Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Möglicher Platzsturm und Polizeiaktion nach Spielende

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich glaube, wenn ich nicht weitergelaufen wäre, hättes Ärger gegeben.

Ich hab im vorbeilaufen zu meinem Nebenmann gesagt "Ich hoffe, dass wenigsten die Bullen Spaß hatten". Das hat einer gehört und mir hinterhergebrüllt, aber wie aggressiv...

Weißt Doc, wir haben schon so viel erlebt mit den Grünen, dass sogar ich ausraste in solchen Situationen.

Ich glaube, wenn ich nicht weitergelaufen wäre, hättes Ärger gegeben.
Ich hab im vorbeilaufen zu meinem Nebenmann gesagt "Ich hoffe, dass wenigsten die Bullen Spaß hatten". Das hat einer gehört und mir hinterhergebrüllt, aber wie aggressiv...
das muss beides nicht sein

und das vom beamten schon gar nicht.

die werden doch geschult und alles.

versteh nicht, dass es immer wieder von der sorte gibt

und die nicht cool bleiben, wie andere kollegen auch.

Weißt Doc, wir haben schon so viel erlebt mit den Grünen, dass sogar ich ausraste in solchen Situationen.
kann ich gut nachvollziehen, ich hab auch schon so reagiert,

was ich mir aber später auch wieder vorwerfe, dass ich mich da nicht

im griff hatte.

ist sowieso komisch, hab bei spielen auch manchmal ein zweites gesicht

und lass die gute kinderstube daheim
default_wink.png

Bevor ich's vergesse: Ein Sonderpreis geht heute an die Polizei. Das war die allerdümmlichste Provokation die ich jemals in einem Stadion gesehen habe! Wie weit von der Realität muss man in der Polizeiführung entfernt sein um nach einer Niederlage die Polizei auflaufen zu lassen??? Wohlgemerkt: Sie liefen nur vor der West auf, in der Ost stand im Marathontor eine Hundertschaft bereit, die aber nach dem Spiel NICHT dümmlich vor die Hansa-Fans lief. Wenn ich's richtig gesehen hab, hat Kuntz selbst die Polizei gebeten das Spielfeld wieder zu verlassen, damit die Spieler zu den Fans können.

Höhepunkt des Abend Stefan Kuntz welcher die Polizei aufforderte sich umgehend zurück zu ziehen. Ich frage mich immer noch was im Kopf der Einsatzleitung vorging als sie entschied sich vor die West zu stellen. Es gab keinen Grund, die Fans waren zwar enttäuscht dass es nicht den erhofften Aufstieg gab aber eine aggressive Stimmung war nicht zu erkennen. Durch das unnötige Handeln der Einsatzleitung wurden die Fans nur unnötig provoziert. Währe Stefan Kuntz nicht gekommen und hätte gehandelt so hätte es sicherlich nicht mehr lange gedauert bis die ersten ausgerastete währen und die Lage eskaliert wäre.

Danke Stefan

Die Polizeiaktion:

Nach Spielende liefen ungefähr 20-30 Polizisten in irrem Tempo vor die West und bauten sich dort in einer lockeren Kette auf.

Dieses Vorgehen halte auch aus mehreren Gründen für kritikwürdig.

1. Die Maßnahme als solche. Warum? Wir haben nicht gewonnen - ergo kein Platzsturm aus Freude. Weil wir verloren haben? Wir haben echt einige bittere Spiele in den letzten Jahren verloren - aber NIE musste die Polizei das Spielfeld sichern. (Die Geschehnisse nach dem Köln-Spiel lasse ich bewusst außen vor, da sie zu einer Rechtfertigung nach einem Sieg gepasst hätten.)

2. Die Durchführung/Einsatzleitung.
Ein paar Polizisten sichern in einer lockeren Reihe die West. Hallo? Was hätten diese höchsten 30 Beamte ausrichten sollen, wenn auch nur 1.000 Fans aus den unteren Blöcken über den Zaun gesprungen wären? Da hätte es schon einer geschlossenen Kette mit mehreren Reihen bedurft.

