Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Nach den Vorfällen in Lu-Ost: 60 reagiert mit Sanktionen

• Ersteller Ersteller Guest
  • Erstellt am Erstellt am
G

Guest

Guest
1860 München verhängt Stadionverbote

1860 München hat auf die Krawalle beim Spiel der Reserve gegen Mannheim mit harten Strafen reagiert. Die Löwen verhängten Stadionverbote gegen Einzelpersonen und Fan-Gruppierungen.

Harte Strafen wird 1860 München nach den schweren Ausschreitungen beim Fußball-Regionalligaspiel zwischen Waldhof Mannheim und der zweiten Mannschaft der Löwen verhängen. Nach vorliegenden Erkenntnissen wollen die Sechziger umfassende Stadionverbote gegen eine Reihe von Einzelpersonen sowie die Fan-Gruppierung "Cosa Nostra" verhängen. Sie werden in erster Linie für die Krawalle verantwortlich gemacht.

Erstmals kollektive Bestrafung einer Fan-Gruppe

Damit zieht der TSV 1860 erstmals auch eine Fan-Gruppe kollektiv zur Verantwortung. Ab sofort sind alle Utensilien (Fahnen, Banner, Spruchbänder u.ä.) der "Cosa Nostra" in der Allianz-Arena sowie im Grünwalder Stadion verboten. Weitere Schritte und Verbote behält sich der Verein vor und wird diese direkt mit dem Deutschen Fußball-Bund (DFB) abstimmen.

Die Löwen verurteilten die Ausschreitungen als "einmaligen, traurigen, zugleich unglaublichen Vorgang". Der Verein hat sich bereits bei allen Parteien schriftlich entschuldigt. Der DFB-Kontrollausschuss hat Ermittlungen eingeleitet.

Unterbrechung nach Krawallen

Die Begegnung zwischen Waldhof und 1860 II (1:4) musste zwei Minuten nach der Pause unterbrochen werden, als einige Münchner Chaoten Leuchtraketen zündeten und auf das Spielfeld warfen. Die Unterbrechung dauerte 28 Minuten.

Quelle: focus.de

Bin baff! Wo soll das denn noch hinführen? Kollektives Verbot für eine komplette Gruppierung.....
default_icon_mad.gif

Was sagt ihr dazu?

Schwierig. Setzt aber ein Zeichen dass die Vereinigungen selbst zusehen müssen dass sie ihre Leute in den Griff bekommen. Daher ein gutes Signal.

Aber ich weiß halt nicht was genau vorgefallen ist und ob es fair der Casa Nostra gegenüber ist.

Ich persönlich bin aber der Meinung dass was passieren muss.

würde mich da meinem Vorschreiber RWR vollumfänglich anschließen. Es kommt zwar auf die jeweilige Situation an aber man muss auch mal ein Zeichen setzen dürfen.

Wenn bei einem Auswärtsspiel fast nur Mitglieder einer einzigen Gruppierung zugegen sind und es zu massiven Ausschreitungen kommt, dann muss man auch einfach sagen "Pech gehabt".

Du kannst doch aber nicht ne komplette Gruppe deswegen verurteilen... Einige von der Gruppe waren vllt nichtmal dort oder ham besoffen im Bus gepennt oder was weiß ich.... Stell dir jetzt mal vor du fährst mit dem FC zu nem Away und unterwegs prügeln sich 3 vom FC mit 3 Schwachköpfen die angefangen haben und dann kriegen die 3 Schwachköpfe und der komplette FC SV... Würdest du dann auch noch sagen Pech gehabt?!

Leider hab ich auch keine genauen Infos was genau in Mannheim passiert ist, aber grundsätzlich halte ich es für überzogen eine komplette Gruppe über einen Kamm zu scheren und zu verurteilen.

Wieso? Es haben ja nicht alle Mitglieder von Casa Nostra SV bekommen. Wie sollen sie denn das machen? Eine Mitgliedsliste schicken lassen?!

Es wurden nur die Utensilien der Vereinigung verboten.

Halt halt halt Sascha:

1. Was ich gehört habe kriegt nicht jeder CNler ein SV

2. Waren da ja nicht nur 3-4 "unbedeutende" Leutchen zugegen, sondern schon etwas mehr Mitglieder und dann auch noch welche die etwas zu sagen haben. Und wenn man als Kurve dauernd etwas von einem "Selbstreinigungsprozess" faselt, dann muss man diesen eben auch mal ernst nehmen.

Wenn ein Spiel kurz vor dem Abbruch steht, in dem es für 1860 und den SVW um einen guten Saisonstart geht und zumindest für LU-Ost um einiges mehr, dann kann ich mich nicht hinstellen und die eigene Mannschaft verhöhen, um dann 2 Minuten später "Fußball-Fans sind keine Verbrecher" zu gröhlen

sorry das verstehe ich jetzt nicht wieso ein extra Thread zu dem Thema aufgemacht wird.

