Taktischen Ausrichtung zu tun haben, also brauchste das nicht nochmal extra erwähnen. Bei 1zu1-Situationen setzt sich leider die Qualität auf Dauer durch. Da kannste trainieren so viel du willst. Pressing der Hoffenheimer hab ich leider keines gesehen, zumindest keines was zu erwähnen wäre, oder irgendwie unserem "Pressing" überlegen gewesen wäre. Da bei den Hoffenheimer ab dem Strafraum auch nicht mehr viel los war, würde ich auch nicht von einem besseren Spielaufbau sprechen, na gut, sieht vielleicht besser aus, wie sie bis zum Strafraum gekommen sind, aber danach war auch der Ofen aus.

Wenn man es klar betrachtet 3 Standard-Tore und zwei individuelle Fehler haben uns den Aufstieg gekostet. Ohne die strittigen Situationen zu berücksichtigen. Mit ihrer angeblichen spielerischen Dominanz (Ballbesitz ziemlich ausgeglichen) haben sie wenig rausgespielt und was sie rausgespielt haben, wurde durch Unzulänglichkeiten unserer Spieler noch begünstigt. So dass am Ende nicht unbedingt der Bessere gewonnen hat, sondern der Effizientere. 3 Standard-Tore sprechen auch nicht von der klaren Überlegenheit, höchstens in diesem Bereich.

Wir haben deutlich mehr Flanken geschlagen und sind auch leider bedeutend öfters ins Abseits gelaufen. Wenn wir allein aus diesen Situationen mehr Kapital hätten schlagen können, wären wir als Sieger vom Platz gegangen. Man kann Foda anlasten, dass man weniger Flanken schlagen sollte und mehr versuchen durch die Mitte zu kommen, da der TSG Keeper und der Leuchtturm alles bekommen haben, was in den Strafraum kam. Aber dafür braucht man eigentlich keinen Trainer, das verlange ich von einem Profi, dass er auf solche Situationen reagiert. Was man uns vorwerfen kann ist, dass wir immer Idrissou gesucht haben und das Baumjohann für die Ideen zuständig ist, wir waren eigentlich leicht auszurechnen. Kann man auch dem Trainer vorwerfen, dass wir unserer Spiel von diesen Spielern abhängig machen. Was letztendlich im Training gemacht wird, kann ich nicht beurteilen, bin nicht dabei und in wie fern, er der Mannschaft das vermitteln kann, hängt auch von der taktischen Intelligenz der einzelen ab. Ein Trainer ist eben nur so gut, wie seine Spieler, die er aufstellt und da waren hin und wieder auch Personalien, die man als Außenstehender nicht nachvollziehen konnte. Aber er stellt eben diese Spieler auf, die seiner Meinung nach, seine Taktik am besten umsetzen können. Aber ich weiche ab.

Bleibe dabei, die Effizienz hat gesiegt. Unser Aufwand war einfach größer als der Ertrag. Chancen zum Sieg hatten wir in beiden Spielen.

Sieh dir einfach mal diese Statistiken an (einzige was ich finden konnte, daher kann ich nicht für die 100%ige Richtigkeit garantieren, aber als Maßstab sollte es reichen) oder noch besser beide Spiele:

http://www.achtzehn99.de/2012-relegation-1/http://www.achtzehn99.de/2012-relegation-1/

http://www.achtzehn99.de/2012-relegation-2/http://www.achtzehn99.de/2012-relegation-2/

Foda hat sicherlich seine Fehler, aber die hat jeder Trainer und wie schon jemand erwähnt hat, findet erstmal jemanden der seine Arbeit besser machen kann (muss ja mindestens Platz 2 erreichen, damit er besser ist.). Wenn der zu realisieren ist, kann man sich darüber unterhalten, aber wer garantiert uns das? Dann spielen wir vielleicht schöner, sieht eine Entwicklung aber wer sagt uns, dass die Ergebnisse stimmen? Bringt uns dann auch nichts oder? Am Ende interessiert es keinen wie der Aufstieg zustande kommt. Ob mit Grottenkick und TikkiTakka.