3. Die Durchführung durch die Beamten.
Da muss den 05ern unter dem Mainzer Einsatzkommando ja mächtig einer abgegangen sein. Ich hoffe, es gibt Videos von deren Verhalten. Der dicke Typ vor dem 8er-Block war nur widerlich. Im Gegensatz zu den umstehenden Kolleginnen/Kollegen hat er seinen Gummidildo gezückt und mit feixendem Grinsen und provozierenden Gesten SEHR deeskalierend gewirkt. Dazu noch die Damen, die mit ihren hübschen Sonnenbrillen posiert haben. Was sollte das? Wichtigtuer und potentielle Kneipenschläger, die die öffentliche Sicherheit vor 15.000 kriminellen FCK-Fans aufrechterhalten mussten, oder was?

Fazit.
Die Durchführung des Einsatzes hat nur ein Ergebnis erzielen können: Provokation. Ich habe mich durch diese a priori Kriminalisierung echt in meiner Würde verletzt und gedemütigt gefühlt. Dazu kommt, dass dieser Einsatz nach meinen Ausführung unter Punkt 2 nur symbolisch gemeint sein konnte. Was sollte die Botschaft sein?

Vielleicht bin ich ja ein hoffnungsloser Idealist, aber ich denke, dass in einem demokratischen Rechtsstaat die Polizei zwar das Gewaltmonopol innehat, dies aber einzig auf Grundlage der Legitimation durch das Volk zur Aufrechterhaltung der öffentlichen Sicherheit ausüben kann.

Dazu gehört nicht, dass sich Polizei vor allem bei Großveranstaltungen immer wieder daneben benimmt. Gerade dort erscheint mir die Asi-Quote bei den Beamten mindestens genauso hoch, wie bei den Veranstaltungsteilnehmern.

Damit man dies nicht als Generalkritik an der Polizei versteht:

Ich habe nur etwas gegen Polizisten, die a) ihre Gewaltfantasien im Dienst ausleben (Polizisten, die Unbeteiligte angreifen, unverhältnissmäßige Gewalt anwenden, Gefange misshandeln oder anzünden, etc.), die
default_cool.png
durch Lügen diejenigen schützen, die für ihre kriminellen Taten verantwortlich gemacht werden sollen und c) gegen alle anderen, die das ihnen anvertraute Gewaltmonopol sonstwie missbrauchen.

Alle anderen Polizisten machen sicherlich manchmal einen exzellenten, manchmal einen schlechten, aber meistens einen guten Job.

Danke Klinge für diesen sehr treffenden Beitrag, genauso provozierend haben die sich später vor der West verhalten!

Ich hab nachdem Spiel mit einem der Einsatzleiter gesprochen, wo ich ziemlich gut kenne. Die Polizei konnte dafür überhaupt nichts. Ganz im Gegenteil, er hat gemeint, sie hätten extra nochmal nachgefragt, ob sie echt reinsollen, da ja keiner den Platz stürmt, wenn nicht der Aufstieg besiegelt wurde. Anscheinend war da ein klares Kommunikationsproblem zwischen Verein und Polizei.

Ich hab nachdem Spiel mit einem der Einsatzleiter gesprochen, wo ich ziemlich gut kenne. Die Polizei konnte dafür überhaupt nichts. Ganz im Gegenteil, er hat gemeint, sie hätten extra nochmal nachgefragt, ob sie echt reinsollen, da ja keiner den Platz stürmt, wenn nicht der Aufstieg besiegelt wurde. Anscheinend war da ein klares Kommunikationsproblem zwischen Verein und Polizei.

Oder eine für die Polizei notwendige Abwehr- und Entschuldigungshaltung? Das ist und bleibt Spekulation.