Schließlich geht es doch in dem anderen Thread um die ultras.

Ich mache extra keinen thread auf weil ich denke das es das ein und selbe thema ist.

Aber egal, muß ich es halt noch mal posten ich halte die Ultraszene für Gewaltbereit!

und zweitens finde ich es richtig ein Zeichen zu setzen, und wenn das eine ganze Truppe betrifft sag ich halt pech gehabt den nur mit sanktionen kann man einen Selbstreinigungsprozess auch durchsetzen.

Damit solche dinge nicht mehr vorkommen, und jetzt sagt nicht die Medien übertreiben wieder.

mir fällt sehr wohl auf das die Ultraszene von Jahr zu Jahr zu mehr Gewaltbereitschaft neigt!

Siehe Dortmund , siehe Hannover , siehe FCK, Siehe Hallischer FC und siehe jetzt 1860 München das sind keine Einzelfälle mehr!

Das Schlimme ist sie denken sich machen was gutes für den Verein, dabei sind solche Sachen gerade bei der suche nach neuen Sponsoren sehr schädlich!

is ja hier schließlich der fanszene bereich, is absolut richtig hierfür n neuenthread auf zu machen mMn.

ich weis ned was da genau passiert is während dem spiel, ich hab nur auf rnf n teil vom interview mit dem svw präsidenten un dem mannheimer polizeichef gesehn. anscheind haben nach dem spiel ca. 200-300 mannheimer auf den 60er bus gewartet un den mit steinen beworfen woraufhin die polizei einschreiten musste un es ordentlich rund ging. wenn ich mir die reaktionen der verantwortlichen anschau dann wunder ich mich doch wie unterschiedlich die ausfallen. die müncher bestrafen alle die dort waren und der svw präsident nimmt seine fans in schutz un schiebt alles auf die polizei, die hätten den 60ern halt früher einheizen müssen, dann hätten die waldhöfer auch ned ne stunde nachm spiel mit steinen geworfen.

ich persönlich finde steine auf den spielerbus werfen mit 300mann um einiges bedrohlicher als raketen aufs spielfeld schießen, aber das is wohl ansichtssache (bitte bitte nicht jetzt anfangen mit na diskussion was schlimmer is)

Find die Reaktion von 60 vorbildlich. Die aus Mannheim war ja auch nicht anders zu erwarten...

Bin baff! Wo soll das denn noch hinführen? Kollektives Verbot für eine komplette Gruppierung.....
default_icon_mad.gif

Was sagt ihr dazu?

Da hat der Focus wohl übertrieben - die 60'er Seite schreibt nur "von allen Beteiligten":

... Der Verein wird daher umfassende Stadionverbote über einen langen Zeitraum gegen alle beteiligten Personen aussprechen. Die finale Identifizierung der Täter steht hier noch aus, wird aber bald abgeschlossen sein.
...

Erstmals wird der TSV 1860 München auch eine Fan-Gruppierung kollektiv zur Verantwortung ziehen. Ab sofort sind alle Utensilien (Fahnen, Banner, Spruchbänder u.ä.) der „Cosa Nostra" in der Allianz Arena sowie im Grünwalder Stadion verboten. Weitere Schritte und Verbote behält sich der Verein vor und wird diese direkt mit dem DFB abstimmen.
Und bestraft wird die Cosa Nostra indem sie Ihre Insignien nicht mehr zeigen dürfen.

...ich persönlich finde steine auf den spielerbus werfen mit 300mann um einiges bedrohlicher als raketen aufs spielfeld schießen, aber das is wohl ansichtssache (bitte bitte nicht jetzt anfangen mit na diskussion was schlimmer is)

Wahre Worte!

Okay dann hat mich der Focus-Bericht extrem aus der Bahn geworfen, in dem steht ja eindeutig dass die ganze Gruppe ein Verbot bekommt. Zumindest versteh ich den Text so.

Es steht aber außer Frage, dass die Jenigen die die Bengalos aufs Feld geworfen haben bestraft werden müssen. Hab ja nix dagegen, wenn man sie abbrennt, aber aufs Feld muss man sie nicht unbedingt werfen. Kommt vllt auf die Bengalos an, aber ich hatte bisher noch keine die man nicht in der Hand halten konnten bis sie aus waren... (Habe in Menschenmengen noch keine gezündet, falls jetzt jemand auf mich einhauen will deshalb.)