Bleibe dabei, die Effizienz hat gesiegt. Unser Aufwand war einfach größer als der Ertrag. Chancen zum Sieg hatten wir in beiden Spielen.

Naja, Hoffenheim war einfach abgeklärter und wir waren relativ einfach zu verteidigen.

Das der Aufwand bei uns wirklich größer war würde ich nicht sagen, Hoffenheim ist in beiden Spielen insgesamt 17km mehr gelaufen.
default_wink.png

Laufleistung ist aber eben auch ein Zeichen von Qualität - siehe Dortmund. Das heißt aber ja nicht, dass unser Aufwand nicht doch größer war. Unser Aufwand war im Vergleich zu dem, was rauskam, unglaublich hoch. Gerade weil eben kaum was bei rumgesprungen ist aufgrund zu vieler (einfacher) Fehler in allen Mannschaftsteilen, war unser Aufwand m.M.n. auch höher als das, was Hoffenheim leistete im Verhältnis zu dem, was sie grundsätzlich zu leisten imstande sind. Man merkte schon im Hinspiel, dass sie grundlegend schneller sind und schneller spielen können als wir. Der Ball zirkulierte, deren Spieler zirkulieren, die rotieren enorm viel, aber viel rumgekommen ist eigentlich erst über ihre Standards (3 Tore!) und unsere indiviuellen Fehler - nicht unbedingt durch deren Spiel, außer bei einem von fünf Toren - wo Beck hinterläuft und Firminho den mustergültigen Angriff abschließt.

Frei nach dem Motto einfach mal ein paar Begriffe aufzählen aus dem Fussballjargon, wird schon ein Treffer dabei sein. Wenn du mir nebenbei noch den Unterschied bei Standards und Ecken erklären könntest, wäre ich dir sehr verbunden, damit ich auch darauf eingehen kann. Auch bleibt zu erwähnen, dass Kurzpassspiel, Flanken, Pressing, Spielaufbau, alles etwas mit einer Taktischen Ausrichtung zu tun haben, also brauchste das nicht nochmal extra erwähnen. Bei 1zu1-Situationen setzt sich leider die Qualität auf Dauer durch. Da kannste trainieren so viel du willst. Pressing der Hoffenheimer hab ich leider keines gesehen, zumindest keines was zu erwähnen wäre, oder irgendwie unserem "Pressing" überlegen gewesen wäre. Da bei den Hoffenheimer ab dem Strafraum auch nicht mehr viel los war, würde ich auch nicht von einem besseren Spielaufbau sprechen, na gut, sieht vielleicht besser aus, wie sie bis zum Strafraum gekommen sind, aber danach war auch der Ofen aus.

Wenn man es klar betrachtet 3 Standard-Tore und zwei individuelle Fehler haben uns den Aufstieg gekostet. Ohne die strittigen Situationen zu berücksichtigen. Mit ihrer angeblichen spielerischen Dominanz (Ballbesitz ziemlich ausgeglichen) haben sie wenig rausgespielt und was sie rausgespielt haben, wurde durch Unzulänglichkeiten unserer Spieler noch begünstigt. So dass am Ende nicht unbedingt der Bessere gewonnen hat, sondern der Effizientere. 3 Standard-Tore sprechen auch nicht von der klaren Überlegenheit, höchstens in diesem Bereich.

Wir haben deutlich mehr Flanken geschlagen und sind auch leider bedeutend öfters ins Abseits gelaufen. Wenn wir allein aus diesen Situationen mehr Kapital hätten schlagen können, wären wir als Sieger vom Platz gegangen. Man kann Foda anlasten, dass man weniger Flanken schlagen sollte und mehr versuchen durch die Mitte zu kommen, da der TSG Keeper und der Leuchtturm alles bekommen haben, was in den Strafraum kam. Aber dafür braucht man eigentlich keinen Trainer, das verlange ich von einem Profi, dass er auf solche Situationen reagiert. Was man uns vorwerfen kann ist, dass wir immer Idrissou gesucht haben und das Baumjohann für die Ideen zuständig ist, wir waren eigentlich leicht auszurechnen. Kann man auch dem Trainer vorwerfen, dass wir unserer Spiel von diesen Spielern abhängig machen. Was letztendlich im Training gemacht wird, kann ich nicht beurteilen, bin nicht dabei und in wie fern, er der Mannschaft das vermitteln kann, hängt auch von der taktischen Intelligenz der einzelen ab. Ein Trainer ist eben nur so gut, wie seine Spieler, die er aufstellt und da waren hin und wieder auch Personalien, die man als Außenstehender nicht nachvollziehen konnte. Aber er stellt eben diese Spieler auf, die seiner Meinung nach, seine Taktik am besten umsetzen können. Aber ich weiche ab.