Fakt ist, dass das Aufgebot unnötiger nicht sein konnte und uns zudem alle provoziert hat. Da sieht man mal, wie angeblich "deeskalierend" die Beamten doch wirken können. Ausbildung verfehlt! Abstimmung versagt! Sowas hatte ich vorher auch noch nicht erlebt. Jetzt kann ich mir aber umso besser vorstellen, wie das bei soo vielen Stundendemos abläuft...

Achja, und den Platzsturm müssen wir jetzt vielleicht nach Koblenz verlegen. Ich gönne es den Auswärtsfahrern, sollten wir dort endlich die Punkte holen.

schnmal dran gedacht, dass die schuld den vorgesetzten trifft
und nicht die jungs und mädels, die man der wk zum frass vorwarf.

an den sollte sich die kritik richten und nicht an die, die diese

anweisungen ausüben müssen.
Doch, die auch! Das sind auch selbstständige und denkende Menschen! Da schaltet man mal sein Hirn ein und rennt eben NICHT wie vom tod persönlich verfolgt vor die West. Dann widersetzt man sich halt seinen Anweisungen und genau das wäre das einzig richtige gewesen. Und genau das unterscheidet m.E. einen guten Polizisten von einem bodenlos schlechten.

Das is doch Müll im Quadrat! Wie grade gesagt, da schaltet man mal sein Hirn und dann merkt man, dass die ganze Aktion keinen Sinn hat und bläst die Sache ab. Fertig aus, da gibts nix andres. Aber hauptsache man gibt nich zu dass man scheisse gebaut hat.

Wieso Kommunikationsproblem zwischen Verein und Polizei.

Glaubt ihr wirklich, dass der Verein Befehlsgewalt über den dortigen Polizeieinsatz hatte?

Das wäre das erste Mal, dass eine Privatperson/Unternehmen der Staatsgewalt sagen dürfte was sie machen soll.

Die Polzei wird vom Verein für ein Bundesligaspiel angefordert. Dass Innenministerium bewertet mit dem Verein, der Stadt und der Polizei wie das Spiel zu bewerten ist und entsendet dementsprechende Hundertschaften.

Auf Grundlage dieser Bewertung (im Vorfeld), handelt und entscheidet die Polizei (in ihren Hierachien) wie sie in den jeweiligen Situationen vorgeht.

Sobald der Spieltag anbricht, hat der Verein nur noch Zeit fürs Tagesgeschäft und sonst nix.

Ach Gott, kommt mal runter... hab mich auch über die Aktion der Polente gewundert, vielleicht auch in bißchen geärgert, aber letztend war es mir scheissegal! Vielmehr habe ich mich darüber aufgeregt, dass die West sich derart davon hat provozieren lassen..

Meine Güte, wir hatten gerade eine Chance auf den Aufstieg verpasst, da ist es mir so scheissegal wie nochwas, ob da ein paar grüne Männchen auf dem Rasen rumstehen... aber was ist, es gibt ein Pfeiffkonzert und ACAB Rufe... statt die Mannschaft wieder aufzubauen... ganz großes Tennis!

Als dann noch so ein paar Nazibauern, deren letzten 3 Hirnzellen in Alkohol konserviert wurden, im Bus zum Parkplatz das U-Bahnlied gesungen haben, war mein Tag gelaufen und das habe ich sie auch (verbal) spüren lassen...

Also lieber an die eigene Nase fassen, statt immer nur auf die anderen zeigen... denn zu einer Provokation gehört auch immer jemand, der sich auch provozieren lässt... Wie gesagt fand die Aktion dumm und unnötig, die Reaktion aber noch dümmer und noch unnötiger!

Wie gesagt fand die Aktion dumm und unnötig, die Reaktion aber noch dümmer und noch unnötiger!

muss ich dir rechtgeben. aber die hatten die becherwürfe und bierduschen meiner meinung nach schon verdient!

und einige hätten immer noch gerne das netz weg.

so wird das nie was, wenn wegen jedem scheiss was geworfen wird.

