Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

neuer pabst

• Ersteller Ersteller Guest
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
dieses thema steht ja nicht ohne in dem bereich "alles ausser fck".

es gibt auch noch andere themen als nur fussball auf der welt.

wenn du das nicht lesen willst,musst du es ja auch nicht.

aber du siehst ja die grosse resonanz zu diesem thema.

@Ritsch

belanglos finde ich das nicht, dennoch sollten wir uns doch freuen, dass ein deutscher papst geworden ist. ich denke das wird von uns keiner mehr erleben, dass ein deutscher das oberhaupt der kirche ist.

was es dieser und uns bringt, wird die zeit zeigen.

Also ich kann mich nur wiederholen, ich freue mich, dass es Ratzinger geworden ist. Ich find es einfach geil, dass ein deutscher Papst ist.

ich auch!

Wenn du vielleicht denkst ich sei ein kleiner grüner Punk, dann muss ich dich leider enttäuschen.

Finde es traurig, was du mir hier vorwirfst und das du dich dann nochnichtmal rechtfertigen willst. Auch das du scheinbar in jede meiner Äußerungen einen tieferen Sinn interpretieren musst und mir Manipulationsvorwürfe machst (hier unterschwellig und damals im Organspende-Thread ganz offensichtlich).

Wenn du ein grüner Punkt wärst, könnte man dich wenigstens noch recyceln...

Und wenn du dir zu dem Thema hier keine tieferen Gedanken beim posten gemacht hast, dann hatte ich ja doch recht mit meinen Postings, was du übrigens gerade bestätigt hast.

default_icon_cool.gif

der wurde nicht gelöscht, der liegt nur auf dem alten server. wir mussten uns alle wegen des umzuges auf den neuen server hier neu anmelden.

Oder er hatte nicht soviel gepostet Doc...dann wurde der Account vielleicht wirklich gelöscht.

nee, glaub ich jetzt nicht, er war ja schon lange nimmer hier, hat also gar nicht mitbekommen, dass wir umgezogen sind.

@ Doc

Schätze du hast recht...mir kommt Onkel Hellmut auch bekannt vor.

@ Onkel Hellmut

Wenn du deine Postingpunkte aus dem alten Forum wieder haben willst, dann schreib bitte kurz Diablo an, ja?

@RR: Ich kann deine überzogene Kritik an der Meinungsäußerung von Jonny überhaupt nicht verstehen.

Jonny hat sachliche Argumente vorgetragen, die seiner Meinung nach gegen Ratzinger als Papst sprechen. Du bist offensichtlich anderer Meinung, aber deswegen kannst du andere nicht angreifen.

Ich bin auch der Meinung, dass die Wahl von Ratzinger eine mittlere Katastrophe ist. Zum Glück, kann man sagen, wird er nur eine Übergangslösung sein.

Jemand, der erklärtermaßen gegen die Ökumene ist, Reformen in bezug auf Aids-Verhütung, Schwangerschaftsabbruch, Frauenbild, Pflichtzölibat und Sexualmoral ablehnt, bringt die Kirche nicht weiter.

Dass er Deutscher ist, ist imo kein Wert an sich. Mir wäre ein liberaler Papst, egal welcher Nationalität, lieber gewesen.

Ich bin auch der Meinung, dass die Wahl von Ratzinger eine mittlere Katastrophe ist. Zum Glück, kann man sagen, wird er nur eine Übergangslösung sein.

Jemand, der erklärtermaßen gegen die Ökumene ist, Reformen in bezug auf Aids-Verhütung, Schwangerschaftsabbruch, Frauenbild, Pflichtzölibat und Sexualmoral ablehnt, bringt die Kirche nicht weiter.

Volle Zustimmung
default_icon_exclaim.gif

Also ich muss mal grundsätzlich erwähnen, dass ich es sehr gut finde, dass wir uns auch mit anderen, wichtigen Themen als Fußball - wie z. B. der Papstwahl oder Organspende - überhaupt auseinandersetzen! Soweit zum Thema "minderbemittelte Westkurvler/Fußballfans".

Was den neuen Papst betrifft, kann man meines Erachtens durchaus unterschiedliche Auffassungen haben und auch darüber diskutieren. Allerdings sollten wir nicht außer Acht lassen, dass da letztlich auch viele Glaubensfragen mitschwingen - unabhängig von der Person des Papstes. Und darüber lässt sich nur schwer streiten.

Ich persönlich vertrete auch eher die Auffassung, dass Ratzinger für eine erzkonservative Haltung der katholischen Kirche steht. Insoweit habe ich Bedenken gegen ihn. Dass er Deutscher ist, interessiert mich da ziemlich wenig. Es geht ja nicht um die Fußballweltmeisterschaft.

@Teufelsanbeterin:

Ich finde es gut, dass Du die etwas erhitzte Diskussion abzukühlen versuchst. Ansonsten muss ich Deinen Argumenten zustimmen.

Noch was: Ich gehöre dem anderen "Verein" an, habe aber trotzdem eine Meinung hierzu.

@RR: Ich kann deine überzogene Kritik an der Meinungsäußerung von Jonny überhaupt nicht verstehen.

Jonny hat sachliche Argumente vorgetragen, die seiner Meinung nach gegen Ratzinger als Papst sprechen.

@ TA

Ich habe ihn "angegriffen", weil er pauschale Vermutungen in den Raum stellt.

Das empfinde ich nicht als besonders sachlich.

also ich schließe mich den Worten von fetzmetz an. Freue mich auch, das es mal ein Deutscher ist. Was dabei herauskommt, muß man mal abwarten.

Ihr könnt jetzt mal langsam wieder runterkommen mit euren überhitzten Reaktionen - oder ??

Deswegen brauch man sich doch nicht so anzufeinden.
default_icon_mad.gif

Exhorder_Slaughter_in_the_Vatican.jpg

OK, soviel mal vorweg, ich finde in manchen Sachen die Kirche recht wichtig, z.B. wenns ums Thema Clonen geht, wo die Politik nur nach der Pfeife der Wirtschaft tanzt. Größtenteils steht sie aber nicht nur für eine Aufrechterhaltung von Werten und Moral in der Gesellschaft, wo z.B. an der Einstellung der Massen gegenüber blinden Konsum und Ellenbogengesellschaft wie es JPII angeprangert hat zu arbeiten ist, sondern es werden mehr Sachen wie fehlender Glaube der einzelnen angegangen/kritisiert, um mgl viele Menschen zu "kleinen" Päpsten zu erziehen...

Letzlich bleibt das ja eine Frage was die Medien rüberbringen, bei JPII war es ja immer dass er der erklärte Todfeind des Kommunismus war. Das er dem Kapitalismus auch sehr kritisch gegenüberstand wurde lieber verschwiegen.

Letztendlich kann man ja feststellen, dass insbesondere Katholiken, doch so eine konservative Zentrale in Rom mögen, auf die sie alle Kritik an ihrer Kirche schieben um dann im gleichen Atemzug die Leute davon überzeugen zu wollen, dass in der schummeligen Ortskirche alles supitoll ist. Ich finds ja ok, wenn jemand seinen Glauben hat, aber den sollten sie tunlichst für sich behalten. Leute die in zu engem Kontakt zu Jesus stehen erinnern mich stark an Alkoholiker...

ich mag zu dem thema eigentlich nicht viel sagen, ausser:

@ramser: exhorder = geniale band.

@ritsch: jessica sieht net schlecht aus
default_icon_wink.gif

und NEIN, ich bin hier nicht im falschen thread gelandet...

Tja, der Heilige Geist weht wo er will, sogar in unserem Forum.

Ich finde, die katholische Kirche ist sehr zwiespältig. Als weltweite moralische Instanz hat der Vatikan schon was für sich, wenn es um Frieden, Menschenwürde und soziale Gerechtigkeit geht. Auch als Protestant habe ich mich zum Beispiel gefreut, wie Johannes Paul II. Bush den Marsch geblasen hat.

