Für mich ist Chinas Kapitalismus beispiellos. Was die so radikal durchziehen, ohne Rücksicht auf Verluste von Mensch, Tier und Umwelt ist wirklich beeindruckend. Da können selbst die Amis nicht mithalten.
Da können alle Völker der Erde mithalten, da wohl nicht mehr 20% der Produkte ohne "chinesische Teile" auskommen. In meinen Augen gibt es keinen "nationalen Kapitalismus" mehr.
Lief es denn in anderen Ländern anders? In UK, Deutschland etc. wurden die Menschen auch ausgebeutet und es war egal, ob sie an Überarbeitung starben, solange soviele nachrückten, dass der Lohn nicht erhöht werden musste. Die westlichen Industrienationen sind nur solche, da sie die Umwelt verschmutzten und die Natur ebenso gnadenlos ausbeuteten wie China es derzeit macht.
Es ist immer leicht mit dem Finger auf andere zu zeigen, wenn man die gleichen Fehler zwar gemacht hat, aber diese Tatsache ausblendet.
Hier geht es nur mit Zusammenarbeit weiter. Aber die Globalisierung der Weltwirtschaft gibt mir da wenig Hoffnung. Fairer Handel wird auch weiterhin ein Nischendasein ausfüllen, wenn die Lenker der westlichen Staaten kein Interesse daran haben, weil sie Wählerstimmen verlieren, wenn ein T-Shirt keine 5 Euro mehr kostet oder wenn die großen Unternehmen keine zweitstellige Rendite mehr erzielen.
Auf der anderen Seite sind wir die entscheidende Macht. Wir als Konsumenten und als Wähler. Wenn es doch nur sich so anstrengend und zeitraubend wäre
Ich finde es einfach grundlegend falsch, die Spiele in China durchzuführen.
Zum einen wegen der angesprochenen Missstände, zum anderen boykottieren die Chinesen jedes Anti-Doping-Abkommen.
Wird es denn besser, wenn die Spiele boykottiert werden? Und warum deiner Meinung nach?
Ich bin kein Fan der chinesischen Politik oder der Olympiade in China, im Gegenteil, die Funktionäre des IOC, die China die Spiele gegeben haben, gehören allesamt auf die Straße gesetzt.