Doch, die auch! Das sind auch selbstständige und denkende Menschen! Da schaltet man mal sein Hirn ein und rennt eben NICHT wie vom tod persönlich verfolgt vor die West. Dann widersetzt man sich halt seinen Anweisungen und genau das wäre das einzig richtige gewesen. Und genau das unterscheidet m.E. einen guten Polizisten von einem bodenlos schlechten.
???

versteh ich nicht.

wenn die den einsatzbefehl bekommen sich da hinzustellen, dann müssen die das, ob sie´s möchten oder nicht.

wenn ich aber lese, wie mancher sich da hinstellt, mit welcher gestik, dann heisse ich das sicher auch nicht gut, das geht dann mit dem betreffenden persönlich heim.

Wenn wir schon bei Becherwürfen sind;Im 9.1er wurden während des Spiels einige volle Bierbecher von irgendwelchen geistig unterbemittelten "Fans" nach vorne in den Block geworfen. Einer davon traf einen älteren Mann,mindestens 60,der danach eine nette Platzwunde am Kopf hatte.

Zum Polizeieinsatz:Jetzt weiß ich wie sich die Menschen in China und anderen "Militärstaaten"fühlen müssen.Das war einfach nur unter aller Sau.Es wurden von Seiten der West nicht die kleinsten Anstalten getroffen den Platz zu stürmen.Den Platzsturm übernahmen dann nur die Polizisten mit voller Ausrüstung,inkl Helm,Schlagstock,Sonnenbrille und süffisantem Lächeln......

Und ich dachte die Einsatzleiter sind geschult.Das war ein absolutes Armutszeugnis für unsere Polizei.

Apropo werfen. Diese Unsitte war gestern wieder ganz extrem. Solch ein Becher hat bei mir im Umfeld in 9.1 ein älterer Herr auf den Kopf bekommen. Er verschwand, da er eine klaffende Platzwunde am Kopf hatte und ward nicht mehr gesehen.

Soviel zu der Unvernunft die gestern mal wieder häufiger auftrat als an normalen Spieltagen.

Also lieber an die eigene Nase fassen, statt immer nur auf die anderen zeigen... denn zu einer Provokation gehört auch immer jemand, der sich auch provozieren lässt... Wie gesagt fand die Aktion dumm und unnötig, die Reaktion aber noch dümmer und noch unnötiger!
Man hätte ja auch klatschen können oder den Einsatzleiter mit Jubelstürmen überziehen können. Die Polizei hat nichts gelernt, gar nichts. Die Einsatzleitung hat in der Situation so dämlich reagiert, wie sie nur reagieren kann. Selbst wenn die Fans die Mannschaft aufbauen, was denkst du, was es für eine Außenwirkung auf den Verein hat, wenn eine Hundertschaft der Polizei vor der Heimkurve aufzieht. So etwas war noch nie nötig gewesen, schon gar nicht in einer solchen Situation. Das ist eine absolut unnötige Provokation und jetzt mal ganz nüchtern betrachtet. Steht es der Staatsmacht zu, anständige Menschen, die sich bis dahin absolut einwandfrei verhalten haben, zu provozieren? Da muss sich doch kein Mensch wundern, wenn die Abneigung gegenüber der Polizei immer weiter steigt.

Die Polizei braucht das aber, die Polizei braucht Randale und Action um für sich selbst eine Daseinsberechtigung zu schaffen. Die haben in 90 Minuten nichts zu tun, stehen am Eck der Heimkurve und schauen sich ein nettes Spiel an und fahren dann zum Schluss nochmal tolle Aktion um ihr eigenes Ego zu retten. Da würde es der Polizei vielleicht auch mal gut tun, sich zu entschuldigen.

In KA waren sehr viele auch sehr ungehalten auf die Polizei zu sprechen aber wenn danach dann ein "nettes Schreiben" kommt, in dem sich die Polizei nochmal für das positive Verhalten bedankt, dann lindert das zumindest etwas den Ärger. Aber so ein dämliches Verhalten, naja.

