Wolfgang Wolf hat beim Club einen guten Namen. Am Sonntag kehrt der Aufstiegstrainer nun mit dem 1. FC Kaiserslautern zurück. Der Pfälzer stand fcn.de für ein Interview zur Verfügung.
Hallo Herr Wolf – der Club freut sich schon auf das Wiedersehen mit Ihnen am Sonntag. Wie schaut’s bei Ihnen aus?
Auch ich freue mich auf das Wiedersehen in Nürnberg, wo ich viele gute Freunde und Bekannte gewonnen habe und behalten werde. Und schließlich habe ich hier insgesamt eine tolle Zeit erlebt.
Haben Sie eigentlich eine solche Situation schon einmal erlebt wie in Ihrem Fall in der Hinserie: Da trennen sich ein Verein und sein Trainer, und der Verein gewinnt anschließend so, dass der alte Trainer gleich beim geschlagenen Verein wieder unterkommt?
Das habe ich in dieser Form noch nicht erlebt. Es war allerdings auch so, dass ich mir eigentlich eine etwas längere Pause gönnen wollte und sicherlich nicht gleich wieder eingestiegen wäre, wenn es diese Anfrage nicht vom 1. FC Kaiserslautern gegeben hätte.
Zehn Jahre haben Sie für den 1.FCK gespielt, waren beim legendären 5:0 über Real Madrid mit den Hellström, Funkel, Toppmöller und Briegel dabei. Ist der Job beim FCK für Sie ein Traum, der in Erfüllung gegangen ist – oder angesichts der Tabellensituation doch auch schwer oder belastend?
Aufgrund dieser Vergangenheit ist der FCK für mich natürlich eine Herzensangelegenheit. Dass es eine sehr schwere Aufgabe sein würde, habe ich von Anfang an gewusst.
Der 1. FC Kaiserslautern galt in dieser Saison lange – wie auch der Club – als klarer Absteiger. Sie haben – und das haben Sie ja auch in Ihrer Tätigkeit beim 1.FCN unter Beweis geschafft – den Roten Teufeln neues Leben eingehaucht, sind wieder dran im Rennen um den Klassenerhalt. Was muss passieren, dass der 1.FCK in der Liga bleibt?
Wir müssen uns auf jeden Fall im Vergleich zu den letzten Spielen steigern und wieder dahinkommen, wo wir waren, als uns eine kleine Serie gelungen ist.
Was sagen Sie zur Entwicklung beim Club – immerhin haben Sie mit der Zusammenstellung des Kaders ja kräftig mitgeholfen?
Hans Meyer leistet hervorragende Arbeit und hat mit dem Club das Ziel Nichtabstieg eigentlich schon erreicht.
Nach dem Tipp für den Sonntag fragen wir lieber nicht. Sagen Sie uns doch einfach, warum sich der 1.FCK und der1.FCN auch in der kommenden Saison in der ersten Bundesliga wieder sehen.
Der Club ist, wie gesagt, schon einen großen Schritt weiter. Aber auch wir haben es nach wie vor in der Hand, aus eigener Kraft den Klassenerhalt zu schaffen. Dafür wollen wir in den fünf verbleibenden Endspielen alles tun.