This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!
Man sieht dass du weder von der gesetzesanwendung, noch vom beamtentum Ahnung hast, oder einfach nur alles pauschal schlecht redest.
Nur zur Info: es gibt sehr wohl gesetze die keinen Ermessen einräumen.
*Sent from my iPhone using Tapatalk*
Es gibt immer Ermessensspielraum, sonst bräuchten wir keine Gerichte!
Und ich rudere nicht zurück Beamte oder Öffis mit Beamtenstatus im Verwaltungsbereich sind überflüssig wie ein Kropf
@auge: jepp, klar geht das. Aber manchmal ist der Spielraum eben so klein, dass man nicht jedem helfen kann.
Im konkreten Fall muss der Sachbearbeiter schon eine hinterlistige und herzlose Korithenkacker-Mentalität besitzen, um überhaupt auf die Idee zu kommen, den gespendeten Ausschuss, als umsatzsteuerpflichtig zu deklarieren.
Ich habe auch schon Polizisten erlebt, die mich wegen gar nichts an die Wand gestellt haben - und andere, die zwei Augen zugedrückt haben, wo sie mir hätten enorme Probleme bereiten können. Ich muss jetzt mal pathetisch werden: Es gibt immer eine Möglichkeit, menschlich oder als A***l*** zu reagieren. Und beides ist INNERHALB der gesetzlichen Grenzen machbar.
Hab da ein gutes Beispiel wie es anders sein kann.
Eine Bekannte von mir ist in Potsdam Fallmanagerin für Hartz4, einer Ihrer "Kunden" war ein gewisser Michael Hirte. Der ist damals zum Supertalent und wurde das in über 13 Ausscheidungen in Köln schließlich auch und ist heut ja nun recht erfolgreicher Musiker mit seiner Mundharmonika.
Wäre es nach den Kollegen und dem direkten Vorgesetzten meiner Bekannten gegangen, wäre Herr Hirte heute immer noch Hartz4 Empfänger, denn man darf sich laut Hartz4 nur 21 Tage pro Jahr von Zuhaus entfernt aufhalten. Die wollten ihm also das Halbfinale verbieten weil das Gesetz es ja vorschreibt!!!
Und schaue Mal guck... Meine Bekannte hat sich die Mühe gemacht und nach Lösungen gesucht und die auch gefunden über irgendwelche Sonderregelungen.
Ich könnte mir jedoch vorstellen, dass du, als "Steuereintreiber" Probleme mit dem Vorgesetzten bekommen kannst, wenn du mal menschlich handelst. Nämlich genau in der Situation, wenn dein Chef ein A.... und Korinthenkacker ist.
Oder du handelst nach Recht und Gesetz und wirst als krank erklärt, wie in Hessen passiert (wo wir grad bei Steuern sind).
Der Spielraum IST groß. Normalerweise kommt dies denjenigen zugute, die überall ihre Connections haben. Stichwort: z.B. Baugenehmigungen. Aber ich möchte hier einmal ausdrücklich den Hut ziehen, vor "kleinen" Beamten, die keinerlei eigenen Vorteil davon haben und deren Bemühen womöglich sogar vom jeweils Betroffenen überhaupt nicht wahrgenommen wird und die trotzdem in ihrem alltäglichen Handeln zum Ausdruck bringen, dass ihr Anliegen Solidarität ist - und dass WIR der Staat sind. Diese Leute gibt es. Zum Glück.
Was hat das mit Baugenehmigungen zutun?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.