Warum keine Polizei vor dem Gästeblock? Weil sie schiss haben, da wird dann lieber vor der Westkurve ein wenig der Dicke markiert. Unnötig und dämlich.

Und da hilft kein "Es gehört immer einer dazu, der sich auch provozieren lässt". Das ist die Staatsmacht und die Staatsmacht hat nicht zu provozieren. Nicht im Stadion, nicht beim G9-Gipfel, nicht bei einem Castor-Transport, nirgends!

Wenn wir schon bei Becherwürfen sind;Im 9.1er wurden während des Spiels einige volle Bierbecher von irgendwelchen geistig unterbemittelten "Fans" nach vorne in den Block geworfen. Einer davon traf einen älteren Mann,mindestens 60,der danach eine nette Platzwunde am Kopf hatte.

Apropo werfen. Diese Unsitte war gestern wieder ganz extrem. Solch ein Becher hat bei mir im Umfeld in 9.1 ein älterer Herr auf den Kopf bekommen. Er verschwand, da er eine klaffende Platzwunde am Kopf hatte und ward nicht mehr gesehen.
Soviel zu der Unvernunft die gestern mal wieder häufiger auftrat als an normalen Spieltagen.
ein user, zwei nicks = sperre
default_icon_mrgreen.gif

nee,nee,

2 Dumme,ein Gedanke.

Kann man für Dummheit gesperrt werden?

Wenn ja,schlag ich den Einsatzleiter der Polizei von gestern abend vor,der hat da einen deutlichen Vorsprung.
default_rot.gif

@redcity: Ich sag ja auch, dass ich das ne ziemlich bescheuerte Aktion der Pozilei fand, aber ich hatte andere Dinge im Kopf als dass ich mich darüber hätte aufregen können...

Aber wie dann einige auf das Erscheinen der Polizei reagiert war einfach völlig daneben... die Polizei hat sich mit dieser Aktion einfach nur lächerlich gemacht und nichts anderes und als genau das hÄtte man es auch wahrnehmen müssen.

Aber die Reaktionen einiger die direkt wie gedopt am Netz hÄngen und einen auf dicke Hose machen, die Becherwürfe in die Richtung der Polizei, all das gibt den Einsatzleitern auch noch eine innere Rechtfertigung für diese Lachnummer...

nee,nee,

2 Dumme,ein Gedanke.

Kann man für Dummheit gesperrt werden?

Wenn ja,schlag ich den Einsatzleiter der Polizei von gestern abend vor,der hat da einen deutlichen Vorsprung.
default_rot.gif
gib mal seinen nick her, ich schau, was sich machen lässt
default_wink.png

Aber die Reaktionen einiger die direkt wie gedopt am Netz hÄngen und einen auf dicke Hose machen, die Becherwürfe in die Richtung der Polizei, all das gibt den Einsatzleitern auch noch eine innere Rechtfertigung für diese Lachnummer...

Sehe ich anders, denn ohne das Erscheinen der Polizei wäre in dieser Situation weder ein Becher geworfen, noch hätte es irgendwo ein rumgehoppse am Zaun gegeben. Natürlich ist das nicht immer einwandfrei, wie da mancher reagiert aber das ist eine Reaktion auf eine Provokation und so etwas hat die Polizei tunlichst zu unterlassen. Am Ende wird man hören, dass dank des Deeskalierenden Verhaltens der Polizei keine Ausschreitungen entstanden sind. Ich seh die Schuld in der Situation einfach bei der Polizei und bei sonst niemandem. Nicht mal beim Hoffenheim-Spiel als die Stimmung auf dem Sidepunkt war, ist solch eine Aktion nötig gewesen.

Stell dir mal vor, wir hätten gewonnen, es wären zehn über den Zaun und die Polizei hätte sich die gekrallt. Das hätte sowas von gescheppert und zwar völlig ohne Not. Da wären die Polizisten überrant worden, da hätte auch kein Knüppel oder Spray mehr geholfen. In so einer Situation konzentriert man sich auf die Gästekurve und gut ist.

