Also, nachdem sich der erste Schock jetzt ein wenig gelegt hat habe auch ich mir ein paar Gedanken über unsere Situation gemacht und würde gerne mal meinen Senf dazu geben und auch eure Meinung hören.
Ich hab die Seiten davor jetzt nur überflogen, kann also sein dass ich mich wiederhole, aber egal.
1.) Der Kader
Auch ich habe mich natürlich über die Leistung der jungen Spieler sehr gefreut und bin mir auch sicher das wir noch viel Spaß an ihnen haben werden. Aber die Situation nächstes Jahr wird eine ganz andere sein wie diese Saison. Die Jungen hatten nichts zu verlieren, keiner macht ihnen jetzt einen Vorwurf, die Mannschaft war bei fast jedem Spiel Außenseiter. Nächstes Jahr wird der FCK vom 1. Spieltag an gejagt werden. Die anderen Mannschaften werden sich zerreißen gegen uns. Es bleibt abzuwarten wie die jungen Spieler mit einem solch hohen Erwartungsdruck umgehen. Auch wenn mich jetzt einige steinigen werden: Ohne 3-4 echte Verstärkungen glaube ich nciht an den sofortigen Wiederaufstieg. Diese Situation kann man nicht mit der von 1996 vergleichen. Damals war der Abstieg nicht viel mehr als ein Unfall, er kam relativ überraschend. Diesmal hat er sich 3 Jahre lang angekündigt. Die Spieler von damals sind fast alle geblieben und der Otto hat damals noch das ein oder andere Ass aus dem Ärmel gezogen (z.B. Wynton Rufer, hat nicht oft gespielt aber allein seine Anwesenheit war für die Mannschaft schon Gold wert).
Desweiteren werden wir nächstes Jahr in der 2. Liga mit unserem Etat von 8-9 Mil nicht mehr als Mittelmaß sein. Da muss ncoh was passieren.
Sanogo sollte meiner Meinung nach gehalten werden, wobei das schwierig wird wenn Bremen 5 Mil bieten würde. Wenn dafür aber wieder 3 mittelmäßige Spieler gekauft werden haben wir auch nix davon.
2. Vorstand
Meiner Meinung nach reicht der Umbruch der Mannschaft nicht aus. Der Vorstand sollte geschlossen zurücktreten und Platz für neue machen. Zweifellos haben wir Jäggi viel zu verdanken, ohne ihn wären wir wahrscheinlich schon in der Insolvenz und würden in der Oberliga gegen Mannheim spielen. Aber sportlich hat er den Verein nicht weitergebracht.
Wenn Neuanfang, dann richtig.
3. Finanzen
Machen wir uns nichts vor, der FCK ist wirtschaftlich am Ende. 2 Mögliclhkeiten haben wir meiner Meinung nach jetzt.
- Wir gehen mit 8 Mil Etat in die 2.Liga und halten uns im Mittelfeld, denn das wir mit einem solchen Etat aufsteigen.....ich glaub um erhlich zu sein nicht dran.
- Der Verein geht das Risiko ein und erhöht den Etat. Ich weiß nciht wie das aussieht, dürfen wir überhaupt noch Schulden machen? Wenn ja, wäre es zwar wie gesagt ein hohes Risiko, aber wohl mit die einzige Möglichkeit nächstes Jahr wieder nach Dortmund, Frankfurt usw. fahren zu können.
Abschließend denke ich sollten wir erstmal sehr vorsichtig sein, bevor wir uns von Anfang an das Ziel "sofortiger Wiederaufstieg" auf die Fahnen schreiben. Wenn wir Pech haben geht es und nicht anders wie 1860, Rostock und Freiburg. Lieber erstmal abwarten wie sich die Sache nach den ersten 10 Spieltagen entwickelt und dann ein Ziel formulieren.
Nennt mich einen Pessimist, aber ich habe die letzten Jahre zuviel Sch***** erlebt als das ich mich jetzt entspannt zurücklehnen könnte.