Sieh dir einfach mal diese Statistiken an (einzige was ich finden konnte, daher kann ich nicht für die 100%ige Richtigkeit garantieren, aber als Maßstab sollte es reichen) oder noch besser beide Spiele:

http://www.achtzehn99.de/2012-relegation-1/http://www.achtzehn99.de/2012-relegation-1/

http://www.achtzehn99.de/2012-relegation-2/http://www.achtzehn99.de/2012-relegation-2/

Foda hat sicherlich seine Fehler, aber die hat jeder Trainer und wie schon jemand erwähnt hat, findet erstmal jemanden der seine Arbeit besser machen kann (muss ja mindestens Platz 2 erreichen, damit er besser ist.). Wenn der zu realisieren ist, kann man sich darüber unterhalten, aber wer garantiert uns das? Dann spielen wir vielleicht schöner, sieht eine Entwicklung aber wer sagt uns, dass die Ergebnisse stimmen? Bringt uns dann auch nichts oder? Am Ende interessiert es keinen wie der Aufstieg zustande kommt. Ob mit Grottenkick und TikkiTakka.

Zuallerst möchte ich hervorheben, das ich Deinen Umgangston mir Gegenüber recht anmaßend finde. Und was du mir hier latent unterstellst, finde ich ebenso nicht die feine Art. Da du aber auf solche Feinheiten Standards und Ecken (zugegeben ein Fehler) achtest, werde ich Deine post´s von nun an genau unter die Lupe nehmen. Komme bitte von Deinem sehr hohen Ross herunter. Deine überhebliche Art trägt nicht der Disskusionskultur bei.

Weiterhin ist es aber sehr fein von dir, dass du mir nochmal alles für "kleine doofe erklärst". Dennoch habe ich Dinge aufgezählt, die ja nun offensichtlich nicht zu den Stärken des FCK zählen. Gehst du damit konform oder nicht? So, erkläre mir bitte inwieweit Flanken etwas mit taktischer Ausrichtung zu tun haben? Der Begriff Flanke an sich ist ja recht allgemein. Welche Taktische Ausrichtung erkennst du am Wort Flanke? die aus dem Halbfeld heraus? die, wo der Spieler zur Grundlinie läuft und in den "16er" flankt? Ab wann ist eine Flanke, eine Flanke und nicht eine weiter , hoher Diagonal-Pass? Du merkst, klug******ern ist nicht ganz so schwer und bringt nicht essenzielles für die Diskussion. Von daher lassen wir das lieber.

Zum Thema:Mann kann durchaus auch über "die-Außenkommen" und dennoch Kurzpassspiel praktizieren.

Ich fand schon, dass die Hoffenheimer nach Ballgewinn sehr schnell umgeschaltet haben und oftmals Überzahl-Situationen geschaffen haben. Denn häufigeren Ballverlust haben sie durch geschickteres Zweikampfverhalten und auch besseres Pressing erzwungen (Habe jetzt aber nicht das Spiel nochmals analytisch studiert, ich habe es so in meiner Erinnerung).

Tiki -Taka erwartet hier auch niemand wirklich und es auch wieder ein Extrembeispiel, aber ich schweife auch ab.

Ich bin noch immer der Überzeugung, das Hoffenheim neben besseren Einzelspielern auch taktisch und spieltechnisch besser war. Wenn ich mich da an die echten Torchancen erinnere. Wieviele hatten wir 2? Hoffenheim 7? Aber egal es geht um Foda und ich habe durchaus meine Zweifel, dass unter ihm unser Spiel in der nächsten Saison besser wird (Thema: Eingespieltheit der Mannschaft, Zeit geben, etc.)

Zurück
Oben