Sehe ich anders, denn ohne das Erscheinen der Polizei wäre in dieser Situation weder ein Becher geworfen, noch hätte es irgendwo ein rumgehoppse am Zaun gegeben. Natürlich ist das nicht immer einwandfrei, wie da mancher reagiert aber das ist eine Reaktion auf eine Provokation und so etwas hat die Polizei tunlichst zu unterlassen. Am Ende wird man hören, dass dank des Deeskalierenden Verhaltens der Polizei keine Ausschreitungen entstanden sind. Ich seh die Schuld in der Situation einfach bei der Polizei und bei sonst niemandem. Nicht mal beim Hoffenheim-Spiel als die Stimmung auf dem Sidepunkt war, ist solch eine Aktion nötig gewesen.
Stell dir mal vor, wir hätten gewonnen, es wären zehn über den Zaun und die Polizei hätte sich die gekrallt. Das hätte sowas von gescheppert und zwar völlig ohne Not. Da wären die Polizisten überrant worden, da hätte auch kein Knüppel oder Spray mehr geholfen. In so einer Situation konzentriert man sich auf die Gästekurve und gut ist.

Sage ich ja auch, dass es diese Reaktionen so nicht gegeben hätte, aber es gibt der Polizei eben in ihrem SELBSTBILD eine Rechtfertigung, dass die nach aussen hin nicht gilt... is klar...

Frage ich mich auch, warum man sich nicht die 800er Rostocker genommen hat, man muss sich mal vorstellen wir hätten gewonnen, dann hätte es richtig gerappelt, aber nicht zwischen HRO und FCK....

Einfach unnötige und provokante Aktion der Polizei.

Also bei so manchen Statements hier, hat man doch noch irgendwie den Eindruck (den wir wohl vielfach nach Außen tragen) der Bauerntrampel zu sein dem jegliches zivilisierte Verhalten entgangen ist.

So manche prophezeien sogar den Lunchmob gegen die Polizei. Wieviel Hirnmasse muß manch sich schon weggesoffen haben um so gegenüber der Polizei zu reagieren.

Wie wurde hier schon so schön gesagt:

Zu einer Provokation gehören immer Zwei.

Einer der provoziert und einer der sich provozieren läßt.

Es bleibt unbeschrieben, dass die Aktion der Polizei dämlich war. Aber wer sich von solch einer Dümmlichkeit provozieren läßt, der sucht die Provokation.

???

versteh ich nicht.

wenn die den einsatzbefehl bekommen sich da hinzustellen, dann müssen die das, ob sie´s möchten oder nicht.

wenn ich aber lese, wie mancher sich da hinstellt, mit welcher gestik, dann heisse ich das sicher auch nicht gut, das geht dann mit dem betreffenden persönlich heim.
Müssen sie das? Sind das Sklaven? Sind das keine eigenständigen und denkenden Menschen? Die müssen doch auch erkennen das die Aktion der reinste Bullshit ist bei der Niederlage. Kann man da nicht verlangen, dass die ihrem Chef sagen/fragen ob das ganze jetzt noch Sinn macht? Dieselbe Frage mit den Kollegen zu besprechen? Das ist sinnvolles und intelligentes Handeln! Das wäre nämlich deeskalierend gewesen, schon im Vorfeld. Und das ist u.a. der Job eines Polizisten. Und genau sowas fordere ich von einem Polizisten. DENKEN, der Situation angemessen handeln.
Wenn dein Chef und/oder deine Kollegen in der Firma totale scheisse bauen und man selbst merkt das, da spricht man das doch auch an und macht nicht einfach noch lachend mit. Nicht umsonst ist die Aufnahme in den Polizeiberuf schwer und erfordert ständiger Schulung. Aber scheinbar darf da heutzutage jeder Volldepp mit nem IQ grad so höher wie ne Erdnuss mitmachen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben