Klingenstädter
Well-Known Member
Es ist unser gutes Recht, die deutsche Sprache in der Verfassung zu verankern um Intrigation zu fördern.
Ja, mehr Intrigen braucht das Land!
Außerdem haben wir hier eine bestehende Kultur, auch die muß man aktzeptieren und uns nicht eine fremde Kultur aufzwingen.
Das finde ich immer spannend. Was ist denn deiner Meinung nach diese Kultur, die wir hier haben? Bis jetzt habe ich auf diese Frage immer nur Dummgebabbel auf BILD-Niveau als Antwort erhalten, ich warte immer noch darauf, dass mir mal jemand die Kultur dieses Landes erklärt.
Mich interessiert auch, wie eine "bestehende Kultur" in die derzeit gängigen Konzepte des "cultural turn" oder "cultural flow" passen (nach Hannerz), die besagen, dass Kultur als wechselwirkende Interpenetration mit Natur definiert werden kann.
Was ich damit sagen will, in den Kulturwissenschaften gibt es derzeit keine einzige Theorie, die besagt, dass Kultur ein starres Gebilde ist. Sobald Kultur "geschützt" werden muss, ist sie entweder tot (siehe Weltkulturerbe), oder muss gegen den Willen der Gesellschaftsmehrheit künstlich aufrecht erhalten werden, da Kultur ein "Fluss" des gängigen Zeitgeistes ist.
Hassprediger mag ich allerdings auch nicht, nur beschränke ich das nicht auf den Islam - es gibt derzeit etliche urdeutsche Hassprediger in Deutschland, die in meinen Augen eine größere Gefahr für den öffentlichen Frieden dieses Landes darstellen. Hetze gegen unsere Demokratie kann ich allerdings gut nachvollziehen - wenn man die ganzen Leute an den Stammtischen rausschmeißt, die gegen "die Parteiendiktatur", "die Politiker da oben", die als Repräsentanten des demokratischen Volkswillens gelten, oder ähnliches von sich geben, dann ist Deutschland so dicht besiedelt, wie die Antarktis.
Man kann auch die Frage diskutieren, ob wir in einer Demokratie leben, oder in einer Oligarchie - es dürften sich für beide Thesen einige Belege finden.