Ne Spielsperre für Mo wäre echt lächerlich.
Allerdings finde ich es sehr schade, dass hier etliche das Problem nicht erkennen (können). Das zeigt, dass unsere Gesellschaft doch noch nicht so tolerant und offen ist, wie vielfach angenommen - der eigene Anspruch hat da einen riesigen Vorsprung vor dem inneren Empfinden vieler Menschen.
@ Auge
Nette Argumentation, aber es geht doch eher um eine soziolinguistische Betrachtung der Semantik (des Phänomens "was empfinde ich und wie sage ich es").
Es ist einfach falsch, dass eine gesellschaftliche Gruppe pauschal für eine negativ empfundene Verhaltensweise steht.
Wenn man das Gegensatzpaar anders bildet, wird es deutlicher: "Mann vs. Pfälzer", "Mann vs. Katholik", "Mann vs. Steuerberater", etc.
Und hier gehts auch nicht um Doppelmoral - ich habe auch schon über Blondinenwitze oder Ostfriesenwitze gelacht. Das Problem ist doch, dass wir als gesellschaftliches Kollektiv dazu neigen, negative Verhaltensweisen mit Gruppen zu verknüpfen, die entweder ganz außerhalb der eigenen kollektiven Identität stehen (faule Südländer, notorisch kriminelle Osteuropäer) oder nur eine Teilmenge der eigenen Gruppe bilden (blond und weiblich, männlich und homosexuell).
Ein Problem bei Mo ist sicher seine Prägung in einem Umfeld, was Homosexualität kriminalisiert. Dazu kommt eine sprachliche Unsicherheit, da ich sicher bin, dass er "tuntiges" Verhalten mit "schwulem" Verhalten gleichsetzt (was entweder lediglich sprachliche Unsauberkeit, oder schlichte Unwissenheit ist).
Es gibt jede Menge nicht "tuntige" Homosexuelle, die sich sehr wohl "männlich" fühlen (wie auch immer man so etwas definieren möchte) und auch viele "tuntige" Heterosexuelle.
Ein Treffen mit den Queer-Devils ist sowohl zur persönlichen Weiterbildung als auch aus PR-Gründen ratsam.
Das Mo nach dem Spiel in einer Fremdsprache etwas sagt, was hinterher kontrovers diskutiert wird, kann vorkommen. Hier sehe ich allerdings den Verein in der Pflicht, dafür zu sorgen, dass der Spieler die entsprechende Passage inhaltlich überdenkt.
Der DFB sollte das anmahnen und sich ansonsten heraushalten!
@ Jackass
Du erkennst nur einen Bruchteil der Schwulen am Aussehen!
Das mögen dann für dich "alle" sein, weil du nur die "Tuntig-Schwulen" als schwul erkennst und die Mehrheit bei dir einfach durch das Raster fällt.
Und umgekehrt sind wirklich nicht alle zwangsläufig schwul, bei denen man sich auf den ersten Blick so sicher ist.