Mal Langsam hier an alle und Bälle flachhalten.
1.) Der Anspruch, der an Altintop gestellt wird, ist zum einen aus seiner Leistungssteigerung am Anfang der Saison, zum anderen aber auch durch seine eigenen Aussagen entstanden. Er stellte an sich selbst den Anspruch, im Qualifikationsfall WM zu spielen und in der türkischen Nationalmannschaft zur Stammkraft zu werden. Das is schon ne andere Nummer, als wenn man nur "normaler" Stürmer ist. Von dem her hat er sich die auf ihn bezogene höhere Erwartungshaltung mit seinen Äußerungen auch ein wenig selbst eingebrockt.
2.) Zweifelsohne haben wir fast die Hälfte unserer Punkte seinen Toren zu verdanken. Und diese Leistung schmälert ja auch niemand wirklich. Was jedoch - Schalke hin, Schalke her - auch eine Tatsache ist, ist dass er in seinen Leistungen in den letzten Monaten ziemlich eingebrochen ist. Einem Dreierpack gegen WOB folgten in letzter Zeit wirklich ganz schwache Spiele.
3.) Dass man gegen einen Spieler pfeift, wenn der ne saumäßige Leistung abliefert, ist zumeist eine Momentaufnahme, und nicht Zeugnis einer generellen Abneigung. Altintop hat heute scheiße gespielt. Seine Körpersprache erweckte den Eindruck von Lustlosigkeit - ich war ja auch dort und habs gesehen. Sicher hat er Zweikämpfe gewonnen. Aber meistens im Niemandsland, oft brotlos, nur um gleich danach wieder den Ball zu verlieren. Seine einzige annehmbare Aktion heute lag in dem einen Schuß Mitte der zweiten Hälfte. Das ist für jemanden, der auch selbst sehr hohe Ansprüche an sich stellt, nicht genug!
Wie mans besser macht, hat ihm der junge Halvar gezeigt. Nehmen wir mal Engelhardt: der hat heute wirklich den letzten Mist zusammengegurkt. Fehler über Fehler. Nur: Mangelnden Willen oder Einsatz kann man ihm nicht vorwerfen. Er hat natürlich scheiße gespielt, aber er hängt sich immer rein. Und genau DAS scheint bei Altintop zur Zeit nur bedingt der Fall zu sein. Er wirkte heute auf mich innerhalb der Mannschaft teilweise wie ein Fremdkörper.
Sicher muß man konstatieren, er ist in einer Formkrise, zweifelsohne. Aber hängen lassen darf man sich dann auf keinen Fall. Und das tut er meiner Ansicht nach zur Zeit - und mit dieser Meinung steh ich nicht alleine. Und wenn man scheiße spielt, wird man halt ausgepfiffen. Das ist schon 40 Jahre so und wird auch die nächsten 40 Jahre so sein, in jedem Verein, in jedem Stadion.
Und deswegen jetzt wieder eine große Diskussion zu eröffnen, die am Ende noch vielleicht die Wendung nimmt, dass sich wieder gegenseitig Vorwürfe gemacht werden von Altintop-Befürwortern und Altintop-Gegnern, das halte ich für falsch. Wir haben ihm diese Runde viel zu verdanken, und dagegen sagt auch keiner was. Aber er spielt halt im Moment scheiße, und das muss man dann genauso äußern dürfen. Fußball lebt von Emotionen. Wenn jemand Tore schießt, wird gejubelt, und wenn jemand scheißdreck spielt, dann wird gepfiffen. So einfach ist das. Es ist nicht immer gleich alles hochdramatisch
Also, freuen wir uns lieber über die 3 Punkte, und dass wir wieder ne realistische Chance auf den Klassenerhalt haben - seit heute glaub ich wieder dran, dass es wirklich klappen könnte.
Denn wirklich zählen tut nur eins: Kaiserslautern - sonst nichts.