philos, ich bin ja weitestgehend einer meinung mit dir, aber irgendwie widerstrebt es mir, in diesem jahr wieder spd zu wählen. die linkspartei bildet wohl keine alternative, aber sind die grünen denn noch "authentisch"?
ich hab mir da schon des öfteren gedanken drüber gemacht, bzw. drüber diskutiert, bin aber für mich noch zu keinem überzeugenden ergebnis gelangt.
naja, noch ist zeit bis september...
da ist ja nicht die rede von einem gemeinsamen mindestlohn, der natürlich auch keinen sinn machen würde.
Ich schätze auch mal, dass es sich um einen Mindestlohn pro Land handeln wird, der dann aber auch von Subunternehmen aus dem Ausland gezahlt werden muss... siehe Entsendegesetz....
Wenn Du auf die guten alten Turnschuh-Sponti-Jochka-Grünen anspielst, die sind leider passé und werden auch nicht mehr kommen. Aber wenn ich mir das Wahlprogramm so anschaue sind da schon einige vernünftige Ansätze drin.
Das Investitionspaket für erneuerbare Energien halte ich für Extrem vernünftig. Statt wie andere Länder in Atomenergie zu investieren sollte man Zukunftstechnologien fördern und sich dort einen Vorsprung herausarbeiten. Realistisch gesehen ist die Atomenergie eine veraltete Technik. Die Resourcen sind begrenzt (Man spricht von 50 Jahren Reserven, wenn ich mir die Pläne der anderen Länder anschaue, dann dürten es deutlich weniger sein) und Lösungen in der Abfallfrage sind nicht in Sicht, da werden in Zukunft noch riesige Summen auf uns zukommen, dann lieber jetzt schon in vernünftige Alternativen investieren.
Deutschland ist in Sachen erneuerbare Energien zwar jetzt schon auf einem hohen Level, aber weshalb sollte man sich da nicht einen Vorsprung herausarbeiten und Techniken wie Erdwärme, OTEC, Gezeitenkraftwerke, Solar und Windenergie zur Großserienreife entwickeln, dann werden solche Techniken auch profitabel.
Von selbst werden die Energielieferanten auf diese Idee nicht kommen, da Investitionen in Forschung Geld kosten und warum sollte man dafür Geld ausgeben, wenn man billigen Atomstrom herstellen kann... was später ist, steht ja jetzt nicht im Jahresabschluss...
Die USA unter Obama werden nun massiv in diese Energieformen investieren, da wird sich Deutschland ganz schnell umschauen, wenn man mal wieder wichtige Vorarbeit geleistet hat und andere Länder ihnen dann weglaufen und die Kohle dann absahnen...
Sehr vernünftiger Punkt also...
Leider wird es wohl so nicht kommen...