Die andere Seite ist mehr das Innerkatholische, das gläubigen Katholiken schon das Leben schwer machen kann, wenn man an das katholische Frauenbild, die Einstellung zur Verhütung, den Zölibat, die Unfehlbarkeit des Papstes und vieles mehr denkt. Als Protestant kann ich da nur den Kopf schütteln und hoffen, dass sich die katholischen Reformbewegungen von unten langsam durchsetzen.

Die andere Seite ist mehr das Innerkatholische, das gläubigen Katholiken schon das Leben schwer machen kann, wenn man an das katholische Frauenbild, die Einstellung zur Verhütung, den Zölibat, die Unfehlbarkeit des Papstes und vieles mehr denkt. Als Protestant kann ich da nur den Kopf schütteln und hoffen, dass sich die katholischen Reformbewegungen von unten langsam durchsetzen.

Das mit der Verhütung sehe ich ähnlich.

Mich würde aber echt interessieren, welches Frauenbild die katholische Kirche deiner Meinung nach hat.

Das finde ich nämlich nicht wirklich schlecht, wenn man jetzt mal aussen vor läßt, dass Frauen keine Priester werden dürfen...ich hab dazu letztens einen interessanten Vergleich gehört.

Sowohl die evangelische Kirche in Deutschland, als auch die katholische Kirche, leiden ja unter einem massiven Rückgang der Gottesdienstbesucher und einem Rückgang ihrer Mitglieder...in der evangelischen Kirche haben wir Frauen als Pfarrer...anscheinend hatte also dieser Punkt keinen entscheidenden Einfluss auf den Rückgang in Gottesdiensten und Mitgliedern...

Die von dir angesprochenen Reformbewegungen von unten sind eine ganz klare Minderheit. Man muss da wirklich auch auf die Weltkirche schauen und sich mal die Lage in Südamerika angucken, wo glaub ich mehr als die Hälfte der Katholiken weltweit wohnt. Da wirst du nicht in diesem Mase diese Reformbewegungen finden. Dort ist es im Gegenteil sogar so, dass "Kirchen" die noch konservativere christliche Wurzeln haben als die katholische Kirche, dieser den Rang in einigen Gebieten ablaufen.

Das muss man auch mal sehen. Ich glaube du verwechselst da die weitestgehend europäische Sichtweise da, mit der mehrheitlichen Sichtweise.

@RR: Es geht wohl eher darum welche alten Ansichten die katholische Kirche vertritt[Verhütung,...]. Das ist die evengelische Kirche offener. Die Hoffnung das sich die alten Ansichten "zerschlagen" kam mit der Wahl auf.

@RR

Ich weiß ja nicht, wie gut du dich in Südamerika oder Afrika auskennst. Sicher ist dort die so genannte Volksfrömmigkeit größer als in Europa. Aber gerade Ratzinger hat die in Lateinamerika sehr populäre Befreiungstheologie und ihre Vertreter fast wie Ketzer verfolgt. Dass sich in Afrika zunehmend Protest regt gegen das päpstliche Verhütungsverbot, das für Millionen von Aidstoten und verhungernder Kinder verantwortlich ist, kann man auch in Europa kaum übersehen.

Sehr entlavend ist bei Frauenfragen immer der tief katholische Satz "mal abgesehen davon, dass Frauen keine Priester werden dürfen". Aber genau da hängt doch der Hammer. Wegen dieses Dogmas hat der Vatikan beispielsweise auch nicht die Erklärung der Menschenrechte unterschrieben. Auch das Verbot der Schwangerenkonfliktberatung zeugt nicht gerade davon, dass die katholische Kirche das Selbstbestimmungsrecht der Frauen ernst nimmt.

Wie auch immer, jeder kann ja glauben was er will. Ich glaube halt nicht, dass eine Ansammlung alter Männer, die geprägt sind von jahrzehntelangem Triebverzicht und seit ihrer Kinderheit keine praktischen Familien- oder Beziehungserfahrungen haben, sich als unfehlbare Instanz in Frauen- und Familienfragen aufmanteln sollte.

