Du mutmaßt zu Kanadas Interessen. Was hat Russland da jetzt plötzlich zu suchen? Kanada hat NULL Interesse an einem sinkenden Ölpreis. Also ist hier eher eine Interessenüberschneidung mit Russland zu konstatieren, aber NIEMALS ein Interessengegensatz.
Du hattest geschrieben, dass Kanada wie kaum ein anderer Ölstaat unter dem Preisverfall leiden würde, im Vergleich zu Russland leidet Kanada doch allerdings so gut wie überhaupt nicht, darauf wollte ich hinaus.
Ich bin natürlich kein Militärexperte. Aber Bush und Cheney wollten den Raketenschirm in Polen und Tschechien aufziehen. Die werden sich da vorher schon informiert haben, denke ich mal. Außerdem: Von Russland gen USA sind es ein paar tausend Meilen. Also wird man die Raketen wohl abfangen können. Ich meine mich auch erinnern zu können, dass die Raketenstarts per Satellit überwacht werden und sekunden später eine Rakete starten könnte. Also reicht es, die aus Tschechien oder Polen abzuschießen und sie erreicht die russische Rakete noch immer im Orbit.
Natürlich wird man die abfangen können, aber meines Wissens nach müssen dafür überall auf den potentiellen Weg Abfangsystem stationiert sein, damit diese nicht umgangen werden können. Israel hat beispielsweise auch einen modernen Raktenschild gegen Hamas-Angriffe erreichtet und selbst da sind mit deren primitiven Methoden einige der Raketen durchgekommen. Die USA stationieren doch bis 2020 jetzt überall Raketen in Europa, ich vermute, man wird gemerkt haben, dass die bisherige Strategie nicht ausreihen würde. Sicher kann ich das aber auch nicht sagen, es ist lediglich meine Ansicht dazu.
Und woher wusste Washington, dass die Europäer nicht verstärkt auf Erneuerbare setzen?
Welches europäische Land hat denn in den letzten Jahren ernsthaft Anstalten gemacht, auf erneuerbare Energien zu setzen? Dazu muss man nun wirklich kein Hellseher gewesen sein, das ist gesunder Menschenverstand. Zur "Umweltfreundlichkeit" von dieser Art Energien könnte ich auch etwas schreiben, aber das gehört hier nicht her.
Und woher wussten die Amerikaner, dass Putin die Situation so eskalieren lassen wird und Europa gezwungen sein wird, die Rohstoffverträge zu kündigen (haben wir das denn?)?
Putin hat gar nichts eskalieren lassen. Er hat auf den westlich gekauften Putsch in Kiew, bei dem man sich nicht zu schade war, Nazis, welche SS-Runen offen zur Schau an der Bekleidung tragen, mit an die Macht zu befördern auf die angemessene realpolitische Weise reagiert. Freiwillige Truppen zur Unterstützung der Seperatisten, Hilfe bei dem Streben nach Unabhängigkeit sowie Hilfskonvois. So hätte vermutlich jeder andere Realpolitiker an seiner Stelle auch gehandelt.
Die Amerikaner wussten, dass Russland weder auf die Krim noch auf die Gebiete in Neurussland verzichten kann, Russland also gezwungen war, auf die westliche Provokation und die gekaufte, blutige Revolution reagieren musste, um die Rohstoffreserven, den Schwarzmeerhafen und die Rüstungsproduktion zu sichern. Europa ist überhaupt nicht gezwungen, irgendwelche Verträge mit Russland zu kündigen, lediglich wird, zugegebenermaßen gewohnt unbeholfen und plumb versucht, medial bei der Bevölkerung den Eindruck zu erwecken, man sei bei der Gasversorgung von Russland abhängig. Tatsächlich wird jedoch eine Abhängigkeit von den USA angestrebt.
Putin führt sein Land (nicht erst seit der Ukraine-Krise) in den absoluten wirtschaftlichen Abgrund und die absolute außenpolitische Isolation. Hier von einem großen Staatsmann zu sprechen ... naja. Wenn ich diesen Begriff überhaupt benutzen muss, dann würde ich sagen: Ein großer Staatsmann erkennt, was er sich und seinem Land zumuten kann. Gegen welche "Feinde" er sich durchsetzen kann und gegen welche "Feinde" er immense Verluste erleiden wird.
Russland ist mitnichten außenpolitisch isoliert, wird vielmehr von den BRICS unterstützt, zudem generell von ganz Lateinamerika, Teilen des nahen Ostens und dem überwiegenden Teil Asiens. Putin hat erkannt, dass, hätte er nicht reagiert, wie er reagiert hat, der Preis für sein Land wesentlicher Höher gewesen wäre. Vielleicht war es bereits zu spät, aber wenn er Krim und Neurussland verloren hätte, dann wäre es auf jeden Fall zu spät gewesen. So hat er noch eine Chance - eine kleine, aber mit China, Brasilien und auch sicherlich der Unterstützung von der Türkei, die zukünftig die Entstehung eines von Amerikan distanzierten und unabhängigen islamisch geprägten Großreiches in der Tradition des Osmannischen Reiches anstreben dürfte hat er gewichtige Verbündete auf seiner Seite, um die wirtschaftlichen Sanktionen abzufedern.
Ein weiteres Problem bei den wirtschaftlichen Sanktionen sehe ich auch darin, dass in einer solchen Lage in dem betreffenden Land immer die radikalen Kräfte, nicht aber die gemäßigten gestärkt werden. Siehe Weimarer Republik, horrende allierte Reperationszahlungen für den ersten Weltkrieg + globale Weltwirtschaftskrise und was daraus folgte. Damit möchte ich nicht sagen, dass die Allierten Schuld an der Machtübergabe an Hitler gewesen wären, lediglich ist dies meines Erachtens nach ein Indiz dafür, dass die Bevölkerung des betreffenden Landes in solchen schweren wirtschaftlichen Phasen, die auch dem Ausland mit zuzuschreiben sind, zu Extremen neigt. Statt eine demokratische Partei zu unterstützen, die die Zahlungen verweigert, aufrüstet und die verlorenen Gebiete wie Elsass-Lothringen besetzt hätte, ansonsten aber friedlich geblieben wäre und auf Ausgleich und Verständigung mit den Allierten gesetzt hätte, hat man gleich einen ideologisch beschränkten Idioten zum Führer gemacht, der das Land ohne Sinn und Verstand in einen Alles oder nichts - Krieg geführt hat. Ähnliches sollte man für Russland unbedingt vermeiden, wenn man es nämlich nüchtern betrachtet, kann man Putin in Russland durchaus zur politischen Mitte zählen, da gibt es ganz andere. Ich halte es jedenfalls nicht für zumutbar, wegen ein paar lächerlicher Gasfelder oder Rakentschirme in einen möglichen Krieg mit einem wirtschaftlich ausgebluteten und wild um sich schlagenden Russland hineingezogen zu werden, zumal dieses möglicherweise auch von China unterstützt würde. Das sind keine Länder wie das Deutsche Reich, die man mal eben besiegen und besetzen könnte. Für mich ist das Wahnsinn, was die Amerikaner hier angeleiert haben.