@FCK_Fan: Richtig! In dem anderen Thread geht es um die Ultras, allerdings die von Halle. Und wie man in dem Thread zu Halle schön lesen konnte, ist jede Ultra Gruppierung anders und nicht über einen Kamm zu scheren. Außerdem geht das Thema in dem Halle Thread sicher unter und durch einen eigenen Thread macht man die Leute die es interessiert ausreichend darauf aufmerksam. Wer den Thread dann für überflüssig hält muss ja nicht rein schauen und ihn auch nicht lesen.

sorry das verstehe ich jetzt nicht wieso ein extra Thread zu dem Thema aufgemacht wird.
Schließlich geht es doch in dem anderen Thread um die ultras.

Ich mache extra keinen thread auf weil ich denke das es das ein und selbe thema ist....

Irgendeiner muss doch immer fragen warum ein extra tread aufgemacht werden muss....

Finde die Reaktion awa auch richtig wenn man sieht das man 3:0 führt und der trainer und spieler der EIGENEN manschafft ausgepfiffen werden bei nem schlichtungsversuch da merkt man das es einigen nicht um die manschafft geht sondern um scheiße zu machen und so welche gehören nicht ins stadion!

Wer hat eigentlich den Begriff "LU-Ost" aufgebracht? Auf den ersten Blick eine coole Provakation, auf den zweiten: völlig undurchdacht. Das würde ja Monnemer zu Pälzern machen, was auf beiden Seiten wohl niemand will. Viernheim-Süd fände ich da viel gemeiner
default_icon_wink.gif

Wer hat eigentlich den Begriff "LU-Ost" aufgebracht? Auf den ersten Blick eine coole Provakation, auf den zweiten: völlig undurchdacht. Das würde ja Monnemer zu Pälzern machen, was auf beiden Seiten wohl niemand will. Viernheim-Süd fände ich da viel gemeiner
default_icon_wink.gif

Nöö des basst schon - es sind ja Kurpfälzer. Und die Kurpfalz war einst ein Teil der Pfalz:

http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Kurpfalz_1400.pnghttp://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Kurpfalz_1400.png

Anno 14 Tuwwak
default_icon_razz.gif

ich denk das LU-Ost kommt von einem alten GLer. den hab ich das schon vor 2jahren sagen hören. ein wirklich cooler und lustiger zeitgenosse
default_smile.png

ne, das is schon was älter.

ich glaube sogar, das ist hier im forum irgendwann mal gefallen und zog seine kreise? wars de ph, oder de doc? weiß nicht, ob ses "erfunden" ham, ist auf jeden fall schon einige jährchen her.

um mal wieder zum thema und zum geposteten video zurückzukommen:

ich versteh auch nix
default_wink.png

@pfälzerbu: die verbindnung liegt wohl im text?
default_wink.png

naja den hab ich damals zum ersten mal getroffen un die leute um ihn rum meinten das sagt der immer wenn der bus an mannem vorbei fährt
default_wink.png
aber ob ers jetzt erfunden hat da bin ich mir ned 100% sicher, is auf jeden fall schon ne zeit lang im umlauf

Und jetzt? Was hat das mit Mannheim zu tun? Das ist ned ma das CBS.

was das mit mannheim zu tun hat?

die CN wurde Mundtod gemacht und darum der protestmarsch?!?!?!?! vielleicht darum?

der text davon DIE FANS DIE IHR NICHT HABEN WOLLT SIND IMMER FÜR EUCH DA FÜR ALLE ZEIT IN WEIß UND BLAU MÜNCHENS COSA NOSTRA!

danke für die erklärung. habs auch ned raushören können, leider schlechte sound quali

edit: gab für die cn auch n banner am montag, hier zu sehn

ich denk das LU-Ost kommt von einem alten GLer. den hab ich das schon vor 2jahren sagen hören. ein wirklich cooler und lustiger zeitgenosse
default_smile.png

Den Begriff LU-Ost gibts mindestens schon seit der Zeit, als der Waldhof in der ersten Liga im Südwest-Stadion gespielt hat (seit daher kenne ich ihn).

Randalierer kosten Waldhof Geld und Ansehen

MANNHEIM: Verein muss angesichts der Vorfälle bei zwei Spielen wieder um Image kämpfen - Polizei setzt mehr Personal ein

Von Michael Wilkening und Peter Müller

Im Mai feierten 10.000 Fußballfans aus der Region den Sprung des SV Waldhof in die Regionalliga - überschwänglich und friedlich. Nach fünf Jahren in der Oberliga war der Traditionsklub auf der Überholspur angekommen. So schien es zumindest. Inzwischen ist von der Euphorie nicht mehr viel zu spüren. Abgesehen vom sportlich verpatzten Start der Blau-Schwarzen in die neue Spielklasse sorgen Krawalle am Rand der ersten beiden Partien weit über die Region hinaus für negative Schlagzeilen.