Das Weib schweige …" - Die Kirche und die Frauen

"Eine Frau soll still zuhören und sich ganz unterordnen. Ich gestatte es keiner Frau zu Lehren und sich über den Mann zu erheben. Zuerst wurde ja Adam erschaffen, und dann erst Eva." Mit dieser klaren Aussage von Papst Johannes Paul II. wird Frauen gezeigt, wo sie sich im Weltbild der katholischen Kirche befinden. Macht und Einfluss ist ausschließlich Männern vorbehalten." Zitat Ende.

Das Dogma, dass Frauen kein Priesteramt ausüben dürfen, ist eben nur eine Facette des Problems, das die kath. Kirche mit Frauen hat. Ratzinger hat in vielen Aktionen aktiv an der Unterdrückung von Frauen in der Kirche gearbeitet, z.B. er hat mehrere Frauen wegen ihrer Aufmüpfigkeit exkommuniziert.

@RR: Es fällt mir schon schwer, zu glauben, dass du so unkritisch der kath. Kirche und ihren führenden Vertretern gegenüberstehst. Die Tatsache, dass Ratzinger Deutscher ist, entschuldigt da doch hoffentlich nichts. Auch nicht, dass von dort eine geradezu mittelalterliche Hetzjagd auf Homosexuelle und die sogen. Homo-Ehe veranstaltet wird. Das alles ist im höchsten Maße unchristlich.

Ich belasse es mal dabei, wer lesen kann weiß ohnehin, was es mit diesem neuen Papst auf sich hat.

Ach ja, eins wollte ich mal bei dieser Gelegenheit sagen - der Schwulenhass, den die katholische Kirche praktiziert, erinnert sehr an manche Parolen in den Fußballstadien ....

Wenn du ein grüner Punkt wärst, könnte man dich wenigstens noch recyceln...

Und wenn du dir zu dem Thema hier keine tieferen Gedanken beim posten gemacht hast, dann hatte ich ja doch recht mit meinen Postings, was du übrigens gerade bestätigt hast.

default_icon_cool.gif

Jetzt platzt mir aber mal der Kragen!
default_icon_twisted.gif

Was soll die Scheiße!?!

Argumentieren kannst du scheinbar nicht. Und dann kommt immer der scheiß Spruch "lies mal meine Postings richtig"

Du als Mod glaubst wohl, du kannst dir hier alles erlauben!!!!!!

Andere User hätten schon längst die Gelbe Karte, wenn sie einen anderen User oder dessen Äußerungen so grundlos runtermachen würden! "Stuss", "grüner Punkt, denn man dann recyceln könnte", "kein Sinn hinter dem/den Postings" (das schreibst du oben). Ich fühl mich hier echt langsam verarscht!

Tieferer Sinn heißt für mich, dass ich jemanden irgendwie überzeugen will, dass Ratzinger ein schlechter Papst sein wird. Aber das habe ich nirgendwo versucht. Habe nur meine Meinung gesagt, mit der du wohl nicht zurecht kommst.

@ TA

Ich habe ihn "angegriffen", weil er pauschale Vermutungen in den Raum stellt.

Das empfinde ich nicht als besonders sachlich.

Ich habe meine Meinung gesagt!

Du hättest einfach hinterfragen können, warum ich der Ansicht bin, stattdessen sagst du das mein Blick eingeengt sei und unterstellst mir damit schon Dummheit oder Naivität.

Außerdem habe ich ihn meinem ersten Post geschrieben, warum ich ihn für den falschen Papst halte...weil er meiner Meinung nach zu konservativ ist.

Jesses, Kinners is doch klar, dass dess der "falsche Papst" ist, der richtige, echte Papst ist nämlcih ein Freimaurer und der plant ganz andere Sachen.

Und ungeeignet isser natürlich auch noch, von einem Papst erwarte ich mir z.B. die Einrichtung von Mitfickzentralen, Hasch aus m Automaten und die Jugendrente...
default_icon_wink.gif

@RR Also du scheinst heute echt n schlechten Tag erwishct zu haben...
default_icon_confused.gif
default_icon_neutral.gif
"Pauschale Vermutungen" sehen anders aus.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben