@ Redskin
Wieso Neid? Ich bin seit über 3 Jahren nicht mehr geblitzt worden! Ich finde, hier würde es sich nur um ausgleichende Gerechtigkeit handeln. Da brauchen wir uns nicht streiten!
Neid war jetzt nicht auf dich bezogen. Allerdings ist das Geheule bei jedem, der gerade mal erwischt wurde, in der Regel recht groß. Und dann mit dem Finger auf andere zu zeigen, hilft auch nicht weiter.
Ob es jetzt blöd aussieht, ist erstmal gar nicht relevant. Die Gesundheit seht im Vordergrund!
Da mir meine Gesundheit an und für sich sehr wichtig ist, habe ich es - ohne ein Nummernschild vorne ans Motorrad zu pappen - inzwischen auf 32 unfallfreie (!) Jahre gebracht.
Es ist auch keine Frage des Blöd-Aussehens, sondern eine schon rein technisch nicht lösbare Aufgabe. Jedenfalls ein Nummernschild in der bisherigen Form lässt sich an einem Motorrad nicht so anbringen, ohne dass die Funktion (zum Beispiel Vorderradfederung) eingeschränkt wäre.
Klar das du das negativ auffasst, da du ja selbst Motorrad fährst! Du fühlst dich angegriffen und redest nur zu deinen Gunsten! Ja, kein Nummernschild. Das sieht blöd aus und kostet wahrscheinlich wieder Geld! Und macht Arbeit.
Natürlich sehe ich das aus meiner Sicht! Nämlich aus meiner Sicht als Motorradfahrer, aber auch als Fußgänger, Autofahrer, Fahrradfahrer usw. Erstaunlicherweise bewege ich mich im Straßenverkehr auch anders fort, als ausschließlich mit dem Motorrad.
Man sieht natürlich auch, gerade in Kurven, immerwieder Kreuze von verunglückten Motorradfahrer die einfach zu schnell gefahren sind und wort wörtlich die Kurve nicht mehr gepackt haben.
Ob die Anzahl der Kreuze, die irgendwo rumstehen, auch nur einen halbwegs haltbaren und vernünftigen Rückschluss auf die tatsächliche Unfallursache oder gar auf das entsprechende Gefährt zulassen, lasse ich jetzt einfach mal so dahingestellt. Jedenfalls bringt man es auch auf dem Motorrad fertig, mit 30 km/h (also einer nicht allzu großen Geschwindkeit) von der Straße zu rauschen. Im Übrigen steht nicht jedes Kreuz am Straßenrand für einen verunglückten Motorradfahrer.
Per se wende ich mich gegen das gängige Vorurteil des "rasenden Motorradfahrers". Dies ist mit Sicherheit auch z. T. auf die Unfallstatistik und ihre Grundlagen zurückzuführen und betrifft somit auch die Autofahrer. "Unangepasste Geschwindigkeit" - so wird das Ganze erfasst - bedeutet nicht gleich Raserei. Das können im Einzelfall Geschwindkeiten in der Nähe von Schrittgeschwindigkeit sein. Nur im konkreten Fall war auch das u. U. zu schnell.
Ob ein Motoradfahrer vermummt geblitzt wird und keine Beweise vorliegen spielt doch keine Rolle. Völliger Schwachsinn! Der Halter des Bikes sollte zuerst zur Rechenschaft gezogen werden! Der wahre Fahrer wird sich schon noch später rausstellen.
Nicht das jetzt jeder Autofahrer auf die Idee kommt, mit einer Sturmmaske zu fahren um ja nicht als Raser identifieziert zu werden.
Ich sage nichts gegen anständige Motorradfahrer. Aber jedes Motorrad sollte auch irgendwie von vorne erkennbar sein.
Keine Panik! In mir findest du einen vehementen Verfechter des Rechtsstaats! Insoweit ist es gerade alles anderer als "völliger Schwachsinn", dass ich von der Staatsgewalt verlange, dass sie im Einzelfall unrechtmäßiges Tun konkret beweisen kann. Alles andere wäre Willkür. Nicht mehr und nicht weniger. Das gilt im Übrigen für alle - nicht nur für Verkehrsteilnehmer. Eine Halterhaftung - die ja auch gar keine Haftung für das eigentliche Delikt ist - kann insoweit immer nur eine Ausnahme sein. Für den Geschwindigkeitsverstoß kann immer nur derjenige bestraft werden, der ihn auch konkret begangen hat. Der Halter würde deshalb auch nicht für schnelles Fahren bestraft, sondern für den Umstand, dass er sich eventuell nicht mehr erinnert, wer zur Tatzeit gefahren ist.
Sei's drum. Soweit ich mich richtig erinnere, hat ja dieses Kennzeichenthema irgendein gelangweilter Politiker zum Stopfen des Sommerlochs ausgegraben. Ist halt wie immer. Saisonal bedingt, sind halt im Moment die hirnlosen, durch die Landschaft rasenden Motorradfahrer dran. Das wird auch in diesem Jahr spätestens pünktlich mit der Wintersaison, also wenn dann wieder auf besoffene und den Berg runterrasende Ski- und Snowboarder umgeschwenkt wird. Business as usual...