In den zurückliegenden Jahren schien der Klub die kleine Gruppe der Problemfans in den Griff bekommen zu haben, die Ausschreitungen nach der Partie gegen den TSV 1860 München II bewies das Gegenteil. Zwar entpuppten sich nur wenige der 300 Personen, die nach dem Schlusspfiff auf die Fans der Löwen warteten, als Gewalttäter, die sogar Polizisten mit Steinen angriffen. Doch die reichten aus, um den SVW vor große Probleme zu stellen.

Eigentlich wollte der Verein den Rückenwind nach dem Aufstieg und das große Interesse in Mannheim durch die TSG Hoffenheim für sich nutzen, im Moment muss der Klub allerdings einzig Schadensbegrenzung betreiben. Denn der Ärger kostet nicht nur Ansehen, sondern auch viel Geld. „Bei der momentanen Berichterstattung ist es sehr schwer, neue Sponsoren anzusprechen", sagt Andreas Laib. Der Geschäftsführer der Blau-Schwarzen hat den langen und schweren Weg der zurückliegenden Jahre mitbeschritten, als der Verein gegen sein schlechtes Image ankämpfte. Just zu dem Zeitpunkt, als den Waldhöfern wieder mehr Vertrauen geschenkt wurde, spuckten Randalierer in die Suppe.

Hinzu kommen entstehende Mehrkosten wie eine Geldstrafe des Verbandes beziehungsweise künftig höhere Kosten für den eigenen Ordnungsdienst, der aufgestockt wird. „Die Vorkommnisse haben dem Verein geschadet", weiß Präsident Mario Nöll, welchen Bärendienst dem Klub die aggressiven Steinewerfer geleistet haben. Sie waren auch der Grund für den Polizeieinsatz am Käfertaler Bahnhof im Anschluss an das Auswärtsspiel in Kassel am zurückliegenden Samstag, als alle Mitreisenden kontrolliert wurden, um mögliche Straftäter zu ermitteln.

Fans fürchten Generalverdacht

Die Polizei steht noch deutlich unter dem Eindruck der Ereignisse und spricht von einer neuen Qualität der Gewalt. Eine neue Klientel mache derzeit Probleme: jünger, unorganisiert und gewaltbereit. Weil sich die Situation in der Vergangenheit normalisiert hatte, habe man die Einsatzkräfte zuletzt bei den Spielen reduzieren können, erklärt Holger Ohm, Sprecher des Präsidiums. „Das hat beim Spiel gegen München nicht mehr funktioniert", räumt er ein, dass die Beamten von den Randalen überrascht wurden. Was die Ordnungshüter noch immer verstört: Attacken gegen Polizisten wie vor zwei Wochen habe es beim Waldhof schon lange nicht mehr gegeben. Klar ist jetzt, dass man sich für die nächsten Partien entsprechend wappnet und personell aufstockt. „Verletzte Beamte können wir uns nicht mehr erlauben", sagt Ohm. Gleichzeitig will man sich aus dem Stadion direkt etwas zurückziehen, um Verein und Fans die Chance zu geben, selbst wieder für Ordnung zu sorgen.

Nach den Vorfällen ist die Stimmung zwischen Polizei und Verein noch gereizt, weil es gegenseitige Schuldzuweisungen gab. „Derzeit muss sich jeder seine Gedanken machen", sagt Ohm. Man sei auf jeden Fall gesprächsbereit. Von den Fans aber müsse nun ein Signal ausgehen.

In der Fanszene der Blau-Schwarzen haben die Vorkommnisse der vergangenen beiden Wochen zu unterschiedlichen Reaktionen geführt. Gegenüber der Polizei solidarisieren sich viele, fühlen sich über einen Kamm geschert und unrechtmäßig schlecht behandelt. Die Aktionen nach der Partie gegen die Löwen werden allerdings in aller Deutlichkeit verurteilt. „Das darf nicht mehr passieren", sagt Robert Schmidt. Der hauptamtliche Fanbetreuer der Waldhöfer glaubt, den Problemen Herr werden zu können. In der Vergangenheit sei dies schließlich auch gelungen. Zudem gibt es innerhalb der Fangruppen einen gut funktionierenden Selbstreinigungsprozess. Der Dachverband „Pro Waldhof" leistet hier vorbildliche Arbeit, was von Polizei und Hauptverein geschätzt wird. Die organisierten Fans warnen gleichzeitig vor einem Generalverdacht gegen ganze Gruppen und Aktionismus. Immerhin: Am Samstag beim Heimspiel gegen den SC Freiburg II ist keine Randale zu erwarten - in Ermangelung an Gästefans.

MUELLEP

Quelle:

Verlag: DIE RHEINPFALZ

Publikation: Bad Dürkheimer Zeitung

Ausgabe: Nr.201

Datum: Donnerstag, den 28. August 2008

Seite: Nr.18

xxx

Präsentiert durch DIE RHEINPFALZ Web:digiPaper

Zurück
Oben